ZitatEingefügt von Xeridar:
Beim Update gestern gab es einen Bugfix im Kampfsystem, der offenbar einige größere Auswirkungen auf das Balancing zwischen Reaktion und den anderen Kampffertigkeiten hatten. Dieser Thread hier wird nun zur Diskussion über das grundsätzlich Balancing dieser Fertigkeiten verwendet.
So sehr mir die Aenderungen in letzter Zeit gefallen haben, jetzt muss ich mal etwas Kritik loswerden:
Heute Nacht wurden die Tonscherben ohne verstaerkt, ohne das irgendetwas nachzulesen ist. Ich habe den Verdacht, dass noch mehr Monster verstaerkt wurden, aber das ist nicht so leicht eindeutig festzustellen.
Warum wird so etwas nicht Angekuendigt? Es gehoert zu einen Spiel, dass man die Regeln lernt und ueberlegt, wie man das Beste daraus macht. Werden die Regeln stillschweigen geaendert, wird das Spiel willkuerlich und Erfahrung wertlos!
ja ich bin heut auch an nem monster gestorben mit autokampf das mich normal nie auch nur angekratzt hat,.. und das sit mir bei vielen monstern aufgefallen die ich heute bekämpft hab dass sie deutlich stärker waren.
kein zufall.
geht mir genauso...der orkmutant hat mich heute einfach mal fast gelegt obwohl ich eigtl. keine mats bei dem verbrauche...brauchte 2 fhs...
ich hab nix gemerkt alles ganz normal,aber gestern war extrem schwer die monster zu erlegen
mich hatte heutmorgen fast ein orkischer späher umgelegt den ich normalerweise total schnell wegputze
grukas haben wir zu 3 nicht ohne materialeinsatz geschafft... -.-
und auf der Insel der Medusa wurde auch was gedreht. bin 3 mal mit autokampf abgekackt, und die viecher hatten noch mehr als 200 lp. sonst war es immer umgedreht!
fu Xeri, was hast du da gemacht? Ó_ò
also bei den gruppenkämpfen ist es bei mir am auffälligsten, die treffen mich andasuernd und ich die fast nie.. normal war das immer umgekehrt
noch dazu bei so gebieten wie zb der wüste die ich normal im schlaf mache muss ich seit neustem aufpassen
die palas zb hauen mich so weit runter das ich der meinung bin das wenn ich nciht 4!! verstärkte rüssis anhätte diese mich auf einmal reihenweise legen wurden..
irgendwas is da komisch..
Mir ist dies ebenfalls aufgefallen, bin jetzt schon öfter bei
Monstern gestorben, die normalerweise gar kein Problem darstellen...
Ich merke nichts, hab sogar mehr Monster als sonst geschafft. :) Wenn das eine beabsichtigte Änderung war wäre die sicherlich im Changelog aufgetaucht. Ich glaube nämlich nicht, dass ein härteres Rebalancing alles Monster so eine Kleinigkeit ist, die man mal verschweigen kann. ;)
Das mit den Tonscherben hab ich auch gemerkt, der Rest war bei mir ganz normal ...
Bei mir war das auch so , beim eisgolem bin ich fast gestorben beim autokampf mit 1 lp raus normalerweise wenigstens 50lp oder so
und brauchte au schon mehr mat kosten
iwas stimmt da nicht...
paladin des geistes geht überhaupt nicht mehr. der trifft jede runde xD
Ich merke keine grosse Veränderung.. Pala des Geistes geht immernoch wie sonst und im Laby hab ich auch nicht mehr ressis verbraucht als sonst.
Edit: Bis auf die Tonscherben natürlich, die bei mir definitiv mehr Schaden pro Treffer machen.
mir ist in den "normalen" (variabele und feste) Kampfgebiete auch nichts aufgefallen, nur bei den Tonscherben !
dito
Die Tonscherben machen bei mir jez 5-6 schaden immer einmal hab ich 39lp verloren ohne das die explodiert sind,
was soll diese änderung bewirken?
vorher war das 2-4 niemals 5-6 , ich kriege ja nicht mal mehr nen 4er schaden
Bei dieser Veränderung handelt es sich wahrscheinlich um einen der Bugfixes.
Die Berechnung der Auswirkungen von höheren Reaktionswerten war, aufgrund des bestehenden Problems mit der Berechnung von Zufallszahlen, fehlerhaft und wurde mit dem letzten Update ebenfalls korrigiert. Das dieser Bugfix einen derartig spürbaren Unterschied verursacht hatte ich jetzt allerdings nicht erwartet...
Wie geht das?
Die Tonkrüge machen doch einfach mehr Schaden, das hat doch gar nichts mit Zufall zu tun, oder?
Ich glaub das merken jetzt vor allem die Extrem - Rea- skiller
(Also ziemlich viele, da Reaskilling ja lange Zeit das nonplusultra war.. Jetzt wissen wir auch warum ^^)
Edit: Das erklärt allerdings nicht die Änderungen bei den Tonkrügen.. Es sei denn es waren da auch die Zufallszahlen ::)
Die fehlerhafte Berechnung der Zufallszahlen hat dafür gesorgt, dass sehr hohe Reaktionswerte mehr (nach den Reaktionen hier spürbar um einiges mehr) gebracht haben als das ursprünglich im Balancing zwischen den Kampffertigkeiten vorgesehen war.
Ich denke wir werden das ganze zum Anlass nehmen das Balancing der Kampffertigkeiten ansich erneut zu kontrollieren und auszutesten...
Nun ich würd sagen ein Hauptteil der Bevölkerung Arthorias merkt das grad,..
Vielleicht wärs doch ne Sache die Schraube wieder ein bisschen zurückzudrehen Xeri das ist zu heftig.
Fehlerhafte Berechnung oder nicht, die Auswirkungen sind wirklich extrem.
Zitat von: Kharr am 31. Januar 2009, 14:40:35
Nun ich würd sagen ein Hauptteil der Bevölkerung Arthorias merkt das grad,..
Vielleicht wärs doch ne Sache die Schraube wieder ein bisschen zurückzudrehen Xeri das ist zu heftig.
Fehlerhafte Berechnung oder nicht, die Auswirkungen sind wirklich extrem.
extrem wenn man extrem auf Reaktion geskilled hat und von dem Bug unwissentlich
über lange Zeit hinweg extrem profitiert hat... und jetzt ein Umskilling ansteht...
bei mir und vielen die ich kenne zum Glück nicht und die Kämpfe laufen ganz normal so wie bisher auch.
Is wie bei den Tonscherben vor dem grossen update.. Jetzt wo feststeht dass Extrem-Reaskilling imba ist kannst du doch eigentlich nicht erwarten dass das nun weiterhin so geduldet wird, oder?
Meine Meinung zu den Kampffertigkeiten:
Int und Konsti bringen nicht, Konze bekommt man durch Items hoch genug und Rest Reaktion(weil es gut ist)
Das sollte echt mal geändert werden.
Vielleicht mal ein "stärkerer" Angriff, der nur mit hoher Konze durchführbar ist, wäre schön. Also einfach den Zauber stärker casten, dafür trifft er nicht so gut, wenn man wenig konze hat
Von spontanen Umskillungen würde ich jetzt erstmal abraten - erstmal abwarten wie die Sache auf Dauer aussieht.
