[abgelehnt] Haltbarkeit von Rüstungen

Begonnen von Valdar, 09. Juni 2010, 09:31:41

« vorheriges - nächstes »

Muschkute

man rechne sich mal folgendes Szenario aus: Ich brauch Chitinrüstung da ich mit meiner Echsenrüstung völlig hinterherrenn aber anstatt mir dann Chritinrüstung suchen zu können muss ich weiter in die Minohöhle Hochebene etc damit meine alte Rüstung nich kaputt geht? Nein das wäre ja ein Rückschritt für jeden Spieler finde ich....
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Valdar

sorry, Murak, aber ... hassu meinen Post auch gelesen und net nur die Überschrift?

Zitat von: Murak am 10. Juni 2010, 00:30:05
Naja, so was wie ein Ablaufdatum für Rüssis einzuführen, find ich jetzt net so toll. Was soll das bringen?
Muss ich dann in die Quellen und Mithrilkrams finden, um meine Regrüssi auszubessern?
Von mir wars so angedacht, dass Rüssis durch AP machen kaputtgehen ... betrifft also die Regrüssi net

Und wenn dann( trotz erhöhter Wahrscheinlichkeiten) mal längere Zeit nix dropt, was gibt das wohl erst für einen Aufschrei bei den Spielern?
Dann kauft man sichs halt - sollte doch genug da sein

Und erst das Verstärken: soll ich jetzt da wirklich nen SdV draufklatschen, obwohl das Teil dann in ein paar Wochen kaputt sein kann? Und hab ich dann endlich eine Rüstung gefunden, ist es doch unbefriedigend zu wissen, dass die kaputt geht nach ner Zeit.
1. Ich hatte oben ein Reparaturkonzept mit drin, also lohnt es sich genauso wie jetz, nen SdV zu benutzen, weil man dann halt die verstärkte Rüstung repariert.
2. Es würde kein "endlich eine Rüstung gefunden" mehr geben, weil die Droprate entsprechend hoch ist

Und mit weitergeben in der Gilde ist es dann auch schwierig.
Es wäre einfach nicht mehr nötig, weil auch neue Spieler ihre Rüstung selbst suchen können. Und nebenbei (nochmal) gesagt, sollten genug Rüstungen da sein, um sie auch den kleineren zu geben.

Zitat von: Oshun am 10. Juni 2010, 08:51:41
Wer will das seine Rüssis kaputtgeht kann ja spielen sie wäre es (RP) und sie an den Händler verkaufen
Klar - und im RP pass ich mir dann auch gleich die Droprate der Rüssis an ::) Der Vorschlag soll marktwirtschaftliche Probleme (bzgl. der Verfügbarkeit von Rüstungen) lösen und keine RP-Elemente schaffen.

Zitat von: Oshun am 10. Juni 2010, 08:51:41
Schließe mich [...]den Argumenten von Murak an. Vorallem dem SdV Argument. *rotmarkier*
Gilt das auch jetz noch, nachdem zu sämtlichen Argumente Gegenargumente existieren? (die auch z.T. schon im Eingangspost stehen)

Zitat von: Muschkute am 10. Juni 2010, 10:34:48
man rechne sich mal folgendes Szenario aus: Ich brauch Chitinrüstung da ich mit meiner Echsenrüstung völlig hinterherrenn aber anstatt mir dann Chritinrüstung suchen zu können muss ich weiter in die Minohöhle Hochebene etc damit meine alte Rüstung nich kaputt geht? Nein das wäre ja ein Rückschritt für jeden Spieler finde ich....
nö, aus deiner Minohöhlenzeit hast du doch durch die Dropratenerhöhung sicher 1-2 Rüstungsteile über, die du zum reparieren benutzen könntest. Und das Chitin zu finden, sollte ja nicht allzu lange dauern...

Zitat von: Hakuna am 10. Juni 2010, 10:23:23
Dennoch bin ich auch dagegen, das wäre ein riesiger Einschnitt in das bisherige System von Arthoria ... und vielleicht ein zu großer. Und ich denke, dass es eher eine weitere Frustquelle sein könnte, als eine zu beseitigen. Und das muss nicht sein, denke ich^^

Mir ist klar, dass der Vorschlag ein krasser Bruch mit dem System ist. Mir ist ebenso klar, dass das Balancing absolut net einfach ist - von daher kann ich durchaus nachvollziehen, dass das für viele einfach eine zu einschneidende Änderung ist.
Was ich allerdings feststellen muss: Viele hängen und denken noch sehr im jetzigen System und können sich eine komplett umstrukturierte Alternative scheinbar einfach nicht vorstellen - mit all ihren weitreichenden Folgen. Weder der Vorschlag selbst noch die oben angegebenen Werte sind iwie endgültig.

