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Hauptspiel => Fehlermeldungen => Thema gestartet von: Sparta am 21. Februar 2014, 00:06:02

Titel: Versteinerung + Hypnose
Beitrag von: Sparta am 21. Februar 2014, 00:06:02
Ich möchte einen möglichen Bug melden.

Folgender Ablauf beim Kampf gegen den Basilisken:

Ich wurde versteinert (was ich auch nicht so wirklich mitbekommen hatte, hier wäre eine deutliche Erkennbarkeit im Kampftext wünschenswert!!!) und habe in der folgenden Runde den Basilken mit Hypnose belegt und zugleich war mir aufgefallen, dass ich eben versteinert wurde. Folglich sofort eine Rolle: Stein zu Fleisch genutzt (in Runde 2 der Versteinerung)
Nach meiner Kenntnis ist es möglich diese auch noch in der 2ten Runde nach der Versteinerung zu nutzen.
Allerdings passierte nun etwas komisches...
Ich habe nun Engelschwinden wirken wollen, allerdings stand im Kampfverlauf keine Handlung von mir, sondern nur, dass der Basilisk weiterhin schläft und ich wohl immernoch versteinert bin.
Paar mal wild rumgeklickt, weil man nicht wusste, was jetzt los ist und schon war ich tot.

Reporduzieren möchte ich dies nicht, daher schreibe ich auch am anfang, dass es ein möglicher Bug ist. Vielleicht nochmal drüber schauen, das wäre nett.

Mfg
Sparta
Titel: Antw:Versteinerung + Hypnose
Beitrag von: Voltan am 21. Februar 2014, 09:55:16
Wenn du handlungsunfähig bist und nichts von dir im Kampfbericht steht, bist du versteinert. Das ist soweit richtig.

Das "Problem" was ich hier sehe ist, dass du "nicht wirklich mitbekommen" hattest, dass du versteinert wurdest. Es kann hierbei sein, dass du schon eine Runde versteinert warst. Hier würde dann in der zweiten Wirkrunde die Hypno gewirkt werden und in der dritten Wirkrunde die SzF. Da die Versteinerung immer vor der eigenen Handlung stattfindet, bist du da allerdings schon richtig versteinert. Anschließend kannst du keine Handlung mehr ausüben und bist dann tot.
Das selbe passiert auch, wenn du nach dem Basilisken dran bist, da die Versteinerung beginnt, wenn du noch nen Angriffszauber wirkst und nicht mal weißt, dass er dich versteinert.

Verwirrend ist eher die Anzeige der Versteinerung. Da steht ja leider in den beiden Runden, in denen du noch die Chance hättest, nur "Versteinerung: 1" im Tooltip.

Dass das an Hypnose liegt wage ich zu bezweifeln, da die Hypnose als Stun tendenziell nichts mit der Wirkung der Debuffs auf einem selbst zu tun hat. Sonst dürfte das Problem ja auch bei Altern & co. vorhanden sein.
Aber mal sehen, ob Xeri das reproduzieren kann.
Titel: Antw:Versteinerung + Hypnose
Beitrag von: Muschkute am 21. Februar 2014, 10:17:50
Also ich hatte auch keinerlei möglichkeit dem Tod zu entgehen, da sollte definitiv nochmal drübergeguggt werden :/

ZitatIch habe nun Engelschwinden wirken wollen, allerdings stand im Kampfverlauf keine Handlung von mir, sondern nur, dass der Basilisk weiterhin schläft und ich wohl immernoch versteinert bin.
bei mir war es ähnlich, ich habe versucht die Rolle zu wirken, aber es stand da keine Aktion von mir (obwohl die Ini höher ist ich also zuerst drankommen sollte) und ich war tot <-- scheint definitiv etwas nicht in Ordnung zu sein dort
Titel: Antw:Versteinerung + Hypnose
Beitrag von: Xeridar am 21. Februar 2014, 20:13:31
Ein versteinerter Charakter stirbt bei (bzw. direkt VOR) der dritten Handlung nach dem Fleisch zu Stein Zauber. Rein technisch: Der Zauber setzt einen Zähler auf 3, der vor der eigenen Aktion dekrementiert wird mit der Ausgabe "(Spieler) versteinert zusehends.". Erreicht er in diesem Moment 0, so erscheint augenblicklich die Meldung "(Spieler) ist zu Stein erstarrt."

Es ist also durchaus relevant, ob der Fleisch zu Stein wirkende Gegner in der Runde des Zaubers vor oder nach dem Spieler an der Reihe ist. In ersterem Fall hat man nur die nächste Runde Zeit den Effekt aufzuheben, in letzterem Fall zwei Runden.
Titel: Antw:Versteinerung + Hypnose
Beitrag von: Sparta am 21. Februar 2014, 20:39:52
Dann ist es umso dringlicher, dass der Zauber markanter markiert wird!
Unter den 20 Zeilen pro kampfrunde überliest man ich sehr leicht, selbst wenn man sich runde für runde den Kampfverlauf genau anschaut.