Ich werde mich sobald wie möglich mit meinen bevorzugten Kampf-Balancing-Moderatoren daran setzen die neue Situation im Vergleich zwischen den verschiedenen Skillungen auszuprobieren - erst dann ist wirklich abschätzbar wie sich das nun genau auswirkt und was unternommen werden sollte.
Möglicherweise stellt sich dabei ja auch raus, dass das Balancing zwischen den Kampffertigkeiten nun gleichmäßig ist - in diesem Fall würde es wohl auch so bleiben und mir die Möglichkeit eröffnen neue Gegenstände zu schaffen oder vorhandene anzugleichen um das Balancing bzgl der Monster wieder herzustellen.
Aktuell würden mich hier genauere Erfahrung seit dem Update interessieren (vereinfacht das testen):
Wer merkt den Unterschied sehr deutlich und welche Kampffertigkeiten haben diese Spieler?
Wer merkt den Unterschied kaum oder garnicht und welche Kampffertigkeiten haben diese Spieler?
Nun dann möchte ich zumindest nen gratis Umskiller denn das Update wirft wirklich alles über den Haufen.
Ich kenn eigentlich nur REA-Skiller.
Int bringt es nicht? Toll, zumindest haben wir zumindest ne Voraussetzung für die Zauber.
Konz bringt es bekanntlich gar nicht.
Rea inzwischen auch nicht super.
Also auf Konstitution skillen? =.=
Vielleicht sollte man sich Boni überlegen, alle 10 Konsti 10 HP + 1 Verteidigung oder sowas, aber so wies ist ist es n bisschen lahm.
Full REA - Monster sind extrem viel stärker geworden.
Kein Unterschied, Skills weitestgehend ausgeglichen. (Konstitution nicht geskillt.)
extrem rea skilling soll imba sein? naja... ähm... NÖ... kann ich nicht bestätigen... ich hab mit meiner rea skillung schon probleme bei monstern gehabt die 2 stufen unter mir waren und das soll jetzt nochmal abgeschwächt werden?
wird denn bald ma hier auch was gestärkt um den spielern irgendwie zu helfen? weil wenn ich jetzt noch schwächer werde kann man das hier ja vollkommen in die tonne kloppen... dann geh ich zurück in die quelle -__-
schlimm genug das ich auf stufe 24 noch mitm mthrilstab rummoschen muss und jetzt soll ich auch noch ne leichtere zielscheibe werden? find ich nich witzig...
Keine grossartigen Änderungen bemerkt, Skills bis auf Konstitution ebenfalls ausgeglichen (in Kampfrüssi). (Konstitution praktisch nicht geskillt)
Wie Grotol o_O
selbe SKillung wie Samuel und Grotol alles ausgeglichen und nichts auf Konst und ich spüre eine erhebliche Veränderung...ich habe keine chance mehr auf der insel der medusa...vorher habe ich alle locker geplättet o.O
full rea (soweit nicht anderswo pflicht)
und der unterschied ist sehr deutlich
vor laaanger zeit war ich mal mischskiller, hab dann allerdings geändert, nicht weil der unterschied sooooo deutlich war, full rea war immer so ne sache, entweder man hat glück oder eher nicht
im grossen und ganzen allerdings war es so das man in den kampfgebieten etwas besser weggekommen ist, bzw weniger mats verbraucht hat
nun hat sich das doch stark ins gegenteilige geändert.
einen richtigen vergleich da anzustellen inwiefern sich das wie satrk auswirkt denke ich allerdings ist schwer da man ein paar testläufe nach dem alten systhem, machen müsste und dann ein par nach dem neuen. ob das möglich ist musst du wissen^^
Habe zwischen Int, Konz und Rea genau ausgeglichen ... Konsti nur die Zwangspunkte. Habe im normalen Kampf nichts gemerkt (aber auch nicht sonderlich drauf geachtet). Tonscherben machen aber tatsächlich etwas mehr Schaden (5-6)
Naja Faro mit 24 auf die Insel der Medusa zu gehen ist sicherlich auch mutig ^^
Das wird sicherlich möglich sein Moo und das werden wir unter anderem auch machen. Sicherlich wird das ganze etwas aufwändiger, aber wenn am Ende ein besseres und gut ausgeglichenen Balancing zwischen den Kampffertigkeiten herrscht ist es die Mühe allemal wert.
Sollten sich wirklich tiefgreifende Änderungen an diesem Balancing ergeben wird auch sicherlich eine Art Testphase eingerichtet - beispielsweise ein einwöchiges Event während dem kostenfrei beliebig oft umgeskillt werden kann um das neue Balancing auszuprobieren und sich eine Skillung zu wählen.
bis jetzt war es kein problem vor allem der hobgoblin nicht...heute muss ich eiselis nutzen o.O
Xeridar: Das wäre dann mal ne Möglichkeit den Zufall etwas zu begrenzen, denn es war bisher immer möglich quasi ohne Schaden
aus einem Kampf zu kommen und 5 Minuten später braucht man 2 heilis ohne das sich was geändert hätte.
hab mehr konz als rea und hab auch nur beim palaboss bisher ne verschlechterung gemerkt, da aber drastisch.
und @moo: jetzt merkste mal beim gruka wies normalerweise läuft ;)
Zitat von: Kharr am 31. Januar 2009, 14:54:29
Nun dann möchte ich zumindest nen gratis Umskiller denn das Update wirft wirklich alles über den Haufen.
Und ich will das Gold ersetzt was mich der Materialeinsatz gekostet hat den Rea-skiller weniger/gar nicht hatten und/oder nen Batzen EP der mir durch die lappen gegangen ist weil ich mir den Materialeinsatz nicht (lange) leisten konnte. :'( :o
bin full rea-skiller und wtf.,
Grukas sin richtig hart, und der Rest is auch viel schwerer geworden.
Man sollte echt was an den Kampffertigkeiten machen, man braucht ewig für nen level up und dann kann man einen Punkt verteilen,
der fast nichts bringt, sah man auch an der Halloweenmaske, da merkt man 10pkt auf die Fertigkeiten minimal...
:o
Die Halloweenmaske hat extrem was gebracht bei mir o_O
Alleine durch die +10 def...
die maske hab ich auh fast gar nicht gespürt...nur die def keine stats
Vor kurzem erst auf voll-Rea umgeskillt, Kaempfe scheinen mir merklich schwerer, fuer eine sichere Aussage will ich da allerdings mehr als einen Tag spielen.
Waere es eigentlich vorstellbar, die Berechnungsregeln zu veroeffentlichen? Bisher konnte man nur nach Versuch und Beobachtung vorgehen, um die "beste" Skillung zu finden. Daher kann man die Effekte auch kaum als Bug (=Abweichung des tatsaechlichen Verhaltens vom vorgesehenen) erkennen, beobachten konnten wir ja nur das tatsaechliche Verhalten.
Und sag mir jetzt keiner, es sollte keine "beste" Skillung geben. Wenn es egal waere, was ich skille, kann man sich die Auswahl ja gleich sparen. Im Optimalfall hinge die beste Skillung allerdings von der Spielweise ab.
