Magier-Wettbewerb

Begonnen von ScarHawk, 03. Juni 2015, 22:02:43

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ScarHawk

Die Idee ist ein Magier-Wettbewerb zu konstruieren, der die Fähigkeiten der Magier auf die Probe stellt. (Wissen, Monsterkampf, Spielerkampf)
Zuerst kämpft man gegen Monster, dann kämpfen die besten 8 Magier im K.O. - System gegeneinander - bis einer übrig bleibt.

Wobei man mit den Lebenspunkten kämpft, die man übrig hat. (Nach den Monsterkämpfen)
Nach jeder K.O. - Runde bekommt man wieder Lebenspunkte dazu.
Die Kämpfe sollen automatisiert stattfinden. (Spieler)

Oder alternativ auch ohne Turnier und K.O. - Runde: Eine Kombination aus Monsterkämpfen und Wissen - wo man Punkte sammelt.

Die ersten drei Plätze bekommen etwas. Auf die Spieler im Turnier (K.O. - Runde) kann man wetten. (max. 20 Gold)
Das findet natürlich abgestuft statt für jeweils alle 4 Stufen.
Dieser Wettbewerb sollte einmal wöchentlich / alle 2 Wochen stattfinden.

Ich würde gerne noch Wissen mit einbinden, und zwar in der Form wie folgt:

"Für Eiswein benötigt man 2 Guljakbeeren."
Wahr                                             Falsch

oder:

"Der Zentaurenwald liegt neben dem Dornwald."
Wahr                                             Falsch

--> richtige Antwort -> Boni  ;  falsche Antwort -> Mali      (auch 'Runen'-Mathe  :))


Die Frage ist, wie könnte man diesen Wettbewerb am sinnvollsten konstruieren?
________________________________________________________________________________
Welche Monster?
Feuerseele, Wasserseele, Luftseele, Erdseele - Stärke: 1
Feuerritter, Wasserritter, Luftritter, Erdritter - Stärke: 2
(Evtl. noch Stärke 3)

Wo kommen die Monster her? -> Stadtverwaltung: Zu viele Seelen gehabt. (Feuerstein + 1 Seele / 2 Seelen ==> Feuerseele / Feuerritter)
________________________________________________________________________________
Nun dachte ich an verschiedene Wege dies zu realisieren.

Monsterprüfung:
1) Feste Monsteranzahl, -> die schnellsten kommen in die Endrunde.
oder:
2) Feste Zeit, der Fortschritt zählt. (#Monster o. #Ebenen)

Zu 1)
Man kämpft gegen 2-3 Monster, bekommt dann 3-5 Minuten zum Heilen (Link), kann aber auch gleich weiter kämpfen.
Dann könnte eine Frage kommen. (Mali / Boni)
Jetzt wieder 2-3 Monster. Am Ende könnte ein etwas stärkeres Monster kommen. Oder einfach keine Reg-Zeit nach den letzten 3 Monstern.
Für jede richtige Frage bekommt man dann +X-Lp.
(Die schnellsten drei könnten auch einen Boni bekommen, vor dem Turnier.)


Zu 2)
20-30min Zeit, Fortschritt zählt. Monster geben Punkte. Fragen geben Punkte. Monster hintereinander bekämpfen gibt Bonuspunkte. (Reg-Zeit frei wählbar)
Oder 3/4 Monster und ein stärkeres Monster bilden eine Ebene.  Jede höhere Ebene enthält leicht stärkere Monster.
Wann kommen die Fragen?

Sieger:
- gebundenes, stärkeres Zauberzeichen
- starkes Erfahrungspuder
- ..weitere 'Kleinigkeiten'

Weiteres:
- Wie lange Zeit für jede Frage? 15 Sekunden?
- Regenerationswerte -> eigenes Anwesen / fest für alle in der Abstufung?

