Offenlegung der Kampfwerte

Begonnen von Inga, 04. Februar 2009, 12:25:11

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Inga

Da das Thema Attribute und deren Auswirkungen, Balancing etc für enormes Streitpotential sorgen, fände ich liegt die Lösung klar auf der Hand.

Xeri sollte einfach mal offenlegen:
- wieviel Prozent Ausweichchance ein Punkte Reaktion hat
- wieviel % Trefferchance ein Punkt Konz hat
- wieviel DMG ein Punkt Intelligenz hat

Dazukommend natürlich der Faktor, um den sich das ganze verschiebt, wenn ich Monster plus/minus Level X zu meiner Stufe angreife.

Und kommt jetzt nicht mit Spannung *uuuhuuuh ist das hier spannend, weil ich nicht weiss was die Attribute bringen*
oder mit, dann haben alle die gleiche Skillung *totaler Quatsch, weils in andren RPG auch nicht so ist*

Fakt ist, dass jedes halbwegs vernünftige RPG diese Werte offenlegt. Es gibt für diverse Spiele sogar Kalkulatoren die berechnen, mit welcher Skillung man welchen Schaden macht etc.

Und das Argument Xeri kann machen was er will - richtig - dann aber bitte das Ticketsystem entfernen. Solange man was für bezahlt, sollte man auch das eine oder andere erwarten können.


Meine 5 Cent
Del

mooothecow

wird nicht paqssieren weil schon vor laaanger zeit eben von den spielern abgelehnt
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Khalim

Mir wäre ein Offenlegung schon lieber, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Es darf nur nicht passieren, dass man sich verskillt und dann unwiderruflich seinen Account "ruiniert"
Aber wer ein bisschen herumfragt, sollte mit den resetmöglichkeiten auskommen.

Sharien

Ich bin aus 2 Gründen dagegen:

1.)
ZitatFakt ist, dass jedes halbwegs vernünftige RPG diese Werte offenlegt. Es gibt für diverse Spiele sogar Kalkulatoren die berechnen, mit welcher Skillung man welchen Schaden macht etc.

Ich denke genau soetwas sollte nicht passieren. Wo bleibt der Spaß an einem Spiel, wenn ich nicht mehr selbst probieren kann sondern mich einfach vor ein Programm setze, dass mir sagt wie ich skillen soll? Ganz abgesehen davon, dass dann sicherlich wirklich halb Arthoria mit der selben Skillung rumläuft...

2.)
Xeri hat in anderen Threads bereits geschrieben, dass auch Monster zumindest Rea und Konz haben. Willst du also wirklich die perfekte Skillung, müsste Xeri nicht nur die Wirkungsweise der Talente offenlegen, sondern auch welcher Gegner, welche Werte besitzt, damit du es gegenrechnen kannst. Tut mir leid aber das halte ich für absolut übertrieben.

just my 2 cents...


too weird to live, too rare to die

MajinPiccolo

Also ich seh das Problem nicht... jeder schreit nach Individualisierung, aber dann wollt ihr auf einmal wissen, mit welcher Skillung man die besten Ergebnisse erzielt, damit ihr auch ja nicht danebenskillt und deswegen ein paar EP verliert...
Ihr habt schon dran gedacht, daß eure Rufe nach Individualisierung verstummen, wenn ihr euch alle nur noch auf die bestmögliche Skillung festlegt? Xeri soll mal die Werte ruhig für sich behalten.
Wenn jetzt ne INT 9 KONST 5 KONZ 5 REA 4 auf Level 18 Skillung das beste wär, dann würdet ihr alle eure Werte nur noch so setzen! Wenn ich Punkte auf meinen Chara verteile, dann weiß ich auch, daß ich danebengreifen kann. Dafür gibts ja genug Reset-Aufträge um es einmalig zu korrigieren. Aber es kann doch nicht so ein großes Gebrüll nach Werten kommen wie es grad abläuft... ich hab noch keine einzige Reskillung gemacht, weil bei einem RPG auch meine Entscheidungen wie ich den Charakter skille mit zu dem RPG gehören. Bei nem RPG gehört normalerweise dazu, daß man seine verteilten Punkte auch nicht mehr ändern kann, insofern hat Xeri euch hier noch einige Hintertüren gelassen. Seid zufrieden wie es ist, ändert euren Chara ein wenig um und gut ist.




