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Hauptspiel => Lob und Kritik => Thema gestartet von: Lenfer am 22. Februar 2009, 12:54:10

Titel: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Lenfer am 22. Februar 2009, 12:54:10
Ich hatte in nem Lederbeutel mal nen EdL gefunden und den lange aufgehoben weil ich nicht sicher war, was ich lernen sollte. Auf die Empfehlung vn anderen hin habe ich dann Hypnose gelernt, weil diese den Kampf gegen Bosse wohl etwas erleichtern sollte. Das hab ich dann ausprobiert und es hat auch ganz gut geklappt, den Kampf ein wenig vereinfacht.

Jetzt hab ich den Zauber letztens wieder eingesetzt, aber nun ist seine Wirkung gleich Null, der Effekt, dass der Gegner evtl. für ein oder zwei Runden nicht angreift ist weg, der Zauber ist total nutzlos geworden!!
Das find ich echt nicht okay, ich meine, was bringt mir Hypnose denn jetzt bitte noch, dass es Wert war einen EdL dafür zu opfern?!?
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Zordak am 22. Februar 2009, 13:01:25
Ein Zauber ohne gerechtes "Preis - Leistungs" Verhältnis....

Meine Frage wieso wurde überhaupt etwas geändert? Ich meine die Balance schien doch gegeben zu sein oder etwa nicht? Jetzt gibt es von überall her einen Aufschrei darüber das ein ohnehin seltener EdL für einen Zauber aufgewendet wurde der keine gerechte Wirkung mehr hat.
Meiner Meinung nacht nicht einfach nur Traurig sonder Ungerecht  >:-)

Ich sag es mal so:
Wie bei einigen bisherigen Änderungen sollte es eine Option geben für all die jenigen die eben Hypnose bereits gelernt haben und unzufrieden mit der jetzigen wirkung dessen sind. Diese sollte die möglichkeit geben Hypnose wieder zu verlernen und so zumindest die aufgebrachten Ress zurück zu erhalten.

Das dürfte zumindest die Wogen etwas glätten und die hoffnung geben das man als Lichti nicht auf der falschen Seite steht.!
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Xero13 am 22. Februar 2009, 13:02:42
Ich hatte mir sogar dafür einen gekauft, weil ich meine gilde in kämpfen unterstützen wollte...
aber ansonsten hab ich genau die selben probleme... und kaum, das ich das gelernt hab, is der zauber total sinnlos geworden... -,-
Mein Vorschlag dazu wäre, das wir die optipn bekommen, den edl zurückzubekommen und den zauber zu verlernen...
wäre fair für alle, oder?
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Farodinae am 22. Februar 2009, 13:05:12
Das ist nun wirklich lächerlich...Hypnose in Verbindung zu schl. Gift war die non plus ultra waffe, die jedem boss, grukamonstern und vor allem Gildenmonstern das Fürchten lernte...Und unser Fluch der Verteidigung bringt jawohl auch so gut wie nicht^^ und als Vampi verschlechtert wurde gabs auch keine umskillmöglichkeiten...*ironie anstell*und, dass ihr jetzt einen monatelangen großen Vorteil hattet finde ich nicht ok...ich möchte entschädigt werden mit mindestens 20k gold....ca. die menge die ihr gut gemacht habt...*ironieabstell*
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Marcipan am 22. Februar 2009, 13:16:07
ich schließe mich meinen vorrednern mit ausnahme faros an.
Für uns ist der Zauber nun total nutzlos geworden und ich finde es grenzt schon fast an unverschämtheit für nichts einen EdL zu verlangen.
Ich persönlich habe 2 woche bevor das geändert wurde hypnose gelernt und bin stinksauer! billig sin die EdLs nämlich auch nicht!
>:-) >:-) >:-)
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Pr3dator am 22. Februar 2009, 13:22:59
ich finds gut das es geändert wurde.

ihr habt mit ausreichend gedult so jeden gegner platt machen können ohne auch nur ein mal getroffen zu werden.

der fluch der verteidigung bringt bei uns genauso wenig
da kann ich mir auch kurugasäure kaufen und die werfen.
das kommt mich billiger als der fluch

wobei da lichtis wieder ein vorteil haben
ihr könnt beides.
ihr könnt das vieh hypnotisieren,fröhlich eure heilis schlürfen,säuren werfen(damit verteidigung reduzieren,was wir mit nem fluch machen müssten)

also beschwert euch nicht das hypnose abgewertet wurde.
das is gut so

ich habe fertig
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Farodinae am 22. Februar 2009, 13:23:10
Wie gesagt und geht es doch genauso mit dem FdV? der ist ebenso nutzlos und nur nice to have...ihr hattet eine zeit lang einen sinn für den zauber wir nicht...unfair genug...jetzt noch ne Zauberreskillmöglichkeit zu fordern finde ich eihrlich gesagt unverschämt...das ist genauso schlimm wie die reaskiller, die jetzt ne entschädigung haben wollen...lange profitieren von nem bug und dann beleidigt sein wenn er entfernt wird...
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Grotol am 22. Februar 2009, 13:30:27
Ihr Lichtis müsst nun einfach mal eure Foren überarbeiten und den Tipp: Hypno+Gift=Sadek tot ! entfernen.

Wir fordern jetzt ja auch keine hunderte von Regrollen zurück die uns das Herz des Sees gekostet hat,
weil wir nicht so einen mächtigen Zauber hatten wie ihr.

Der Zauber ist weiterhin sehr stark ich würde sogar sagen stärker als unser s.g. Gegenstück
und auch als jeder andere unserer Zauber.

Seid froh das wir noch nicht damit begonnen haben ins Detail zu gehen wo die Vorteile bei euch liegen...-
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Farodinae am 22. Februar 2009, 13:31:58
Right...deshalkb ist diese Diskussion überflüssig, dreist und lächerlich^^
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Muschkute am 22. Februar 2009, 13:34:32
hmm verstehe das jetzt net so ganz.....