Grummel
PS: Die Frage, warum die Aenderung in Tenar nicht angekuendigt wurde, hast du damit nicht beantwortet. Und auch diese Aenderung haette man ruhig ins Changelog nehmen koennen, selbst wenn die Auswirkungen weniger dramatisch gewesen waeren.
Int,Konz,Rea ausgeglichen geskillt, Konsti nix
Bisher keine veränderung gemerkt mit Stufe 18 im Frostsee.
Tonscherben sind schwerer geworden.
Zitat von: Grummel am 31. Januar 2009, 16:08:03
Und sag mir jetzt keiner, es sollte keine "beste" Skillung geben. Wenn es egal waere, was ich skille, kann man sich die Auswahl ja gleich sparen. Im Optimalfall hinge die beste Skillung allerdings von der Spielweise ab.
Wenn es eine "Beste Skillung" gibt die allgemeingültig ist, dann haben wir auch wieder einen Einheitsbrei, weil es dann keine Alternativen zu eben dieser Skillung gibt.
Im Optimalfall sollte also eine Skillung in einem KG etwas besser sein, in einem anderen KG dafür etwas schlechter.
Oder eine Skillung besser im PvP, dafür nicht so optimal in PvE.
Erst dadurch ist eine Individualisierung gegeben.
Konstitution zum Beispiel war bisher in PvE (in den Kampfgebieten) eher zu vernachlässigen. In PvP machen ein paar mehr Punkte Konstitution allerdings schon einen Unterschied zwischen gewinnen und verlieren!
Das war zumindest immer mein Eindruck bisher. Und so sollte es auch sein.
Und auch die Ausrüstung macht einen Unterschied. Ich habe den Umstieg von Glitzerhandschuhen auf Rubinhandschuhe (+3 Int) zum Beispiel deutlich gemerkt... (Habe bis Stufe 23 noch Glitzerhandschuhe getragen...)
Full Rea und Full Glück geskillt
ich merke die veränderung , aba nicht soo stark, aba sie ist da
Zitat von: Grummel am 31. Januar 2009, 16:08:03
PS: Die Frage, warum die Aenderung in Tenar nicht angekuendigt wurde, hast du damit nicht beantwortet. Und auch diese Aenderung haette man ruhig ins Changelog nehmen koennen, selbst wenn die Auswirkungen weniger dramatisch gewesen waeren.
Schau hier:
Zitat von: Xeridar am 10. Januar 2009, 18:24:02
Die alte Stadt Tenar:
Die Tonkrüge wurden verstärkt und können nun auch mehr Tonscherben hinterlassen.
und hier:
Zitat von: Xeridar am 30. Januar 2009, 23:25:00
weitere Bugfixes
bei mir gibts den gleichen mist wie bei faro, lehner und kharr.
full-rea-skillung...
die viecher auf der insel der medusa bleiben mit 200 LP stehen, und ich bin tot O_o
also i-was muss da falsch sein, es kann ja nicht sein, dass es sich so krass verändert hat.
bei den grukas das selbst. selbst zu dritt haben wir das monster nicht geplättet. vor dem update hab ich locker 1000 schaden am monster angerichtet...
zZ ist nur halle bei mir kostenfrei drin...
Zitat von: Kiriru am 31. Januar 2009, 17:14:59
Schau hier:
und hier:
Was soll dass denn, Kiri?
Die Verstaerkung vom 10.1. hab ich freilich mitbekommen. Dass sie jetzt nochmals deutlich verstaerkt wurden, kann man aber kaum als Bugfix bezeichnen, oder?
Gestern wurden keinerlei Monster verstärkt, die gefühlte Stärkeänderung hängt einzig und alleine mit dem Bugfix im Kampfsystem zusammen.
Zwischenstand:
Wir befinden uns seit Stunden im Testmodus bzgl eines neues, verbesserten Kampffertigkeiten-Balancings.
Es ist schon klar abzusehen, dass der Bugfix insofern richtig war, als dass durch den Bug reine Reaktions-Skillungen spürbar bevorteilt wurden.
Zitat von: Grummel am 31. Januar 2009, 19:02:31
Was soll dass denn, Kiri?
Die Verstaerkung vom 10.1. hab ich freilich mitbekommen. Dass sie jetzt nochmals deutlich verstaerkt wurden, kann man aber kaum als Bugfix bezeichnen, oder?
Wenn du hier aufgepasst hättest, wüsstest du, dass deine "Verstärkung" dadurch kommt, dass ein Bug im Kampfsystem behoben wurde.
Zitat von: Xeridar am 31. Januar 2009, 14:38:35
Die fehlerhafte Berechnung der Zufallszahlen hat dafür gesorgt, dass sehr hohe Reaktionswerte mehr (nach den Reaktionen hier spürbar um einiges mehr) gebracht haben als das ursprünglich im Balancing zwischen den Kampffertigkeiten vorgesehen war.
Ich denke wir werden das ganze zum Anlass nehmen das Balancing der Kampffertigkeiten ansich erneut zu kontrollieren und auszutesten...
Dann erklaer mir doch mal einer, wie die Berechnung der Zufallszahlen dafuer verantwortlich sein soll, dass die Tonkruege nun mehr Schaden pro Treffer machen.
Die haben auf Stufe 22 bis gestern 19-21 gemacht, heute 22-24. Das hat nichts mit Wahrscheinlichkeiten oder Gefuehl zu tun.
19-21 Schadenspunkte pro Angriff o_O warst du nackt?
Ich schätze mal, dass damit nicht pro Treffer, sondern pro Kampf gemeint war *grins*
Keine großartige veränderung ausser bei den Tonkrügen.
Dies wird aber wohl an dem update liegen das kiri oben zitiert hat
nein das war schaden ohne Rüstung. man muss einfach 1 und 1 zusammenzählen können^^
Ich bekomme auch immer so ~4-7 Schaden und da ich 17(?)V habe, müssten die Gegner dementsprechend 21-24 Schaden machen
Und der Schaden ist DEFINITIV gestiegen nach dem Bugfix an der >Wahrscheinlichkeitsberechnung<
Nachtrag:
Der Schaden auf Stufe 22 ist genau 19-22
Da der Bereich so klein ist verstehe ich nicht wieso eine Änderung der Wahrscheinlichkeiten den Schaden ändert?
Wäre der Schaden zB 16-22 und es würde aufgrund einer fehlerhaften Wahrscheinlichkeitsberechnung immer nur 16, 17, 18 und 19 gewürfelt werden, dann würde ich es verstehen.
Edit.:
Hmm, habe gerade festgestellt, dass ich trotz Steigerung meiner Verteidigung immer noch 3-6 Schaden erleide...Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hmm, ein einziges mal hatte ich jetzt 2 Schaden(während einer vollheilung)
Okay, hatte jetz öfters den minimalschaden von 2 pro Treffer.
Also: +3V hat bei mir bewirkt, dass der Schaden nicht mehr 3-6 sondern 2-6 ist. Naja, was soll man davon halten?^^
Das wird ja immer seltsamer. Klar meinte ich den Schaden nackt.
Also bis gestern hatte ich bei V.18 1-3 Schaden, bei 16 3-5, etc. Heute morgen schien es bei 18 4-6, bei 20 2-4 zu sein.
