Kritik am Chat und Umgang

Begonnen von Mandraga, 16. August 2010, 20:24:36

« vorheriges - nächstes »

Mandraga

Lob und Kritik

Zunächst erstmal das Lob. Dieses Spiel bleibt auch nach einigen Jahren immer wieder interessant und man sieht die große Mühe mit denen Details und Neuerungen eingeführt worden sind. Ich komme daher auch nach Pausen immer wieder gerne hier rein und finde raus was es neues gibt.

Jetzt muss ich aber leider das erste mal nach der ganzen Zeit auch eine herbe Kritik anbringen. Als ich hier ankam startete ich mit RPG, es bietet sich einfach an bei den vielen Sachen die es gibt und hat auch Spaß gemacht. Auch die Chats waren relativ locker, dass übliche Generve hat man zwar manchmal, aber das renkte sich dann auch wieder ein. Wenn ich jetzt in die Chats reinsehe hat das zu 90 % nichts mehr mit diesem Spiel zu tun sondern mit Rlkrams. Das ist schon nervig genug.

Das Marktwerbung reglementiert wird verstehe ich auch irgendwo vor allem diese Dauerangebote finde ich nervig im Chat. Allerdings kann ich es in keinster weise nachvollziehen, dass dem auch noch Vorschub gegeben wird von den Moderatoren. Es kann doch nicht angehen, dass ich einen Fraktionsraum betrete, nachdem ich mich in der Forschung umsah und darauf gekommen bin, es sei  vielleicht sinnvoll ein bestimmtes Gebiet zu erlernen. Ich kaufe die Materialien am Markt und nicht alle sind da. Daher gehe ich in diesen Raum mit dem ich ja verbündet bin und frage nach ob das einer hat. Das mach ich sonst nie ! Und dann fällt mir ein, dass ich auch noch Rüstung habe und denke mir vielleicht braucht die einer und setze es dazu. Leider bin ich RP gewohnt und schreibe dazwischen das ich eben nachsehe. Das kann natürlich keiner wissen, denn in dem Moment wo ich Luft hole und mich weiter informieren will habe ich schon einen Rüffel von einem Anwesenden Mod, dass man Werbung kompakter schreiben soll. Nein danke ich mache niemals Werbung für meine Produkte, und werde das auch nie nötig haben. Mich nervt diese nämlich. Ich habe lediglich in einem mit mir verbündeten Raum nach etwas gefragt um Hilfe zu bekommen und dementsprechend auch was angeboten.

Das Fazit was ich als Spieler aus diesen Beobachtungen lerne ist 1. Man macht möglichst komplizierte Werbung für Dinge die man in die Maha stellt. Je mehr man Spieler damit nervt desto besser, solange man sich an die zeitliche Regel hält. Und zweitens wird man nie zurechtgewiesen wenn man sich über irgendeinen Schwachfug unterhält, solange er nichts mit dem Spiel zu tun hat.

Das ist für mich ein Niveauverlust von 100 % von dem was ich hier kannte. Und es macht auch für mich überhaupt keinen Sinn mich mit Leuten über das Spiel zu unterhalten, weil es anscheinend nicht mehr erlaubt ist.  Ich empfinde das als Spieler eine Zumutung. Wenn ihr Probleme mit diesen angeboten habt macht einen Channel auf wo man sie reinposten kann als Werbung und bitte endlich mal einen Raum wo man sich normal über dieses Spiel wieder austauschen kann ohne das ständig ein Mod meint ne Chatregel auspacken zu müssen.

Dieses Spiel war wirklich mal mehr als ich kaufe und biete und ich muss zu schnell wie möglich leveln....

Dies ist eine allgemeine Kritik, die sich nicht auf bestimmte Mods, Spieler oder sonstige Personen bezieht und die Wirkung die dieses Spiel in seiner Gesamtheit derzeit auf mich hat.

