Ich denke das das Thema viel aussagt.
Da: Immer wenn die Preise aufgefüllt werden sind die guten dinge innerhalb von ein paar stunden weg.
Aufgefüllt werden die Tonscherbenpreise, wenn diese so gut wie alle sind. Das hat den Grund, dass erstmal möglichst viele Preise weg kommen und nicht nur die seltenen Sachen genommen werden. Es gibt schließlich einen Grund, warum die Preise so schnell weg sind. ;)
was allerdings keine Chancengleichheit (leider) ergibt.
Schüler, Studenten <-> Arbeitsvolk...
Manche haben deutlich mehr Zeit sich die Gutzis rauszupicken weil andere während der Arbeit nicht online sind.
Tonscherben wurden bisher immer nach 20Uhr aufgefüllt oder später, theoretisch kann/konnte also jeder dieser Gruppen online sein,
als es die Auffülungen gab.
Zitat von: Fussl am 05. Dezember 2008, 15:17:02
was allerdings keine Chancengleichheit (leider) ergibt.
Schüler, Studenten <-> Arbeitsvolk...
Manche haben deutlich mehr Zeit sich die Gutzis rauszupicken weil andere während der Arbeit nicht online sind.
und auch Schüler und Studenten können nicht 24h online sein, auch wenn man es bei manchen Glauben kann. ;)
Bin auch noch schüler und bin abends nicht mehr on gegangen .... und nächsten Tag mittag *nix gutes mehr da* sollte was dran gemacht werden das jeder eine Chance hat und nicht immer nur die leute die noch um 3.00 Nachts am Computer hocken
Zitat von: Ankan am 05. Dezember 2008, 19:19:23
Bin auch noch schüler und bin abends nicht mehr on gegangen .... und nächsten Tag mittag *nix gutes mehr da* sollte was dran gemacht werden das jeder eine Chance hat und nicht immer nur die leute die noch um 3.00 Nachts am Computer hocken
es hat nie JEDER die chance dazu .. das ist schon okay so ...
Eine einfache und absolut faire Methode wäre die Tonscherbenliste aufzufüllen und dann für die Top-Items eine "Verlosung" einzuführen. Dies funktioniert so, dass jedes Top-Item zwar in der Liste erscheint aber nicht sofort eintauschbar ist, sondern unter allen Spielern, die es gerne hätten und an der Verlosung teilgenommen haben nach 24h zufällig verteilt wird. Um an der Verlosung teilzunehmen wählt man ganz normal wie zuvor auch das Item der Wahl aus, bezahlt die Tonscherben, nur dass man das Item halt nicht bekommt, sondern sich somit für die Verlosung angemldet hat. 24h nach dem Auffüllen der Liste werden die Items dann verlost, die Gewinner bekommen es direkt in's Inventar, Spieler die bei der Vrlosung teigenommen haben aber nicht erfolgreich waren bekommen ihre Tonscherben zurück ins Inventar.
Vorteile:
- Man muss nicht den Zeitpunkt des Auffüllens erwischen
- Jeder Spieler hat einen Tag Zeit sich etwas auszusuchen, kann sich das in Ruhe überlegen und muss nicht kurz nach dem Auffüllen mit dauergedrückter F5-Taste hinter dem Bildschirm
sitzen um ja schnell genug sich nach dem Update einloggen zu können, um als einer der Ersten auf die Tonscherbenseite zu gelangen und sich irgendwas wertvolles zu grabschen.
- Zufällige Verteilung ermöglicht eine gerechte Vergabe der Items, da jeder, der prinzipiell dazu in der Lage wäre sich ein Top-Item zu ertauschen nun auch die Möglichkeit dazu hat und es
nicht mehr darauf ankommt wer von den Leuten in der Minute des Updates vorm PC sitzt und wer dann noch sich zuerst wieder einloggt um ja gleich die eine Kugeln des
Windes abzustauben (nur mal so als Beispiel).
- Es würde das Tonscherbensammeln wieder sinnvoller und für die meißten Spieler attraktiver machen, da auch Sie dann eine reale Chance auf ein Top-Item hätten.
