sinn und unsinn des anwesenausbaus

Begonnen von mooothecow, 26. Juli 2009, 01:42:37

« vorheriges - nächstes »

mooothecow

es ist erstmal hier da mir zur zeit kein vernünftiger verbesserungsvorschlag einfällt.

trotzdem möchte ich mal darauf aufmerksamm machen wie unsinnig es momentan ist über eine gewisse stufe hinaus auszubauen

momentane stiuation

anwesen 16 bedeutet pro minute werden 31 leben geheilt
bei 372 in regrüstung macht das eine maximale regzeit von

372/31=12 minuten

nun mal theoretisch ich möchte das weiter ausbauen auf stufe 19
kostenpunkt:
17 25600
18 28900
19 32400

gesamt 86900

mit stufe 19 regeneriert man 40 lp pro minute
bei 372 leben macht das

372/40=9,3 minuten

eine ersparniss von nicht einmal 3 minuten im maximalfall für fast 100k investiertes gold

anmerken möchte ich hierzu noch das die nicht ganz 3 minuten ersparniss nur für den best möglichen fall dienen.
je kleiner die zu heilende anzahl an leben ist desto weniger hat eine bessere ausbaustufe überhaupt an wirkung

beispiel bei 100 leben heilen
100/31= 3,2 minuten
100/40= 2,5 minuten
das bedeutet man hat sich knapp über 35 sekunden gespart
wooooooow..

ich weis zwar nicht wie das andere sehen aber ich finde das steht absolut in keiner relation zur investition

man sollte sich mal ein paar gedanken machen ob man höhere ausbauten nicht anderweitig belohnt damit es überhaupt einen sinn gibt darüber nachzudenken das auch zu tun

#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Samuel

Ist das nicht bei praktisch allen Sachen hier so dass sie sich nur bis zu einer bestimmten Stufe *wirklich* lohnen vom Kosten/Nutzenverhältnis?
Insofern ist das was du angesprochen hast zwar traurig aber normal hier.. Man muss eben selbst entscheiden bis wohin man sein Gold in sowas investiert.

Natürlich kann ich verstehen dass einige Spieler inzwischen so viel Gold haben dass sie nicht wissen wohin damit  ::)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Khalim

Mein Anwesen ist derzeit auf Stufe 17, ich weiss das ist sehr hoch, jedoch sehe ich genug Sinn darin um es in mittlerer bis ferner Zukunft auf Stufe 20 auszubauen.

Auch wenn der Vorteil nur als sehr gering erscheint, so ist er in meinen Augen nicht zu unterschätzen.

mit Stufe 17 regeneriere ich 350 lp(ca voll) in 10min 20 sek und mit Stufe 20 könnte ich diese Zeit auf 8 Min 10 sek reduzieren.

Das ist eine Ersparnis von 2 Min 10 sek für 3 Stufen Ausbau. Naja ist echt nicht viel, aber wenn man 20 APs hat und bei jedem ca die hälfte der LPs verliert, spart man sich auf diese weise schon an die 20 bis 22 Minuten täglich. In dieser Zeit könnte ich dann 2-3 mal nach Tenar gehen oder 4 mal beten und das ZUSÄTZLICH.
Und das finde ich gar nicht mal so schlecht.

Ausserdem kommt noch ein Vorteil dazu den ein hohes Anwesen bietet und den man nicht unterschätzen sollte: Der Komfort.

Es spielt sich einfach wesentlich angenehmer mit schneller Regzeit. Wenn man mal wenig Zeit hat, dann kommt man immer noch locker über die Runden. Ausserdem muss man eventuell bei Zeitmangel nicht in schlechtere Gebiete, was auch einen immensen Vorteil Ausmachen kann.(zugegeben, die hohen Anwesenstufen sind für diesen Fall nicht so ausschlaggebend)

Mein Fazit: Das Anwesen ist gut genug. Okay, vielleicht lässt sich noch das eine oder andere Feature integrieren, aber in jetztiger Form kann man meiner Meinung nach mit gutem Gewissen jede Menge Gold da reinpumpen.

Kiriru

Die Diskrepanz zwischen Ausbaukosten und Regeneration kommt dadurch zu Stande, dass die Ausbaukosten quadratisch, die Regeneration aber linear (mit Sprüngen) abläuft. Ehrlich gesagt finde ich daran auch nichts sonderlich schlimmes, LP steigen ja auch wieder mit höheren Stufen, da hält sich das wieder in Balance. Ich nehme mal an, du kommst auf die fast 400 LP mit einer Regrüstung. Auf Stufe 23 könnte man ja nach Muster (oder auch früher) die Regenerationsratenerhöhung pro Stufe auf 4 anheben.

Khalim

Ausserdem ist es ja so, dass die LPs des Spielers kaum ansteigen im Verhältnis gesehen.

Am Anfang hat man noch 50lp und beim Lv up hat man gleich ~10% mehr LP wo hingegen bei Stufe 25 die Lps durch das Lv Up(350lp +7lp?) fast gar nicht mehr steigen. Daher ist es auch nicht notwendig, das Anwesen so hoch auszubauen. Nicht notwendig, aber trotzdem sinnvoll ;)

HagenLichtbringer

Zitat von: Kiriru am 26. Juli 2009, 10:54:42
Auf Stufe 23 könnte man ja nach Muster (oder auch früher) die Regenerationsratenerhöhung pro Stufe auf 4 anheben.

