Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Lob und Kritik => Thema gestartet von: Murron am 01. Juli 2008, 00:38:59

Titel: Gildenlager
Beitrag von: Murron am 01. Juli 2008, 00:38:59
falls es dazu schon einen anderen post gibt: wayne.....

hab eben gesehen, dass die lagerliste extrem verkürzt wurde. meine meinung dazu: ich find das so total bescheuert!!!

seither lief es so, dass ich z.b. guljak im tausch von tierdung über die gilde laufen lassen konnte, genauso, wenn ich bestimmte tränke oder regrollen gebraucht habe. mats gegen tränke/rollen (über das lager). da man nie alles 1 : 1 eintauschen kann, finde ich diese art echt scheiße (sorry, für den ausdruck). ist ja schön und gut, dass viele hier im spiel noch dieses und jenes einlagerbar machen wollten, aber ich finde, grundlegende dinge wie kräuter sollten einfach drin bleiben.. eben, weil man die sicher öfter brauch, als irgendein gift oder spiegelteile, die nur bestimmte herstellen können....

mag sein, dass der eine oder andere gegenteiliger meinung ist, aber das interessiert mich, ehrlich gesagt, herzlich wenig. so wie es momentan an einlagerbaren dingen aussieht, ist es einfach nur doof....

es gibt sicher genug möglichkeiten in diesem spiel, kohle zu machen. dann muss ich das in ner gilde nicht auch noch machen. zumindest fördert das nicht grade den gildenzusammenhalt....!!!

mfg
murron

p.s. ehe wieder dumme kommentare kommen - erst überlegen, DANN schreiben! danke!
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: massinhio am 01. Juli 2008, 00:43:35
tse tse-
is dir dass Marktbuch in der gilde aufgefallen?
hochmut kommt....
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Murron am 01. Juli 2008, 00:46:21
..tja.. vor DEINEM fall!!!!!!

war mir irgendwie klar, dass so ein kommentar kommen musste. nicht alle gilden sind so groß, dass sie 500 GEP zusammen kriegen oder haben und kohle gemacht wird mit dem marktbuch trotzdem!!!

deshalb werd ich sicher nicht in ne gilde wechseln, die mind. 500 GEP zusammen hat....

wie gesagt - erst überlegen, dann schreiben!
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: massinhio am 01. Juli 2008, 00:57:33
na ja also 500ep sind ja nich wirklich viel...das kann man innerhalb 2wochen zusammenkriegen;
gibt eh zu viele kleine gilden, mit 1 oder 2 member,
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Murron am 01. Juli 2008, 00:59:49
meine gilde hat 12 mitglieder mit nem gildendurchschnitt von 16,7 und was man kann und was nicht, ist nicht gegenstand meines thema's, sorry!!!!
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: massinhio am 01. Juli 2008, 01:11:40
doch, wenn du dich darüber beschwerst dass dass neue einlagern mist is
-warum xeri dass gemacht weisst du ja sicher- und das marktbuch dazu ne alternative darstellt, die die fehlende items auf der lagerliste
mehr als wett macht, du aber meinst das könne sich ja eine gilde nur schwer leisten,
ist es thema-oder?
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Amon Cthong am 01. Juli 2008, 01:32:19
ich bin da murrons meinung. was mich am meisten stört ist daß man jetzt keinen "gildenpool" an kräutern mehr haben kann.. wir als gimpige noob-gilde können mit dem lager jetzt so gut wie garnichts mehr anfangen, abgesehen davon daß es vorraussetzung für jedes nützliche gebäude ist, deshalb muss es dann trotzdem gebaut werden. daß viele spieler ihre Geschäfte übers Gildenlager abgewickelt haben.. nunja kommt nun wahrscheinlich weniger vor, da es ja das handelsbuch gibt.. und daß die serverlast geschont wird ist auch toll, aber sollte nicht das spiel im vordergrund stehen? was is n das bitte für ne art lager; ... hmm ich hab hier 250 items im inventar... davon kann ich einlagern... schaun wir mal ; spruchrollen und  erzklumpen, n paar tonscherben und.. oh tierdung. meine member brauchen aber guljak, sorage und joruga in massen.. also aufm markt verkaufen... kräuter in beutel packen, reinstellen.. da geht dann das erste gold flöten. beim auspacken gehn dann n paar beeren und beutel kaputt.. schade naja. das dauert und ist ärgerlich!!! wenn dann die tränke fertig sind geht das ganze gehandele wieder von vorne los...
500 gildenerfahrung zusammenzukriegen sollte selbst für kleine gilden kein problem darstellen, ok. aber darum gehts nicht, sondern darum daß das gildenalger doof ist. doofes gildenlager.

langer rede kurzer sinn: muss das wirklich sein? keine chance kräuter wieder einlagerbar zu machen?
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Murron am 01. Juli 2008, 01:41:37
Zitat von: massinhio am 01. Juli 2008, 01:11:40
du aber meinst das könne sich ja eine gilde nur schwer leisten,
ist es thema-oder?

wer lesen kann, ist klar im vorteil. ich habe weder das eine noch das andere behauptet, geschrieben, noch ist es das von mir begonnene thema. wenn du diskutieren willst, dann schick mir ein irrlicht!!!!
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Oshun am 01. Juli 2008, 07:37:31
Mir fallen auch gute Gründe ein die Lagerliste wenigstens um die Kräuter wieder zu erweitern.

