Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Archiv => Thema gestartet von: Mborrak am 16. Juni 2009, 22:44:43

Titel: [abgelehnt] stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Mborrak am 16. Juni 2009, 22:44:43
ich fände es gut, wenn man den stadtauftrag immer für einen tag bekommen würde, so wie es bei der forschung und den krondals auch ist. das ablehnen sollte dann etwa am 3. tag nach annahme das auftrags möglich sein.

warum? es scheint mir einfach nicht nur spieltechnisch sinnvoller, sondern auch besser zum spiel zu passen, die stadtväter die diese aufträge vergeben, werden ja auch nicht rund um die uhr im einsatz sein wollen ;)

freue mich auf konstruktive antworten ... lg!
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Khalim am 16. Juni 2009, 22:52:46
Ich bin da auch absolut dafür.

Es gibt zwar das Argument, dass Spieler, die viel on sind, auch dafür belohnt werden sollen, jedoch finde ich das unsinnig.
1. Die Vielspieler werden schon genug belohnt
2. sollte man Spielbarkeit vorziehen ;)

Es macht ja auch keinen grossen Unterschied, wenn man sich hin und wieder ein paar Stunden spart. Dafür ist es aber extrem nervig, wenn so genau nach der zeit gehen muss.
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Soulfire am 16. Juni 2009, 23:12:08
Ich bin auch dafür!
Zitat von: Khalim am 16. Juni 2009, 22:52:46
Es gibt zwar das Argument, dass Spieler, die viel on sind, auch dafür belohnt werden sollen, jedoch finde ich das unsinnig.
Dito!
Ich bin Vielspieler, aber manchmal findet man nun mal nicht sofort das passende Monster. Dadurch kann ich - trotz Vielspieler - nicht regelmäßig die Stadtaufträge machen, weil sich die Zeit einfach immer so weit verschiebt, dass ich irgendwann alle AP's schon gemacht habe  :|
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Gwendolyne am 17. Juni 2009, 11:39:39
total dafür  :-D

Ich arbeite viel im Schichtdienst und wenn ich Frühschicht hab und nachmittags den Auftrag erfüllen kann und dann nächsten Tag aber Spätschicht habe und Vormittags den Auftrag erfüllen könnte, muß ich warten, bis abends, wenn ich feierabend habe. Somit schafft man als arbeitender Spieler oftmals nicht täglich einen Auftrag.
Wenn es so wäre wie bei den Krondalls, dann könnte man täglich zu seiner Zeit den Auftrag erfüllen.

Denke, so schwer dürfte das umprogrammieren auf 0.00h eigentlich nicht sein, da es in der Form ja schon bei Krondal z.B. existiert?
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Khalim am 17. Juni 2009, 11:45:48
Ausserdem gibt es hier ja sehr viele Gelegenheitsspieler und wieso sollte man diesen mit so etwas Lästigem das Spiel vermiesen. Lieber woanders schwerer machen ;)
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Mborrak am 17. Juni 2009, 13:09:40
hm ... bis jetzt überwiegend positives feedback  :o

wenn xeri das wirklich anpackt, dann wäre es gleich auch schön wenn man den stadtauftrag auch gleich ablehnen kann.

folgendes ist also der vorschlag:

1. man geht in die taverne und klickt auf stadtauftrag (das geht pro tag genau 1x, wobei die zeit egal ist)
2. der auftrag kann dann angenommen oder auch sofort abgelehnt werden
3. am tag nach dem man den seelenstein abgegeben hat kann man (wieder egal zu welcher uhrzeit) einen neuen auftrag annehmen
4. wenn man einen auftrag ablehnt sind die stadtväter 2 tage böse und man kann erst am 3. tag wieder einen auftrag annehmen

die realisierung sollte eigentlich gut möglich sein ;)
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Khalim am 17. Juni 2009, 13:13:55
so wärs optimal!

Ich finde die Stadtaufträge sind eh nicht so der bringer, warum also das ganze nicht zumindest komfortabler machen?
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Akuma am 17. Juni 2009, 13:35:13
Bin ich dafür da ich zwar noch nicht das level habe aber es einleuchtend ist!
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: SeekandDestroy am 19. Juni 2009, 18:52:53
Bin auch dafür.

Bin LKW-fahrer und mit die unterschiedliche arbeitszeiten kommt es hin und wieder mal vor das ich die aufträge nicht machen kann weil  ich zu früh ins bett muss da am nächsten morgen ich wieder früh aufstehen muss um rechtzeitig auf arbeit zu kommen.
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Rhianna am 19. Juni 2009, 18:54:28
Mborrak - eine super Idee! Mich nervt einfach, das ich auf eine Zeit festgelegt bin, daf
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: AlphaWoman am 19. Juni 2009, 18:55:16
*voll dafür bin*

Oh ja bitte, da ich meistens nur früh morgens Zeit hab meine Ap zu machen. Wenn sich das zuweit nach hinten schiebt, ist das echt schwierig noch mit meinem Tagesplan im RL zu koordinieren.


Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: mooothecow am 19. Juni 2009, 19:19:57
24h rythmus einführen der um 0:00 zurückgesetzt wird wie eigentlich bei allem was irgendwie nem täglichen zyklus unterliegt

dafür und danke
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Seraphine am 19. Juni 2009, 19:29:42
fänd ich au gut, weil na ja man hat nicht umbedingt immer zu der selben urzeit zeit... grad wochenende ist ja doch für die meisten mit nem anderen rythmus verbunden als die werktage
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Lehner am 19. Juni 2009, 19:30:47
Das hab ich mir schon so oft gedacht,
und bin deswegen auch sehr dafür, würde das Zerti sammeln auch wieder interessanter für viele machen;)
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Akuma am 19. Juni 2009, 19:38:19
Xeri? Könntest du auch was dazu sagen?
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Muschkute am 19. Juni 2009, 19:38:47
Daumen hoch!
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: thechinese am 19. Juni 2009, 19:58:51
/signed ;)
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: HagenLichtbringer am 19. Juni 2009, 22:26:35
confirmed  ;)
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: mustrum am 19. Juni 2009, 22:59:25
dafür !
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Beliar am 20. Juni 2009, 07:24:17
auf jeden fall  *grins*
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: adamas am 20. Juni 2009, 13:07:37
die letzten 5 posts sind eigentlich überflüssig :/
wenn ich mich recht erinnere wrde das schon mal vorgeschlagen, als die tägliche quest eingeführt wurde. damals wurde es mit eben dieser begründung, aktive leute sollten einen vorteil haben, abgelehnt...

edit: mir selber ist es eigentlich egal, ob es umgesetzt wird oder nicht. hauptsache, alle sind gleichberechtigt ;)
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Mborrak am 20. Juni 2009, 14:31:54
Zitat von: adamas am 20. Juni 2009, 13:07:37
die letzten 5 posts sind eigentlich überflüssig :/

finde ich nicht, da sie die zustimmung zu einem vorschlag ausdrücken

Zitat von: adamas am 20. Juni 2009, 13:07:37
wenn ich mich recht erinnere wrde das schon mal vorgeschlagen, als die tägliche quest eingeführt wurde. damals wurde es mit eben dieser begründung, aktive leute sollten einen vorteil haben, abgelehnt...

das kann ich leider nicht nachvollziehen (ich war noch nicht dabei oder ich habe falsch gesucht). was aber die uhrzeit des starts mit der aktivität zu tun haben soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. ich spiele eigentlich sehr gerne und bin auch entsprechend oft on - habe aber oft ein problem mit der uhrzeit ... z.b. phantom o.ä. häugfiges mob ... ich nehme um 8:30 den auftrag an und finde es schliesslich mit ap 19 um 19:30 - ich war also aktiv, muss jetzt aber am nächsten tag bis 19:30 warten um einen neuen auftrag zu kriegen? also ich finde es RP mässig sonderbar dass die granden der stadt mich mitten in der nacht sprechen möchten um mir einen neuen auftrag zu erteilen  :o

Zitat von: adamas am 20. Juni 2009, 13:07:37
edit: mir selber ist es eigentlich egal, ob es umgesetzt wird oder nicht. hauptsache, alle sind gleichberechtigt ;)

hm?  ::)
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Faultier am 20. Juni 2009, 15:57:09
Bin da auch eindeutig dafür, heute isses mal wieder so weit das ich zwar gute 7 Stunden "zocken" konnte, also aktiv war, der Auftrag aber einfach viel zu spät am Tag is für mich. In der Woche verschiebt er sich nach der Arbeit/Uni/Schule auch immer weiter nach hinten und is dann irgendwann nicht machbar. :/


