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Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Thema gestartet von: Moonbreaker am 26. Februar 2013, 12:22:27

Titel: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Moonbreaker am 26. Februar 2013, 12:22:27
Spätestens seid dem (glaube letzten) Update mit dem die Speerspitzen einen Nutzen bekommen haben sucht der ein oder andere ja die Arena häufiger auf.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich jetzt in dem Fall nicht sprechen aber stellenweise macht sich Unmut darüber breit, das Gladiatoren so selten dabei als Gegner erscheinen die als einzige die begehrten Drops werfen können.


Wenn die Gladiatoren in der Arene sogesehen wie Bosse in anderen KG´s angesehen werden würden wäre es dann nicht eine überlegung wert ein Lockmittel einzubringen um häufiger dieses Mob zutreffen? Ein entsprechender Drop ist ja ohnehin nicht 100% sicher aber das könnte den Frust nehmen....


Ich habe jetzt dazu noch kein Thema hier gesehen und gerade weil die Ideen noch nicht ganz ausgereift sind würde ich mich über eure Mithilfe freuen. :)
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Muschkute am 26. Februar 2013, 12:34:28
Wie wir schon im chat besprochen haben finde ich diese Idee super. Wäre toll wenn man ne Möglichkeit hätte die Gladis sozusagen anzulocken.

Seit dem letzen Update (es kamen viele neue Monster dazu) hab ich bisher nur einen einzigsten Gladi getroffen in der Arena (gehe jeden tag eig. so 2 mal rein) und somit ist die Rüssi, welche es dort gibt, fast unbeschaffbar. Ganz zuschweigen wie lange es dauern würde die ganzen Spitzen dort zu sammeln (wer sie denn noch nicht alle zusammenhat).
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Feez am 26. Februar 2013, 12:40:23
Wie wäre es denn, wenn man mit dem Guljakweißwein auch immer mind. 1 Gladiator in der Arena trifft?
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Foslarin am 26. Februar 2013, 13:00:37
Ich bin zwar noch weit davon entfernt, diese Speerspitzen zu sammeln oder auch sammeln zu müssen, aber die Idee von Feez halt ich für die Vernünftigste. Somit bekommt die "Bossijagd" eine neue lohnenswerte Variable.

Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Oshun am 26. Februar 2013, 13:19:03
Zitat von: Feez am 26. Februar 2013, 12:40:23
Wie wäre es denn, wenn man mit dem Guljakweißwein auch immer mind. 1 Gladiator in der Arena trifft?

Also alle 5-6 Tage eine feste Begegnung mit einem Gladiator?
Oder soll der Guljakweißwein eine andere Wirkung bei Gladiatoren haben als normal?
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Feez am 26. Februar 2013, 13:51:56
hä? Den Wein kann man doch einmal pro Tag anwenden, oder?
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Thermo am 26. Februar 2013, 14:39:25
Eine Möglichkeit wäre in der Tat einmal pro Tag einen Gladiator beschwören zu können - häufigeres auftreten halte ich für keine so gute Idee da viele Spieler schon seit Monaten in die Arena gehen, teilweise mit Steinen des Glücks aktiv, um die Arenadrops zu bekommen. Deshalb ist eine nachträgliche Korrektur  der Häufigkeit von Gladiatoren in der Arena mmn keine Option, auch nicht wenn man dafür zahlen muss.

Eine andere Idee wäre ein allgemeines ZE ähnlich der donnervogelfeder (nur seltener ;))... ich glaub mehr darf ich hier wohl nicht sagen aber es sollte verständlich sein was ich mein.

So hat Xeri bereits eine Möglichkeit geschaffen an einige Speerspitzen zu kommen was die benötigten aktionen in der Arena deutlich reduziert - insgesamt sollten zur Beschaffung der Spitzen für die Geisterklingen derzeit 200 Besuche in der Arena ausreichen. Das haben bereits knapp 50 Spieler erreicht. d.h. es sind genügend Spitzen im Umlauf
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Oshun am 26. Februar 2013, 15:28:59
Zitat von: Feez am 26. Februar 2013, 13:51:56
hä? Den Wein kann man doch einmal pro Tag anwenden, oder?

Ach du meinst der Guljakweißwein soll, egal was der Text beim abgeben sagt, einen Gladiator hervorrufen?

btw: Die Dropchance der Speerspitzen wurde aber schon etwas angepasst.
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Muschkute am 26. Februar 2013, 16:22:15
ZitatAlso alle 5-6 Tage eine feste Begegnung mit einem Gladiator?
Oder soll der Guljakweißwein eine andere Wirkung bei Gladiatoren haben als normal?

hmm? also ich benutz den jeden Tag und der hat bei mir noch nie nich gewirkt? (sollte ich denn so unverschämtes Glück haben und oshun findet damit nur einen Boss in 6 Tagen/Weinen? o.O)
hatte es erst falsch verstanden xD siehe unten @ egal text, 1 gladi

ZitatEine Möglichkeit wäre in der Tat einmal pro Tag einen Gladiator beschwören zu können - häufigeres auftreten halte ich für keine so gute Idee da viele Spieler schon seit Monaten in die Arena gehen, teilweise mit Steinen des Glücks aktiv, um die Arenadrops zu bekommen. Deshalb ist eine nachträgliche Korrektur  der Häufigkeit von Gladiatoren in der Arena mmn keine Option, auch nicht wenn man dafür zahlen muss.

sorry Thermo aber halte ich persönlich für blödsinn, natürlich könnnte xeri wenn er wollte daran was ändern, war doch schon oftmals ähnlich der fall, es hat uns ja auch niemand gezwungen die Glückssteine zu verwenden


ZitatAch du meinst der Guljakweißwein soll, egal was der Text beim abgeben sagt, einen Gladiator hervorrufen?

ja so in etwa wäre es denkbar


Zitatbtw: Die Dropchance der Speerspitzen wurde aber schon etwas angepasst.

schön und gut ändert aber nix daran das die Rüstungen die es dort gibt (bei mir aktuell die Elementarrobe) praktisch nicht beschaffbar sind da man kaum Gladiatoren trifft, würde mich mal interessieren wieviel Rüstungen aus der Arena seit Einführung gefunden wurden



Ich hätte da aber noch eine viel tollere (meiner Meinung nach) Idee^^

Wie wäre es wenn xeri in Verbindung mit der Arena einen wöchentlich wiederkehrenden Tavernenauftrag macht für jeden :) Somit hätte man jede woche zusätzlich noch ein "highlight"
Man könnte ja dann in die Arena geschickt werden da die Gladis aufmüpfig werden oder sowas und mehr Gold verlangen und du musst ihnen dann mal beibringen das sie die füsse still zu halten haben xD man würde dann direkt die 2 oder 3 größten Gladis seiner stufe in der Arena treffen. Dieser Kampf würde die normalen 3 aps kosten.



Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Moonbreaker am 26. Februar 2013, 17:00:29
Von den bisher genannten Ideen bin ich ja schon schwer beeindruckt :) anscheinend ist das Thema Gladiatoren "finden" und die damit verbundenen Drops doch ein diskussionsfreudiges Thema. :)

Zu den Möglichkeiten mit Gegenständen zur erhöhten Chance auf einen Gladiator würden mir spontan:

-ein Täglich 1x verfügbarer Tavernenauftrag einfallen bei dem man eine Münze bekommt (Kopf oder Zahl beim wurf) also sogesehen ähnlich wie beim Wein eine 50/50 Chance
-eine Mixtur aus Kräutern (aus der Taverne mixbar oder als rezept) um die Gladiatoren aufzuschrecken bzw. aus ihren "verstecken" zu locken - eine hintergrundgeschichte dazu wäre denkbar *g* 

Nicht abwägig wäre auch ein schon in einem früheren Beitrag erwähntes wöchentliches Event "Aufstand der Gladiatoren"....wäre auch eine möglichkeit zur Gold-vernichtung wenn jeder Mitspieler Gold einsetzen müsste damit das Event überhaupt stattfindet ;)


So das wäre jetzt erstmal von meiner seite Alles was mir dazu einfallen würde....ihr dürft den Hasen jetzt hauen wenn irgendwas total abwägiges vorgekommen sein sollte :D
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Feez am 26. Februar 2013, 17:23:28
Zitat von: Thermo am 26. Februar 2013, 14:39:25
So hat Xeri bereits eine Möglichkeit geschaffen an einige Speerspitzen zu kommen was die benötigten aktionen in der Arena deutlich reduziert - insgesamt sollten zur Beschaffung der Spitzen für die Geisterklingen derzeit 200 Besuche in der Arena ausreichen. Das haben bereits knapp 50 Spieler erreicht. d.h. es sind genügend Spitzen im Umlauf

Öhm ... die Spieler, die jetzt den Zauber gelernt haben, haben zum Großenteil die Speerspitzen in ihrer Gilde zusammengesucht, bzw. die teuer eingekauft würde ich vermuten. Wer bei 200 Besuchen in der Arena die Spitzen zusammen hat darf sich mMn als Glückspilz zählen.

genau so hatte ich das mit dem Weißwein gemeint@Oshun. Kann man sich halt aussuchen, ob man den Boss jagen will an dem Tag oder den Gladiator.

Zu der Rüssi in der Arena bin ich geteilter Meinung. Die ist im Vgl. zu der normalen Rüssi ja nun wirklich kein Must-Have sondern eher ein nettes Gimmick. Da jetzt noch die Dropraten anzupassen wäre vllt. ein wenig zu einfach? Wenn es stimmt, was Oshun sagt, und die Droprate der Speerspitzen bereits angepasst wurde, finde ich das völlig ausreichend.

LG Feez
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Muschkute am 26. Februar 2013, 23:37:48
Es redet ja leiner davon die Droprate der Rüstung anzupassen, sondern davon überhaupt mal Gladiatoren zu treffen um überhaupt die Chance zu bekommen solche Rüstung zu finden. Denn ohne das du die Gegner triffst die die betreffende Rüstung fallen lassen hilft auch ne Droprate wenig ;)
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Hakuna am 26. Februar 2013, 23:39:58
Ich finde das auf jeden Fall auch eine sehr nette Idee.

Das mit Guljakweißwein zu lösen, ist bestimmt möglich - und relativ einfach. Schöner fänd ich hier eine spezielle Lösung, d.h. einen eigenen Gegenstand, mit dem man Shasa bestechen kann, mehr Gladiatoren antreten zu lassen oder sowas.

Aber hier waren ja viele Ideen im Raum :-)
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Xeridar am 27. Februar 2013, 11:43:48
Die Idee irgendwie Einfluss auf das Auftreten der Gladiatoren zu nehmen, finde ich auch gut. Der Weißwein wäre sicherlich eine Möglichkeit, genauso wie einige der anderen Ideen... hm, mal schauen.
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Moonbreaker am 27. Februar 2013, 12:22:07
Für den Fall das Weißwein oder Wein in die engere Auswahl kommen....würden Gladiatoren dann zu Bossen erklärt werden? O.o
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Xeridar am 28. Februar 2013, 09:30:11
Also die Markierung (Boss) werden sie wohl nicht erhalten, wenn du das meinst.
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Julco am 28. Februar 2013, 12:06:57
Mal vorsichtig anmerken will, wegen RPG und so....:
Gladiatoren und Weißwein?? *also nichts gegen die Idee der damit verbundenen Wirkung  ;-)*
Aber Gladiatoren haben für Geld/Gold und Ihre daraus finanzierbare Freiheit gekämpft. Wie soll das mit dem Weißwein laufen? Ist ja eh nicht zu schaffen, dann halt Drogen?  :-D
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Muschkute am 28. Februar 2013, 12:20:28
Der Wirt trinkt den Wein, nicht die Mobs ;) Der Wirt sagt dir dann halt sozusagen das er gehört habe das sich gerade eine größere Menge von Gladiatoren in der Arena aufhalten :D
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Elandion am 28. Februar 2013, 18:04:07
Und wenn es bei der Arena nicht der Wirt, sondern diese kleine Shasa...-Gnom ist, dann passt das ja auch noch. Wobei ein kleiner Gnom auch schon von einer Flasche normalen Weins so hinüber sein könnte, dass er alles an Gladiatoren rauslässt, was er so da hat ;D
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Thermo am 28. Februar 2013, 19:30:07
auch eher was für die lass uns spielen reihe, wenns sowas hätte geben sollen dann von anfang an - im übrigen hat wie gesagt xeri schon was für die spitzen getan, was man mit einem entsprechenden ze ausbauen kann für die leute die nich so häufig in die arena gehen.

Hier werden wiedermal 2 unterschiedliche sachen vermischt - dass die seltenen arenadrops so selten sind wird nun künstlich hochgepauscht weils sowieso grad passt, das hätte man früher ansprechen sollen. Es ist NICHT zwingend notwendig mehr Gladiatoren bekommen zu können um an die Spitzen zu gelangen. Im übrigen sind die Arenadrops eigentlich alle nice to haves und deshalb auch nicht zwingend notwendig häufiger vorzukommen - hierdurch wird künstlich in den Markt eingegriffen.

Dasselbe würde geschehen wenn es eine Regelmäßige möglicheit gäbe an Speerspitzen zu kommen die deutlich über das derzeitige Maß hinausgeht (derzeit bekommt man vll 3 mal am tag einen Gladiator und in der woche ca 2-3(oder auch 4) Spitzen wenn man nur in die Arena geht (meine schätzung)).

Auch dürfen durchaus die kleinen Spieler die schon ein paar spitzen gefunden haben sich nun freuen den größeren helfen zu können und dafür  noch einen kleinen Obulus zu bekommen - alles in allem sehr gelungen, einzig es sollte eine Möglichkeit geben auch so an genug Spitzen zu kommen, wozu xeri ja den Grundstein bereits gelegt hat.

Im Übrigen ist der Zauber und die neuen Amulette ja eh selten wirklich zu gebrauchen, auch eher nice to haves.
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Moonbreaker am 28. Februar 2013, 21:46:04
Achtung Sarkasmus!

