Moin,
das ist jetzt keine Kritik am Entwickler, sonder mehr an der Spielgemeinschaft. Ich weis nur nicht, wo ich diesen Thread sonst hinpacken soll.
Also: Ich hab grad schmied gelernt. Schön und gut soweit, doch es ist mir aufgefallen, ist dass die Produziertn Güter in der Markthalle sehr günstig angeboten werden; ja sogar mit verlust.
Hier ein Beispiel mit den Werten der Rohstoffe, wenn man die Beutelweise verkaufen würde (wegen der Händlergebühren)
Adamantitbarren: 2 x Alte Silbermünze + 3 * Erzklupen = 3 x 3g + 2 * 40g = 89g
Ein barren wird in der Maha zu 85 g anbegboten. d.h. mit gebüren würde ich quasi das selb bezahlen.
Warum wird in diesem Spiel eigendlich die herstellung seitens der Spieler nicht gewürdigt?
genau aus solchen gründen produziere ich beinahe nur noch für mich oder die gilde... wenn ich viel gold brauche, schmeiß ich eben ein paar tränke in die maha, passt... es gibt nämlich immer irgendwelche heinis die meinen sie müssten billiger sein als andere, sie vergessen dabei allerdings das sie extreme verluste dabei haben
Genau das mein ich. Auch manche Rüstungsteile werden für wenig mehr in die maha gestellt, als man beim Händler dafür bekommen würde
lol finds super, dass du andere spieler kritisierst xD....aber sieh es mal so: silbermünzen findet man und erzklumpen auch --> keine kosten und du verkaufst deinen barren zu 85, wenn du die dinger einzeln verkaufst würde mehr einstellgebühr anfallen ;-)...wenn man mit diesem produzieren ordentlich knete machen könnte, wäre die maha sehr bald, sehr leer, weil jeder der einen beruf hat, meinen müsste alles aufzukaufen und in dem glauben sein, dass müsste auch mit gewinn verkauft werden....ich kenne da einen spieler der hat genau das gemacht (und tut es immernoch *augenroll*) fakt ist, das die verarbeiteten sachen aber NIE in der Menge gebraucht werden, alsdas es sich lohnen würde (und in einem gewissen maß ist das auch sinnvoll)
PS: Feilscher sind vieeeeel schlimmer, die sind u.a. für (deinen angegebenen) Preis von silbermünzen von 40 gold zuständig ;-) die dinger gingen früher für 30 gold weg und da machte ein feilscher zu der zeit noch mind. 5 gold gewinn pro münze...seit es dumme feilscher gibt, die sich mit 1 gold gewinn pro münze zufrieden geben, steigen die AS-Preise ;-) (und anderes feilschgut)
also muss ich dir in dem Punkt rechtgeben, durch irrationales verhalten von wenigen wird der Gewinn von ALLEN Verkäufern geschadet ;)
gruß
Kannst du endlich mal aufhören zu Heulen, wegen den Silbermünzen und sonst was, Avantinus - es reicht
ja vollkommen, wenn du dauernd den Chat wegen sowas zuspamst -.-
dafür war avantinus wenigstens net 100% offtopic sondern super passend zum thema..
es gibt einfach zu wenig nachfrage für die menge die die community herstellt.. sobald gewinn gemacht werden kann weil niemand mehr lust hat die für die maha herzustellen machen wieder mehr mit und der preis sinkt wieder... bis die leute keinen bock mehr haben weil zu wenig gewinn... und dann gehts wieder von anfang an weiter ^^
hinzu kommt das viele die materiallien innerhalb der gilde zu sehr niedirgen preisen.. ich z.b. bekomm erzklumpen normalerweise für genau 0 Gold das stück und ander sachen auch extrme billig da lässt es sich auch mal, für in deinen augen, für verlust verkaufen.. der kerl macht immernoch bissl gewinn.. die sache das die preise allgemein einfach zu niedrig sind als das man gewinn abwirft in großen mengen is richtig.. aber ne lösung dafür wirste net finden, sofern doch bitte sofort mitteilen.. die einzige die ich sehe ist eine produktionsrestriktion was allerdings die gilde schwach abschwächen würde da man nichtmehr genug für seine gildenleute produzieren könnte...
wie gesagt.. wenn ein lösungsvorschlag da ist her damit.. ansonsten ~schulterzuck~ allen gekannt das prob :)
Sehe das ähnlich, es ist schade, aber ich sehe da keine Möglichkeit, was gegen zu tun.
