Mir ist grade eine Idee gekommen und zwar das Bündnissmonster.
Es gibt ja Monster für jeden einzelenen -> KG
Monster für eine kleine Gruppe von 3 -> Gruppenkampf
Monster für eine Gilde -> Beschwörungszirkel
also warum auch nicht ein Monster für das Gesamte Bündniss -> Bündnissmonster
Das Monster wird jeden Montag um 0:00 beschworen und muss bis zum kommenden Sonntag 24:00 Uhr besiegt werden sonst verschwindet es und wird durch ein neues Monster ersetzt.
Das Monster kann vom Gesamten Bündniss (also alle Lichter gegen eins und alle Darkies gegen eins) bekämpft werden. Der Tot kostet keine Erfahrungspunkte aber man ist (nicht wie im Schreinkampf) 20:00 mins Tot.
Schriftrolle Schwerkraftverzerrung wirkt nicht bei ihm.
Sollte es besiegt werden erhält jeder Schaden an dem Monster angerichtet hat 5 Ruhm sowie an die Stufe angepasst EP und Gold.
Von der Stärke sollte es sich wie ein Schreinkampfmonster verhalten, nur mit deutlich mehr HP.
Hierbei habe ich an einen Wert von 5-10 Millionen gedacht. Das mag am Anfang viel klingen, wenn man aber das ganze durch die Anzahl der Tage teilt, die Anzahl der Spieler, sowie die durchschnittliche Schadensmenge ist es zwar noch eine Herrausforderung für die Community aber nicht unmöglich.
Was noch eine möglichkeit das ganze anregender zu machen wäre das ganze als Wettbewerb aufzuziehen.
Sollten die Lichtler ihr Monster schneller besiegen als die Darkies verschwindet das der Darkies und umgekehrt.
Diese Option bitte erst überdenken wenn an der oberen Idee gefallen gefunden wurde und alle Kritikpunkte ausgeräumt sind.
Bitte auch keine "Gefällt mir nicht" "Ist mist" oder ähnliche Kritik ohne Begründung, Kritik ist erwünscht solange sie konstruktiv ist.
Gruß
Kila
Ansich eine nette Idee, aber ich denke mal dass da nicht viele mitmachen würden.
Wenn das Monster so wäre wie ein Gildenmonster aber mit 5Mio lp dann bräuchte man um da ordentlich mitkämpfen zu können jede menge Mats und wer würde die schon freiwillig aufwenden? Darüberhinaus würde ich sowieso das Problem sehen, wie du sagst jeder der mitgemacht hat bekommt Ruhm Gold und ep, das dann einige nur mal kurz reingehen würden etwas Schaden an dem Monster verursachen und das wars dann. So in der Art ich bekomm ja nun was lass doch die drecksarbeit die anderen machen.....
Ich glaube das würde nur dann gut funktionieren, wenn man zB alle 100 Schaden einen Bündnispunkt bekommt, den man dann gegen etwas eintauschen kann.
Aber an sich eine nette Idee
@Muschkute
Ich habe mit Absicht "Schreinkampfmonster" nicht Gildenmonster geschrieben. Dort kann man auch ohne Mats gut Schaden machen.
Die Stärke des Monsters müsste so ausbalanciert sein das die kleinen nicht innerhalb 1nes Schlages tot sind und die großen nicht stundenlang ohne Mats draufrumhacken können.
Bei den Schreinkampfmonstern funktioniert das ganze ja auch recht gut. Man müsste evtl noch ein Element einbauen das es unmöglichmacht mit einer starken Regrolle + normale Reg das Ding alleine zu legen.
@Khalim
Das wäre dann wieder den kleinen unfair gegenüber weil dann ein großer kommt mal eben 10k Schaden macht und sich die tollsten Sachen holen kann während die kleinen schon an 100 Schaden zu knabbern haben.
sorry da hab ich falsch gelesen nen SK Monster ist natürlich einfach ohne Mats zu besiegen ;)
Aber trotzdem bleibt das Problem das viele nur ein mal reingehen mal drauf hauen und fertig, dann müsste es evtl ein jeweils dem eigenen lvl angepasstes Schadensystem geben so dass jeder auf seinem lvl einen bestimmten Schaden verurschaen müsste um entlohnt zu werden.
