Schwächung des Zaubers Vampirismus

Begonnen von Timala, 03. März 2010, 10:39:24

« vorheriges - nächstes »

Timala

Zitat- Vampirismus: Es ist nicht mehr möglich durch den Effekt von Vampirismus mehr als 200% der maximalen Lebenspunkte zu erhalten.

Eine Kritik, die an dieser Stelle vermutlich etwas spät erscheint, aber warum das so ist, dazu komme ich gleich.

Die Auswirkungen dieser Änderungen machen sich im normalen Arthoriaalltag nicht bemerkbar, sie führen aber zu einer deutlichen Abwertung von teuren Tränken oder Rollen, wie zum Beispiel das Trollelixier oder die Gildenrolle: Heilung und das nur für die Dunkelheit.
Der Lichtibuff, bei dem man eine Chance hat keinen Schaden zu bekommen trotz Treffer (Lichtbarriere) wirkt jedoch weiterhin, der Unterschied erst gar keinen Schaden zu bekommen oder eben dem Monster ein paar Lebenspunkte abzuziehen, ist in meinen Augen nicht gegeben und von daher muss man für eine faire Behandlung beider Bündnisse die Sprüche auch gleich behandeln!

Wie gesagt im normalen Arthoriaalltag bemerkt man nichts davon, wenn man in variable Kgs geht oder für die eigene stufe angemessene feste Kgs geht, was für mich bedeuten würde, dass die Eps gleich oder etwas höher sind als in den variablen Kgs, dann bin ich NIE über 200% meiner Lp durch Vampirismus. Selbst wenn ich völlig sinnbefreit in iwelche Lowbiegebiete gehen würde, komme ich nicht über 200% mit ner handvoll Aps, da die Mobs auch zu schnell fallen, das heißt die Wahrscheinlichkeit, dass Vampirismus zünden kann, sinkt ja mit der Länge des Kampfes. Wenn ich mal in die Quelle gehe (bin Stufe 22), dann mache ich das mit Sicherheit nicht, um mich hochzureggen, sondern um meine Aps in 5 Minuten wegzuhauen, weil ich an dem Tag dann wohl keine Zeit hab und selbst in der Quelle komme ich wie gesagt nicht mal ansatzweise an 200% ran! (Meine Lps sinken eher unter 100%)

Es macht sich also nur bemerkbar, wenn man sich mal besonders stark buffen möchte, um vlt einen schweren Questgegner zu besiegen, ein Gildenmonster zu erledigen, einen Sde zu machen oder was auch immer. Vampirismus ist für Dunkelheit einer der wichtigsten Zauber, indem man ihn unwirksam macht, wird dieses Bündnis in solchen Situationen deutlich gegenüber Licht geschwächt. Und wie bereits erwähnt verlieren dadurch besonders teure Elixiere für Dunkelheit deutlich an Nutzen, das kanns nicht sein!

Für ein gutes Balancing dürfen so grundsätzliche Dinge einfachen nicht so unterschiedlich ausfallen.

Wenn es also gewünscht sein sollte, dass Trollelix, Gildenheilungsrollen, o. ä. von ihrer Wirksamkeit her beschränkt werden, weil sie Xeri zu imba erscheinen, dann muss in Zukunft die Lichtbarriere mit denselben Auflagen belegt werden.

Besser fände ich persönlich es aber, wenn man hinginge und es a) abschafft oder b) an die zu Kampfbeginn vorhandenen tatsächlichen Lp koppelt (dann natürlich trotzdem für beide Bündniszauber, soll ja fair sein ::) ) und nicht an die maximalen, so dass die beiden Zauber ihre Wirksamkeit verlieren sobald man bei 200% der anfänglichen Lp ist.
Ein Beispiel: Beginne ich einen Kampf ohne zu reggen mit 150 Lp, würde Vampirismus ab 300 Lp nicht mehr zünden.

Auf diese Weise verlören zumindestens keine teuren oder schwer beschaffbaren Items so deutlich an Wert.

Hakuna

Es gibt diverse Synergieeffekte, die bedacht werden müssen ... auch bei der Lichtbarriere ;) Auch wenn ich eigentlich ganz wenig Lust auf eine erneute Diskussion habe (ich verweise auf diverse endlos-Threads zum gleichen Thema) hier nur ein Beispiel: Wenn man als Lichti gerade eine Steinhaut aktiv hat, ist durch eben diese auch die Lichtbarriere "geschwächt", da diese dann einfach nicht so viel Schaden blocken kann. Ich weiß, das ist nicht 100%ig mit deinem Beispiel vergleichbar, Timala. Es geht mir aber lediglich darum, dass es für jeden Zauber diese und jene Beschränkungen gibt.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Grotol

Zu diesem Thema direkt und der plötzlichen und einseitigen Beschneidung der Möglichkeiten gab es noch keine endlos Threads.

Und um nicht lang drum rum zu reden, kann man diesen hier ja gleich mal Xeridar nahelegen,
dann brauchen wir uns nicht die Finger wund tippen.

Muschkute

ZitatVampirismus ist für Dunkelheit einer der wichtigsten Zauber, indem man ihn unwirksam macht, wird dieses Bündnis in solchen Situationen deutlich gegenüber Licht geschwächt. Und wie bereits erwähnt verlieren dadurch besonders teure Elixiere für Dunkelheit deutlich an Nutzen, das kanns nicht sein!