Z.B. gingen bei uns viele Kräuterspenden ein die dann z.B. zu Fremdheilung  oder Alkohol für die Member  verarbeitet wurden und bei Bedarf aus dem Lager gekauft werden konnten.
Andere Member wollen ihre Steuern lieber in Krautform zahlen..

Mit Marktbuch ist die Verkürzung der Lagerliste nicht ganz so wild (bis auf oben genannte Gründe) aber ohne Marktbuch.. jaa würd ich mich auch ewigst aufregen.
Erfahrungs-GK's kosten ja auch nicht wenig Gold.. und man kann verlieren.. braucht erstmal gegner... etc etc.. also ich versteh den Aufstand da schon!
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Lowina am 01. Juli 2008, 11:37:55
Murron dein Tonfall ist nicht notwendig.
Es gibt eine Alternative die man wenn es einem wichtig ist sich zulegen kann. Dies erfordert Aufwand, umso mehr freut man sich aber auch wenn man dann so gut ausgebaut ist.

Schmerz und Pein
Lowina
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Amon Cthong am 01. Juli 2008, 15:09:49
Zitat von: Oshun am 01. Juli 2008, 07:37:31


Mit Marktbuch ist die Verkürzung der Lagerliste nicht ganz so wild (bis auf oben genannte Gründe) aber ohne Marktbuch.. jaa würd ich mich auch ewigst aufregen.
Erfahrungs-GK's kosten ja auch nicht wenig Gold.. und man kann verlieren.. braucht erstmal gegner... etc etc.. also ich versteh den Aufstand da schon!

ja, exakt: "nicht ganz so wild".
trotzdem wird das *zusammen-spielen-als-Gilde* dadurch erheblich beschnitten und verkompliziert. schön daß die neuerung für lvl20+ Chars/Gilden "nicht so wild" ist und xeri auf deren spielverhalten eingeht. was machen die restlichen 80% ?

Mir ist schon klar das wir die alte Liste wohl nicht wiederkriegen werden, trotzdem muss ich nochmal loswerden daß ich das Marktbuch für keine verbesserung halte; jetzt können ALLE items untereinander verschoben werden (nicht nur Kräuter), dadurch kann bis zum abkotzen gepusht werden ( was vorher noch ein wenig eingeschränkter war ) und es passiert mal wieder das was überall passiert: Die reichen werden immer fetter während die kleinen langsam untergehen. vielleicht übertreibe ich auch mal wieder, Ich werde das Marktbuch zu gegebenem Zeitpunkt auch ausnutzen, dadurch wird natürlich vieles einfacher. Allerdings fand ich es bis jetzt sehr gut daß es bei arthoria eben NICHT möglich war einfach so items zu verschenken wie bei solchen spackigen games wie WoW.
und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Das Gildenlager ist Doof. doofes Gildenlager.
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Murron am 01. Juli 2008, 16:35:16
Zitat von: Lowina am 01. Juli 2008, 11:37:55
Murron dein Tonfall ist nicht notwendig.
Es gibt eine Alternative die man wenn es einem wichtig ist sich zulegen kann. Dies erfordert Aufwand, umso mehr freut man sich aber auch wenn man dann so gut ausgebaut ist.


1. mein tonfall hat sich auf eine person beschränkt und das daraus resultierende "nicht-überlegen-vor-dem-schreiben" - wenn du dich angesprochen fühlst, ist das nicht mein problem.

2. alternativen? klar gibts die, aber welchen "aufwand" kann ich als einzelne person denn betreiben? oder lass es 2 personen sein? gildenkrieg zu zweit? ohne worte... das mag vielleicht bei größeren gilden "kein problem" sein und nein - ich bin in keiner 2-mann-gilde... und ich werde meine gilde wegen so ner aktion sicher nicht wechseln (hab ich ja schon betont). aber war mir klar, dass genau jemand wie du (sprich ein +20) das ganze "nicht so wild" sieht....