Habe diese Preisverfälle nun schon an vieln Stellen miterleben dürfen, die mir eine Zeitlang ein kleine Zusateinkommen gewärt haben.
Ich produziere auch mittlerweile 90-99% für Gilde....
Zitat von: Arnulf am 01. September 2008, 10:28:43
Adamantitbarren: 2 x Alte Silbermünze + 3 * Erzklupen = 3 x 3g + 2 * 40g = 89g
Ein barren wird in der Maha zu 85 g anbegboten. d.h. mit gebüren würde ich quasi das selb bezahlen.
Wenn du die Einzelteile verkaufst, zahlst du ja noch mehr Gebuehren, daher ist das zumindest kein Verlustgeschaeft. Wobei es durchaus Spieler gibt, die mit Verlust verkaufen, die meisten wohl einfach, weil sie die Preise nicht kennen oder nicht rechnen koennen.
Was die Belohnung fuer das Herstellen angeht: Wenn ich garantiert einen bestimmten Gewinn mache, in dem ich etwas herstelle, und sei es nur ein Gold pro Minute, koennte ich damit ja Unmengen an Geld produzieren. Das ist nun mal nicht der Sinn der Sache!
ZitatWenn du die Einzelteile verkaufst, zahlst du ja noch mehr Gebuehren, daher ist das zumindest kein Verlustgeschaeft. Wobei es durchaus Spieler gibt, die mit Verlust verkaufen, die meisten wohl einfach, weil sie die Preise nicht kennen oder nicht rechnen koennen.
Das bezweifel ich. Was willst du machen wenn du 2k Guljak und 1k Jorug im Inventar hast?
Willst du die bis zum Serverschluss vergammeln lassen?
Oder doch ein bisschen Gold damit verdienen?
Wie kommst du auf Guljaks und Jorugas? Sie dir mal an, was ich zitiert habe, nur darauf bezog sich die Aussage.
alte silbermünzen findet man :) also keine umkosten dazu kommen die erzklumpen die man auch findet.. also prouziert man ohne kosten so gesehen... wenn man mal von allem massig rumliegen hat kommen auch kleine preise zustande.. klar wenn man den gegenwert berechnet vom einzelverkauf kommt mal mehr mal weniger raus.. aber darumg ehts den meiten glaub garnet soo sehr ^^ net jeder achtet auf jeden einzelnen goldtaler
naja genau das ist der grund, warum ich keine rezepte kann... bis man die kosten wieder drinhat gehts einfach zu lange... da verkauf ich lieber kräuter, obwohl auch die billiger werden
Zitat von: Grummel am 01. September 2008, 21:25:34
Wenn du die Einzelteile verkaufst, zahlst du ja noch mehr Gebuehren, daher ist das zumindest kein Verlustgeschaeft. Wobei es durchaus Spieler gibt, die mit Verlust verkaufen, die meisten wohl einfach, weil sie die Preise nicht kennen oder nicht rechnen koennen.
Was die Belohnung fuer das Herstellen angeht: Wenn ich garantiert einen bestimmten Gewinn mache, in dem ich etwas herstelle, und sei es nur ein Gold pro Minute, koennte ich damit ja Unmengen an Geld produzieren. Das ist nun mal nicht der Sinn der Sache!
Ich denke das ist alles eine sache von Angebot und nachfrage. Man k
Klar.. Rezepte lernen für eigenverbrauch und hilfe für gilde.. sonst nix.. es geht nichtnur darum gold zu häufen sonst wäre ich kaum edelsteinexperte <.<
is nunmla keine handelssimmulation sondern bissl was anderes.. klar wärs scheener wenn wir alle gewinn fahren mit allem :D aber das wirds niemals geben:)
Übrigens, mit den 2 k Guljaks und en 1k Joruga, kannste ei einem MArktpreis von 6 bzw. 12g mindestens 1000g gewinn machen ;-) Wenn man nun überlegt, das du die ja alle gefuden hast, sind es 25k, dafür das du vorm schalfen gehen einmal auf 9 Stunden sammel geklickt hast. Aufwand 5 Sekunden mal 100 = 500 Sekunden sind < 10 Minuten und dafür 25k Gold. finde ich ok.