Zitat von: Thermo am 28. Februar 2013, 19:30:07

Auch dürfen durchaus die kleinen Spieler die schon ein paar spitzen gefunden haben sich nun freuen den größeren helfen zu können und dafür  noch einen kleinen Obulus zu bekommen - alles in allem sehr gelungen, einzig es sollte eine Möglichkeit geben auch so an genug Spitzen zu kommen, wozu xeri ja den Grundstein bereits gelegt hat.


schreibt doch gleich sie sollen sich in den staub werfen und die großen anflehen die Speerspitzen zu nehmen.....und 100 Peitschenhiebe dafür zu bekommen *lach*



Back to Topic


Natürlich sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben das die Drop-Chance von Xeri angepasst wurde....ob das jetzt ein Grund dafür sein sollte das vorher angesprochen vollkommen abzuschmettern, dagegen würde ich mich jedenfalls aussprechen.

Arena Ausrüstung "nice to have" gut und schön aber an den gefühlt zu selten auftretenden Gladiatoren ändert das ja nichts. Es hätte ja auch scheinbar keiner was dagegen wenn die Gladiatoren auch weiterhin seltener auftreten, solange es eine möglichkeit gäbe die Chancen auf einen Kampf mit selbigem zu erhöhen.
von einer 100% Gelegenheit war noch nichtmal die rede gewesen und was die Drops angeht...da gibt es sowas aus gutem Grund nicht. ^^ gabs noch nie


Abschließend (von meiner Seite) wollte ich noch erwähnt haben das es mich freud das sich so viele Konstruktiv zu Wort gemeldet haben :) Das hat echt Spaß gemacht!
Sowas sollte auch mal erwähnt werden ^^
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Hitokiri am 02. März 2013, 09:09:14
Also mir ist die Idee gekommen weil es um die Arena geht das man sowas ähnliches wie mit dem Wein macht, aber da ja Arthoria aus Kampf und Rätzeln besteht würde ich gerne mal in die Diskusion was neues einfügen, nämlich  da der kleine Shasalarana ja mit der Arena zutun hat und sehr gerne spiele spielt, dass man ein spiel spielen muss also ein Rätzel lösen muss.
wenn man es richtig löst verrattet der kleine Shasalarana ob Gladiatoren  zu finden sind :D

würde mich freuen wenn man mal drüber diskutiert und es nicht gleich abschmettert!!!


mfg Hitokiri
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Ranthoron am 02. März 2013, 09:23:27
Bestechende Idee, nur musste es dann nicht ein Spiel gegen S- sein?
Das eröffnet natürlich neue Möglichkeiten: wenn man ihn besiegt, gäbe es mehr Gladiatoren, als wenn man verliert...

Was auch eine Möglichkeit wäre: ein Gladiatoren-Run - man fängt mit einem Gladiator an, ist er besiegt kommen zwei, dann drei usw. - dann aber zeitlich begrenzt (nur einmal pro Woche oder so), und wenn man die Arena verlässt, hört der Run auf...
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: StirbLangsam am 02. März 2013, 11:39:12
Ich bin gegen eine Möglichkeit, Gladiatoren gezielt treffen zu können - egal wie!

Zunächst einmal sehe ich das große Problem der Speerspitzen nicht. Gut, ich bin selbst noch nicht soweit, aber ich habe das Gefühl, dass die Großen, zumindest wenn sie im Chat Werbung gemacht haben, durchaus an genügend Spitzen kommen konnten. Alle anderen haben ja noch Zeit, welche zu droppen (oder zu kaufen, wenn sie wieder billiger geworden sind).

Zweitens, was hier an Werten genannt wurden von 2-3 Gladiatoren täglich, 2, 3 oder sogar 4 Speerspitzen wöchentlich, trifft vllt. für Thermo (bzw. den alt-neuen Sparta) zu, entspricht aber sicherlich nicht der Realität in den 20-30er Leveln. Bei mir gibt's durchschnittlich alle 7 Spiele (also bei Dauerbesuch 1-mal täglich nen Gladi) - was einfach daran liegt, dass es hier unten noch deutlich mehr Gegner gibt als im Bereich 40+.

Zitat von: Muschkute am 26. Februar 2013, 12:34:28
Seit dem letzen Update (es kamen viele neue Monster dazu) hab ich bisher nur einen einzigsten Gladi getroffen in der Arena (gehe jeden tag eig. so 2 mal rein) und somit ist die Rüssi, welche es dort gibt, fast unbeschaffbar. Ganz zuschweigen wie lange es dauern würde die ganzen Spitzen dort zu sammeln (wer sie denn noch nicht alle zusammenhat).

Sorry Muku, aber schon allein deshalb ist das neue Update zu begrüßen! Für alle Großen bestand bis dahin nämlich die Möglichkeit, mit schweren Kämpfen nahezu jedes Mal einen Gladi zu bekommen - (für meine Begriffe) glücklicherweise hat das lediglich einer, ALitheTerrible, konsequent genutzt.
Es gibt im oberen Levelbereich auch nach dem Update noch deutlich weniger Gegner als in der Mitte, die Chancen einen Gladi zu treffen stehen dort somit immernoch besser. Allein diese Tatsache ist für die kleineren Arenabesucher schon frustrierend genug. Sollte nun aber noch die Möglichkeit geschaffen werden, für einen kleinen Betrag mit Einsatz von lediglich 3 AP, einen Gladiator - oder sogar Massen davon, wie hier vorgeschlagen wurde - zu beschwören, würde die Arena ihren Reiz für Dauergäste im unteren/mittleren Bereich endgültig verlieren.

Wer Gladiatoren treffen will, der muss auch Kämpfe in der Arena bestreiten, wer das nicht möchte, weil es möglicherweise zu wenig EP gibt o.ä., der muss eben darauf verzichten. Die Möglichkeit seinen täglichen Gladi zu bekämpfen und dann für die restlichen APs wieder in die Mine zu verschwinden, lehne ich ab. Natürlich sehe ich die Parallele zu den Bossen, allerdings bietet uns die Bossjagd lediglich eine 10 - (mit Weißwein) 20%ige Chance auf einen speziellen Boss, die hier angesprochenen Möglichkeiten gehen dagegen in Richtung 50-100% - und das teilweise auch noch kostenlos.

Die Arena sollte eine echte Alternative bleiben, und nicht wie manches Bossgebiet lediglich auf Anweisung des Wirtes hin besucht werden. Wer Arenadrops will (egal ob Spitzen oder Rüstung), der muss dafür eben auch (in Form von APs und möglicherweise weniger EP) etwas "bezahlen" - wert sind sie das allemal.
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Sparta am 02. März 2013, 13:09:05
Zitat von: StirbLangsam am 02. März 2013, 11:39:12

Natürlich sehe ich die Parallele zu den Bossen, allerdings bietet uns die Bossjagd lediglich eine 10 - (mit Weißwein) 20%ige Chance auf einen speziellen Boss, die hier angesprochenen Möglichkeiten gehen dagegen in Richtung 50-100% - und das teilweise auch noch kostenlos.


Das mit den Weinen solltest du nochmal nachlesen. Wein bringt zu etwa 50% einen Boss und den Weißwein kann man einmal täglich nutzen um damit mit höherer Wahrscheinlichkeit (bei mir nahezu 100%) einen Boss zu treffen. Jeder weitere Weißwein wirkt dannach nurnoch wie ein normaler Wein.

