Der Begleiter (Irrlicht/Nebelkrähe)

Begonnen von Fussl, 09. April 2011, 05:53:35

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Fussl

Den könnte man doch durchaus weiter ins Spiel einbauen.
Nachdem wir ja mit ihm reden können, ihm Anweisungen geben können, er selbstständig handeln kann, warum nicht? Vom Rsp wärs gegeben.

Mehrfachgegner gibts ja inzwischen, lasst uns mit dem Wettrüsten beginnen ;)

Die Grundidee ist ganz einfach:
Der Begleiter taucht als Mitkämpfer in den Kämpfen auf, hat eigene Zauber und Skills und Spezialfertigkeiten.
Um das ganze nicht zu einfach zu machen, oder zu nem Ponyhof verkommen zu  lassen, folgende Ideen;

Aufstieg vom Begleiter durch Abgabe der eigenen EP (Zeitpunkt und Höhe frei wählbar vom Spieler) - eine Begrenzung der Aufstiege des Begleiters kann man ja von der eigenen Stufe abhängig machen (max. 2 Stufen des Begleiters pro eigener Stufe, bis zur Hälfte der eigenen Stufe, danach max. 1 Stufe pro eigener Stufe).
Skills müssen mit Items und/oder Gold bezahlt werden, gibts nicht automatisch.
Resistenzen gibts nur über Zauberzeichen.
Spezialfertigkeiten durch Quests, Mats, Gold.

Somit hat jeder die Möglichkeit zu entscheiden wie schnell der eigene Begleiter aufsteigt, bzw. wieviel eigene EP & Ressourcen man reinstecken will.
Als nettes Feature kann man ja durchaus einführen das beim Tod des Begleiters kleinere Malis bei einem selbst wirken. (z.B. -3 auf Konz für 10 Minuten o.ä.)
Witzig würd ich auch spezielle KGs für den Begleiter finden, wo er nur allein rein kann  :-D

Ich denk, das wär ne nette Ergänzung, die sicherlich noch viel Potential birgt.


mfg,
Fussl
Danke für die Aufmerksamkeit.

MadianOvidas

also generell ein: super, daran hatte ich auch gedacht :)

die Idee nicht immer alleine kämpfen zu müssen ist auf jeden fall etwas da man sich überlegen sollte, aber einen Begleiter zu haben der aufsteigen und sich entwicken muss finde ich viel zu aufwendig, lieber ein Quest der einem ermöglicht das existierende Vieh mit in den kampf zu nehmen und ihm ein paar einfach fähigkeiten bzw. strategien zu geben:


  • Schützen (es wird öfter getroffen als der Magier)
  • Angreifen (es schlägt effektiver zu)
  • Passiv (es macht nichts)
  • etc. etc.

das man später noch mehr fähigkeiten bekommt oder es stärker wird durch items oder quests oder so finde ich auf jeden fall gut aber nicht das man es "trainieren" muss.. :)

lg
mad

ps: Spiegelbilder gerne als passive begleiter mit 1lp^^

Fussl

Ich find grad die Idee, den mit eigenen EP zu steigern, interessant ;)
Danke für die Aufmerksamkeit.

Feyan


Sylvandra

Die Idee finde ich insgesamt sehr interessant Fussl.
Vielleicht könnte der Begleiter anteilig zu den eigenen EP selbst EP bekommen. (wie die Hexenvertrauten im DSA)
Madians Idee, dass es eine Quest gibt, in der der Begleiter sozusagen zu einem Vertrauten wird, finde ich auch toll.

Abgesehen von den eigenen Skills könnte ich mir vorstellen, dass der Begleiter auf eigene Sonderfertigkeiten trainiert werden kann. Das könnte man über die Fertigkeit Abrichten regeln. (So würde Abrichten auch mal für die wichtig, die Fussgänger sind, so wie ich.  ;))

Als Kampfsonderfertigkeiten könnte ich mir folgendes vorstellen:
Blenden: Der Gegner wird für x Runden geblendet, weil das Irri hell aufleuchtet, bzw, die Krähe nach seinen Augen hackt. Rea -1
Verwirren: Der Gegner wird für x Runden verwirrt, weil der Begleiter ihm um den Kopf fliegt. Konzentration -1

Als Sonderfertigkeiten beim Kräutern ist mir folgendes Eingefallen:
Schneller Flug: Der Begleiter hat pro kräutern 2x die Chance etwas zu finden.

Einem Begleiter eine Sonderfertigkeit bezubringen erfordert Zeit und eventuell Mats (Guljaks als Belohnung). Das könnte ähnlich wie Forschung gestaltet werden.

Mit eigenen Skills und Sonderfertigkeiten würden so sehr individuelle "Vertraute" entstehen.



Laox

Also ich finde die Idee auch gut, aber das mit Abrichten, ich weiß nicht.....

