Hypnose - starke Reg funktioniert nicht u.a. Fragen?!

Begonnen von TinRho, 17. Januar 2008, 21:19:14

« vorheriges - nächstes »

TinRho

Hypnose (gelernt)
Schläfert das Opfer ein, so dass es nicht mit angreifen kann. Sobald es Schaden erleidet wacht es allerdings wieder auf. Desweiteren besteht eine Chance von 15%, dass das Monster von alleine wieder aufwacht.

Hallo,
zum Zauber Hypnose hätte ich noch ein paar Fragen, mit dem experementiere ich gerade herum.
Ich habe zwar das Forum abgesucht, aber zur konkreten Zauberwirkung kam nichts heraus und da sind leider doch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.


Zum einen wirkt die starke Regeneration, ein externer Zauber, nicht und zum anderen ist auch teilweise der Kampfablauf nicht schlüssig.

Sicher weiss ich nur:
-er wirkt auf alle Gegner bisher (wie wohl auch der dunkle Gegenzauber, Fluch der Verteidigung)
-sobald die Hypnose aktiv ist und der Gegner schläft, wird die normale Lichti-Regenration deaktiviert (das ist auch ok so, das wäre wohl ein zu starker Vorteil)
-der Gegner wacht auf, falls man wieder Hypnose auf ihn zaubert, obwohl das lt. Zauberbeschreibung nicht passieren dürfte.
ob es Sinn macht, einen schlafenden Gegner nochmals zu hypnotisieren, ist eine andere Sache, aber dazu ein Beispiel:


Pyras mit starker Reg

1 Runde
TinRho erhält 5 Lebenspunkte durch starke Regeneration.
TinRho erhält 2 Lebenspunkte durch Regeneration.
TinRho wirkt Hypnose auf Riesenskorpion.
Riesenskorpion schläft. soweit so gut

2 Runde
TinRho trinkt einen Heiltrank und heilt 40 Lebenspunkte
Riesenskorpion schläft.keine starke Reg

3 Runde
TinRho will Prismastrahl wirken, aber der Zauber misslingt
Riesenskorpion schläft.wieder nicht

4 Runde
TinRho wirkt Prismastrahl auf Riesenskorpion und verursacht 30 Schaden.
Riesenskorpion greift TinRho an und verursacht 13 Schaden. normale Kampfrunde, weder normale noch starke Reg

5 Runde
TinRho erhält 5 Lebenspunkte durch starke Regeneration.
TinRho erhält 2 Lebenspunkte durch Regeneration.
TinRho wirkt Prismastrahl auf Riesenskorpion und verursacht 10 Schaden.
Riesenskorpion greift TinRho an, aber verfehlt.  geht wieder normal weiter

6 Runde
TinRho erhält 5 Lebenspunkte durch starke Regeneration.
TinRho erhält 2 Lebenspunkte durch Regeneration.
TinRho wirkt Hypnose auf Riesenskorpion.
Riesenskorpion schläft. wieder am Anfang aber

7 Runde
TinRho wirkt Hypnose auf Riesenskorpion.
Riesenskorpion greift TinRho an, aber verfehlt. hier wird Hypnose als Angriff gewertet, aber keine Reg wie in den Runden 1 und 6


Sowas ist dann schon sehr verwirrend, daher mach ichs mit den Fragen kurz:

1.Wieso funktioniert die starke Reg nicht während Hypnose aktiv ist bzw. warum funktionieren weder normale noch starke Reg in der ersten wiederaufgenommenen Kampfrunde (Runde4)?
2. Warum wird Hypnose bei einem bereits schlafenden Gegner als Angriff interpretiert, allerdings ohne die Schutzzauber, die in Kampfrunden normal auf den Spieler wirken?

Zum Zauber selbst muss ich sagen, das er mir bisher sehr gut gefällt. Man hat mehr Zeit zum heilen und reagieren, wenn man merkt das es von Anfang an nicht gut läuft. Also an der reinen Wirkungsweise habe ich nichts auszusetzten, nur das ein gelernter Spruch eine Spruchrolle negiert sollte imo nicht sein. Und der Zauber wiedersprcht sich eben selbst, wenn er offensiv gewertet wird.


