Mal zu der Mächtigkeit des Altars, ich habe mir vor kurzem einen Altar angeschafft hab ihn mittlerweile auf Stufe 4 ausgebaut (innerhalb 1ner Woche) und habe die Kosten dafür dank des Altars schon wieder drin.
Und zwar nicht wegen der paar Gold die man erhält oder der Aps (hab immerhin schon 3 bekommen und bete seit ca. 1,5 wochen) sondern wegen der Vollheilung.
Stichwort Tonscherbenklopfen.
Ich gehe nach Tenar, klopf solange bis ich fast down bin, geh zum Altar lass mich vollheilen (im Durchschnitt brauch ich ca. 2 mal beten) und geh wieder klopfen. Tonscherben gehen in der Maha immer weg und ich hab da inenrhalb der letzen zeit locker 100-150 Tonscherbenpakete verkauft. Es ist sehr zeitaufwendig das stimmt, aber wer die Zeit hat, kann nahezu unendlich gold prodzuzieren.
Gruß
Kila
Das ist aber nix neues^^ Ich denke das macht jeder Beter so ;)
nein, die meisten Beter haben die Standardwahrscheinlichkeit von 1:5 für ne Vollheilung :P
Richtig und wie es der zufall will gibts tage wo eben 3 mal nacheinander die heilung fällt dafür aber auch welche wo es stundenlang garnix außer ner mütze voll ep gibt, sprich 1 je 5 minuten.
Beten bringt weniger als Tonscherbensammeln...
Und das bei einem Altar Stufe 13.(wenn man alles miteinbeziehen steht man mit ~-20% da im Vergleich Altar/AnwesenTenar)
Tenar ist das schlimmste was Arthoria passieren konnte, dann somit werden alle anderen AP-losen Beschäftigungen NUTZLOS -.-
Wozu Überfälle machen, wenn man in der gleichen Zeit ~70 Scherben sammeln kann?
das ist ne milchmädchen rechnung, wenn jeder nur noch scherben sammeln würde statt zu beten/überfallen, ausreiten, tränke proden etc wären zuviele scherben unterwegs als das sich ein verkauf lohnen würde
worum gehts hier eigentlich noch?
Klare Ansage von Xeri kam doch schon. ::)
Mir ist schon klar, dass die Überlegung nicht hinhaut, wenn alle das so machen würden, aber in meinem Fall wäre es so.
Würde ich Tonscherbensammeln und diese verkaufen, dann würde ich ca 20% mehr Wert erwirtschaften, als mit einem Altar Stufe 13(!).
Und noch dazu hab ich mit Extremwerten gerechnet, wahrscheinlich wäre Tonscherbensammeln noch viel lukrativer. Habe ja mit 0,5 pro Scherbe gerechnet, aber beim Tauschen können die schon 1+ wert sein.
Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Argument, dass man beim Beten auch Vollheilungen bekommt, denn das habe ich schon miteingerechnet -.-
Wenn du zahlen willst:
Altar Stufe 13
mit 270 mal beten habe ich ca einen Wert(EP=2) von 1800(+~700 durch Gartenernte/AP) bekommen + 41 Vollheilungen.
In der gleichen Zeit hätte ich 8836 Tonscherben gesammelt und wenn man die Vollheilungen gegenrechnet kommt man auf ~5900 Scherben.
Stehen sich am Ende 2500 Gold 5900 Scherben gegenüber.
UND WAS SAGST DU JETZT??
Selbst wenn ich die 5900 scherben gegen DRECK eintausche bringt mir das mehr...
Dabei macht man durch beten ja schon relativ gut Gold/EP, da kann man sich gar nicht beklagen, aber TENAR BRINGT EINFACH ZU VIEL.
Das sollte jeder nachvollziehen können.
2500 Gold oder 5900 Scherben? (Für den Altar habe ich 15k mehr investiert als in mein Anwesen, sei noch dazugesagt)
Mein Gott Khalim, dann machst dus eben so! Es hindert dich doch absolut keiner daran alles aufs Promille auszurechnen und dann das zu tun was bei deiner Rechnung am Ende soundso viel Gold mehr bringt. Ich habe da keinen Bock drauf - und ich glaube da bin ich nicht alleine - und bin deswegen der Meinung, dass Kräutern (für mich) die beste Beschäftigung ohne AP-Verbrauch ist (und andere vielleicht Überfälle oder Ausreiten oder sonst was).
