[abgelehnt] SdVs bzw. allgemeine Marktschocks

Begonnen von Arnesson, 13. April 2010, 15:08:02

« vorheriges - nächstes »

Arnesson

Ich mag es ja, wenn ein Spiel noch entwickelt wird. Ganz ehrlich. Arthoria ist, wie sehr oft beschrieben, etwas besonderes. Doch grade besondere Dinge brauchen mehr... ja mehr eben. Wenn man für seinen Truheninhalt nach einem Update plötzlich das doppelte gezahlt bekommt, wirds schon kritisch. Neuestes Beispiel: Die Chitin/Kristall/Kettenrüstungen. Plötzlich braucht jeder ab lvl 30 1-4 (ohnehin teure) Steinchen. Das geben alle Gildenmonster und Boruhs zusammen nicht her.
Die todsicherste Methode in Arthoria Gold zu horten ist, nichts was man bekommt frühzeitig zu verkaufen. Wie sagt man in der Mode? das kommt wieder! Einfach alles was droppt und über den Eigenbedarf geht ab in die Truhe. Das nächste Update macht mich reich. Wer weiß was die nächsten Forschungen bringen?
Also: Neue Item sind nötig und schön. Doch sollte für den nötigen Ausgleich gesorgt werden. Tonscherbenpreise, Quests, was auch immer. Möglichkeiten gibt es genug.
an sonsten 'nehm ich es Positiv und sammle Krempel wie der übliche Rollenspiel-Messi.

PS: Nicht alles ernst nehmen. Ist etwas überspitzt dargestellt ;-)
http://www.die-schattenwoelfe.de

SCHREINKAMPF

Come to the dark side! We have cookies!

Kiriru

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem dahinter. Wer sich auf solche Methoden verlassen will bzw. bereit ist die überteurten Waren zu kaufen macht das auf eigene gefahr hin.

Samuel

Das geht aber auch in die andere Richtung
*mal an Froststäbe, Glasröhrchen, Spruchrollen: Intuition und Spruchrollen: globale Erfahrung erinner*

Die Leute die das damals gebunkert haben dürften sich inzwischen ziemlich ärgern
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Arnesson

@Kiri: Ich seh da schon ein Problem das sogar kurzfristig und relativ einfach durch ein paar TS-Preise zu beheben ist. Das Problem ist nämlich, das ohnehin knappe Items zusätzlich, künstich und ohne Vorwarnung durch völlig neue Umstände verknappt werden.

@Sam: Das ist richtig, aber du skizzierst den positiven Effekt des Einpendelns, wenn der Schock des Einführens vorüber ist.

Mir persönlich als nicht-mehr-ganz-so-low-leveler ist das eigentlich fast schnuppe. die Highlevels müssen das vornehmlich ausbaden. Wenn ich so weit bin muss ich garantiert nicht mehr so viel blechen. Andererseits kommt die Verknappung von oben den niedrigeren Levlen, die sich das erste mal was an die Rüstung basteln wollen, auch nicht grade zu Gute.

SCHREINKAMPF

Nekroglus

Du nennst es positiv das Einpendeln diejenigen die das Zeug besitzen nennen es Preisverfall.

Du nennst es negaitv Marktschock da du es brauchst, diejenigen die es besitzten nennen Nachfragehoch.

Denn es ist hier doch alles einfache Marktwirtschaft, werden mehr Steine gebraucht dann steigen die Preise, werden mehr gedropt fallen sie wieder.

Willst du jetzt jedesmal wenn du ein teures Item brauchst das grade ein hoch hat einen Thread aufmachen ?

Ausserdem ist es doch so das man die Steinchen nur braucht wenn man am Limit spielt ...

My2Cents

Samuel

Dann liegt es also einzig und allein im Geschick des einzelnen Spielers seine Sachen zum *richtigen* Zeitpunkt zu verkaufen, oder was willst du jetzt damit sagen? ^^

Wenns nur um die SdVs geht dann könnte das damit gelöst werden indem die Gildenmonster häufiger kommen was ja auch schon angedacht ist.
Im übrigen warte ich erstmal das neue Update ab um zu schauen ob sich SdVs überhaupt noch lohnen..
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Arnesson

Das mit am Limit spielen Stimmt.
Einen Stein brauch ich nicht, da ich noch 2 in der truhe habe ;-). das ding war ohnehin ein Beispiel.
Einfache Marktwirtschaft ist es doch bei leibe nicht. So schnell und drastisch ändern sich Umstände nicht mal bei einer gallopierenden Inflation.
Mit normalem Preisverfall und Nachfragehoch, wie man es aus der Realität kennt, hat das also nichts zu tun.