Davon abgesehen bin ich für die Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit auf einen Gladiator zu treffen zu erhöhen, dies wiederum natürlich nicht kostenlos. Eine Variante wäre eine Spruchrolle (bsp: Sp: Herrausforderung) welche bei schweren + gemeinen Spielen (weil diese eben die schwersten sind) droppen können. Die Spruchrolle bewirkt dann, dass die Wahrscheinlichkeit auf einen oder einen weiteren Gladiator um 25-75 % (das kann sich xeri überlegen) steigt.

Die Spruchrolle wäre somit sehr wertvoll und würde nicht laufend zum Einsatz kommen. Ebenfalls würde so recht viel Gold (durch matsverbrauch bei den Kämpfen) aus dem Spiel genommen werden, was sicherlich auch im Sinne von xeri ist ^^
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Parcival am 02. März 2013, 13:19:44
Zitat von: Sparta am 02. März 2013, 13:09:05
Das mit den Weinen solltest du nochmal nachlesen. Wein bringt zu etwa 50% einen Boss und den Weißwein kann man einmal täglich nutzen um damit mit höherer Wahrscheinlichkeit (bei mir nahezu 100%) einen Boss zu treffen. Jeder weitere Weißwein wirkt dannach nurnoch wie ein normaler Wein.

Auch wenn es jetzt offtopic ist und ich zu dem eigentlich Thema nicht viel zu sagen habe, hat Stirbi eindeutig Recht. Wenn man nämlich
genau liest, was ja immer sehr sinnvoll ist, spricht er von der Wahrscheinlichkeit, einen bestimmten Boss zu treffen...  ;-)
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Philon am 02. März 2013, 13:53:29
Naja, das Problem dass ich bei der Arena sehe, ist einfach der besonders hohe Schwierigkeitsgrad, sodass das Ding für den Ottonormalspieler ( sehe mich jetzt mal als solchen, schlimmstenfalls bin ich natürlich besonders doof und besonders schlecht ausgestattet  :-D ) eben keine echte Alternative ist, sondern etwas, dass auch noch ordentlich Gold frisst für Mats. Wenn das aber ne "Alternative" sein soll und die Drops nur "nice to have" (der Zauber ja wohl auch), steht der Aufwand eben in keinem Verhältnis zum Ergebnis, lohnt es sich also bei der derzeitigen Lage kaum (außer natürlich für die, die eh Spaß an der Herausforderung oder der Arenaliste haben). Insofern würde ich da durchaus auch Sinn sehen, dort die Auftrittswahrscheinlichkeit der Gladiatoren anpassen zu können durch einen (einmal täglichen) Gebrauch eines items.
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: StirbLangsam am 02. März 2013, 13:59:37
Danke Parci, genau das meinte ich. Der Feez'sche Vorschlag (Gladi statt Boss) schafft beim Weißwein die (fast) 100% Chance für den Gladi, während die Chance für den Sultan, um mal einen beliebten Boss zu nennen, bei lediglich 20% liegt. Ja, der Troll und das Spiegelbild sind auch Bosse, aber wenn ich nen Diaring jage, dann helfen mir die nicht weiter.

Deine Idee mit der Spruchrolle finde ich allerdings gar nicht schlecht, Sparta, erinnert ein wenig an einen Goldtrank (mit verringerter Wahrscheinlichkeit).

Bloß sollte diese Rolle NICHT nur in den schwereren Spielen droppen, und auch NICHT bei Gladis, denn da haben die Großen wieder den entscheidenden Vorteil der geringeren Gegnerzahl. Außerdem haben die Gladis schon genügend unterschiedliche Drops.
Wenn, dann sollte diese Rolle beim Späher des Abyss zu finden sein. Der ist bisher (ohne spezielle Drops oder Fertigkeiten) doch einfach ein sehr seltsamer Zeitgenosse und dies würde, da er Level 20 ist, das Gleichgewicht wieder ein wenig hin zu den kleinen Arenagängern verschieben. Wer dann auf Level 35+ unbedingt (noch) mehr Gladis haben möchte, kann sich die Rollen ja von den Kleinen kaufen.

Und @Philon: Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber die Spiele in der Arena sind, (auf normal und) zumindest auch auf chaotisch, meist keine besondere Herausforderung, meiner Erfahrung nach! Matseinsatz? So gut wie keiner. Wer natürlich, um der EP willen, bloß schwere oder gemeine Spiele in Betracht zieht, wird einige Ausgaben haben, aber EP kosten hier immer und in jedem Fall. ;)
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Muschkute am 02. März 2013, 15:09:42
ZitatWer dann auf Level 35+ unbedingt (noch) mehr Gladis haben möchte, kann sich die Rollen ja von den Kleinen kaufen.

noch mehr Gladis wären bei mir genau drei seit dem Update der neuen Kampfgebiete, zu behaupten man würde täglich mehrere Gladiatoren treffen ist einfach nicht wahr
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: StirbLangsam am 02. März 2013, 16:34:36
...und bei mir war's einer. Wie oft man in der Arena war, spielt bei dir ja scheinbar keine Rolle.
Das ist doch eine Frage der Relation. Du brauchst bloß mal die in Frage kommenden Gegner zu zählen, dann weißt du, das ich Recht habe.

Weil es gerade um uns beide geht:
schweres Spiel:
Stufe 26: 19 normale Gegner + 1 Gladiator
Stufe 46: 11 normale Gegner + 1 Gladiator

chaotisches Spiel:
Stufe 26: 51 normale Gegner + 2 Gladiatoren
Stufe 46: 28 normale Gegner + 2 Gladiatoren

(Vampirfledermaus/tanzendes Licht hab ich nicht mitgezählt, wenn man die tatsächlich treffen kann, sind's auf 46 eben jeweils 2 Gegner mehr)

Trotzdem, das Verhältnis ist lange nicht ausgewogen, deshalb solche Rollen, wenn überhaupt, für die Kleinen!
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Thermo am 02. März 2013, 17:08:02
Ja es gibt unterschiedlcih viele Mobs in unterschiedlichen Levelbereichen.
Aber es gibt auch unterschiedlich viele Monstergruppen in unterschiedlichen Levelbereichen, die ja echt nervig in der Arena sind weil die Mobs teilweise gruppen deutlcih schwerer machen (siehe yenjamönch) und kaum ep/drops geben.

Es ist praktisch unmöglcih es allen recht zu machen - ich sag mal den Meisten Highies wäre es sicher nicht unrehct wenn es mehr kgs da oben gäbe - und damit mehr untershciedliche mobs ;). Dann wird auch immer wieder aus spielern im mittleren levelbereich mehr einsatz für sie eingefordert - dann wäre die wahrscheinlichkeit für nen gladi in dem bereich noch geringer.

Es ist daher schlichtweg praktisch unmöglich zwischen den Leveln einen Ausgleich in den Spielen einzurichten was EP/Drops/schwierigkeit/häufigkeit der gladis angeht (frag mal nen highie wie schwer die Spiele in dem Bereich sind die für dich fast nebenbei gehn) - weswegen es auch für jeden levelbereich einen anderen Gladiator gibt der andere sachen dropen kann. Deswegen ist ein solcher Vergleich nicht zielführend.