Zitat von: Arnulf am 02. September 2008, 08:53:38
Adamas hat es ERFASST! Amortisationskosten! Ber bitte kauft sich denn die teuren Rezepte? Das Gold sieht man ndie wieder. Ausserdem gibt es immer wieder ... Leute, die einen Taraintrank für 40 gold in die maha stellen. Solange das so bleibt, bin ich ehrlich gesagt auch zufrieden ;-)
wie gesagt.. wenn ein lösungsvorschlag da ist her damit.. ansonsten ~schulterzuck~ allen gekannt das prob :)
Da gibt es nichts zu loesen, weil es kein Problem gibt! Jeder muss sich ueberlegen, wofuer er sein Geld ausgibt, das Spiel kann und muss nicht dafuer sorgen, dass jede Investition gleich sinnvoll ist.
Anfangs haben sicher mal ein paar Spieler Gewinne erziehlt, weil sie die ersten waren, die ein bestimmtes Rezept hatten. Ich hab ausser Heiltrank noch keines gelernt und sehe das eher als einen Vorteil an, der mir erlaubt, den alten Hasen etwas naeher zu kommen.
auch wahr. Nutze das System! So verfahre ich auch. Ich finde es nur irgendwie Schade, das kein "richtiger" Markt entsteht.
Edit: Ich hab grad nen Taraintrank zu 59g kekauft. Wenn man die rohstroffpreise nimmt, die man erziehlt, wenn man die pflanzen beutelweise verkauft würde die Herstellung gut 85 Gold kosten. Ohne Händlergebühr. *kopfschüttel*
Zitat von: Grummel am 02. September 2008, 09:38:55
Da gibt es nichts zu loesen, weil es kein Problem gibt! Jeder muss sich ueberlegen, wofuer er sein Geld ausgibt, das Spiel kann und muss nicht dafuer sorgen, dass jede Investition gleich sinnvoll ist.
Anfangs haben sicher mal ein paar Spieler Gewinne erziehlt, weil sie die ersten waren, die ein bestimmtes Rezept hatten. Ich hab ausser Heiltrank noch keines gelernt und sehe das eher als einen Vorteil an, der mir erlaubt, den alten Hasen etwas naeher zu kommen.
Sehe ich auch so. Wem die Rezepte unsinnig erscheinen kann seine vielen k Gold in sein Anwesen oder seinen Stab pumpen, dadurch evtl im Kampf mehr erzielen und muss sich dafür Tränke von anderen Spielern kaufen. Wenn es z.B. hier keine Gilden gebe, würde die nachfrage doch größer sein denke ich. ;)
So gut ich Arthoria finde, muss ich schon sagen, dass Xeri daran schuld ist an einem Spieldesignfehler, der zu den schlechten Preisen führt ;)
Es sollte sich grundsätzlich IMMER lohnen Tränke herzustellen. Wenn der Preis niedriger ist, als die Zutaten, dann liegt eindeutig ein Fehler im System vor ;)
Zu sagen, dass die Spielgemeinschaft an den Preisen schuld sei, ist meiner Meinung nach grober Unsinn, denn die Preise resultieren aus verschiedenen Spielmechanismen, die nun ja, nicht optimal abgestimmt sind.
Ich sags immer wieder..Die Herstellung von Items muss stark begrenzt sein. Entweder durch Anzahl oder lange Herstellungsdauer. Es sollte nicht so sein, dass ein einzelner Spieler alle anderen mit zB starker Regeneration ausstatten kann.(und ein Spieler könnte wahrscheinlich auch eine 100fache Spielerschaft versorgen, wenn er genug Material hat und rund um die Uhr herstellt)
Aber was solls, dieser Designfehler wird so ziemlich von jedem BG gemacht...
Damit ich nicht nur herummeckere ein konstuktiver Vorschlag:
1, Die Herstellung von Gegenständen pro Tag begrenzen und durch verschiedene Faktoren beeinflussbar machen lassen
zB.: jeder Spieler der das Rezept Heiltrank beherrscht kann jeden Tag 5 Tränke herstellen. Als zusätzlichen Faktor könnte man Alte Sprache heranziehen, sodass Alte Sprache die maximale Anzahl an Tränken/Tag erhöht. zB kann jemand mit AS auf 10 15 Heiltränke pro Tag herstellen.