Vom Forenbeitrag hatte ich mir mehr erhofft, als nur ein Stimmungsbild der Spielerschaft einzuholen, nämlich evtl weitere Inspiration (danke Asa! :) ), bzw konkrete Kritik oder negative Folgen, die ich übersehen hab. Leider lassen sich fast alle Antwort mit "doof, weil mag ich nich" oder "doof, weil anders" zusammenfassen. Haku könnte z.B. genauer ausführen, wo er die Quelle für Frustpotential sieht *mal anstubs* ;)
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Muschkute

Zitatnö, aus deiner Minohöhlenzeit hast du doch durch die Dropratenerhöhung sicher 1-2 Rüstungsteile über, die du zum reparieren benutzen könntest. Und das Chitin zu finden, sollte ja nicht allzu lange dauern...

wieso sollte ich denn bitteschön noch 1-2 Echsenrüstungsteile rumliegen haben?^^ und bis jetzt dauert es bald schon ein lvl und hab immer noch nix gefunden ;) aber auf den Effekt wenn ich es finde freue ich mich schon riesig und das macht meinen reiz aus hier jeden tag meine aps zu verballern, wenn dieser Effekt auch noch wegfällt weiss ich nicht ob es noch sinn macht überhaupt zu spielen ;)
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Samuel

Naja die Dropquote müsste hoch genug sein dass man theoretisch alleine alle 4 Teile finden kann bevor eins kaputtgeht.
Das ist notwendig für die Highlevler, die Pioniere in den neuen Gebieten sind und Rüstungen erstmal auf den Markt bringen müssen.
Sonst kann nämlich tatsächlich der Fall eintreten dass man ein Rüstungsteil nicht mehr halten kann weil es kaputt geht und man keinen Ersatz hat.

Dann allerdings wird der Wert der Rüstungen sehr schnell verfallen!

Alternativ die Idee mit der Verwendung auch von minderwertigen Rüstungsteilen und der Beibehaltung bzw. leichten Erhöhung der derzeitigen Droprate.
Hier ist es aber so wie von Muku bereits beschrieben: Wer von den Highlevlern geht denn noch in die Gebiete wo man die findet bzw wer hat denn davon überhaupt noch was? Und sowas wie die Echsen / Schlangenteile droppt man nicht mal eben sondern die kosten auch noch ne ganze Menge an Blut, Schweiss und Gold in der Herstellung.

Es gibt natürlich immer die Rüstungsteile beim Händler für teuer Gold. Die werden damit automatisch zur Orientierung für die lowlevler die ihre überschüssige Rüssi verkaufen können. Der Preis wird vielleicht steigen, aber stabil bleiben, und die Feilscher haben eine Einnahmequelle weniger. (Es sei denn der Überschuss an lowlevel-Rüssis im Verhältnis zum Verbrauch durch Reparatur wird immens gross, wodurch die dann doch wieder beim Feilscherpreis landen würden)

Also könnte man eigentlich gleich die Reparatur beim (Gold-)Schmied zum Festpreis einführen. Und dann hat man praktisch nichts gewonnen ausser dass man dann Gold ausgibt um seine Rüstung auf dem Stand zu halten. Auch ne Art um Gold aus dem Spiel zu ziehen.

Also vom RP-Aspekt ist die Sache sicherlich sehr nett und wird imo zum Spielgefühl beitragen wenn es vernünftig implementiert wird.
Aber es ist wirklich ein riesiger Einschnitt in die Welt für nur einen Programmierer.
Erst mal schauen wie das neue Kampfsystem wird.

Edit: Bei allen Systemen die ich kenne die mit Haltbarkeit von Rüstungen arbeiten war es so dass die Rüstungen entweder direkt von speziellen berufen hergestellt werden können und das "droppen" zwar auch möglich, aber eher die Ausnahme darstellt, oder dass der Schmied die Rüstung für eine Obulus repariert egal was und woher.
Ich denke das mit Dropglück kombinieren zu wollen kann sehr frustrierend werden wenn man nicht aufpasst...
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Kiriru

