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Hauptspiel => Lob und Kritik => Thema gestartet von: Railay am 03. Januar 2012, 08:57:33

Titel: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Railay am 03. Januar 2012, 08:57:33
Fakten:

Du besitzt einen Kräutergarten Stufe 16
Spezialfertigkeit Gartenbau
Railay erntet 4x Jorugawurzel - 03.01.  :o
Railay erntet 7x Guljakbeere - 02.01.  :o
Railay erntet 2x Tolwarknospe - 01.01.  :o

Das sind alles Ernten, die jemand auch mit nem KG Stufe 4 ohne Gartenbau bekommt. Bevor hier über neue Ausbauten nachgedacht wird, sollte man  ALTEN den Frustfaktor nehmen.  :-/

Gartenbau ist die einzige Spezi, wo man Zeit verschwenden MUSS, will man das sie wirkt. Anders als Jagd z.b.
Ganz zu schweigen von der Tragik des Düngens bei jemandem mit hohem KG - es wird genausoviel/wenig geerntet wie mit nem kleinen KG...
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Valdar am 03. Januar 2012, 10:05:57
Ja, Dünger ist in Kombination mit Gartenbau wirklich kontraproduktiv (zumindest meinem Gefühl nach...)

Allerdings sind diese drei Ergebnisse Einzelfälle, die lange nicht für eine aussagekräftige Statistik ausreichen. Der Durchschnitt der Kräuter liegt weit drüber. Gartenbau in Kombination mit einem hohen Garten ist imho eine der stärksten Spezialfähigkeiten.

Es gibt übrigens auch das Gegenteil, ich hatte zuletzt:
18 Joruga
38 Guljak
17 Joruga
17 Guljak
Daraus Rückschlüsse auf die Effizienz von Gartenbau zu ziehen, ist allerdings nicht möglich...
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Sharien am 03. Januar 2012, 10:06:48
Hmm du sprichst ein Problem an, ich denke aber, dass du es falschrum angehst...

Der Kräutergarten ist an sich das der am besten designte Anwesenausbau (vllt neben dem Labor) wenn es darum geht, wie er funktioniert und welche Möglichkeiten er eröffnet.
--> gibt einen kostenlosen und sicheren Zusatzverdienst, skaliert mit PK, verbesserbar durch düngen/Harke/Gartenbau ...
und abgesehen vom Düngen (und von der Tatsache, dass Harke und Arbeit sich gegenseitig ausstechen) funktionieren alle diese Optionen eigentlich recht gut.

Ich denke das eigentliche Problem ist der Garten selbst, da er ähnlich des Betens doch sehr variable Ergebnisse produziert aber eben nur 1x am Tag eine Ernte abwirft.

Wenn man am Garten rumschraubt - und versteh mich nicht falsch, dass halte auch ich für dringens nötig - dann sollte man ihn vllt für Spieler die sich darauf spezialisieren attraktiver machen ohne aber gleichzeitig alle anderen, die ihn "nur nebenbei" haben, zu übervorteilen.
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Lamenzia am 03. Januar 2012, 12:08:11
Ich hab seit über einem Jahr einen Garten 16.
Hab einiges rumprobiert, wie Gartenbau mit und ohne Gartenharke, Düngen, PK und Glück werte geändert. Im Durchschnitt kann ich sagen, dass der Garten 4-35 Kräuter abwirft. Da PK die Erntezeit verringert, ist das ja bereits ein Vorteil gegenüber anderen, der aber nicht gleich sichtbar ist. Für alle, die einen großen Garten ähnlich eines großen Altars sehen: Macht euch keine Hoffnung! Ein großer Garten bringt gelegentlich gute Ernten, aber auch mal schlechte Ernten.
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Valdar am 03. Januar 2012, 12:56:10
Zitat von: Lamenzia am 03. Januar 2012, 12:08:11
Ich hab seit über einem Jahr einen Garten 16. [...]
Da PK die Erntezeit verringert, ist das ja bereits ein Vorteil gegenüber anderen, der aber nicht gleich sichtbar ist.
Das stimmt so nicht ganz ... Ab Stufe 10 ist der Garten immer bei der minimalen Erntezeit von 18 bzw 17h. Auch schon mit PK1

btw: die Ergebnisse sind angeblich glücks(!)abhängig ... Full PKler mit Gartenbau und Garten 16 dürften da also schlechter dastehen als Glückis
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Railay am 03. Januar 2012, 13:07:00
Na das mag ich anzweifeln. Ich bin Fullglücki und dann solche Ergebnisse?

PK senkt ja nur anfangs die Dauer bis zur Ernte. Aber wirkt sich NULL auf die Ernten aus.

