[abgelehnt] Silvesterevent

Begonnen von Schnuckwurz, 26. November 2009, 10:25:12

« vorheriges - nächstes »

Schnuckwurz

Hi.

Folgenden Vorschlag hab ich für das potentielle Sivester-100%-EP-Event zur Erhöhung der "Fairness":

Das Problem bei dem Event (so schön es auch ist !!! *g) ist, dass es fast übermächtig ist. Mit einer guten Strategie und genügend Zeit an diesen einen Feiertag (!) kann man mehr EP holen, als man in einem ganzen Jahr wieder aufholen kann. Auf Details gehe ich nicht nicht ein *gg, aber glaubt mir, dass das geht, ohne die Regeln des Spiels zu verletzen ...

Lösung: Um auch den Spielern eine Chance auf mehr EP zu geben, die an diesem Tag nicht sehr lange online sein können (ist immerhin ein Feiertag), könnte man einen Weg finden, wie man das Event partiell "verschiebt". Zum Beispiel könnte man durch irgendeine Beschwörung eine Verschiebung des Events um X Tage für den einzelnen Spieler erreichen. Der Spieler bekäme dann z.B. einen unverkäuflichen "Event-Stein", der an einem anderen Tag innerhalb von z.B. 2 Wochen eine 8-stündige Periode des 1.1. aktiviert. Voraussetzung für die Beschwörung müsste sein, dass noch keine AP verbraucht wurde. Das Event würde für den Spieler am 1.1. dann nicht stattfinden.
So könnte das Event insgesamt durchgeführt und dennoch verhindert werden, dass die Rangliste für 2010 nur davon abhängt, ob man an diesem einen Tag Zeit hat oder nicht.

Es wäre schön, wenn der Vorschlag nicht gleich in der Luft zerrissen wird ... Zum Beispiel mit dem Argument: "Wenn Du keine Zeit hast, haste halt Pech gehabt". Dazu soviel: Wenn hier nur einige der Leute, die am 1.1. keine 4-8 Stunden Zeit haben, gefrustet aufhören, weil sie den Rückstand nicht mehr aufholen können, dürfte Arthoria 2010 ziemlich leer sein. Und das wäre ja wirklich nicht Sinn der Sache :-))

Wäre schön wenn Xeri frühzeitig posten könnte, ob sich soetwas überhaupt realisieren lässt.

Gruß,
Schnuckwurz.

p.s.: Detaills sollten hier vielleicht garnicht diskutiert werden. Da wird sich Xeri ggf. schon was einfallen lassen *g

mustrum

ich geb dir inhaltlich ja recht, aber isses dann nich einfacher aus dem sylvester- ein (beispielsweise) hl.-3-könige-event zu machen, also den ganzen spass um ein paar tage zu verschieben?

Schnuckwurz

Gleiches Problem. Die Rangliste ergibt sich danach, wer an diesem einen Tag Zeit hat ....

Ander

Leicht off-topic, aber:

Generell find ich solche Events mittlerweile problematisch, weil doch eine Menge neuer Items ins Spiel gekommen sind, die extreme Aktionen erlauben. Man überlege sich nur die Kombination von SdE, Zertis, globalem Erfahrungsanstieg, Farbtafeln, etc. und einem solchen Event.. Da ist bei vernünftiger Planung locker ein Stufenaufstieg für jeden Teilnehmer drin und das auch für Stufen jenseits von 30... Ob das noch im Sinne des Spiels ist, ist fraglich.

Man sollte sich überlegen, ob man für solche Events nicht gewisse Möglichkeiten ausschließt.

Samuel

Ich fand das Sylvesterevent zwar sehr lustig (auch wenn ich kaum Zeit habe), aber 100% EP steigerung finde ich inzwischen extrem imba.

Das Event kann von mir aus kommen, aber die Belohnung sollte etwas angemessener sein.. so 10 AP für jeden zusätzlich oder so, das wäre auch schon sehr nett aber nicht so Mißbrauchsanfällig...
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Timala

Da es auch andere durch das Spiel gegebene prozentual wirkende Möglichkeiten gibt, Einfluss auf erhaltene EP zu nehmen, macht dein Einwand "zu imba" für mich wenig Sinn und von Missbrauch zu reden, weil man nicht weiß, wie man mit gegebenen Möglichkeiten umgehen kann, ist  ::)

Schnuckwurz Vorschlag die Ep-Verdoppelung evtl an ein Neujahrsitem zu binden und so die Zeitspanne, in der es verwandt werden kann, zu erhöhen, finde ich, ist ein akzeptabler Kompromiss.

Samuel

Ich weiss wie ich damit umgehen könnte und gerade DESHALB finde ich es ja zu imba  ::)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Grotol

Solang es jeder machen kann, kanns ja wohl nicht zu stark sein.

