[abgelehnt] Haltbarkeit von Rüstungen

Begonnen von Valdar, 09. Juni 2010, 09:31:41

« vorheriges - nächstes »

Valdar

Ich hätte da ne Idee, die 90% dieser "Ich drop nie was tolles"-Diskussionen beenden könnte :)

Ich find das System der unkaputtbaren Rüssis für den Arsch - dadurch werden es nämlich immer einfach nur mehr ... Neues Equip muss grundsätzlich "von oben" eingeführt und selten gehalten werden, damit es nich zu schnell den Markt überflutet. Auf sehr(!) lange Sicht gibt es mehr als genug von allem für alle, so dass die Rüssis im Endeffekt Feilscherware werden.

Eine Lösung wäre imho, den Rüstungen ein Haltbarkeitsattribut zu geben und die Droprate auf ein darauf angepasstes Niveau zu erhöhen. Dadurch fände man seine Rüssi auf seinem Lvl relativ schnell, müsste aber hin und wieder noch das Gebiet besuchen oder Rüssi-ersatzteile zukaufen. Sprich: man hat zwar die neueste Rüssi - das is aber kein Grund, das Gebiet net weiterhin zu besuchen.

Gerade bei der aktuellen Chitin-Problematik (zumindest dem Teil, den man auf 28 mitbekommt) wäre das recht sinnvoll.
Bsp: 1k Haltbarkeitspunkte, einer weg pro AP ... reicht ~ 6 Wochen. Droprate auf ein Niveau bringen, dass man ~ jede Woche ein Teil findet. Diese Teile kann man iwie in splitter/frags/wasauchimmer zerschlagen und damit seine alte Rüssi flicken. Ein Teil sollte dementsprechend auch 1000 Splitter [ich bleib jetz einfach mal bei dem Wort] bringen und jeder Splitter einen Haltbarkeitspunkt an der Originalrüssi wiederherstellen. vstk Rüssi von mir aus mit 2k Haltbarkeit ...

Man könnte es allgemein aufziehen, dass man mit Splittern von jeder Rüssi jede andere reparieren könnte - also auch mit denen aus dem Edelsteinkram das Chitinzeug (dann müsste die Haltbarkeit und damit der die Splitteranzahl mit steigendem Rüstungslvl ebenfalls steigen). Oder man bleibt innerhalb der Rüstungsklasse - also Chitinsplitter zum reparieren von Chitinrüstungen.

Die Zahlen da oben sind einfach nur Beispiele und die Idee ist bewusst noch nicht komplett ausgearbeitet, da sich z.B. die Schlangen/Echsensachen nicht ohne weiteres hier einfügen - wobei es imho kein Problem wäre, ein duales System zu erstellen, wo kaputtbare und unzerstörbare Rüstungsteile nebeneinander existieren.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Timala

Ich freu mich auf die Überarbeitung des Kampfsystems, aber eine Komplettüberarbeitung des Loot- und Rüssisystems find ich übertrieben. Grade die aktuellen Rüstungen dropen sehr gut, man muss die Gebiete halt auch aufsuchen.

Grotol

Sehe bei Chitin und Kristall auch keine Probleme, wenn man hingeht.

Muschkute

hmm ich geh hin merk nix davon^^
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Oshun

es gibt immer einen der den schwarzen Peter hat.

Hab auch nicht alle selbst gefunden. Dafür hat man halt an anderer Stelle Glück.

Valdar

Zitat von: Grotol am 09. Juni 2010, 10:06:00

Das Problem ist eher das hingehen können. Auf 30 und ohne vollverstärkte Rüssi und Edelsteinstab sind weder die Stadt noch der Dornwald auf nem vernünftigem Niveau, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Da ist ein extremer Sprung drin von der Minohöhle aus. Wenn man einmal Chitinzeug gefunden hat, wirds leichter, das ist klar. Aber gerade dorthin tendiert ja dieser Vorschlag: dass man nicht zu lange mit übelsten Mat-Ausgaben in die neuen Gebiete rennt, sondern recht schnell die neue Rüstung findet, aber trotzdem weiterhin in das Gebiet muss, um seinen erarbeiteten "Status" zu halten.
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

honkey

Val du bist doch noch ned mal lvl 30  :-D
wie kannst du es da einschätzen?