Und ganz davon abgesehen geht es hier um die Spezialfertigkeit Glaube und nicht um AP-lose Beschäftigungen.
Hakuna, das ging ja auch nicht an dich, sondern an Project, damit er sieht, dass meine Überlegungen nicht auf Milchmädchenrechnungen basieren.
Wenn du das Spiel nicht so genau nimmst ist es deine Sache, aber es gibt auch Leute wie mich, die sich über die Feinheiten gerne Gedanken machen und was für diese auch zum Spiel dazugehört!
Manchmal glaube ich echt, das ist verboten -.-
Oder man wird gleich als geldgeiler Freak abgestempelt oder was weiss ich..
Aber im grunde geht es mir nur darum, Vorschläge zu bringen um das Spiel zu verbessern und sodass es in meine Vorstellungen passt.
Und es passt einfach nicht in mein Konzept, dass ich mit stupiden Geklicke wesentlich mehr gold mache, als mit etwas, in das ich viel investiert habe und was auch spielerisch gesehen, mehr sinn macht.
Es ist doch so, dass man mit TonscherbensammelnOnly am meisten Gold macht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für das Spiel ist. Ich glaube7hoffe, dass Xeridar da eh bald etwas ändert, aber man weiss ja nie. Vielleicht wird Tenar auch in dieser Form befürwortet...
Für Leute, die gerne am Maximum spielen ist Tenar eine absolute Gamedesignkatastrophe, weil:
1, es langweilig ist
2, keine Möglichkeit zur Entwicklung/Spezialisation hat(ausser vielleicht das Anwesen und gute Ausrüstung)
3, es andere Möglichkeiten im Spiel in Frage stellt und sinnlos macht
Und mit einem "dann lass es einfach" will ich mich nicht zufrieden geben, weil für mich hier einfach ein "Fehler im Spiel" vorliegt.
Den meisten Leuten ist es egal, weil sie einfach irgendwas machen und nicht genau über alles nachdenken, aber im Grunde ist es eine Tatsache, dass hier ein Missverhältnis vorliegt.
Hakuna, ich lass dir ja auch die Freiheit beim Blümchenpflücken zu bleiben wenns dir Spass macht. Ich bin kein (dauerhafter) Powergamer, sondern nur ein Spieler, der versucht das Spiel "optimal" zu zocken und deshalb statistiken aufstellt und verschiedene Dinge durchrechnet. Wie gesagt, das macht mir Spass und ich denke das ist auch okay so.
Aber es kann doch wirklich nicht gedacht sein, die ganze Zeit nach Tenar zu gehen, wenn man seinen Account schnellstmöglich aufzubauen versucht...
Es gibt auch (wenige) andere Möglichkeiten. Diese sollten nicht verdrängt, sondern weiter ausgebaut und verstärkt werden.
Das einzige was derzeit sinn macht ist Beten, Überfälle und Salzherstellen, aber sonst gibt es da nichts, was man dauerhaft machen kann. Da sollte es viel mehr, aufeinander abgestimmte, entwickelbare Möglichkeiten geben!
Sorry, das war jetzt extrem offtopic, aber Hakuan kann es von mir aus auch als PN betrachten die jeder lesen darf^^
So hab das dann mal zu nem eigenen Thema gemacht.
Zitat von: Khalim am 23. Mai 2009, 00:02:32
Aber im grunde geht es mir nur darum, Vorschläge zu bringen um das Spiel zu verbessern und sodass es in meine Vorstellungen passt.
Ich seh hier keine Vorschläge sondern nur deine - meiner Meinung nach ziemlich unreflektierte - Meinung.
Zitat von: Khalim am 23. Mai 2009, 00:02:32
Es ist doch so, dass man mit TonscherbensammelnOnly am meisten Gold macht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für das Spiel ist. Ich glaube7hoffe, dass Xeridar da eh bald etwas ändert, aber man weiss ja nie. Vielleicht wird Tenar auch in dieser Form befürwortet...
