Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Lob und Kritik => Thema gestartet von: Oshun am 09. April 2009, 21:02:09

Titel: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Oshun am 09. April 2009, 21:02:09
ZitatSpruchrolle: Wutausbruch
Diese Spruchrolle ermöglicht das einmalige Wirken des Zaubers Wutausbruch auf einen anderen Spieler. Wutausbruch verursacht einen starkes Gefühl der Wut beim Opfer, das dafür sorgt, dass die aktuellen Lebenspunkte des Opfers sinken, sofern das Opfer mehr als die maximalen Lebenspunkte besitzt. Die Lebenspunkte des Opfers sinken auf die maximalen Lebenspunkte, allerdings verliert das Opfers dabei höchsten 300 Lebenspunkte.

Ich kritisiere diese Rolle und möchte eine Änderung in der Wirkung erreichen in:

ZitatWutausbruch verursacht einen starkes Gefühl der Wut beim Opfer, das dafür sorgt, dass die aktuellen Lebenspunkte des Opfers sinken, sofern das Opfer mehr als die maximalen Lebenspunkte besitzt. Die Lebenspunkte des Opfers sinken auf die maximalen Lebenspunkte wenn das Opfer weniger als 200 Lebenspunkte über den maximalen Lebenspunkten besitzt.

Hintergrund:

Das erhöhen der LP ist sehr kostspielig.
Man nehme z.B. die Variante mit dem großen Wunderelixier.
Dies kann sehr viel Gold verschlingen!

Auch die Variante mit dem Elixier d. erhöhten Ausdauer kostet einige K Gold.
Damit nicht durch eine Rolle das ganze Gold für den Popo ist, bin ich für die Änderung der Rolle.

Denn vorrangig soll diese Rolle bewirken dass das Juwel der Hilfsbereitschaft nicht so leicht gehalten werden kann. (Die meisten wissen ja wie es geht)

Sofern mehrere Spieler mir zustimmen wird Xeri sich eine Änderung überlegen.
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Muschkute am 09. April 2009, 21:29:18
sehe geigentlich keinen Grund warum das geändert werden müsste?? Wenn du das Juwel hast wirst du dir eh dann kein Elixier der erhöten Ausdauer einpfeifen. Und die Rolle Wutausbruch wird auch zu teuer sein um einfach mal jemandem einen Streich zu spielen und die erhöhten lebenspunkte ohne Grund wieder wegzunehmen^^  sehe da kein Änderungsbedarf eigentlich
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Oshun am 09. April 2009, 21:32:05
Zitat von: Muschkute am 09. April 2009, 21:29:18
Und die Rolle Wutausbruch wird auch zu teuer sein um einfach mal jemandem einen Streich zu spielen und die erhöhten lebenspunkte ohne Grund wieder wegzunehmen^^  sehe da kein Änderungsbedarf eigentlich

Thema Gildenkrieg, da hat man z.B. einen Grund jemand die LP wegzunehmen.
Und da ich finde dass Leute die Gold investieren auch was davon haben sollen sehe ich da schon ein problem.
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Soulfire am 09. April 2009, 21:40:25
Ich denke auch, für das Juwel der Hilfsbereitschaft ok, aber wenn es z.B. in Gildenkriegen benutzt wird, um die Gegener zu schwächen, wäre das sehr unfair.
Vielleicht sollte die Anwendung einfach auf Besitzer des Juwels beschränkt werden?
Zitat von: Muschkute am 09. April 2009, 21:29:18
Und die Rolle Wutausbruch wird auch zu teuer sein
Ich glaube nicht, dass die Rolle so teuer wird. Die kostet nur 20Punkte, (plus die FE-Rolle dabei) das hat man in 7 bis max 20 Tagen zusammen.
Die wird es mit der Zeit recht häufig geben.
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Muschkute am 09. April 2009, 22:15:36
Sie wird auf dem Markt dennoch zu teuer sein um einfach mal so zu benutzen, ich persönlich weiss jetzt schon das ich sie nie benutzen werde, sie ist für mich lediglich eine Goldquelle^^

Und ich denke mal niemand wird so mies sein und diese Rolle auf seinen Gegner beim Gildenkrieg zu wirken und wenn doch macht man halt mit solch "armen" Leuten keinen Krieg mehr und fertig.