.. habe Hypnose vor 3 Tagen gelernt und bin absolut begeistert davon spare pro Kampf locker mal 80-100lp im gegensatz zu vorher ohne Hypnose.

Das dieser Bug mit dem shleichenden Gift bereinigt wurde find ich auch ok denn sonst wäre es echt unfair gegenüber denjenigen die nicht die Möglichkeit haben Hypnose zu lernen.

Und EdL nun zurückfordern wollen... naja dann hätt ich auch gern den EdL für den Lichtpfeil wieder, der ist ja nun auch völlig nutzlos geworden *fg*
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Zordak am 22. Februar 2009, 13:36:49
Jetzt kommt natürlich wie erwartet das der FdV das Gegenstück zur Hypnose ebenfalls nutzlos sei...aber das Ihr gerade selbst angesprochen habt das es schon immer so war darauf will jetzt keiner ein gehen oder seh ich das falsch?
Wieso soll Hypnose einen Bug gehabt haben nur weil es gefunkt hat? Lasst euch doch den FdV ebenfalls anpassen oder genauso eine reskill möglichkeit machen mir egal. Nur das nachträglich ein gut funktionierender Zauber der außerdem viel genutzt wurde schlechter gemacht wird find ich nicht angebracht.!!!


Forderung:

Option zum Reskill (rückerhalt der Ress für Hypnose) oder wieder brauchbarmachung von Hypnose  ;)


Wenn das zu viel sein soll tut es mir ehrlich gesagt nur leid.
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Grotol am 22. Februar 2009, 13:40:24
So wie ihr es erlebt habt war es nicht gedacht, der Fehler wurde behoben.
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Farodinae am 22. Februar 2009, 13:40:49
Verdammt nochmal FdV ist das Gegenstück und Hypnose ist IMMER NOCH stärker! Alleine das ist schlimm genug! Und anstatt es auf sich beruhen zu lassen und tot zu schweigen wollt ihr Hypnos jetzta uch noch wieder verbessern??? Das kann doch nicht euer Ernst sein   :o :-[ >:-)
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Muschkute am 22. Februar 2009, 13:44:27
Zordi du erwartest doch wohl nicht das du einen Vorteil den du zu unrecht hattest weil es ein BUG war weiterhin nutzen kannst... nein das es behoben wurde ist gut so
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Project am 22. Februar 2009, 13:46:27
kein problemm wenn xeri unseren fluch der verteidigung in
"lähmung" oder "paralyse"  umwandelt und wir den selben effekt bekommen wie ihr kann man gern darüber reden, aber ob das der sinn eines zaubers ist das mann alleine mit ihm und einem item jedes monster im spiel töten kann?
Ich glaube nicht und wenn dann kommen demnächst monster die imun sind gegen das schleichende gift.


Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Pr3dator am 22. Februar 2009, 13:46:57
ich finde auch das es langsam reicht

hypnose ist sehr stark!
FdV nicht

mir ist das als darki persönlich egal.
ich komme ganz gut aus ohne FdV

ich finde es aber nur gerecht wenn beide zauber etwa gleich sind.

ungerecht is es dagegen wenn man durch einen zauber den nur eine seite lernen kann unbesiegbar wird.

ich könnte jetzt auch meine mats für schattengeist zurückfordern...der is mitlerweile auch nutzlos.
oder für feuerball.

akzeptiert einfach das es so is.
so wars auch von anfang an gedacht.nicht anderst
das was ihr als "gut" empfunden habt war nicht mehr als ein bug.
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Lenfer am 22. Februar 2009, 13:51:33
Ich für meinen Teil leugne ja nicht, dass der Zauber vermutlich etwas ZU stark war, da eine Anpassung im gewissen Maße vorzunehmen halte ich in der Tat für in Ordnung. z.B. in der Art, dass die Chane dass der Gegner trotzdem aufwacht erhöht wird oder so.

Mal abgesehen davon hat der Zauber ganz bestimmt NICHT unbesiegbar oder dergleichen gemacht, die Gegner haben noch oft genug trotzdem getroffen und erheblichen Schaden angerichtet, aber nun ist das völlig verloren geangen und ich kann diesen sehr teuern ZAuber von heut auf morgen überhaupt nicht mehr gebrauchen, das find ich schon blöd.
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Grotol am 22. Februar 2009, 14:03:09
Bitte einen dunklen Spruch entfernen (FdV) und dafür Hypnose/Lähmung/Versteinerung/Einfrieren einfügen. danke.
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Lenfer am 22. Februar 2009, 14:10:25
Von mir aus auch das, einen "ursprünglichen" Hypnosespruch für beide Fraktionen, ich hab da nix dagegen!
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Project am 22. Februar 2009, 14:10:59
Zitat von: Grotol am 22. Februar 2009, 14:03:09
Bitte einen dunklen Spruch entfernen (FdV) und dafür Hypnose/Lähmung/Versteinerung/Einfrieren einfügen. danke.
Den fluch der Verteidigung in eben selbigen ändern den die sind sehr teuer die zauber.
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Farodinae am 22. Februar 2009, 14:14:44
Einfach beide Sprüch komplett balancen (am besten beide wirken genau das gleiche) dann sind alle glücklich^^
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: AjihadIstalri am 22. Februar 2009, 14:15:08
oder einfach alles lassen wie es jetzt ist :D
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Farodinae am 22. Februar 2009, 14:16:14
nope...da uns die lichtis jetzt nochmal drauf aufmerksam gemacht haben (hierfür danke) fühle ich mich als darki stark benachteiligt in diesem zauber  :-D
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: AjihadIstalri am 22. Februar 2009, 14:18:28
aber ich habe den nich gelernt und dann müsst ich mir noch nen edd kaufen  lol
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Grummel am 22. Februar 2009, 14:20:11
Der Verlauf der Diskussion war ja soo absehbar ;-)