Zitat von: Amon Cthong am 01. Juli 2008, 15:09:49
ja, exakt: "nicht ganz so wild".
trotzdem wird das *zusammen-spielen-als-Gilde* dadurch erheblich beschnitten und verkompliziert. schön daß die neuerung für lvl20+ Chars/Gilden "nicht so wild" ist und xeri auf deren spielverhalten eingeht. was machen die restlichen 80% ?

ich zähle mich genau zu diesen restlichen 80% und im moment ist das gildenlager für mich und sicher auch für die meisten aus meine gilde, voll für den a...., weil nur noch zeug eingelagert werden kann, mit dem man so gut wie nix mehr anfangen kann, ohne zu "dealen" und kohle hin und her zu schieben, damit man die anderen teile, die man zum herstellen braucht, irgendwie kriegt!
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: MalakAlhaq am 01. Juli 2008, 16:44:39
Also der Aufstand ist einer Seits verständlich anderersseits absolut übertrieben..

Wenn dir das sooo wehtut dann bezahl ne andere Gilde dafür GKS egen euch zu verlieren.. das kostet euch dann 10000 Gold + 5000 Gold für das Gebäude.. also 15000 Gold...
Ihr habt 12 Member.. Das sollte in ein Paar wochen erledigt und vergessen sein wenn es SO wichtig ist.. Wenns den Aufwand net wert ist für dich und deine Gilde dann gibts kein Grund für diesen Thread.. Das es für 2 Personen Gilden mist ist ist mir klar.. aber ich glaub diese sind auch ungewolter bestandteil dieses Spiels :) Es fördert das zusammenspielen und erleichtert einiges..

Ps.: @ Murron einfach mal freundlich deine Gedanken schildern und nicht wie ein 10 Jähriges bissl rumqüangeln.. dann reagiert auch keiner so wies hier passiert und mehr leute nehmen es ernst da es wohl irgendwo wirklich begründete beschwerde ist...
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Nightcrawler am 01. Juli 2008, 21:32:13
Also das mit dem marktbuch ist eine Geniale Idee und ein super Ersatz zu der verkürzten Liste. Also wenn man sich dann so darüber aufregt, find ich das schon etwas komisch, da es nur 500Gildenerfahrung benötigt, und das eine gute Gilde locker haben sollte oder es leicht bekommen sollte.UNd das Marktbuch selber ist auch nicht so teuer also
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: massinhio am 02. Juli 2008, 01:13:25
Zitat von: Murron am 01. Juli 2008, 16:35:16
1. mein tonfall hat sich auf eine person beschränkt und das daraus resultierende "nicht-überlegen-vor-dem-schreiben" - wenn du dich angesprochen fühlst, ist das nicht mein problem.


diesen tonfall hattest du schon in deinem eröffnungs-thread, und wenn du andere meinungen nicht hören willst, warum postest du dann was?
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Xandros am 05. Juli 2008, 00:04:13
Wollte nur mal nen verbesserungsvorschlag machen zum Lager weiss aber net in wie fern dieser verwirklichbar ist.

Da es ja so ist das jede Gilde etwas anderes einlagern will oder muss oder ähnliches könnte man es doch auch so machen das Jede Gilde so und soviele plätze frei hat und dort dann eintragen können was sie einlagern so das dann quasi genau das eingelagert werden kann was jede Gilde für sich für am besten hält.

Das mit dem Marktbuch ist zwar schön und gut aber jetzt zB wenn ich äußerst viele Kräuter habe allerdings kein Gold (warum auch immer) und möchte meine "steuern" zaahlen (vorrausgesetzt in jener Gilde ist es möglich) Dann sollte ihm diese möglichkeit nicht verwehrt werden da es aber so es das man nicht mehr Lagern kann was die Gilde will ist man auch im RPG etwas eingeschränkt da es ja eigentlich so sein sollte das jede Gilde dies tut was sie für richtig hält.

Fände ich persönlich jedenfalls schöner wenn man es dann so machen könne das jede Gilde mit nem Lager ca. 40 Plätze oder so zugewiesen bekommt und kann sich dann eben selber raaussuchen was sie gerne einlagern würden.

Danke fürs Lesen :-)
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Skullz am 05. Juli 2008, 01:59:17
Hmmm.. und wie soll das realisierbar sein?

Denn sind die Plätze einmal vergeben, dann müssten die Sachen dann schon für alle Zeit feststehen, die man einlagern kann. Sonst hat das nämlich absolut keinen Sinn.
Anderenfalls könnte man in der Gilde dann einfach die Belegung der Plätze verändern, wie man sie gerade braucht und kann im Endeffekt sogar alles ohne jegliche Ausnahmen verschieben.
Das entwertet das Marktbuch vollkommen.
Sollte man hingegen die Belegung festsetzen, dann ist das Gildenlager für immer auf diese Sachen fixiert, die die Gilde festgelegt hat, auch wenn diese längst lieber ganz andere Sachen einlagern würde.

Ich sehe da also ehrlich keine Möglichkeit, dass sich das Lager individuell strukturieren lässt.
Nichtsdestotrotz unterstütze ich die Aufnahme von den häufigsten Kräutern (Guljak, Joruga und Sorage) zur Lagerliste u.a. zum Zwecke der Zahlung von Gildensteuern.
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Oshun am 05. Juli 2008, 11:36:47
Die Idee find ich echt nicht schlecht.. gewisse Gegenstände müssen aber fix sein da man sie im Lager benötigt für Gildengebäude. Würde man diese nicht fixen,  belegt man die Plätze am ende mit anderen Gegenständen und kann dann diese wichtigen nie mehr einlagern.

Diese Gegenstände wären dann:

    * Adamantitbarren - Brennofen
    * Adamitsalz - mana
    * Elixier des Feuers - Brennofen
    * Erzklumpen - Brennofen
    * Glasdornen - Fallenmanufaktur
    * Kuraggift - Fallenmanufaktur
    * magische Tinte - Marktbuch
    * Papier - marktbuch

Aktuell können 29 Dinge eingelagert werden. Minus die 8 bleiben 21 Plätze. Abgerundet also 20 "Plätze" die man pro Gilde frei belegen könnte.
Die dürften reichen oder?

Das man Dinge wie Stäbe nicht auswählen kann dürfte aber klar sein. (mit Marktbuch kann man die eh für 1 Gold verscherbeln. )

*dafür* ^^

P.S. Erste Belegung der Plätze sollte kostenlos sein. Änderungen kosten dann etwas z.B. 20000 für Komplett-Umräumung. Man muss ja das Lager komplett umräumen das kostet Arbeitskräfte die bezahlt werden wollen ^^
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Xandros am 05. Juli 2008, 18:18:34
Ganz genau so Danke Oshun :-)

wieso sollte sowas net verwirklichbar sein rein "theoretisch" müsste es doch machbar sein halt eben so wie es Oshun geschrieben hat das were eigentlich die beste Lösung da es ja auch in wirklichkeit so es das wenn man sich en Lager Baut kann man Lagern was man will aber halt ohne das man es andauernt umändert :-)
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Amon Cthong am 05. Juli 2008, 19:33:50
wenn man (xeridar) das umsetzen könnte... das wär echt genial :) wie ein schöner traum ...
und vor allem realistisch und rp-tauglich.. wäre aber wahrscheinlich schon wieder einiger aufwand. wenn man sich die gegenstände selbst aussuchen kann wären 20 "slots" mehr als ausreichend, ich wäre schon mit bedeutend weniger zufrieden.

*push*
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: MaethorSyxia am 06. Juli 2008, 09:59:45
Der Aufwand sollte denk ich nicht so schwierig sein, schließlich kann man ja in der Truhe auch festlegen welche Gegenstände immer daraus/darein geschoben werden sollen.
Finde die Idee Top und ermöglicht das individuelle Gestallten.
Die Kosten für eine Umstrukturierung des Lagers sollte wirklich hoch sein, so das man sich bei der Wahl überlegen muss was man tatsächlich nimmt,
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Kiriru am 06. Juli 2008, 13:37:53
Also von RP und Spielinternen Gesichtspunkt gesehen finde ich die Idee Top. Wie es vom (spiel)technischen aussieht weiß ich gerade nicht, aber meine Zustimmung hat die Idee. ;)
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Grotol am 06. Juli 2008, 13:57:44
vergesst die manas in der liste der festen items nicht  ;)
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Amalthea am 06. Juli 2008, 21:27:28
...also diese Idee finde ich auch genial^^

*push*

lg ama
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Grummel am 06. Juli 2008, 23:23:49
Zitat von: Grotol am 06. Juli 2008, 13:57:44
vergesst die manas in der liste der festen items nicht  ;)
Die konnte man doch noch nie einlagern. Nur dir gezuechteten Manas kommen ins Lager. ;)
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Grotol am 07. Juli 2008, 00:03:37
Zitat von: Grummel am 06. Juli 2008, 23:23:49
Die konnte man doch noch nie einlagern. Nur dir gezuechteten Manas kommen ins Lager. ;)

das ist mir bewusst Grummel, dennoch sollten sie auf der Liste stehen
und somit bei der Anzahl der zu vergebenen Slots bedacht werden, darum gehts es.  ;)
Titel: Re: Gildenlager
Beitrag von: Xeridar am 07. Juli 2008, 17:20:04
Vorerst werde ich am Lager allerdings erstmal nichts mehr ändern jetzt. Das Marktbuch sollte wirklich ausreichenden Ersatz bieten können.