Das ist Xeri aber wahrscheinlich ziemlich egal, da durch Tonscherben kein Gold ins Spiel kommt. Und auch sehe ich das Problem nicht direkt. Klar ist es langweilig, aber deswegen machen es ja auch die wenigsten dauerhaft. Und immerhin wird dadurch Aktivität belohnt. Wer es sich auf nimmt so lange on zu sein, sich im Anwesen zu heilen oder durch Beten Heilungen zu bekommen und dann noch die Klickerei in Kauf nimmt, sollte auch belohnt werden. Wenn das nicht so ist, macht das ganz schnell praktisch keiner mehr.
Und naja, wenn du durch deine Statistiken rausgefunden hast, dass Tonscherben für dich das effektivste ist, warum ist das schlecht? Wären es nicht die Tonscherben, wäre es vielleicht das Kräutern ... würdest du dich dann über das Kräutern beschweren? Die Tonscherben sind außerdem schon vor gar nicht allzu langer geändert worden, wodurch diverse Extremsituationen verhindert wurden.
Es stimmt nicht, dass dadurch kein Gold ins Spiel kommt. Im Gegenteil, es ist sogar extrem viel.
Schau dir mal an was du alles eintauschen kannst/konntest.
Da sind teilweise extrem teure Items dabei, die man nicht mehr kaufen muss, weil man sie eintauschen kann.
Und die Tonscherben zu sammeln ist wesentlich weniger Aufwand als das Gold zu sammeln.
Also Tenar bringt indirekt mehr Gold ins Spiel als alles andere, auch wenn vielleicht ein grossteil durch Maha-Gebühren draufgeht.
Hakuna, der Punkt ist für mich einfach, dass Tenar IM VERGLEICH zu allen anderen zu gut abschneidet. Ich habe das mal mit dem Altar verglichen, weil dieser noch am ehesten Konkurreznfähig ist, aber vergleich mal Altar und Überfälle.
Du wirst sehen, das ergebnis ist witzlos!
Also ich würde in der gleichen Zeit, die ein Überfall dauert ca ~70 Tonscherben sammeln. In Der Markthalle würde ich dafür ~55 Gold dafür bekommen und wenn ich selbst eintausche mindestens 30
Und daran sieht man eigentlich ganz leicht, dass das zu viel ist. Ausserdem ist es auch nicht allzuschwer, ziemlich optimal Tonscherben zu sammeln.
Es kommt dann noch dazu, dass man in Überfälle auch einiges Investieren kann.
Selbst wenn ich:
-Ausreiten auf Max
-Forschung
-hohes Level
-Erfahrungspuder
-Raub
usw
verwenden würde, dann wäre Tenar immer noch DEUTLICH besser.
Meiner Meinung nach wäre es ideal, wenn Tenar begrenzt werden würde(Maximale Anzahl an Kämpfe/Tag oder dynamische LP), damit andere Beschäftigungen auch mal zum Zuge kommen. Ausserdem müsste es mehr Beschäftigungen geben, die untereinander konkurrenzfähig sind und erweiterbar sind. Neue beschäftigungen habe ich Xeri schon mal per PN vorgeschlagen, nicht dass hier jemand glaubt, es geht nur um meinen Altar^^
Auf jeden Fall, sollte es mehr geben als Beten, Überfälle und Salz herstellen.
-Kräutern ist eine Offlinetätigkeit, keine AP-lose Tätigkeit. Ich finde, das macht einen Unterschied ;)
-Salzherstellen kann man zwar auch machen, ist einigermassen lukrativ, aber auf Dauer, sollte man das keinem Spieler zumuten^^ Ausserdem kann man es nicht erweitern(ausser Filteranlage, aber die bringt nix)
-Ausreiten ist nicht konkurrenzfähig. Da man nur 1 P bekommt. Okay auf Stufe 5 ist es super für Überfälle, aber das wars dann auch schon mit dem Ausreiten. Gold kann man ja keines mehr machen durch Glimmkugeln, denn die Preise von diesen wurde ja durch Tenar zerstört...