Klingt erstmal etwas widersprüchlich, dass die Kleineren wieder ne Rüstungsfindungsherausforderung haben sollen, aber andererseits durch die erhöhten Dropraten keine Probleme haben sollen an die Rüstungen zu kommen. An sich würde es mir gefallen, wenn Rüstungen nichtmehr weiter gereicht werden, aber per Reparatur wär auch das wieder ne Sache die sich halt auf eine andere Methode verlagert. Dagegen würde nur helfen, dass Items bei Ausrüsten an den Char gebunden werden, aber das ist wieder so eine Sache... ^^

Shinigami

@Samuel

Zitat von: Valdar am 09. Juni 2010, 09:31:41
Bsp: 1k Haltbarkeitspunkte, einer weg pro AP ... reicht ~ 6 Wochen. Droprate auf ein Niveau bringen, dass man ~ jede Woche ein Teil findet. Diese Teile kann man iwie in splitter/frags/wasauchimmer zerschlagen und damit seine alte Rüssi flicken. Ein Teil sollte dementsprechend auch 1000 Splitter [ich bleib jetz einfach mal bei dem Wort] bringen und jeder Splitter einen Haltbarkeitspunkt an der Originalrüssi wiederherstellen. vstk Rüssi von mir aus mit 2k Haltbarkeit ...

Findest jede Woche ein Teil hast in 6 Wochen wo das erste kaputt geht schon wieder 2 über. Zudem wenns den üblichen Zufall geben sollte, dass a 10 findet und b nur 4, dann kann b die ohne all zu grosse Kosten von a kaufen.

Das der Preis rasch sinkt halte ich auch nicht umbedingt für schlecht, wenn man sie oft genug braucht zum reparieren wird es doch nicht von heute auf morgen sein, da die ersten "Finder" erstmal 6 Teile finden müssen zum selbst tragen und reparieren, bevor sie dann verkauft werden.

Zitat von: Valdar am 09. Juni 2010, 09:31:41
Man könnte es allgemein aufziehen, dass man mit Splittern von jeder Rüssi jede andere reparieren könnte - also auch mit denen aus dem Edelsteinkram das Chitinzeug (dann müsste die Haltbarkeit und damit der die Splitteranzahl mit steigendem Rüstungslvl ebenfalls steigen). Oder man bleibt innerhalb der Rüstungsklasse - also Chitinsplitter zum reparieren von Chitinrüstungen.

Wenn man die erste Variante nimmt ist es auch bei Echse/Schlange kein Problem. Damit man dann nicht 300 Leinenhüte zur reperatur nimmt könnte man auch sagen, dass +/- das jeweilige Rüstungsset zur reperatur verwendet werden kann. also für Eche/Schlange dann die Edelsteinrüstung oder Chitin.

Samuel

OK dann hast du in 6 Wochen 2 Teile über. Wieviele Teile bräuchte man um das komplette Set zu reparieren?
Das wäre dann die entscheidende Frage. Wenn man mit den 2 Teilen das Set komplett reparieren könnte dann hätte man nach 12 Wochen 6 weitere gefunden wovon man nur 2 braucht also 4 übrig hat.
Das potenziert sich dann über die Zeit und die Spielerschaft und schneller als du schauen kannst kauft dir die Dinger nur noch der Feilscher ab.
Wenn man mehr Teile braucht dann bleibt das Problem dass Highlevler ihre Rüssis nicht halten können.

Ich dachte das war gerade das Problem im Eingangspost dass die kleinen eigentlich keine Rüssis mehr finden müssen?

Kiri hat schon recht, das hört sich eigentlich widersprüchlich an.

Und wenn man Rüssi vom Händler kaufen und nutzen kann dann wird sich auch daran der Reparaturpreis orientieren. Wie gesagt die Rüssis werden für die kleinen dann vielleicht etwas teurer im Kauf aber ansonsten ändert sich nix.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.

Valdar

Zitat von: Samuel am 10. Juni 2010, 12:49:37
Also könnte man eigentlich gleich die Reparatur beim (Gold-)Schmied zum Festpreis einführen. Und dann hat man praktisch nichts gewonnen ausser dass man dann Gold ausgibt um seine Rüstung auf dem Stand zu halten. Auch ne Art um Gold aus dem Spiel zu ziehen.
Das würde völlig andere Effekte erzeugen - nämlich wie du schon sagst, einfach Gold aus dem Spiel ziehen. Eben das wollte ich aber nicht erreichen. Mein Ansatz war bewusst kostenneutral gehalten, so dass erhöhte Rüstungsdrops die Reparatur vollkommen aufwiegen. Die Grundfrage war für mich, wie man schneller an Rüstungen kommt und die Varianz der Drops verringert ohne damit den Markt zu überfluten - und mein Ansatz der Lösung war, irgendetwas einzuführen, wodurch Rüstungsteile (dauerhaft) verbraucht werden. Wem andere Möglichkeiten des "Verbrauchs" einfallen, bitte her damit!