Zugegebenermassen hab heute ich nicht all zu viele Kaempfe angesehn. moechte die Werte fuer heute nicht beschwoeren, aber sie waren auf jeden Fall deutlich hoeher als gestern. Die Werte von gestern hatte ich nach dem letzten Update ziemlich sicher festgestellt.
Wobei die beiden Themen vielleicht mal getrennt werden sollten, fuer Tonscherben gibt es ja schon diesen Thread: http://arthoria.de/forum/index.php?topic=6881.90
(Und das eigentliche Thema hier war ja mal: Warum wird das nicht angekuendigt. Wenn aber Xeri das ganze unbewusst veraendert hat, hat sich die Frage wohl erledigt)
also wenn ich jetzt nicht alles verpeile, wirkt sich doch konz, respektive rea auf die frage aus, ob ich treffe bzw getroffen werde.
was hat das mit der schadenshöhe zu tun? die müsste doch über int, stab- und zauberwerte gehen. da setzen dann auch die zufallszahlen ein.
oder wurde die rea auf die def angerechnet... schon alles mysteriös.
würde mich da echt über eine offene kommunikation seitens der entwickler freuen.
Zitat von: Grummel am 31. Januar 2009, 21:14:10
(Und das eigentliche Thema hier war ja mal: Warum wird das nicht angekuendigt. Wenn aber Xeri das ganze unbewusst veraendert hat, hat sich die Frage wohl erledigt)
Ich kann es nur nochmal wiederholen: es wurde unter dem Punkt Bugfixes "angekündigt". Es hatte aber nicht wie es geplant war nur kleinere Auswirkungen, deswegen ist es nicht deutlich aufgelistet worden.
es wurde doch schon oft gesagt, die zufallszahlen wurden aufgrund von wasauch immer falsch berechnet zu gunsten der speiler.. das ist eine ganz alte nachricht
bugfixes im kampfsysthem sollten das beheben
reaktion, bzw die berechnung eben dessen war auch betrofen da hier deutlich zum vorteil der speiler berechnet wurde.
das dies nun so eine grossen unterschied verursacehn sollte war nicht vorrauszusehen
wie auch weiter oben schon erwähnt wurde es wird daran gearbeitet, habt einfach etwas geduld da kommt schon was wenns fertig ist
abwarten und teetrinken
Die reinen rea-Skiller waren bis jetzt so deutlich im Vorteil, daß ich als Mischskillerin auch schon umskillen wollte.
Und was ist jetzt, da ihr Vorteil endlich aufgehoben worden ist? Das große Geheule. Eine deutliche Bevorzugung ist beseitigt worden. Das kann man doch nicht machen. Also kommt prompt der Aufschrei nach einer Gratis-Umstillung. Leute, ihr seid bis jetzt klar bevorteilt worden und das wurde beseitigt.
na jetzt mach mal nen punkt.
keiner von denen die bevorteilt waren waren sich dessen auch bewusst
da hier keinerlei formeln bekannt sind in dem spiel basiert alles auf der subjektiven empfindung der spieler. es gibt kein gut oder schlecht , es gibt keinen richtigen weg, es ist halt einfach alles geschmackssache
das mit rea war ist laaange bekannt gewesen und tortzdem haben wir in arthoria nicht nur rea leute sondern alles mögliche
was einfach die schlussfolgerung zulässt das manche das nicht glaubten, bzw ausprobiert haben und eine andere schlussfolgerung gezogen haben, bzw es ihnen egal war
der aufschrei nach einem reset ist schon verständlich da man einfach nciht so spielen kann wie bisher. jemand der sich einen gewissen stil zugelegt hat fährt damit nun so schlecht das es zu überlegen gilt wie man weiterhin vorgeht
und wegen eines bugfixes 2k exp zu verlieren gefällt keinem ich denjke das ist auch verständlich.
wie schon erwähnt es wird ja versucht das nun auszugleichen indem die skills an sich verändert werden(geringfügig)
so nun da neue vorraussetzungen herrschen ist das was xeri vorgeschlagen hat, glaube 1 woche lang nach belieben wechseln und probieren, doch sehr sinnvoll damit allen die gleichen chancen gegeben sind ihre persönliche neue subjektiv als gut empfundenen lieblingsskillung zu finden
Frage Wie stark sind jetzt alle Reaskiller benachteiligt ?!?
Bin zwar kein reiner Reaskiller, aber das meiste liegt auf Rea und ich muss sagen, dass ich derzeit keinen Nachteil verspüre.
Bin aber trotzdem stark dafür, dass es eine gratis Umskillung gibt, weil ich vor kurzem eine gute Freundin von mir ENDLICH überreden konnte umzuskillen(nach langem querstellen^^) und dann hat es erstes nicht so viel gebracht wie erwartet(vermutlich, weil die Ausrüstung nicht ganz so gut ist) und wenn die Skillung dann noch weiter abgewertet wird, steh ich da wie ein Idiot *gg
jeder der rea gesteigert hat, seis nun um einen punkt oder um 20 ist davon betroffen
natürlich sind die auswirkungen gravierender je mehr rea man hat
nun zu deiner frage
1.) ich kann mich nicht erinnern das in dem ganzen thread hier irgendo erwähnt wurde das rea skiller im nachteil sind
2.) hatte ein aufmerksammes lesen eben diesen ganzen threads gezeigt das die frage absolut irrelevant ist da einfach gewisse änderungen bevorstehen
das "problem" mit den ganzen re skillern ist momentan folgendes
keiner kann so spielen wie er es gewohnt ist, bzw die spielweise die man einhalten muss um damit einigermassen erfolgreich zu sein unterscheidet sich grundlegend davon wie es bisher war.
unter diesen umständen stellt sich für viele die frage ob sie diesen weg überhaupt eingeschlagen hätten
und nochmal, ganz deutlich
im prinzip lässt mr wayne grüssen
da etwas verändert wird was ALLE betreffen wird
abwarten und teetrinken
@Weltlin:
Der einzige Unterschied zwischen mir und dir ist, dass du noch am ueberlegen warst. Wobei ich noch gar nicht daran denke, jetzt sofort umzuskillen, ich wuesste ja gar nicht worauf. Es hat Monate gedauert, die Regeln des Spiels zu verstehen und nu geht das quasi von vorne los. Bin von daher fuer die Idee, dass man die Moeglichkeit bekommt, verschieden Skillungen irgendwie auszuprobieren.
Die Umskillung zum ausprobieren find ich auch eine gute Idee, aber ich versteh nicht warum sich jetzt alle aufregen denn wie deutlich gesagt wurde waren die Rea-Skiller deutlich im Vorteil für eine lange zeit und da sollte jetzt keiner laut schreien wenn es angepasst wurde denn es ist nur fair gegenüber allen anderen Spielern.
Außerdem profitieren ja wohl alle vom allgemeinen Reskillen, da jeder die möglichkeit hat was auszuprobieren. ;)
Zitat von: Muschkute am 01. Februar 2009, 13:24:10
Die Umskillung zum ausprobieren find ich auch eine gute Idee, aber ich versteh nicht warum sich jetzt alle aufregen denn wie deutlich gesagt wurde waren die Rea-Skiller deutlich im Vorteil für eine lange zeit und da sollte jetzt keiner laut schreien wenn es angepasst wurde denn es ist nur fair gegenüber allen anderen Spielern.