-Tränke herstellen ist stark begrenzt und kann man nicht dauerhaft machen
Sonst gibt es eigentlich nix, oder hab ich was übersehen?
Also für mich persönlich bleiben eigentlich nur Beten und Überfälle übrig, was wirklich auf dauer INTERESSANT und SINNVOLL ist, sonst gibts da nix, oder hab ich was übersehen?
Mein Fazit:
Weg mit Tenar(also mit Einschränkung) und dafür her mit neuen Beschäftigungen, die erweiterbar sind und vielleicht ähnlich wie beim Beten, den Spieler mit Zufallsbelohnungen überraschen.
Dann wäre Arthoria für mich ein grosses Stück besser :)
1. Ich nehm mal an, dass Xeri die Tonscherben-Preise so wählt, dass der Goldwert, der ins Spiel kommt, etwa angemessen ist. Er weiss ja, wieviele Tonscherben bei jedem einzelnen rumgammeln. Wenn doppelt so viele gesammelt würden, wären die Preise doppelt so teuer ;)
2. Wie wärs, wenn du mal nich nur aufs Gold guggst, sondern auch auf die ep? da stehen die Überfälle mit Pferd und Erfahrungspuder und und und ganz vorne, danach kommt beten und ganz hinten Salz herstellen, Tenar und Kräutern, die einfach mal keine ep bringen. Dadurch kann der Spieler nach seine persönlichen Präferenz spielen (Gold oder ep)
Dann sammle ich eben Tonscherben, verkaufe/tausche diese ein und kauf mir mit dem Gold SdEs/Illusionsschlacht oder was es sonst noch so gibt.
So viele EP macht man durch beten oder Überfälle auch wieder nicht... Das kann man locker mit "Gold aus Tenar" ausgleichen. Mit Leichtigkeit.
Und mal ehrlich, was bringen EPs schon? Würde ich jetzt "viele EPs" zusätzlich sammeln, dann würde ich vielleicht innerhalb einer Stufe mit angemessenen Kosten, ~5 Tage aufholen. Und 5 Tage früher eine höhere Stufe zu erreichen bringt im Endeffekt nicht so viel..
Zitat von: Khalim am 23. Mai 2009, 09:50:32
Und mal ehrlich, was bringen EPs schon? Würde ich jetzt "viele EPs" zusätzlich sammeln, dann würde ich vielleicht innerhalb einer Stufe mit angemessenen Kosten, ~5 Tage aufholen. Und 5 Tage früher eine höhere Stufe zu erreichen bringt im Endeffekt nicht so viel..
Bin mir sicher, dass es einige hier ganz anders sehen ... egal
Und das Gold-ep-Verhältnis is lange nich so gut, wie du es darstellst. SdE 5k, Ausdauereli 3-4k, 1 Farbtafelset 150-300, Spruchrolle: Erfahrung 150, Illuschlacht 140, FE 50 ... Gerade du so nem hohen Altar müsstest wissen, dass die ep da absolut nicht zu verachten sind und viel Gold "sparen", wenn man die sich nicht teuer erkaufen muss.
EP sind nicht so viel wert sondern, der Preis wird nur von ein paar wenigen so extrem gepushed, weil sie einfach zu viel Gold haben.
Und warum haben viele so viel Gold? Vielleicht aus dem Grund, weil es sich nicht lohnt irgendetwas auszubauen, wie zB den Altar...
Deshalb meine ich ja, es sollte mehr Möglichkeiten geben zur AP-losen beschäftigungen, wo man auch sein Gold darin binden kann.
Wer 4k+ für einen SdE zahlt der kann einfach nicht rechnen, oder weiss einfach nicht wohin mit dem Gold...
Und selbst 60 Gold für eine Illusionsschlacht sind teuer..
Spruchrolle Erfahrung die ~10 EP bringt soll 150 Gold wert sein?!? Das kann doch nicht sein...
:o
Also mal eine Frage, worum geht es hier eigentlich?
Das man mit Tenar viel Gold machen kann ist klar, soll das deswegen abgeschafft werden?