2, Herstellungsdauer von Items erheblich erhöhen. nicht um ein paar Minuten sondern 15min bis mehrere Stunden pro Trank. Diese Zeit könnte man dann auch wiederum durch AS senkbar machen, sodass es eine "zusätzliche Skillung" gibt(wer erhöht schon AS DAUERHAFT? Höchstens vorübergehend bis die Sammlung ausgebaut ist)
Würde die Herstellungsdauer erhöht werden, würden die Preise der Tränke sicher steigen, sodass der Zeitaufwand mit Gold vergütet wird. (vielleicht eine intressante Alternative zum Kräutersammeln)
Ich bitte euch, seid mir nicht böse, aber, wehe es kommt mir einer mit Kommentaren wie: "Dann lerne eben keine Rezepte", denn das könnt ihr euch gleich an den Hut stecken. ;) Das habe ich schon oft genug in dem anderen BG gehört wo ich mich glücklicherweise schon gelöscht habe^^
Ein Spiel ist für mich dann gut, wenn es MEHRERE VERNÜNFTIGE Möglichkeiten gibt meinen Account zu entwickeln. Ist es so, dass sich ein Weg absolut nicht lohnt, dann ist es für mich keine Alternative und fällt weg aus der Auswahl.
Bestes Beispiel ist hier wieder Alte Sprache. Ein Skill den eigentlich keiner braucht(auf lange Sicht). Wäre es nicht schön, wenn es einen guten Grund gibt AS zu skillen?
*mh* ich finde das gar nicht so schlecht, wie es sich beim ersten Lesen anhört ... was Khalim praktisch vorschlägt ist einen 4. Hauptskill einzuführen ohne ein neues System einzubaun ... und zwar gibt es dann einen richtigen Alchemisten (und das wurde ja schon öfters gewünscht), der eben alles auf alte Sprachen geskillt hat. Ich fände das in der Tat interessant ... jedoch finde ich sollte das dann bei Berufsgüter nicht so sein, oder? Zwar bleibt dann das Problem für Barren, Rollen, etc. aber ich fände es schon arg unfair, wenn ein Schrifti, der auf AS geskillt hat, mehr und schneller und damit evtl auch billiger verkaufen kann, als meinereiner, der evtl. PKler ist.
es war ja auch nur ein Grundgedanke ;)
Wie das Balancing am Ende aussieht, entscheidet Xeridar und das kann er auf jeden Fall ganz gut^^
Die Tränke zu verknappen zu wollen ist grober Blödsinn, sorry.
Besonders im Nachhinein. Schon klar, das dann die Preise steigen würden, nur würde sie trotzdem keiner kaufen, weil keine Spieler mehr da wären.
Das würde Arthoria komplett unspielbar machen, gerade auf höheren Stufen. Und man ist auch so schon genug beschäftigt mittlerweile, also noch mehr künstlicher Zeitaufwand wär nicht vertretbar.
Viel besser würde ich finden, bei bestimmten Elixieren die Kosten zu senken (Feuerelixier, immer noch!) und so ein faires P/l Verhältnis zu erreichen.
Und wegen Wertstabilität, da sollten die fertigen Produkte einfach mehr Verwendungszwecke bekommen, in Quests o.ä (Rauchkugel z.b.)
Bzw. mehr Verwendungszwecke für die Rohstoffe an sich (Moorschlamm) Das hatten wir aber alles schonmal, man kann nur hoffen und warten.....
Und zum aktuellen Problem kann ich nur sagen: regt euch nicht zuviel über diese Dumper auf, denn die wirds immer geben.
Es gibt durchaus Elixiere, mit denen man Gewinn macht. Andere natürlich nicht, aber man kann sich ja was raussuchen.
Die meisten wollen das Zeug nur schnell loswerden, wenn man sich die Zeit nimmt, klappts auch so, zumindest bei gewissen Produkten.
ZitatViel besser würde ich finden, bei bestimmten Elixieren die Kosten zu senken (Feuerelixier, immer noch!) und so ein faires P/l Verhältnis zu erreichen.
Und das kann einfach nicht funktionieren, weil dann die Kräuterkosten sinken!