Optionales:
- Sieger könnten in der Taverne auf einer Steintafel stehen.
- Man könnte dies adoptieren auf Gildenkämpfe. Aber ohne K.O. - System, es zählen lediglich die Punkte (Fragen, Monster)
- Im K.O.-Turnier: Nur Angriffszauber erlauben, oder alles?
- Sollte es Weg-Entscheidungen geben? Dann auch Fallen?
Beispiel: 2-3 Kämpfe: Wähle eine Tür rechts / links. (Mit Glück nur Seelen, keine Ritter)


Verbesserungsvorschläge oder Ideen sind sehr erwünscht. (Auch als PN ingame)

p.s.
Dieses hier ist als Grundkonstrukt zu betrachten, wo noch vieles offen ist.
Unterhaltung während des levelns mit:
Manadrache Visco, Bündnis-Schlachtfeld, Elteraner Trödelmarkt

Voltan

#1
Kleine Anmerkung zum Aufhänger der ganzen Idee:
Der fähigste Magier ist mMn der, der sein Wissen und Repertoire flexibel auf die jeweilige Situation anwenden kann und nicht der, der im Autokampf nen Monster 'irgendwie umkloppt'.

Beispiele dafür:
- Glücks-/Pechsträhnen im Kampf (Krit/Starre procct; man weicht mehr/weniger aus als üblich;..)
- magische Ladungen muss man dann nutzen, wenn sie auf den Gegner zugeschnitten Sinn ergeben (Wunden, Todes/Gandenstoß,...)
- differenzierter Einsatz von Zaubern (Resistenzen, Monsterkampfverhalten,..)
- Einsatz von Items (z.B. Paralyse, Gifte, AdL,...)



Andere Sache:
ZitatWobei man mit den Lebenspunkten kämpft, die man übrig hat. (Nach den Monsterkämpfen)
Español ?
Spaß beiseite und eine Annahme gemacht:

Nach den Monsterkämpfen haben wir folgende Teilnehmer samt LP:
1. Max Mustermann (200 LP)
2. Inge Koschmidder (76 LP)
3. Kelvin Klein (273 LP)
4. Dolce Banana (300LP)

Nach dem normalen KO-System müssten also 1+2 sowie 3+4 gegeneinander antreten.
Nach dem Kampf bleiben übrig:
1. Max Mustermann (60/200LP)
3. Kelvin Klein (1/273 LP)

Kämpfen nun 1. und 3. mit den aktuellen LP (60 bzw. 1) oder mit den "Grund-LP" nach den Monsterkämpfen (also 200 bzw. 273) gegeneinander?

ScarHawk

Ja, da gebe ich dir recht. Aber so komplex wollte ich die Sache jetzt nicht werden lassen, insbesondere keine Items im Kampf. Und die Monster sollen (erstmal) recht einfach sein.
Glück bin ich der Meinung, dass es dazu gehört^^.

Zu dem Autokampf:
-> Damit das nicht so viel Stress bedeutet, und einfach zu verstehen ist. (Man muss nicht alles richtig machen)
-> Damit man keine Fremdheilung bekommt. Weil sonst das alles wenig Sinn ergeben würde.

Ich hatte es mir vorgestellt, wie du angenommen hast.
Indem Fall hat Kelvin Klein pech gehabt.

(der andere Fall klingt aber auch nicht so verkehrt)
Unterhaltung während des levelns mit:
Manadrache Visco, Bündnis-Schlachtfeld, Elteraner Trödelmarkt

kaefer

Zitat von: Voltan am 03. Juni 2015, 22:34:03
Der fähigste Magier ist mMn der, der sein Wissen und Repertoire flexibel auf die jeweilige Situation anwenden kann und nicht der, der im Autokampf nen Monster 'irgendwie umkloppt'.

und genau mit der Begründung wollt ihr nen Wettbewerb mit lauter Autokampf Runden?  ::)
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

