[abgelehnt] Gegenstände mit begrenzter Haltbarkeit

Begonnen von SilentDragon, 03. November 2010, 22:45:19

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SilentDragon

Nachdem der Vorschlag in dem anderen Tread nicht weiter diskutiert wird da alle sich dort eher auf einen anderen Teil konzentirieren hier nochmal separat:

Hintergrund für den Vorschlag ist, dass die Rate an Spielern die aufhören zu hoch ist. Um das zu ändern müsste es öfters mal ein Erfolgserlebnis geben. Ein wichtiges Erfolgserlebnis sind Drops - aber durch einfach mehr Drops wird das Spiel auch eher langweilig da jeder alles hat.

Als alter AD&D Dungeon Master kennne ich das Problem seit 30 Jahren Rollenspiel und fand es recht einfach zu lösen: Gib den Spielern hauptsächlich Dinge, die sich verbrauchen. Selbst wenn dann etwas zu mächtig war - es bleibt ja nicht.

Übertragen auf Arthoria bedeutet das:

Gegenstände mit begrenzter Haltbarkeit

Genauer beschrieben:
Besondere Items als Drops, die nach einer begrenzten Zeit "zerfallen"
Beispiele:
"beschädigter Elementarstab (evtl sogar +1 bis +3)"
- Zerfällt nach einigen Tagen
(entweder fest nach 3 Tagen oder mit Zufallsfaktor: 1-2 Tage Mindesthaltbarkeit, am 4. Tag  10% Chance dass es zerfällt, 5. Tag 20%, 6. Tag 30% bis er nach 13 Tagen garantiert zerfällt)
- Bereits ab Lvl 22 verwendbar
- beim Zerfall bleiben 1-3 Stabfragmente zurück (als kleines Trostpflaster, um Enttäuschung zu vermeiden)
- kann mit Edelstein aufgerüstet werden, der beim erfall auch übrig bleibt

Gleiches oder ähnliches wäre mit allen Ausrüstungsgegenständen möglich. Verstärkte Rüssis beispielsweise (wer würde schon eine Seidenrobe verstärken, aber 3 Tage in einer verstärkten Seidenrobe rumlaufen wäre doch was besonderes)

Auch neue Gegenstände, die einem beispielsweise für einige Tage einen Zauber benutzen lassen, der eigentlich erst auf höherer Stufe verfügbar ist:
"Stachelring"
- erlaubt das wirken des Zaubers "Granitstachel" bereits mit Stufe 22
- kann wenn er einmal angelegt ist nicht mehr abgenommen werden (Rotieren unter mehreren Spielern unerwünscht)
- zerfällt nach 3 Tagen (auch wenn er nicht angelegt oder benutzt wird, aufheben also zwecklos)
- zurück bleibt ein Erzbrocken


Die Idee hat mehrere Vorteile:
- Spieler bekommen einen Vorgeschmack auf Sachen, die sie später erwarten ("anfixen")
- Der Aufwand ist gering da die meisten Items nicht extra neu geschaffen werden müssen
- das Spiel gerät nicht aus den Fugen, da die Gegenstände wieder verschwinden
- es wird kaum ein handel damit entstehen, da keiner weiss wie alt ein Gegenstand schon ist (ausser dem Finder)

So ein Drop alle 3 Wochen im Schnitt Wochen wäre jedesmal was ganz besonderes.
Carpe Diem

Turnol

Die Idee an sich find ich gut, aber

1) Den Elestab würde kein vernünftiger Spieler tragen, da die Segnung des Vorstabs (in dem Fall Frosti) wichtiger ist als das "bisschen" mehr Schaden
2) Keine Stabfragmente droppen lassen, sonnst sind wir damit bald überflutet
3) Ist das mit dem Stab gar nicht möglich, da man immer einen Stab tragen MUSS kann er nicht zerfallen, dann hätte man nix im Stabslot
4) Keine Zauber durch Ringe, die Diskussion einen zweiten Zauber davon möglich zu machen steht schon lange hier, kommt aber nie was von offizieller Seite

Also das mit den verst Rüstungen find ich nett, ist zwar ärgerlich wenn man die schon hat, aber an sich ist die Idee gut. Ob die Stufenbegrenzung -2 sinnvoll ist wage ich auch zu Bezweifeln, allein die Rüstung zu bekommen die 2 Level höher ist ist schon hammer, dann noch verstärkt macht ~+2Deff aus und das ist enorm. Also wohl besser Stufe-1 (ok Kleinigkeit).
Was mir sonnst daran nicht gefällt ist die Art wie sie zerfällt. Angenommen man findet eine stark benutzte Diamantrobe mit 21, kann diese aber erst ab 23 tragen dann kann man zuschauen wie sie zerfällt und hat davon allerhöchsten Mithrilstaub (wurde passen). Besser wäre entweder
1) Die Zeit erst ab dann laufen zu lassen wenn man sie anrüstet
2) Haltbarkeitspunkte, als Beispielt die Diamantrobe mit 740HP bei jedem Treffer verliert die Rüstung das selbe wie man selbst. Nach dem Kampf geht die Rüstung mit einer Wahrscheinlichkeit von MaxHP - IstHP / MaxHP/2 kaputt. Wem das zuviel rechnerei ist, 50%HP = 50% chance auf Zerstörung, durch Glück evtl die Chance verkleinern (-Glück% vllt? bei 20 also 1/5 weniger Chance). Die Zahlen waren grad rein fiktiv ohne dabei zu rechnen wie lange dann die Rüstung halten würde, reines Anschauungsbeispiel


Penthesilea

Wie wäre es, wenn man Spruchrollen, Tränke oder Beeren finden kann, die die Intelligenz/Konstitution/Reaktion/Konzentration - also immer nur eins davon - für wenige Tage um x Punkte (worüber noch zu diskutieren wäre) erhöhen? Der Spieler könnte damit einige Tage lang in höhrere Kampfgebiete (Vorgeschmack auf kommendes) gehen, und sonst hat es keine Auswirkungen auf den Markt oder aufs Inventar.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Turnol

Naja damit es soviel ist das es reichen würde fürs höhere KG wäre es viel stark. Mit starkem Tairan zb kann man 1KG höher, das mehrere Tage gelten zu lassen wäre zu krass. Geht ja hier nur um nen Motivationsschub, nicht darum den SdE leichter zu machen (darauf würde es hinauslaufen)

SilentDragon

Das mit dem Ele-Stab ist ein guter Einwand, danke

Die verstärkten Rüssis wäre auch bei gleicher Ebene schon eine tolle Sache für ein paar Tage.

Die Drops müssten denke ich an das Lvl des Finders angepasst sein: Nur Sachen die er auch benutzen kann.
Carpe Diem