Hochlöblichster Erschaffer,
ich würd dich bitten doch mal wieder ne Bestandsaufnahme einiger im Spiel befindlichen Güter zu machen.
Hierzu gehören insbesondere:
- Erzklumpen,
- Erzbrocken, (getrennt aufgeführt, da es offenbar möglich ist Blei in Gold zu verwandeln, aber nicht aus 10 erzklumpen einen Brocken zu verschmelzen)
- Lebenstau und
- kleine Silbermünzen.
[Edit: Ou, und unbedingt leere Heiltranktaschen.]
In unseren Reihen herrscht Zweifel, ob für diese Güter eine ausreichende sinnvolle Verwendungsbreite vorliegt. Allerdings wäre das nur Orakelei, denn es kann ja sein, dass nur bei uns sich das Zeug ansammelt wie blöde.
Daher meine Bitte: Überprüfe doch mal bitte die Bestände an dem Zeugs und erwäge, hier zusätzliche Verwendungsarten hinzuzuführen.
Liebste Mitbewohner der Stadt Elteran,
fühlt Euch eingeladen die von mir genannte Liste zu verlängern.
Spinnenweben
Giftmoos
Moorschlamm
Trollblut
Perlen
Drops aus Milenius Labor
Granitbrocken (?)
Sonnenbeere/Mondfrucht
(Goldbeere)
Würde aber außerdem vorschlagen ein Flexibleres Dropsystem einzuführen das automatisch Rares im Spiel zählt und entsprechend die Droprate und die Verteilung der Rares anpasst - einige Rares werden immer mehr gefragt und entsprechend steigt der Preis momentan extrem an, andere will keiner haben. Auch werden derzeit die Gimob Drops immer gefragter - eventuell wenn seltene Items sehr gefragt sind diese immer mal wieder in der Auktion anbieten, bis das Ungleichgewicht ausgeglichen ist.
Was für ein Ungleichgewicht und was für "rares" sollen das denn bitte sein?
Ich kann nicht von mir behaupten, zu viel Erz oder Marmor zu haben. Es kommt immer darauf an, in welche Kampfgebiete man bevorzugt geht. Von daher freut es mich zu wissen, dass es Mitspieler mit Überfluss daran gibt. Wir kommen eines Tages ins Geschäft. ;-)
Zitat von: Penthesilea am 16. März 2013, 17:31:18
Ich kann nicht von mir behaupten, zu viel Erz oder Marmor zu haben.
ich glaub nicht, dass hier Marmor angesprochen wurde, dass ist auch so schon selten genug ;-)
Die anderen gelisteten Items sind, wie man auch in der maha sehen kann, zu genüge im Umlauf und bei einigen Stappeln sich diese sicher auch schon (Spinnenweben + Trollblut ausgenommen). Von daher finde ich den Vorschlag bei diesen Items nochmal drüber zu schauen und einen oder mehrere Verwendungszwecke zu finden für sehr sinnvoll.
Also mir würde es schon reichen wenn der Händler n bischen mehr gold dafür ausgeben würde. dann hätt er schwups n volles lager
Baumrinde
Schmucksteine
orkischer Talisman
*Liste verlänger*
Mh, verstehe das hier nicht so recht - insbesondere den ersten Beitrag.
In einem Spiel gibt es immer Gegenstände, die es zu Hauf gibt und/oder für wenig Sachen genutzt werden können - ich möchte fast sagen, dass das eine universelle Spiellogik ist, ich zumindest kenn kein Spiel, das so etwas nicht besitzt.
Erz hat außerdem aus meiner Sicht schon weit mehr als genug Verwendungsmöglichkeiten (das Wiki zählt momentan 13 Rezepte plus einige andere Sachen).
Solche Items, die einen möglicherweise geringeren Wert haben, sind nützlich, um Rezepte, Quests oder wasauchimmer ordentlich zu balancen, da man so im Vorfeld schon recht genau einschätzen kann, wieviel das Endergebnis dann wert sein wird und ob das im Verhältnis zur Wirkung steht. Deswegen bringt so ein Thread hier aus meiner Sicht relativ wenig, da sich Xeri durchaus bewusst ist, dass es solche Items gibt und dass sie eben dann weitere Verwendungsmöglichkeiten finden, wenn sie gebraucht werden und passend sind.
Außer vielleicht für den Lebenstau, sehe ich hier in der bisherigen Auflistungen keinerlei Notwendigkeit, irgendetwas zu schaffen, nur damit der Gegenstand häufiger gebraucht wird.