Zitat@Khalim
Das wäre dann wieder den kleinen unfair gegenüber weil dann ein großer kommt mal eben 10k Schaden macht und sich die tollsten Sachen holen kann während die kleinen schon an 100 Schaden zu knabbern haben.
Stimmt, da hast du recht.
dann müsste man es eben staffeln, sodass man bei 100 Schaden 1 Bündnispunkt, bei 250 Schaden 2 BP, bei 450 Schaden 3 BP, bei 800 Schaden 4 BP usw bekommt.
Also dass es immer schwieriger wird je höher man kommt.
Naja dieses Problem würde sich ja erledigen wenn das Monster dann nicht besiegt wird. Denn wenn jeder nur einmal reingeht und 1-2 mal draufhaut reicht das bei weitem nicht um die HPs genügen zu reduzieren.
Wenn dann jede Woche EP und Gold flöten geht werden viele anfangen zu denken und man muss sich innerhalb des Bündnisses bzw. zwischen den Gilden absprechen.
Denn ich denke nciht das ein einzelner oder 2-3 nur wegen ein paar Ep und Gold 1 Mio HP oder mehr wegknüppeln.
@Khalim
Da wäre dann eine Lösung ähnlich des SKs besser das man Stufe*Schadensmenge macht um 1 Punkt zu bekommen und jedesweitere Stufe*Schadensmenge einen weiteren.
Kila, das ist auch eine Möglichkeit, aber sie hat auch einen Nachteil:
Es wird vorgegeben wieviel schaden man machen "muss". Bei der offenen Punktevergabe kann man so lange wie man will, und selbst wenn man schon sehr viel schaden gemacht hat, macht es sinn weiterzukämpfen. Entweder aus Spass oder um sich noch einen letzen, hart erkämpfen Punkt zu holen ;)
Und wenn man es nicht schafft die Schadensgrenze zu knacken, dann steht man nicht leer da.
die Frage wäre dann wieviel ep man denn bekommen soll, denn wenn ich da nur 50 ep bekomme am Ende dann wende ich die Zeit (vielleicht 1 stunde) die ich dann damit beschäftigt wäre das Monster etwas runterzukloppen lieber anders auf und mache mehr ep und Gold z.b. mit dem Altar, Tenar, Farbritter oder auch Überfälle
Die Frage der entlohnung stellt sich natürlich in den Mittelpunkt.
Warum soll ich da 1-2 Stunden draufkloppen (sowas wie autokampf darf es natürlich nicht geben sonst wäre das monster recht schnell down) wenn ich nachher nur 30-40 Gold und 60 EP bekomme ?
Mit den Bündnisspunkten zum eintauschen find ich da schon ein ziemlich guter Ansatz, eventuell im Krondall Style nur mit besseren Preisen.
Spontan fallen mir da Sachen ein wie:
1 Bündnisspunkt = 1 Heiltrank
3 Bündnisspunkte = 1 Wüstenkristall
5 Bündnisspunkte = 1 Schatten/Lichtspiltter
etc.
bis z.b.
35 Bündnisspunkte = 1 AP
Ich denke so ist wieder die Sammelleidenschaft geweckt :) und diese macht es ja aus das sowas funktioniert.
sehr gute idee mit diesen bündnisspunkten,würde ich auf jeden fall mitmachen,aber wie wäre es wenn das vieh nur 2-3 tage da wäre oder so.dann müsste man nicht mio. lp zahlen um sich schleudern.aber die grundidee is auf jeden fall super
Ich Könnte mir noch vorstellen, dass man seine Bündnispunkte nur einlösen kann (Freischaltung zum einlösen) wenn das Bündnismönster auch innerhalb der Woche erledigt wurde. Ansonsten verfallen sie zwar nicht, aber man muss bis zur drauffolgenden Woche warten und kann sie erst einlösen wenn das jeweilige eigene Bündnis das Monster besiegt hat. Das vergrößert vielleicht nochmal den Reiz das Monster innerhalb derr Woche auch tot zu kriegen.