Ich denke eine Anhebung auf 4LP/Stufe wäre auch schon auf Stufe 20 vertretbar. Ansonsten wäre es auch net kleine Features bei sehr hohem Anwesen zugänglich zu machen. Was genau kleine bedeutet ergibt sich bestimmt aus den Vorschlägen, vielleicht fällt jemandem dazu etwas passendes ein. Auf alle Fälle sollten die Features nicht imba sein und erst ab sehr hohen Anwesensstufen vorkommen, so das man gezielt darauf hinarbeiten kann/muss, was ja auch einer Art Individualisierung entspricht.

Project

Das ist doch aber keine dauerhafte option zusagen, ok statt 2 gibts 3 statt  3 eben 4 etc.

Khalim

Na ich weiss nicht. So wie ich die Situation einschätze lohnt sich das Anwesen total, wird aber von FAST ALLEN Spielern total unterschätzt und NUR WENIGE kommen überhaupt auf die Idee das Anwesen über 10 zu bringen^^

Es soll sogar Leute geben die für eine Vollheilung 50 Minuten brauchen, hin und wieder mit Elixier des Lebens reggen und keinen Altar verwenden Oo^^
Und auch der Durchschnittsspieler braucht seine 15-20 Minuten und ist der Meinung das reicht und sieht keinen weiteren Bedarf das Anwesen auszubauen (glaub ich mal^^)

Vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt dem Anwesen neue Feature hinzuzufügen, welche eine andere Funktion haben, als die Heilkraft zu stärken.

Denn die Heilkraft auf 4 lp bei Stufe 20 anzuheben bringt gar nix, denn

1. Werden nur extrem weniger Spieler das auf dauer haben und
2. Ist die Wirkung minimal, weil man erst mal auf Stufe 25 ausbauen muss damit die Anhebung einen Sinn macht.

Auf jeden Fall bin ich der Meinung die Heilkraft ist absolut ausreichend und ausgewogen, jedoch wären neue Feature echt nett. Vielleicht in Verbindung mit dem Status des Anwesen
zB
kleine Hütte bewirkt etwas, während ein Palast mit einer neuen Funktion aufwartet.

Was mir sehr gut gefallen würde, wäre ein "Blutaltar", welcher es dem Spieler erlaubt Lebenspunkte zu opfern, welche er später wieder zur Verfügung hat. Sollte natürlich begrenzt sein die Kapazität, würde dem Durchschnittsspieler aber viel Flexibilität geben.

Valdar

Zitat von: Kiriru am 26. Juli 2009, 10:54:42
Die Diskrepanz zwischen Ausbaukosten und Regeneration kommt dadurch zu Stande, dass die Ausbaukosten quadratisch, die Regeneration aber linear (mit Sprüngen) abläuft.
Die Regzeit sinkt aber nicht linear, die ist regressiv ;)
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Kelemvor

Beim letzten Ausbau deines Anwesens wurde eine Heilquelle entdeckt. Um diese zu erschließen ist ein Anwesen der Stufe 18 und der Bau eines Brunnens erforderlich.

Brunnenbau Ausbaustufe 1 : Anwesen Stufe 18 , 1000 Gold und 200 Erzklumpen. ( heilt 1 zusätzlichen Lebenspunkt pro Minute )
Brunnenbau Ausbaustufe 2 : Anwesen Stufe 21 , 5000 Gold und 200 Erzklumpen. ( heilt 3 zusätzliche Lebenspunkte pro Minute )
Brunnenbau Ausbaustufe 3 : Anwesen Stufe 24, 15000 Gold und 200 Erzklumpen. ( heilt 5 zusätzliche Lebenspunkte pro Minute)

Sie haben die Maximale ausbaustufe erreicht.

Alle Zahlen sind natürlich beliebig austauschbar.

Gruß Kelemvor

Samuel

Hm. Würde der Brunnen nicht einfach nur das billigere Äquivalent einer weiteren Ausbaustufe sein...?
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Kiriru

Zitat von: Valdar am 27. Juli 2009, 00:50:03
Die Regzeit sinkt aber nicht linear, die ist regressiv ;)

Hab nie was anderes Behauptet. ;)

Philon

Wie wäre es bei großen Anwesen ( vielleicht ab Stufe 15 ) eine steigende Chance auf einen "Firststrike" bei Überfällen zu bekommen. Das Ding wird ja für den Eindringenden immer unübersichtlicher...

Arne

20 Min mehr am Tag ist, im Verhältniss zu diesen Goldmengen, nicht grade viel.

Wie wärs mit einer einmaliegen Ausbaute, die sich zwischen 2 Ausbaustufen kostenmäßig lohnt?
Bzw. alle X ausbaustufen (vllt irgendwie versetzt zu den Sprüngen)* kann man iwas ausbauen das +10 LP / min zusätzlich regeneriert.

So was wie Kelem vorgeschlagen, so als Kraftquelle im Keller des Anwesens hat wär ganz nett.

* Anwesenstufe 5 Kraftquelle stufe 1, Anwesenstufe 12 Kraftquelle stufe 2, Anwesenstufe 18 Kraftquelle stufe 3

mooothecow

die brunnen / kraftquellen / heilquellen hören sich gut an, genauso wie eine maximalstufe des ausbaus bei 25?
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )