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Hauptspiel => Lob und Kritik => Thema gestartet von: Khalim am 31. März 2009, 00:06:09

Titel: Konstitution
Beitrag von: Khalim am 31. März 2009, 00:06:09
Welchen Grund hat es eigentlich, dass Konstitution, die durch Ausrüstung erlangt wird, keinen Verteidigungsbonus bekommt?

Ich sehe da keine Vorteile, sondern nur verbaute Spielmöglichkeiten...

Es ist ganz klar, dass zum Beispiel der Gürtel des Lebens von den meisten Spielern, die diesen haben, nur für die Regausrüstung verwendet wird. Wie sollte es anders sein?

Wenn die Konstitution von der Ausrüstung aber auch V bringen würde, dann wäre das doch genial, weil dann eventuell andere Itemkonstellationen sinnvoll werden würden und es mehr möglichkeiten gibt.


Das einzige was gegen so etwas sprechen würde ist, dass Kampfausrüstung, die Konsti bringt, dadurch noch besser werden würde, aber trotzdem wäre es doch viel schöner, wenn man mal mit nem gürtel des Lebens in der Kampfausrüstung rumrennen könnte.

Im Grunde ist die Regausrüstung eh nur ein "tolerierter Bug", warum macht man da nicht mehr daraus und gibt der Regausrüstung ihren ursprünglichen Sinn zurück?
Sodass Regausrüstung eine brauchbare Alternative darstellt...
Titel: Re: Konstitution
Beitrag von: Valdar am 31. März 2009, 00:16:26
Soweit ich weiss, ist die Regrüstung eben kein tolerierter bug, sondern ein Feature ... damit nimmst du dem Spiel nur ein Feature und gibst ihm ein anderes ...
Titel: Re: Konstitution
Beitrag von: Khalim am 31. März 2009, 00:29:06
stimmt nicht, wenn es so WÄRE wie du sagst, dann würde ich einem Feature ein weiteres Feature dazu geben^^
Titel: Re: Konstitution
Beitrag von: Illuminati am 31. März 2009, 00:38:15
So wie ich das mitbekommen habe, war die RegRüssi ein eigentlicher Bug, der aber geduldet wird, der Spieler halber oder was weiss ich, also wäre ich Khalims Meinung..
Titel: Re: Konstitution
Beitrag von: Grotol am 31. März 2009, 00:47:34
Rüstungsboni sind temporär und stehen deswegen auch in Klammern,
wenn man die Boni in Klammern jetzt auf Verteidigung anrechnet würde das heissen: +10 Konsti durch Lebenselix = +10 Vert.
und was das heisst...-
Titel: Re: Konstitution
Beitrag von: partyrolli am 31. März 2009, 00:50:22
+10 konsti entspricht nicht +10 vt.  ;)
Titel: Re: Konstitution
Beitrag von: Khalim am 31. März 2009, 00:55:47
stimmt, in Kombination mit dem Lebenselixier, wäre die Sache etwas unstimmig...

trotzdem würde ich es besser finden, wenn +Konsti auch V bringt. Das Lebenselixer könnte ja die LP auch um 60 erhöhen anstatt 10 Konsti zu bringen ;)
Titel: Re: Konstitution
Beitrag von: Grummel am 31. März 2009, 01:00:48
Also die einfachste Antwort ist wohl: Um das einzufuehren, muesste das halbe Spiel neu ausbalanziert werden.

Kann man natuerlich machen, aber da gaebe es noch ganz andere Moeglichkeiten. Ich denke aber mal, Xeri wird es so oder so nicht machen wollen ;)
Titel: Re: Konstitution
Beitrag von: Grotol am 31. März 2009, 01:02:36
Zitat von: partyrolli am 31. März 2009, 00:50:22
+10 konsti entspricht nicht +10 vt.  ;)

nee plus 2 nur ist schon klar und jetzt rechne mal die Punkte durch die Regrüstung dazu.  ;)

wie auch immer, hab ja nur auf die Frage hier geantwortet und das durch soetwas die Balance zerhauen wird ist wohl klar.
wie Grummel grad vor mir sagte ^^
Titel: Re: Konstitution
Beitrag von: Khalim am 31. März 2009, 09:37:20
Die Punkte von der Regrüstung dazurechnen ist kein Argument ;)

Denn dadurch hat man dann zwar irrsinnig viel V und LP, dafür trifft man aber nur sehr schlecht und wird oft getroffen.

Das Balancing wäre nur insofern nötig, weil es auch Kampfausrüstungsteile gibt, die Konsti bringen und somit wird die Kampfausrüstung insgesamt besser. Aber so extrem ist das nicht, ich bekomme derzeit durch meine Kampfausrüstung +5 Konsti, das ist 1V mehr.

