Gildentaverne/Gildenquest

Begonnen von MadianOvidas, 02. August 2014, 01:25:04

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MadianOvidas

Gildengebäude:

Gildentaverne (mehrere Stufen, jede Kostet 25k mehr)
Kosten: 25.000
Ermöglicht es Gildenquest zu beginnen (je Stufe kommen ~2 dazu)


Gildenquest sind quasi Quests wie jede andere auch, nur das sie größer sind (schwerere Monster, mehr Items nötig etc) und andere Boni bringen (Lebensring, V-Frags etc.+ neue Spezielle Items)

Frage: sind Zirkelsteine schon für etwas eingeplant oder können diese genutzt werden?

Frage2: ist sowas gewollt? wenn ja, sollen gildenquest erstellt/entworfen werden?

Ledri

gab schon mehrere vorschläge und bin dafür - nur habe ich das gefühl, dass das forum für vorschläge langsam echt der falsche ort ist da einfach zu nichts mehr kommentare kommen, außer man kann den vorschlag runter machen.

MajinPiccolo

Ich hab schon einige Gildenquests selbst erstellt und gemacht gehabt, als ich noch auf einem Level war, wo z.B. die Edelsteinrüssi regelmäßig droppte und man so auch was abgeben konnte.
Irgendwer muss ja dann die Gildenquests schreiben... und ich glaub kaum, daß es auf einmal den Gildenchefs erlaubt sein wird was für die Gilde "zu programmieren". Obwohl so ne Erstell-Maske sicher ganz lustig wäre. Und Belohnungen könnte man dann programmiertechnisch dem Gildenlager entnehmen. Aber ich denke das wird nur sehr schwer, wenn nicht sogar gar nicht umsetzbar sein.




MadianOvidas

@mp:

ich würde die Gildenquest genauso wie normale quest behandeln, nur das sie wie die Gildenmonster von allen gelöst werden können/müssen.. und da welche zu finden sollte einfach sein, macht man nen Gildenquest-erstell-wettbewerb und verteilt ein paar nette items und schon hat sich die sache^^

Mila

Auch gute Vorschläge können leider nicht immer so schnell umgesetzt werden, da fehlt einfach die Zeit. Zumal viele der Vorschläge ja auch nicht weit ausgereift sind.  ;)

Quests, die von einer kompletten Gilde gelöst werden müssen, sind tatsächlich ein häufiger Vorschlag und ich persönlich finde die Idee auch toll. Allerdings gibt es da neben dem Schreiben auch noch einige andere Probleme bei der Umsetzung.

Es ist ja eher etwas langweilig, wenn man sich bei den Quests nur durch eine Geschichte klicken müsste. Neben Rätseln sind die häufigsten Questaktionen kämpfen und Items abgeben.
Die Kämpfe würden sich vermutlich nicht allzusehr von Gildenmonstern unterscheiden, sind also noch eher unproblematisch (mal von den Ideen abgesehen^^).
Beim Abgeben sieht das schon wieder anders aus. Lässt man eine Gilde mit 5 Mitgliedern genauso viel abgeben wie eine Gilde mit 25 oder koppelt man die Abgabemenge an die Mitgliederzahl? Was für einen Einfluss hat der Stufendurchschnitt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gildenleiter einfach mal alle anderen vor die Tür setzt, um die Quest möglichst kostengünstig zu lösen?
Dürfen Spieler dieselbe Quest in verschiedenen Gilden lösen?

Die Fragen sollen nur mal als Beispiel für Dinge dienen, die nicht von Anfang an bedacht werden, aber für eine Umsetzung essentiell sind.

MadianOvidas

es wird immer die gleiche menge an sachen abgegeben, es werden keine persönlichen ep sondern nur Gilden-EP plus feste Items gegeben. Große gilden können das dann schneller lösen, aber das sollte nicht stören denke ich, da die Belohnung dann ja auch auf mehr leute verteil werden müssen. und Rätsel gibt es bei Events auch ab und zu da kann mal also auch ruhig in der gilde gemeinsam was lösen. Kämpfe gibt es halt quasi schon aber bei den Questkämpfen würden halt keine ep verteilt.

Damit würde man unterbinden das es sich lohnt die in mehreren Gilden zu machen.. und wenn die Kosten für die Taverne etc. auch hoch genug sind (oder bestimmte anforderungen wie Gildenquatiere min. Stufe 5) lohnt es sich auch nicht dafür extra gilden zu gründen um die Questbelohnungen zu bekommen..^^

grüße
mad

Xeridar

"Quests" für Gilden sind durchaus eine interessante Idee, ob es jedoch sinnvoll ist das im Stil der Tavernenaufträge für einzelne Spieler zu machen bezweifle ich.
Es ist sehr viel problematischer für mehrere Spieler gleichzeitig so etwas zu erstellen (wenn sich einer durch ein Rätsel klickt o.ä. würden die anderen das ja erstmal überhaupt nicht mitkriegen usw.).
Von derart gescripteten, einmaligen Quests würde daher wohl nur ein kleiner Teil des Gildenmitglieder überhaupt etwas mitkriegen.

Interessanter wäre da wohl wiederholbare Quests an deren Lösung jeder einmal (bzw. mehrfach) mitwirken kann.
Übrigens wird gerade (auch) an einer Sache gearbeitet, die so etwas in gewissem Umfang enthält.

Ledri

Hm also diese quests könnten ja auch so strkturiert sein, dass man mtglieder benennt, die daran teilnehmen, und die dann genau mit einbindet. jeder erhält eine automatisch generierte mail mit einem quiz evtl. aufs level, aktuelle kampfgebiete o.Ä. bezogen (sind gerade nur kleine vorschläge und vor allem langweilige, aber sie solen darstellen, wie man zur zusammenarbeit "zwingen" kann ;) )
aber das gerade an etwas "ähnlichem" gearbeitet wird hört sich schonmal gut an, vor allem DAS (:
lg

MadianOvidas

@Ledri, zwingen sollte man glaub keinen, denke wenn sollten sich alle die mitmachen wollen auch freiwillig melden (ist ja bei gildenmonstern nich anders)

@Xeri, warum den text nicht einfach (stehelassen bzw. mit zurückbuttons nachlesbar machen) oder im Gildenchat anzeigen lassen. Dann müssten man sich halt verabreden aber das ist bei den Gildenmonstern ja nicht anders..
++ schön das es etwas in die Richtung geben wird :)

Ledri

nein, der leiter kann sie auwählen oder man kann sich selber melden, halt damit demnach die quest ausgerichtet wird. dafür kann es dan gebundene sachen geben oder so, damit man nicht einen nimmt und "alles" aufteilt.

aber wenn es bald etwas neues gibt, freue ich mich schon mega :D