Mal zurueck zum Ausgangsposting:
Zitat von: Lenfer am 22. Februar 2009, 12:54:10
Jetzt hab ich den Zauber letztens wieder eingesetzt, aber nun ist seine Wirkung gleich Null, der Effekt, dass der Gegner evtl. für ein oder zwei Runden nicht angreift ist weg, der Zauber ist total nutzlos geworden!!
Das find ich echt nicht okay, ich meine, was bringt mir Hypnose denn jetzt bitte noch, dass es Wert war einen EdL dafür zu opfern?!?
Das versteh ich nicht ganz. Hattest du vielleicht einfach Pech? Ausser an der Zusammenwirkung von Hypnose und Gift wurde gar nichts geaendert! Es kann durchaus mal vorkommen, das ein Monster 3 oder 4 mal hintereinander sofort wieder aufwacht, aber das ist Zufall und passiert entsprechend selten. Und vor allem war es schon immer so...
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Samuel am 22. Februar 2009, 14:20:54
1. Hypnose ist bei richtiger Anwendung immernoch sehr akzeptabel für den Preis den man dafür zahlt! Ich würde ihn eigentlich jedem Lichtie empfehlen.

2. Wenn FdV in etwas Hypnose-ähnliches abgewandelt wird dann möchten wir Lichties bitte auch nen Spruch mit dem wir LP von den Gegnern saugen können wie euren Vampirismus!
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Farodinae am 22. Februar 2009, 14:22:06
Also Lichtbarriere ist jawohl MINDESTENS genau so gut wie vampi^^
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Samuel am 22. Februar 2009, 14:24:10
Ist er nicht und dass weisst du auch Faro.^^

Nicht umsonst seid ihr Darkies aus nem Kampf mit gargantua mal eben mit 1,6k LP rausgegangen ^^
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Grotol am 22. Februar 2009, 14:24:59
gibs schon Lichtbarriere :P

Lichtis sind klar im Vorteil und das mit 80-100LP pro Kampf = 50-100G in Form von Heiltränken
oder weniger Zeit beim reggen und dafür mehr im Wald.

Dieses Ungleichgewicht sollte ausgeglichen werden, indem wir die selben Möglichkeiten bekommen.
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Oshun am 22. Februar 2009, 14:34:06
Also:

Vampirismus saugt keine LP ab!
Man  meint es zwar, und da gabs auch schon eine Diskussion, weil die Formulierung unglücklich gewählt is, aber wir erhalten die LP einfach die ihr euch mit Lichtbarriere einspart, sie wird dem Gegner aber NICHT abgezogen.

Übrigens: Ihr Lichtis könnt mit Kuragsäure den Effekt unseres Fluch der Verteidigung nachbilden, sogar verstärkt!
Wir können eure Hypnose NICHT nachbilden sondern haben eine abgeschwächte,  sehr schlecht umgesetzte Version in Form von Rauchkugeln zur Verfügung. Welche btw bei Monstern unserer Stufe einen Effekt von = Null hat.

Und das mit Gargantua: War wohl eher Gerede, Bug oder sonst was als Realistisch.
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Luccy am 22. Februar 2009, 14:37:20
das mit dem garganutua war sicher noch mit dem rea bug
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Farodinae am 22. Februar 2009, 14:39:13
right luccy
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Zordak am 22. Februar 2009, 16:09:52
Da jetzt ja wieder das beliebte Thema: "wer ist am meisten benachteiligt" weitestgehend ausgelutscht sein dürfte

back to topic ;)

Mit der Balance scheint es ja jetzt nicht mehr so weit her zu sein und da jetzt ja auch von der Dunklen-Seite zweifel an deren FdV lauter geworden ist wohin sollte es nun gehen?
Wäre es ein kompromiss die Hypnose wieder zumindest ein klein wenig herauf zu setzen?...ansonsten wird von meiner seite nämlich der Wunsch lauter werden meinen EdL zurück zu Fordern  >:-)

Das wäre alles von meiner Seite weil das artet mir hier viel zu sehr in alle möglichen Richtungen aus die nicht mehr viel mit dem eigendlichen thema zu tun haben.
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Farodinae am 22. Februar 2009, 16:11:55
wollen wir jetzt nochmal anfangen? ::) meine güte...eure Hypnose ist noch immer klar stärker als unser FdV und ihr wollt ihn hochsetzen? LÄCHERLICH! eigtl. geht es jetzt darum entweder FdV aufzuwerten, oder den zauber zu streichen und die mats zurückzugeben, oder beide zauber gleichsetzen und den dunklen umbenennen
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Grotol am 22. Februar 2009, 16:32:24
Zordak, für dich nochmal zusammengefasst:

Hypnose hatte einen Fehler der ist behoben. Hypnose ist nicht nutzlos, im Gegenteil.
Deswegen wird es auch keine Erstattung geben, wenn doch dann :

Wird jede erneute Änderung oder sonstige Forderungen eurerseits von uns mit der Forderung beantwortet
uns einen gleichwertigen Spruch zu geben, denn wir so oder so erhalten sollten, da eure Hypnose bei weitem mächtiger ist
als unser Spruch der die V um 2 reduziert.

btw. entscheiden nicht wir das, sondern Xeridar.  ;)
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Khalim am 22. Februar 2009, 17:17:42
Hypnose ist DER Zauberspruch der PRO-WISSEN erfordert.

Anfänger sehen ihn wahrscheinlich als nutzlos an, aber wer Ahnung vom Spiel hat, wird diesen Zauber trotz der Entfernung des Bugs in höchstem Maße zu schätzen wissen ;)


Achja um zu Kontern dass Hypnose stärker ist als FdV:

Vampirismus ist dafür besser als Lichtbarriere ;) Bei weitem sogar
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Farodinae am 22. Februar 2009, 17:18:29
eben -.- und so etwas gibt es mit dem FdV leider nicht...und das ist das Problem das wir darkis haben  :-[
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Muschkute am 22. Februar 2009, 17:25:59
Khalim voll und ganz zustimmt!
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Sparta am 22. Februar 2009, 17:27:53
Wird Hypnose abgewertet bzw. der FdV aufgewertet so wären die Darkis mit ihren Zauberspüchen wieder übervorteilt und dann geht die Diskussion immer weiter, dass die eine Seite stärker ist als die andere...

Was man aber tasächlich machen könnte, wäre den FdV etwas aufzuwerten indem man seinen Effekt verstärkt und der Zauber die Verteidigung des Gegner stärker sinken lässt (~4-?).

Somit kommt das ganze ins Gleichgewicht:
Hypnose immernoch etwas besser als FdV, aber dafür Vampi weiterhin besser wie die Lichtbarriere.
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Khalim am 22. Februar 2009, 17:34:24
Was ist eigentlich so schlecht an FdV?

Man macht doch dann pro Runde 2 Schaden mehr oder?

Okay, dafür muss man eine Runde opfern in der man dann eventuell ~30 Schaden gemacht hätte

Ist es das, was den FdS in euren Augen so nutzlos macht?
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Farodinae am 22. Februar 2009, 17:40:15
meinst du jetzt den FdS oder den FdV?
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Murak am 22. Februar 2009, 17:49:09
Um so eine ÄHNLICHE Wirkung zu erzielen, wie Hypnose hat, gibt es ja Rauchkugeln, meiner Meinung nach ein sehr unterschätztes Item. Und um den Fluch der Verteidigung auszugleichen, gibt es halt Kurugasäure. Jede Seite hat Stärken und Schwächen...man muss sich halt entscheiden, aber irgendwas zurückzufordern halte ich für...naja, zweifelhaft. Viele Spieler kommen auch gut ihne Hypno aus und irgendwann ist man über Sadek hinweg und es juckt nicht mehr...
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Farodinae am 22. Februar 2009, 17:55:59
die rauchkugel ist nach dem feuerwerk das nutzloseste item das es gibt...und ich bin mir ziemlich sicher, dass du das auch weißt^^ und außerdem liegt euer vorteil darin, dass ihr den FdV in Verbindung mit der Hypnose leichter nachstellen könnt...
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Khalim am 22. Februar 2009, 17:57:23
Sry meinte Fluch der Verteidigung, also FdV^^
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Farodinae am 22. Februar 2009, 18:10:09
Ja und auf höherer stufe sind auch mal 60 schaden drin...deshalb hat der fluch eigtl. keinen sinn...
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Khalim am 22. Februar 2009, 18:16:25
ja ,eventuell macht man damit sogar weniger schaden Oo

Ist ja voll bescheuert^^

Da sollte mal was geändert werden finde ich. Es würde auch nichts dagegensprechen, dass der Zauber bei einem normalen Angriff zu einer bestimmten Chance ausgelöst werden kann. zB wenn man Schattengeist oder Chaoslanze zaubert
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Samuel am 22. Februar 2009, 18:19:38
Naja mit genügend Kettengliedern macht auch der FdV irgendwann Sinn, da es dann die Verteidigungspunkte praktisch "gratis" gibt. Ist dann aber wirklich etwas für hochstufige Charaktere. Wie auch Hypnose erst ab einer bestimmten Stufe wirklich sinnvoll eingesetzt werden kann...
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Oshun am 22. Februar 2009, 18:21:55
Mir wärs lieber wir kriegen den gleichen Effekt wie Hypnose nur mit andrem Namen.
Denn soweit wie es nötig wäre wird Xeri den FdV nie aufwerten.
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Farodinae am 22. Februar 2009, 18:27:07
jop...und einen 5er kettenzauber gibt es noch nicht...
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Khalim am 22. Februar 2009, 18:44:42
Da bin ich dagegen, dass Darkies etwas ähnliches wie Hypnose bekommen. Nicht weil ich mir die Vorteile sichern will, sondern weil damit die Wahl des Bündnisses keinen Unterschied mehr macht. Und beide Bündnisse sollen ihre Stärken und Schwächen haben

Da wäre es am besten, wenn neue Zaubersprüche kommen wobei dann wieder der Darkispruch vorteilhafter ist im vergleich zu seinem Lichtgegenstück
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Samuel am 22. Februar 2009, 18:56:07
Also ich denke Vampirismus hat schon Vorteile gegenüber der Lichtbarriere.. vor allem in Kombination eben jenes FdVs, da dieser ja praktisch den abgesaugten Schaden noch um 2 erhöht. Natürlich nicht bei allen Monstern.  Aber Hypnose kann man auch nicht überall einsetzen. Gegen Gegner die Vergiften oder FdS wirken ist Hypnose sogar von Nachteil!
Ich denke derzeit sind die Licht / Dunkel - Zauber ziemlich ausgeglichen...
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Farodinae am 22. Februar 2009, 18:57:45
Quatsch...wenn Vampi wirkt, dann zieht man gleich level lp ab...da man ja bei den monstern so viel schaden macht...da wirkt der FdV nicht...
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Luccy am 22. Februar 2009, 19:00:58
nein man zieht KEINE lp ab^^ man erhält lp in höhe des schadens den man angerichtet hat max. lp die zuerhalten sind , sind halt die der stufe
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Samuel am 22. Februar 2009, 19:18:49
Naja aber es gibt viele Monster nachher die ne ziemlich gute def haben ^^ da bringt der FdV schon was ;)
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Khalim am 22. Februar 2009, 19:19:29
Zitat von: Farodinae am 22. Februar 2009, 18:57:45
Quatsch...wenn Vampi wirkt, dann zieht man gleich level lp ab...da man ja bei den monstern so viel schaden macht...da wirkt der FdV nicht...

Aber trotzdem saugst du dann mehr LP ab, wenn du mal nicht so viel schaden machst.

Dann sind es schon mal 7Lp anstatt 5 zum Beispiel
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Voltan am 22. Februar 2009, 21:00:11
Zitat von: Khalim am 22. Februar 2009, 19:19:29
Aber trotzdem saugst du dann mehr LP ab, wenn du mal nicht so viel schaden machst.

Dann sind es schon mal 7Lp anstatt 5 zum Beispiel

öhm, lies dir mal die Beschreibung durch...

ZitatDieser Fluch kann auf ein Opfer gewirkt werden. Bei Angriffen auf ein Opfer, das mit Vampirismus belegt ist, besteht eine 10%ige Chance den angerichteten Schaden als Lebenspunkte zurück zu erhalten. Es können allerdings höchstens so viele Lebenspunkte abgesaugt werden wie die Stufe des Magiers beträgt.

heißt, wenn ich nur 5 schaden mache und level 2x bin, krieg ich trotzdem nur 5 lp.

Außerdem sollte man Vampirismus mit der - meiner Meinung nach besseren - Lichtbarriere entgegenstellen:
Voltan stapft in die Feste der Räuber und begegnet einer Topfpflanze.
Wenn cih gegen eine Kaktuswache kämpfe, spare ich durch die Lichtbarriere eine Treffer á 50 Schaden ein. bei Vampi kriege ich nur 21 lp dazu. Und jetzt merke man den kleinen Unterschied von 29 an. Außerdem kann Lichtbarriere wirken, wenn ich nciht mit dem Angriff treffe. Die Kaktuswache trifft mich, ich sie aber nicht in großen Massen viel, wo der Vampi wirken kann. Und ja, ich bin Mischskiller.
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Illuminati am 22. Februar 2009, 21:03:22
Naja.. aber wann nimmt die Barriere denn mal 50 Schaden?
Bei mir sogesehen nie
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Hakuna am 22. Februar 2009, 21:05:38
Das meiste wurde eigentlich schon gesagt, will es trotzdem nochmal wiederholen *g* Wer Hypno richtig einzusetzen weiß, weiß wie gut der Zauber ist. Sehe keine Notwendigkeit das zu ändern oder die Zauber zu re-balancen.
Hypno hat Vorteile ggnüber FdV
Vampi hat Vorteile ggnüber Barriere (nicht nur wegen über Max-Lp, auch weil man selber ja im Allgemeinen öfter trifft als der Gegner, bzw andersrum: öfters ausweicht als der Gegner)

Möchte da auch Khalims Bemerkung unterstreichen (ich hoffe es war seine, finde sie gerade nicht mehr^^), dass wenn wir jeweils einfach die gleichen Zauber nur umgekehrt hätten, das ziemlich langweilig wär und es keinen wirklichen Grund, außer der persönlichen Vorliebe gibt, das eine oder andere Bündnis zu wählen. Balancen heißt nicht, alles gleich zu machen.

@Illu: du redest jetzt wieder von einem ganz anderen Zauber ... bitte nichts verwechseln und lieber nochmal nachlesen^^

Tante Edit: achja ... das folgende sage ich total wertfrei: ich glaube, dass die angegeben 15% nicht so ganz stimmen ... nach meinem Gefühl sind das deutlich mehr
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Oshun am 22. Februar 2009, 21:34:31
Zitat von: Hakuna am 22. Februar 2009, 21:05:38


Möchte da auch Khalims Bemerkung unterstreichen (ich hoffe es war seine, finde sie gerade nicht mehr^^), dass wenn wir jeweils einfach die gleichen Zauber nur umgekehrt hätten, das ziemlich langweilig wär und es keinen wirklichen Grund, außer der persönlichen Vorliebe gibt, das eine oder andere Bündnis zu wählen. Balancen heißt nicht, alles gleich zu machen.


Hey wieso sagste dass nicht Xeri?!

Schild d. Curulum - Schild d. Teraja
Dämonenhörner - Engelsschwingen
Verdunkelung - Blenden

Das sind die 3 letzten Bündniszauber, und diese haben EXAKT die gleiche Wirkung egal welches Bündnis!

Da fragt man sich natürlich wieso man dann Bündniszauber draus macht? Pure Willkür und Verschwendung von Bündnissteine die es sowieso zu wenig gibt.
Der Herr Xeridar hatte wohl keine Ideen bzgl Bündniszauber und sich zu fein oder sonst was nach Ideen zu fragen.

p.s. Wer daraus einen neuen Thread machen möchte kann mich gern zitieren ;)

Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Grummel am 22. Februar 2009, 21:35:38
Zitat von: Voltan am 22. Februar 2009, 21:00:11
Außerdem sollte man Vampirismus mit der - meiner Meinung nach besseren - Lichtbarriere entgegenstellen:
Voltan stapft in die Feste der Räuber und begegnet einer Topfpflanze.
Wenn cih gegen eine Kaktuswache kämpfe, spare ich durch die Lichtbarriere eine Treffer á 50 Schaden ein. bei Vampi kriege ich nur 21 lp dazu.
Wollte mich ja raushalten, aber wenn jetzt schon solche Geruechte verbreitet werden:
ZitatLichtbarriere (gelernt)
   Bei der Lichtbarriere handelt es sich um einen Schutzzauber, der nur in Kämpfen gewirkt werden kann. Sobald die Lichtbarriere aktiv ist besteht eine 10%ige Chance, dass ein gegnerischer Angriff durch die Barriere aufgehalten wird und keinen Schaden anrichtet. Es können allerdings höchstens so viele Schadenspunkte absorbiert werden, wie die Stufe des Magiers beträgt.
Also auch nicht mehr als 21 in deinem Beispiel.

@Oshun Das liegt warscheinlich daran, dass Xeri solche Diskussionen leid ist ::)
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Hakuna am 22. Februar 2009, 21:41:14
Zitat von: Oshun am 22. Februar 2009, 21:34:31
Schild d. Curulum - Schild d. Teraja
Dämonenhörner - Engelsschwingen
Verdunkelung - Blenden

*mh* joa, muss ja nich immer so gehandhabt werden, ich denke das wäre dann schwer zu balancen und stell dir mal vor, was das für Diskussionen gäbe, wenn es jetzt nur bei 2 Zaubern so ist^^

Warum, wieso, weshalb Xeri die als Bündniszauber gemacht hat, musst du wohl ihn fragen ... besonders die letztgenannten versteh ich nicht so ganz. Nunja ... anderes Thema und hier nicht passend denke ich mal
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Oshun am 22. Februar 2009, 21:43:41
Zitat von: Grummel am 22. Februar 2009, 21:35:38
@Oshun Das liegt warscheinlich daran, dass Xeri solche Diskussionen leid ist ::)

Wenn dem so ist... ( :o)
Dann muss der Bündnisedelstein raus!
Nur damit ich einen Darki-gerechten Namen hab zahl ich 10000 Gold! Das is doch ein Witz.. 10 Splitter des entsprechenden Edelsteines hättens auch getan .. wenn überhaupt.. tsss.

@Hakuna Du bist der mit dem Xeri-Kontakt also schwall ihn mal an wenn du es auch ned verstehst.
Last offtopic..

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Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Khalim am 22. Februar 2009, 21:45:45
@Voltan das stimmt nicht

Die Lichtbarriere absorbiert auch nur LevelSchaden

Also wenn mich eine Kaktuswache mit 72 Schaden trifft, krieg ich immer noch 50 ab...

Und wenn ich statt 5 Schaden dank des Fluches 7 Schaden mache, dann bekomme ich in diesem Fall durch FdV 2 Leben mehr durch Vampirismus, ansonsten wären es nur 5 gewesen ;)

Ausserdem trifft man den Gegner tendentiell öfter als man getroffen wird(mehr Lebensabsaugung) und man kann über max LP heilen.
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: adamas am 22. Februar 2009, 22:31:46
ich werfe mal einen neuen punkt in sachen stärke der bündniszauber in die runde ;)

chaoslanze macht durchschnittlich 0.5 schadenspunkte stärker, mit den dämonenhörnern sogar 1 schadenspunkt (prismastrahl macht 12-17, also mit engelsschwingen 18-25,5. so wie ich xeri kenne, wird das abgerundet... chaoslanze macht 12-18, also mit dämonenhörnern 18-27).

gruss
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: mooothecow am 22. Februar 2009, 23:12:54
ich gääähn mal ganz oftopic in die runde hier..
immer diese gleichen diskussionen welche seite hat vorteile, was ist besser was schlechter, wer hat die nase vorne..

wayne aber wirklich mal
hypno war ein bug, ende der diskussion, der rest über die anderen zauber ist auch absolut offtopic, das sollte unter forumssubkategorie
"meckert bis euch die zjnge ausm hals hängt, geändert wird da eh nix"
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Khalim am 22. Februar 2009, 23:25:36
Wozu haben wir ein Forum wenn ich mal fragen darf?
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Marcipan am 22. Februar 2009, 23:42:40
gut dann bin ich jetz für die abschaffung des forums...kann man sich das auch eig sparen. >:-)
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Kiriru am 23. Februar 2009, 00:51:11
Zitat von: Khalim am 22. Februar 2009, 23:25:36
Wozu haben wir ein Forum wenn ich mal fragen darf?

Damit keiner behaupten kann, dass wir die Spielerschaft nicht mit einbeziehen. *g*

Spaß bei Seite. ;)

Es ist gerade dafür da, dass ihr eure Meinungen mitteilt, da Xeri nicht täglich von jedem Spieler eine PN lesen möchte (er schafft es ja kaum das Forum regelmäßig zu besuchen) bzw. damit nicht jede Angelegenheit noch roh bei ihm ankommt. Im Forum werden die Vorschläge bereits diskutiert und verbessert und damit nehmt ihr Xeri bereits eine große Menge an Arbeit ab.

Zum Thema: Ich denke die Diskussion hier läuft sich langsam tot. Xeri muss hier mal her damit ein kleines Machtwort gesprochen wird aus der Richtung Entwicklung. Was ich dazu sagen kann ist nur meine Meinung. Falls die wen interessiert:

Durch die verschiedenen Gewichtungen der Zauber kommt es halt immer zu einer Asymmetrie der beiden Bündnisse. Das ist auch gut so, da die Bündnisse sich sonst nur durch verschiedene Bezeichnungen und Bildchen von einander unterscheiden würden und es doch recht langweilig werden würde. (Wen es interessiert >hier< (http://www.designersnotebook.com/Columns/011_A_Symmetry_Lesson/011_a_symmetry_lesson.htm) ein guter Artikel zu Asymmetrien in Spielen. Ist aber auf Englisch, nicht erschrecken ihr nicht Anglisten ^^)

Die bereits vorhandenen Duplikate (und auch Gegenstücke wie Regeneration <> Fluch der Schmerzen, Lichtbarriere <> Vampirismus) sind so gesehen eher ein einfacher Weg ein ausgeglichenes Balancing zu schaffen. Wie man sieht, bringen die nicht so ausgeglichenen Zauber immer wieder Diskussionen über deren Wertungen untereinander auf. Mein Rat dafür: Hypnose nicht einfach zu den Dunklen kopieren. Ist im Moment gut so wie es ist. Ich persönlich nutze den FdV z.B. gerne und ihn zu verlieren fände ich ärgerlich. Stattdessen würde ich mir merken "aha, Zauber xy wird als schwächer angesehen, yz dafür als stärker, den nächsten Zauber gestalten wir so, dass es wieder enen tick in die andere Richtung geht" (also so wie es bisher auch war).

Irgendwelche Möglichkeiten anzubieten Hypnose zu vergessen lehne ich ab, da sich am Zauber nichts Grundlegendes geändert hat (nicht wie bei der Skillgeschichte).

Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Grotol am 23. Februar 2009, 01:19:19
einen ausgleich für die hypnose gibt es aber bisher nicht.
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Kiriru am 23. Februar 2009, 07:21:29
Wenn dem wirklich so ist (was ich nicht glaube) gibt es dann halt das nächste mal einen "besseren" Dunklen Zauber. Alles ist so kompliziert wie man es will.
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Oshun am 23. Februar 2009, 07:51:20
Zitat von: Kiriru am 23. Februar 2009, 07:21:29
Wenn dem wirklich so ist (was ich nicht glaube) gibt es dann halt das nächste mal einen "besseren" Dunklen Zauber. Alles ist so kompliziert wie man es will.