Edit: @ Sam: ja das will ich in etwa sagen

SCHREINKAMPF

Kiriru

Ich bin nicht der Meinung, dass man diesen drastischen Preisanstieg durch einige TS Updates beseitigen könnte, da es dann zwar mehr dieser Items gäbe, diese aber höchstwahrscheinlich wieder bei den High-Levelern landen und somit hohe Preise vorprogrammiert sind. Zudem finde ich nicht, dass es Aufgabe der Spielleitung ist den Markt für absichtlich seltene Items "allgemein spielerfreundlich" zu gestalten.

Theoretisch ist es reine Marktwirtschaft, praktisch macht dir aber einfach der kleine Markt einen Strich durch die Rechnung. ;)

Project

Arnesson so so die steine die die leute brauchen über 30 geben die gildenmonster und boruhs nicht her?

Wer über 30 hat den keine 4 mal verstärkt? Ich denke von den  65 spielern haben sicherlich 60 je mindestens 4 verstärkte teile in der kampfrüstung plus evtl sogar eine teilweise verstärkte regrüstung.
Ich denke grade die von dir angesprochene zielgruppe hat genug. Da es ja keine weiteren sets mehr gibt aktuell. Und du sagst das es nicht sein kann das man items nach einem update erneut braucht? Also sprich zb das eine forschung mal wieder ne globale erfahrung, erfharungsraub oder auch heilung benötigt. Oder das neue sets kommen die man verstärken sollte, so das man den unterschied zum verstärkten vorgänger auch wirklich merkt. Das man keine quests einbringt wo fertige alchemie produkte verwendet werden, denn immerhin würde es dann ja so gemeine leute geben die diese herstellen können und mit gewinn anbieten.

Es gab gibt in Arthoria mal hochs mal tiefs, Bündnissteine lange zeit bei 2,5.4k dann deutlich über 10 ja fast 20k jetzt wieder 7,5-9k
°Kräuter mal hoch mal tief.
°Glasröhrchen, anfangs wertlos dann im berreich eines manas jetzt wieder etwas tiefer.
°Rune des Lebens anfangs 350G wie alle runen dann unter 200 wie alle runen dann rauf auf 2k, jetzt wieder bei etwa 250-350.
°Neue rüstungen anfangs immer sehr sehr teuer, vorallem die ersten stücke der sets, da diese eben schneller mehr leute tragen können, es aber quasi keinen markt gibt. Bsp rubinhandschuhe konnte man sehr lange noch für 7-8k verkaufen wo die robe teilweise schon zum händler ging.
°Kräutersicheln anfangs recht günstig zuhaben klar hatten ja kein nutzen und waren überreste des events, dann kamm die tausch option und jeder brauchte sie fürs forschen. Ergo preisexplosion jetzt gibts unmengen, praktisch kein wert mehr.

SDV dagegen waren schon immer sehr teuer, und wenn man bedenkt das man anfangs garkeine andere wahl hatte als selbst zuverstärken, es jetzt aber quasi immer wieder fertige rüstungen gibt könnte man auch zu dem schluß kommen das es heute sogar mehr sdv´s im angebot gibt als früher.Und sollange genügend steine auf dem server sind (haben ja viele mehrere in der truhe) wird der admin auch keinen handlungsbedarf sehen, alternative beschafungsoptionen einzubringen. Quests bspw. wobei das dann ja so oder so ne einmalige aktion im ganzen arthoria leben wäre. Und außer eben den Tiegerkorallen, den 2 ringen, und kristall bzw chitin wüste ich nicht an welchen items imo ein echter bedarf besteht. Arthoria weit gesehen. Und selbst bei diesen items muss man sagen das preise schon kurz bis mittelfristig sinken werden und auch die möglichkeit bestehen wird diese gegen gold oder sonstiges zu erwerben. Das behaupte ich nicht nur sondern das weis ich mit gewissheit haben die erfahrungen der letzten jahre gezeigt alles was neu und frisch war wollte jeder haben, evtl konnte er nichtmal was dammit anfangen, man will es halt einfach. Das treibt den preis. Ist aber alles nur sollange bis man am cap ist, sprich die wo diese güter besorgen können haben berreits ihren bedarf gedeckt.

Neue items für neue forschung bspw, n guter ansatz aber wo kommen diese her? Von neuen gebieten, dann ist es das problemm das es nur die glückspilze finden. Die forschung letzten endes als erster nutzen und dann noch so treist sind und ihren überschuss an die so oder so schon gebeutelten pechvögel teuer verkaufen.

Als Fazit noch in Zitat der weg ist das Ziel.
Ob es nun das müsahme sparen durch kräuter sammeln ist, das geschickte handeln am markt oder das wochen monatelangen kämpfen in nur einem gebiet ist. Am ende hat man das was man wollte und das sind die seltenen höhepunkte hier im spiel. Wie man die nun geschenkt bekommt verliert Arthoria seinen reiz.

