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Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Archiv => Thema gestartet von: MaidenMcCornwall am 09. Juni 2008, 05:24:18

Titel: [abgelehnt] Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: MaidenMcCornwall am 09. Juni 2008, 05:24:18
Hi,
*nur mal als Vorschlag in den Raum werf*

Was haltet ihr davon, wenn der Ausbau von Teilen des Anwesens ab einer gewissen Stufe einen kleinen (nicht übertriebenen) Bonus auf die Atribute geben würde? Zum Beispiel:
Anwesen bei Stufe 10 +1 auf Konstitution, Schriftrollensammlung Stufe 10 +1 Int, Altar10 +1 Konzentration, Kräutergarten 10 +1 Geschick....

Vorteile: Man würde für den hohen Ausbau von Teilen seines Anwesens belohnt werden und es würde ein kleiner Anreiz entstehen sein Gold ins Anwesen zu investieren, so als netter Nebeneffekt.
Gerade als Hochstufiger Spieler wo ja zwischen den Stufenaufstiegen schon einmal mehrerer Monate ins Land ziehen können währe es ein angenehmes Ding so ab und zu eine kleine "Atributssteigerung" zu bekommen.

Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: molotow am 09. Juni 2008, 18:43:03
Zitat von: MaidenMcCornwall am 09. Juni 2008, 05:24:18

Gerade als Hochstufiger Spieler wo ja zwischen den Stufenaufstiegen schon einmal mehrerer Monate ins Land ziehen können währe es ein angenehmes Ding so ab und zu eine kleine "Atributssteigerung" zu bekommen.


dem stimme ich zu ;)

die idee ist nicht schlecht, aber stufe 10 schriftrollensammlung ist, glaube ich, ein gutes stück als stufe 10 altar ;)
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: loane am 09. Juni 2008, 21:06:12
aber prinzipiell finde ich die idee sehr gut muss ich mal sagen... ich mein solche ausbauten kosten ja schließlich auch ordentlich...
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: Project am 10. Juni 2008, 01:33:26
 ist wohl auch n wertvoller skill.

Generell wird das aber xeri ablehnen da er nicht will das man sich skills kaufen kann.
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: Lowina am 10. Juni 2008, 10:25:05
warum sollte man etwas was sowieso schon vorteile hat noch zusätzlich verbessern. Außerdem ist +1 Attribut unglaublich viel wert da sind die momentanen Kosten viel zu gering im Anwesen.

Schmerz und Pein
Lowina
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: Kharr am 10. Juni 2008, 12:50:53
Hmm also normalerweise tue ich wirklich nicht rum wenn es um Die Ausbaukosten geht, aber mit zu niedrigen Kosten zu argumentieren ist lächerlich sorry. Mein Garten ist Stufe 2, mein Altar auch.

Sicherlich ist es möglich, den +1 zu allen Attributen Bonus innerhalb von sagen wir mal einem Jahr zu holen, aber wenn man wie in obigem Beispiel die Intelligenz um 3 Punkte steigern wollte (alte Sprachen auf 30 ausbauen) müssten wohl alle Arthoria Spieler zusammenlegen und so ca 5 Jahre spielen. Wohl länger.

Und hatte schon mal jemand das Zwischenereignis wo es +5 oder +10 Int für 10 Minuten gab? Hat man sich da gleich mächtig gefühlt? Bis man ins Kampfgebiet ging....

Es ist woghl einfach nur ein schöner Bonus, ein netter Zusatz der zeigt dass man auf einem Gebiet schon was erreicht hat. Grosse Imba-Probleme sehe ich da nicht.

Ist ja sowas wie das Monument des Glücks, seitdem ich doppelt soviel Glück hab wie vorher bin ich reich? Nicht wirklich.
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: loane am 10. Juni 2008, 14:52:23
also ich will auhc mal sagen: wo sind hier die ausbauten billig??? also ich mein ich hab di ejetzt nich tsooo hoch ausgebaut aber wenn ich überleg was ich scon alles in mein anwesen gesteckt habe
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: Project am 10. Juni 2008, 15:04:40
also gut ihr geht von euch aus aber die meisten die n Jahr oder länger spielen werden den ein oder anderen ausbau auf 7/8/9/20/+ haben also werden die gleich den Bonus bekommen. Soweit ja kein problemm aber sind wir mal ehrlich die skills sind knapp und daher relativ wertvoll.

