Kritik an den Moderatoren

Begonnen von Kiriru, 04. Juli 2010, 20:47:52

« vorheriges - nächstes »

Philon

Bisher wurde ja auch noch nichts verboten, sondern nur der Hinweis gemacht, dass sich andere gestört fühlen und zu einer gewissen Selbstmäßigung/Channelwechsel aufgerufen.

Das scheint den Angesprochenen aber egal zu sein, dass sie andere stören, aber sobald sie selber gestört werden weil es andere stört gibts böses Blut, was halt selbstwiedersprüchlich ist. Denn wenn es einem egal ist, dass sich andere gestört fühlen muss es logischerweise dann auch einem selber egal sein, wenn man sich selbst durch andere gestört fühlt. Ansonsten gibt man der Gegenseite durch sein eigenes Verhalten nur implizit Recht, dass es nämlich doch ein Problem ist, wenn sich Leute gestört fühlen.

Weltlin

Wir stören also, wenn wir uns unterhalten und rumblödeln. Niemand ist gezwungen, den Chat zu lesen. Vor allem nicht, wenn niemand außer uns was schreibt. Das einzige Problem, das ich persönlich an der geschilderten Situation habe,, ist daß ein Mod sich aufregt, der immerhin die Möglichkeit hat, und zu sperren, wenn wir weiter machen. Und dieser Mod tatsächlich meint, ihm wäre ein leerer Chat lieber. Damit er nichts zu tun hat? Großartig.
Früher ist im Chat viel mehr geblödelt worden und das war anscheinend für alle in Ordnung. Aber jetzt haben anscheinend Spaßverderber mit Leichenbittermine hier das Sagen.

Nordwind

Da ich bei der besagten Aktion auch anwesend (wenn auch nicht aktiv beteiligt) war, wage ich es einmal, auch meine Meinung dazu zu äußern.

Ich persönlich finde jetzt absolut nichts an diesen knuddelknurrkrauelschlabberwasch-blödeleien, und bin davon auch generell genervt, aber das jetzt gleich zu verbieten, halte ich für überzogen. Wenn ich mich zu sehr daran störe, wechsel ich einfach auf den Fraktionschat, oder den Gildenchat, bzw setze im Extremfall dann die Leute einfach für eine Weile auf die Igno. Möglichkeiten, das zu umgehen gibt es also genug.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass Hakuna zuerst vorgeschlagen hat, eure Unterhaltung in den RP-Chat zu verlegen. Auch wenn das vllt nicht im Sinne des Erfinders ist, wärt ihr dort nicht allzuverkehrt aufgehoben, da es ja nunmal eine Form des Rollenspiels ist (auch wenn es sicher einige gibt, die dem widersprechen werden).
Das die Situation danach "entgleist" ist, ist sicher nicht schön, aber deswegen jetzt bei jedweder Gelegenheit darauf rumzuhacken, und "Schilder im Chat aufzustellen" oder hier im Forum so zu tun, als ob die Moderatoren nicht den kleinsten Sinn für Humor oder Spaß haben, ist auch nicht förderlich für die Situation.

Mir im Endeffekt egal, wie es weiter geht, ich hab meine Methoden, um damit klarzukommen, aber evtl wäre ein Chatwechsel für alle beteiligten vllt nicht verkehrt.
Q.e.d. ist latein für :P

Philon

Deiner Logik nach ist aber der Mod der einzige, der sich aufregen darf, denn immerhin ist er als einziger gezwungen den Chat zu lesen.

Das Leuten ein leerer Chat lieber ist als das, was da teilweise abgezogen wird, ist erstmal ein Geschmacksurteil. Den Mods da gleich Faulheit zu unterstellen ist dann vielleicht doch erstmal weit hergeholt. Jemand, dem ein ausgeschalteter Fernseher lieber ist, als einer, auf dem GZSZ läuft, ist ja auch nicht gleich gegen jedwede Fernsehsendung...

Um mal auf die persönliche Ebene zu gehen: ich bin ja nun auch seit Jahren hier, und ich persönlich find die derzeitgen, häufigen Rubbeldiekatzorgien teilweise arg grenzwertig und kann mir sehr gut vorstellen, dass durch die sich tatsächlich Leute gestört fühlen. Erstrecht, wenn sie sie wirklich ständig lesen müssen.

