Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Archiv => Thema gestartet von: Puuri Dan am 20. April 2009, 08:47:58

Titel: [abgelehnt] Stärkung der Berufe
Beitrag von: Puuri Dan am 20. April 2009, 08:47:58
Guten Tag,

mit der baldigen Entscheidung welchen Beruf ich ergreifen soll mit Stufe 16 hab ich darüber ein wenig nachgedacht. Berufe sind was tolles da man Dinge herstellen kann. Da Arthoria nun aber schon etwas älter geworden ist, und es von jeder Berufsgruppe viele Leute gibt, gibt es alles zu kaufen. Teilweise weit unter dem Matpreis. Das führt zur Sinnfrage der Berufe für jüngere Spieler. Warum 2000 Gold investieren, wenn ich alles auch so bekomme. Warum Zeit zum herstellen verschwenden, wenn ich in der gleichen Zeit auch Salz herstellen oder Tonscherben klopfen kann?

Daher wäre meine Idee, dass der Berufsinhaber, aus den Items einen Zusatznutzen ziehen könnte. Beispiel wären:

starke Regrolle: statt 5 LP regt ein Schrifti 6 LP pro Runde
Guljakwein: Die Chance einen Boss zu finden ist für einen Winzer um 10% höher
Metalldornen: halten länger oder haben eine 20% Chance +1 Schaden zusätzlich je Runde zu machen

wie ihr seht, gäbe es mannigfaltige Möglichkeiten das System zu modifizieren. Da ich keinen Einblick habe, welche Auswirkungen es aufs Balancing hat, müsste Xeri schon selbst sehen, wie mans am besten macht ;)

Ich sähe aber darin die Möglichkeit, die Berufe zu stärken und damit auch die Charakterindividualität zu erhöhen.

Was meint ihr  *grins* *grins* *grins*
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: Khalim am 20. April 2009, 09:18:34
Finde ich extrem gut die Idee! :)

Ist aber vielleicht nicht so leicht zu balancen.. Würde den Berufen dann aber wirklich sehr viel Individualität geben.

Naja, möglich ist alles beim Balancing. Wenn 6lp pro Runde zu viel sind, dann könnte die Regrolle auch für den Schrifti eine zusätzliche Chance von 20% geben, dass sie 6 lp heilt ;)
Also heilt normalerweise 5lp, aber der schrifti bekommt manchmal(20%) 6 LP.
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: Puuri Dan am 20. April 2009, 13:11:45
items die hergestellt werden und dann Herstellergebunden sind, wären auch eine Idee
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: Hakuna am 20. April 2009, 13:41:23
Also grundsätzlich bin ich mal gegen die Stärkung von Berufen, einfach deswegen, weil ich finde, dass es nicht nötig ist (das Wort "Beruf" ist praktisch einfach falsch ... man kauft sich für 2k einige Rezepte, einzelne Rezepte in der Bibliothek kosten so viel oder noch mehr).

Aber das finde ich auch einen sehr schönen Vorschlag :) Einfach weil es über das bloße Erlernen der Rezepte hinaus geht und mehr Individualität schafft. Ich finde, die Idee sollte defintiv mal weiter gesponnen werden (für die anderen Berufe). Über das Balancing kann sich Xeri dann Gedanken machen *g*
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: Project am 20. April 2009, 13:50:14
Zitat von: Puuri Dan am 20. April 2009, 08:47:58
Guten Tag,

mit der baldigen Entscheidung welchen Beruf ich ergreifen soll mit Stufe 16 hab ich darüber ein wenig nachgedacht. Berufe sind was tolles da man Dinge herstellen kann. Da Arthoria nun aber schon etwas älter geworden ist, und es von jeder Berufsgruppe viele Leute gibt, gibt es alles zu kaufen. Teilweise weit unter dem Matpreis. Das führt zur Sinnfrage der Berufe für jüngere Spieler. Warum 2000 Gold investieren, wenn ich alles auch so bekomme. Warum Zeit zum herstellen verschwenden, wenn ich in der gleichen Zeit auch Salz herstellen oder Tonscherben klopfen kann?

Daher wäre meine Idee, dass der Berufsinhaber, aus den Items einen Zusatznutzen ziehen könnte. Beispiel wären:

starke Regrolle: statt 5 LP regt ein Schrifti 6 LP pro Runde
Guljakwein: Die Chance einen Boss zu finden ist für einen Winzer um 10% höher
Metalldornen: halten länger oder haben eine 20% Chance +1 Schaden zusätzlich je Runde zu machen

wie ihr seht, gäbe es mannigfaltige Möglichkeiten das System zu modifizieren. Da ich keinen Einblick habe, welche Auswirkungen es aufs Balancing hat, müsste Xeri schon selbst sehen, wie mans am besten macht ;)

Ich sähe aber darin die Möglichkeit, die Berufe zu stärken und damit auch die Charakterindividualität zu erhöhen.