Und ausserdem mit wieviel lps tretet ihr denn beim GK an O.o man sollte mal dopingkontrollen einführen *fg* wenn ich nen Gildenkrieg mache dann ist vorher ganz klar abgesprochen wie gekämpft wird (mit oder ohne Tairan, Lebenselex etc.) also sehe ich auch keinen Grund mich vor nem Gildenkrieg überhaupt "hochzüchten" zu müssen ist doch nur Goldverschwendung ;)
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Oshun am 09. April 2009, 22:52:10
Es geht mir nicht nur um GKs
Und es gibt natürlich leute die einen ärgern wollen. Sonst würden ja nie FE rollen eingesetzt werden ;)

Also wie gesagt es geht um alle Dinge bei denen mal man mit mehr LP rumläuft.
Z.B. gibt es ja jetzt das Elixier d. Trolls welches man z.B. nutzt wenn man Viele Auftragszertis umtauscht, damit man die AP auch schafft.
Da viele auf ep spielen gibt es bestimmt Leute die da die Rolle nutzen würden und dann wären mal eben über 1K Gold im A...

Muss nicht wirklich sein..
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Project am 10. April 2009, 03:01:23
muschkutte wenn du mal eher zufällig merkst welchen nutzen bestimmte items haben könnten dann wirst du auch für diese äderung sein.

Beispiel du lieferst dir einen schweren kampf um einen ranglistenplatz, einer will jetzt einen ep stein zünden berreitet sich extra vor, und nimmt eben eines der 2 elexier der erhöten ausdauer die er bisher hat. Und dann kommt einer daher und nimmt ihm nur zum spaß die lebenspunkte.

Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Julco am 10. April 2009, 08:04:46
Finde schon FE-Rollen völlig überflüssig; entsprechend volle Unterstützung für Oshuns Vorschlag oder gar völlige Entfernung dieses Items (?).
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Samuel am 10. April 2009, 09:49:07
Ich bin gegen die von Oshun vorgeschlagene Änderung.
Das würde bedeuten dass Leute mit mehr als 200 LP über Max völlig immun gegen die Rolle: Wutausbruch sein würden, was imo auch nicht der Sinn der Rolle sein kann!
Und 200 LP über Max kann man fast schon mit ner guten Regrüssi und ein paar billigen Tricks hinbekommen, womit die Rolle schon wieder Sinnlos wäre auch für das Juwel...
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Fussl am 10. April 2009, 10:07:09
*wirft mal das Trollelixier als Gedankenanstoss in den Raum* ;)
Da wirds noch übler!

Andrerseits, für Gildenkriege find ichs ok ;)
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Oshun am 10. April 2009, 11:03:41
Man muss sich ja jetz nicht an dem "200" aufhängen. Das war nur ein Vorschlag.

Ich hätte nur gern eine Lösung damit nicht mal eben ein paar K Gold flöten gehen.
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Samuel am 10. April 2009, 11:16:15
Naja auch sonst stimme ich deiner Argumentation nicht zu.
Wer nen SdE zünden will und sich dementsprechend mit Trollelixier und co. vorbereitet muss das ja nicht an die grosse Glocke hängen, und auf Verdacht wird die Rolle bestimmt keiner nutzen, dafür wäre sie bestimmt auch zu teuer.

Und Stichwort: Gildenkrieg: auch hier denke ich dass deine Befürchtungen unbegründet sind.. Entweder sind die Gildenkriege sowieso mehr oder weniger abgesprochen, oder wenn wirklich mit harten Bandagen gekämpft wird ist die Rolle neben dem Trollelixier und dem grossen Wunderelixier "nur" ein weiterer Baustein mit dem BEIDE Gilden unmengen von Gold rausblasen können um ihren Sieg zu sichern. Insofern sehe ich da den Wutausbruch sogar eher wieder als Ausgleich zum Trollelixier für Gilden die sich das nicht leisten können bzw. wollen (siehe das Thema dazu).
Noch dazu dass nach dem jetzigen Stand der Rolle 3-4 Rollen auf ein Trollelixier kommen. Je nach Preisentwicklung der Rolle und Droprate / Preisentwicklung des Trollblutes dürfte das auch mehr oder weniger ausgeglichen sein...

Ich sehe also keine Notwendigkeit die Rolle zu ändern..
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Oshun am 10. April 2009, 11:48:46
Zitat von: Samuel am 10. April 2009, 11:16:15
Naja auch sonst stimme ich deiner Argumentation nicht zu.
Wer nen SdE zünden will und sich dementsprechend mit Trollelixier und co. vorbereitet muss das ja nicht an die grosse Glocke hängen, und auf Verdacht wird die Rolle bestimmt keiner nutzen, dafür wäre sie bestimmt auch zu teuer.