ZitatMh, verstehe das hier nicht so recht - insbesondere den ersten Beitrag.
hmm glaub jeder andere versteht genau was im ersten post gemeint ist, du auch^^
Es gibt solche Items und warum sollte man dies nicht hier mal ansprechen, finde ich gut
ZitatAußer vielleicht für den Lebenstau, sehe ich hier in der bisherigen Auflistungen keinerlei Notwendigkeit, irgendetwas zu schaffen, nur damit der Gegenstand häufiger gebraucht wird.
bei den meisten genannten Items bin ich gleicher Meinung aber es gibt echt ein paar Sachen die mal was nötig hätten --> Giftmoos (444)
Ich frage mich warum hier Feilscheritems in der Liste aufgeführt sind (Schmucksteine, orkische Talismans, kleine Silbermünzen..)
Und bei den anderen Sachen kommt es wirklich drauf an. Ich habe nicht zuviele Drops aus Milenius Labor. Aber dafür natürlich Giftmoos und Perlen durch die Bossjagd. Dafür trauen sich andere vielleicht nicht zum Prinzen oder wollen keine Spinnenweben sammeln sondern lieber kaufen.
Ich bin da eher Hakunas Meinung. Wenn es zu neuen Items passt kann da gerne etwas gemacht werden - hauptsächlich allerdings bitte bei Items aus den Variablen Gebieten damit die Preise nicht wieder so explodieren - aber auf Krampf da was aus dem Hut zu zaubern sehe ich keine Notwendigkeit!
Den Händler mehr zahlen zu lassen halte ich auch für eine schlechte Idee, da das die Goldmenge im Spiel nur unnötig erhöht.
Naja, für die meisten Sachen davon gibt es ja schon Verwendungen, noch mehr davon einzuführen weil manche zu viel davon bekommen durch ihre spezielle Spielweise (Minengänger, Bosshunter) halt ich dann doch eher für fragwürdig, die Spielweisen sind so schon einträglich genug anscheinend.
Aber beim Design neuer Monster kann man dann dann vielleicht mal wieder auf so "alte" Sachen wie das Giftmoos zurückgreifen, bei dem hab ich z.B. das Gefühl das wurde nur für das Herz des Sees gebraucht, das mal wieder "nötig" zu machen bei nem neuen Boss wäre doch was.
Wobei man für manche Sachen vielleicht noch viel-Ziel-Versionen einführen könnte, die dann entsprechend mehr Mats kosten, als die Sachen damals eingeführt wurden gabs ja noch nicht die Kämpfe gegen mehr Gegner... Aber das würd die Arena dann vielleicht zu einfach machen^^
Ich finde die ganze Diskussion fragwürdig.
Wer Minengänger ist, holt sich eben viele Erze. Und solche Sachen wie Moorschleim und Moos werden eben von Bosshuntern
geholt.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch von einigen Sachen zuviele im Inventar habe, aber dafür bekomme ich eben
auch im regelfall mehr EPs und/oder Bossdrops (wie zum Beispiel Marken des Geistes, verst. Schlangenköpfe, etc.).
Muss halt jeder selbst wissen, wo er seine APs verbrät und sich nicht aufregen, dass er auch "Schund" bekommt.
Das Ausdiskutieren zu wollen hegt bei mir immer den Verdacht, dass gewisse Leute eben den Hals nicht voll genug be-
kommen können. ;-)
Zitat von: Parcival am 17. März 2013, 14:29:06
Wer Minengänger ist, holt sich eben viele Erze. Und solche Sachen wie Moorschleim und Moos werden eben von Bosshuntern
geholt.
Ganz meine Meinung, kann von demher in den meisten Punkten auch Haku, Sam und Phil nur zustimmen...
Wer iwo zuviele Sachen hat, der verkauft den Mist an den Feilscher und die geben es an den Händler weiter - so kann man den Überschuss auch schnell abbauen (so bekommt man auch einiges an Gold)
Zitat von: Philon am 17. März 2013, 12:00:42
[...]
Aber beim Design neuer Monster kann man dann dann vielleicht mal wieder auf so "alte" Sachen wie das Giftmoos zurückgreifen, bei dem hab ich z.B. das Gefühl das wurde nur für das Herz des Sees gebraucht, das mal wieder "nötig" zu machen bei nem neuen Boss wäre doch was.
[...]
Danke. Genau das ist das, worauf ich raus wollte.
Feilscherware meinte ich damit ja auch gar nicht. Aber nehmen wir mal das Beispiel der Heiltranktasche (leer). Die war mal sinnvoll, als das Spiel noch keinen gebührenfreien Verkauf von Items zugelassen hat. Ich wage zu behaupten, dass sich hier das Spiel weiterentwickelt hat.