Ich sehe hier keine Verbesserungsvorschläge, sondern lediglich Kritik daran, dass es Tenar überhaupt gibt :|
Khalim mal ehrlich, du findest das Prinzip nicht in Ordnung so, aber das heist nicht, dass andere das auch so sehen.
Es ist auch allgemein bekannt, dass man durch den Verkauf von Tonscherben mehr Gold bekommt, als der Goldwert der eingetauschten Gegenstände.
Trotzdem gibt es genug Leute, die Tonscherben kaufen und auch eintauschen. Es funktioniert so halt einfach.
Wenn du der Überzeugung bist, damit ne Menge Gold zu machen, dann tu es doch! Es wird die Leute freuen, die dir die Scherben abkaufen.
Wenn es dir zu langweilig ist, mach etwas anderes. Es ist deine Entscheidng, was du machst.
Ich finde das Systhem gut, so wie es ist.
Wenn du anderer Meinung bist, dann mach einen Verbesserungsvorschlag.
Tut mir leid, aber bei mir kommen deine Beiträge wie einfaches Rumgemotze an.
Du kritiesierst, machst aber keinen Vorschlag, wie es besser sein könnte ::)
Soulfire, ich habe doch vorschläge gemacht.
Zwar keine Konkreten(die gingen an Xeridar direkt) sondern die Richtung wie es sein sollte.
Und dass die Leute so denken: "bringt mir Gold-> Gute idee, bringt mir kein Gold->schlechte Idee" hab ich schon bemerkt, dass es im Forum so ist...
PS.: Ich verstehe eigentlich gar nicht warum alle so dagegen sind.
Das wäre doch ein Fortschritt für Arthoria, wenn man wegkommen würde vom langweiligen Tenar und stattdessen neuen AP-losen Beschäftigungen nachgehen könnte, die vergleichbar mit Beten wären.
Das kann doch niemand wollen das Tenargeklicke..
Es geht einfach ums prinzipt bei mir. Dass etwas langweiliges nicht am meisten bringen soll, sondern höchsten ein kleiner Teil ist, den man zB wie ein Krondall erledigt und dann fertig.
Im Grunde war Tenar von Anfang an ja als Bonus geplant, nicht als haupteinnahmequelle!
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es Tenar gibt, da durch das Tonscherbenhandeln, Tauschen und das Weiterverkaufen dieser Items kein Gold ins Spiel kommt, sondern durch Steuern vernichtet wird (wenn man von Händleritems absieht). Stattdessen werden Waren ins Spiel gebracht und weniger Gold + mehr Waren = Deflation. Sie ist nicht stark genug um das Gold auf einem Punkt stabil zu halten, aber sie bremst die Entwicklung meiner Meinung nach schon ein Stückchen ab. ;)
Also das stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht, sondern ist eher genau das Gegenteil ;)
Okay, du hast recht, durch die Mahagebühren wird einiges an Gold vernichtet, aber es wiegt NIEMALS den Wert der Items auf die durch das Scherbensammeln NICHT GEKAUFT werden müssen^^
zB die Steinschleudern. Sind alle weg. Auch gab es jede Menge Lederrüstungen, die sicher alle beim Händler gelandet sind.
Was ich auch schade finde ist, dass der Preis mancher Items dadurch extrem gesunken ist. zB Glimmkugeln oder Olganwurz. Am Ende lohnt es sich nicht mal mehr beim ZE den Mana zu tauschen...
Und Ausreiten wird noch uninteressanter, wenn so eine Glimmkugel nur mehr ~600-700 wert ist(waren die nicht früher bei 2k+?)
Also für die Wirtschaft ist Tenar extrem schlecht, davon bin ich überzeugt. Man sieht es doch: Es entsteht ein Ungleichgewicht zwischen den Spielern. Letztens konnte ich ein Item um 15k teurer verkaufen was es der gängigen Meinung nach wert sei. An einem Spieler, der angeblich lange Zeit einen Tenarbot verwendet hat...
Nur Spekulation, ich will damit nur andeuten, welche Entwicklungen das zur Folge hat.