Nachteile:
- Spieler die permanent vorm PC sitzen können ihren Vorteil nicht mehr nutzen. (=> Xeri wollte soweit bekannt Arthoria niemals zu einem extrem zeitintensiven Spiel machen. Es ist okay wenn man kleine Vorteile hat durch öfteres on sein, weshalb man z.B. auch nur 9h Kräutern einstellen kann oder nur 1-2 Salz auf einmal produzieren kann aber Xeri hat schon oft angedeutet dass es nicht Sinn der Sache ist Spieler zu einer permanenten Präsenz im Spiel zu forcieren, aber genau dass ist derzeit notwendig um an die teuren Item ranzukommen)
- Die Items werden erste nach 24h vergeben (Die Tonscherbenpreise werden so selten aufgefüllt, da machst der eine Tag auch nicht aus)
Das Einbehalten der Tonscherben während der Verlosung oder eine ähnliche Abfrage der beim Spieler vorhandenen Tonscherben ist notwendig, da sonst "jeder" an den Verlosung teilnimmt. Außerdem wird so verhindert, dass ein Spieler an mehrern Verlosungen gleichzeitig teilnimmt, es sei denn natürlich er hat entsprechen viele Tonscherben um prinzipiell alle entsprechenden Items einzutauschen.
Bitte konstruktive Kritik und wenn Ihr die Idee schlecht findet, dann nicht flamen sondern Verbesserungsvorschläge machen ;)
Mir ist klar, dass dieser Vorschlag vielen nicht passen wird, da viele der Top-Scherben-Klobber genau auf diesem Weg wie es bisher ging zu ihrer Kugel des Windes (etc.) gekommen sind und dieses System für Sie ein Nachteil wäre. Ich selbst hab circa 50.000 Tonscherben bisher gesammlt und konnte mir nie was ordentliches dafür holen, da die "tollen" Sachen sofort weg waren, selbst wenn man sich früh morgens ~6 oder 7 Uhr einloggt ist'S schon zu spät (wenn die Auffüllung um ~1 oder ~2 Uhr war), da muss man wirklich in den entscheidenten Minuten online sein. Da ich dies schon länger erkannt habe, habe ich meine Scherben auch schon längst verkauft oder gegen "Kleinkrams" eingetauscht, im Moment besteht für mich einfach keine Chance an eines der guten Item ran zu kommen :'( und dies wird wohl vielen so gehen.
Wie schon erwähnt, bitte konstruktive Kritik. Parolen wie "Es ist gt so wie es ist!" machen nur klar, dass der entsprechende Spieler nach zu entsprechenden Zeiten oft online ist und nicht auf seinen Zeitvorteil bei der Itemvergabe verzichten möchte, lösen aber nicht das Problem der ungerechten Verteilung.
Grüße
Hagen
ps.: Es sind durchaus noch andere Ansätze denkbar. So könnte man beispielsweise eine "statische" Tonscherbenliste einrichten, in der alle Item unendlich oft vorhanden sind und man sie eintauschen kann wann imme man die entsprechende Anzahl an Tonscherben parat hat. Eventuell auch mit Restriktionen, dass man ein Item nur alle x-Tage ertauschen darf (könnte man aber einfach umgehen inem man die Scherben einem Gildenmitglied zuschiebt, dieser das Item ertausch und es wieder zurück schiebt....müsste also noch ein bissel verfeinert werden). NAtürlich birgt diese statische Liste auch die Gefahr, dass Item die im Moment noch extrem rare sind langsam aber sicher gewöhnlich werden. Deshalb scheint mir die Verlosung ein geeigneteres Modell zu sein.
Vielen Dank fürs lesen.
Das sind einige sehr gute ideen.
Das mit den statischen Preisen ist auch sehr gut, da kann man wenigstens auf ein Ziel hinarbeiten.
Aber die "Sonderpreise" sollten nach wie vor selten sein, sonst hätte jeder mal schnell n Buch: kritischer Treffer wenn er nur lang genug sammelt.
Aus diesem Grund hab ich die "staische" Lise auch nur kurz erwähnt, da sie genau zu diesen Problemen führt, dass rare Items nichtmehr rare bleiben, da man sich (mit genügend Zeit) locker mal 3-4 im Monat ertauschen kann. Vielleciht hat jemand ein paar gute Ideen das Problem zu fixen, aber es ist eher ein intrinsisches Problem des statischen Konzepts denke ich, sodass die mir Verlosung mit einer begrenzten Anzahl an Items als geeignetere Varinte erscheint.
also ich muss wirklich sagen ich hab da garnichts zu bemängeln.
ich finde bei den tonscherbenpreisen is derzeit eig alles so wie es sein sollte.
ich bin total für Hagens Vorschlag
aber bitte nur bei Topitems
wie wäre es den mit tonscherben auktionen ???