Es wurd ja auch kein Spaß verboten, es wurd nur darauf hingewiesen, das manche Formen davon in ihrer Eintönigkeit und Dauerwiederholung anderen sehr wenig Spaß machen, das ist völlig offensichtlich nicht gegen Spaß an sich gerichtet und sollte vielleicht als Rückmeldung erst mal ernst genommen werden anstatt gleich weggewischt zu werden aka mir doch egal was andere von mir denken, keiner muss mich lesen...

Da du ja wie selbst geschildert in letzter Zeit kaum on warst und daher kaum mitgeblödelt hast, dürftest du wohl auch nicht der Hauptadressat dieses Hinweises gewesen sein, wer öfter on war, weiß, wo da seit längerem die (wie gesagt für mich als Harmoniesüchtel wirklich nervigen) Spannungen sitzen.

Das wars dann auch von mir hier, wir beide werden die Spannungen wohl leider nicht lösen, und die wirklich Beteiligten wollen ja anscheinend nicht...

Neverever

Ich war nicht dabei, aber sagen wir`s mal so - wenn nun eine neue Regelsammlung auftaucht, wer wann was sagen darf, überleg ich mir echt, den Acc zu löschen und empfehle das Spiel nicht mehr weiter.. Bis dahin meide ich den Öffi halt komplett, wenn Leute sich gestört fühlen, weil sie zu inkompetent sind, eine, für sie wichtige, Unterhalung via pn zu führen..
Ist nunmal so, daß der Öffi eh vor sich hin siecht, und ehrlich gesagt freue ich persönlich mich, wenn überhaupt mal was los ist.. Eine andere Frage wär wohl eher, ob die, die sich gestört fühlen, das vor allem so empfinden, weil ihre "Werbebanner" soschnell verschwinden..

Weltlin

Es war ja früher hier wesentlich mehr toleriert, deshalb nervt es mich besonders, wenn ich von Mods angemault werde, weil ich blödle. Und auf Dauer geht ja die, ach so gelobte Community flöten, wenn sich mehr und mehr Leute ausm Öffi zurück ziehen, wenn dort Spaß haben verboten ist.

Hakuna

Zitat von: Neverever am 13. Oktober 2012, 18:52:51
Ich war nicht dabei, aber sagen wir`s mal so - wenn nun eine neue Regelsammlung auftaucht, wer wann was sagen darf, überleg ich mir echt, den Acc zu löschen und empfehle das Spiel nicht mehr weiter..
Also an dieser Stelle möchte ich doch mal die Diskussion hier auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Mit absolut keinem Wort, wurde irgendwem verboten woauchimmer wasauchimmer zu schreiben... Ich habe lediglich den Vorschlag gemacht, das "Rumgeblödel" in den RP-Channel zu verlegen, weil 1. eh fast nur die /me-Funktion genutzt worden ist und 2. diejenigen, die das nicht lesen wollen, es dort eben leichter ignorieren können als im Öffi. Ich habe das möglichweise nicht deutlich genug als eine rein persönliche Meinung gekennzeichnet, so war es aber eigentlich gemeint und nicht als ein moderativer Eingriff ins Chatgeschehen (vor allem weil ein Mod sowas auch nicht "befehlen" kann, wenn nicht gegen die Spiel-/Chatregeln verstoßen wurde).

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Neverever

Das ist ein Wort, Haku. Meine Meinung ist, daß das Geblödel genau dahin gehört, wo wir es jetzt finden, also im Öffi.. Klar mag einen ab und an was stören, aber solang wir freie Meinungsäußerungen begrüßen, lebt man ja wohl damit.. Sonst haben wir eben kein freies Forum.
Und das wäre für mich persönlich absolut inakzeptabel!

Foslarin

Mal eine Anmerkung generell an die Mods. Es wäre angenehm wenn sich einige mal nicht immer so böse auf den Schlips getreten fühlen würden. Durch einige doch recht gifitge Kommentare verlieren einige Spieler wirklich die Lust daran, noch aktiv im Chat zu sein.

Es ist egal ob es nun Blödeleien sind oder irgendwelchen obskuren Diskussionen...lasst es einfach laufen damit der Laden lebendig bleibt....wenn euch das zuviel ist, gebt euren Strich ab und gut ist.