Abgesehen davon brauchen die kleinen die Speerspitzen auch nicht, außer zu verkaufszwecken, weswegen solche Rollen zu diesem Zweck ausschließlich kleineren Spielern zu geben keinen Sinn machen würde.
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: StirbLangsam am 02. März 2013, 18:10:13
Zitat von: Thermo am 02. März 2013, 17:08:02
Deswegen ist ein solcher Vergleich nicht zielführend.

Der Vergleich sollte lediglich zeigen, dass im oberen Levelbereich durchschnittlich mehr Gladis auftauchen als im unteren. Und genau um die Häufigkeit der Gladiatoren ging es in sowohl in diesem Thread ganz allgemein als auch speziell in Mukus Anmerkung.

Somit sollte bei einer Einführung solcher Rollen oder welcher Möglichkeiten auch immer (was ich wie bereits gesagt eigentlich generell ablehne), mMn schon darauf geachtet werden, wer begünstigt wird. Und ich finde dabei sind nun endlich mal die Kleinen dran, die eben bisher (und bis zum Update noch viel deutlicher) "benachteiligt" wurden was diese Wahrscheinlichkeit angeht. Es geht ja nicht nur um die Speerspitzen dabei sondern eben auch um die anderen Gladidrops inklusive der super-rare Ausrüstungsteile.
Meinem Ziel diente der Vergleich damit allemal.

Nicht zielführend ist es hingegen, hier jetzt über die Schwierigkeit der Monster auf verschiedenen Stufen zu diekutieren. Erstens ist das mit Sicherheit sehr abhängig vom jeweiligen Spieler (Skillung, Ausrüstung, Taktik, etc.) zweitens, selbst wenn die Arena auf höheren Stufen schwerer werden sollte, stünde sie damit lediglich anderen variablen KGs gegenüber, die mit höherer Stufe immer einfacher werden.


Zitat von: Thermo am 02. März 2013, 17:08:02
Abgesehen davon brauchen die kleinen die Speerspitzen auch nicht, außer zu verkaufszwecken, weswegen solche Rollen zu diesem Zweck ausschließlich kleineren Spielern zu geben keinen Sinn machen würde.

Wie bereits gesagt, die Speerspitzen sind ja nicht alles und, selbst wenn sie momentan noch ein bisschen was Wert sind, das normalisiert sich schon in Kürze wieder. Daneben stärkt Xeri damit einmal mehr den Handel zwischen Großen und Kleinen und über fehlendes Gold hab ich noch keinen Highie klagen hören.
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Thermo am 02. März 2013, 18:42:12
Ich versuche dir nur zu erklären dass du äpfel mit birnen vergleichst - ein gladiator level 24 ist nicht vergelcihbar mit einem gladiator level 45.
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: StirbLangsam am 02. März 2013, 19:08:53
wenn du mir jetzt bitte noch erklärst, wo du den großen Unterschied zwischen den beiden siehst...
Dass einer nen Golemring dropt und der andere ne Elementarrobe, das kanns ja wohl nicht sein^^
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Sharien am 02. März 2013, 19:56:23
StirbLangsam ich verstehe, dein Problem aber ich glaube du übersiehst die langfristigen Auswirkungen...

Du hast Recht, dass in den unteren Gebieten statistisch deutlich weniger Gladiatoren auftauchen (können). Der Grund dafür wurde ja schon genannt: größere Auswahl an festen Gebieten.
Hinsichtlich der Speerspitzen auf Level 45 wird sich das aber zwangsläufig in der Zukunft ändern. Gebiete und vorallem zusätzliche Gebiete werden dort programmiert, wo der Großteil der Spielerschaft etwas davon hat. Das heißt wenn der Großteil der Spielerschaft im Lvl-bereich um die 45 ist, dass wird es auch da mehr Gebiete geben und es wird umso schwieriger, denn a) gibt es dann mehr Bedarf und b) mehr Varianz in den Arenamonstern.
Warum also nicht gleich abhilfe schaffen?

Der 2. Punkt ist, dass die Arena das erste variable Gebiet ist, in das man mehr oder weniger hineingezwungen wird. Das ist nicht schlecht aber dazu kommt noch, dass es auch das ungleich schwerste ist. Das gefällt verständlicherweise nicht jedem. 1 Gladiator am Tage (ohne feste Dropchance auf Speerspitzen oder sonstwas) ändert an der Lage nicht viel, beruhigt aber die Gemüter. Schon deshalb sollte man über ein solches System nachdenken.

Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: StirbLangsam am 02. März 2013, 22:33:08
zu 1.: Bis der Großteil der Spieler um Level 45 ist (wenn das überhaupt jemals eintritt), bleibt uns noch genügend Zeit, ausreichend Speerspitzen für jeden zu droppen. Es ist ja nicht so, dass man erst auf Lvl 45 merkt, "oh, ich brauche Speerspitzen, muss ich wohl mal in die Arena gehen". Und selbst wenn, dann kauft man die eben bei Leuten, die schon früher darein gerannt sind. Wie gesagt, die jetzigen Großen wurden ganz gut versorgt - ich zumindest habe keine Klagen gehört, dass irgendjemand nicht an genügend Spitzen gekommen ist. Das wird auch in Zukunft klappen, so schnell können so viele das Level gar nicht erreichen.
Im Übrigen wird Xeri auch nicht von heute auf morgen so viele Gebiete nachlegen. Die hohen werden auf lange Sicht vllt. mit den kleinen Gebieten gleichziehen, aber dass es noch mehr werden kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

zu 2.: Ich sehe bisher nicht, dass man zwangsläufig in die Arena rennen müsste. Der Dauerminengänger wird sich doch vom von den paar Speerspitzen nicht abschrecken lassen. Ein paar Goldnuggets im Tausch, dann passt das schon. Die Ausrüstung dropt sowieso nur aller Jubeljahre und ist, wie bereits von einigen festgestellt, eher "nice-to-have". Also wo ist der Zwang?


Was ich nicht möchte ist, dass die Arena unattraktiv wird. Ihre derzeitige Attraktivität ergibt sich bis zu einem gewissen Teil aus den ungewissen Kombinationen (für diejenigen die den Nervenkitzel mögen), zum weitaus größeren Teil aber sicherlich aus dem Wert der möglichen Drops. Wenn jetzt jeder einmal am Tag nen Gladi prügelt - und ich vermute das werden sehr viele tun, wenn's ne Garantie gibt ihn zu treffen - ist der Markt in spätestens in einem halben Jahr total übersättigt mit Speerspitzen, die übrigen werden dann wohl gehortet und Xeri muss sich weitere Einsatzmöglichkeiten ausdenken.

