[abgelehnt] SdVs bzw. allgemeine Marktschocks

Begonnen von Arnesson, 13. April 2010, 15:08:02

« vorheriges - nächstes »

Muschkute

zu den angesprochenen SdV
ihr vergesst immer wieder das die als bonus eingeführt wurden das beiweitem nicht jeder haben muss

naja moo überdenk diesen Satz nochmal du weisst genau das man die braucht und gerade du hast auch sehr darüber gemeckert wie schwer die neuen Gebiete sind.....
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

mooothecow

brauch ich nicht zu überdenken der steht so wie er ist schon richtig da

falls du alles gelesen hättest wär dir allerdings ein weiterer satz bzw ein paar aufgefallen die das tatsächliche auch darstellen ;P
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Muschkute

habe alles gelesen  ::) nur ist dieser eine Satz schlichtweg falsch es ist wohl richtig das es angedacht war die SdV sollen ein Bonus sein aber jeder weiss das sie längt ein must have sind wenn man nicht hinterherhinken will ;)

Samuel

Muku das ist so auch nicht unbedingt richtig.. Man braucht nicht in den höchsten Gebieten rumzulaufen um EP-mässig nicht hinterherzuhinken. Mit Auffassungsgabe kriegt man in der Hochebene im Schnitt mehr EP als im Dornenwald z.B.
Traurig aber wahr ^^
Und die Mine ist auf jeden Fall gleichwertig sogar ohne Auffassungsgabe..
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Oshun

Hm... man muss aber in die höchsten Gebiete wenn man aktuelle Rüssi finden will. Und ich fand Dornwald mit verstärkter Echse schon echt hart.. keine Ahnung wie es dann erst denen geht die nicht verstärkt haben. Hat zumindest dort im Wald schon was von must-have.

Muschkute

Hm... man muss aber in die höchsten Gebiete wenn man aktuelle Rüssi finden will.

genau Richtig Oshun, sam es ist klar das man in anderen gebiete ganz gut klar kommt aber wieso spiele ich dieses Speil hier umd in irgendwelchen niederen Gebieten rumzudümpeln? Oder 5 lvl in die Mine zu gehen? Nun tut mal alle nicht so sie sind ein Must-have....

mooothecow

nochmal zum ausgangspunkt aber
wenn nun alle zu beliebeig viele SdV´s kommen wieso braucht man die dann noch? nur um geld ausm spiel zu ziehen?
wie gesagt da isses einfacher dann der neuen ausrüstuing einfach fest nen def bonus mehr zu geben und gut is..
das kann also wohl kaum ne lösung sein
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

mustrum

zu allgemeinen marktschocks will ich mich nich äußern, aber zu den sdv mal meine 2 pfennige^^: da die zahl der leute die langsam in bereiche kommt, wo sie ein rüstungsteil mehrere monate trägt, und es dementsprechend attraktiv ist, selbiges zu verstärken, grade enorm zunimmt ohne dass die zahl der verfügbaren sdv in gleichem maße steigt, seh ich da schon nen abhelfenswerten mangel... und dass leute bei denen ich fast meine hand dafür ins feuer legen will, dass sie mindestens 3, eher 4 von 4 rüstungsteilen verstärkt haben, dann sagen, sdv wäre keine "must-have", is ehrlich gesagt n bisschen zynisch...

Valdar

Leute, lernt lesen >.<

Zitat von: mooothecow am 14. April 2010, 23:25:40
zu den angesprochenen SdV
ihr vergesst immer wieder das die als bonus eingeführt wurden das beiweitem nicht jeder haben muss
[...]

es is ja jetzt schon leider fast so das "not must have" theoretischer natur ist.

sie wurden als Bonus eingeführt, sind es inzwischen allerdings nicht mehr - steht doch ziemlich klar da.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Blokor

Meiner Meinung nach ist das Problem bei SdV das folgende, nämlich dass der vierte SdV "mehr" Wirkung zeigt, als der erste. Die Erläuterung ist jetzt mal stark vereinfacht, also bitte nicht meckern.
Wenn ein Monster bei "normaler" Rüstung 10 Schaden macht, dann hält ein SdV 10% (9 statt 10) ab, der vierte dagegen ~14% (6 statt 7).

Wenn nun neue Rüssis eingeführt werden, die deutlich mehr Def haben, dann spricht doch nichts dagegen, dort wieder magische Verstärkungen durchzuführen, nur dass die entsprechenden Spieler dann die Möglichkeit haben mit wenig oder gar keinem Mat-Verbrauch weitere solcher Rüstungen zu findne und teuer zu verkaufen.

Die Gebiete Stadt und aufwärts sind für Spieler mit 4 SdV ausgelegt, das zeigen fsat alle Kommentare, die in die Richtung gehen.