Danke schonmal



...auch an den Lichti der hier seine Erfahrungen mit dem Zauber posten will ;)

Xeridar

Der Grund warum Hypnose und Regenration nicht zusammen funktionieren ist einfach:

Wenn beide zusammen funktionieren könnte man den Gegner so lange schlafen lassen bis man vollständig geheilt ist.

TinRho

Eine Antwort in dieser Richtung habe ich erwartet, allerdings ist das oft nicht so einfach wenn der Gegner wieder aufwacht. Besonders dann nicht, wenn er mit einem Schlag viel Schaden austeilen kann, wie z.B eben der Skorpion
Man kann das auf keinen Fall als zuverlässige Heilmethode ansehen ;)

Aber das ist auch garnicht mein Problem, die normale Reg ist ja sinnvoll deaktiviert.
Aber die starke Reg sollte imo aktiv bleiben. Zudem wendet man die auch nicht in jedem Kampf an

Und zum meinem Beispiel bleibt noch die Frage, warum auch in der Runde in der der Gegner wieder von mir angegriffen wird die Regs nicht funktionieren? Und warum ist die erneute Hypnose ein Angriffsversuch?

Grotol

die erneute Hypnose wurde bestimmt nicht als Angriff laut Zauberbeschreibung gewertet da sie ja keinen Schaden machen kann, sondern zu Begin der neuen Runde ist der Skorpion mit seiner 15%tigen Wahrscheinlichkeit aufgewacht.

sprich: in Runde 6 hast du ihn eingschläfert - zu Beginn von Runde 7 schafft er seinen Prozentwurf und wacht auf und das kollidiert dann mit deinem erneuten wirken von Hypnose, also wirkt die auch nicht.

würde ich mal als Laie sagen. kenne mich ja bei denn Lichtzaubern nicht so aus, fands aber eine interressante Fragestellung ^^

zu den anderen Fragen... wissen andere sicher mehr  ;)


Lowina

Xeri mal eine Frage zum Balancing ist für den PvE Teil nicht Hypnose zu stark im Vergleich zu Fluch der Verteidigung? Es werrden immer mehr Zauber die man zu beginn eines Kampfes wirken kann mit den variablen Gebiten ist Heilen im Kampf immer wichtiger geworden stellt das nicht eine zu gr0ße verschiebung da?
Wie ist das mit dem Heiltrank counter ich als dunkler nur alle 3 Runden heilen, kann man das mit Hypnose überbrücken bzw zählen dies runden den Counter runter? Ist es nicht ein zu großer Vorteil einen NAgriffszauber wirken zu können und wenn er schief geht keinen Gegenangriff zu bekommen?. Dunkelheit hat im Gegenzug 2 erhöhter Schaden wenn wir treffen(das wirkt doch so oder?).

Schmerz und Pein
Lowina

elpumuk

bin mal neugierig wie viele spieler hier erfahrungen posten.

denn fast niemand hat hypnose gelernt, weil das monster jederzeit wieder aufwachen kann, und sie daher unzuverlässig ist.
und seit nur jede dritte runde ein heiltrank genommen werden kann, und da reg. ausgeschaltet ist, kann man sich auch nicht wirklich hochheilen.

bringt daher höchstens für spieler etwas, die einen schlechten konz. wert haben. aber die werden probleme haben hypnose überhaupt zu wirken.

Lowina

wenn du dich natürlich bei unter 50 Hp heilst klar ist das risiko hoch, wenn du aber nicht mit dem nächsten schlag umfällst somdern einfach ein Grundheilung brauchst über die Kampfdauer hinweg(was genau in den variablen Gebieten wichtig ist) müßte der Zauber sehr stark sein. Desweiteren ist die Frage ob der Zauber dazu führt das die nur alle 3 runden einen Heiltrankregel dadurch unterlaufen wird das man eben einen füllzauber spechen kann.

TinRho

zuerst noch etwas zum aufwachen

TinRho erhält 5 Lebenspunkte durch starke Regeneration.
TinRho erhält 2 Lebenspunkte durch Regeneration.
TinRho wirkt Hypnose auf Riesenskorpion.
Riesenskorpion erwacht.
Riesenskorpion greift TinRho an, aber verfehlt.