Die Beschwörungsrollen (zumindest die schwachen) haben durch die alternativen Fundmöglichkeiten (Bibliothekar, Rätselfreund) bereits einiges an Wert eingebüßt, zumindest die Speerspitzen müssen ihren Wert halbwegs halten können, ansonsten wird die Arena - gerade wo sie ja angeblich so schwer ist - (wieder) deutlich an Attraktivität einbüßen. Allein dadurch dass man sie häufig findet, machen Drops ein Gebiet nicht attraktiv - es rennt ja auch niemand wegen der Erzbrocken in die Mine - sie müssen auch einen gewissen Wert haben. Im Unterschied zu den Nuggets (wenn wir bei der Mine bleiben wollen) haben sie aber eben keinen angemessenen Feilscherpreis, d. h. der Markt muss den Preis auf einem konstant hohen Niveau halten und das klappt nur wenn sie entsprechend selten sind.
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Fussl am 03. März 2013, 00:29:45
Ich seh hier die gleiche Problematik wie bei den neuen Ketten

- was macht ihr euch nen Kopf? Genauso wie auf die Ketten und die letzten Zauber ab den Kristallen kann man da schmerzfrei drauf verzichten.
Das Gewissen fürs Nichtlernen wird noch mehr durch die Kosten erleichtert, welche in keinem Verhältnis stehen :)
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Sharien am 03. März 2013, 04:09:22
Stirb lass uns bitte erstmal deine Argumentationsgrundlage klarkriegen:...

Zitat von: StirbLangsam am 02. März 2013, 22:33:08
bleibt uns noch genügend Zeit, ausreichend Speerspitzen für jeden zu droppen

und

Zitat von: StirbLangsam am 02. März 2013, 22:33:08
...haben sie aber eben keinen angemessenen Feilscherpreis, d. h. der Markt muss den Preis auf einem konstant hohen Niveau halten und das klappt nur wenn sie entsprechend selten sind

widersprechen sich.

Entweder es gib genug für jeden, dann ist der Marktwert aber nur im Moment (nämlich in der Anfangszeit in der alle High-LvL-Spieler welche brauchen) auf einem hohen Niveau zu halten oder sie sind so selten, dass es ewig einen Mangel gibt. Im 2. Fall wäre der Preis hochzuhalten. Beides lässt sich aber nicht realisieren, heißt du musst dich entscheiden, welches Szenario du annimmst.

Zum Rest:

Zitat von: StirbLangsam am 02. März 2013, 22:33:08
Es ist ja nicht so, dass man erst auf Lvl 45 merkt, "oh, ich brauche Speerspitzen, muss ich wohl mal in die Arena gehen"

Momentan hast du da Recht. Wenn diese Diskussion hier abgeklungen ist, werden die meisten Spieler es erst wissen, wenn sie die neuen Zauber in der Bib sehen... und das passiert nicht mit LvL 1. Heißt bis auf die wenigen kleinen, die jetzt die Chance nutzen Speerspitzen zu sammeln, bleibt es für die anderen ein Ratespiel. (Ausgenommen diejenigen, die sich frühzeitig über die Zauber im Wiki informieren aber das dürfte wohl der kleinste Teil der Spielerschaft sein.)

Zitat von: StirbLangsam am 02. März 2013, 22:33:08
Wie gesagt, die jetzigen Großen wurden ganz gut versorgt

Es sind nicht die kleinen, die sich hier beschweren, sondern die Großen. Wenn Fussl hier schreib, dass sich der zauber aufgrund des Kosten-Nutzen-Verhältnisses nicht lohnt, dann ist das genau so ein Punkt... und er ist da nicht der einzige.
Xeri proggt die Zauber doch nicht, damit sie ignoriert werden. Solange das passiert muss entweder an den Kosten oder am Nutzen gedreht werden.

Zitat von: StirbLangsam am 02. März 2013, 22:33:08
Ihre derzeitige Attraktivität ergibt sich bis zu einem gewissen Teil aus den ungewissen Kombinationen...

Nichteinmal 200 Spieler haben in der Arena 20mal gekämpft. Ob man da tatsächlich von Attraktivität sprechen kann, möchte ich hier mal bezweifeln. 80% der Spieler ignorieren die Arena mehr oder weniger komplett! Wenn Xeri diese nun in ein Gebiet schickt, dass sie im Normalfall meiden, dann wäre es wirklich nicht verkehrt ihnen die Möglichkeit zu geben, das ganze schnell hinter sich zu bringen.
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Philon am 03. März 2013, 10:35:35
Naja Stirbi, selbst wenn auf meiner Stufe die normalen Spiele einfach wären (gerade mal eins ausprobiert, kam der Kokon und nen Elementar, endete mit ner Regrolle und ein paar Heilies als Matsverbrauch, garantiert das letzte mal dass ich da drin war), wäre das ja geradezu ne EP-Vernichtung. Ich bin wahrlich kein EP-geiler Spieler und hohl mir auch alles selbst an Mats aus den Variablen was ich brauch, aber für 1 AP mehr etwa die EP von nur 2 variablen AP zu bekommen ist schon ein arger Abstrich, für den es dann ja auch kaum was gibt, wenn bei 2 Gegnern dann erstrecht der Gladi noch seltener kommt.

Natürlich kannst du als einer der da freiwillig reingeht und Spaß dran hast dafür sein, dass der Gladi weiterhin selten kommt damit du deinen Gewinn machen kannst, ist ja auch legitim, nur kann es dich doch nicht ernsthaft wundern, wenn die vielen anderen, die da nicht / nur ungern reingehen, das lieber anders gestaltet hätten^^ Mir persönlich ist es ja egal, siehe Fussl, kann aber diejenigen, die es gerne etwas einfacher hätten, nur zu gut nachvollziehen...

Wenn die, die die Arena öfter machen, bevorzugt werden sollen, wäre ja ein Schriftrollendrop aus der Arena wie ihn Sparta vorschlägt eine gute Option.
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: StirbLangsam am 04. März 2013, 00:14:47
Mich wundert das sicherlich nicht, am liebsten hätten wohl alle die 30 Speerspitzen einfach mal im Inventar, dann kann man bequem den Zauber lernen und sich eine der Ketten aussuchen...
Ich sage bloß, dass mir die Vorschläge hier größtenteils nicht zusagen, weil sie alle dahingehen, dass das KG Shasa...s Arena in seinem ursprünglichen Sinn überflüssig wird. Es ist nicht Ziel des Gebiets jeden Besucher mit einem Gladi pro Kampf zu segnen (dafür sind die Dropwahrscheinlichkeiten dann einfach zu hoch). Natürlich sind die Gladis (fast) der einzige Anreiz, in die Arena zu gehen, aber da man sie momentan je nach Level zwischen weniger als 1-mal am Tag und 1-2 mal am tag trifft - wenn man seine 21 APs  in der Arena durchkloppt - darf es keine Möglichkeit geben, mit 3 APs sicher einen davon zu treffen. Der AP-Einsatz stünde dann in keinem Verhältnis und das Gebiet würde nur noch für den täglichen Gladi-Kampf genutzt. Denn warum soll ich dann die restlichen 18 AP in der Arena verbringenen, wo ich ja teilweise so schwere Kämpfe hab und dann doch wieder keinen Gladi treffe? Da warten dann selbst Leute wie ich lieber auf den nächsten Tag.

Den bisher einzigen Vorschlag, der meiner Meinung nach nicht so problematisch ist, sind die Rollen von Sparta, auch wenn ich sie aus genannten Gründen beim Späher droppen lassen würde und eben nicht beim Gladi.