Wenn Reaktion jetzt "normal" gut ist, dann führt mich dass zu folgenden Schluss, dass reine Reaskillung jetzt benachteiligt ist. Ganz einfach deshalb, weil Einseitigkeit nie gut ist.
Wer zB nur Konsti skillt wird früher oder später auch ein RIESENPROBLEM haben...(nehme ich mal an)
Also ich kann das Gemeckere verstehen, auch wenn ich selbst, als vorwiegender Reaskiller, keinen Unterschied merke und nach wie vor finde, dass eine gut Ausgebaute Reaktion gut funktioniert. Liegt vielleicht auch an meiner Ausrüstung, die extra dafür abgestimmt ist ;)
Khalim was meinste mit gut abgestimmte Ausrüstung ?!? Sind deine Rüstungen nur auf Int und Konz abgestimmt ?!?
Naja eigentlich nicht.
Int nur so viel wie notwendig
Konsti nix
Konze nur ganz wenig + Sapphir + (Sapphirhelm, kommt noch)
rest Reaktion
Vor allem da ich ohne den Sapphirhelm schon sehr gut treffe, meine ich, dass man Konze getrost auf 1 lassen kann, aber die 2 Punkte die ich da reingepackt habe tun auch nicht weh.
Ich bin stark dafür, dass Konze, Int und Konsti AUFGEWERTET werden, sodass man mit Int und Konsti den Schaden und LPs stark pushen kann und Konze WICHTIG ist um auch einigermassen gut zu treffen.
Ein optimales Kampffertigkeitenbalancing ist, wenn man alles (fast) gleichmässig skillen muss!
Für mich gilt das selbe wie für Khalim.
Ich habe zwar auf sehr viel auf Rea geskillt, aber ein paar Punkte sind auch in konz.
Aus diesem Grund (vermute ich mal) besteht für mich und einige andere Spieler, die nicht Full-Reaskiller sind, kein Unterschied in den Kampfgebieten. Es ist nurminimal schwerer geworden, was ich aber noch verkraften kann.
Eine Möglichkeit frei Umzuskillen und zum Ausprobieren würde ich auch sehr begrüßen, da ich meine Reskillmöglichkeiten bereits verbraucht habe :-D
Von mir aus könnte man das sogar erweitern und auch gleich die allgemeinen Fertigkeiten umskillen lassen *grins*
Mischskillungen sind nie was. Schon mal Ragnarok online gespielt? Entweder man hatte als Assassine alles auf Reaktion oder ist untergegangen. Krieger mussten halt schaun dass sie was wegtanken konnten. Da war kein Platz für Punkte in INT etc.
Mischskillungen sind ausser wischi waschi nix.
Zitat von: Kharr am 01. Februar 2009, 14:53:05
Mischskillungen sind nie was. Schon mal Ragnarok online gespielt? Entweder man hatte als Assassine alles auf Reaktion oder ist untergegangen. Krieger mussten halt schaun dass sie was wegtanken konnten. Da war kein Platz für Punkte in INT etc.
Und ich hoffe inständig dass Arthoria NIE so wird :o
Tonkrüge:
Ich hab mal kontrolliert, beim rebalancing der Tonkrüge war die aktuelle Stärke der letzte Test und etwas zu stark. Diese Einstellung war aber noch auf dem Testserver und wurde beim Update versehentlich mit rüberkopiert. Sie sollten nun wieder etwas schwächer sein.
Kampffertigkeiten:
Nachdem wir gestern mit kleineren Pausen 8 Stunden lang Tests zum Balancing gemacht haben lässt sich abschließend eigentlich folgendes sagen:
Ein wenig Feintuning wurde noch betrieben um die zufällige Varianz bei Reaktion etwas einzugrenzen und wir haben noch ein fast fertiges Konzept bzgl Konstitution um dessen Skillung möglicherweise etwas interessanter zu gestalten.
Ansonsten wird sich nichts weiteres ändern, nach allen Tests lässt sich sagen:
1. Sehr viel Reaktion war durch den Fehler bevorteilt
2. In Zukunft ist Reaktion wieder gleichwertig
3. Sowohl Rein- als auch Mischskillungen zwischen Rea, Konz und Konst lassen sich alle gut spielen und sind ähnlich stark in der Summe.
Ich hoff ja das allgemein an den Fertigkeiten was gemacht wird, nicht nur ein Event an dem man frei skillen kann,
hab jetzt nochmal länger getestet(ich hab insgesamt 27 rea) und es hat sich wirklich deutlich was verändert,
vor dem update hab ich 3 kämpfe in der halle geschafft, jetzt komm ich mit unter 100lp nach einem raus
/edit naja dann eben nich...
Für derartig hohe Werte in Reaktion wird nichts mehr geändert, denn diese Werte waren - wie gesagt - durch den Fehler bevorteilt. Dieser Fehler wird nicht erneut eingebaut werden, denn eine derartige Bevorzugung einer Skillung kann nicht der Sinn des Skillsystems sein.
Die Spieler, die diesen Vorteil jetzt durch die Skillung genossen haben, müssen ihre Spielweise in Zukunft an die Spielweise aller anderen Spieler anpassen und können nicht mehr locker ein Gebiet höher gehen als Spieler mit anderen Skillungen.
Zitat von: Lehner am 01. Februar 2009, 15:05:30
hab jetzt nochmal länger getestet(ich hab insgesamt 27 rea) und es hat sich wirklich deutlich was verändert,
vor dem update hab ich 3 kämpfe in der halle geschafft, jetzt komm ich mit unter 100lp nach einem raus
Als Mischskiller hab ich auf Stufe 25 auch "nur" einen Durchgang geschafft in der Halle. Mit viel Glück maximal 2.
Also ist das Balancing widerhergestellt und keiner braucht jetzt jammern er sei benachteiligt mit der eigenen Skillung, schon gar nicht diejenigen die ~3 Monate von dem Rea-Bug profitieren konnten.
Zitat von: Samuel am 01. Februar 2009, 14:56:48
Und ich hoffe inständig dass Arthoria NIE so wird :o
Tja dann hat man halt ne wischi waschi Skillung ein bisschen Feilschen ein bisschen alte Sprachen und ein bisschen Glück das schadet ja nie ...
Und dann kommen die Spieler die inkonsequent spielen / Skillen hergelaufen und heulen rum dass sie von den Monstern besiegt werden oder dass sie ihren dritten Froststab noch nicht gefunden haben.
Wenn man was skillt dann will man ja schliesslich auch ein Ergebnis sehen und das fehlt Arthoria im Moment,.. War ja bei Reaktion vorher grad eben nicht so. Da hats halt n bisschen was gebracht wenn man seine Punkte in eine Richtung verteilt hat. Man Skillt Reaktion und weicht öfter aus. Das sollte doch so gewollt sein oder?
Ich finds nicht sehr spannend wenns grad eben vollkommen egal ist wo man seine Punkte hintut. Es sollen deutliche Vorteile in eine Richtung sein wenn man sich eben in eine RICHTUNG entscheidet. Und dass INT so ziemlich nichts bringt find ich etwas traurig.