Was meint ihr  *grins* *grins* *grins*

Metaldornen halten doch schon den ganzen kampf über, und eine verstärkung von 1 zusätzlich also normale 2 verstärkte dornen gar 3 schaden halte ich für zustark.

Wenn dann eher in die richtung das man dabei hilft items für eine etwaige meisterprüfung zugestallten.
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: Puuri Dan am 20. April 2009, 15:35:20
Zitat von: Project am 20. April 2009, 13:50:14
Metaldornen halten doch schon den ganzen kampf über, und eine verstärkung von 1 zusätzlich also normale 2 verstärkte dornen gar 3 schaden halte ich für zustark.

Wenn dann eher in die richtung das man dabei hilft items für eine etwaige meisterprüfung zugestallten.


Es geht ja wie gesagt nicht um die Stärke der Auswirkung. Nur um einen Unterschied in der Anwendung eines hergestellten Items. Ein Hersteller kennt durch das herstellen das Item viel besser und sollte sowas wie eine Fertigkeit "Erfahrung im Umgsang mit <Juwelen>, <Rollen>, <alkoholischen Getränken>, <Metallen> " je nach Beruf haben, der ihm einen Vorteil zu Leuten gibt, die das Items einer Berufsfremden Gruppe kaufen und dann benutzen.

Bewirken soll das ja nur, dass sich das erlernen des Berufes lohnt. Denn mit Verkäufen kann man nix mehr holen, da viele Endprodukte deutlich unter dem Materialwert angeboten werden. Damit kenne ich bisher einige, die sich die 2000 Gold Ausbildungsgebühren sparen.

Alternativ könnte man die Ausbildungskosten einfach wegfallen lassen. Ich meine ein Lehrling bekommt doch Lehrgeld und muss nicht dafür zahlen oder? Die "alten Hasen" bekommen natürlich eine Gutschrift oder einen Gimmick, dass sie nicht benachteilt werden :)
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: Blokor am 20. April 2009, 16:21:34
Ich sehe das Problem nicht: Wenn es sich nicht lohnt Berufe zu erlernen, warum lässt man es dann nicht einfach?

Dadurch können sich neue Spieler 2000/4000 Gold sparen und dafür bessere Ausrüstung leisten oder ein paar Ausbauten vornehmen. Diesen "Goldvorteil" hatten ältere/höhere Spieler nicht, das _ist_ doch genau der Ausgleich für junge Spieler, der immer mal wieder gefordert wird, damit Arthoria auch für neue Spieler interessant bleibt.
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: Samuel am 20. April 2009, 16:56:46
Sehe das ähnlich wie Blokor und Hakuna.

Die Berufe geben einem ja im Prinzip bloss einen Satz (sich gegenseitig ausschliessender) Rezepte die man lernen kann oder auch nicht, so wie alle Rezepte in der Bibliothek auch.
Soll dann auch für die Standard-Rezepturen in der Bib zusätzliche Fertigkeiten oder Boni eingeführt werden damit es sich auch da lohnt die als lowleveler zu lernen? Anstelle sie sich einfach von anderen Leuten herstellen zu lassen?

Was imo sowieso stark unterschätzt wird und für mich ein wichtiger Punkt ist ist die Unabhängigkeit.
Du brauchst JETZT GLEICH ein paar Eiselixiere damit du in die KGs deiner Wahl gehen kannst, das einzige Gildenmember was die herstellen kann ist grade off und du hast keine Lust die Dinger teuer vom Markt zu kaufen wo du doch alle Zutaten selber hast.

Für den der das Rezept kann kein Problem. Für den der das nicht kann bedeutet das oftmals viel Geduld oder teures Gold. Allein aus dem Grund lohnt es sich für mich Rezepte zu lernen!

Aber das kommt natürlich (wie viele andere Sachen auch) auf die eigene Spielweise an.

Was ich weniger schön fände wenn jetzt einzelnen Berufen gewisse neue Aspekte beigefügt werden, ist dass man sich dann vielleicht doch für enen anderen Beruf entschieden hätte und wieder umskillen müsste. Wobei das andererseits auch wieder eine Frage des Balancings wäre.
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: Khalim am 20. April 2009, 17:01:16
ZitatMetaldornen halten doch schon den ganzen kampf über, und eine verstärkung von 1 zusätzlich also normale 2 verstärkte dornen gar 3 schaden halte ich für zustark.

Wenn dann eher in die richtung das man dabei hilft items für eine etwaige meisterprüfung zugestallten.

Man..Das ist wieder das übliche Milchmädchendenken -.-

Ich wusste, dass sowas kommt..