Wenn der Gegner aufwacht sieht das so aus, das hab ich oben vergessen zu posten. In diesem Fall auch gleich wieder in der Runde, in der Hypnose gewirkt wurde. Es kommt also eine Message, die fehlt wenn man eben nochmals Hypnose auf ein schlafendes Opfer wirkt.
Habe das jetzt auch schon öfters getestet, das ist von der Monsterreaktion her leider dasselbe wie Prismastrahl etc., also ein Angriff.

Zum Zauber nochmal: wie gesagt, bisher habe ich noch nicht das Gefühl, den Edelstein verbraten zu haben(kommt vielleicht noch)
Denn wie Lowina richtig sagt, ist er für die Heilung in der Kampfmitte, bzw. am Anfang des Kampfes praktisch. Man darf ihn nur nie niemals nicht als Notfallzauber zum Schluss verwenden, denn das ist er schlichtweg nicht.

Aber z.b bei dem Skorpion:
angenommen er trifft in den ersten beiden Runden maximal, was bei mir 80 Schaden bedeutet-->break, Hypnose
Die kann misslingen, aber dann ist auch die Wahrscheinlichkeit auf einen dritten Volltreffer des Gegners erheblich geringer.
Sollte sie gelingen, kann man schon davon ausgehen das er einpennt, denn zur Erinnerung: er wacht zu 15% wieder auf, was bedeutet das er zu 85% einschläft. Also kann man berechtigterweise vom "Best-Case" ausgehen.
Dann Heiltrank+ Rea steigern z.B + der Chance den Gegner sicher zu treffen, misslingt der eigene Angriffszauber schläft er ja weiter.
Wenn mir die Rea steigern dann im Kampf auch nur einen Heili erspart, war ich schon billiger dran und den Zauber konnte ich gefahrlos einsetzten. Aber wie gesagt, alles Best-Case, wenn er zwischendrin doch aufwacht, ist der zurechtgelegte Plan auch schnell wieder dahin.
Also was elpumuk sagt, stimmt auf jeden Fall, einfach so 1-2-3 vollheilen klappt ganz sicher nicht.
Aber bis jetzt hab ich trotzdem noch ein gutes Gefühl mit dem Zauber(trotz der oben beschriebenen Ungereimtheiten), mal schauen wie es in 1 Monat aussieht:)



Samuel

Was für einen Füllzauber würdest du denn nehmen?
Runde 1: Hypnose. Wirkt
Runde 2: Heiltrank ok.
Und dann? Du musst ja irgendwas machen. Eine "Einfach nur warten"-Funktion ist ja nicht eingebaut. Und wenn eine weitere Hypnose tatsächlich als Angriff gewertet wird hat man nicht wirklich viel davon.
Ausser natürlich man hat Grotols Glück und erst die achte Heimkehrspruchrolle wirkt. Dann könnte der Zauber tatsächlich die Rettung sein :)

Ich habe auch keine Hypnose gelernt da 1. knapp an Edelsteinen des Lichts ;) und 2. hab ich nicht so furchtbar viele Einsatzmöglichkeiten für den Zauber gesehen.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

TinRho

Füllzauber ist die normale Lichti-Regeneration.
Die funktioniert nicht, aber überbrückt die Zeit. Man kann sie ja jede Runde aufs neue wirken, das ist in diesem Fall die "Warten" Funktion.

Xeridar

Das die Hypnose zu stark ist denke ich eigentlich nicht. Früher war das möglicherweise der Fall, daher ist ja das automatische Erwachen eingebaut worden um das ganze etwas zu schwächen.
Dadurch ist es nicht mehr der absolut sichere Schutzzauber und man kann sich nicht immer darauf verlassen.

Warum der Zauber sich bei erneuter Anwendung deaktiviert... das ist eigentlich noch ein Überbleibsel der früheren Hypnose / Regenerations Lösung. Im Endeffekt ist das aber wohl auch nicht sinnloser als Hypnose auf ein bereits schlafendes Monster zu wirken ;)