Neuer Zauber: Gestaltwandel

Begonnen von Penthesilea, 08. Januar 2015, 15:56:18

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Penthesilea

Da hier eine allgemeine Begeisterung für das Annehmen von Tiergestalten vorzuherrschen scheint, kam mir die Idee, diesen Zauber einzuführen. Erlernbar frühestens ab Stufe 20 (gerne auch noch höher als Anreiz für Highlevel).
Jeder der ihn erlernt hat, erhält die Fähigkeit, sich (einmal/dreimal pro Tag) für die Dauer eines Kampfes  in ein Tier zu verwandeln. Dabei gehen alle Rüstungs-Boni und die des Stabs verloren, stattdessen erwirbt der verwandelte Magier folgende Eigenschaften des gewählten Tieres:
Vogel (Adler, Falke usw.): Alle Kampfskillungen + Stufe/10 (Auf- bzw. abrunden auf den nächsten Zehnerwert bei der Stufe), Verteidigung Stufe/10, zusätzlich Konzentration + 10
Raubtier (Wolf, Wildkatze, Bär...) o. a. Säugetier: Wie oben, nur zusätzlich Intelligenz + 10
Insekt, Reptil oder Amphibie: Wie oben, nur Reaktion + 10
Fabelwesen (z. B. Drache): wie oben, nur bei Beginn des Kampfes Stufe x 100 LP zusätzlich (klingt nach zu viel, aber bedenkt den Verlust der Rüstungs-Boni)
Für die Tierart muss man sich einmalig beim Erlernen des Zaubers entscheiden. Ein späterer Wechsel kostet x Manakristalle (darf gerne teuer sein).
Eine weitere, rp-technisch logische Einschränkung könnte sein, dass man sein (tragbares) Inventar, also Tränke und Spruchrollen, Seelensteine usw. verliert.
Alle gelernten Zauber können natürlich nach wie vor verwendet werden.
Im Augenblick des Sieges über den Gegner verwandelt man sich in einen menschlichen Magier zurück und kann selbstverständlich Gold und Drops aufheben.
Die genannten Größen und Werte sind zunächst einmal nur eine Idee und müssen natürlich soweit abgewandelt werden, dass die Kämpfe weder zu einfach noch zu schwer werden.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Samuel

#1
Verteidigung Stufe/10?

Dir ist klar dass das gerade für Highlevels ein EXTREM niedriger Wert ist der nicht mal ansatzweise durch die mickrigen Erhöhungen der Kampffertigkeiten ausgeglichen wird? Gerade weil deine vorgeschlagenen Boni VIELLEICHT gerade mal die verlorenen Boni für Rüssi und Stab wettmachen?

Mein Beispiel derzeit Verteidigung 56. Dein Vorschlag dann Verteidigung 5. Das heisst die Monster machen im Schnitt 50(!) Schaden mehr. Pro Treffer! Halleluja!

Was ich mir vorstellen könnte wäre im Rahmen einer Forschung dass man 1x pro Tag eine Kriegsgestalt annehmen kann, für die man gewisse Fertigkeitsboni bekommt um schwerere Kämpfe zu bestehen. Aber doch keine Mali!
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

MajinPiccolo

Sowas fände ich allgemein interessant, wenn man dies in Zusammenhang mit einer Magiespezialisierung bringen könnte. Kategorien gäbe es ja ein paar wie:

- Elementarmagier (beherrscht sein Element gekonnt und bekommt einen Bonus)
- Beschwörer (da sind ja ein paar Wünsche bezüglich Ringe im PvP und ähnlichem dazugekommen)
- Natur-/Druidenmagie (in welches dieser Vorschlag von Penthe sehr gut passen würde)
- Illusionist (kennt sich aus im Erschaffen von Illusionen und der Verwirrung der Wahrnehmung des Gegners)
- Nekromant (könnte für die Darkis interessant sein, tote Gegner beschwören/beleben, die auf ihrer Seite kämpfen etc.)
- Arkaner Krieger (das wäre dann der Lichti-Part, evtl. kleiner Schadensbonus durch seine Kampferfahrung, eine verstärkte Reg, etc.)




Philon

Ja, wie Majin es schon sagt, wäre das ganze in Richtung Spezialisierung/Individualisierung der Magier sehr schön. Problem dabei dürfte dann das Balancing sein, vor allem wenn es zu komplexe und zu viele Möglichkeiten geben soll.