Samuel

#6
Generell steckt hinter der Idee viel Potential! Wie auch schon in früheren Themen diskutiert wurde. Ist die Frage ob die Richtung die das annehmen würde dann auch im Sinne des Entwicklers ist.

Zumal praktisch alle Kampfgebiete komplett neu überarbeitet und ausbalanciert werden müssten!

Abrichten dadurch aufzuwerten ist sicherlich auch sehr interessant.

Bin aber dagegen die Entwicklung des "Vertrauten" mit "eigenen" EP zu bezahlen. Dadurch werden Stufenaufstiege noch länger auf höheren Stufen.
Es sollte zumindest die Option geben statt EP eben Gold für die Entwicklung ausgeben zu können um denselben Effekt zu erhalten. (physisches Training des Vertrauten statt Erfahrungsübertragung).
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

DoDeLe

warum sollte ich ep in einen begleiter stecken, wenn ich auch ohne in die höchsten kg gehen kann?
für ep-spieler gibt es da keinen roi.

da müsste echt alles so ausbalanciert werden, dass ich mit einem ordentlich geskillten begleiter, die ep durch den besuch lukrativerer gebiete iwann wieder reingeholt werden können.

fazit: schwierig fürs laufende spiel, aber mächtig potential für arthoria 2.0 ^^


Fussl

Zitat von: DoDeLe am 10. April 2011, 22:21:50
warum sollte ich ep in einen begleiter stecken, wenn ich auch ohne in die höchsten kg gehen kann?
für ep-spieler gibt es da keinen roi.

Kurze Frage, kurze Antwort: mehr Schadenspotential= weniger eigener Schaden = mehr Zeit für Überfälle & beten.
Danke für die Aufmerksamkeit.

MadianOvidas

meine idee wie der begleiter ep bekommen könnte wäre das man sich aussuchen kann ob er im Kampf bestimmte %te an ep bekommt, dacht so an von 0%-50& in 10er schritten so das der Begleiter max. die hälfte der ep bekommt, welche der spieler dann natürlich selber nichtmehr bekommt.. das wäre eine gute möglichkeit die erfahrung des Begleiters von spieler abhängig zu machen :)

gruß
mad.

Ryan

Also ich würde mich sehr über einen Begleiter im Kampf freuen.
Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen.

HagenLichtbringer

#11
Zitat von: Samuel am 10. April 2011, 17:12:02
Generell steckt hinter der Idee viel Potential! Wie auch schon in früheren Themen diskutiert wurde. Ist die Frage ob die Richtung die das annehmen würde dann auch im Sinne des Entwicklers ist.
Zumal praktisch alle Kampfgebiete komplett neu überarbeitet und ausbalanciert werden müssten!

Ja stimmt, könnte man aber umgehen oder zumindest abschwächen indem man auf niederen Stufen nur Nicht-Kampf Skills für den Begleiter erlaubt, z.B. 2mal Chance auf Fund beim Kräutern etc.


Zitat von: Samuel am 10. April 2011, 17:12:02
Abrichten dadurch aufzuwerten ist sicherlich auch sehr interessant.

Bin aber dagegen die Entwicklung des "Vertrauten" mit "eigenen" EP zu bezahlen. Dadurch werden Stufenaufstiege noch länger auf höheren Stufen.
Es sollte zumindest die Option geben statt EP eben Gold für die Entwicklung ausgeben zu können um denselben Effekt zu erhalten. (physisches Training des Vertrauten statt Erfahrungsübertragung).

Abrichten würde endlich mal interessanter werden und wäre vom RP her auch absolut notwendig das mit einzubinden.
Den Vertrauten würde ich auch nur ungern mit eigenen EP pushen wollen, da die Stufenaufstiege echt schon sehr laaaaange dauern, das sollte also irgendwie anders gelöst werden. Als Alternativ- oder Zusatzmöglichkeit sind eigene EP okay, aber ausschließlich wäre unschön finde ich.

[Edit Hakuna: habs lesbar formatiert ;)]

MajinPiccolo

Fand ich ne gute Idee.

Da wir ja vor jedem Kampf meist eh noch das Irrlicht/die Nebelkrähe rufen...
Eventuell wäre es ja für den Anfang möglich es mit 20 - 30 LP zu rufen, so dass es vielleicht den ein oder anderen Zauber zu Beginn wirkt oder ne Art Heileffekt ausübt.
Die umfangreichen Programmiersachen wie Aufstieg des Begleiters etc. könnten dann langsam nachträglich dazukommen.




massinhio


StirbLangsam

Dagegen!
Kurz und prägnant:
Wer einen levelbaren Begleiter haben will, der schaffe sich ein Einhorn/Schattenross an, aber ich möchte sowas nicht. Ich spiel meinen Character und das reicht mir.