Man möchte ja auch nicht für jeden kampf 5 Minuten da sitzen und nach jedem Klick nach dieser einen Kampfzeile suchen.

Zudem ist der Zauber auch mMn in der aktuellen Form viel zu heftig. im schlechtesten fall hat man nur eine Runde zu reagieren oder man ist tot? beim Prinzen konnte man sich zumindest darauf einstellen, in welchen Runden die Auslöschung kommt. nach meiner Beobachtung ergibt sich beim Basilisken noch kein muster...

Noch eine kleine Zusatzfrage: der Schutzengel hilft da auch nicht weiter?
Titel: Antw:Versteinerung + Hypnose
Beitrag von: Thermo am 21. Februar 2014, 21:16:31
Also ich kann Sparta nur zustimmen: Wenn es bei hoher Initiative bereits zu spät ist wenn das Symbol erscheint, ist das definitiv nachzubessern. Auch bei durchlesen der Kampfrunden passiert es dass man das wirken des Zaubers nicht sieht - man kann nicht erwarten dass wir nach jeder Kampfrunde ein Lineal an den Bildschirm halten um ja nichts zu übersehen, nur weil wir ein paar punkte zu viel Initiative oder einen Schnellie intus haben.

Herausforderung in allen Ehren, aber schon so, dass mans mitkriegt ohne dass man für jeden Kampf ne halbe Stunde braucht :D.
Titel: Antw:Versteinerung + Hypnose
Beitrag von: Voltan am 21. Februar 2014, 22:33:18
Zitat von: Sparta am 21. Februar 2014, 20:39:52
Noch eine kleine Zusatzfrage: der Schutzengel hilft da auch nicht weiter?
Auf die gleiche Idee kam ich damals bei der Medusa auch. Hilft aber nicht. Man zieht damit den eigenen Tod nur noch hinaus. Man kann danach sowieso nix machen, da man ja immer noch eine (mehr oder weniger) atmende Statue ist.

Zitat von: Sparta am 21. Februar 2014, 20:39:52
Man möchte ja auch nicht für jeden kampf 5 Minuten da sitzen und nach jedem Klick nach dieser einen Kampfzeile suchen.
Es reicht auch, nach jedem Klick unter den eigenen Lebensbalken zu sehen und zu schauen, ob da son komisches Icon mit weißen Strichen auf grauem Grund auftaucht.
Sobald die Versteinerung vom Gegner gewirkt wurde, kriegst du jenes dicke fette Symbol unter deinem Lebensbalken. Da brauchst du nicht mal im Kampflog nachlesen.

Zitat von: Sparta am 21. Februar 2014, 20:39:52
Zudem ist der Zauber auch mMn in der aktuellen Form viel zu heftig. im schlechtesten fall hat man nur eine Runde zu reagieren oder man ist tot? beim Prinzen konnte man sich zumindest darauf einstellen, in welchen Runden die Auslöschung kommt. nach meiner Beobachtung ergibt sich beim Basilisken noch kein muster...
Wenn du nicht aufpasst bzw. deine Initiative auf dem Schwellwert ist, bist du auch beim Prinzen sofort hinüber, wenn du den Würfel zu früh/zu spät zündest.
Durch nen Schnelli hat man somit bei der Versteinerung die gleichen Chancen wie beim Prinzen - in dem Falle gibt es nur keine festen Rundenzahlen, auf die geachtet werden müssen, sondern - wie du eben sagtest - das wohl "zufällige"(?) Auftauchen des Symbols, auf das man achten muss.
Aber gut, das ist wohl vergleichbar mit den Kristallen - wenn mich nicht richtig lese und zu schnell klicke, hätte ich wohl ggf. noch einen machen können oder mach sogar einen unwirksamen Zauber. Allerdings sind die Folgen davon nicht so gravierend.

Aber hey, immerhin blendet und lähmt das Vieh (anscheinend?) nicht. DAS wäre - besonders in Hinblick auf das Icon - wirklich fies^^
Titel: Antw:Versteinerung + Hypnose
Beitrag von: rotezora am 22. Februar 2014, 00:06:56
Ein quick&dirty Skript, welches einen warnt, fall ein Monster den Zauber Fleisch zu Stein wirkt. Das Skript wurde mit Safari ??, FF ?? under Opera 12.16 getestet.

Bei einer Änderung der updateDisplay-Funktion von Xeri muss das Skript wieder gelöscht werden.

Besonderen Dank an Voltan, der im Selbstversuch gestorben/versteinert wurde.