Aber einen allgemeinen Strang mit Tierverwandlungen, wie es Penthe hier vorschlägt (nur ohne die Abzüge), der allgemeine Boni bringt (also z.B. eine Tierform für nen Konzbonus, eine für nen Reabonus und eine mit nem Konst/Verteidigungsbonus) und einen Strang mit Elementarverwandlungen, der eher direkten Elementarschaden/Resistenz bringt fände ich sehr schön und vielleicht noch ordentlich balancebar...

Oder man kann es so machen, dass jeder Magier jeweils ein Tier und eine Elementarform sich aussuchen kann, dann gäbe es noch mehr Kombinationsmöglichkeiten für den einzelnen Char...

StirbLangsam

Gegen jede Art von Verwandlungsfähigkeit!, das muss ich einfach mal so sagen. Völlig egal, wie die Boni aussähen, mich nervt dieses ganze Tiermenschentum sowieso... (hoffe, davon fühlt sich jetzt keiner persönlich angegriffen^^)

Thermo

Ich bin auch für weitere Spezialisierungen, jedoch fänd ichs besser, wenn sie neue Möglichkeiten erschließen würden und auf dem Aufbauen würden was man schon kann (was leider momentan in dem Bezug nicht viel ist). Auch würde ich mir dann eine Interaktion zwischen den neuen Spezialisierungen wünschen, am liebsten in einer neuen art Gruppenkampf. Heißt die Effekte sollten sich imho gegenseitig verstärken und am besten passiv sein, da wohl kaum jemand lust hat über jede Runde sich erst im Chat mit den anderen Gruppenmitgliedern zu beraten.

Generell ists denk ich sinnvoller, wie bruce hier angedeutet hat, die klassischen RP-Rollen zu verwenden, da bei einer zu speziellen Geschichte drumrum immer nur ein teil der Spielerschaft ihre Wünsche als erfüllt sehen kann, während die anderen in die Röhre schauen.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Chevalie

Hm, Spezialisierung finde ich gut. Aber das hier? Eher nicht.
Wie soll man sich das vorstellen? Ich trabe als stolzer Drache neben meinem Einhorn her?
Fantasy ja, aber an romantischem Kitsch reichts schon.

Zumal (jetzt das eigentliche Aber) das weder die Kämpfe interessanter macht noch irgendwelche Boni hergibt.
Warum sollte ich Gold für etwas ausgeben, das nicht nur sinnlos im Kampf ist, sondern auch keine weiteren Vorteile bringt? Sogar ich kann auf meinem kleinen Level locker alle diese "Boni" mit meiner Rüstung schlagen.

Wenn Tiere im Kampf, dann
a) entweder die Komplexität des Kampfes an sich erhöhen oder
b) sinnvolle Boni die ein Erlernen des Zaubers rechtfertigen

Ausserdem: muss es die Verwandlung sein? Dann lieber den Nutzen vom Pferd etwas ausbauen oder etwas ähnliches einführen, ist imho näher am Mittelalter-RP dran als das Verwandeln.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

MadianOvidas

wäre für einen neuen Zauber: Kriegsgestalt / Arkaner Magier etc.
nur einmal pro tag, boni von 5 auf alle Grundwerte und  Verteidigung.

dazu ne Forschung Arkane Mächte die es erlaub diesen Zauber zwei mal pro tag auszuführen.

und eine Forschung die die Werte um je 2 (V um 1) zusätzlich in dieser Form anhebt.


oder nen Zauber der z. b. alle rezis (oder ein vorher festgelegtes) für den Rest des Kampfes um 1% (5%) steigert.

.. sowas wäre doch schön, evt. erforschbar durch die Elementbäume?

Penthesilea

@Samuel: Ich sehe ein, dass ich mich bei der Verteidigung total vertan habe. Den Wert müsste man also irgendwie anders errechnen. Die genannten Zahlen waren ohnehin nur verhandelbare Vorschläge.

@MP: Deine Ideen hören sich auch reizvoll an.

@Alle: Da die Idee mit dem Gestaltwandel allgemein nicht so gut ankommt, wie ich gedacht hatte (Hey, wo sind all die Katzen, Hunde, Hasen, Schafe, Drachen etc. aus dem Chat?) hefte ich sie im Ordner "Fail" ab und fühle mich auch in keinster Weise wegen der Ablehnung auf den Schlips getreten.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.