Kritik an den Moderatoren

Begonnen von Kiriru, 04. Juli 2010, 20:47:52

« vorheriges - nächstes »

Kamikatze

Zitat von: Weltlin am 15. Oktober 2012, 12:57:11Ist das seine private Meinung, sollte er sie als solche kennzeichnen.

Ich denke eher, solange er nicht schreibt, dass es sich um eine "MOD-Meinung" handelt, sollte man davon ausgehen, dass er seine eigene Meinung preisgibt...

...ihr hängt euch hier wieder alle an Lapalien auf, das ist herrlich!

Valdar

Zitat von: Weltlin am 15. Oktober 2012, 12:57:11
Und wenn ein Mod, namentlich Valdar, aus meine direkte Frage hin schreibt, daß ihm ein leerer Chat lieber ist als einer mit Blödeleien drin

Das war namentlich Hakuna, er hat dazu bereits ein Statement abgegeben. Bitte nicht einfach den Namen des Mods verwenden, den du am wenigsten magst.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Weltlin

Okay, ist ja doch schon ein paar Tage her und ich bin eine alte Frau mit schwachem Namensgedächtnis :)

Samuel

Zitat von: Weltlin am 15. Oktober 2012, 12:57:11
(...) oder der Alle-Chat wurde offiziell, aber unausgesprochen zur spaßfreien Zone erklärt.

Um es mal mit Metallica zu sagen:
One mans fun is another mans hell

Die Tatsache dass eure Blodeleien andere Leute nerven könnten scheint ihr in dieser Diskussion vehement zu ignorieren...
Und die Ausrede dass der Alle-Chat sonst tot ist ist einfach lächerlich! Solche Ignoranz!

Es scheint sich ja nicht bloss um Einzelpersonen zu handeln die sich gestört fühlen . Da ist das Eingreifen der Mods schon gerechtfertigt!
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Amon Cthong

@weltlin: ich habe den chat zur besagten zeit auch gelesen. du persönlich warst vielleicht eine zeit lang nicht im öff-chat, aber deine gesprächspartner waren es jeden tag. stundenlang. dementsprechend lesen wir solche /me knuddeleien relativ häufig, und irgendwann wird es einfach von vielen als störend empfunden.

dass du dich darüber empörst, dass man von einem moderator wegen solcher harmloser blödeleien angesprochen wird, finde ich völlig verständlich. ich habe bewusst an dem tag nichts dazu gesagt, konnte aber hakus einmischung schon nachvollziehen.

nichtsdestotrotz schließe ich mich der meinung einiger mitspieler hier an, dass wir (mods) uns in vielen situationen noch genauer überlegen sollten, ob es wirklich nötig ist, dass wir aktiv werden, und vor allem in welchem ausmaß.
u.a. da von spielerseite auch immer sehr heftig darauf reagiert wird; da reicht ein einzelner, geschriebener satz schnell um eine zweiseitige diskussion zu entfachen.

ich glaube übrigens, der von fussl beschriebene objektivitätsverlust findet hier, wenn überhaupt, auf beiden seiten statt. die moderatoren SIND hier nur spieler. dementsprechend dürft ihr uns auch behandeln. ich bin immer noch dafür, den doofen strich unterm namen wieder abzuschaffen, bzw ihn nur bei moderativen aktionen einzublenden.

Fussl

Ihr könnt nicht NUR Spieler sein, geht nicht ;)
Ihr habt Pflichten denen ihr mit euren Rechten (die ihr auch habt^^) nachkommen müsst.
Das grenzt euch vom Spieler deutlich ab. Vielleicht ist das eure Sicht, dann trifft mein Post noch deutlich mehr zu.
Fragt mal die Spieler ob sie euch als Mods oder als Spieler sehen. Ich tippe auf ca. ne 80/20-Aussage.
Die generelle Problematik ist doch:
Spieler dürfen nen Objektivitätsverlust haben, da sie ausser den Spielregeln keine Pflichten (und somit auch keine Rechte haben).
Sollte der sich störend auswirken, MÜSST ihr eingreifen.
Ihr dürft das nicht.
Das ist der Punkt wo sich die Katze in den Schwanz beisst.
Natürlich ist das in gewisser Weise unfair, aber hey - ihr macht den Job freiwillig und wart euch (hoff ich zumindest, glaub ich aber eher weniger bei einigen) vorher bewusst auf was ihr euch einlasst und was auf euch zukommt.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Valdar

Diese Objektivitätsdiskussion is doch aber völlig an Weltlins Problem vorbei. Das bestand offenbar darin, dass Haku eine persönliche Aussage getroffen hat, die als moderatorische Aussage empfunden wurde... Das hat überhaupt nix damit zu tun, ob Haku Weltlin lieber bei jeder Gelegenheit eins reinwürgen möchte oder ob sie zu seinen Lieblingen gehört. Sicher is die Objektivität der Mods ein berechtigter Diskussionspunkt, ich versteh nur nich, wie ihr darauf kommt... Gabs irgendeinen Vorfall seit der letzten Diskussion dieser Art, den ich nicht mitbekommen habe? Ich bin mir sicher, auch die letzte Diskussion blieb nicht ungehört und hat alle Mods dazu gebracht, diesbezüglich mal in sich zu gehen... (die ewigen Kritiker können an dieser Stelle gern verächtlich schnauben). Alles in allem sind die Mods imho schon um einiges vorsichtiger geworden und fragen auch öfter mal die anwesenden Kollegen nach ihrer Meinung.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Fussl

Zitat von: Cathubodva am 14. Oktober 2012, 08:52:50
....Offenbar hat sich nichts geändert, es wird immer noch mit zweierlei Mass gemessen, Objektivität und Gleich-be-RECHT-igung sind für die Tonne, ....

Ich hab mich darauf bezogen, Valdar.

*edit*
ne Veränderung ist mir durchaus aufgefallen. Positiv.
In meinem Post wollt ich auch nicht ungerechtfertigt rumnörgeln, sondern weitere Denkansätze herschmieren.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Philon

Das Objektivitätsverlust nicht vorkommen darf, da wird dir jeder zustimmen Fussl. Nur solange der nicht nachgewiesen wird an konkreten Fällen ist das Argument nicht anwendbar auf den konkreten Fall. Und bisher wurde wohl jede Sperre auch von zumindest einigen anderen für intersubjektiv richtig und nachvollziehbar gehalten.

Wir scheinen uns also in dem von Xeri ganz offen den Mods gewährten Ermessensspielraum zu befinden wenn du es nicht schaffst, (fast) alle von der Existenz von Fehlurteilen zu überzeugen. Und das ist bisher im Thread glaub ich noch niemandem gelungen, was vielleicht auch einfach daran liegt, dass nicht einfach Hakuna Howe sperrt, wenn er Hallo sagt (genommen wegen der schönen Aliteration :) ).

Und in diesem Konkreten Fall gab es nichts weiter als eine Bitte von Hakuna, keine Sperre, keine Verwarnung und kein Verweis auf Regeln.

Natürlich willst du auf allgemeinere Probleme aufmerksam machen, nur solange es bei der allgemeinen Darstellung bleibt, ist völlig offen, in wie weit sie auf die Situation wirklich zutrifft. Bei Punkt 3, und eingeschränkt bei Punkten 2,4+5 bin ich ja bei dir, deinen Objektivitätsverlustvorwurf halte ich (subjektiv^^) aber nur für subjektiv und nicht gerechtfertigt. Ich hätte soweit ich mich erinnere, hier jede im Thread kritisierte Sperre auch gegeben (nicht in der gleichen Länge unbedingt, aber siehe Amons Post dazu), und das, ohne Mod zu sein, ohne in einer Mod-Gilde zu sein und ohne dauerhaft engen Kontakt zu Mods (und ohne Ambitionen auf nen Strich)... Wenn du mich für "kontaminiert" halten willst, darfst du das gerne tun, nur formallogisch ist damit dein Argument nicht mehr zwingend.

Das Problem ist also der Ermessensspielraum, und da hilft nur drüber reden und nachdenken (siehe Amons post, und ich würde auch sagen, das Verhalten der Mods in letzter Zeit), wenns beide Seiten tun kanns nur erfolgreicher werden, zumal sowas wie Umgangston ja eh nicht unter Regeln fällt...

Tarni

Allgemein:
Den hier beschriebene "angeblich" Objektivitätsverlust habe ich an anderen Stellen im Internet auch gehabt.
Wenn man "Macht" (-> Rechte) hat, wird man sie auch missbrauchen.
Das ist logisch.
"Ich hab mal einen schlechten Tag und dieser User nervt mich gerade. Hau ich ihm eine Verwarnung rein".
Das ist menschlich.
Zwar habe ich so ein Verhalten noch nicht in Arthoria miterlebt, sollte aber auch möglich sein.
Ein Mensch der persönlich angegriffen wird ("Du bist ein schlechter Mod! Wie konntest du nur Mod werden?" etc), geht normalerweise in einen Angriff über.
Moderatoren missbrauchen da gerne ihr Recht und Sperren aufgrund "Moderatorenbeleidigung".

Da dies weder der Game-Community Nutzen bringt, noch das Problem an sich löst, sollte einleuchtend sein. Vielleicht hat ja der Spieler recht? Vielleicht war im Vorfeld etwas nicht so wie es sein sollte? (Streit)

Eine Messlatte für Objektivität gibt es nicht. Man kann sich nur als Community an einer exakten Regelung der Moderation versuchen.

Etliche Spiele haben ein Schiedsgericht.
Dieses besteht aus unabhängigen Moderatoren und Nicht-Moderatoren, die sich um den Fall kümmern und zusammen eine Lösung des Problems ausdenken.
Das dies natürlich länger dauert und zeitig aufwendiger ist, sollte jedoch nicht dermaßen den Nutzen eines Schiedsgerichtes nichtig machen.

Falls man kein Schiedsgericht wünscht, müsste man (Xeri und Mods) ein Thema mit den gesamten Verstößen und mit den dazugehörigen Strafen erstellen. (Natürlich mit Erklärungen und öffentlich!)

So wird die Moderation objektiver. Denn der Mod kann sich an zuvor festgelegten Strafen halten (muss es eigentlich) und die User können nachvollziehen warum dieses Strafmaß Verwendung gefunden hat. (mit Begründung. Warum wird diese Regel verwendet? -> Hinweis: AGB oder ä. Was ist das Strafmaß? etc).

Könnte folgenderweise aussehen:
------------------------------------
§ 1 Beleidigungen (-> AGB/Spielregeln ...)
Beleidigungen sind dazu gedacht, einen anderen Spieler, einer anderen Gilde/Vereinigung, oder einem anderen Bündnis willentlich Schaden zuzufügen.
Als Strafmaß hierfür wird aufgrund der negativen Auswirkung auf die gesamte Community eine Sperre von 1 Tag verhängt. Bei Wiederholungstaten steigt die Dauer der Sperre. In diesem Fall hat der zuständige Moderator die Länge der Sperre - unter Abwägung aller Umstände - festzulegen.
----------------

Also sowas wie die Erweiterung um das Strafmaß der neuen "Chat und Forenregeln" (Arthoria.de Forum » Hauptspiel » Ankündigungen » Neue Foren- und Chatregeln)

Auf die Frage ob Moderatoren Spieler sind oder nicht:
Moderatoren sind auf jeden Fall nur Spieler mit besonderen Rechten.
Würde mich ein Moderator rechtswidrig bestrafen würde ich natürlich eine entsprechende Beschwerde einreichen.
Ich glaube, da ist auch ein größeres Problem.
Also das man vor Moderatoren ZU viel Respekt hat!
Natürlich schadet Respekt niemals, aber man sollte auch nicht zu viel Respekt haben. Denn dies schafft Angst. Über längere Zeit hin sogar Neid und Trotz ...
Die Hemmschwellen für unpassendes Verhalten nimmt zu ... Bzw. Spieler hören auf zu spielen.
Es bilden sich 2 Lager: Mods + Unterstützen <-> "Mod-Feinde! + Unterstützer
Dies führt dann zu großem Ärger und sinnlosen Diskussionen.

- Wie gesagt: Ich hab das noch nicht bei Arthoria miterlebt -

Toran

Wie mir grad zu Ohren gekommen ist, dürfen offensichtlich Spieler Lügen über andere verbreiten und die Mods hinterfragen das nicht einmal... Sehr traurig. Für mich ein Grund, bei diesem Spiel aufzuhören und es als nicht empfehlenswert einzustufen.

TheLightPrince

gehts evtl genauer bzw kannst du eine Möglichkeit schaffen, dass die mods entsprechendes überprüfen können? Sonst wird das reflektieren und bessern schwer gemacht ;)
WINGED GODS

arargorn

Zitat von: Toran am 02. Januar 2013, 18:58:31
Wie mir grad zu Ohren gekommen ist, dürfen offensichtlich Spieler Lügen über andere verbreiten und die Mods hinterfragen das nicht einmal

In der Tat, das kann ich bestätigen. Meiner Erfahrung nach scheint gerade der "schlechte Nachrede"-Teil der Regeln den meisten Mods relativ egal zu sein. Das finde ich persönlich echt armselig, vor allem weil sich solche Sachen bei einigen(nicht bei allen, aber bei einigen) Mods mit einer Art "Ich habe immer Recht"-Einstellung paaren.

flower

Toran hat sich gelöscht, wird also hier nicht mehr antworten, vermute ich stark  ::)
Im übrigen hat er ep geklaut mit fe rollen, was er selbst in meinem Beisein im Chat zugegeben hat, dass er das gern tut. Um mehr als Klärung gings nicht. Weiss nicht, wo da die Lüge enthalten sein soll.

Tarni

Zitat von: arargorn am 02. Januar 2013, 23:41:24
In der Tat, das kann ich bestätigen. Meiner Erfahrung nach scheint gerade der "schlechte Nachrede"-Teil der Regeln den meisten Mods relativ egal zu sein. Das finde ich persönlich echt armselig, vor allem weil sich solche Sachen bei einigen(nicht bei allen, aber bei einigen) Mods mit einer Art "Ich habe immer Recht"-Einstellung paaren.

Bei sowas braucht man fundierte Beweise .... Chat-Verläufe und/oder PNs ....
Wenn man solche hat, kann man sie einfach an Xeri schicken. Der wird sich darum schon kümmern.

So eine "ich hab immer Recht"-Veranlagung entwickelt sich besonders bei so Moderatoren, die schon Jahre das Amt innehaben^^
Dagegen kann man als User gut vorgehen: Beweise vorlegen
Ist auch die Pflicht einer funktionierenden Community.
Die Mods achten auf die Einhaltung des Reglements und die User auf die Arbeit der Mods.