Im Endeffekt schadet es allen, wenn so viele Items eingetauscht werden können.
also ick weiss ja nich wie's mit nem hohen altar aussieht, aber generell hatte ich den eindruck, der charme des betens liegt v.a. darin, dass man dinge kriegt, wie verteidigung +3 für lau, zusätzliche aktionen, zusätzliche ernten, die es sonst nirgendwo gibt ... (manch einer mag nur wegen geld, heilung und ep beten, aber genau die sachen kriegt man ja auch woanders) insofern find ich den vergleich von tenar und gebet i-wie nich passend...
naja +3V ist beim dauerhaften Beten aber praktisch wirkungslos und bringt in den meisten Kämpfen auch nicht so einen grossen Vorteil...*find
Und Ap und Gartenerten lassen sich in Ep und Gold ausdrücken. Und EP lassen sich in Gold ausdrücken^^
Von daher kann man das schon vergleichen finde ich. Ich habe ja schon einen Vergleich gemacht und da standen sich nach 270 mal beten 2500 Gold VS 5900 Tonscherben gegenüber, die man in der gleichen Zeit gesammelt hätte.
ZitatzB die Steinschleudern. Sind alle weg. Auch gab es jede Menge Lederrüstungen, die sicher alle beim Händler gelandet sind.
Wenn dem so ist, dann liegt der Fehler im System eher an den ausgewählten Items / an ihren Preisen und nicht an dem Tonscherbenprinzip an sich. Und Tenar wurde ja wie Haku schon erwähnte extra umgestaltet um unter anderem Bots zu erschweren. Wenn du trotzdem einen Weg gefunden hast zu schummeln, freut sich Xeri da bestimmt über eine PN mit einer detaillierten Beschreibung. ;)
mit nem guten Anwesen was auch noch weniger kostet heilt man sich öfter am Tag als mit beten.
macht endlich mal Schluss: Beten ist nicht zu stark und es kann jeder machen. -.-
Die Existenz von Tenar ist eine andere Sache und sollte seperat betrachtet werden.
Zitat von: Grotol am 23. Mai 2009, 14:00:18
mit nem guten Anwesen was auch noch weniger kostet heilt man sich öfter am Tag als mit beten.
ganz eindeutig sogar!
Beim beten ist die Chacne angeblich 20% (vorrausgesetzt man hat den Altar so hoch, dass man fast zu 100% ein ereignis hat), bei mir waren es 15% eine Vollheilung.
Das bedeutet, das man beim Beten alle 33 min eine Vollheilung bekommt.
Bei meinem Anwesen(okay, das ist ziemlich hoch), kann ich mich alle 11 Min Vollreggen.
Und hätte ich das Gold, was im Altar steckt in das Anwesen gesteckt, dann würde ich jetzt alle 8 Min vollreggen mit einem Anwesen Stufe 20 ;)
Dann könnte ich noch schneller Tonscherben sammeln..Absurd Oo
Wo ist dein Verbesserungsvorschlag ?
Hab ich dir per PN geschickt im Forum
Wäre vielleicht ganz praktisch, wenn du den mal hier her schreibst ::)
Damit wir wissen, worüber wir hier eigentlich diskutieren...
Warum machst du ihn nicht öffentlich?
ist viel zu lange.
Nagut in Kurzform:
-Tenar begrenzen
-3 neue konkrete Beschäftigungen
1, Studium
bringt variable EP(Schwerpunkt), temporäre Kampfboni, steigerbar durch Alte Sprache und Schriftrollensammlung
2, Umgraben im Kräutergarten
bringt Pflanzen(Scherpunkt auf Gold), Zufall bei der Pflanzenernte, und ist beeinflusst durch den Kräutergarten und PK
3, Beschwörung
mehrteilige Beschäftigung die alle Fähigkeiten(PK, AS, und Glück) vereint
erstens: Pflanzenmischung vorbereiten(PK)
zweitens: Zauberformel Sprechen(AS
drittens: Monster beschwören aus Seelenstein und es "nochmal" töten(Glück, da man Items bekommen kann)
4, Altar, aber da ist eh schon alles klar^^
Also wenn solche 4 Beschäftigunen möglich wären und gleichwertig sind, dann wäre das schon wesentlich genialer als Tonscherben sammeln ;)
Es müsste natürlich so balanced sein, dass es untereinander abgestimmt ist. zB beim Studium hat man den Vorteil, dass man sich um die Anforderungen in AS keine Sorgen machen müsste. Das ist ein Vorteil, der irgendwie ausgeglichen werden sollte.