Wäre also ne nette Änderung. Im Notfall halt mit Ingamevoting entscheiden.
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Xeridar am 20. Juni 2009, 19:54:30
Bereits bei der Entwicklung von den Aufträgen der Stadtverwaltung wurde eingeplant, dass es insgesamt gesehen durch die zeitliche Verschiebung nicht möglich sein wird jeden Tag den Auftrag zu erfüllen und daran wurden auch die Belohnungen für die Auftragszertifikate angepasst, immerhin sind die zusätzlichen Aktionspunkte doch ziemlich kostbar.
Wären die Aufträge pro Tag vergeben worden hätte sich das wohl auch in der Belohnungen wiedergespiegelt, die es für die Zertifikate gibt. In diesem Fall hätte man mehr Zertifikate für die gleiche Belohnung wie jetzt abgeben müssen.
Aus diesem Grund kann ich mich zur Zeit nicht so recht damit anfreunden das sammeln der Zertifikate jetzt "einfach so" zu erleichtern...
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Grotol am 20. Juni 2009, 20:13:00
Man sollte nun aber auch die "Schwierigkeiten" sehen und eben auch das man 5 Zertis benötigt
um diesen einen Aktionspunkt zu erhalten und in die Waagschale werfen.

Also selbst wenn es jetzt eine Erleichterung gäbe, wären das maximal 6 Aktionen pro Monat die man erarbeiten könnte,
vorrausgesetzt es läuft alles optimal, ich persönlich denke das ist nicht "zu stark".  ;)
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Mborrak am 20. Juni 2009, 21:14:14
ich glaube nicht dass es durch diesen vorschlag möglich wird jeden tag sein zerti zu machen. manche mobs  sind einfach sehr selten (30ap und noch immer 0 phantome) andere monster wird man vlt. auch ablehnen (ich geh zum bsp. nicht gern in die pyramiden) bei ablehnung gibt es dann die 2-3 tage sperre durch die erbosten stadtväter.

und ich stimme grotol zu, die belohnung 6ap im monat zu erspielen auf diese weise (maximal, werden meist eher 5 sein) ist nicht so hoch. es würde auch aktiven spielern entgegenkommen die zwar gerne spielen, aber ihre spielzeiten ihrem RL anpassen müssen ;)

wäre schön wenn du es dir nochmal überlegst xeri!
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Mborrak am 28. Juni 2009, 09:34:35
*schubs*

war das das letzte wort? kommt nicht?

würde ich sehr schade finden :(
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Fire am 28. Juni 2009, 13:52:10
ich finde, das hätte eig schon längst eingebaut werden sollen,
also bin ich dafür.
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Khalim am 28. Juni 2009, 15:30:32
Die Anpassung der Belohnung ist jetzt doch nicht wirklich das Problem? Oo

Dann macht man es einfach so, dass man weniger EP/Gold bekommt, dafür hat man keinen Stress mit denAufträgen. Also ich würde das befürworten.

Weg mit der doofen 24h Regelung, die nur hinderlich ist, und wenns sein muss her mit einer leichten EP/Goldverringerung.
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Muschkute am 28. Juni 2009, 15:56:39
ganz klar dafür
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Hakuna am 28. Juni 2009, 16:07:13
Naja, ist es das wirklich wert? Ich kann mir schon die Threads vorstellen, die entstehen, wenn die Belohnungen für die Zertifikate heruntergesetzt werden, egal ob es dann einmal/Tag und nicht alle 24h einen Auftrag gibt.
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Philon am 28. Juni 2009, 16:19:24
Oder man setzt halt die Anzahl der Zertifikate die benötigt werden hoch, dann können die Preise die alten bleiben und der Aufstand wäre vielleicht geringer^^
Wenn ich mich recht erinnere war doch bisher immer alle 5 ne Erhöhung in der Belohnung, oder? Dann kann man da ja alle 6 oder 7 draus machen.

Wenn doch der Sinn der Aufträge ist, aus dem alltäglichen Trott rauszukommen und in andere KG reinzukommen, dann sollte man ihn auch täglich haben können finde ich. Zumal ich es letztenendes vor allem wegen der Abwechslung tue, soootoll sind dann die 5 extra AP auch nicht...
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Khalim am 28. Juni 2009, 16:28:46
ich finde sogar, dass es sich nicht lohnt die zertifikate zu sammeln. Ersten kostet es Gold wegen den Seelensteinen und zweitens verliert man indirekt EP, weil man bei den variablen Gebieten nicht so viel EP bekommt wie in den Standardgebieten.

Okay, die APs die man durch den Eintausch bekommt gleichen das wieder aus, aber wieso sollte ich Zerties sammeln, wenn ich lieber die seltenen benötigten Drops suchen gehe?