Es gibt durchaus Leute die machen jeden Tag einen Screenie der Ranglisten. Da fällt das schon auf.

Zitat von: Samuel am 10. April 2009, 11:16:15
Und Stichwort: Gildenkrieg: auch hier denke ich dass deine Befürchtungen unbegründet sind.. Entweder sind die Gildenkriege sowieso mehr oder weniger abgesprochen, oder wenn wirklich mit harten Bandagen gekämpft wird ist die Rolle neben dem Trollelixier und dem grossen Wunderelixier "nur" ein weiterer Baustein mit dem BEIDE Gilden unmengen von Gold rausblasen können um ihren Sieg zu sichern.

Beim Trollelixer ist man auf Trollblut angewiesen welches ein Drop ist.
Dazu droppt es nicht grade häufig.
Außerdem muss man noch die lange Forschung absolvieren um es herstellen zu können.

Diese Rolle gibt es "mal so nebenbei" denn um sie zu bekommen braucht man minimum 7 Tage max. 20.

Dazu benötigt man keine Mats um an die Rolle zu kommen, das ist beim Trollelixier total anders.

Auch wenn man sich mit dem großen Wunderelix pusht erfordert das einige K Gold.

Alle Ressis die die LP höher pushen als das Elixier d. Lebens sind WEITAUS teurer als diese Rolle.
Wenn dann sollte die Rolle genau so teuer werden! 20 Punkte sind da ein Witz.



Wenn die Rolle dafür gedacht war das Juwel der Hilfsbereitschaft leichter zu bekommen dann macht man sie eben nur wirksam bei den Juwelbesitzern.

Wenn die Rolle dafür gedacht war andern nur den Spaß zu verderben und ihnen mal eben ein paar K Gold zu "stehlen" dann ist sie 1. ein Item das keine Sau braucht, 2. zu leicht zu bekommen und sollte 3. wie FE rollen eingeschränkt werden in ihrer Benutzung!




Zitat von: Samuel am 10. April 2009, 11:16:15
Insofern sehe ich da den Wutausbruch sogar eher wieder als Ausgleich zum Trollelixier für Gilden die sich das nicht leisten können bzw. wollen (siehe das Thema dazu).


Wenn sich jemand etwas nicht leisten möchte dann kriegt er es eben nicht!
Wer in einem GK um z.B. 10 K Gold nix investieren möchte der hat den Sieg auch nicht verdient.

Spieler geben auch massenhaft Gold für "globaler Erfahrungsraub" -Rollen aus, da gönn ich denen doch auch die EP!

Wer für etwas bezahlt soll auch was bekommen!!
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Samuel am 10. April 2009, 12:03:36
Naja vielleicht kann man den Maximalschaden der Rolle von 300 auf 200 senken. Und vielleicht auch das Trollblut über Krondall verfügbar machen. Ka für 150 Punkte oder so ;)
Dennoch bin ich dagegen an der prinzipiellen Wirkungsweise der Rolle was zu ändern!

Und wenn jemandem per Screenie auffällt dass jemand nen SdE gezündet hat dürfte das in den meisten Fällen bereits zu spät sein die Rolle zu benutzen...
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Nicole am 10. April 2009, 12:20:43
also mir gefällt die Rolle.....

aba man könnte ja nen Gegenzauber einbauen, der ein 4h lang Immun macht gegen Wutausbruch - da kann man sich vor sde-Sabbotage schützen

Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Supermagier am 10. April 2009, 12:22:28
wie wäre es mt:
Spruchrolle:Meditation
der charakter ist für die nächsten 3stunden sehr entspannt=> Wutausbruch hat in dieser zeit keinen effekt
meinst du sowas Nicole?
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Grotol am 10. April 2009, 12:27:41
Zitat von: Oshun am 10. April 2009, 11:48:46
Wenn die Rolle dafür gedacht war das Juwel der Hilfsbereitschaft leichter zu bekommen dann macht man sie eben nur wirksam bei den Juwelbesitzern.

Das wäre wohl die beste Lösung.
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Muschkute am 10. April 2009, 12:33:00
Leute wenn ihr es nötig habt euch vor nem GK für 10k zu pimpen dann tut ihr mir leid.
Wer an der Liste bei "erbitterten Ranlistenkämpfen" wie ihr es nennt (Leute das hier ist nur ein Spiel und ihr habt rl nix davon wenn ihr 1. oder 1000. seid^^) seht das einer viel ep gemacht hat ist es schon zu spät für dir Rolle.
Des weiteren schließe ich mich da Samuels Meinung an.