Am allerschlimmsten finde ich aber, dass seltene Kräuter NICHT über ein max von 5 Exemplaren ansteigen - das bleibt quasi von 1-16 gleich. Ich frag mich dann

XERI bitte zuhören:
WARUm zur Hölle muss man dann bei jedem Ausbau AB Stufe 5 man von jeder seltenen Kräutersorte dann Kräuter braucht?
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Lamenzia am 03. Januar 2012, 13:31:45
Das mit der Erntezeit ist natürlich bei 17h ca gecappt. Hat zu den nicht Pkler aber einen Vorteil.

In irgendeinem Thread stand mal, dass der Ausbau des Gartens die Zeit um 30min reduziert.
Die Ernte wiederum ist abhängig von der Gartengröße, Pk und Glück. Wie genau das System funktioniert oder gar andere Methoden (Gartenbau, Harke, Düngen) das ganze aus dem Gleichgewicht reißt weiß ich nicht.

Ich hab derzeit mit PK 1 und Glück 1(+1) eine durchschnittliche Ernte von 3 beeren bis 14 Jorugawurzeln. Gelegentlich 3 Tairan oder Tolwar.
Das der Ausbau des Gartens nicht lukrativ ist, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Pimp lieber deinen Altar, wenn du dafür zeit hast (+extra ernte)
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: massinhio am 03. Januar 2012, 16:03:01
die gartenernte ist nich abhängig vom pk-wert...
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Hakuna am 03. Januar 2012, 17:11:46
Zitat von: Lamenzia am 03. Januar 2012, 13:31:45
Die Ernte wiederum ist abhängig von der Gartengröße, Pk und Glück.
Die Ernte hat mit Pflanzenkunde absolut nichts zu tun. Und Glück entweder gar nicht oder nur in sehr geringem Maße. Siehe:
Zitat von: Xeridar am 08. Januar 2008, 15:29:03
Auf die Funde ansich wirkt sich die Pflanzenkunde überhaupt nicht aus, sondern nur die Stufe des Gartens und ggf das Artefakt / die Fertigkeit.

Zitat von: Lamenzia am 03. Januar 2012, 13:31:45
In irgendeinem Thread stand mal, dass der Ausbau des Gartens die Zeit um 30min reduziert.
[...] Wie genau das System funktioniert oder gar andere Methoden (Gartenbau, Harke, Düngen) das ganze aus dem Gleichgewicht reißt weiß ich nicht.
Wie sich die Zeit zwischen zwei Ernten berechnet ist ziemlich klar: 39 - PK-Wert - 2*Gartenstufe (-1 mit Gartenbau)

Auch ist klar, dass eine höhere Gartenstufe lediglich das Maximum der möglichen Ernte erhöht, aber nicht das Minimun, daher gibt es immer genauso Ausreißer nach unten wie solche nach oben. Nur erstere zu posten berechtigt in meinen Augen also noch nicht zur Kritik ;-)

Allerdings verstehe ich die Sachen mit den seltenen Kräuter auch nicht wirklich... die scheinen absolut nicht von der Gartenstufe abhängig zu sein, da fänd ich es auf jeden Fall auch gut, mal drüber zu schaun. Allerdings finde ich auch, dass es wichtigere Baustellen gibt als das ;-) Der Garten ist ein Gebäude das sich früher oder später von sich aus amortisiert, zudem ist er Skill-unabhängig also für alle Spieler gleich lohnend.
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Sparta am 04. Januar 2012, 04:06:08
ich konnte in den letzten 2 wochen positive ergebnisse bei meinem garten auf stufe 16 sammeln und es sind auch ernten von über 5 bei den seltenen kräutern möglich.
diese sind allerdings sehr selten.
Ich würde sogar fast behaupten, das da was gedreht wurde - in die positive richtung.

wenn man die gartenzusätze wie gartenharke, dung und gartenbau noch effektiver gestallten könnte, wäre das natürlich noch besser  :)
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Railay am 05. Januar 2012, 09:20:45
Ich stimme Hakuna mal zu, dass man nicht nur die Mininalernten betrachten darf. Dennoch sollte es beim Garten auch eine Anhebung des Min geben, anders als beim Altar. Warum?

Nun, weil ich beim Garten begrenzt bin in meiner Tätigkeit. Ein Altarjunkie kann bei Altar-Stufe 15 ungefähr folgende Ergebnisse vorweisen:
1-2 AP im Schnitt
1-2 Zusatzernten
~80 EP
300-400 Gold

Ich sehe jetzt natürlich nicht ein, mir auch noch einen Altar zu basteln um das auch noch mitzunutzen, weil ich ehrlich gesagt nicht vom Spiel gezwungen werden möchte Daueronline zu sein, nur um erfolgreich zu sein.