Und auch wenn es realistisch nur +1 wäre da stufe 20 doch enige zeit dauern würde hätten das die meisten (hohen lvls) inerhalb von 2-3 monaten nach einführung das updates. Ergo xeri wird die balance auif höhren gebieten darauf auslegen.

Dammit wirds zum musthave und wer warum auch immer nicht soviel gold hat bleibt auf der strecke
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: Khalim am 10. Juni 2008, 15:06:11
Mir gefällt die Idee nicht, tut mir Leid.

1. Soll man sich keine Skills kaufen können

2. Will ich nicht dazu "gezwungen" werden, etwas auszubauen, was ich gar nicht brauche.

Dann doch lieber eine andere Art, des Attributkaufs, aber bitte nicht mit Ausbauten.
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: MalakAlhaq am 10. Juni 2008, 15:07:35
also ich bin auch gegen das erkaufen von skill irgendwo... reichtum= können find ich doof :P

aber das mehrere 20+ haben halt ich fürn gerücht :D
alleinaltar 19---->20 würde ~70k kosten.. 1-19 mal ausen weg gelassen.. beim rest kostet es auch jeweils ~40k 19 auf 20 zu machen.. also bin ich mir ziemlich sicher das nur sehr wenige bis garkeiner irgendwas auf 20 haben :)
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: MaidenMcCornwall am 10. Juni 2008, 20:11:25
*nochmalkurzzuwortmeld*

Ich dachte eigentlich daran dass es maximal einen +1 Bonus einmalig als kleines Gimmik gibt, nicht daran, dass man sich die Atribute erkaufen kann. Wie gesagt, nur ein kleines Schmankerl für den Act welchen man sich gegeben hat um einen Teil seines Anwesens so hoch auszubauen. So Frei nach dem Motto: "Jahrelanges Studium in der Schriftrollensammlung...bla...Mühsammes Sammeln von Wertvollen Schriftstücken..bla..blub.. hierdurch Steigt deine Intelligenz um +1. Wenn ich nur mal ganz kurz drüber nachdenke, was es kosten würde ALLE Ausbauten im Anwesen auf Stufe 10 zu bringen....wird mir übel. Somit würde wahrscheinlich kam jemand alles auf Stufe 10 Ausbauen. Wenn es ein Spieler mit Stufe 30 (oder so) irgend wann einmal  schafft, dann sei es ihm gegönnt. Was das Thema Balance angeht, wie oben schon erwähnt worden gibt es genügend Zwischenereignisse welche einem einzelne Atribute um 5 oder 10 erhöhen. Denke den meisten Monstern wird es reichlich egal sein ob man jetzt +1 auf einem Atribut mehr hat oder nicht.
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: Khalim am 10. Juni 2008, 20:38:38
Mir geht es weniger darum, dass man andere Spieler dadurch einen Vorteil haben, sondern vielmehr darum, dass man selbst nicht dazu gezwungen wird, etwas auszubauen, was man nicht braucht.

Es gibt Perfektionisten wie mich, die versuchen ihren Charakter optimal aufzubauen und so eine neuerung wäre dann ein Schlag ins Gesicht.

Ich möchte gar nicht daran denken, wenn ich jetzt als nichthändler meine Handelslizenz auf Stufe 10 bringen müsste nur um irgendeinen kleinen Bonus zu erhalten.

Oder allen Nichtbetern würde es genauso gehen. Ohne Glaube ist der Altar sinnlos und Stufe 10 zu erreichen ist schon hefitg.


Da wäre es mir lieber, wenn es einen Quest gäbe, bei dem man mit irrsinnig hohem Materialaufwand einmalig jede Kampffertigkeit in Form eines Quests steigern kann.
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: massinhio am 11. Juni 2008, 01:16:16
naja also zwingt dich keiner zu irgendwas-
und wer so ein perfektionist ist :o wird ja auch einsehen,
dass ein boni ein boni ist und nicht ein must have-
wer weiß denn ob es sich überhaput lohnt etwas so hoch auszubauen (siehe KG-thread)
und wenn man einige lev höher is als du-
wird dann vielleicht auch dir auffallen, das die langzeit-motivation zum problem werden könnte....
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: Kharr am 11. Juni 2008, 11:09:29
Zitat von: Khalim am 10. Juni 2008, 20:38:38
Mir geht es weniger darum, dass man andere Spieler dadurch einen Vorteil haben, sondern vielmehr darum, dass man selbst nicht dazu gezwungen wird, etwas auszubauen, was man nicht braucht.

Es gibt Perfektionisten wie mich, die versuchen ihren Charakter optimal aufzubauen und so eine neuerung wäre dann ein Schlag ins Gesicht.

Ich möchte gar nicht daran denken, wenn ich jetzt als nichthändler meine Handelslizenz auf Stufe 10 bringen müsste nur um irgendeinen kleinen Bonus zu erhalten.

Oder allen Nichtbetern würde es genauso gehen. Ohne Glaube ist der Altar sinnlos und Stufe 10 zu erreichen ist schon hefitg.

Die Handelslizenz stand  doch NIE zur Diskussion (schau mal oben nach, es ging um Schriftrollensammlung Altar Garten und Labor). Es ging um Gebäude die sowieso jeder bis zu einem gewissen Maß ausgebaut hat.

Und wenn du ein Perfektionist bist ud nicht bescheuert dann wirst du doch sicher merken dass es sich nicht lohnt 5 Skillpunkte zu opfern um einen zu kriegen.. Was soll also das ganze.

1 Punkt sonstwo wird das Spielgeschehen nicht rumreissen sorry (DANN sollte man sich bitte eher um den Regrüssi-Bug kümmern das macht nen echten Unterschied)
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: Khalim am 11. Juni 2008, 11:21:50
Ich habe ja nichts gegen kleine Boni, aber in Verbindung mit dem Anwesen gefällt es mir nunmal nicht.

Der Ausbau der Gebäude hat schon einen Nutzen(bei den meisten zumindest), da braucht es nicht noch mehr.

Was mir wesentlich besser gefallen würde, wäre, wenn es ein neues Gebäude gibt: Schrein

Dieser Schrein kann mit bis zu 4 Elementen geschmückt werden(Feuer, Wasser, Erde, Luft) wobei hingegen jedes Element für ein Attribut steht
zB.:
Erde-->Konstitution
Luft-->Reaktion
Feuer-->Konzentration
Wasser-->Intelligenz

Diese "Elemente" sollten dann irgendwie durch ein Item repräsentiert werden und könnten durch teure Quests oder Rezepte erhaltbar sein. Hat man ersteinmal ein Element, kann man es im Schrein platzieren und man erhält einen dauerhafen +1 Bonus auf das entsprechende Attribut.

So würde mir das sehr gefallen.
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: Grotol am 11. Juni 2008, 11:25:45
Boni auf Attribute werden bisher durch auch Gildengebäude geleistet. Monument des Kampfes und des Glücks.
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: Khalim am 11. Juni 2008, 11:34:23
Zitat von: Grotol am 11. Juni 2008, 11:25:45
Boni auf Attribute werden bisher durch auch Gildengebäude geleistet. Monument des Kampfes und des Glücks.

Schon klar, aber das hat doch eher weniger mit dieser Idee hier zu tun, oder? ;-)
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: TinRho am 11. Juni 2008, 11:49:06
Ja, das reicht auch so wie es ist imo.
Wenn die allg Ferigkeiten (ausser Sprachen) über Gildengebäude gepusht werden sollen, könnte man sich noch überlegen:

Kräuterschule (Pk +1)
Handelshaus (Feilschen+1)

aber zum Topic, auch bei einem seperaten Gebäude wie einem Schrein hätte man das Problem des Ausbaus, der wird mit Sicherheit nicht umsonst sein.
Und nur für eine Quest ein Gebäude (ausbauen) lohnt nicht so, es müsste noch ein anderer Zweck her. Die Skillbelohnung ist aussedem schon in Quests vorhanden.
Wenn man mit dem Schrein noch andere Sachen in Verbindung bringt, wärs stimmiger.

z.b. Verkürzung der Todeszeit (mal wieder^^)
oder doppelter Ruhm bei Überfällen, mit Ausbaustufe steigend
Nur als Beispiel, auf jeden Fall noch etwas in Richtung klerikaler Einfluss

Das mit der Todeszeit könnte man auch mit einem hohem Anwesen verbinden, mit einer Senkung der Zeit pro Ausbaustufe (ich glaub ich klau gerade Malaks Beitrag irgendwoher^^)

(wieder offtopic:) als Extra-Gebäude war ja auch mal der Zaun im Gespräch.
Da wäre eine höhere Verteidigung bei Überfällen z.b. ein passender Bonus
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: Grotol am 11. Juni 2008, 11:52:59
Zitat von: Khalim am 11. Juni 2008, 11:34:23
Schon klar, aber das hat doch eher weniger mit dieser Idee hier zu tun, oder? ;-)

im Gegenteil. Wieso sollten verbesserte Attributwerte auf einmal durch eigene Ausbauten erreicht werden
und nicht weiterhin als Vorteil innerhalb einer Gilde zu erhalten sein, sofern diese in der Lage ist das Gebäude zu bauen ?

Und wenn ihr eure Ideen in Richtung Gildengebäude lenkt gibts vielleicht auch weniger Wiederspruch und womöglich gute Ideen wie die von TinRho zum Teil ;)

Ansonsten sehe ich keine Ausbauten als Weg um Boni auf Attribute zu erhalten, sondern wenn überhaupt eher Items.
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: MalakAlhaq am 11. Juni 2008, 13:20:53
Seh ich absolut wie Grotol... Attribute sollten wenn überhaupt nur das Privileg der Gilde sein... Extrem teuer ( das sieht grotol bestimmt anders XD) und auch stark beschränkt
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: Project am 11. Juni 2008, 14:41:13
Die regrüstungen sind wohl gewollt den wie sonnst erklärst du den link zum umrüsten? Oder gar den gürtel des Lebens?
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: Khalim am 11. Juni 2008, 14:42:25
Ich bin mir sicher irgendwo gelesen zu haben, dass Xeri gesagt hat, dass es so gewollt ist.

Wofür wären denn ansonsten Smaragde gut? ;)
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: Kharr am 11. Juni 2008, 14:57:32
sicher sind sie gewollt, ohne würd ich glaub ich bei ein paar kampfgebieten einen gang runterschalten müssen. aber rechnet doch mal bitte wieviel konsti mehr ihr davon kriegt. und dann streiten sich die leute wegen einem pukt hier oder da....
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: massinhio am 11. Juni 2008, 18:34:19
Zitat von: Project am 11. Juni 2008, 14:41:13
Die regrüstungen sind wohl gewollt den wie sonnst erklärst du den link zum umrüsten? Oder gar den gürtel des Lebens?

ab hier hat´s aber wirklich nix mehr mit dem eigentlichen thema zu tun-oder?
Titel: Re: Kleiner Bonus durch hohen Ausbau des Anwesens
Beitrag von: Khalim am 11. Juni 2008, 18:36:12
Naja, es geht darum, dass ein ein Bonus auf Kampfskills nicht so gravierend ist, da es im Vergleich dazu die Regausrüstung, die manche als "Bug" sehen.
Ich sehe es als ein nettes Feature^^

Grundsätzlich spricht für mich eigentlich nichts gegen Gebäude, die Attribute steigern, aber diese müssen dann sehr teuer sein und auch nur begrenzt ausbaubar sein.