Neues Verteidigungsitem/Forschung

Begonnen von Nordwind, 14. Oktober 2014, 10:50:50

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Nordwind

Kurz vorweg: Mir ist gerade in letzter Zeit deutlicher aufgefallen, dass es das Elixier der Steinhaut gerade in den höheren Gebieten nicht mehr so wirklich bringtund die Itembeschreibung (Dieser Trank verschafft dem Anwender eine nahezu unüberwindbare Widerstandskraft gegenüber Angriffen.) ins lächerliche zieht. Wenn die Gegner in den kleineren Gebieten so ~20 bis 30 Schadenspunkte anrichten, ist das ja noch schön und gut, aber wenn dann ab dem Dunkelwald die Schadenswerte der Gegner so ~30 bis >70 (I'm looking at you, Fluxschreck) erreichen, ist das Elixier der Steinhaut auch bei komplett verstärkter Rüstung kaum mehr als ein Tropfen auf heißem Stein. In den festen Kampfgebieten mag das vllt noch durch ne zusätzliche starke Reg relativ günstig kompensiert werden, aber die Arenakämpfe werden dadurch bei entsprechenden Gegnergruppen arg fies.

Wäre es daher möglich, ein neues Verteidigungsitem einzuführen? Quasi ein Elixier der Kristallhaut (Name muss nicht übernommen werden, ist nur ein Beispiel), das man aus einem Elixier der Steinhaut und einem (?) winzigen Kristall (+X) herstellen könnte, und dann vllt +15 auf Verteidigung gibt?
Damit das Balancing auf den niedrigeren Stufen nicht durcheinander kommt, könnte man vllt auch eine Levelbeschränkung ähnlich wie bei der Heilpaste einführen. (Stufe 40?)

Optional könnte man vllt auch ein Item einführen, dass kumulativ zum Steinhauteli wirkt, oder einfach nur den Effekt verstärkt (Item: Gesteinspolitur? :D ) 

Ansonsten könnte ich mir auch eine Forschungsalternative vorstellen, ähnlich dem effektiven Metabolismus, vllt nicht mit +1 Verteidigung pro Stufe, sondern dann vllt alle 2, 3 Stufen ein zuätzlicher Verteidigungsbonus.

Also, Daumen rauf oder Daumen runter?

PS: Sollte die Idee nicht kategorisch abgelehnt werden, würde ich mir natürlich auch noch genauere Gedanken zu Kosten und Rahmenbedingungen machen.

Ich hoffe, dass meine fiebrigen Gedanken halbwegs verständlich sind^^
Q.e.d. ist latein für :P

Philon

Naja, gerade gegen die "gefährlichen" Schadensspitzen, etwa bei Bossen, helfen 10 Verteidigung mehr auch nur begrenzt weiter, während das den Normalschaden schon prozentual stark absenkt. Ähnliches gilt sicherlich für weitere Forschungen, die die Verteidigung erhöhen.

Wie wäre es also mit einem Trank, der gezielt hohe Schadenswerte reduziert (und somit halbwegs einfache Kämpfe nicht über Gebühr weiter vereinfachen kann) ? Etwa ein Trank, der Schaden, der das eigene Level übersteigt, halbiert (oder um 33% reduziert) ? Damit wird ein "normaler" Kampf selten vereinfacht, aber hohe Schadensspitzen, etwa bei Bossen reduziert, für nen lvl 40 Spieler wärens dann statt 70 Schaden nur 55 Schaden ( Gesamtschaden - (Gesamtschaden-lvl)/2 ). Da gibts dann auch keine Probleme mit der Kumulation von Buffs und einfache Sachen werden nicht noch einfacher, sodass man sich daran hochheilen kann o.ä.