Glaub es Kiri, denn
Hypnose = Zauber der es ermöglicht sich im Kampf so oft man möchte ungestört zu heilen.

Das Dunkle Gegenstück müsste also sein: Zauber der es ermöglicht den Gegner ungestört Schaden zuzufügen.
Hier muss beachtet werden dass zum heilen Rollen und Elixiere nötig sind also sollte dies beim dunklen Gegenstück natürlich auch so sein.

Beispiel:
Zitat

Verwirrung
Wirkt man Verwirrung auf einen Gegner kann dieser nicht mehr angreifen solange bis er von einem Zauber getroffen wird. Um die Verwirrung aufrecht zu erhalten muss man sich stark auf den Gegner konzentrieren was es dem Magier nicht ermöglicht Zauber oder Tränke auf sich selbst zu wirken ohne dass die Verwirrung des Gegners sich auflöst.
Es besteht eine 15% Chance dass der Gegner sich von alleine aus der Verwirrung löst.

So etwas haben wir aber nicht  :(
Warum nicht? :( ::)
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Khalim am 23. Februar 2009, 08:49:41
Ich verstehe nicht was an Hypnose so schlimm sein soll...
Und es wird wieder mal masslos übertrieben...Also ob man sich unendlich oft heilen kann. Habt ihr eine Ahnung WIEVIEL 15% eigentlich sind??
Es kommt oft vor, dass der Gegner 4-5 mal hintereinander aufwacht, öfters als es einem lieb ist.

Und Oshun, ich finde es müssen nicht solche vorhersehbaren Asymetrien in den Bündniszaubern sein...
Regeneration, Schild un blenden reicht schon wobei letzterer eigentlich komplett gleich sind.

Ausserdem ist es ja nicht so, dass die Dunklen selbst erhebliche vorteile haben, nur ist es nicht so ersichtlich:

Chaoslanze macht mehr Schaden

und Vampirismus ist WESENTLICH effektiver als Lichtbarriere aus mehreren Gründen(kann über maxlp heilen, Spieler hat grössere Trefferchance als Gegner, Lichtbarriere "schneidet" sich mit Schild der Teraja, Gegner hat grosse Schadensabweichung-->grössere Chance mal nur 1-10lp zu absorbieren)

und Fluch der Verteidigung ist gegen Gegner mit viel V sicher auch sehr nützlich und gerade gegen starke Monster braucht man möglichst viel Pimp^^ Es macht doch einen erheblichen Unterschied ob ich einem Gegner 8 oder 10 Schaden zufüge im Schnitt...sind ja gleich 25% mehr Schaden.
Ich bin mir sicher, bei manchen Monstern wirkt sich der Fluch schon ziemlich stark aus! Bei Gegnern bei denen man 20+ Schaden macht dafür nicht so stark, dafür sind solche Monster auch für gewöhnlich etwas leichter zu besiegen denen man viel Schaden macht ;)

Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Marcipan am 23. Februar 2009, 09:03:39
Zitat von: Khalim am 23. Februar 2009, 08:49:41


und Vampirismus ist WESENTLICH effektiver als Lichtbarriere aus mehreren Gründen(kann über maxlp heilen, Spieler hat grössere Trefferchance als Gegner, Lichtbarriere "schneidet" sich mit Schild der Teraja, Gegner hat grosse Schadensabweichung-->grössere Chance mal nur 1-10lp zu absorbieren)



Ich würde das auch gerne als Bug sehen.Komischerweise wird es das aber nicht.
Fakt ist nunmal das wir Lichtis keinen ausgleichenden Zauber mehr haben der dem FdV entgegenstehen könnte...Hypnose ist nutzlos geworden,ein Beispiel(ist jetz kein richtiger auszug aus nem kb) liefere ich mal:

Alatriste erhält 2 LP durch Regeneration.
Erdkoloss verliert 5 LP durch Eisplitter.
Alatriste wirkt Hypnose auf Erdkoloss und Erdkoloss schläft ein.
Erdkoloss greift Alatriste an und verursacht 34 Schaden.

Ich persönlich weiß das jetz wieder irgend was der darkis kommen wird aber wenn man sich dieses Beispiel mal genauer anschaut stellt man schnell fest wie nutzlos Hypnose geworden ist!!!
Und ich denke das kann niemand bestreiten... >:-)
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Grummel am 23. Februar 2009, 09:12:39
Zitat von: Alatriste am 23. Februar 2009, 09:03:39
Ich persönlich weiß das jetz wieder irgend was der darkis kommen wird aber wenn man sich dieses Beispiel mal genauer anschaut stellt man schnell fest wie nutzlos Hypnose geworden ist!!!
Und ich denke das kann niemand bestreiten... >:-)
Doch, das tue ich und ich bin Lichti.

Dein Beispiel klingt allerdings sehr nach Bug. Ein Monster, dass einschlaeft und dann ohne aufzuwachen angreift, hatte ich noch nicht.
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Marcipan am 23. Februar 2009, 09:13:32
Bei mir kam das schon mehrmals vor, weshalb ich Hypnose nciht mehr benutze.

aber wenn das bei euch nicht so ist ignoriert mich mal in dieser diskussion da meine Gründe wohl nich ganz dem entsprechen um das es hier geht.
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Oshun am 23. Februar 2009, 09:14:46
Also irgendwie scheiden sich da die Geister selbst unter Lichtis. Manche finden Hypnose i.O. so wie sie ist, andre meckern drüber was das Zeug hält.

Wenn es so schlimm wäre wie die letzten Posts behaupten dann würden alle meckern würd ich denken.

@Gegner hat größerer Schadensabweichungen:

Das glaub ich jetzt kaum, außer ich geh in KGs wo die Gegner minimum eine Stufe unter meiner sind.