Balancing ist so einfach... Dann macht man es eben so, dass die normalen Metalldornen 1 Schaden machen, aber zu einer Chance von 20% 2 Schaden, genauso bei den verstärkten Dornen wo es dann 2 und 20% auf 4 Schaden sind.
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: Fire am 20. April 2009, 18:11:21
also ich finde das echt eine geniale idee!!

wie KHALIM schon sagt, mit dem balancing is kein problem.
würde die berufe extreem aufwerten und auch individueler machen.
nachteile sehe ich keine.....
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: Ankan am 20. April 2009, 18:15:40
bin voll dafür weild er beruf eonem so kaum etwas bringt ;) oder wenig
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: CreX am 20. April 2009, 18:59:04
*thumbs up*
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: Samuel am 20. April 2009, 19:24:10
Mal davon abgesehen dass der Alchemist eigentlich sogar schon eine Spezialfertigkeit hat für die es sich lohnt einen bzw. DIESEN Beruf zu ergreifen ;)

Wenn man also aufgrund der Kosten zu nichts anderem Lust hat kann / sollte man Alchemist werden :)

Oder die 2k tatsächlich sparen und für andere Dinge ausgeben.
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: Landsberger am 24. April 2009, 19:19:58
Idee find ich gut aber dann sollte es auch eine Spezialfertigkeit für den Alchi geben. (Rohstoffveredelung z.B. senken...) Oder eine neue Rezeptur die der Alchi erwerben kann (in der bib)...

PS:Alchi und die anderen Berufe sind zueinander doch recht gut ausgebalanced
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: Grotol am 25. April 2009, 01:15:55
...du hast mal wieder nichts verstanden:

Im Gegensatz zu allen anderen Berufen hat der Alchemist schon eine Spezialfertigkeit.

Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: Khalim am 25. April 2009, 12:31:02
Man muss aber davon ausgehen, dass die Berufe Balanced sind. Daher werden sozusagen die Nachteile des Alchemisten durch die Spezie kompensiert.

Werden die Berufe jetzt durch neue Features gestärkt, so müssen ALLE Berufe, auch der Alche einen Zusamtz bekommen, damit es balanced bleibt.

Alles klar?
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: AoNHollygoettin am 25. April 2009, 12:38:35
Alles klar.
Ich bin auch dafür. Der Threadersteller hat es schon deutlich gesagt, es ist zurzeit besser keinen Beruf zu nehmen als einen Beruf zu nehmen.
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: Arthemis am 25. April 2009, 13:03:55
so kann mans auch nicht sagen.. dank der forschungen ab 20 werden bestimmte sachen von verschiedenen berufen mehr gebraucht
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: Grotol am 25. April 2009, 13:11:37
Zitat von: Khalim am 25. April 2009, 12:31:02
Man muss aber davon ausgehen, dass die Berufe Balanced sind. Daher werden sozusagen die Nachteile des Alchemisten durch die Spezie kompensiert.

Werden die Berufe jetzt durch neue Features gestärkt, so müssen ALLE Berufe, auch der Alche einen Zusamtz bekommen, damit es balanced bleibt.

Alles klar?

nein, nicht klar und man muss nicht davon ausgehen, sondern man kann sie gegenüberstellen
und dann hat der Alchemist als einziger einen zusätzlichen Vorteil der naturgemäss mit seinem Job einhergeht. -.-

Ist auch wenig relevant, denn mit neuen KGs kommen neue Items und auch iwann die Meisterprüfung mit neuen Rezepten,
also geht es sicher weiter mit den Berufen und jeder bekommt etwas neues dazu.
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: Khalim am 25. April 2009, 13:16:10
ja, da hast du bestimmt recht.

Ich finde aber, dass es auch in den Berufen mehr individualität geben sollte.

ein auswählbar passiver Boni oder ein Rezeot der Wahl wäre ideal^^

zB wenn man die Meisterprüfung ablegt, könnte es ein neues Rezept für den Schrift geben oder aber man verzichtet auf das Rezept und ist danach "Meister der Regeneration" und bekommt bei der Regrolle 6 LP pro Runde(oder wenn das zu stark ist, dann 5lp pro Runde aber mit einer Chance von 20-70% 6 lp)

Dieses Prinzip könnte man auf alle Berufe umlegen.
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: Supermagier am 25. April 2009, 13:20:09
das wär ne gute idee,meiner meinung nach,aber der bonus dürfte nicht zu stark sein,bzw. die rezepte die man dann nicht erlernt wenn man das nicht will ,sonst machen sowieso wieder alle das gleiche und das is ja nicht der sinn
Titel: Re: Stärkung der Berufe
Beitrag von: Arthemis am 25. April 2009, 20:00:36
auch ne möglichkeit aber bitte erst nach der meisterprüfung.. ich denke die sollte so um das level 26 gelegt werden (weil gesellenprüfung ist ja mit 22)