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Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Archiv => Thema gestartet von: merlin1990 am 04. Oktober 2008, 02:57:38

Titel: [abgelehnt] Werterhaltung
Beitrag von: merlin1990 am 04. Oktober 2008, 02:57:38
Naja dies ist kein schönes thema aber ichhab mal etwas drüber nachgedacht und bin zum entschluss gekommen meine
vorschläge zu posten!!

Also alles was von mir hier gepostet wird handelt um den Feuerstab (kann X-Beliebig ausgetauscht werden)^^

soo..ich finde wir brauchen hier eine art abnutzung,da es hier sonst einen überfluss an feuerstäben gibt. mein gedanke:

Es werden immer feuerstäbe gedroppt, und wenn jemand seinen nicht mehr braucht, dann verkauft er ihn in der maha.....
damit meine ich....es werden laufend feuerstäbe gefunden aber nie geht was verloren, und das führt zwangsläufig zum überfluss
(hoffe ihr versteht das)
wenn wir keinen stätig steigenden anstieg an neuankömmlingen haben,, dann wird es bald zu viel von allen waffen bzw rüssis geben
(ich weiß nich wie sich das feilschendarauf auswirkt)

daher schlage ich eine abnutzung vor....es ist zwar auch nicht in meinm interesse aber es wäre iwie logisch..nach 10tagen nutzung des feuerstabs(92% haltbarkeit)

Wir müssten die abnutzung anpassen, gleiche haltbarkeit vom feuerstab und froststab ...NIE im leben


Ich hoffe ich werde nich total auseinander gerissen!!^^

Gruß
Xellos
Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: OldOak am 04. Oktober 2008, 03:25:10
Da gibt es Leute die haben Stäbe die sind weit über 200 k wert. Und dann gibt es Leute die suchen 3 Monate bis sie einen Froststab finden.
Das wäre denen gegenüber einfach nicht fair. Ausserdem gibt es gerade für Feuerstab auch noch eine andere Verwendung die diese dezimiert.

Die höheren Stäbe (ab Froststab) können auch zerstört werden um Stabfragmente zu bekommen. Das sollte eigentlich genügen.
Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: Project am 04. Oktober 2008, 03:25:57
Ich sag nur mal benutzt zur manivestation 1 gedropt 0, gekauft 1 verkauft 1 also projet alles in allem -1 Feuerstab.

Ich halte die idee eher für schlecht. Da alles neue eher selten ist, betrifft zwar direkt nur die top leute im erweiterten kreis also imo alle über 21.

Aber die vorreiter wären bei so einer neuerrung die gearschten.
Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: SirSAL am 04. Oktober 2008, 03:34:54
so schlimm sich das ganze auch anhört, die idee macht in meinen augen schon sinn!

früher oder später werden die Items mit sicherheit auch an den händler verkauft und verlassen das spiel (sofern keiner sie dort noch kurzfristig auslöst), wie sie gekommen sind.
wenn es wirklich so einen überfluss an bestimmten items gäbe, wären die in dr MaHa ja für nen apple & n ei zu haben. den eindruck hab ich nicht, also scheint es doch zu laufen, obwohl ich deine bedenken gut nachvollziehen kann.