Auf jeden Fall sollten die Bündnismonster mal richtig stark sein, sodass man mats einsatzen muss. Auf gar keinen Fall darf es so sein wie beim SK wo man mit der Regrolle durchkommt...
Also so ein Bündnismonster kann gerne Altern, Schwerkraftverzerrung und Auslöschung draufhaben ;)
damit alle in den ersten 3 runden sterben oder was?ich wär dafür die zwar stärker zu machen aber nicht zu stark.nur etwas stärker als die monster beim sk
jo das man sich mit st. reg länger im kampf halten kann also ohne . ;)
Ansonsten klasse idee kila
Interessant aber bei dem Seine LP da dürfte das nur einmal alle 2Monate sein ansonsten würde ab einer bestimmten Zeit niemand mehr das Viech kloppen weils zu eintöing werden würde...
Also das mit der Stärke liese sich ja ganz leicht ausbalancieren indem man Gildenmonster und Sk-Monster kombiniert und evtl noch die Gruppenmonster in Betracht zieht.
Z.b. ist der normale Angriff wie der beim SK-Monster. Alle soundsoviel Schaden - Runden etc bekommt es einen Kampfrausch (ähnlich dem Berserker beim SK). Ist es bei der Hälfte der HP, macht es eine metamorphose und fängt an deutlich stärker zu werden umso länger man braucht, das heißt das man sich zum Ende absprechen muss etc.
Die möglichkeiten sind ja hierfür schon gegeben, Xeridar hat sich ja schon einiges für die Beschwörungszirkel und Gruppenkampfmonster einfallen lassen. Diese Element kann man ja wiederverwenden (was den Aufwand verkleinert).
Zur Häufigkeit fällt mir was schönes ein. Das Monster zu Beschwörung würde Items kosten.
Ich weis das die Blutkiesel anderweitig gedacht sind aber ich nehm sie mal als Beispiel.
Es bedarf 1000 Blutkieseln die am Schrein von Culum, Teraja dagebracht werden müsste damit das Monster erscheint. Und es können auch nur leute mitkämpfen die ein Opfer dagebracht haben. So minimiert man die Leecher da mindestens ein Grundeinsatzt gebracht werden müsste.
Das man die Bündnisspunkte nur einlösen kann wenn das Monster besiegt wurde beim letzen Mal finde ich auch ganz gut, aber auch das man die nur erhält wenn es getötet wird, sonst geht jeder rein macht nen bischen schaden und geht wiede rund wartet aufs nächste.
Die länge der Beschwörungszeit müsste ausbalanciert werden das ist klar, das könnte man aber sicher errechnen so nach dem Motto:
aktive Spieler * durschnittsstufe der Spieler * durschnittschaden der Spieler * durchsnittliche Lebensdauer/maximale lebensdauer
dann würde das monster auch nicht langweilig werden, denn wenn es beim ersten mal innerhalb von 5 Stunden gelegt wird obwohl geplant war das es 3 Tage steht wirds beim nächsten mal deutlich stärker etc.
Ich möchte hier weder kreativität unterbinden noch sonnst wie gegen den Strom schwimmen.
Jede neue funktion ist prinzibiell mal ne gute, und so ein "Bündniss" ding wäre was feines.
Aber, 35 punkte ein ap?
Vergiss es das wird nie passieren, wenn man zb wie vorgeschlagen alle xy schaden mal Stufe nehmen wir mal viel an 100. Einen punkt bekommt. ergo zwischen 2000-3000k. Dann reichen "schon" 70-105k schaden für einen ap.
Jede wette wenn die dinger schaden machen wie ein sk monster machen dort leute 500-600 tausend punkte.
Dann ist es an anreiz.
Achja und Preise wird Xeri so oder so selber entscheiden ein ap wird nicht dabei sein ;)
Und kila das argument das bei punkten dann die großen die dicken sachen abräumen und die kleinen nur kleine sachen bekommen, paßt doch im prinzib.