Zitat von: Samuel am 10. Juni 2010, 12:49:37
Es gibt natürlich immer die Rüstungsteile beim Händler für teuer Gold. Die werden damit automatisch zur Orientierung für die lowlevler die ihre überschüssige Rüssi verkaufen können. Der Preis wird vielleicht steigen, aber stabil bleiben, und die Feilscher haben eine Einnahmequelle weniger. (Es sei denn der Überschuss an lowlevel-Rüssis im Verhältnis zum Verbrauch durch Reparatur wird immens gross, wodurch die dann doch wieder beim Feilscherpreis landen würden)
Ich vermute, es würde wie z.B. bei den Goldnuggets werden. An sich sind die ja Feilscherware. Allerdings haben sie auch noch mehrere Verwendungen, bei der sie verbraucht werden. Und das lässt den Marktpreis steigen, allerdings nicht zu weit, da die Hauptverwendung immernoch an den Feilscher geht

Zitat von: Samuel am 10. Juni 2010, 13:36:05
OK dann hast du in 6 Wochen 2 Teile über. Wieviele Teile bräuchte man um das komplette Set zu reparieren?
Ich hatte ein Teil pro Komplettreparatur gedacht. Aber das is ne Balancingfrage, da kann man viel drehen :)

Das wäre dann die entscheidende Frage. Wenn man mit den 2 Teilen das Set komplett reparieren könnte dann hätte man nach 12 Wochen 6 weitere gefunden wovon man nur 2 braucht also 4 übrig hat.
Das potenziert sich dann über die Zeit und die Spielerschaft und schneller als du schauen kannst kauft dir die Dinger nur noch der Feilscher ab.
jain ... Wenn du 4 übrig hast, kannst du 6 Wochen in ein Gebiet, wo keine Rüstungen droppen ;) So sehr potenziert sich das dadurch wahrscheinlich nicht ...

Wenn man mehr Teile braucht dann bleibt das Problem dass Highlevler ihre Rüssis nicht halten können.
Bloss net! Das wäre ja total beknackt, wenn man nichtmal ne realistische Chance hätte, seinen Status zu halten. So isses absolut net gedacht. Man könnte diese Idee aber für echte rare-Teile verwenden, die damit quasi zeitbegrenzt werden.
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Oshun

Was für mich ganz deutlich gegen das vorgeschlagene System spricht ist das ständige sammeln.

Mich hat das Sammeln von Schlangenhäuten und Echsenschuppen damals schon sowas von genervt und ich war wirklich wirklich froh als ich es hinter mir hatte.
Wenn ich jetzt stetig die Rüstungswerte im Auge behalten müsste, dann auch immer Rüstungen auf Hand haben müsste und auch immer wieder sammeln laufen müsste damit die Rüstung ja immer haltbar bleibt, dann würde mich das sowas von abnerven das kann ich euch gar nicht sagen.

Dann ist der Effekt bei nem Rüssi drop nicht mehr "yeah geile scheiße" sondern "gähn". So will ich nicht spielen und das wär wirklich ein Grund für Innaktivität meinerseits.

Samuel

So und was spricht dann dagegen dass der Highlevel-Spieler sich die Kettenrüstung (von der Stufe her vergleichbar mit Chitin/Kristall) vom Händler kauft um damit seine Teile zu reparieren?
Dann hättest du nämlich genau das was du laut eigener Aussage nicht wolltest: Reparatur zum Festkostenpreis.
Dasselbe gilt auch für die kleineren mit Seide (mit gutem Willen vergleichbar mit Mithril) oder Glitzerrüstungen (Edelsteinrüssi).

Das ist was ich meinte. Im Endeffekt führst du eine zusätzliches Ausgabe ein, die man zur Not durch ständiges Sammeln umgehen könnte, was aber seine eigenen Probleme mit sich bringt.

Sicher es wird zu einigen Preisumstürzen auf dem markt kommen, aber wenn sich das System stabilisiert hat glaube ich nicht dass eine grosse Änderung vom Prinzip her eingetreten ist die es nötig macht dass die kleinen unbedingt selber Rüssis droppen müssen.

