Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Archiv => Thema gestartet von: kaefer am 07. Oktober 2013, 12:04:26

Titel: [abgelehnt] Name => ID || ID => Name API
Beitrag von: kaefer am 07. Oktober 2013, 12:04:26
Ich würde mir für div. Statistik-Zwecke (Greasemonkey Userscripte) eine API wünschen, die bei einer ID Eingabe den dazu passenden Spielernamen auflöst und vice versa (evtl. auch mehrere IDs/Namen auf einmal möglich durch z.b. JSON-Format).
Aktuell seh ich nur die regelwidrige Möglichkeit über den Aufruf der Profilseite (ID => Name) oder die Suchfunktion der Spielerliste (Name => ID) an die Daten zu komme (regelwidrig, weil ja automatisiert ablaufen sollte), da leider nicht überall konstistenterweise die Namen anderer Spieler dabeistehen (bsp: Überfall: "Dieser Spieler wird durch seinen Schutzkristall geschützt.").
Eine Alternative wäre, wenn an solchen Stellen auch jedesmal der Name dabeistehen könnte...

Diese API muss ja auch nicht sekündlich aktuell sein (für den Fall, dass sich wer neuer anmeldet), ich denke einmal am Tag würde reichen, dadurch sollte sich der Rechen-Aufwand für den Server in Grenzen halten.

Titel: Antw:Name => ID || ID => Name API
Beitrag von: Fussl am 07. Oktober 2013, 13:54:42
Kannst du mal das in Worte bringen, die man auch versteht? ;)
Was willste, und wofür willst du das was du willst?
Titel: Antw:Name => ID || ID => Name API
Beitrag von: Thrasher am 07. Oktober 2013, 14:34:02
Es geht darum ne Anwendung (wie auch immer geartet) zu schreiben, welche die ID eines Spieler in dessen Namen umsetzen kann bzw diesen Mechanismus in irgendeiner Weise zur Auswertung benötigt.
Dieses direkt aus der normalen Website auszulesen (zum Bsp aus der Spielerliste) ist keine schöne Lösung zumal Xeri ja automtisierte Abfragen der Seiten verbietet.
kaefer hätte also gerne eine Schnittstelle zu Xeris Datenbank um dies direkt von dort aus abzufragen.
Titel: Antw:Name => ID || ID => Name API
Beitrag von: kaefer am 07. Oktober 2013, 14:38:51
danke ;)

ein konkretes beispiel wäre:
ich rufe die URL: "http://arthoria.de/IdToName?id=45420" auf und erhalte als einzige Antwort auf weißem Hintergrund den Wert "kaefer"
oder eben andersrum, wenn ich "http://arthoria.de/IdToName?name=kaefer" aufrufe bekomm ich "45420" zurück...