Philon

Stimme Sam zu dass es wohl auch an der Gildenmobproblematik liegt :/ Vielleicht bringt da das übernächste update was? *hoff*

ABer die allgemeine Idee bei Neuerungen durch neue Quests oder TS-Preise etwas glattere Übergänge zu machen halte ich für überdenkenswert. Sollte nicht zuviel Arbeit sein und doch einiges an Frustpotential beseitigen...

Project

TS preise stinken,
erstens ist das mal überhaupt nix für gelegenheitsspieler.
zweitens wenns um 14:34Uhr kommt haben ausser den schülern und den leuten die frei haben kaum noch welche ne chance über scherebn dran zukommen. (das war n bsp)

Dabei auch die frage, wenns jetzt in der theorie neue forschungen gibt die in zusammenarbeit mit dem neuen kampfscrypt deine schlagkraft erhöhen, naja dann will das jeder haben, jeder ab 21 achso halt das sind ja nur so 800 spieler von dennen sicherlich die hälfte mehr oder wenniger angagiert spielt. Wenns da jetzt 5 mal das rare item oder 1000 von den trash items gibt die dann jeder 30 mal zum forschen braucht ändert das sicher was am markt. Achtung das war ironie.

Evtl könnte man die art der scherbenpreise überdenken, zb. Dauerhafte preise zu festpreisen in unbeschränkter anzahl. Selbst da könnte man dann sagen wenns n neues update gibt das es 24 stundenlang auch die benötigten güter dort gibt. So kann dann jeder dort zuschlagen der genug scherben hat. Und nicht nur die wo zufällig online waren.

Akuma

Feste Tonscherbenpreise wären toll :) ALso wenn die SdVs inbegriffen sind, das würde den aktiven Spieler unterstützen und die, die nicht so aktiv sind können sich die ausrüstung kaufen oder aber ohne sie spielen.

Aber falls mal Feste Preise entstehen egal was, hoffe ich das diese Nicht wieder reiner Wucher sind und man sich dass dann lieber in der überteuerten maha holt ...

Grotol

genau, alles für geschenkt und immer verfügbar, viel Spass im einzigen KG was man dann noch braucht. ::)

Arnesson

Jetzt macht doch keine Arie draus^^

Ich will doch nur drauf hinweisen, dass es das Prob in einem "fertigen" Spiel nicht besteht. Ich möchte hier noch mal klar sagen, dass es toll ist, das hier entwickelt wird bevor entsprechende Kommentare kommen.

Ausserdem war es auch schon tw so, dass es (nach Updates) Events oder neue Quests gab an denen die Items aufgestockt wurden.

SCHREINKAMPF

mooothecow

es gibt tatsächlich immer wieder items die durch diverse updates eine drastische wertveränderung erfahren

dies kann aber in beide richtungen sein, sowohl positiv als auch negativ. eine hortung ist aus der perspektive keine lösung
eine freie marktwirtschaft spielt ja auch damit und das is gut so
zugleich gelten aber auch die regeln wer mehr hat kann mehr rausschlagen
alles in allem is dem nichts entgegenzuwenden
momentan bringen high end items wahrlich unmengen
aber
finde sie erstmal
natürlich kommt da mit der zeit ein preisverfall rein, aber auch das is wieder keine überraschung.. ich sag nur masse statt klasse

wenn man nun das glück hat zufällig item x in überfluss zu besitzen das weswegen auch immer ne 300% wertsteigerung erfahren hat dann gw
da sollte man nicht eingreifen, da auch die zeit alleine das tut
wer alles sofort haben will der greift halt tief in die tasche
wer tief in die tasche greift hat super sachen
wer super sachen hat hat die chance dolles zu finden
wer dolles findet kanns teuer verkaufen
usw , schöner kreis

wer den nicht mitmachen will der lässt sich halt eben zeit und der rest kommt von alleine zu sehr vernünftigen preisen wenn ich mir diverses so angucke

zu den angesprochenen SdV
ihr vergesst immer wieder das die als bonus eingeführt wurden das beiweitem nicht jeder haben muss
zugegeben das gildenmonstersys is fürn popo insofern macht das das ganze relativ seltern aber trotzdem

wenn jetzt jeder nach lust und laune an sdv´s rankommt wieso brauch ich die dann noch? dann bitte doch gleich bei dem nächsten ausrüstungsset 2 def mehr machn und gut is..
es is ja jetzt schon leider fast so das "not must have" theoretischer natur ist. mit einem überfluss an eben jenen items steuert ihr es aber auch genau in die richtung
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )