die Heimkehrrolle ist bei mir grad 8x fehlgeschlagen, da kam mir die Idee auch diese Wirksamkeit mit Glück zu kombinieren,
analog zur schwachen Auslöschung.
why not ?! ;)
Greetz
gute idee
Wegen der Existenz der starken Heimkehr habe ich davon abgesehen das zu machen.
das würde die starke Heimkehr nicht überflüssig machen, bei nur 25%tiger Wahrscheinlichkeit bisher und wenn du mit Glück ein max von 50% anlegst, kann sie die einfach Rolle ja immer noch sehr oft fehlschlagen.
Die Chance bei Heimkehr ist 50%, nicht 25%.
war wohl mal wieder Pech das sie bei mir erst beim 9ten mal funzte...
na dann
Wahrscheinlichkeit, dass ein Münzwurf 8 mal hintereinander Kopf und dann Zahl ergibt ist (1/2)^9 = 1/512
Also... ziemliches Pech, ja. Aber die programmierte Chance ist 50%, das kannst du mir ruhig glauben.
Ich habe das niemals bezweifelt auch wenn es bei dir und vielen anderen so ankommt.
Ich bin mir sicher das alle deine Angaben, die du uns über das Spiel machst stimmen, no doubt !
Wie du siehst wirken sich mathematische Wahrscheinlichkeiten nicht immer so aus wie es beabsichtigt ist und führen bei Spielern zu einer anderen gefühlten Realität, und wie du selbst schon beschreibst sind das ja auch alles mögliche Toleranzen und der Mittelwert stellt sich erst bei sehr vielen Test ein.
Also glaube mir ruhig das ich dir glaube *lol* nur wundere dich nicht, wenn man bei Misserfolgen und nicht eintretenden Mittelwerten gelinde gesagt erstaunt ist und auf eine Änderung hofft.
Aber ähnlich wie beim Glück, lasse ich es dabei auch bewenden und bin nicht verärgert, wenn du nichts änderts. kein problem.
Greetz Grotol
Also in diesem Fall lasse ich die Rolle wirklich so, da es ja die starke Version gibt.
Das die Wahrscheinlichkeiten manchmal ganz schön "unfair" zuschlagen lässt sich aber leider vermeiden. Wenn man das verhindern wollte müsste man für alles "Versuchszähler" einbauen und das ist nicht sonderlich praktikabel.
Bevor ich Arthoria programmiert habe habe ich selbst auch Spiele gespielt, bei denen dieser Unterschied von "theoretisch müsste doch bald mal..." und der Wirklichkeit eine große Rolle gespielt haben und ja, auch mich hat das manchmal etwas verärgert. Aber es ist nunmal einfach so und man muss damit leben.
Zitat von: Grotol am 15. Januar 2008, 22:54:07
die Heimkehrrolle ist bei mir grad 8x fehlgeschlagen
[...]
kann ich toppen, ich hatte schon 10 Fehlschläge in Folge ... aber ne starke Heimkehr ist mir noch nciht untergekommen, wie kommt man da ran?
dropt sehr selten mal in der Bibo
Muss das leider nochmal kurz aufwärmen.
Auch ich möchte hier nicht anzweifeln, dass das richtig programmiert ist.
Aber von 30 SR:Heimkehr haben bei mir gerade 2 geklappt. Das kann ich mir bei einer 50%igen Wahrscheinlichkeit fast nicht vorstellen.
Was habt ihr den so für Erfolge mit dieser SR?
Wo ich noch net wusste, was die wert sind hab ich mal ein paar am Stück verballert (4-5), haben net geprogt und ich bin natürlich gestorben ::)...
Im Endeffekt sind die crap in meinen Augen...da kann man sich genauso gut nen Ele, Pulver oder sonstiges leisten, dass dann werfen und man gewinnt zumindestens und hat das Gold so sinnvoller investiert ;)
Am besten ist natürlich solche Situationen zu meiden, in denen man die braucht, das ist jetzt meine Taktik :)
Naja ich wollte eigentlich mal die Quest machen, wo ich in die Festung der Dunkelheit muss (bin selbst Darki) und da bin ich natürlich auf die SR angewiesen -.-
fällt mir auch auf das die starke Heimkehr recht selten dropt. War ja bis Stufe 24 durchaus das ein oder andere mal in der Biblio, insgesamt hab ich 4 Stück gefunden.
Könnt man die Droprate etwas erhöhen, damit die auch mal ins Spiel kommt?
Momentan seh ich die noch als Sammleritem ;)
Andererseits bekommt man die starke Heimkehrrolle auch kaum los... im Gegensatz zur normalen Heimkehr die ja praktisch schon Feilscheritem is..
Bis auf spezielle Verwendungen in Quests braucht man Heimkehr ja auch praktisch nicht.
Insofern sehe ich da keinen Änderungsbedarf..
Zitat von: Samuel am 29. Juli 2009, 16:57:00
Bis auf spezielle Verwendungen in Quests braucht man Heimkehr ja auch praktisch nicht.
Insofern sehe ich da keinen Änderungsbedarf..
wohl noch nicht unwillentlich auf den Dural-Prinz getroffen, was ? *sfg*
Ist alles ne Preis und Prioritätenfrage, nicht jeder will jeden Gegner zwangsläufig mit allen Mitteln besiegen.
Wenn ich da reingehe und den Boss nicht treffen will nehm ich nen Unsichtbarkeitstrank und spar mir den AP :p
und das machst du den ganzen Tag lang ? sind aber einige U-tränke und wie gesagt das ist dann eine Preisfrage. ;)
Zitat von: Fussl am 29. Juli 2009, 16:46:48
fällt mir auch auf das die starke Heimkehr recht selten dropt. War ja bis Stufe 24 durchaus das ein oder andere mal in der Biblio, insgesamt hab ich 4 Stück gefunden.
Könnt man die Droprate etwas erhöhen, damit die auch mal ins Spiel kommt?
Momentan seh ich die noch als Sammleritem ;)
Auch wenn ich die heimkehr garnicht nutze, hab ich grad bei mir geschaut und festgestellt, dass ich gradewegs 2 Stück habe. Und immerhin war ich früher in der Bibliothek lange Dauergast.
Aber ehrlich gesagt würde ich nicht wollen dass durch eine Erhöhung der Dropwahrscheinlichkeit der starken Heimkehrrolle andere nützliche Sachen wie Ausgleich des Lebens, schwache Auslöschung und magische Buchseiten seltener kommen würden ;)
Also ich will das mal so bestätigen ... die 50% von der Heimkehrrolle sind schon sehr geringe 50% ... ich hab es immer aufs Pech geschoben, es kann halt wirken oder nicht und die Rolle merkt sich ja nicht wie oft sie schon nicht gewirkt hat, allerdings wenn ich mir so andere 50:50 oder schlechtere Chancen im Spiel anschaue, ist doch da schon ein Unterschied. Besonders da seehr viele Spieler die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
Also bei mir auch: Quelle der Rindori als Stadtauftrag: Toll erstmal Spruchrolle Illu bannen gekauft und gewirkt und dann auf Wasserschlange getroffen natürlich keine Chance deswegen denk ich mir: >>Hab ja noch 5 Heimkehre<< => Natürlich gestorben -.-
Aber darum gehts nicht! Die starke Heimkehr is schon wieder zu selten da wirft man lieber 2 Eisis und hats hinter sich als (2 Eisis zu 109g = 218g)
und kommt sogar billiger raus als wenn man die starke benutzt. Wie wärs wenn es in der Bib ne erhöhung der dropchance gäbe. Die normalen findet man ja dann immer noch in den normalen KGs...
Zitat von: Samuel am 29. Juli 2009, 17:52:18
Aber ehrlich gesagt würde ich nicht wollen dass durch eine Erhöhung der Dropwahrscheinlichkeit der starken Heimkehrrolle andere nützliche Sachen wie Ausgleich des Lebens, schwache Auslöschung und magische Buchseiten seltener kommen würden ;)
nicht das ich mich da wirklich auskenne würde,
aber
wenn 100% max ist
und alle items eine bestimmte drop% haben
könnte an in dem fall einfach die% der normalen heimkehrrolle etwas runetrschrauben und dafür die der starken heimkehr etwas rauf
so würde sichergestellt das keines der anderen nützlichen items dadurch den kürzeren zieht
Zitatkönnte an in dem fall einfach die% der normalen heimkehrrolle etwas runetrschrauben und dafür die der starken heimkehr etwas rauf
so würde sichergestellt das keines der anderen nützlichen items dadurch den kürzeren zieht
So sollte es sein. Nicht die anderen runterschrauben Bloß nich *g* ^^. Ne es sollte halt die Normale Heimkehr runtergeschruabt werden dafür halt starker das meinte ich eigentlich schon so in meinem Post ^^
Für meinen Geschmack gibts zu oft die Normale Heimkehr ^^ in der Bib.
bei einem quest gabs mal 3 als belohnung
dann hab ich sogar nur eine gefunden *g*