Grotol

Das System ändern zu wollen auf  Grund eines Umstandes der bald behoben sein wird halte ich für Unfug, denn:

Es gibt seit Oktober letzten Jahres keine neuen Kampfgebiete, keine neuen Rüstunge und Stäbe mehr,
es kann also nichts weiter nach unten gereicht werden, weil es noch keinen Ersatz gibt, also sind alle vermehrt auf Funde angewiesen.
Das man hier sein Glück erzwingen muss ist keinem neu.

Sobald sich das wieder ändert, ändert sich auch die Marktlage und sobald eine breitere Masse
in die entsprechenden Bereiche vorstösst ändert die sich sowieso.

Für diesen Vorschlag gibts also keinen Grund, der sich nicht von selbst aufheben wird sobald das neuen Kampfsystem da ist und es mit der Entwicklung von neuen Kampfgbieten und neuer Ausrüstung weiter geht.

PS.: gerade das Kettenzaug ist doch als Frustbekämpfung gedacht gewesen und wurde doch von vielen Spielern gewünscht. Jetzt reicht euch second Rate nicht mehr ?

Valdar

Zitat von: Grotol am 10. Juni 2010, 14:23:05
Für diesen Vorschlag gibts also keine Grund, der sich nicht von selbst aufheben wird sobald das neuen Kampfsystem da ist und es mit der Entwicklung von Kampfgbieten und neuer Ausrüstung weiter geht.

Genau das sehe ich anders. Sobald es neue KGs und Ausrüstung gibt, geht das Spiel nämlich von vorn los. Man muss Rüstung in einem Gebiet sammeln, in dem der ottonormalspieler erst vernünftig kämpfen kann, wenn er die Rüstung schon hat.

Allerdings wirst du von diesen Problemen wahrscheinlich wenig merken, Grotol - wenn die neuen KGs eingeführt werden, bist du lvlmässig so weit vorraus, dass sie für dich wahrscheinlich kein Problem mehr darstellen werden. (bitte nicht als persönlichen Angriff werten, das dürfte wahrscheinlich allgemein für die jetzigen lvl 33+ gelten)

Grotol

Das wird diesmal sicherlich nicht in der dramatischen Form passieren wie bei den letzten 3 Gebieten, man hat sicherlich daraus gelernt und wird mit Accounts testen die nicht optimal ausgerüstet sind.

Das kann man ja gerne nochmal betonen und Xeridar als Hinweis geben, das hilft sicherlich mehr als der Vorschlag von dir.  ;)

zur Not "weinen" wir dann allle so wie beim letzten Mal und dann wirds so wie damals auch eine Vereinfachung der Gebiete geben und ein paar "Skills" die uns helfen sollen, alles wie gehabt.

Und eine Sache zu Schwierigkeit noch: Logischerweise sind Monster die ein höheres Lvl als man selbst haben schwerer
und nur durch Ausrüstung oder eben Stufenangleichung zu vereinfachen. Das kleineste neue Monster wird also ca. Stufe 36 haben und recht stark für jeden mit Stufe 33 und das gehört doch zum Grundprinzip des Spiels. willste das aushebeln ?
Wozu dann noch spielen ?

Zuzu

Zitat von: massinhio am 09. Juni 2010, 16:47:41
also ich guck da seit ewigkeiten in die röhre...kommt nix rum bei...ansonsten halt ich nix von der grundidee, hätte zu große auswirkungen auf das ganze spielprinzip hier..
ansonsten verweise ich aus wara´s thread ;)

Was ist mit Leuten, die schon für eine immense Summe Gold Kristall- o. Chitinteile von anderen Spielern gekauft haben? Das sind nicht wenige, würde ich saegn, und die ärgern sich grün - mit rosa Punkten.

Murak

Es macht für mich aber keinen Sinn.
Aps in Gebieten machen, die mir ausser den Sachen, die ich eh schon trage, nix bringen und diese APS nutzen dann auch noch meine Rüstung ab?
Also quasi doppelt dumm gelaufen, wenn man dann nix findet. Ich glaube auch, dass das nur noch mehr Frust ins Spiel bringen würde.
Und es soll auch Leute geben, die absichtlich in Regrüssi kämpfen,ne.
Und was ist mit Überfällen? Muss ich Angst haben, nach ner ordentlichen Klopperei nackig dazustehen? Oder gegen Farbritter, oder Scherben, oder Gildenmonster, oder bei  Quests.
Musst mir bitte nochmal den Sinn dahinter erklären, weil wenn selbst hochstufige Spieler ihre Lederteile/Chitinsachen, was auch immer brauchen, wieso werden die dann billiger?
Und selbst wenn man die Droprate erhöht, wirds immer noch Pechvögel geben.
Auch diese Worte vergehen