Bei Medusa, Armadillo und Co hab ich auch öfter mal 1 LP nur bekommen durch Vamp weil meine Schadenswerte dort sehr stark varrieren.
Bei denen habt ihr doch dann wieder Vorteile. Kommt eben drauf an wo und gegen wen man kämpft.

Und wenn Monster ohne aufzuwachen angreifen dann riecht das wirklich nach Bug, das sollte man dann aber auch melden und ned einfach rumheulen wie nutzlos Hypnose ist.
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Khalim am 23. Februar 2009, 09:22:03
also so sollte es nicht sein, dass das Monster einfach so aufwacht und das ohne Meldnung...

Was ich noch sagen wollte:
Jetzt ist Hypnose + schl Gift nicht mehr die ultimative Waffe, sondern eher von Nachteil, wenn man Gift verwendet^^
Dadurch kann man den Gegner nicht mehr einschläfern, was ich eigentlich ziemlich bescheuert finde.

Wieso wurde es nicht so gemacht, dass ein vergifteter Gegner, der schläft keinen Schaden erleidet?
Stattdessen wirkt Hypnose gar nicht mehr, wenn der Gegner vergiftet ist. Finde ich schade und es sieht sehr nach Bug aus *lol
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: mooothecow am 23. Februar 2009, 13:04:45
alatriste dein beispiel hört sich doch stark nach bug an, poste es einfach dort

hypno war schon immer so gedacht das man in der zeit dem gegner KEINEN scahden zufügen kann, egal wo dieser herkommt da- und ds glaub ich braucht man wirklich nicht zu erklären- es zu einem ungeheuren spielvorteil dadurch kommen würde  (siehe alter hypno bug mit beispiel boruh mit einem gift verhauen, jaaa das wollen wir alle wiederhaben...)

vampi und über max lp
das ist ein feature genauso wie die regrüssi, und diese xxx leben übver max werden mit der einnahme von einem heilitem egal welcher art oder einer regrolle SOFORT wieder anulliert egal obs einer oder 1000 sind. klingt seltsam ist aber so

ich denke malak hat vor kurzem in irgeneinem thread eine rechnung aufgestellt welcher zauber denn nun besser ist barriere oder vampi.
das ergebniss davon war -finde ich - relativ deutlich. es hängt immer davon ab gegen was man kämpft, barriere hat bei einigen monstern vorteile, vampi dafür wieder bei anderen. wens interessiert geht im forum suchen, irgendwo stehts

und wenn ihr doch schon eine  neugestaltung der zauber haben wollt dann macht doch eine liste, es gibt genügend welche die absoluter quatsch sind

zauber 1
nützlich dort, unnütz dort,kosten zum zaubern, effekt, nutzbar wo und wie, endnutzen abzüglich castkosten, endfazit, einfach eine knochenanalyse manche wissen bestimmt wie man das macht, die dies nicht wissen lasst euch beraten bla bla

zauber 2
usw
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Kharr am 23. Februar 2009, 17:11:20
Das mit Vampirismus ist besser ist absoluter Blödsinn.

1. Wurde schon erwähnt dass man nicht immer so viel Schaden macht wie Stufe hat. In höheren Gebieten allerdings ist es durchaus üblich dass die Monster so viel Schaden machen wie man Stufe hat oder mehr.

2. BELOHNT der Zauber, dass man etwas NICHT geskillt hat, in diesem Fall Reaktion - man wird öfter getroffen und absorbiert mehr Schaden. Die Punkte kann man dann bequem woanders reinstecken.
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Grummel am 24. Februar 2009, 00:02:57
Das Posting von Malak wuerde mich schon interessieren, konnte es aber nicht finden. War das vielleicht in einem Darkiforum? Malak kann wenigstens Rechnen und diese Rechnung ist alles andere als einfach.

@Kharr:
1. Die Frage ist doch nicht, wieviel ich auf einmal bekomme/einsparen, sondern wieviel im Laufe einen Kampfes insgesamt. Wenn die Monster mit ihren Treffer mehr Schaden machen als du mit deinen, dann hoff ich fuer dich mal, dass du haeufiger triffst.

2. Jeder Zauber beeinflusst irgendwie die Skills. Ich werde meine Reapunkte aber sicher nicht umverteilen, weil jeder 10. Angriff abgefangen wird. Und auch das nur, wenn er nicht so stark ist...
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Sintorek am 24. Februar 2009, 16:56:05
Ich denke moo und kharr wollten auf dieses Beispiel von Malak verweisen

http://arthoria.de/forum/index.php?topic=7542.msg72952#msg72952 (http://arthoria.de/forum/index.php?topic=7542.msg72952#msg72952)
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Samuel am 24. Februar 2009, 18:27:18
Schön dass da nur ein Beispiel steht.. Da sollte als Vergleich auch ein Kampf gegen son Kilazih- Viech rein XD
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: OldOak am 24. Februar 2009, 18:53:57
So, auch mal zu Wort meld.

Dass Hypnose jetzt anders ist als er mal war ist sicher nicht schön, aber im Spiel kein Einzelfall. Droppchancen werden geändert, Gegenstände bekommen eine zusätzliche Verwendung, Artefakte und Kampfgebiete werden angepasst usw.
Mit dem kann man nicht rechnen und das ärgert natürlich, und in Einzelfällen ist es wahrscheinlich auch ungerecht.
Aber wenn das gesamte Spiel dadurch fairer wird finde ich das in ordnung.

Jeder der hier (oder in anderen Threats) über einen einzelnen Bündniszauber schimpft (oder mit dem der Gegenseite vergleicht) vergisst dass man die im Gesamten betrachten muss.
PS: Für mich ist der stärkste und wichtigste Bündniszauber einer für die Lichtfraktion. 
Titel: Re: "Neue" Hypnose
Beitrag von: Kiriru am 24. Februar 2009, 22:37:53
Ich mach hier mal zu, da es zu Licht vs. Dunkel einen neuen, besseren Thread gibt.

http://arthoria.de/forum/index.php?topic=7910