Hakuna

auch wenn es eine allgemeine Kritik ist, antworte ich mal, da ich ja anscheinend der Auslöser dafür bin^^

ich habe deine Bemühungen durchaus gesehen und auch bemerkt und - auch wenn du es bis dato nicht glaubst - dementsprechend milder reagiert. Eine Verwarnung gab es nämlich nicht, sondern nur ein Hinweis - hätte es eine offizielle Verwarnung gegeben, hätte das dann da schon gestanden. Ich weiß ja, dass du es freundlich gemeint hast - das hat man ja gesehen - dennoch: wann kann man sowas "ungeahndet" durchgehen lassen und wann nicht? Wo zieht man die Grenze zwischen einer stupiden Doppelwerbung und einer nett gemeinten Werbung in mehreren Zeilen? Ist halt sehr schwierig und deswegen sagen wir einfach immer was ... und geben normalerweise auch immer eine Verwarnung^^ Und das muss ich auch noch sagen: was den Unterschied zwischen einer normalen Unterhaltung über das Spiel und einer "Aufforderung zu einer spielerischen Handlung" ausmacht, sind solche Phrasen wie "ich suche ..." oder "ich habe anzubieten..." - und beide hast du verwendet (oder sehr sehr ähnlich).

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Kynikos

ZitatNormanPong: <-- haue bitte hier hin
Überfallsuchti: <--- sucht überfall
Franzi: <- auch wiedre frei
Superman: <----Würde mich über Überfall freuen ;)
Zauberlehrling: wenn ich jemanden überfalle der z.b. stufe 30 ist und den kampf verliere mehr erfahrungspunkte als wenn ich einn angreife mit meiner stufe (bin stufe x)
Franz: Satzzeichen wären toll o_O
Sepp: ja mei...
Sepp: fc!!
Helge91: ole ole ole fc hinterdupfing! ole!
Helge91: fc -.-
SexyFritz: da fehlt iwo ein Verb
N00bcatcher: <--- wartet in regrüssi auf nen überfal
ElfriedeXXL: hat den Kampf gewonnen und 21 Gold erbeutet. ups^^
Batman111!!ELF: es fehlt einwort glaub ich
Hermann: hab knödel gegessen!!!!!
Hermann: fc
Franz: das auch ^^
Hundkatzemaus: <--wartet in regrüssi auf nen überfall :)
Cowgirl: Manakristall wird ab jetzt 12 mal für 381 Gold zum Kauf angeboten.
Franz: Aber ich weiss gar nicht ob das ne Frage sein soll oer was anderes XD
BussiTussi: mir ist schlecht -.-
BussiTussi: fc
Hundkatzemaus: danke Anke :)
Anke: Bitte, Hundi :)
Anke: Danke, Hundi :)
Hundkatzemaus: büdde anki xD
Ankepopanke: löli^^
Zauberlehrling: ich hab mich "bisschen" verschrieben sry ja ist ne frage
UltraCool: is egal @Frage oder so <-- einfach gerne angreifen
Ferdinand1913: <--wartet in regrüssi auf nen überfall
NormanPong: <--- bettelt um Schläge XDDDDDD
Bienchen: *schmacht* du bist so lustig, ich will ein Kind von dir!
Zocker: Biete 5 Pferdeäpfel.
Mausi18: hallöli leutchens :)
Leutchens: hallöli popöli :)
Zocker: Biete 3 Pfandflaschen
OnkelMod: Verwarnung wegen Chatregel 4 @Zocker
Zocker: sry -.-
... *

* Achtung! Inhalt und Namen frei erfunden. Ähnlichkeiten mit echten Chatzitaten sind rein zufällig (zumindest teilweise); dramatisierende, übertriebene Darstellung (na ja, gar nicht mal so viel), usw.

Zitat von: Mandraga am 16. August 2010, 20:24:36Wenn ihr Probleme mit diesen angeboten habt macht einen Channel auf wo man sie reinposten kann als Werbung (...)

Vielleicht nicht die schlechteste Idee. Der RP-Chat ist eh tot. Wieso nicht Angebote & Anfragen ganz aus dem allgem. Chat verbannen und nur noch in RP-Form (dafür unbegrenzt) zulassen? Wäre gespannt, wie die "regrüssi-Anfragen" dann aussehen würden - hehe.

Der "Werbungsspam", der da öfter mal geahndet wird, enthält meist sinnvollere Informationen als der andere Spam, aus dem der Chat zu 95% (subjektive Wahrnehmung) besteht. Ich jedenfalls hätte den Chat (nach meiner noch sehr kurzen Spielzeit von ca. einer Woche) schon ausgeschaltet, wenn ich dann nicht Angst hätte, unglaublich gute Angebote zu verpassen!   