Also ganz eindeutig sollten die Stadtaufträge Tageweise gehen(also nicht alle 24h) und ich finde es wäre sogar angebracht die Zerties noch ein wenig aufzuwerten. In den Variablen gebieten gibt es ja wirklich nichts interesantes von den Drops her, das gehört kompensiert.
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Fire am 30. Juni 2009, 08:36:22
Zitat von: Khalim am 28. Juni 2009, 16:28:46
ich finde sogar, dass es sich nicht lohnt die zertifikate zu sammeln. Ersten kostet es Gold wegen den Seelensteinen und zweitens verliert man indirekt EP, weil man bei den variablen Gebieten nicht so viel EP bekommt wie in den Standardgebieten.

Okay, die APs die man durch den Eintausch bekommt gleichen das wieder aus, aber wieso sollte ich Zerties sammeln, wenn ich lieber die seltenen benötigten Drops suchen gehe?

Also ganz eindeutig sollten die Stadtaufträge Tageweise gehen(also nicht alle 24h) und ich finde es wäre sogar angebracht die Zerties noch ein wenig aufzuwerten. In den Variablen gebieten gibt es ja wirklich nichts interesantes von den Drops her, das gehört kompensiert.

sehe ich auch so.
das einzige wann es sich vlt lohnen würde wäre wen man durch die zertifikate APs für einen SdE sammelt,
sonst würde ich auch mal sagen das man durch zertifikate sammeln inderekt gold und ep verliert.
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Mborrak am 30. Juni 2009, 08:47:34
Zitat von: Hakuna am 28. Juni 2009, 16:07:13
Naja, ist es das wirklich wert? Ich kann mir schon die Threads vorstellen, die entstehen, wenn die Belohnungen für die Zertifikate heruntergesetzt werden, egal ob es dann einmal/Tag und nicht alle 24h einen Auftrag gibt.

die belohnungen heruntergesetzt oder die benötigten zertifikate hinaufgesetzt - du hast sicher recht dass das diskussionen auslösen kann. soweit ich weiss wurde aber schon mal an den zertifikaten geschraubt und diskutiert wird über alles.

aber: es gibt nicht jeden tag einen auftrag! (zumindest nach meiner idee nicht)

1. man geht in die taverne und klickt auf stadtauftrag (das geht pro tag genau 1x, wobei die zeit egal ist)
2. nun kann der auftrag angenommen oder auch sofort abgelehnt werden -> punkt 4
3. am tag nach dem man den seelenstein abgegeben hat kann man (wieder egal zu welcher uhrzeit) einen neuen auftrag annehmen
4. wenn man einen auftrag ablehnt sind die stadtväter 2 tage böse und man kann erst am 3. tag wieder einen auftrag annehmen

es wird also auch bei dieser variante lücken geben ... etwa wenn jemand ablehnt weil er nicht in die pyras will, oder das monster nicht findet (geisterwolf) ...
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Valdar am 30. Juni 2009, 09:01:58
Ich finds gut so, wie es jetz ist. Weils nämlich eins der wenigen Dinge ist, womit man sich nicht wirklich TÄGLICH befassen muss. Bequemlichkeit hin oder her, ich mags so.
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Artagon am 05. Juli 2009, 09:08:01
So ich bin jetzt auch 12 und dachte mir das gleiche wie der Orginalposter, so push ich das nochmal hoch.

Die Abänderung würde es Spielern einfach sehr erleichtern mitzumachen, wenn sie ihr RL nicht nach einer bestimmten Zeit im Spiel richten können. Das hat weniger mit Quantität zu tun, sondern mehr mit Qualität.

Wenn jemand das Spiel gern hat, und etwas perktionistisch veranlagt ist, fühlt er sich gedrängt plötzlich sein RL an diese eine Zeit auszurichten, was aber unnötiger Druck ist. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ob die Person zu viel spielt oder nicht, ob dadurch sein RL oder Familie leidet mal dahingestellt, aber durch die einfache Abänderung auf 0 Uhr könnte das Ganze schon im Vorfeld erleichtert werden und ist eben passender für die Vielzahl der unterschiedlichen Lebens- und Arbeitssituationen der Community.

Das Argument der dann zu hohen Belohnung ist meines Erachtens eher wenige Signifikant, weil es geht weniger darum, dass man mal einen Tag verliert und somit ein Zertifikat, sondern es geht rein um die flexiblere Tagesinvestition in das Spiel. Wenn es rein um die Quantität geht, selbst bei Leuten die 10+ Stunden hier verbringen, dann würde das vielleicht pro monat mal 1-3 Zertifikate mehr ausmachen, das wären dann im Jahr 2 - 7 AP Punkte mehr. Da lass im Vergleich einmal den Server wieder abstürtzen.....und das sind dann 20 AP mehr:-).