Zitat von: Hakuna am 17. März 2013, 01:28:44
Mh, verstehe das hier nicht so recht - insbesondere den ersten Beitrag.
In einem Spiel gibt es immer Gegenstände, die es zu Hauf gibt und/oder für wenig Sachen genutzt werden können - ich möchte fast sagen, dass das eine universelle Spiellogik ist, ich zumindest kenn kein Spiel, das so etwas nicht besitzt.
[...}
Verstehe ich wiederum nicht - was gibts denn da nicht zu verstehen?
Und was ist das für eine merkwürdige Logik: In anderen Spielen liegen auch sinnlose Gegenstände rum, dann macht das hier auch Sinn???
Ich beklage mich ausdrücklich ja nicht über die abgelaufenen Event-Pantoffeln oder sowas, sondern um übliche drops. Ich hab beispielsweise einige tausend Erzbrocken rumliegen und nicht den Verdacht, dass die woanders dringend ge
b*raucht würden.
Ich hab lediglich den Wunsch, dass Xeri diese Wahrnehmung mal überprüft. Ich kann mich düster erinnern, dass er die Möglichkeit hat, Itembestände im Spiel abzufragen. Wäre eine Möglichkeit meine Meinung und Hakus Meinung durch Fakten zu stützen, oder eben auch nicht.
Auch die Anzahl der Rezepte alleine scheint noch nicht wirklich ein ausreichendes Indiz dafür ob die auch qualitativ geignet sind, den Erzbestand zu reduzieren.
Die Zeiten und das Spiel haben sich einfach weiterentwickelt.
Uns kostet ein weiterer Ausbau der Gildenquartiere derzeit 360.000 Goldstücke und ... 30 Erzklumpen.
Das ist doch lächerlich. Was hat das denn noch mit Balancing zu tun?
Mag ja sein, dass du diesen Eintrag für sinnlos hälst. Das ist in meiner Wahrnehmung aber leider ne Standartreaktion auf die meisten Vorschläge. Du könntest es doch einfach als das nehmen, was es ist: Ein Apell an Xeri, noch mal drüber zu schauen und drüber nachzudenken.
*= Editiert. Ein lustiger Verschreiber...
Auch wenn ich den Wunsch Ordnung im Invantar zu halten gut verstehen kann, hängt an der Idee doch mehr dran, worüber man zumindest nachdenken sollte: nämlich die Stärkung/Schwächung bestimmter Gebiete...
Bei Drops aus Milenius Laboratorium könnte ich mir weitere Verwendungsmöglichkeiten z.B. gut vorstellen, da das Gebiet abgesehen von den Stadtaufträgen doch größtenteils ignoriert wird (?). Bei Erzklumpen/Brocken reden wir aber über die Mine. Die noch zu stärken (durch eben noch mehr Gold, das man da rausholen kann) halte ich wiederum für fragwürdig.
Perlen, Sonnenbeeren und Mondfrüchte sind nochmal ein völlig anderes Thema, denn hier reden wir über feste Gebiete und somit (wenn auch momentan im Überfluss vorhanden) über begrenztes Droppotential.
Zitat von: Sharien am 18. März 2013, 00:04:25
(...)
Bei Erzklumpen/Brocken reden wir aber über die Mine. Die noch zu stärken (durch eben noch mehr Gold, das man da rausholen kann) halte ich wiederum für fragwürdig.
(...)
Einverstanden. Wäre aber auch nicht mein Anliegen. Geht aber bestimmt auch anders.
Mir geht es eher um so etwas wie:
Wenn man feststellt, dass im Spiel tausende ungenutzte SR Energieschlag rumliegen sollten, dann könnte man sich dafür verstärkt was Sinnvolles einfallen lassen.
Dann würde es zB Sinn machen, über eine Entwicklung eines Starken Blitzwürfel nachzudenken, zu dessen Aufladung man eine dieser Rollen verbraucht. (Achtung, nur ein Arbeitsbeispiel zum Zwecke der Veranschaulichung.)
Also ich bin der Selben Ansicht wie Igor. Was ich noch hinzufügen würde wären Blutkiesel, es gibt zwar ab und an mal den Wunschbrunnen, aber ic hfinde mit denen könnte man auc hnoch mehr machen. Ich würde auc hnichts gegen eine Bank haben die mir das gegen gold eintauscht. Aber da gibt es garantiert auch noch andere Sinnvolle Dinge. Also mit der Bank meine ich das man dort das Zeug umtauschen kann aber nicht zu viel in einer bestimten Menge pro Woche. Oder man nennt es nicht Markt sondern Tauschbörse. Fänd ich gut. Weil das ist echt überflüssig, Wie seht ihr das?
MfG