Cheers
Kynimausibussichaterundregirüssiliebhaber

Philon

Auch wenn man die Reklame als deutlich informativer einschätzt als den Rest des Chats ändert das ja nichts daran, dass das ständige Wiederholen der Werbung keinen weiteren Informationsgehlat bietet ;) Insofern kann man kaum was gegen die 30-min-Regel sagen.

Vorschläge einen eigenen Handelschat aufzumachen wurden bisher abgelehnt, siehe z.B., aber man kann das ja mal Wiederbeleben...

http://arthoria.de/forum/index.php?topic=14276.0

Ansonsten: wer nicht die Zhemen anspricht die er besprechen will senkt nur die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich drüber gesprochen wird. Gibt ja doch auch immer wieder mal informative Gespräche, vor allem im Bündnischat *auch mal subjektiv findet*

Kynikos

Mein Anliegen war ja auch nicht die Forderung nach einer (bedingungslosen) Abschaffung irgendwelcher Regeln - oder die Unterstützung des Vorschlags, einen Handelschat einzuführen - , sondern letzlich der Vorschlag, zu überdenken, ob nicht Anfragen, Angeboten & Co. mit den entsprechenden Konsequenzen besser im RP-Chat aufgehoben wären - den es ja schon gibt. Das kann man sich dann ansehen/mitlaufen lassen oder auch nicht.

Alles andere war ja nur doofe, unqualifizierte Polemik, die ich mir nicht verkneifen konnte. Ich finde es einfach lustig, dass Werbung relativ oft verwarnt wird, während andere Sachen (N00bkill0r-Nicks, ständiges "regrüssi-Spämen", etc.) einfach so hingenommen werden. Asche auf mein Haupt! Und dass es irgendwo nützliche Channels gibt, glaube ich auch sofort. Da darf ich nur bisher noch nicht rein und mir ging es hier mal um den Alle-Chat und Madraga gings anfangs auch um RP - das ja vielleicht auch wieder ein wenig aufleben würde, wenn da ein paar Leute "aufm Markt herumlaufen/-schreien/-stehen" oder Gegnersuchend herumpöbeln würden.

Cheers
Kynikos

Philon

Ich denke es ist recht optimistisch zu meinen, wenn Werbung in den RPG-Chat umgesiedelt werden würde, dass sie dann auch tatsächlich von den ganzen Leuten, die jetzt schon kein RPG machen, in ansprechender RPG-Form  gebracht werden würde. Ich denke damit wären dann auch die zeitweise dort ja stattfindenden "echten" RPG-Diskussionen kaum mehr möglich... Sprich, wenn der RPG den Handel und die Werbung tragen muss, würde er auch zum reinen Handel und Werbechat mutieren...

Das Regrüssi gespäm ist offiziell Aufforderung zu einer spielerischen Handlung und unterliegt damit den gleichen Regeln wie Werbung. Finds aber auch nervig  ;)

Hakuna

Gebe euch da mehr als recht (btw: Respekt vor der Arbeit deiner "Chatzitate", Kynikos *g*) ... besonders in letzter Zeit fällt mir das extrem auf, wieviele ihre Überfälle suchen und einfach nur "<--- auch" schreiben o.ä. Finde es auch ... unschön, weil dadurch vielleicht sogar der Raum genommen wird für "normale" Gespräche. Aber sowas fällt eben leider unter Chatregel 4, weswegen man offiziell nichts machen kann, wenn eine einzelne Person nicht dagegen verstößt - und das ist ja selten der Fall.

Die Idee mit dem RP-Chat ist zwar eine gut gemeinte (und würde Mandraga bestimmt freuen ;)) aber wie Philon schon angedeutet hat, stellt man sich damit nur neuen Problemen bzw. verschiebt das Problem einfach nur an einen anderen Ort.

Ein Handelschannel birgt auch wiederum andere Nachteile. Pro und Contra kann man gut in Philons verlinkten Thread nachlesen.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Kiriru

Habe mir in dem Zusammenhang schön öfters mal Überlegt aus dem Marktschreier bzw. zusätzlich zu ihm einen Ausrufer einzuführen und dafür dann besagte Gesuche komplett aus dem Chat zu nehmen.