Bitte überleg es dir nochmal, es würde vielen Leuten aus der Community sehr helfen ohne die Balance merklich zu beeinflussen.
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Khalim am 05. Juli 2009, 11:42:46
Selten was so vernünftiges gelesen wie Artagon schreibt! *thumbs up* :-)


Ausserdem sehe ich es so, dass die Stadtaufträge sich für "Pros" sowieso nicht lohnen, weil diese normalerweise auf in einem höheren KG spielen und daher die variablen nicht mithalten können.

zB würde ich in den variablen 36 oder 37 EP bekommen, aber da ich in ein für mein Lv hohes statisches KG gehe bekomme ich dort 40-42Ep

Um einen Stadtauftrag abzuschliessen muss man durchschnittlich 3 mal dort rein(um das richtige Monster zu treffen)
Rechnet man dann ein bisschen herum, verliert man pro AP(5 Zerties) 4*5Ep, also 20EP dadurch, dass man in die variablen KGs geht.

Okay, durch den 1 Ap bekommt man mehr Erfahrungspunkte als man "verliert", aber es schmälert doch sehr den Nutzen vom Stadtauftrag.

Und was viel gravierender ist, sind die Items! Wieso sollte ich APs in den Variablen verschwenden, wenn ich in statische KGs gehe um Items zu finden die ich brauche?!
Gerade bei Insel der Medusa und Hochebene von Ral ist das der Fall!

Mein Fazit:
Durch die Stadtaufträge verliert man Gold und Ep (auf höheren Stufen)! Da kann eine kleine Aufwertung absolut nicht verkehrt sein!
Zumindest eine 0-Uhr Regelung dürfte drin sein!

Eigentlich würde ich die Stadtaufträge ja gerne machen, aber dann hauptsächlich der EP-wegen, aber wie oben schon vorgerechnet, es lohnt sich einfach nicht -.-
Und wieso sollte ich 3 APs verschwenden um ein Monster zu fangen wo ich stattdessen in einem anderen KG fast genauso viel erfahrung bekomme und interessantere Items wie ~2x Schlangenhaut?


Edit: Ich hab mir die Sache nocheinmal überlegt und rudere mal ein bisschen zurück:

Vielleicht sind die Stadtaufträge doch nicht so schlecht, aber nur dann, wenn man diese "mit Hirn" macht^^ zB gibt es ja aufträge wo man nichts fangen muss, oder auch eine Beschränkung auf Lindwurm/Omnikron könnte ganz interessant sein.
Aber mir kommt es vor, als dauert es EWIG bis man aufträge abbrechen kann...
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Grotol am 05. Juli 2009, 12:02:25
Ohne ins Details zu gehen, Stadtaufträge sind tatsächlich uninteresant geworden was auch mit den Gebieten im allgeimen zutun hat
Wie erwähnt ändert es nix an der Balance pro Monat nun 6 Zertis mehr zu machen als vorher, wenn man sie denn überhaupt macht.

Ich schätze mal die Idee die ursprünglich dahinter steckt "geht auch ruhig mal in diese Gebiete u lernt sie kennen",
funktioniert sicherlich auf stufe 12 aber die Gebiete und die Aufträge verlieren schnell an Attraktivität bei genauerem hinsehen.

Von daher ist es das mindeste hier ein zeitliche Optimierung zur "Verbesserung", besser wäre noch man schaut sich die Gebiete mal an
und wertet da ein wenig auf zb. Labor: Heiltranktaschen gibts genug im Spiel, wie wärs mit Adamitsalz als Drop, Phantom behrrscht Schwerkraftverzerrung und ist seltener als die anderen, warum gibts nicht deutlich mehr EP dafür ?

etc. etc. gehört nicht mehr hier her...  ;)
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Mborrak am 05. Juli 2009, 12:03:08
Zitat von: Khalim am 05. Juli 2009, 11:42:46
Aber mir kommt es vor, als dauert es EWIG bis man aufträge abbrechen kann...

stimmt, besser wäre gleich ablehnen und dann erst in 3 tagen einen neue kriegen ;)
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Artagon am 08. Juli 2009, 17:12:04

Zitat- Der Auftrag der Stadtverwaltung kann nun immer nach Mitternacht angenommen werden. Außerdem entfällt die einstündige Wartezeit bis zum neuen Auftrag nachdem ein Auftrag aufgegeben wurde. Ein Auftrag kann aber weiterhin erst nach 72 Stunden aufgegeben werden.

Vielen Dank für die Änderung.
Titel: Re: stadtauftrag pro tag?
Beitrag von: Hakuna am 08. Juli 2009, 17:18:10
Gut, dann kann ja hier ein Erfolg verzeichnet und geschlossen werden ;)