Um es mal so bildlich zuveranschaulichen.
Wo ein großer evtl 5 eiselexiere braucht, langt dir ja 1.
Oder er muss nen Elexier der Heilung schlucken wärend einem "kleineren" ein Heiltrank reicht.
Und selbst wenn man das unfair findet. Jeder hat die chance viele punkte zusammeln ist dann halt nur der Faktor der Zeit, wo den unterschied macht.
Also Gesammt gesehen gute idee, aber über punkte und genau Stärke etc braucht man nicht diskutieren da es eher unwahrscheinlich ist das Xeri sich da von Forum inspieren oder gar etwas vorschreiben läst.
ZitatAlso Gesammt gesehen gute idee, aber über punkte und genau Stärke etc braucht man nicht diskutieren da es eher unwahrscheinlich ist das Xeri sich da von Forum inspieren oder gar etwas vorschreiben läst.
Sorry das ist der einzige wertvolle satz, alles andere sagt dies nru nochmal in unfreundlicher weise ...
Ausserdem ist mir das klar das der big boss sowieso nochmal vorher alles balancieren muss.
Aber wenn man keine Vorschläge zur stärke und drop macht dann ist es wieder nicht durchdacht ...
Durchdacht wäre zb wenn man erklären würde wie man sich den kampf verlauf vorstellt.
Stärke vom sk monster wäre ja zb ausreichend, wenn xytz immer wenn einer den kampf betritt ein Flächenangriff ausgelöst wird, wie es ähnlich ja bei Gildenmonstern der fall sein kann.
dies würde zb verhindern das einer alleine den kampf bestreitet, auch im kampf "campen" würde darüber verhindert werden.
Den sonnst setze ich mich in den kampf in der entscheidenten phase und warte auf den kill punkt.
Dies geht aber nicht da ich mich ja nicht darauf verlassen kann nicht eben mal "kurz" 20 runden schaden bei einem klick zu kassieren.
Sowas ist zb ne bassis idee die man anführen könnte.
Drops, Belohnungen, Ruhm, Ep und Goldausbeute diskutiert der "big-boss" immer erst mit ein paar leuten wenn der gesamte rest fertig ist.
Und fertig bedeutet eine Fertige idee, die Programmiert und ausgibig von einigen u.a mods wie Hakuna, Kelemvor etc auf dem Testserver getestet wurde.
Erst dannach wenn die bassis stimmt wird er sich gedanken darüber machen.
Wäre ne gute Idee aber es müsste dann auch die Bündnisrollen Heimkehr und Segen geben...
Und zur Ruhmverteilung kann man doch ab nem bestimmten Schaden machen... der halt nach den LP des Monsters/Wie viele Aktive Mitglieder eine Fraktion hat gestellt werden...
also die grundidee finde ich mal ganz super.
muss natürlich noch ein bisschen rumgefeilt werden in bezug auf auf belohnung und so.....
vlt auch die zeit wann das bündnismonster is. ich finde die zeit etwas ungünstig, aber das ist gemschakssache^^
aber sonst super.....
Also von der Zeit her würd ich sagen müsste es länger als 1 Tag da sein und an der Starttermin sollte festgelegt sein, sonst sind die die an dem einen Tag ned können aufgeschmissen und die die umbedingt dabei sein wollen können besser planen. Ich fände 3 Tage als angemessen. Die Frage bleibt noch beim Zeitintervall wann und wieoft man es beschwören kann.
Die Stärke des Monsters sollte derart sein das ein Low-Leveler sich zwar schwer tut aber doch einige Runden absolvieren kann und ein High-Levler nicht mit einer starken Reg das Monster alleine erledigt. Dies könnte z.b. über Gruppenangriffe (wie z.b. beim Gruppenkampfmonster) der fall sein oder über verschiedene Zauber (z.b. wirkt er normalerweise Feuerball/Giftwolke und dann plötzlich macht er Schwerkraftverzerrung/Auslöschung/Altern).