Ein Name wäre dann z.B. Trank der göttlichen Intervention oder so sowas :)

Thermo

Es gibt ja resistenzweine etc. Da wäre de richtige Ansatzpunkt um heftigen schaden zu reduzieren.
Allgemein sollte es neue Tränke/Elixiere für highies geben. Tatsächlich ist es sogar so dass der Steini in den allermeisten Fällen sogar noch am wenigsten an Effekt verliert. Das ändert aber natürlich nichts daran dass du mit stufe 20 deine kampfkraft noch gut mit tänken verdoppeln konntest, mit 40 ist da oft bei 50 % schluss. Das macht es natürlich grade für Leute die noch nicht alles zusammenhaben extrem schwer gegen die Bosse in höheren Levelbereichen.
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Samuel

Tränke bzw. Schriftrollen, welche die Resistenzen erhöhen, sind ja genau genommen die gewünschten Schutztränke kumulativ zur Steinhaut.
Allerdings gibt es diese nur für die vier Elemente und nicht für Physisch, Gift oder Licht/Dunkel.
Die Frage ist jetzt: Ist das Absicht, oder können wir da auf Ergänzung hoffen?
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Valdar

Das Steini gewinnt bei den neuesten KGs wieder extrem an Attraktivität, durch die vielen Gegner... die machen alle jetz nich sooo viel Schaden, aber wenn man z.B. 4x pro Runde 10 Schaden zu blocken, is schon ein wahnsinniger Unterschied... man fühlt sich wie auf Stufe 20 :D
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Nordwind

@Valdar Das freut mich ja zu hören, dass das in den neuen Kampfgebieten nicht schlimmer, sondern auch mal wieder besser wird :D

@Resistenzweine: Jaah, stimmt, die Weine hatte ich vergessen, was aber auch daran liegen kann, dass mir diese Schadensspitzen hauptsächlich bei den Licht- und Dunkelheitszaubern aufgefallen sind. Wenn es dafür neue Resistenzextras (auch für physisch und Gift) geben würde, wäre ich natürlich auch schon zufrieden. Wo wir aber auch bei dem Thema sind, kann man vllt auch gleich noch bei den Zauberzeichen entsprechende Resistenzen für Licht, Dunkelheit und physisch nachreichen (wobei man da dann vllt wegen dem Überfallbalancing gucken müsste, kann ich jetzt schlecht beurteilen).

@Philon Auch deine Lösung würde mir gefallen, genauso wie eine Art Ausleich des Schadens Pendant, das man als Fluch auf den Gegner wirken könnte, fände ich natürlich in Ordnung.
Q.e.d. ist latein für :P

Voltan

Für Gift gibts doch schon die Elixiere der Schlangenhaut mit +20% für 10 Minuten - allerdings scheint das Rezept dafür ziemlich rar und entsprechend schon fast "nicht existent" zu sein.
Licht-/Dunkelheitsresistenz gibts derzeit halt nur bei Ausrüstung bzw. durch Sonnenbeerkandis und geröstete Mondfruchtkerne, die aber in keinster Weise herstellbar sind.

Steigerung gegenüber physischer Resistenz sehe ich - im Gegensatz zu Licht/Dunkelheit - sehr kritisch. Es greifen immer noch sehr viele Monster damit an.
Ebenso wird der Effekt spätestens beim SK mehr als deutlich - der Bersi verkommt zur Farce. Selbst wenn der SK die meisten nicht mal mehr interessiert, ist es mMn dennoch nicht nötig, hier den Schadensoutput weiter zu verkappen.
Die +10V finde ich immer noch völlig ausreichend. Ich bin eher der Meinung, dass eine verbesserte Steinhaut (längere Wirkdauer) bzw. ein Zwischending von Rindenhaut/Steinhaut mit adäquater Wirkdauer angebrachter wären.

Thermo

Resistenzen für Physisch sind natürlich ein schwieriges Thema. Die Frage ist halt wie die neuen Items die physische Resi bringen den SK verändern. Wobei es auch nur logisch wäre dass auch tophighies im SK Bersis verkloppen können sollten ohne sich ständig heilen zu müssen. Denn in einem gewissen Levelbereich geht das. Andererseits könnte es die verhältnisse noch mehr in richtung des Lichts verschieben.

Ich denke aber der Ansatzpunk Physische Resi gegen Vert zu tauschen ist sicherlich kein grundsätzlich falscher, man muss es nur gut balancen, so dass es erst bei wirklich starken mobs sinnvoll ist die andere Rüstung anzuziehen. Eventuell wäre es da noch sinnvoll solche Bosse zu machen die nur Physisch angreifen oder auch die anderen Resis dementsprechend zu erhöhen und den Phasenitems ein bisschen Wundschwelle zu verpassen.
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