Voltan

#4
Zitat von: kaefer am 03. Juni 2015, 22:56:32
und genau mit der Begründung wollt ihr nen Wettbewerb mit lauter Autokampf Runden?  ::)
Meh, jetzt wird das auch noch falsch gedeutet. Ich habe damit keineswegs gesagt, dass ich den Vorschlag unterstütze; noch war ich daran beteiligt!
"Kleine Anmerkung zum Aufhänger der ganzen Idee" sollte in dem Falle heißen "Etwas, woran ich mich bei dieser Grundidee aufhänge". Verdammt, hat jemand schonmal auf die Uhr gesehen? :D

Zitat von: ScarHawk am 03. Juni 2015, 22:46:48Ich hatte es mir vorgestellt, wie du angenommen hast.
Indem Fall hat Kelvin Klein pech gehabt.
Und in dem Fall würde nach der ersten, spätestens nach der zweiten Begegnung wohl meistens nur die Initiative (und ggf. der magische Erstschlag) entscheiden - das wäre dann das Showdown-Klischee, das aus jedem Western bekannt sein dürfte.
Auf der anderen Seite: sind die Monster zu schwach, sodass du den Spielern mehr LP mit auf den Weg gibts, kannst du die Monster auch gleich weglassen...

Bei den Levelbereichen (alle 5 oder 7 Stufen) würden sich auch noch andere Probleme ergeben, weil sie
a) zu groß sind, um besonders auf kleineren Stufen einen ernstzunehmenden Konkurrenzkampf zu haben
b) zu klein sind, um das Initiative-Problem elegant zu lösen.
Im Endeffekt bist du während des gesamten Ablaufen nur Opfer der Kampfberechnungen - du kannst nur deine Buffs wählen - die irgendwann sowieso jeder haben wird^^

kaefer

ok, dann hab ich dich wirklich falsch verstanden, sorry Voltan - sehe da nämlich ganz ähnliche Probleme.
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net

ScarHawk

#6
Erstmal danke Voltan und kaefer für das Feedback.  :)
Ich möchte kurz nochmal wiederholen, dass ich mithilfe von euch, solch einen Wettbewerb konstruieren möchte und noch vieles offen ist.
Die Frage ist, wie formen wir das Viereck, so dass es in die Dreieck-Form passt.

Anmerkung: Dieser Wettbewerb soll nicht den 'Fähigsten' Magier krönen, es soll lediglich eine Probe sein. (Aber vielleicht widerspreche ich mir hier auch gerade.)

Verbesserungen:
Nach jeder K.O. - Runde bekommt man wieder Lebenspunkte dazu.
Als Bsp.Wert: 100 LP oder die Lebenspunkte nach der Monsterprüfung durch 2.  (Also Start-Lp / 2)

Zu den Abstufungen schlage ich 4 vor. Dann kann man immernoch folgendes machen:
Sei die Abstufung 40-44. Dann X <= 42 ---> Alle Werte +2, X > 42 (nichts geschieht).

Zu den kleineren Stufen, könnte man eine minimal Grenze nehmen, ab wann man bei diesem Wettbewerb teilnehmen kann. Bsp: Ab Stufe 16 oder Stufe 20.

Die Monsterprüfung:
Ja, das ist echt schwer. Autokampf ist recht langweilig, gebe ich zu.
Dann doch normale Monsterkämpfe.


Alternativ könnte man auch das ganze K.O. - System weglassen und nur eine Kombination aus 'Wissen' und 'Kampf gegen Monster' nehmen. Der mit den meisten Punkten gewinnt.
Man 'spielt' dann drei Runden: leicht, schwer und instabil - wo man je nach Geschick verschieden viele Punkte sammelt.

Oder man kämpft nicht 1vs1, sondern Alle gegen Alle. Da sucht man sich dann immer einen Gegner aus, und berechnet immer nur eine Kampfrunde. Dann sucht man sich einen neuen Gegner aus. Und so weiter. (Gefahr der Allianzen Bildung! xD - und dann aber nur Angriffszauber)
Unterhaltung während des levelns mit:
Manadrache Visco, Bündnis-Schlachtfeld, Elteraner Trödelmarkt