Das einzige was hilft sind stärkere Herstellungsbegrenzungen und wie du sagtest mehrere sinnvolle Verwendungszwecke.
Würde es nach meiner Idee gehen, wäre Dumping kaum mehr möglich. Das wäre dann kein Dumping mehr, sondern ein Geschenk an den Käufer ;)
und die lvl geschwindigkeit wieder extrem senken da man gezwungen ist ohne denmats in schwache gebiete zu gehen und ich erinnere mich an einen dauernden kritikpunkt der hieß es geht zu langsam vorran... ja genau mosnte abschwächen dnan gehts wieder... dann kommen wir alle ohne mats duch die paladine am beten 3-4 am stück :)
oder ne wir machen die paladine einfach stärker nochmal und dann steigern wir die eps einfach dramatisch sodas man die nur schwer tot bekommt mit tränken die wir uns nicht leisten können und niedriger stufe weil die paladine schlichtweg zu teuer werden auch wenn sie net ep abwerfen.. ~husthust~ absolute kurzzeit lösung und der größte fehler den man machen könnte
Nur 5 Tränke brauen ? ::) ... das würde mir überhaupt nicht gefallen. Wenn man den Skill Pflanzenkunde wie ich überhaupt nicht verwendet ist Tränke brauen das einzig sinnvolle was man über einen längeren Zeitraum hin und wieder machen kann.
sinnloser Thread, sinnlose Diskussion und auch an dieser Stelle spreche ich mich nochmal deutlich gegen ein Beschränkung von Produktionsmengen aus.
Ich sehe auch nicht wie das helfen soll, die Preise zu erhöhen.
den Momentan, habe viele wie ich auch, nur wenige Rezepte, einige haben fast alle, wenn man nun von jedem Trank nur 5 Herstellen kann, würden die Preise sicherlich kurzfristig steigen. ALS hole ich mir auch das Rezept x und Y; und ander auch. Schwups sind wieder jeden Tag 30 oder 100 Tränke davon in der Maha... und der preis fällt wieder.....
ich sehe auch nur den Weg, das man weitere Verwendungen einbauen muss, sei es neue Rezepte, gegenstände etc.
Dazu würde ich nochmal bitten, hier zu schauen http://arthoria.de/forum/index.php?topic=4296.0
ich finde die Idee mit den Spezialiersiungen gut, aber nicht nur weil ich da was augearbeitet ahbe, sonder weil es für Individualität sorgt, der priester, kann nicht die Dinge des Gelehrten herstellen z.B. also würden sich, wenn das Balancing zum Schluß ziemlich Stimtm die eine Hälfte der Schriftis in die Richtung Gelehrter die ander in die Richtung Priester entwickeln.
Bei den andern Berufen genauso.
Es wäre sogar denkbar zu einem Spätern zeitpik die nochmal zu Spezialiesieren.
Priester des Curulum und Priester der Teraja.... Oder So. Und dann Bündniss spezifische Dinge herstellen zu lassen.
Die idee an sic finde ich klasse. Eine fertigkeit die die dauer heruntersetzt (z.b. Alte sprachen ist sinnlos, da die jeder auf seiner stufe f
nicht jeder kann alles herstellen, das passt schon wies ist.
und zum thema verlängerung: wenn du wüsstest wie man feilscher spielt dann rechne mal nach was 999 heiltränke xxx minuten kosten würden, sowas hat man öfter mal in der produktionsschleife.
ich bin froh das ich fast alle tränke selbst brauen kann und das sollte auch so bleiben, die Abhängigkeit von anderen ist auch in ausreichendem Masse vorhanden (ausser beim Schmied, den braucht man so gut wie nie), von den anderen Berufen benötige ich immer etwas.
und zur Sinnhaftigkeit der Zeitersparniss beim Alchemisten, erwähne ich nochmal die hunderte von Heiltränken
und ggf. auch Tairantränken die über Nacht hergestellt werden können und das wird auch ausführlich genutzt im Spiel.
edit:// siehe Kharrs Beitrag
PS.: wie schon von anderen erwähnt, ist Arthoria keine Wirtschaftssimulation und es muss kein funktionierender Markt entstehen. Wir sind Magier und mittels der Gilde sollten wir so gut wie alles bekommen was wir brauchen und den Rest gibts halt auf dem öffentlichen Markt oder von Partnern.