Inga

Bei RPG's wie DSA weiss ich aber trotzdem wie die Angriffswerte der Gegner sind, wie sie ausgerüstet sind etc. Und kann mir dann überlegen, ob ich sie angreife oder nicht...

@ Sharien
Andere Spiele die dies bieten, sind keineswegs langweilig, da man trotzdem mannigfaltig skillen kann. Ein Beispiel:

Ich habe gute Ausweichchancen und schlechte Konzentrationswerte - ich bin gut gewappnet gegen flinke Monster.
Ich habe eine hohe Konzentration, weiche aber wenig aus. Ich bin gut gewappnet gegen träge Monster.

Mit dem Wissen, wie die Werte sich auswirken, weiss ich lediglich, welche Monster/KG's für mich vorteilhafter sind und welche nicht. Thats all.

Delzoun

#6
Da komm ich nicht umhin zuzustimmen.

Denke das trotz diesem Wissen, jeder individuell seine schwerpunkte legen wird. Aber im Moment, weiss doch kein Mensch, welche Skillung für was Sinn macht. Gerade auch in Bezug auf Berufe und Spezialfertigkeiten....

Des Weiteren weiss ein Feilscher, was ein Punkt in Feilschen bewirkt. Ein Glückskeks weiss nicht, um wieviel Prozent sein Chance auf seltene Gegenstände steigt.
Auch weiss ein PK'ler nicht, wieviele Pflanzen er mehr findet bzw. wie hoch seine Chance auf normale Pflanzen (Guljak, Joruga) und auf seltene Pflanzen (Tairan, Frostis) ist.

Das führt aus meinen Augen auch dazu, dass die Werte so stark schwanken. PK'ler mit hohen PK Werten klagen trotz ihrer hohen Werte über magere Ausbeuten. Das führt insgesamt dazu, dass ihr einkommen, im Verhältnis zu ihrer Stufe sich nicht ausschlagebend von niederigeren Unterscheidet...

Landsberger

Ich bin der Meinung von Majin das es nicht unbedingt nötig ist... wäre zwar schön  ;) aber trotzdem. Wo bleibt den sonst die Spannung... Und im Übrigen ich habe den Ausbildungsauftrag mit umskillen auch noch nicht gemacht... Warum auch ?!? ich warte bis es sich richtg lohnt... ^^

Hakuna

Zitat von: Inga am 04. Februar 2009, 12:25:11
Und das Argument Xeri kann machen was er will - richtig - dann aber bitte das Ticketsystem entfernen. Solange man was für bezahlt, sollte man auch das eine oder andere erwarten können.

Blödes Argument ... bei Einstellungen-Premiumaccount siehst du genau was du bei einem Kauf eines Premiumtickets (und dessen Benutzung) für Vorteile bekommst. Und sollen jetzt nur die erfahren wie die Kampfwerte sind, die einen Premiumaccount haben? In diesem Spiel ist es absolut kein Muss, ein Premiumaccount zu haben (anders wie in den meisten anderen BGs), es gibt lediglichen kleine Hilfestellungen, die das Spielen erleichtern, die man aber genau auch ohne Prem.account haben kann - man müsste nur mehr klicken

Zitat von: Inga am 04. Februar 2009, 12:25:11
Xeri sollte einfach mal offenlegen:
- wieviel Prozent Ausweichchance ein Punkte Reaktion hat
- wieviel % Trefferchance ein Punkt Konz hat
- wieviel DMG ein Punkt Intelligenz hat

Rea und Konz sind bestimmt keine Prozent-Werte ... denn sonst würde man ja irgendwann zu 100% treffen oder zu 100% ausweichen. Intelligenz hingegen ist doch sehr genau beschrieben: "erhöht den möglichen Maximalschaden im Kampf" ... was willst du noch mehr wissen?
Hier befindet sich jedoch ein Vorschlag wie sich die Kampfwerte auswirken, den ich persönlich favorisiere. Xeri wird sich jedoch sicherlich (und hoffentlich) niemals dazu äußern, sehe auch keinen Grund dazu ... bisher lief das Spiel auch so - und wer meinte sich verskillt zu haben, hat einen der vielen Reskill-Quests gemacht.