man könnte erz nutzen, um die stäbe beim schmied reparieren zu lassen ;D
Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: OldOak am 04. Oktober 2008, 03:40:57
Die Stäbe die mehr Angebot als Nachfrage stellen kommen auch so aus dem Spiel. Weil dann einfach der Preis sinkt bis man ihn genausogut beim Händler verkaufen kann. Und die werden dann auch die Feilscher nicht mehr heraus kaufen.
Ich finde die Verwirklichung der Idee überflüssig.
Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: Voltan am 04. Oktober 2008, 09:36:43
wenn du schon eine abnutzung bei einem stab hast, müsstest du das auch bei rüstungen verwirklichen. was ist dann noch sone verstärkung wert, wenn deine rüssi eh flöten geht. wieso solst du dann deine stäbe verstärken udn besetzen, wenn sie eh dann kaputtgehen ud das geld umsonst reingesteckt wurde?
Ich spiele zwar ein BG, wo sone abnutzung funktioniert, aber da kann man die dinger auch mit genügend skillaufbau herstellen. daher wird es nei einen mangel geben, außer es werden keine zutaten mehr gedroppt.
Feuerstäbe werden später fürs flammenschild benötigt. kostet einen feuerstab. so gut wie jeder wird seinen überschuss an die kleineren verkaufen, sodass diese die nicht lang suchen müssen.. ich bekam insgesmat 3 feuerstäbe gedroppt, einer befindet sich ncoh in meinem besitz. außerdem denke ich, dass es nur eine glückssache ist, ob man so einen kriegt oder nicht. zwar sagt man, sie seinen nicht so selten wie z.B. Froststab, aber man muss bedenken, dass es wesentlich mehr spieler im bereich 13-15 gibt als spieler in dem bereich 20+.
Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: Urumil am 04. Oktober 2008, 09:48:32
Haöte das für eine gute Grundidee müsste aber eben an die höheren Stufen angepasst werden.
Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: Fire am 04. Oktober 2008, 10:24:50
also ich finde die idee wirklich nicht schlecht.

ja, derzeit wäre sie vlt noch überflüssig aber wir haben keine ahnung wie es in ein paar monaten oder einem jahr aussieht.
aber ich glaube es wäre ziehmlich schwer umetzbar.

was aber auch möglich wäre, wäre das man die dropchance niedriger macht.

Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: Lehner am 04. Oktober 2008, 10:30:58
Bin da total dagegen,

für feuerstab und darunter ist das ja alles noch ok, findet man ja alle öfter.

Aber in höheren STufen, also ab Froststab wär das einfach nur schrott.
Hab bisher keinen gefunden(st. 22), hab mir den ersten also kaufen müssen.
+ gute Segnung braucht man wenns schlecht läuft nochmal 2 dieser Stäbe.

Hab für meinen jetzt min. 20-30k ausgegeben und wenn die Stäbe kaputt gehen hören denke ich nicht wenige mit diesem Spiel auf
Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: Samuel am 04. Oktober 2008, 10:31:15
Wie schon richtig bemerkt wurde gibt es eine untere Grenze unter die der Wert so eines Stabes (oder auch einer Rüstung) nie fallen wird.
Insofern halte ich eine künstliche Werterhaltung durch Verfall für überflüssig.

Mal abgesehen davon dass du dann praktisch für jede Prozentzahl jedes Items einen neuen Eintrag in der Datenbank brauchst, was die Grösse der Datenbank verhundertfacht.

Und was dann passiert ist dass der Markt mit minderwertigeren (20-30%) Gegenständen geflutet wird die keiner haben will
Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: mooothecow am 04. Oktober 2008, 10:38:47
halte ich für gar nicht sinnvoll da

- stäbe auch so aus dem spiel kommen, via dem händler
- es keinen dropüberfluss gibt, ich habe von keinem stab mehr als 2 gedroppt bekommen
- diese teilweise andere verwendungen haben (siehe frostie/feuer)

ihr habt offenlichtlich keine ahnung um dir droplage im fortgeschrittenen teil des spiels
leider ist das so das je höher man ist desto seltener droppen sachen, egal welcher art (ok erzklumpen ausgenommen)
ab dem frostie ist es so das mind die hälfte der 21.er gar keinen besitzt weil sie nie einen gefunden haben. und man braucht ja nicht nur einen sondern mehrere wegen den fragmenten.. einfach eine qual diese zu finden. stellt euch schon mal auf ein paar monate dauerbesuch im frostsee ein ..
selbiges gilt für den ele stab.. es hat geschlagene 4? oder doch 5? monate gedauert bis das rezept nach der einführung endlich mal gedroppt ist.. noch dazu kommt ja das eine der zutaten schwerer zu finden ist als die berühmte nadel im heuhaufen, ergo auch von denen sind nur eine handvoll im spiel wenn überhaupt

wenn ich jetzt bedenke das mein frostie noch dazu kaputtgehen könnte oder "altert" würd ich ne krise kriegen und das spiel in die ecke schmeissen