@Lehner
in den 8 stunden wurde auch verscuht das skillsysthem komplett zu ändern, jedoch hatte dies auf die spielbarkeit solche folgen das es keinen spass mehr gemacht hat.
um das ganze anzupassen hätte man das ganze spiel/kampfsysthem umprogramieren müssen
die möglichkeiten sind zwar etwas beschränkt aber so ist es nun mal da kann man wenig machen ausser ein ganz neues spiel.. und das will wohl keiner.
wir haben verscuht da einen gewissen unterschied reinzubringen, ob das nun gelungen ist oder nicht müsst auf lange sicht ihr entscheiden.
falls alles zur allgemeinen unzufriedenheit ausfallen sollte - was denke ich keiner hier hofft- und ich mir auch schwer vorstellen kann, dann kan man sich sicherlich nochmal hinstellen und gegebenenfalls einen neuen verscuch starten aber bis dahin...
@Kharr toll dann gäbe es genau 4 Skillungen die möglich wären in Arthoria. Wie langweilig ::)
Nee, solch ein Spiel würde mir keinen Spass machen.
sam ich denke was kharr eher meint das die verschiedenen skillungen auch ein unterschiedlichen speilstil erforderlich machen sollten
und da hat er schon ein wenig recht das ist doch etwas uniform
wie gesagt eine kleine änderung kommt ja jetzt und dementsprechend eine "neue" speilweise aber man kann sich halt eben nur in gewissen grenzen bewegen
Tachchen,
also ich konnte überhaupt keine Veränderungen feststellen. Ich selbst bin Mischskiller, Rea und Konz mittlerweile 1:1, Int so viel, wie ich für die Zauber brauche und Konst eben nur 2, wie viele hier.
Erst mal bin ich gegen einen kostenlosen Re-Skill. Sicherlich können die Full-Rea-Skiller nichts dafür, das sie einen Bug ausgenutzt haben, aber ihnen dafür auch noch einen kostenlosen Re-Skill zu ermöglichen, würde ich nicht begrüßen. Man kann ihn ja recht billig machen, so 3-5 Manas, was weiß ich. Die wird sicher jeder in irgendeiner Weise übrig haben und das tut denke ich auch nicht so weh.
Allerdings glaube ich, das auch eine volle Konz-Skillung im Vergleich zur vollen Rea-Skillung völliger Müll war. Ich brauchte/brauche für einmal Fluch der Schmerzen wirken mit Konz 16 (mit Kampfrüssi) nicht zu selten mal 5-8 Versuche, ehe ich mal treffe. Da war dann doch schon der Rea-Spieler schwer im Vorteil.
Wie gesagt, ich konnte keine wirklichen Veränderungen feststellen. Der Frostsee ist immer noch gleich schwer/leicht. Zum Schluss ist ja jeder selbst dafür verantwortlich, wohin er sein Punkte legt. Wenn es durch die Änderungen nun einen gravierenden Unterschied gibt, dann eben noch einen recht billigen, aber nicht kostenlosen Re-Skill und damit denke ich ist erst mal alles halbwegs wieder im Lot.
Gruß Terra
Zitat von: mooothecow am 01. Februar 2009, 15:19:49
@Lehner
in den 8 stunden wurde auch verscuht das skillsysthem komplett zu ändern, jedoch hatte dies auf die spielbarkeit solche folgen das es keinen spass mehr gemacht hat.
um das ganze anzupassen hätte man das ganze spiel/kampfsysthem umprogramieren müssen
die möglichkeiten sind zwar etwas beschränkt aber so ist es nun mal da kann man wenig machen ausser ein ganz neues spiel.. und das will wohl keiner.
wir haben verscuht da einen gewissen unterschied reinzubringen, ob das nun gelungen ist oder nicht müsst auf lange sicht ihr entscheiden.
falls alles zur allgemeinen unzufriedenheit ausfallen sollte - was denke ich keiner hier hofft- und ich mir auch schwer vorstellen kann, dann kan man sich sicherlich nochmal hinstellen und gegebenenfalls einen neuen verscuch starten aber bis dahin...
Ich versteh nich wieso sich das negativ auf die Spielbarkeit ausgewirkt hat,
man könnte doch Rea wieder, wie vor dem Update einstellen
Konz anpassen, is denke ich nich ganz so schwer,
Konst habt ihr ja vll schon ne Idee
int, is denke ich sowieso egal.
Für mich haben die Kämpfe vor dem update spaß gemacht, und jetzt geht das iwie verloren,
wahrschl weil ich es ganz anders gewohnt bin.
Ok, is wahrschl nich ganz so einfach zu machen wie ich mir das vorstell, aber es würd definitiv was bringen,
allein schon aus dem Grund den Kharr genannt hat:
Zitat von: Kharr am 01. Februar 2009, 15:19:11
Wenn man was skillt dann will man ja schliesslich auch ein Ergebnis sehen und das fehlt Arthoria im Moment,.. War ja bei Reaktion vorher grad eben nicht so. Da hats halt n bisschen was gebracht wenn man seine Punkte in eine Richtung verteilt hat. Man Skillt Reaktion und weicht öfter aus. Das sollte doch so gewollt sein oder?
und das is jetz mal wieder nich der Fall, ich merke nach einem lvl up(zumindest von dem einem Punkt den man verteilen kann) wirklich nicht viel.
Ich hab 1 Konz, treff nicht unbedingt schlecht. Ich hab früher von Full-Konz auf Full-Rea geskillt, und meine Trefferquote sank wirklich nicht viel!
Ich hab jetzt nen Haufen Rea, weich aber nich wirklich viel aus, auf jedenfall viel zu selten für solch eine Skillung,
naja macht was ihr wollt
ich frag misch aber schon was du amchen würdest wenn du in eine gewisse richtung skillst weil es deinem spielstil entsprich und von einem tag auf den anderen ist das nciht mehr so
der vergleich hinkt jetzt zwar etwas aber vom prinzip her isser schon angebracht
am fr bist rea skiller am sa dann auf einmal int, bzw es fühlt sich so an
nun das entspricht überhaupt gar nicht dem wie du dir deinen char vostellst und wie du gerne spielen möchtest
und jetzt noch für nen reskill bezahlen? womit haben wir das verdient?
ausserdem hat ja xeri auch gesagt das konstitution eine änderung bekommt und da wäre es doch allen spielern gegebüber etwas unfair ihnen in die tasche zu greiffen dafür.
weil bisher hat es einfach nichts gebracht und nun mit der änderung ist es gleichwertig zu konz/rea
die möglichkeit seinen char neu zu gestalten ist somit gegeben
komplett neues feature erfordert auch eine neuverteilungsmöglichkeit
wenigstens aus meiner sicht
ist halt genauso als ob man nun eine 5 kampffertigkeit ins speil bringen würde, da muss man halt den leuten die möglichkeit geben da etwas zu macehn
Zitat von: TerraTesla am 01. Februar 2009, 15:34:36
Sicherlich können die Full-Rea-Skiller nichts dafür, das sie einen Bug ausgenutzt haben, aber ihnen dafür auch noch einen kostenlosen Re-Skill zu ermöglichen, würde ich nicht begrüßen. Man kann ihn ja recht billig machen, so 3-5 Manas, was weiß ich.