Ich würde mal abwarten, was das neue Kampfsystem an Auswirkungen bzgl. Verteidigung hat, bevor hier irgendwelche Schritte gegangen werden.

Kiriru

Also da kann ich gleich sagen, dass neues Kampfscript nicht bedeutet, dass das Kampfsystem komplett umgestaltet wird. Am effekt der Steine wird dadurch nichts geändert. ;)

Igor

ich schliess mich da moo weitgehend an.

dazu kommt noch, dass es ja auch sinnvoll ist, dinge als rare zu halten.
zum einen haben wir einen dicken wasserkeil an spielern, die sich in einem recht engen levelbereich bewegen.
da ist es auch klar, dass einige items eben dann häufiger dran sind als wenn nur wenige spieler in das entsprechende kg marschieren. gutes beispiel sind aktuell die schlangenhäute und die alten ledersachen.
wer die gehortet hat schaut echt grad dumm aus der wäsche.

anders war es bei den frostis. mit der erhöhung der droprate wurden die doch zum allerweltsgut. ich gehöre zu den leuten, die über ein jahr nach dem ding gesucht haben. aber jetzt? jetzt ist der gegenstand völlig entwertet. ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass das auch mit den SdV passiert.
sehr wohl bin ich aber für zusätzliche möglichkeiten des weiterausrüstens, die geld aus dem spiel ziehen können.

beispielsweise wär es super, wenn man einen stab ab einem bestimmten lvl (sagen wir mal 10/10) mit einem Namen belegen und n bonusfeature auswählen könnte - sowas in der liga eines beliebigen skillpunktbonus +1 als ersatz für die ausgebliebene wirkung der 10. segnung. Auch rüssiteile sind sicher noch anders weiterzuentwickeln als nur mit einem einzigen SdV-Slot. Aber so wies bisher ist, ist grade auf den hohen lvln der slot doch schon serienmäßig als belegt eingeplant. da isses klar, dass es umzufriedenheit gibt mit den rar gesähten SdV.
Änderung also gerne - aber bitte nicht auf dem üblichen weg der Anzahlerhöhung.

Project

igor du weißt das es unter umständern sehr teuer wird das +10 zubekommen und das alleine die 9er segungn (die machen manche andere wiederum atkuell schon nichtmehr) 100 manas kostet?

Hier geht es vorallem darum das das leben hier zu teuer wird. Auch finde ich das argument mit den drops etwas fehl am platz, den ob und wann das rüstungsteil im kg dropt ist zufall.
Die sdv´s dagegen kommen garantiert, zwar wird der zeitpunkt zwischen den drops immer länger werden, aber ansich kommen sie.

Und moo alte wunden soll man nicht aufkratzen aber ich sag zum "luxus" nur dornenwald ich denke du verstehst schon. +4 ne ^^

Hier beschweren sich leute das alles immer teurer wird, logisch man. Wir haben hier ne riesen inflation. Eine statistik wäre mal interessant. Wie den die goldwerte hier auf Arthoria täglich aussehen.
Zuwachs an Feilscherwaren, Mithrill, Lederbeuteln, Manas und bargold gegen die ausgaben für Rezepte, einzahlungen in die gildenkassen, ausgaben beim npc und ausbauten evtll sogar noch das bissle was man in der taverne liegen läst oder was mal die gründung einer Gilde angeht. Jo ich denke da sieht man eindeutig wo der hund begraben liegt.
Absolut jeder hier hat zuviel gold. Zwar haben die großen mehr als die kleineren logisch, aber jede wette haben die auch mehr als wir dammals hatten.

Wie kann man daas stoppen, mehr sinnvolle rezepte und ausbauten sowohl für gilde als auch fürs Anwesen. Dann kommt erstmal viel gold und altbestand an as etc ausm spiel.
Mehr Zauber dann gehts den manas an den leib, ergo man hat garnimmer die 40-50k für nen rüstungsteil oder die 20k für den sdv.

Fakt dagegen ist ums mal deutlich zusagen die neuen gebiete sind auf die maximale ausrüstung ausgelegt, der aktuellste  stab oder der vorgänger sollte es schon sein, inkls respektabler segnung. Mit dem frosti zb braucht keiner im dornwnwald antretten. Unter verstärkter echse/schlange ebenso wennig. Das der trend niemals mehr abbrechen wird ergibt sich alleine daraus das man den neuen stab ebensoweit pimpen muss das er auch wirklich besser ist als der vorgänger. Genau so muss man, wenn einmal begonnen immer wieder verstärken.