Aber bitte am 2.1. Der 1.1. ist sowohl ein Familientag bzw. auch vollendsnötig um nüchtern genug zu werden.
Dont drink and log.  ;)

HagenLichtbringer

Am simpelsten und für Xeri am bequemsten wäre wohl einfach für das Zeitfenster 1.1 - 7.1 einen link anzubieten (wie bei fast allen Events oder beispielsweise den Servercrash-Ausgleich-AP anno dazumal), den man nur einmal nutzen kann und der einem das "doppelte EP" event frei schaltet für den rest des tages. um es nicht zu imba zu machen kann man ja die kumulative wirkung dieses "events" bzw. "link" nur für SdE aber NICHT(!) für SR:globaler EP-anstieg zulassen.

Finde den Vorschlag von Schnuckwurz ziemlich gut.

Philon

Seh das wie Ander und halte Samuels AP-statt-EP-Vorschllag für ziemlich sinnvoll und schön :) Den AP-Bonus kann mann dann ja auch so gestalten, dass er an einem Tag der ersten Woche aktiviert werden kann...

Project

Zitat von: mustrum am 26. November 2009, 10:27:59
ich geb dir inhaltlich ja recht, aber isses dann nich einfacher aus dem sylvester- ein (beispielsweise) hl.-3-könige-event zu machen, also den ganzen spass um ein paar tage zu verschieben?

Und da gehe ich traditionel zu meiner oma frühstücken, mittag und natürlich auch abendessen. Dannach gehts mit meinem besten freund aus der grundschule exakt 5 bier trinken das erste um 19 das 2 um 20 das 3 um 21 und das 4 um 22 das letzte gibts um 23 uhr, wenn das alle ist haben wir 23:30 das reicht mir leider nicht. DAGEGEN

Muss sagen wenns nicht die nacht vom 31 auf den 1 wird, MUSS es ein link sein der in der kw1 einlösbar ist. Den alles andere ist gehupft wie gesprungen, einer kann immer net. Der eine arbeitet auf ner sylvester party und feiert demnach erst am 1.1 am späten abend "sein" neujahr, ergo er ist am 2.1 geschädigt. N anderer trinkt nicht nur sondern frisst pillen der wacht erst am 4.1 wieder auf etc etc etc. Jeder hat seine argumente und keiner hat mehr recht als der andere.

mustrum

deine ganz individuellen traditionen kannste ja handhaben, wie du willst. aber is dir möglicherweise in den sinn gekommen, dass am jahreswechsel "traditionell" eine größere anzahl leute keine zeit hat?

die option das event zeitlich flexibel zu gestalten (falls das denn technisch möglich is), find ich nebenbei gar nich schlecht. ;)

Project

Derart mächtige events sollten entweder stark variabel sein,(mindestens ne woche) oder garnicht. Selbst 20 ap mehr sind aufm sde schon locker mal 2000ep wert. Das ist zuviel.

Und natürlich ist mir in den sinn gekommen das gerade im zeitraum vom 23.12-7 oder gar 14.1 viele im urlaub oder bei weit entfernt wohnenden tante oder what ever zugast sind. Evtl sind es auch ganz banale gründe wie das traditionelle wiener bzw gans essen.
Dennoch warum gillt bei solchen events das vernbleiben des einen mehr als das vernbleiben eines anderen?

Denn die argumente von frustlöschung etc ziehen an jedem fixen tag weite kreise. Wenn es sich über 7-10 tage (um evtl 2 we´s möglich zumachen) zieht ist das evtl was anderes da wird es nur eine geringe zahl an leuten geben die dann halt einfach "pech" hatten.

Penthesilea

Ich war zum letzten Jahreswechsel noch nicht hier dabei,  bin aber eigentlich grundsätzlich gegen derart "mächtige" Event-Belohnungen wie sie hier angesprochen wurden. Ein Event sollte Spaß und Spannung ins Spiel bringen, und vielleicht auch einige Belohnungen, Boni, Items, die man sonst halt nicht hätte. Aber ein Event sollte nicht so tiefe Gräben zwischen Teilnehmern und Nichtteilnehmern aufwerfen.
Es kann nicht das Ziel oder der Sinn eines Browsergames sein, an den Feiertagen Streit in Familien zu tragen, weil die Spieler Angst haben, etwas total Wichtiges zu versäumen, wenn sie an einem Event nicht teilnehmen können. Und selbst wenn man ein zeitlich flexibles Event veranstalten würde (was dann allerdings kein gemeinsames Event wäre), muss die Belohnung, die daraus resultiert, nicht derart viele EPs betragen.
Mein Wunsch: Ein kleines, gemeinsames Event, wodurch man etwas erhält, das bei den Nichtteilnehmern nicht all zu viel Neid oder Frust hervorruft.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Fussl

warum werden hier bitte konstruktive Vorschläge gelöscht??
Danke für die Aufmerksamkeit.