Timala du hast es irgendwie nich richtig verstanden hab ich so das Gefühl: Vampirismus ist nicht unwirksam (keine Ahnung wie du darauf kommst) und wieso dadurch teure Elixiere etc. geschwächt sein sollen weiss ich auch nicht. Es war so das ihr euch mit Vampirismus bis ins unendliche hochheilen konntet. Extrembeispiele waren da Eventmonster oder Gildenmonster bei denen ihr mit 2-3k lp rauskamt. Dad da ein cap hermusste ist wohl jedem Verständlich? Vampi funzt doch aber dennoch ganz normal im Kampf es wird halt nur verhindert das ihr euch ins unermessliche hochreggen könnt.

Und wenn es um Zauber geht ob fair oder nicht dann Schau dir mal die Diskussion über Schutzengel an und sieh dir an was daraus gemacht wurde für uns Lichtis, der Zauber wurde von euch in der Luft zerrissen mit dem Ergebnis das wir einen Zauber erhalten haben der schlechter ist als eurer, also denke ich nicht das ihr hier Meckern dürft ;)
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

mooothecow

ne muku da hast du was nicht verstanden ;P

ich denke timalas vorschlag mit aktuelle hp x2 is sinvoller als der momentan gegebene

sicherlich, die situationen wo das jetzt zu tragen kommt kan man an einer hand abzählen aber trotzdem ärgerlich

gargantua is halt ne ausnahme aber auch da bietet das vorgeschlagene system einen stopp an der sinvol ist und das ziemlich früh

ich sehe im vorgeschalgenen keinerlei nachteile da

1. die beschränkung ja gegeben bleibt
2. diese allerdings in sondersituationen sich nciht nachteilig auswirkt
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Blokor

Vielleicht ist es nicht bekannt, aber der Lichtzauber "Regeneration" funktioniert nur unterhalb des max. Lebens, daher sind genannten Items für Lichtis noch nie sooo interessant gewesen. "Fluch der Schmerzen" funktioniert hingegen. Da man ab Stufe 20 regelmäßig mit Regrüstung kämpft, ist Regeneration bei _jedem_ AP eingeschränkt, während die bei Vampirismus (wie von Dir festgestellt) nur sehr selten der Fall ist.

Wenn man sich schon bufft, dann wird man wohl auch ein Elixier des Lebens Trinken und man kommt auf späteren Stufen relativ leicht auf 400 maximales Leben, d.h. Vampirismus ist bereits ab 800 Lebenspunkten wirksam, während Lichtis auf Regeneration noch 400 Lebenspunkte warten müssen.

Sharien

Also ich muss sagen ich finde diese Diskussion müßig.
Ich bin eigentlich kein Freund von Direktvergleichen der Bündniszauber, da sie nun mal verschieden konzipiert sind, doch wenn du unbedingt Vampirismus mit Lichtbarriere vergleichen willst, dann rate ich nicht nur den einen Nachteil, sondern auch die vielen Vorteile von Vampirismus mal unter die Lupe zu nehmen. Dabei wird dir auffallen, dass Vampirismus, im Gegensatz zu Lichtbarriere, der deutlich stärkere Zauber ist - insbesondere wenn man die Synergieeffekte zu den anderen Darkiezaubern mit in Betracht zieht.

Ich meine ist es wirkich dein Ernst, dass du einen starken Zauber weiter stärken willst, nur weil er einem weniger starken Zauber in einem (sehr selten auftretenden) Szenario unterlegen ist?

too weird to live, too rare to die

Muschkute

Dann erklär mir mal bitte Moo wieso sich da jetzt Tränke etc. Nachteilig für euch auswirken?? Wieso sollte man da jetzt nomma was dran ändern??

Und überlegt euch mal ihr würdet euch doch sogar ins eigene Fleisch schneiden in den Alltagssituationen, wenn die tatsächlichen lp herangezogen würden und ab 200% von diesen Vampi nicht mehr weiter wirkt was ist denn wenn du mit 80 lp in ein KG gehst, dann würde vampi bereits ab 160lp nicht mehr funzen?

Und es kann ja nicht wirklich euer Ernst sein das ihr wollt das ihr dann Troll eli nehmt dann zum gildenmob rennt und vampi euch dann doch wieder bis 3k hochheilt? Ich frage mich sowieso warum vampi nicht bei 100% der maximalen lp aufhört?? Nur so wäre es fair den Lichtis gegenüber!

HolyWar

Wie seltsam,dass das erst kommt nachdem es das Elexier des Blutopfers gibt. ;)

Muschkute

Blokor

Die Möglichkeit auf 200% der anfänglichen Lebenspunkte zu heilen, ermöglicht bei Gilden-/Eventmonstern einen Exploit:
Reingehen
Heilen auf 200% des Ursprungswertes
Heimkehr wirken
Reingehen
Heilen auf 400% des Ursprungswertes
Heimkerh wirken
reingehen
...

Wenn man damit wieder auf 3K Leben kommt, ist es die paar Heimkehrrollen auf jeden Fall wert...

Oshun

Zitat von: HolyWar am 03. März 2010, 12:00:49
Wie seltsam,dass das erst kommt nachdem es das Elexier des Blutopfers gibt. ;)

Was hat das mit Vamp zu tun? Erklär ma, das wüsst ich gern.

Muschkute

Na nimm es so wie Blokor eben gesagt hat und dann hast du 3klp und kannst mit dem Bluteli ne Menge Schaden anrichten.

HolyWar

Ach komm schon, Oshun..so blond bist Du doch gar nicht.
Ich auch nicht

Oshun

Ähm.. also ich regg mich in nem lowgebiet hoch, verzichte auf ep, gold und drops um dann einem Gegner (welchem auch immer) mit dem elix 2k Schaden zuzufügen? Da hast recht, So blond bin ich wirklich nicht.