Cathubodva

Zitat von: Hakuna am 13. Oktober 2012, 21:14:23
... Ich habe lediglich den Vorschlag gemacht, das "Rumgeblödel" in den RP-Channel zu verlegen,

Zitat
Chatregeln
4. Im RP-Chat darf auch nur im Rollenspiel-Stil geschrieben werden. Ihn für unter 4. fallende Angelegenheiten zu missbrauchen wird mit einer Chatsperre bestraft, sofern sie nicht im Rollenspiel-Stil geschrieben wurden. Die Zeitliche Begrenzung gilt in diesem Fall ebenso.

Na prima. Mod fühlt sich durch "Rumgeblödel per /me-Funktion" im Öffi gestört, schickt die Urheber dann in den RP-Chat, wo sie durch "Rumgeblödel per me-Funktion" nicht nur stören (falls da was los sein sollte), sondern definitiv gegen die Chat-Regeln verstoßen und Mod sie direkt sperren darf. Guter Plan, wenn denn einer drauf reinfällt. *thumbs up*

Im Öffi sollen nur noch spielrelevante Themen besprochen werden dürfen?

Bsp. 1.

"Wie ist denn die Lösung zu der Quest auf Lvl 12?"
*piep* "Du hast soeben gegen Chatregel 3 verstoßen, Sperre!"

Bsp. 2.

"Wozu ist denn das Item XY gut?"

*piep* "Klicke doch bitte auf den Ingame-Link, der zur Arthoria-Wiki führt, dort findest Du die Beschreibung!"

Bsp. 3.

"Was ist denn das Item XY auf dem Markt so wert?"
*piep* "Benutze für solche Anfragen doch bitte den entsprechenden Bereich im Arthoria-Forum!"

(Liste könnte beliebig erweitert werden)

Sorry, dazu brauchts keine Mods, dazu reichen Bots.

Aber der Kracher schlechthin ist ja, dass die Mods selbst den Öffi jederzeit dazu benutzen dürfen (bzw. dass sie sich jederzeit das Recht dazu herausnehmen), herumzuspammen und zu -blödeln, wie es ihnen beliebt und wehe, ein User wagt es, sich darüber zu beschweren. *Ab zum Henker*
Und wenn ein Mod seine Schätzchen hat, dann werden die gehegt und gepflegt und haben zu 85% Narrenfreiheit, während den "Buh-Männern und -Damen"  sofort mit Schafott gedroht wird.

Offenbar hat sich nichts geändert, es wird immer noch mit zweierlei Mass gemessen, Objektivität und Gleich-be-RECHT-igung sind für die Tonne, aber hey, Hauptsache, von Mod-Seiten her wird (Zitat Hakuna) "nach aussen hin Einigkeit demonstriert". Was habt Ihr eigentlich davon? Bringt Euch das irgendwie weiter, wenn Ihr in Eurer Vita stehen habt "ich war mal Moderator bei Arthoria"? Wtf? Sfw!

* Cathubodva wartet jetzt auf ne Nachricht, in der zu lesen steht: "Wir in unserer Funktion als Mods sind uns einig, dass Du besser nicht mehr im Forum postest, weil Du ohnehin nur rummaulst." und verzieht sich bis dahin in ihr selbst gewähltes Exil im Gildenchat.

(nach Inspektion der Vorschau: Oh shit, hier gibts ja auch ne /me-Funktion, schafft die doch bloß wieder ab, ehe die noch jemand benutzt, um herumzublödeln)
"Caught in thy net of shadows,
What dreams hast thou to show?,
Who treads the silent meadows
to worship thee below?"

Fussl

Nett von dir Cat, das du mal offene Worte nutzt, entspricht quasi zu 100% meinen Aussagen auf den Seiten vorher.
Vielleicht hast du immerhin das Glück, das DU verstanden wirst ;)

Nun, rumgemaule allein bringt nichts, deswegen versuch ichs mal kurz auf den Punkt zu bringen:

bei nahezu allen Mods hat sich eine Art "Betriebsblindheit" eingeschlichen, die in folgende Punkte resultiert

- Verlust der Objektivität bei gleichen Vergehen unterschiedlicher Spieler
-"Schlaksigkeit" beim Verhängen von Sanktionen
-Umgangston
-Kritikfähigkeit
-Diskussionsfähigkeit
-Objektivität

Könnt die Liste noch weiterführen, aber das soll erstmal reichen.

