[abgelehnt] sorage vom händler?

Begonnen von Wara, 17. Oktober 2009, 20:54:46

« vorheriges - nächstes »

Philon

Der Preis für Sorage lag lange unter/bei 12g und da hat sich niemand beschwert dass Glück soviel vorteilhafter wäre...
Wie Valdar auch schreibt, bei solchen Soragepreisen ist die Balance zu anderen Skillungen nicht unbedingt gegeben ( wobei ich selbst PK-ler bin ), und die stellt sich bestimmt nicht automatisch durch den Markt her. Der kann auch im Gegensatz zu uns nicht nachdenken und Vorschläge machen^^

monkake

Zitat von: Samuel am 18. Oktober 2009, 11:19:21
Haltbarkeiten sind Unsinn.
Und wenns Sorage jetzt auch beim Händler gibt dann gibt es keinen Grund mehr sich nicht zum Glückie umzuskillen und da die Vorteile zu geniessen. Die paar seltenen Kräuter die man noch braucht kann man auch im Garten anbauen.
Und zum Thema Preisexplosion: Da gibt es ganz andere Items die noch wesentlich teurer geworden sind und da beschwert sich auch keiner. Das ist halt Marktwirtschaft.
Ums nochmal deutlich zu sagen: Bin dagegen dass es Sorage beim Händler gibt. Geht halt im Sumpf kräutern, da findet man genug von den Dingern.
Ganz meine Meinung.Der händler in unserer Stadt ist eh grottenschlecht und überteuert, der sollte nicht alles führen, und wenn zu Wucherpreisen...
Mal ein Beispiel: ein sorgaepilz kostet dann beim Händler ohne Feilschen 36g, mit 19. Der verkaufspreis liegt dann bei 17.
In der Maha wäre es dann absolut unmöglich, Sorage zu verkaufen.

Würden wir jetzt dieses beispiel auf Joruga, Kurag und Tolwar ausweiten, würden alle Pk-ler ihre Pflänzchen an die feilscher verkaufen.Der handel wäre zumindest bei Kräutern zerstört.Und DAS liegt wirklich nicht im sinne von Xeridar...
soweit
(bei denkfehlern bitte eine nachricht an mich, dann änder ich das sofort ;) )

Philon

Vielleicht hab ich ja nen Denkfehler  :o  >:-)

Aber was hindert die Sorage daran in der Maha für 17g verkauft zu werden, wenn der Feilscher sie für 19 bekommt?

monkake

theoretisch garnichts, praktisch bekommt man durch nen netten feilscher beim händler mehr wegen den gebühren.

Philon

Ahhhhhh, der Denkfehler^^

Naja, man könnte zur Not ja den Verkaufspreis an den Händler irgendwie niedriger halten... Aber das wäre vielleicht zuviel rumgeschraubt dran...

anELBoDon

mir ist auch zuwenig sorage im spiel & das was da ist zu teuer.
trotzdem bin ich (als feilscher) dagegen, weitere herbs (grad die raren) beim händler anzubieten.
ich denke, jede gilde hat pkler & die können gezielt sorage farmen. bei uns sprießen gard massen an neupkler, eben um den bedarf an sorage / eisblume / massen an joruga abzudecken. jeder kommt dabei gut weg & wenn es nicht anders geht, muss man eben in der maha kaufen, denn:
Zitat von: Samuel am 18. Oktober 2009, 07:51:12
...Wer wirklich am Limit spielen will kann auch ein wenig dafür ausgeben...

das manche items mit der zeit mehr wert werden, find eich persönlich ganz gut.
in meinen auge ist das ein zeichen fürn gutes spiel ;D

Grotol

Dagegen, es genügt völlig das Guljak endlos zu erhalten sind. Wie Samuel schon sagt:
Wer am Limit spielen will und all die Sorageitems häufig einsetzen möchte muss eben auch zahlen oder in den Sumpf zum Kräutern gehen.

Und Feilscher noch reicher machen und gleichzeitg Pkler schwächen ? Das kann nicht ernst gemeint sein, sorry.

Denkt auch mal umgekehrt: Wenn jetzt jeder Spieler laufend mit den Sorageitems um sich werfen kann,
müssten die Monster wieder schwerer werden, also hätte man nix gewonnen.

Gewisse Begrenzungen sind durchaus notwendig und sollten nicht so drastisch geändert werden wie hier vorgeschlagen,

Samuel

Zitat von: Monkake am 18. Oktober 2009, 11:52:08

Würden wir jetzt dieses beispiel auf Joruga, Kurag und Tolwar ausweiten, würden alle Pk-ler ihre Pflänzchen an die feilscher verkaufen.Der handel wäre zumindest bei Kräutern zerstört.Und DAS liegt wirklich nicht im sinne von Xeridar...
soweit

Das ist bei Joruga (Festpreis beim Feilscher 12g) und in gewissen Sinne bei Tairan (38g) sogar jetzt schon der Fall..
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Philon

Aber lange Zeit war doch der Soragepreis unter oder bei den oben vorgeschlagenen Preisen, war da alles zu billig und keiner hats gesagt ( dabei haben wir doch dafür so Spezies  ;) ) ? Wenn der Preis bei z.B. 14g landet war er doch die meiste Zeit des Jahres dadrunter und es kam keine Beschwerde/keine Verwerfung...