Die Idee mit dem Umgraben im Garten finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so gut, aber vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge dazu? ;)
Die Beschwörung ist etwas komplexer und da ist noch viel Spielraum für Überlegungen offen, aber grundsätzlich würde ich das sehr genial finden. Natürlich muss alles richtig balanced sein, sodass es nicht zu mächtig wird und entsprechend lange dauern. Vielleicht könnte ein neues Gebäude, das einem Beschwörungszirkel ähnlich ist, ins Anwesen dafür eingebunden werden und ausbaubar sein?
So in diese Richtung sollte Arthoria gehen..
Würde mir sehr gut gefallen :)
Und die Ideen die ich hier kurz präsentiert habe lassen sich sicher noch weiter verbessern^^
Für Feilschen könnte noch was her, aber da gibt es schon die Handelslizenz. Vielleicht könnte man die auch irgendwie erweitern/verbessern?
PS.: Die Fähigkeiten die sich zu den jeweiligen Beschäftigungen ergänzen sollte natürlich nicht alles ausmachen, sondern sich nur leicht positiv auswirken. Man sollte zB auch einigermassen sinnvoll beim Studium EPs sammeln können, auch wenn man nix in AS geskillt hat. Natürlich sollte sich AS dann positiv auswirken, wenn man den SKill doch erhöht.
Umgraben >>> Alter Vorschlag vom mit Schaufel irgendwo rumbuddeln und mit Glück was finden ^^
naja^^
Ich hoffe man sieht in meinem Vorschlag, dass es eine bestimmte Linie verfolgt:
4 Tätigkeiten die ihre Vorzüge, aber auch Nachteile haben.
Ich könnte den Vorschlag schon genauer ausführen, aber mir ging es jetzt nur mal darum einen kurzen Eindruck zu vermitteln ;)
Ja, das Umgraben ist die Schwachstelle an dem Vorschlag, ich weiss^^
Aber es müsste eine AP lose Beschäftigung her, die ihren Schwerpunkt auf Goldbelohnung hat und von PK leicht gestützt wird.
Und da wäre es doch toll ,wenn man zB im Garten bisschen buddeln könnte und dann mit einer bestimmten Chance was findet innerhalb 15 oder 30 minuten(abhängig von PK und Garten)
PS.: ganz wichtig an den Idee ist, dass man sie ausbauen kann und dass das Ergebnis zufällig ist. Ich glaube das erhöht den Spass doch ziemlich deutlich.
zB beim Beten freue ich mich auch jedesmal immer wieder, wenn ich viel Gold/Ep bekomme :)
Und beim Umgraben könnte es ja auch so sein, dass man 2 mal hintereinander mal nur 1 Guljak findet, und dann einmal 3 Joruga, weil man Glück hatte.
Oder beim Studium: öfters mal 1 EP hintereinander, dafür dann einmal 8, beim nächsten mal 26 und dann wieder einmal bekommt man eine "Erleuchtung" und Kampffertigkeiten werden temporär verbessert. Oder man findet eine Spruchrolle, oder irgendsowas
Wenn Tenar wirklich zu unbalanciert ist, sollte man vielleicht klein anfangen und dort das Spiegelbild abschaffen. Das merkt man nämlich extrem deutlich. Damit wäre der I(mba)llusionist auch gleich etwas entschärft. Ich bezweifle iwie, dass die beiden Dinge auch für Tenar gedacht waren...
Zitat von: Khalim am 23. Mai 2009, 14:57:45
Aber es müsste eine AP lose Beschäftigung her, die ihren Schwerpunkt auf Goldbelohnung hat und von PK leicht gestützt wird.
warum dass nochmal?
p.s. versuch dich kurz zu fassen ;)