konkret bin ich am basteln eines Statistik Tools (siehe oben, hab ich schon erwähnt). Für dessen Übefall-Teil wäre diese API brauchbar.
Titel: Antw:Name => ID || ID => Name API
Beitrag von: LaberLu am 07. Oktober 2013, 14:57:30
Mit einem Userscript sollte man sich so eine Datenbank doch recht schnell selbst zusammen bauen lassen.
Man müsste nur automatisch alle <a href="index.php?p=showprofile&i=58734">LaberLu[/url] auswerten auf die man trifft und abspeichern (wenn noch nicht vorhanden). Spielernamen sind nahezu überall auf diese Art verlinkt. Da reicht es schon aus wenn die Person etwas im Chat schreibt um vom Script automatisch erfasst zu werden.
Zur Not kann man auch einmal die Spielerliste durchklicken und spätestens dann hat man alle Spieler.
Titel: Antw:Name => ID || ID => Name API
Beitrag von: Thrasher am 07. Oktober 2013, 15:20:56
Da dies aber automatisiert stattfinden soll und Xeri automatisierte Seitenaufrufe verboten hat, ist das eigentlich keine richtige Option...
Titel: Antw:Name => ID || ID => Name API
Beitrag von: LaberLu am 07. Oktober 2013, 15:26:21
Ist ja kein automatischer Seitenaufruf. Der manuell getätigte Seitenaufruf wird nur automatisiert ausgewertet.
Wenn kaefer Statistiken erfassen will wird er das sowieso vorhaben.
Titel: Antw:Name => ID || ID => Name API
Beitrag von: kaefer am 07. Oktober 2013, 15:29:41
jo hast recht, ich könnte meine eigene DB pflegen...aber bevor ich das mach frag ich halt nach, ob Xeri mir so eine Schnittstelle bereitstellt.
Titel: Antw:Name => ID || ID => Name API
Beitrag von: Fussl am 07. Oktober 2013, 15:59:42
Ok, wenns möglich wär, möcht ich in keiner Statistik auftauchen.
Titel: Antw:Name => ID || ID => Name API
Beitrag von: kaefer am 07. Oktober 2013, 16:13:16
Es geht nicht um eine öffentliche Statistik, sondern ein Script, was man sich installieren kann (wenns mal fertig ist) und das dann für seinen eigenen acc/Spielweise Infos sammelt und diese *dir* aufbereitet anzeigt. Niemand sonst sieht die....aber das werd ich eh nochmal erklären, falls das Script überhaupt fertig ist und freigegeben wird.
Titel: Antw:Name => ID || ID => Name API
Beitrag von: Fussl am 07. Oktober 2013, 16:36:23
Wenns nur ich seh, stellt sich mir durchaus die Frage warum du dir die Arbeit machst und was du davon hast?
Titel: Antw:Name => ID || ID => Name API
Beitrag von: kaefer am 07. Oktober 2013, 16:51:09
weil ich gern für mich die div. statistiken hätte.
und einmal die Arbeit gemacht hab ich mir gedacht vlt. mags noch jemand verwenden?
aber es wird ja niemand gezwungen es zu verwenden...
Titel: Antw:Name => ID || ID => Name API
Beitrag von: Thermo am 07. Oktober 2013, 17:24:11
Spar dir die mühe kaefer, das höchste was du erreichen kannst ist bei der selbsterklärten Moralinstanz auf der Spielzeugliste zu landen. ;)

Ich finds toll dass du dir die Mühe machst und allen dies zu schätzen wissen deine Tools zur Verfügung stellst. Schade dass es immer wieder Leute gibt die nur an egoistische Interessen glauben und wenn sie keine dem Aufwand angemessenen entdecken davon ausgehen man plane den Weltuntergang.  Ich denk mal es sollte schon eine Lösung für dein Problem geben.

Und damit sollte die Diskussion auch erledigt sein, das hier geht nämlich eigentlich nur kaefer und xeri was an.
Titel: Antw:Name => ID || ID => Name API
Beitrag von: Fussl am 07. Oktober 2013, 18:02:03
Is ok Schlaubi-Schlumpf.
Wenn jemand evtl. auf meine Daten zugreifen will, hab ich da durchaus ein Wörtchen mitzureden.
Wenns nur Xeri und kaefer was anginge, hätt er ihn auch per PN fragen können, gell?
Wenn du gern gläserner Bürger spielst, hau rein. Is nicht mein Problem.
Kaefer, wenn das keine Zwangssache wird, hab ich damit natürlich kein Problem.
Titel: Antw:Name => ID || ID => Name API
Beitrag von: kaefer am 07. Oktober 2013, 18:18:59
Wenn jemand evtl. auf meine Daten zugreifen will, hab ich da durchaus ein Wörtchen mitzureden.
Auf die könnt ich gar nicht zugreifen, es sei denn ich hacke die arthoria db ;) danke nein....
aber ich versteh ganz genau, was du meinst.
Kaefer, wenn das keine Zwangssache wird, hab ich damit natürlich kein Problem.
super :)
Titel: Antw:Name => ID || ID => Name API
Beitrag von: Xeridar am 08. Oktober 2013, 06:43:20
Ich mach hier mal dicht, da ich hier keinen für Spieler relevanten Vorschlag erkennen kann.

Was die Sache selbst angeht, so führe doch bitte in einer privaten Nachricht an mich genauer aus wofür du diese Funktion benötigst - dann kann ich einschätzen ob mein Arbeitsaufwand hier etwas bringt oder ob ich es nur zu deiner persönlichen Belustigung machen würde ;)