Vielleicht könnte mal Xeri gucken woran es liegt, ob zu wenig gedroppt wird, zuviele gerade mit max-mat-Einsatz spielen oder wir ne Spekulationsblase haben...
Wenn nun ein Club von Krösussen mit Max-Mat spielt oder einige Massen Horten und so Sorage dem Markt entziehen und desswegen der Ottonormalspieler der nicht PK hat nen ordentlichen Nachteil hat finde ich es einfach unfair  :(

Sharien

Mal vorab ich bin selbst Pk'ler...
Ich sehe sie Inflation der Soragepreise aber trotzdem sehr skeptisch:

einersteits bringen hohe Kräuterpreise kaum jemandem etwas, da die hergestellten Tränke die Preisinflation direkt weitergeben... der Mehrgewinn muss also wieder für erhöhte Trankpreise ausgegeben werden,
andererseits "profitieren" von den hohen Kräuterpreisen eher die Top-Spieler als alle anderen. Der Grund dafür ist einfach, dass je mehr man verdient, deso mehr kann man für Tränke ausgeben. Die Top-Spieler sind (anscheinend auch jetzt noch) in der Lage die hohen Kräuterpreise zu bezahlen. Je höher die Preise sind, desto unwahrscheinlicher ist es also, dass Spieler aus dem Mittelfeld diese kaufen und dadurch wird die Lücke zwischen denen die es sich leisten können und denen die es nicht können wahrscheinlich immer größer.

Da Sorage im Spiel wahrscheinlich in den letzten Monaten nicht weniger wurde, halte ich von einer Erhöhung der Droprate nicht viel. Mehr Sorage heißt längerfristig nicht billigere Preise, wenn es unter den PK'lern einen stillen Konsens über Einheitspreise gibt...
Die Idee von Wara halte ich für gar nicht so schlecht... allerdings würde ich einige Änderungen daran vorschlagen:

1) Sorage unbegrenzt beim Händler
2) Einen festen Preis, der auch durch Feilschen nicht veränderlich ist (z.B. die von Wara vorgeschlagenen 20g)
3) Der Verkaufspreis von Sorage beim Händler bleibt bei 1g.

Das bietet folgende Vorteile:
Die Preisautonomie der Pk'ler wird nicht durch Feilscher gestört.
Eine weitere Inflation der Soragepreise wird verhindert.
Es wird verhindert, dass Sorage beim Händler versickert.
Wer dringend Sorage braucht, hat freien Zugang dazu, muss aber auch mehr zahlen.

too weird to live, too rare to die

honkey

kann hier mal wer zu machen mir wird schlecht von den gejammer
kauft mal nen tag sorage und keine manas
oder nee macht weiter so so kann man spiele auch kaputt machen
bestes bsp is immer noch der frosti

Oshun

Zitat von: honkey am 18. Oktober 2009, 17:01:37
kann hier mal wer zu machen mir wird schlecht von den gejammer

Dann lies nicht mit, zugemacht wird nur wenns geklärt ist oder der Threadersteller es wünscht.

mooothecow

dagegen

nur weil in letzter zeit leute mit sorageitems um sich werfen als ob sie luft wären und weil manche spieler offensichtlich bereit sind 20g pro pilz zu bezahlen muss man das ganze nicht gleich regelmentieren
wer die pilze haben will weis wo er sie sucehn kann bzw kauft sie gildenintern zu "normalen" preisen

ausser dem neutra elexier ist mir kein item bekannt das hier ein muss ist, man kommt sehr gut ohne alles aus
wer luxus will soll entweder dafür sorgen das er es sich selbst herstellen kann oder dafür in die tasche greiffen
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Valdar

Eiselis sind noch SEHR kostengünstig, die passen sich durch die gestiegenen Soragepreise eher den anderen Schadensbringern(feuereli, Implo) an ... Halte ich für keine schlechte Sache, macht z.B. das (starke) Feuereli vernünftig benutzbar.... Und wenn sie soweit steigen, dass PK dadurch übervorteilt wird, werden mehr Spieler PKler und der Vorteil gleicht sich duch sinkende Marktpreise wieder aus - falls die freie Marktwirtschaft funktioniert :-)
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Wara

Zitat von: Grotol am 18. Oktober 2009, 14:00:38
Und Feilscher noch reicher machen und gleichzeitg Pkler schwächen ? Das kann nicht ernst gemeint sein, sorry.

also, als feilscher werd ich nur reich wenn ich dauer-on bin (ja, bin ich^^) oder sich wirklich gut dafür bezahlen läßt, dafür, dass man sowohl auf drops (letzter vor umskillung 12.01.09) als auch auf kräuter verzichtet...

bin aber eher ein fan fairer preise, als VERkäufer eh, als käufer aber eben auch ;)

+ sorage wird zunehmend zum luxuskraut ohne eins zu sein...

was in fast jedem trank gebraucht wird sollte auch bezahlbar verfügbar sein - das gilt für guljak + sollte auch für sorage gelten

über gilden-pkler komm ich an sorage für den eigenbadarf, aber es gibt kaum ne gilde die ich besuch wo nicht sorage fehlt + so wie ich das game kenn landen wir womöglich bald bei 30/40gje sorage@maha

na ja, wenn das so gewollt ist werd ich wohl doch mal über ne umskillung nachdenken, weil massig g scheffeln für off sein + kräutern auf dauer doch einfach sinnvoller ist lol