Was nun dagegen tun?
Gegen 'ne Abstumpfung beim Job ist niemand gefeit, die passiert einfach.
Jedem Mitglied unsrer Gesellschaft wird auch eine Auszeit gegönnt in Form von Urlaub, Ferien o.ä.
Warum nicht den Mods?
Mal 3 Monate wieder rein in die Rolle vom Spieler, raus aussm "Job".
Um gleich ne radikale Besserung (zumindest die Chance drauf) zu bekommen:
ALLE Mods wieder in den Spielerstatus, ausser zweien, die sich mit dem Handwerkszeug auskennen, und nur technischen Support für die neuen geben, bis die drin sind. Ansonsten auch diese beiden:
primär raus aussm Chat mit euch (schwerwiegendes ausgenommen aka Shitstorm im Chat, flamen, offene Beleidigungen usw.)

Warum gleich 3 Monate?
Nun, viele machen den Job schon über Jahre, der erste Monat geht eh vorbei ohne das das "Spielergefühl" voll aufkommt.
Im 2. Monat ist man dann langsam drinnen, und kann sich das auch von aussen anschauen.
Und der 3. soll dann zur Entspannungsphase dienen, evtl. auch zur Eigenbesinnung ob man den Job eigentlich überhaupt wieder will, obs der eigenen Berufung entspricht oder man eigentlich nur geil auf die Sonderposition war und es einem als reiner Spieler evtl. nicht besser gefällt.

Wie sollen neue Mods eigentlich ausgewählt werden?

Bei einigen Entscheidungen gabs ein Facepalming, daß ich das klatschen aus jedem Bundesland bis zu meiner Bude gehört hab. Dieses klatschen hat sich im Nachhinein öfters als bei anderen bestätigt.
Vorab: richtig kann mans eh nie machen, Alternativen gibts aber.

dazu folgender Vorschlag:
Spieler entscheiden sich für einen anderen Spieler, den sie kontaktieren ob er wollen würde, und posten dies dann als Vorschlag mit ner kurzen Begründung ins Forum warum der/diejenige in ihren Augen geeignet ist.
Da dann sicherlich Reaktionen der Spielerschaft kommen (um die gehts übrigens ;) ), werden sich sehr schnell ein paar Leute rauskristallisieren die für die Spieler angenehm wären.

So, muss reichen für heut, ab hier weiter shitstormen pls.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Philon

Hast sicherlich mit einigen Punkten recht Fussl, nur das Problem ist ja, dass dies auch für einige Mitspieler gilt, auch von Spielerseite ist der Thread hier z.B. doch ganz offensichtlich oft nicht Ausdruck von Diskussions/Kritikfähigkeit oder Objektivität (vergleiche deine schöne und konstruktive Kritik hier mit vielen anderen Posts für Punkt eins, siehe den völlig objektiv falschen Vorwurf, Mods hätten was gegen Spaß oder wollen ihn verbieten für Punkt 2). Für das Problem müssen viele an sich arbeiten und nicht nur eine Seite (siehe dein Vorwurf, mit ungleichem Maß zu messen)...

@ Cat

Zitates wird immer noch mit zweierlei Mass gemessen, Objektivität und Gleich-be-RECHT-igung sind für die Tonne

Genau das tut doch die andere Seite auch. Wenn die Rumblödler jemanden stören, ist ihnen das egal. Wenn die Gestörten das äußern und damit die Rumblödler stören gibts dickes Blut. Offensichtlicher selbstgerecht geht es doch nicht mehr.

Neverever

Zitat von: Philon am 14. Oktober 2012, 11:05:06
Offensichtlicher selbstgerecht geht es doch nicht mehr.

Genau, merkst Du was? ;-)

Philon

Zitat von: Neverever am 14. Oktober 2012, 15:05:53
Genau, merkst Du was? ;-)

Das beide Seiten Mist bauen, aber das Problem immer nur bei den anderen gesehen wird?!

Weltlin

Keine Frage, jeder baut mal Mist. Aber wenn ich Mist baue, kann ich gesperrt werden. Wenn ein Mod in meinen Augen Mist baute, kann ich mich nur hier darüber beschweren.

Und wenn ein Mod, namentlich Valdar, aus meine direkte Frage hin schreibt, daß ihm ein leerer Chat lieber ist als einer mit Blödeleien drin, dann muß ich mich schon sehr frage, was hier los ist. Ist das seine private Meinung, sollte er sie als solche kennzeichnen. Schreibt er das als Mod, dann hat er entweder seine Macht als Mod mißbraucht oder der Alle-Chat wurde offiziell, aber unausgesprochen zur spaßfreien Zone erklärt.