Wer Full-Rea geskillt ist muss nur die Quest "Falsche Entscheidung" (ab stufe 7) nutzen um rea zurückzusetzen. Kostenpunkt: 2 Manas.
Wer die schon benutzt hat kann sie mit "Wieder falsch entschieden" (ab stufe 20) erneut freischalten. Kostenpunkt: Dauer: 4 Stunden, + 400 Gold
Maximale Kosten: 1200 Gold.Die unter Stufe 20 müssen wohl oder übel die Quest "Andere Fertigkeiten" (ab Stufe 16) nutzen. Kostenpunkt: auf Stufe 16: 2000 EP, EP-Kosten steigen je Stufe um 125 EP, Beispiel: Auf Stufe 25 sind es 3125 EP - Kosten
Sehe also keinen Anlass zur Beschwerde, vor allem da Full-Rea nun gleichwertig ist mit z.B. Full-Konz oder Mischskillungen.
Zitat von: Lehnerman könnte doch Rea wieder, wie vor dem Update einstellen
Konz anpassen, is denke ich nich ganz so schwer
Könnte man. Aber die Kampfgebiete waren nicht für diesen Vorteil von Reaktion gebalanced. Das hieße man müsste die Kampfgebiete komplett neu balancen vor allem wenn man Konzentration dann auch noch stärkt.
Btw:Ich finde Intelligenz sollte statt Konstitution noch einen Nutzen bekommen. Denn man wird ja gezwungen dies zu skillen und jetzt wo die neuen Ketten auch noch teilweise viel auf Intelligenz geben wäre es doch endlich mal angebracht Intelligenz noch etwas attraktiver zu gestalten.
@Lehner
Ich versteh nich wieso sich das negativ auf die Spielbarkeit ausgewirkt hat,
es wurde alles viel zu einfach und eine geeignete formel dafür zu finden damit es ausgeglcihen bleibt ist ansch schwer. details darüber kann dir allerdings nur xeri sagen falls er das überhaupt möchte. wir tester haben nur die auswirkungen mitbekommen und das hat das spiel etwas fad gemacht
man könnte doch Rea wieder, wie vor dem Update einstellen
der fehler bei rea war so geartet das je mehr man davon hatte desto deutlicher wurde er, sprich wenn du jetzt 30 punkte darin hättest würdest du überproportional davon profitieren, das kann nat auch keine lösung sein
Konz anpassen, is denke ich nich ganz so schwer,
hmm die möglichkeit konz positiv in richtung rea anzupassen wurde -glaube ich- tatsächlich nicht in betracht gezogen, warsch ganz einfach deswegen weil rea ja ein bug war und keineswegs beabsichtigt
Konst habt ihr ja vll schon ne Idee
ja
int, is denke ich sowieso egal.
ja
Für mich haben die Kämpfe vor dem update spaß gemacht, und jetzt geht das iwie verloren,
wahrschl weil ich es ganz anders gewohnt bin.
sie sind schwerer als vorher das ist richtig, wrsch geht dabei auch etwas von deinem spielspass verloren
Ok, is wahrschl nich ganz so einfach zu machen wie ich mir das vorstell, aber es würd definitiv was bringen,
ja leider, auch schwerer als ich mir das vorgestellt habe ;P
Eine reine Skillung sollte nie gut sein.
Man kann Arthoria auch nicht mit anderen Spielen vergleichen wo es CHARAKTERKLASSEN gibt die bestimmte Attribute beovrzugen, denn Arthoria ist anders.
Und da eine höhere Steigerung einer Eigenschaft immer schwächer wird, MUSS zwangsläufig eine Mischskillung von Vorteil sein.
Das zeigt sich doch in allen Attributen so:
Erhöhe ich den Schaden durch Int von 10 auf 11(+1), dann sind das 10% mehr schaden. Erhöhe ich von 10 auf 12(+2), bringt der zweite Punkt in Int nicht mehr 10% sondern ein bisschen weniger.
Genauso ist es mit Konze. Je mehr LP man hat, desto weniger fallen die zusätzlichen 6lp ins Gewicht.
Und ich vermute auch, dass es sich bei Konze und Rea so verhält. Je grösser die Differenz zwischen eigene Konze und gegnereische Rea ist, desto weniger stark steigt die Trefferchance an.
So soll es ja auch sein.
Klar, es soll auch nicht so sein, dass man alles 1:1:1:1 skillen soll, aber ein bisschen verteilt und da ein bisschen mehr und da ein bisschen weniger, würde ich schon ganz gut finden.
Arthoria soll sich so spielen, dass es Sinn macht eine bestimmte SKillung zu bevorzugen, wenn man bestimmte Fähigkeiten bevorzugt zB.:
Vampirismuslieblinge bevorzugen Int und Konze(gibt aber Begrenzung)
Lichtbarriere und Schild-Freunde bevorzugen nicht Reaktion, sondern Konstitution
Regenerations-Freunde nehmen Reaktion
Also so, dass man eine kleine Synergie zwischen Skillungen und Zaubern zustanden bringen kann, wäre nicht schlecht. Vielleicht kann man das ja wirklich mal umsetzen, dass bestimmte Zauber durch bestimmte Attribute geringfügig stärker werden.
zB Lichtbarriere:
alle 3 Punkte in Konsti erhöht sich die Chance Schaden abzuhalten um 1% (also 11, statt 10%)
Oder Regeneration:
Alle 5 Punkte in Reaktion gibt es eine 15% Chance 3lp zu regenerieren.
Sind jetzt nur Beispiele, aber ich glaube das wäre eine interessante Richtung, die Arthoria einschlagen könnte.
Thema "unterschiedliche Spielweise" bei Skillungen:
Im Endeffekt gehen alle - wie auch immer geskillten - Spieler in die gleichen Kampfgebiete. Und in diesen müssen sie alle eine Chance haben, so viel unterschiedliche Spielweisen gibt es in diesem Bereich nicht.
Thema Intelligenz:
Intelligenz ist, durch die Zauber, die dadurch ermöglicht werden, der Skillwert, der sich am stärksten bemerkbar macht. Die zusätzliche Wirkung von Intelligenz, den Maximalschaden zu erhöhen, zu verbessern würde im Endeffekt dazu führen, dass alle stärker werden und daher auch alle Monster stärker werden müssten um das Gleichgewicht zu behalten.
Thema Umskillung:
Ich denke schon an eine kostenlose Umskillung, vermutlich sogar 2 innerhalb von einer Woche. Aber nicht aus dem Grund Reaktion zu entfernen, denn diese Skillung ist durchaus auch spielbar und würde es nicht erfordern, sondern um die Möglichkeit zu geben die veränderte Konstitution zu testen.
Thema Reaktion-Skiller:
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es gerade etwas unschön ist nicht mehr die gleichen Gegner mit der bekannten Leichtigkeit zu bekämpfen, aber das konnten anderen Skillungen noch nie.
Im Endeffekt muss man sich nun daran gewöhnen, denn es wird so bleiben.