Valdar

Ich red mit Leuten über lvl30 ;)

Und auch im Öffi hört man immer wieder von den immensen Problemen, die Spieler in diesem Gebiet haben. ... Aber eigentlich isses doch OT, welches Lvl ich bin ;)

massinhio

Zitat von: Grotol am 09. Juni 2010, 10:06:00

also ich guck da seit ewigkeiten in die röhre...kommt nix rum bei...ansonsten halt ich nix von der grundidee, hätte zu große auswirkungen auf das ganze spielprinzip hier..
ansonsten verweise ich aus wara´s thread ;)

Valdar

Zitat von: massinhio am 09. Juni 2010, 16:47:41
ansonsten verweise ich aus wara´s thread ;)

Es hat nur insofern was mit Waras Thread zu tun, als dass es das Problem der Varianz lösen würde. Wenn man aber genauer drüber nachdenkt, wären die Auswirkungen aber weitreichender, weil auch niederstufige Rüstungen dann keine (oder nur in geringerem Maße) Feilscherware mehr wären - und damit hätten niederstufige Spieler bis lvl20 vll auch mal wieder ne kleine Herausforderung anstatt einfach nur alles kaufen zu können, was sie so brauchen ....

Murak

Naja, so was wie ein Ablaufdatum für Rüssis einzuführen, find ich jetzt net so toll. Was soll das bringen?
Muss ich dann in die Quellen und Mithrilkrams finden, um meine Regrüssi auszubessern? Und wenn dann( trotz erhöhter Wahrscheinlichkeiten) mal längere Zeit nix dropt, was gibt das wohl erst für einen Aufschrei bei den Spielern? Und erst das Verstärken: soll ich jetzt da wirklich nen SdV draufklatschen, obwohl das Teil dann in ein paar Wochen kaputt sein kann? Und hab ich dann endlich eine Rüstung gefunden, ist es doch unbefriedigend zu wissen, dass die kaputt geht nach ner Zeit. Und mit weitergeben in der Gilde ist es dann auch schwierig.
Kräuter vergammeln ja auch net im Lager, warum sollten dann Rüstungen kaputtgehen?

Auch diese Worte vergehen

AsaSialm

Also ich muss sagen ich mag das Konzept :D
Es verhindert das ewige Gemecker, dass viele Gegenstände irgendwann nur noch zum Händlerpreis verkaufbar sind.
Es könnte auch ein neuer Beruf eingeführt werden, bzw bei einer Erneuerung der Berufe könnte dem Schmied mal eine "wichtige" Aufgabe zu Teil werden, in dem man ihn Rüstung reparieren lässt, zwar trozdem so, dass irgendwann die Rüssi kaputtgeht, aber die Haltbarkeit verlängert wird.
Mehr Zusammenarbeit zwischen niedrigen und höheren Lvl wegen z.B. Regrüssi.
Das Kräutern zumindest irgendwann von selbst eintrocknen wäre sehr schön, aber ob das durchführbar ist weiß ich nicht, bei den Massen die tagtäglich durch Arthoria schwirren. Bei den Rüssis einen Ap-counter einzufügen stelle ich mir nicht so schwer vor. (Gebe aber zu keine Ahnung zu haben XD)

Oshun

@kaputtbare Rüssi: eindeutig dagegen.  Wer will das seine Rüssis kaputtgeht kann ja spielen sie wäre es (RP) und sie an den Händler verkaufen  ::)

Schließe mich ansonsten den Argumenten von Murak an. Vorallem dem SdV Argument. *rotmarkier*

@Kräutervergammeln: Noch so ein schmarrn. Woher weiß ich denn dann beim Kräuterkauf wie alt die Kräuter schon sind? Was wenn die kurz nach dem Kauf kaputt gehen? Ach einfach ein Schmarrn, was laber ich noch groß rum.

Muschkute

ich halte eig. auch weder was von Rüstung die Kaputt geht noch von Kräutern die eintrocknen, nicht auszurechnen wie laut das Geschrei dann wäre, vielleicht geht dann auch noch unser Zauberstab kaputt wenn wir zu fest zuhauen?^^
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Hakuna

Valdars Idee beinhaltete ja auch, die Rüstungen dann so häufig werden zu lassen, dass grundsätzlich kein Problem bestehen würde, diese zu besorgen - von vornherein und nicht erst nach Monaten/Jahren. Für SdVs müsste ja dann selbiges gelten.

Dennoch bin ich auch dagegen, das wäre ein riesiger Einschnitt in das bisherige System von Arthoria ... und vielleicht ein zu großer. Und ich denke, dass es eher eine weitere Frustquelle sein könnte, als eine zu beseitigen. Und das muss nicht sein, denke ich^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.