So, nun zu Shari:
Dass sich die ersten beiden Zitate widersprechen sollen, seh ich nicht. Ich rede nicht davon das die Spitze ihren derzeitigen Preis halten soll (das kann gar nicht funktionieren), aber ich denke, dass sie sich so im Bereich von 500g - 1k halten kann, wenn die hier gennanten Vorschläge zum massiven Gladi-Farming NICHT umgesetzt werden. Das ist bloß eine grobe Schätzung, aber ich bin sicher, sobald der Preis darunter fällt, interessiert sich niemand mehr dafür.
Ein Beispiel wo das mit dem "konstant hohen" Preis geklappt hat: Bündnisedelsteine. Sind ebenfalls Fundgegenstände oder zumindest ihre Teile müssen gefunden werden. Ich hab mir sagen lassen sie waren mal knapp im 5-stelligen Bereich, dass sie diesen Peak nicht dauerhaft halten konnten, ist klar. Aber ich würde sagen, sie sind immer noch einiges wert (wüsste auch nichts von starken Schwankungen) und trotzdem gibt es eigenlich genug davon um alle zu versorgen. So in etwa stelle ich mir das bei den Speerspitzen auch vor.

Zur Attraktivität, von der ich sprach. Du kannst jetzt sagen, viele gehen da überhaupt nicht hin, dann möcht ich mal dagegenhalten, viele gehen auch nicht in den goldenen Turm, in die Mine, oder in sonst ein variables KG, während andere über viele Level hinweg fast nur in variable (insb. natürlich die Mine) gehen. Kein KG gefällt jedem, aber die anderen sollten das wohl respektieren, wenn man da gern hingeht. Und zum "Respektieren" zählt eben auch, nicht einfach so - mit möglichst wenig Einsatz - die Vorteile aus dem Gebiet ziehen zu wollen, die sich die anderen mehr oder weniger mühsam erspielen.

Bis auf die ersten Tage (als sie neu war), hat die Arena noch nie mehr Spieler angezogen als momentan. Und das sind nicht nur die Großen, die gerade dringend Spitzen "brauchen" (oder auch nicht - s. Fussl), sondern gerade auch die Kleinen, die sich über den Wert der Drops freuen. Als die Speerspitzen noch nichts wert waren, sind kaum Leute hingegangen, das mag stimmen, aber wenn wir den Wert der Spitzen durch massive Übersättigung jetzt in den Keller fallen lassen, schaffen wir diese Situation gleich wieder.
Ja, denjenigen, die da sowie nie hinwollten, wird's egal sein, aber das sind eben nicht alle! Außerdem...
Zitat von: Sharien am 03. März 2013, 04:09:22
Xeri proggt die Zauber doch nicht, damit sie ignoriert werden. Solange das passiert muss entweder an den Kosten oder am Nutzen gedreht werden.
...sollte das wohl auch für KGs gelten. Und bei den Zaubern trifft das mit dem Ignorieren tatsächlich überhaupt nicht zu. Es mag Spieler wie Fussl geben, die den Zauber unnütz (oder zu teuer) finden, aber die gibt's immer, ich hab bisher auch nicht jeden Zauber gelernt, kann sich ja jeder entscheiden. In Wirklichkeit ist es aber doch so, dass viele Große den Zauber gelernt haben, oder wofür meinst du wurden all die Speerspitzen gesucht und gekauft. Der Zauber wird bereits genutzt und dass er mit der Zeit billiger wird ergibt sich von selbst, dafür müssen wir nicht künstlich sorgen, wir sollten aber dafür sorgen, dass auch der Nutzen der Arena - als KG wie es ursprünglich gedacht war - erhalten bleibt.
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: TheLightPrince am 04. März 2013, 02:01:07
Zitat von: StirbLangsam am 04. März 2013, 00:14:47
Mich wundert das sicherlich nicht, am liebsten hätten wohl alle die 30 Speerspitzen einfach mal im Inventar, dann kann man bequem den Zauber lernen und sich eine der Ketten aussuchen...
Ich sage bloß, dass mir die Vorschläge hier größtenteils nicht zusagen, weil sie alle dahingehen, dass das KG Shasa...s Arena in seinem ursprünglichen Sinn überflüssig wird. Es ist nicht Ziel des Gebiets jeden Besucher mit einem Gladi pro Kampf zu segnen (dafür sind die Dropwahrscheinlichkeiten dann einfach zu hoch). Natürlich sind die Gladis (fast) der einzige Anreiz, in die Arena zu gehen, aber da man sie momentan je nach Level zwischen weniger als 1-mal am Tag und 1-2 mal am tag trifft - wenn man seine 21 APs  in der Arena durchkloppt - darf es keine Möglichkeit geben, mit 3 APs sicher einen davon zu treffen. Der AP-Einsatz stünde dann in keinem Verhältnis und das Gebiet würde nur noch für den täglichen Gladi-Kampf genutzt. Denn warum soll ich dann die restlichen 18 AP in der Arena verbringenen, wo ich ja teilweise so schwere Kämpfe hab und dann doch wieder keinen Gladi treffe? Da warten dann selbst Leute wie ich lieber auf den nächsten Tag.
Also ich habe jetzt 166 Kämpfe in der Arena gewonnen, also 498 AP und habe eine einzige Speerspitze. Also seit ~23 Tagen tue ich nichts anderes als nur in die Arena zu gehen. Ich würde um ehrlich zu sein ungern 23 Monate (~2 Jahre) dort jeden Tag hingehen, nur um meine 30 Spitzen zusammen zubekommen... Zumal ich in der Arena momentan nen EP schnitt von ca 48ep pro AP habe was ich nicht gerade als für mein level-angemessen ansehe. Insofern verzeih das ich das ein bisschen anders sehe

Lg TLP
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Fussl am 04. März 2013, 08:30:46
Zitat von: StirbLangsam am 04. März 2013, 00:14:47
Es mag Spieler wie Fussl geben, die den Zauber unnütz (oder zu teuer) finden....
"Zu teuer" war nicht meine Aussage. Ich hab eh keine Ahnung mehr was ich mitm Gold anstellen soll. Deswegen pump ich ja mein Anwesen künstlich auf, mangels Alternativen.
Ich hab also kein Problem damit, mein Gold für "Blödsinn" auszugeben, nur - nen gewissen Nutzen erwart ich mir auch von "Blödsinn", und der ist bei den neuen Zaubern leider nicht gegeben.
Kann jeder der über die vier Grundrechenarten verfügt auch einfach nachvollziehen.
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: StirbLangsam am 04. März 2013, 21:41:02
@TLP: In der Tat kein besonders guter Schnitt...aber ich bin sicher, du wirst auch mal mehr finden. Thermos zahlen will ich hier gar nicht zugrunde legen, mit ~3 Spitzen/Woche ist man da schon ziemlich flott, aber ich selbst habe in 570 Spielen 11 Speerspitzen aufgehoben, die 12 nur deshalb nicht, weil's mich vorher gelegt hat... Den Schnitt will ich jetzt gar nicht ausrechnen, er ist jedoch um einiges höher als deiner und die meisten davon vielen sowieso noch vor der Erhöhung der Dropchance.
Sicher, einige finden immer besser als andere, aber über die Grenzen eines einzelnen Chars hinweg, sehe ich einfach nicht, dass die Spitzen zu selten droppen.