Ich verstehe den ganzen Unmut hier überhaupt nicht. In einen reinen /random x bis y - Spiel rumzujammern, dass man die Spielweise ändern muss - also mal echt - welche Spielweise denn? Ich klicke entweder auf Autokampf und hoffe oder klicke jeden Zauber einzeln und hoffe. Das einzige was man beeinflussen kann, ist welche Tränke haue ich mir rein um das /random x-y+2 zu erreichen.
Ich finde Arthoria ist ein witziges 20 Minutengame für immer mal 1-2 Minuten in den Pausen. Aber mehr ist es auch nicht, weil persönlicher Skill hier kaum bis gar nicht zum tragen kommt. Man hat keine Klasse, es gibt keine großen Spannen an Skillungen und auch das Equip kann man nicht derart Pimpen, dass es wie in MMORPG's dazu führt, dass ich mit guter Skillung und gutem persönlichen Skill viel einfacher Leveln/Farmen kann.
Als Beispiel fiele mir da ein IMBA equipter Beastmaster Hunter bei WoW ein. Da ging farmen halt x-mal einfacher als mit anderen Klassen/Skillungen/Equipments....
Und jetzt ist halt eine - wie sagte man bei STAR TREK - "Anomalie" in der /random x bis y beseitigt worden. Also alle zurücklehnen und einzig und allein beim Knöpfchendrücken "HOFFEN" :-D
Zitat von: Oshun am 01. Februar 2009, 16:01:31
Wer Full-Rea geskillt ist muss nur die Quest "Falsche Entscheidung" (ab stufe 7) nutzen um rea zurückzusetzen. Kostenpunkt: 2 Manas.
Wer die schon benutzt hat kann sie mit "Wieder falsch entschieden" (ab stufe 20) erneut freischalten. Kostenpunkt: Dauer: 4 Stunden, + 400 Gold
Witzbold, die beiden habe ich dazu benutzt, ein reiner Reaskiller zu werden. Stand ja schliesslich nicht in den Regeln, dass Rea so stark ist, dass musste ich auch erst herrausfinden. :-D
Ansonsten nach der ganzen Hektik:
Danke an Xeri und Team fuer viele Arbeit, die ihr die letzten Tage hatte und dass die Tonkruege nun wieder ohne verstaerkte Ruestung bekaempfbar sind.
Nu bin ich gespannt was fuer Konsti neues kommt. Hoffen wir weiterhin auf ein schoenes Spiel! :-)
habe heute mehrere depremierdende Erlebnisse in der W
Welche Stufe hast du denn?
Bei der art hohen Kosten würde ich nicht mal darüber nachdenken in so ein Gebiet zu gehen.
Zitat von: cemmander am 01. Februar 2009, 20:45:01
habe heute mehrere depremierdende Erlebnisse in der Wüstenfestung gehabt, kein einziges der Monster ging zu besiegen ohne den verbrauch von Heilis etc.! Eine kaktuswache hat mich trotz mehrerer Heilis, 2 Elexieren der Heilung und einem starken Heiltrank, gekillt. (Ich hatte weder die regrüssi an, und habe auch den pflicht eisi zu beginn geworfen). Also wenn hier nicht das balancing geändert worden ist- dann weis ich wirklich nicht was los ist.......
Ging mir auf Stufe 23 nicht anders.
bzw den wüstenräuber wirst wohl ohne mats schaffen oder? Das ist der gleich wie auch in der Oase.
Hmm, ich bin Stufe 22 und schaffe die Festung ohne Mats Oo
Hin und wieder mal (selten) 2-3 Heilies bei Kaktuswache, aber das wars auch schon.
Naja ich nehme an, der Unterschied liegt hauptsächlich an der Ausrüstung und an den Zaubern.
Hm ich war auch schon mit 22 viel in der Festung.. Mal nen Heili beim Säbelrassler und ab und zu nen Eisie bei der Kaktuswache aber es war eigentlich ok.. Boss natürlich etwas teurer
Vielleicht doch noch was im argen seit dem update?
Keine Ahnung, werde wohl nur pech gehabt haben.............. ^^
Ich war heute nur ganz wenig in der Festung und habe keinen Unterschied bemerkt.
Glaube, dass die Ausrüstung eine entscheidende Rolle spielt. Ist zwar nicht perfekt bei mir, aber doch im oberen drittel ;)
Und alle Lichtsupportzauber noch dazu mit Spiegelbild und Illlusionist. Vor allem das Spiegelbild ist extrem nützlich bei kaktuswache. Das hat mir schon einmal ~160 Lp bewahrt^^
ZitatHin und wieder mal (selten) 2-3 Heilies bei Kaktuswache, aber das wars auch schon.
also irgendwas an deiner geschichte kann nicht stimmen, da heilis bei der kaktuswache rein gar nichts bringen. der schaden der treff übersteigt die heileffekt bei weitem und somit sind heilis dort nutzlos
davon abgesehen, frage ich mich, warum sich auf einmal alle beschweren, nur weil sie jetzt "normal" kämpfen müssen. xeri hat ja ganz klar gesagt, dass die berechnung bei rea fehlerhaft war
Na und? Kaktuswache trifft ja nicht so gut?
Also pro Runde macht die weniger als 40 Schaden durchschnittlich
ab wann nimmste denn dann nen heili? :o ab 70 leben? und was, wenn die dann doch trifft und 70 oder mehr schaden macht?
ansonsten kann ich nur sagen, dass du dann halt jetzt merkst, wie die normalerweise is ;)
naja, ich werds schon sehen ;)
Vielleicht hatte ich bis jetzt ja auch viel Glück bei der Wache
~sich am kopf kratz~ es wurd was verändernt? hab irgendwie netmal was mitbekommen ( full reaktion geskillt )
gleich mal testen lassen ob glück nicht doch so extrem viel mehr ausmacht als gedacht :D
so ich kann mal meine test ergebnisse liefern.
Meine Skillung:14 konz und 11 rea
9 glück ich denke das sind die wichtigsten werte.
Tag vor dem update:Normal
Tag des updates : normal bis schwer
Nächster Tag:schwer
Nächster Tag:sehr leicht
Heute: sehr leicht
Ich geh noch in die quellen wenn das iwie wichtig ist und bin gespannt wies im frostsee wird.
Ps: Ich hab iwie das gefühl das Tag 3 zuviel is
Muss hier nochmal kurz aufwärmen sry...
Ich habe in keinen KGs nach dem Update Veränderungen gespürt zu früher...Allerdings habe ich auf der Insel aus irgendeinem Grund keine Chance mehr ohne mats...das war früher ganz anders...
Ja, Reaktion wurde abgewertet. Ist doch logisch, dass es dadurch jetzt schwerer wird für reine Reaskillern. Aber du kannst ja mal versuchen umzuskillen, vielleicht geht es dann besser?
1. bin ich mischskiller
2. habe ich umgeskillt (4 auf konst.)
3. Ich merke NIRGENDWO einen Unterschied zu vorher...Nur stark auf der Insel :-(((
was ja für deinen LvL auch zu hoch ist, also ich merke dort keinen Unterschied.
ja stimmt ist sehr gewagt aber früher hats geklappt...naja dann war das wohl Pech/Glück...danke jedenfalls^^
bis auf den orkmutant geht die insel schon gut, gut vielleicht liegts am ele stab *protz*