Und ob man mit der Regausrüstung dann viel stärker ist, wage ich zu bezweifeln ;) Auch wenn man dann keinen Tekai trägt, sondern Gürtel des Lebens, Granatring usw.
Titel: Re: Konstitution
Beitrag von: Blokor am 31. März 2009, 10:02:34
Also ich finde einen Widderstab (+3 Konst) mit Smaragd (+3 Konst) und verstärkte Smaragdschuhe (+3 Konst) sowie einen Granatring (+2 Konst) dann schon sehr stark... (Gibt es nicht noch eine +2 Konst-Blumenkette?!)
Besonders in Verbdinung mit Schallstoß und ggf. vielleicht sogar noch Vampirismus.

Sicherlich wäre das eine andere Spielvariante, die auch ihren Reiz hat. Aber ich fürchte, dass der Aufwand zum Balancing _sehr_ groß ist, da man eigentlich auf _allen_ Stufen _alle_ Kombinationen prüfen muss.

Titel: Re: Konstitution
Beitrag von: Khalim am 31. März 2009, 10:11:44
Vielleicht ist es aber auch so, dass eine Voll auf konsti ausgerichtete Ausrüstung gar nicht so gut ist?

Denn ich habe mal KonstiOnly geskillt und das hat es nicht wirklich gebracht. Im Grunde zählt hauptsächlich, wieviele Skillpunkte man insgesamt hat um ungefähr die stärke eines Spielers zu bestimmen.
Es stimmt zwar, dass Konsti etwas anders funktioniert als Konze/Rea, und eventuell in anderer Zusammensetzung anders(vielleicht zu stark/schwach) wirkt, aber ich glaube nicht, dass das gravierend ist.


Titel: Re: Konstitution
Beitrag von: Valdar am 31. März 2009, 10:51:13
Zitat von: Khalim am 31. März 2009, 10:11:44
Vielleicht ist es aber auch so, dass eine Voll auf konsti ausgerichtete Ausrüstung gar nicht so gut ist?

auch dann müsste wahrscheinlich neu gebalanced werden - und ich bleib bei meiner Meinung: wenn das umgesetzt wird, is die Regrüstung für'n Ar...
Titel: Re: Konstitution
Beitrag von: Project am 31. März 2009, 13:41:13
Ich denke mal das die festen charakterskillpunkte jetzt gebalanced sind, dafür haben einige leute, einige stunden auf dem testserver verbracht und Xeridar hat nochmal das kampfscript überarbeitet.  Was insgesamt gesehen sehr viel aufwand war.

Und was die rüstungen angeht, nunja sehe ich das so, das jeder selbst entscheiden kann ob er nen Granatring oder nen anderen ring trägt. Ob er später mal die Gelbe oder doch lieber die "Stärkeren" Rote oder Blaue kette bevorzugt. Genau so verhält es sich bei den smaragdschuhen, die nehmen oder doch lieber die mithrill?

Jeder kann seine eigene entscheidung treffen, jetzt und genau so wäre es auch nach der änderung das konsti bonus auch v bonus bringt. Das wiederum ist ganz simbel, es wird dammit uns theoretisch eine option gegeben an kampfstärke zuzulegen und alleine aus diesem grund wird xeridar diesen vorschlag ablehnen.


Titel: Re: Konstitution
Beitrag von: Samuel am 31. März 2009, 14:49:14
Zitat von: Khalim am 31. März 2009, 00:06:09
Welchen Grund hat es eigentlich, dass Konstitution, die durch Ausrüstung erlangt wird, keinen Verteidigungsbonus bekommt?

Ich denke auch und gerade das wurde beim Testen ausprobiert und als zu Mächtig empfunden.

Ne reine Konstiskillung auf Stufe 26 mit optimaler Konsti (=reg)-Rüstung dürfte nach deinem Vorschlag gut 10 def mehr bringen als die durchschnittliche Konz/reaskillung. Das wäre praktisch ne permanente Steinhaut. So oft kann ein rea-geskillter Magier gar nicht ausweichen dass er das wieder wettmachen könnte ^^
Titel: Re: Konstitution
Beitrag von: Khalim am 31. März 2009, 15:01:05
Hmm, da hast du wahrscheinlich recht..

Naja, dann solls so bleiben wie es ist. Im Grunde stört mich das nicht so besonders, denn so kann ich ja mir weiterhin eine perfekte Regrüstung als Ziel setzen^^

Mir gehts eigentlich nur darum, dass es mehr optionen gibt seinen Charakter auszurüsten, aber ich sehe da nur EINEN "sinnvollen" weg (mit ganz wenig ausnahmen wie zB Mithril-Geistgurt)

Naja, vielleicht kommt ja irgendwann noch was.