Und das grundsätzlich: nur weil es andere Spiele gibt, in denen es offen gelegt wird und in denen man mit iwelchen Programmen ausrechnen kann wieviel man hier und dort braucht um perfekt geskillt zu sein, heißt das doch noch lange nicht, dass es hier auch so sein muss. Das ist eben Arthoria und nicht DSA.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Landsberger

Ich find man muss es net wissen und zu :
ZitatBlödes Argument ... bei Einstellungen-Premiumaccount siehst du genau was du bei einem Kauf eines Premiumtickets (und dessen Benutzung) für Vorteile bekommst. Und sollen jetzt nur die erfahren wie die Kampfwerte sind, die einen Premiumaccount haben? In diesem Spiel ist es absolut kein Muss, ein Premiumaccount zu haben (anders wie in den meisten anderen BGs), es gibt lediglichen kleine Hilfestellungen, die das Spielen erleichtern, die man aber genau auch ohne Prem.account haben kann - man müsste nur mehr klicken
Das find ich auch so gut an Arthoria da im Vergleich zu den meisten Onlinegames bo es Prem. accis gibts da werden die miestens benötigt... (Die Szämme, Tagoria, Glory Kings, und noch so eins wo ich mal länger/kürzer reingeschaut habe)

Grotol

etwas mehr Transparenz und einige Anhaltswerte ob der eigenen Stärke wären zu wünschen
und würden das Spiel nicht schlechter machen zumal man die Monsterstärken nicht kennt.
Diese haben dann ja einen Einfluss auf die tatsächlichen Werte die man im Kampf erreicht.

Ich unterstütze diesen Vorschlag also, wie schon immer, denn das wollte ich hier von Anfang an sehen.

Und ich frage mich wirklich warum einige hier immer gegen solche Vorschläge sind, denn es schadet wohl nicht,
was aber schadet ist dieses ständige verteidigen von Gegebenheiten die Arthoria nicht zu etwas besonderem machen,
sondern wie in diesem Fall einfach nur ein wenig greifbarer für die Spieler. So gewinnt man keine neuen Spieler hinzu, für
die das einfach nur nerd-mässige Aussagen sind die hier gemacht werden.

Weniger ist nicht immer mehr.  ;)

Grummel

Also ich waere auch stark dafuer, dann kann man wenigstens einen Bugfix von einem Rebalancing unterscheiden. :-D

So einfach die Oberflaeche hier ist, die Kaempfe sind (zumindest auf hoeheren Stufen) zu komplex, um mal eben alles durchzurechnen. Optimale Werte lassen sich vielleicht fuer Spieler finden, die immer nur reinrennen und Autokampf machen, besonders erfolgreich werden die aber nie sein, ganz egal was fuer Werte sie haben.

Anti

durch die offenheit der werte würde die chance bugs zu entdecken deutlich steigen.

die monsterwerte bleiben ja ungewiss und damit auch die spannung.

das geschrei nach individualität kann sich ja nur auf die ausrüstung beziehen. der rea-bug hat doch gezeigt, dass es durchaus grundverscheidene skillungen gibt ;)

MalakAlhaq

Mhm.. mal doof gefragt.. wenn es eh nix bringt zu wissen, weil man eben die werte der Monster nicht kennt.. warum verlangt ihr dann ne Offenlegung? O_o Wenns nix bringt.. wozu drauf bestehen? Ich weiß net.. Wenn ich wissen wieviel wieviel % ich ausweichen kann und wie hoch meine rate ist Zauber XY zu casten dann geh ich und Spiele WoW... :/ es frustriert 0 und nichtig, nicht zu wissen wieviel genau der eine Punkt in Reaktion einem bringt.. Außerdem spielen da so viele andere Dinge noch eine Rolle.. Stufe der Monster.. Konz/Rea der Monster.. und und und.. es bringt einfach nix danach zu fragen.. Und ich seh schon kommen nachdem es offengelegt wurde:

" Reaktion ist zu schwach.. ein Punkt in Reaktion bringt ja gradmal XYZ.. das frustriert ja total!!!!!11111111111111!!!!!!!! das muss eröht werden!! !111 !!! ~flenflameheul~ "

Landsberger