Ich bleibe dabei es gibt übehaupt keinen Grund die Rolle zu ändern.
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Hakuna am 10. April 2009, 12:43:36
Es soll auch Gilden geben, die machen GKs weil es ihnen Spaß macht und nicht nur weil sie mal eben die EP brauchen^^ Und dann gibt man schon mal was dafür aus. Desweiteren lebt das Spiel und der Großteil der Motivation an diesem Spiel sich an anderen zu messen, also möglichst in der Rangliste aufzusteigen. Frag mal die in der Top100 und bestimmt auch schon drunter ;)

Finde allerdings Supermagiers Vorschlag ausnahmsweise gar nicht so schlecht. Die Rolle sollte dann aber mehr kosten, als Wutausbruch, sonst wärs wieder sinnlos^^ Bin auf jeden Fall für eine der vorgeschlagenen Änderungen.
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Supermagier am 10. April 2009, 12:49:43
wie wäre es wenn es die auch beim krondall gibt für 5 punkte mehr als die wutausbruchrolle?
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Muschkute am 10. April 2009, 13:24:47
Ich mein mit den GKS das sie wesenltlich mehr spaß machen wenn man völlig ungepimpt gegen die Gegner antritt (das ist abgesprochen nichts zu nehmen, nicht das ergebnis ist abgesprochen) dann sieht man auch wirklich wie gut/schlecht sein char ist, warum sollte man sich da bis zum anschlag pimpen?? kost nur unnötig Gold und bringt ja im endeffekt nichts weil der gegner es ja dann auch macht^^ Verstehe da nciht warum jeder meckert hier kommt man Goldmäßig zu nichts aber dann dort unnötig unmengen von Gold rauszuwerfen. Meist ist abgesprochen das man Tairan und Lebenseelixier nimmt und dann reicht das völlig und macht mehr spaß als wenn man sich auf teufel komm raushochzüchtet, das kann auch jeder
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Oshun am 10. April 2009, 13:47:56
Zitat von: Nicole am 10. April 2009, 12:20:43
also mir gefällt die Rolle.....

aba man könnte ja nen Gegenzauber einbauen, der ein 4h lang Immun macht gegen Wutausbruch - da kann man sich vor sde-Sabbotage schützen



Jop! danke für die Idee!

@Muschkute: Wie schon erwähnt geht es nicht nur um GKs und nur weil du bei GKs dich nicht pusht heißt dass noch lange nicht das andre genau so denken müssen. Bedenke das doch mal.

@Gegenrolle:
Es würde für so SdE sachen wohl auch 1-2 Stunden Wirkung reichen, denke in ein bis zwei Stunden hat man die LP von Trollelix, gr. Wunderlelix etc dann schon aufgebraucht.
Falls man dann doch nach 0 Uhr wieder pushen will braucht man halt 2.

Wenn man die Gegenrolle für 20 Punkte verfügbar macht ist sie teurer als die Wutausbruchrolle denn bei der kriegt man ja noch ne FE dazu.

D.h. dann wohl die Wutausbruch rolle is 10 Punkte Wert.
also würde die Gegenrolle das doppelte kosten.
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Samuel am 10. April 2009, 14:18:21
Zitat von: Nicole am 10. April 2009, 12:20:43
also mir gefällt die Rolle.....

aba man könnte ja nen Gegenzauber einbauen, der ein 4h lang Immun macht gegen Wutausbruch - da kann man sich vor sde-Sabbotage schützen



Ihr seid lustig... Dann nimmt die dejenige mit dem Juwel 3 Stunden vorher und die Wutausbruchsrolle ist für die Juwelsache schon wieder völlig nutzlos.. Das kann nicht euer Ernst sein, oder?  ::)
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Oshun am 10. April 2009, 14:26:26
Jo dann wär eine Stunde wirkdauer besser.
Denn entweder muss derjenige dann für so einen Fall viele Rollen ansammeln (das kann man dann ja auch wieder nicht jeden Tag machen)
oder er wirft sie um 23 Uhr ein.

Und wenn die Jähger das wissen dass das passieren kann dann wird man sowieso vor 23 Uhr schon mit Wutausbruch bombardiert.