Timala

Wenn der Ausrufer dann kostenfrei ist und man selbst entscheiden kann, wo man ihn eingeblendet sehen möchte bzw. ob überhaupt wäre das ja prinzipiell ne elegante Lösung. Auf die Art und Weise könnte jeder für sich entscheiden, ob er den Handelskram lesen will und die Chatregel mit der Mindestdauer bis zur Wiederholung könnte man von allein sichern, indem er in der Zwischenzeit nicht mehr sichtbar ist.

Arnesson

An sich ne super Idee Kire.
Aber wenn er kostenlos ist und exaktalle halbe Stunde den werbetext eines Anbieters postet wirds voll im chat. selbst wenn die Angebote und Gesuche aller Anbieter zeitversetzt gepostet werden. So vergiss man das schon mal, alle halbe stunde zu posten und ausserdem ist man (biss auf gewisse Ausnahmen) auch mal offline.

Schlage (wenn überhaupt aus genannten Gründen) daher vor:
- Kostenplichtig (z.B. 10 posts 5 gold, 100 40g...)
- Abstand frei wählbar (mindestens 30min)
- Chat frei wählbar
- Änderung des textes oder
- Beenden des postens möglich (wenn ver-/gekauft) um die restlichen "Credits" zu sparen.

Allerding ist dann mit kurzfristigen Geschichten wie "Bitte mal erwecken" oder "Brauche dringend ne starke reg" schluss
http://www.die-schattenwoelfe.de

SCHREINKAMPF

Come to the dark side! We have cookies!

Jerry77

Und dieser ganze Fetz nur wegen einem Spieler der nicht die Regeln gelesen hat^^

So wie es jetzt ist, ist es okay....wems nicht passt...Chat aus oder im GC bleiben.

Philon

Halte Arnes Modell für sehr gut, denke das wäre tatsächlich für fast alle eine Verbesserung...

Valdar

Werbe-Automatik im chat? omg, bloss nicht, da steht da ja nur noch spam drin
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Kiriru

Zitat von: Arnesson am 18. August 2010, 12:13:55
An sich ne super Idee Kire.
Aber wenn er kostenlos ist und exaktalle halbe Stunde den werbetext eines Anbieters postet wirds voll im chat. selbst wenn die Angebote und Gesuche aller Anbieter zeitversetzt gepostet werden. So vergiss man das schon mal, alle halbe stunde zu posten und ausserdem ist man (biss auf gewisse Ausnahmen) auch mal offline.

Schlage (wenn überhaupt aus genannten Gründen) daher vor:
- Kostenplichtig (z.B. 10 posts 5 gold, 100 40g...)
- Abstand frei wählbar (mindestens 30min)
- Chat frei wählbar
- Änderung des textes oder
- Beenden des postens möglich (wenn ver-/gekauft) um die restlichen "Credits" zu sparen.

Allerding ist dann mit kurzfristigen Geschichten wie "Bitte mal erwecken" oder "Brauche dringend ne starke reg" schluss

Irks, nein, das soll nicht ein offizieller Chatbot sein, sondern eine gesonderte Funktion. So über dem Chat ein (ausblendbarer) Streifen, der alle Paar Sekunden die Nachricht wechselt. Man kann gegen eine kleine Gebühr inserieren und die eigene nachricht wird dann dem nachrichtenpool für einige Durchgänge, Minuten, etc. hinzugefügt. Dabei geht es nicht nur um Überfälle oder Marktgesuche und -angebote, sondern auch um Gilden- und Bündniswerbung, Aufforderung zum Tamoaturnier, die Voteaufforderung fürs Spiel, Forenwettbewerbe und was sonst noch einfällt. Deine Version wäre der wahre Tod des Chats. ^^

Oshun

Mh bei einem Streifen sieht man dann aber nicht was neu ist.
Ein und ausblendbar ist gut aber es sollte schon irgendetwas sein wo man sieht was das neueste ist.

Und eigene Nachrichten bearbeitbar machen wär auch wichtig. Gibt ja immer wieder Leute die was vergessen beim ersten Post.

Als Problem seh ich dann allerdings dass wenn man mal schnell was braucht, sei es nun ein Item oder eine Erweckung, man eigentlich keinen Ort mehr hat danach zu fragen.