das ist jetzt nur eine vermutung von mir aber ich denke das xeri sich irgendwie so was gedacht hat das bei low lvl nur eine woche vergeht bis sie aufsteigen also können die sachen ruhig öfters droppen, und je höher man ist desto mehrt zeit ist man im gleichem lvl und desto seltener können sie droppen

eine weitere erniedrigung der dropraten wie fire sie erwähnt hat... *riesigen knüppel raushol*.. mehr sag ich dazu nicht
Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: MalakAlhaq am 04. Oktober 2008, 11:05:18
Xelos mal keines Rechenbeispiel für dich:
ich habe um meinen Froststab +4 zu machen ~100 manas benutzt dazu kommt 200 gold gebühr für jeden versuch... genau 60k Gold.. alein dafür.. dann kommen die manas dazu die ich fürs segnen brauchte.. 1 4 9 und 16 manas.. das sind nochma zusammen 30 manas.. 12k edelstein der dunkelheit --- <fragment für die segnung sagen wir 4k...
dazu noch die fragmente...1 2 3 und 4 das sind 10 fragmente die ich für 1.5k verkaufen kann (locker) also nochmal 15k...

unterm strich
60k
12k
4k
15k

91k... dazu kommt ein eienwert für den froststab von.. 15k-20k
kommen wir auch gut 100k+ und nun schau dir an was für stäbe es gibt.. .+9 froststab der dunkelheit [9] bei dennen geht die rechnung noch gut weiter


und das soll mir irgendwann kaput gehen? HAST DU SIE NOCH ALLE?
Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: Khalim am 04. Oktober 2008, 11:07:07
Wenn seltene Dropitems durch den Händler aus dem Spiel kommen ist es zwar aus meiner Sicht irgendwie "unschön" aber solange der Händler einen angemessenen Preis zahlt, ist es okay.

Ich habe mal ein anderes BG gespielt in dem SELTENE Waffen einen Händlerwert von ~10 Gold hatten (10 Gold bekommt man durch einen NPC-Kill). Am Anfang war der Marktpreis okay, aber irgendwann viel er auf die ~10 Gold.
Das ist dann natürlich der grösste Unsinn, weil es den Spielspass total ruiniert:
"Juhu, endlich mal die seltene Waffe X gefunden, kann ich um 10 Gold verkaufen *freu*"

Also so sollte es nicht sein. Wenn man ein seltenes Item findet, sollte man auch Gold dafür bekommen. Da ist es schon okay, wenn der Händler einen gewissen Preis hält.
Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: Hakuna am 04. Oktober 2008, 11:13:27
Ich verstehe die Logik in dem Vorschlag ... ich renne ja auch nicht monatelang in der selben Hose und im selben Hemd rum ... trotzdem ... spielerisch einfach nicht verwirklichbar ... nicht in diesem Spiel ... in anderen mag es gehn und gut sein ... aber hier einfach nicht durchsetzbar ... ich denke ich würd mich jetzt nur wiederholen, denn meine Vorredner haben eig alles gesagt ... es gibt keinen Überschuss an seltener Ausrüstung und es wird nie einen geben, da es ja auch immer mehr Spieler gibt, die die Sachen brauchen und nicht finden ...

Fazit: bloß nicht!
Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: Samuel am 04. Oktober 2008, 11:33:20
Naja den Froststab kann man ja für mindestens 950 an den Händler verkaufen.. das sind mehr als 2 Manas wenn man den mal finden sollte, ich denke das ist okay  lol
Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: Kharr am 04. Oktober 2008, 11:35:46
Aber ich glaube ich kann aus dem Vorschlag etwas gutes herausfiltern:

Selbstverständlich sollen die jetzigen Items so bleiben wie sie sind.

ZUSÄTZLICH könnten noch z.B. Versteinerte Froststäbe / Elementarstäbe droppen, die deutlich stärker sind als die normalen (sagen wir +5min/+5max) aber ne Chance von 0,1% haben, bei jeder Kampfrunde zu zersplittern und dann zu Stabfragmenten zu werden. Dann steht man dann natürlich plötzlich ohne Stab im Kampf da, aber das Risiko kann man sicher schultern.

Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: Grotol am 04. Oktober 2008, 13:02:47
Contra Abnutzung, es gibt auch kein Überangebot und ne Abnutzung einzuführen ist genauso überflüssig wie ein Gewicht für Items einzuführen, lasst euch bitte was einfallen was das Spiel spassiger/unterhaltsamer/spannender/besser macht und nicht solche Pferdefüsse.

und auch Contra "kaputt gehen", ich bau mir doch keinen Stab mit Edelstein und Manas auf,
damit er dann alle naselange (wie der Zufall es so will) kaputt geht, sorry aber das kanns nicht sein.

PS.: "nackte" Stäbe nutzt man auch als Savegold und schwuups verschwinden sie auf kurz oder lang beim Händler,
gibt also kein Problem mit Überflutung.  ::)
Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: TinRho am 04. Oktober 2008, 13:31:25
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, Items so zu schwächen ist überflüssig und passt auch nicht ins Konzept.
Ausserdem wird mit den Stäben auch nicht wirklich gekämpft, aus gängiger rp Sicht, also gibts auch keine Abnutzung. Bei richtigen Waffen ok, aber nicht bei Stäben.

Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: Kiriru am 04. Oktober 2008, 14:36:03
Kharr, dein Vorschlag ist technisch nicht umsetzbar - man kann nicht ohne einen Stab rumlaufen. Außerdem finde ich den Käse. Am Ende sind die Wahrscheinlichkeiten eine normale Version zu finden kleiner wegen den versteinerten Stäben und dann sucht du noch länger, bis du aus dem Frostsee kommst.

Zu der Abnutzungsidee: Vom Prinzip her ist das ja logisch, dass es sowas gibt, aber in unser Spiel passt es wie ich denke nicht rein. Habe diese Abnutzung nämlich bisher nur in Spielen erlebt, in denen Rüstungen ohne größere Probleme herstellbar sind und das ist bei uns hier nicht so. Ich denke die Freude daran seine Ausrüstung komplettiert zu haben wird sicherlich schnell davon getrübt, dass besagter Gegenstand bevor ein Ersatz aufgetrieben werden konnte schon wieder kaputt ist und man dann mit der Händlerausrüstung rumlaufen muss.
Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: Khalim am 04. Oktober 2008, 14:55:14
Komplette Zerstörung nach Zufall: GAANZ schlecht

Abnutzung ohne totale Zerstörung: Sehr gute Idee

Natürlich sollte die Abnutzung dann eine Verschlechterung der Schadenswerte zur Folge haben
Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: Hakuna am 04. Oktober 2008, 15:10:38
warum wollt ihr so unbedingt euch den Spaß am Spiel nehmen -.- ich versteh das nich ... ich will nicht, dass mein toller 10fach gepimpter, 4 mal gesegneter, diamantbesetzter Elementarstab (in meinen Träumen ;)) bei jeder Attacke die ich mit ihm durchführe schlechter wird ... warum denn auch? Das ist nicht iein Holzstecken der mit der Zeit spröde wird, sondern ein Stab der vollgepumpt mit Magie ist ... was solln da schlechter werden? Und wie soll das technisch funktionieren? Mit jedem Tag ein Schaden weniger? Verlust der Attribute? Da brauchst du 100e von IDs und damit Speicherkapazität nur für diesen einen Stab ... von den anderen 100 Stäben der einen Klasse ganz zu schweigen ...
Titel: Re: Werterhaltung
Beitrag von: mooothecow am 04. Oktober 2008, 17:53:14
ich persönlich halte auch nicht besonders viel davon
aber
ich denke kharrs vorschlag war eher so was das die versteinerten stäbe
1. nicht aufrüstbar sind
2. nicht die droprate von anderen sachen senken

das mit der droprate ist hier eh so ne komische sache, wieso muss ich in einem gebiet immer 100%haben? also sprich drop a+drop b+... +drop nix =100%??
wieso hat nicht jedes item eine gewisse dropwarscheinlichkeit und aus is? die müssen sich ja nicht notgedrungen zu 100 ergänzen

da die vorgeschlagenen steinstäbe eh alle 10 ap´s spätestens zerbrechen würden und sie eh nur fragmentlieferanten wären  könnte statdessen gleich stabfragmente droppen, das wäre besser