Das ganze würde die Jagdt auf das Juwel der Hilfsbereitschaft auch spannender machen.
Taktik wär dann da auch endlich gefragt.

Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Valdar am 11. April 2009, 02:24:17
Die Rolle macht den GK auch spannender, weil sie ein weiteres taktisches Element da reinbringt^^

Ich bin auch dafür, dass sie so gelassen wird, wie sie ist. Eben gerade, weil man dem anderen sonst die HP nich abnehmen kann!
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Samuel am 11. April 2009, 10:06:48
Ich bin sowieso dafür dass man erstmal nen Monat oder so schaut wie sich das entwickelt bevor man gleich Konterrollen oder ähnliches fordert...
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: lerion am 13. April 2009, 09:28:45
Hey,

Ich möcht auch mal meine Meinung dazu abgeben ;)

Zitat von: Oshun am 10. April 2009, 13:47:56
@Muschkute: Wie schon erwähnt geht es nicht nur um GKs und nur weil du bei GKs dich nicht pusht heißt dass noch lange nicht das andre genau so denken müssen. Bedenke das doch mal.

Meiner Meinung nach erfordert der GK eh Absprachen (schonmal vorher erwähnt) wenn man um große Geldsummen kämpft oder große Geldsummen einsetzen will. Wer einfach mal so zum Angeben Trollblut trinkt um alles plattzuhauen der sollte dafür doch auch bestraft werden können. So von wegen: "Seht her ich mach euch alle fertig, ich kann mir Trollblut leisten und ihr seid alle machtlos gegen mich" muss im GK ja auch nicht sein oder? Kommt Arrogant - ist Arrogant - stärkt auf keine Weise das Balance des Spiels und ist aus meiner Sicht auch deswegen nicht unbedingt erwünscht. (Ich weiß nicht wie ihr das seht)

Kleiner Vorschlag
Ich weiß nicht, wie leicht das umsetzbar ist: GK mit verschiedenen Regelwerk
Das heißt: Beide Seiten machen sich am Anfang über ein Formular aus, was alles an Doopingzeugs eingesetzt werden darf und welche Rollen während des Kriegs gewirkt werden dürfen. Das würde bedeuten, dass am Anfang des GK die Eigenbuffs mit den Daten abgeglichen wird und der Server sowas wie eine 'GK - Buffleiste' erstellt. Das wäre schlicht weg eine Trennung zwischen normaler Welt und GK Welt. Wenn dann z.b die Wutrolle deaktiviert ist, wirkt Trollblut weiter im GK, aber in der normalen Welt ist sie weg.

Ich geb zu, das ganze ist schon ein gewaltiger Eingriff ist das System, aber diskutieren können wir allemal! ;)

Zu SdE und Trollblut.
Ich bin natürlich nicht davon betroffen, weil ich oben nicht mitschwimme, trotzdem sag ich mal meine Meinung posten: (Ihr müsst sie ja nicht allzu ernst nehmen, wenn sie eurer nicht entspricht)
Das Szenario, das jemand alle 5 Minuten nen screenie macht um zu überprüfen ob jemand nen SdE und nen Trollbluttrank nutzt und dann noch mit ner Spruchrolle Wut hinterherzuhauen finde ich leicht übertrieben.
Zum einen wird das nicht dauernd vorkommen, da es Trollblut nicht wie Sand am Meer gibt. Außerdem, bis der merkt, dass einer nen Trollblut intus hast, hat der ihn schon sicher 30 minuten lang genutzt.
Und wenn die Kombination sogar einmal pro Woche bei einem Spieler auftritt, wird das mit den screenies eine äußerst wirkungsvolle Variante sein, seine Lebenszeit zu verschwenden - Dazu kommt noch, dass sie Spruchrollen nur auf Verdacht gewirkt werden können und das doch einfach viel zu teuer ist.

Gruß,
celer



Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Muschkute am 13. April 2009, 17:38:59
meine Rede Celer ;) aber lieber mal die Rolle direkt wieder ändern anstatt mal abzuwarten wie es sich entwickelt^^
Titel: Re: Spruchrolle: Wutausbruch
Beitrag von: Grotol am 18. April 2009, 01:16:29
Die Rolle sollte nur einmal am Tag auf eine Person gewirkt werden können um zu verhindern das mehrere Leute den Spass zu weit treiben
und da sie ursprünglich fürs Juwel gedacht war sollte sie jetzt nicht zu so einem Spielverderber werden, sondern ur bei dessen Trägern wirken.