@Fussl: Das "zu teuer" war auch eigentlich gar nicht auf dich bezogen, sondern als Ergänzung gemeint, was andere Spieler evtl. kritisieren könnten. Egal, es müsste doch - deiner Ansicht nach - wohl auch eher am Zauber nachgebessert werden, als an den Kosten (sprich Dropwahrscheinlichkeiten) der Spitzen. Denn auch 55 Manas + billigere Spitzen dürften noch in keinem Verhältnis zum nicht gegebenen Nutzen stehen.
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Panda am 05. März 2013, 08:54:39
Ist nur kritik wer es nicht lesen will kann es skippen!


nach 3 Tagen arena hab ich da schon kein bock mehr drauf. Das ist das ********* (füge bel. sup. negatives Wort ein) Gebiet das es gibt.
Entweder ich mache 2  Jahre lang normale kämpfe für speerspitzen, oder ich brauche gefühlt wieder ein jahr....
Das KG war doch von anfan an als abwechslung gedacht oder i-wie so das auch neuere Spieler i-wo oben in nem ranking stehen können oder?
Kp aber es war nie die rede das ich da mal hin muss oder was davon brauche...
Warum muss ich nun dahin? ok muss nicht aber ich bleche doch keine 90k für spitzen.
Wobei 90k schon nen guter Preis ist wenn ich mir so manch einen Kampf anschaue wo ich mich für gefühlt 4k Heilen muss zum überleben....!
Das ist das reinste gold-aus-den-Taschen-zieh-KG, macht doch nur sinn wenn ich höher bin als jedes existierende mob, sonst ist doch dauerheilen fast vorprogrammiert...
Anstatt nen krimskrams mit spitzen eintauschbar zu machen, [ironie] ne wir nehmen natürlich zauber und ausrüstung. Ja gut so, weiter so, GW GJ [/ironie]
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Sparta am 05. März 2013, 20:26:18
Also für mich stellt sich im Moment die Frage ob ich (level 49) überhaupt einen Gladiator als Gegner bekommen kann (chaotisches Spiel ausgenommen). Nach 10 Besuchen bei denen ich gegen etwa 6 verschiedene Gegner antreten kann (mobs müssen mindestens level 46 haben), war kein einziger Gladiator dabei...

Gibt es denn überhaupt einen Gladiator der Stufe 52?

Sollte das nicht der Fall sein, tragen die ganzen Argumente, dass Highis sooo viele Gladiatoren treffen, nicht, weil unsere Chance diesbezüglich gleich Null ist. Zusätzlich müsste man dann einen weiteren Gladiator einführen, sonst kommt man ja nie an die Candiumrüstung sobald man mal level 49 erreicht hat.
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Feyan am 05. März 2013, 21:48:28
Ja gibt es...guckstu wiki...nicht gleich nach dem zurückkommen übertreiben :P
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: StirbLangsam am 05. März 2013, 22:01:43
Ich würde zwar auch mal davon ausgehen, aber das Wiki ist auch bloß von uns geschrieben und daher keine 100%ige Garantie. Außerdem kann's durchaus sein, dass Xeri mal wieder "ne Markierung vergessen" hat, oder sowas^^.
Also ich würd's in dem Fall einfach mal zur Überprüfung als Fehler melden. Bei nur 6 möglichen Gegnern den Gladi in 10 Spielen nicht einmal zu treffen, ist nun wirklich schon recht unwahrscheinlich...
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Samuel am 05. März 2013, 22:07:59
Wenn ich das richtig verstanden habe droppt die Candiumrüstung NICHT beim Gladiator...
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Sparta am 05. März 2013, 23:06:10
Zitat von: Samuel am 05. März 2013, 22:07:59
Wenn ich das richtig verstanden habe droppt die Candiumrüstung NICHT beim Gladiator...
jop, da lag ich voll daneben... sollte wohl wirklich
Zitat von: Feyan am 05. März 2013, 21:48:28
nicht gleich nach dem zurückkommen übertreiben :P

Würde mich dennoch über einen Gladi zur Abwechslung freuen. Zumindest um an Speerspitzen oder an Siebenmeilenstiefel zu kommen.
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Feez am 05. März 2013, 23:30:06
Wenn du die Speerspitzen schon@MaHa verkaufen kannst, kann es soooo nen großen Mangel ja net geben  :-D
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Sparta am 06. März 2013, 19:24:18
Zitat von: Feez am 05. März 2013, 23:30:06
Wenn du die Speerspitzen schon@MaHa verkaufen kannst, kann es soooo nen großen Mangel ja net geben  :-D
Also abgesehen davon, dass es offtopic ist, was ich wann wie verkaufe, verstehe ich nicht was daran so lustig ist.
Ich hab die Speerspitze mit level 48 aufgehoben und da ich sie übrig hab, verkauf ich sie nun. Allein der Preis der Spitzen zeigt, dass die Spitzen sehr selten sind und in gewisser weise schon ein Mangel besteht. Und nur weil ich sie verkaufen kann, heißt das ja nicht gleich, dass alle anderen Spieler auch ausreichend haben.

Zurück zu Thema:
Gerade das Beispiel, dass ich schon gebracht habe, dass ich nach 10 Besuchen (was schon bald 2 komplette Tage Arena sind) noch keinen Gladiator getroffen habe, zeigt eben wie selten man auf Gladiatoren trifft und dass es schon eine Möglichkeit geben sollte die Chance hierfür zu erhöhen. Alternativ kann man auch die einfache Variante nehmen und die Wahrscheinlichkeit, dass man auf einen Gladiator trifft, erhöhen.
Das Beispiel gilt aber nur unter der Vorraussetzung, dass der Gladi (level 52) im Spiel existiert.

Gabs ja schon öfter, dass Kleinigkeiten vergessen wurden (jüngstes Beispiel der Movitarhelm).
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: StirbLangsam am 06. März 2013, 19:52:29
Wenn ich das richtig weiß, werden die Arenagegner bei einem Kampf einfach aus allen Gegnern ausgewählt, die du - im Rahmen des gewählten Spiels - treffen kannst. Die Wahrscheinlichkeit sollte dabei für jeden Gegner gleich sein, auch für den Gladi!
Entweder hattest du in den 10 Spielen einfach ziemliches Pech oder der Gladi ist tatsächlich nicht richtig oder gar nicht implementiert. Deshalb bitte erstmal nachfragen/melden, bevor du dich hier beschwerst, dass die Gladi's zu selten erscheinen.
Titel: Re: Arena (Speziell Gladiatoren + Drops)
Beitrag von: Feez am 06. März 2013, 22:02:23
Ich wollte damit lediglich sagen, dass du ja zumindest doch genug Gladiatoren getroffen haben musst, um seit dem Update an genug Spitzen gekommen zu sein, es denn natürlich, du hast den Zauber nicht gelernt. Davon geh ich aber nicht aus. Andere Spieler haben das bisher noch net geschafft ... ergo, kann der Gladiator doch so selten gar nicht bei dir kommen?

Ich fänds einfach fair, wenn einige hier auch mal zugeben würden, dass sie ad a) ein Interesse daran haben, mehr Spitzen zu droppen um möglichst viel Gold damit zu machen oder ad b) dass die Anzahl der Gladis geringer bleibt, damit der Preis der Spitzen möglichst hoch bleibt :)