Dabei spielt es keine rolle ob es nun das höchst mögliche gebiet ist das es gibt, wie bei uns aktuell. Oder ob es das höchstmögliche ist wo man auf seiner stufe hingehen kann. Die drops belieben die selben, also ist das argument mit dem kreislauf von moo auch nur bedingt korrekt. Den zum preishoch naja wie gesagt jeder kann nur das bezahlen was er auf lager hat bzw berreit ist abzugeben. Da muss man ansetzten wenn die preise sinken sollen. Einfach von allem mehr auf den markt werfen wie hier gefordert halte ich für falsch. Zummindest in der form.

mooothecow

also zb hab ich mir an den alten ledersachen ne goldene nase verdient obwohl das kurz vor dem zeitpunkt war das sie massenware wurden
ich bin mir icher je höher ich raufkomme desto grösser wird auch eben jene spanne, also zw massenware und "noch rare item"
ich verstehe und sehe die problematik mit dem must have und vermeindlichem luxus schon so isses nicht

aber eine lösung kann es halt nicht sein da unbegrenzten zugriff zu schaffen, das muss anders ablaufen

noch dazu kommt ja das durch das neu entstehende kanpfsystem evtl zumindest solche problematiken geschwächt/verstärkt werden
welches von beiden dann im endeffekt zutrifft das wird die zukunft zeigen
ich hoffe ja auf ersteres wobei .. naja ^^
natürlich wird das dropproblem und die verfügbarkeitsproblematik dadurch nicht beseitigt die momentan ja bei 6 monaten++ ist
aber wer weis, wenn durch genügend zuspruch und intervention da ein angenehmes lvl ge3scahffen werden kann dann is das doch schon mal zumindest ein schritt in die richtige richtung
(bezogen jetzt allein auf die scahffbarkeit der gebiete, nicht auf die drops)
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Project

Naja was heißt schafbarkeit der gebiete, wobei wir da ja weit ot sind. Gebalanced werden die gebiete auf full v plus dicken stab. Vom neuesten set.

Viel entscheidenter ist denke ich aber die eigene stufe, so das man auch mit geduld einiges wett machen kann.
Und nur weil einer plus gemacht hat heißt das lange net das es für alle großen so zutrift.

Echsenhelm(fertig) kostete mich 37,5k plus 15k für den v-stein.
Echenhandschuhe (selbergebaut) einkauf kosten, (halbedelstein, schuppen etc) 5k plus 15k v stein.
Echsenrobe (selbstgebaut)  einkauf kosten alte leder 9,5k, (halbedelstein, schuppen etc) 6k plus 20k v stein.
Schlangenrobe (selbstgebaut) einkauf kosten, (halbedelstein, schuppen etc) 5k plus 15k v stein.
Echsenschuhe (selbstgebaut) einkauf kosten, (halbedelstein, schuppen etc) 5k plus 15k  v stein.

Meist habe ich dann die sachen gegen altes leder und den v stein getauscht. Das ich dann für 10k verkaufen konnte.
Also beschränkte sich der gewinn, neto doch sehr.

Natürlich läst man sich, wenn mans selber nicht kennt, gerne plenden. Wenn jetzt einer mal nen top item zu 40k einstellt.
Aber erstens ist lange nicht gesagt das er das auch wirklich verkauft oder das unterfahren nach 3 retouren verschiebt oder gar ganz aufgibt. Zum anderen müssen die alten hasen zuerst ohne maximal mögliche ausrüstung in die gebiete, was sich die nachzügler die einkaufen ersparen. Alleine durch die tränke und elexiere die dadurch eingespart werden amonisiert sich doch ein erheblicher teil der unkosten.

Natürlich sagt sich das leicht wenn man immer wieder seine abgetragenen sachen gegen v-stein und xy tauschen kann. Aber um dorthin zukommen musste man auch hart dafür arbeiten. Und genau da könnte man ansetzten wenn man zum edelstein oder spätestens zum echsen/schlangen zeugs kommt, piano machen und sparen  bis man seine(n) stein(e) hat.  Es gab auch jemanden der früher bewusst in variable gebiete gegangen ist um dort begehrte waren zusammeln. Und wenn man bspw dort kämpft wo die kämpfe umsonst sind wird man sich wundern, wie schnell sich über klein drops und erst recht mit pk skill sich ein kleines vermögen sammeln läst.  Man kann hier niemals alles haben, wer immer 1-2 stufen über der eigenen spielt hollt zwar alles raus, hat aber auch unkosten. Da kommt einfach ne gute spur taktik ins spiel hier oder der eigene spielweg, das eigene ziel. Den ansich solls ja spaß machen.

Stellt euch mal das gegenteil des engpasses vor, jeder bekommt jetzt eine quest wo es nen v-stein gibt. Bumm wird der markt geflutet. Wenn dann noch nen alternativer drop weg eingeführt wird, sind die bald kaum mehr was wert. Und man braucht die auch nur alle paar monate. Du trägst die ja ewig. Denke einfach das der grad speziel bei diesem item zuschmall ist um dort änderungen vorzunehmen die in die eine oder andere richtung extreme auswirkungen haben.