Die Lebenspunkte des Monsters müssen derart ausbalanciert werden das es der Gemeinschaft Bedarf es zu plätten, aber nicht soviele hat das 100 Leute 2-3 Stunden drauf rumkloppen müssen. Meine Idee dazu ist dass das Monster einen Grundwert an Lebenspunkten hat und pro Spieler der miteinsteigt, die Lebenspunkte des Monsters dauerhaft um Stufe*Maximale Lebenspunkte des Eintretenden dazubekommt.
Als Beispiel es fängt mit 10k HP an dann steige ich ein also bekommt es Stufe 19*244 = 4636 dazu, das würde dann auch unterbinden das leute nur einsteigen und 1 Schlag machen denn dann bekommt das Monster plötzlich soviel HP das der Rest es nicht mehr platt kriegt.
Das Belohnungssystem sollte derart aussehen das der Einsatz gewürdigt wird aber die großen nicht zu sehr im Vorteil sind. Das Bündnisspunkte-Programm ist finde ich ein guter Ansatz aber wie Project so charmant drauf hingewiesen hat dürfen wir über die Belohnung nicht weiter diskutieren.
Gruß
Kila
ZitatAls Beispiel es fängt mit 10k HP an dann steige ich ein also bekommt es Stufe 19*244 = 4636 dazu, das würde dann auch unterbinden das leute nur einsteigen und 1 Schlag machen denn dann bekommt das Monster plötzlich soviel HP das der Rest es nicht mehr platt kriegt.
Das wäre an und für sich eigentlich ganz sinnvoll, nur das Problem ist, dass es nicht die Motivation fördert.
Wie sieht das denn aus, wenn das Monster erscheint und während man gegen dieses Kämpft steigen die LPs nur noch an für eine Zeit lang?^^
Da wärs vielleicht besser, wenn das Monster 200k lp hat und Gruppenangriffe etwas stärker werden. Oder das Monster beherrscht einen Zauber dessen Wahrscheinlichkeit und wirkung bei zunehmender Spieleranzahl zunimmt.
Das Problem mit Statischen LP ist das es dann keinen unterschied macht ob 1 oder 100 gegen ihn kämpfen was die ganze Bündniss gegen monster Sache etwas abwertet, klar ist es am Anfang doof das die LP steigen, aber man merkt auch das man nicht alleine kämpft.
Bei Statischen LP ist das Anpassen des Schwierigkeitsgrads finde ich immer sehr schwer, denn wenn beim ersten mal 200 Leute mitkämpfen wären bei 200k LP nur 1000 Schaden von jedem nötig und es ist den leuten zu leicht und sie jammern dann beim nächsten mal erwischts nen doofen tag und es können nur 50 Leute und plötzlich wird das Monster viel zu schwer.
Was ich noch toll finde wäre wenn z.b. das Monster mit Extrem hohen Konz wert startet und umso mehr spieler eintreten umso mehr sinkt der konz wert (1 pro Spieler z.b.) da es sich ja nich auf alle konzentrieren kann.
D.h kämpft man mit wenigen gegen das Monster trifft es sogut wie immer da es seine Angriffe besser zielen kann und nicht so viel ablenkung da ist. Natürlich mit einem Cap sonst triffts irgendwann gar nicht mehr.
Da ich nicht möchte das das Thema totgeschwiegen wird hier ein push.
Hier nochmal ein Push :)
Da ich es gelesen habe, kam mir durch den Kopf, dass man es evtl. auch ähnlichem dem Gildenmonster machen kann: Beispiel: 5 Gilden müssen in der Woche, um es zu beschwören, einen zirkelten, dies das und jenes Opfern, ich denke nicht, dass es immer die gleiche Gilde machen wird da es ja recht dumm wär, da alle anderen sich dann ja auch daran bedienen würden.
Oder würde das Thema abgeschlagen?^^
Nach Ledris Push habe ich mir gerade das Thema durchgelesen - wie wäre denn der Ansatz, daß das Bündnismonster an sich unsterblich ist, aber pro Angreifer ein Kleinmonster beschwört? Je nach Angreiferstufe kann das Bündnismonster passiv bleiben bis Schwerkraftverzerrung wirken...