Daher würde ich es begrüßen, wenn Zusatzernten beim Altar verschwinden würden und gleichzeitig Gartenernten im Minimalwert soweit angehoben werden, dass sie zumindest ~150g entsprechen, also 10-12 Jorugas bei maximaler Ausbaustufe.
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Thermo am 05. Januar 2012, 12:31:55
Es gibt doch genug andere Investitionen die sich eher lohnen als ein hoher Kräutergarten, das merkt man aber spätestetens mit stufe 6 oder 7.

Um das mal salopp auszudücken:
"Wenn ihr nicht klug genug wart, vorauszuplanen, dann sollt ihr verdammt sein!" *gg

Also entweder man baut den aus weil man ihn haben will oder man rechnet halt irgendwann mit amortisaionszeiten von 4 oder 5 jahren. Aber das ist doch jedem seine eigene entscheidung, wieso sollte das im nachhinein geändert werden? Damit würde man ja all die bestrafen die sich klugerweise dagegen entschieden haben.

Und im Übrigen hab ich genau das mehrfach im Öffi dargelegt, niemand kann behaupten das das nicht bekannt wäre.
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Somox am 05. Januar 2012, 21:22:37
Naja Thermo stimmt schon, allerdings ist es doch auch so, nur weil die Autofirma XY bei dem Sportwagen mist gebaut hat, und die Bremsen manchmal besser funktionieren(gute ernten) und und manchmal schlecht(schlechte ernten wie oben beschrieben) bis gar nicht, heißt das zwar für die Fahrer: Auto wechseln, allerdings heißt es für XY auch: Nachbessern, damit doch jemand den Sportwagen kauft...

Nur weil Xeri bei dem Kräutergarten "mist" gebaut hat, und die ernten auf höheren Stufen schon ziemlich unter aller *** sind, heißt das zwar für die Gärtner: Altar ausbauen, aber auch für Xeri: Nachbessern damit doch jemand den Kräutergarten ausbaut, sonst kann er ihn gleich ausm Spiel nehmen....

*find*

lg,
Somox
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Amelius am 05. Januar 2012, 22:16:05
Ich finde und das ist auch Xeridars absicht, den Goldwert möglichst hoch zu halten, sprich mit wenig Gold möglichst viel kaufen zu können.

Ich kenne das nur zu gut aus anderen Spielen wo man schnell mit Millionen um sich wirft.

Ich finde es gut, das der Kräutergarten sich erst nach Jahrenanfängt zu Lohnen, wir haben hier viele Spieler die schon 3 oder 4 Jahre spielen und wer ihn halt mit ~Stufe 24 ausebaut hatte der fängt dann mit Stufe 55 an daran zu verdienen *gg

Und das Gold ist ja auch keines Wegs weg es ist Investiert in eine autonome Vortlaufende Ressourcen Produktion  :-D

Ich hab selber meinen Garten seit ca. 1 Woche auf 13 und hab fest vor ihn noch bis zum Sommer auf 16 zu bauen.

Und bzgl. Altar ausbauen, ist auch sehr kostpielig bis da die kosten raus sind und zeit intensiver ist er auch ;)

Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Railay am 25. Februar 2012, 10:31:26
Das hier schlägt dem Fass den Boden aus: Railay erntet 3x Kuragknolle

Und Kräuterjunge. Es gibt hier unendlich viele Möglichkeiten sein Gold loszuwerden. Ausrüstung, Stäbe pimpen... Wer keine Unterstützung in einer guten Gilde hat, hat damit allein genug zu tun. Der Rest geht für Schriftrollensammlung und andere Ausbauten drauf. Und die sind sowas von teuer, dass sehr viele entweder nen solala Anwesen haben oder ihren Altar ausbauen, weils MEGA-ÄÄÄÄÄTZEND ist zwischen 2 APs 10-20 Minuten zu warten.
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: ALitheTerrible am 25. Februar 2012, 12:15:33
Sei froh dass es noch 3 Kurag sind und nicht 3 Guljak ^^

Das ist mit dem Garten halt ähnlich wie mit dem Altar. Auch mit einem Stufe 25 Altar kann man immer noch nur 1 ep bekommen und das auch ein paar mal in Serie. Das ist doch nichts neues. Und ich vermute dass das auch in Zukunft nicht geändert wird.
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Nordwind am 25. Februar 2012, 20:43:30
Genau, 3 Guljak wären wirklich viel ärgerlicher, und dabei spreche ich aus eigener Erfahrung, da ich genau dieses Ergebnis in den letzten 10 Tagen zwei mal hatte - mit Kräutergarten 8 und Gartenbau.

Gut, sowas ist halt Zufall, dafür hab ich halt hin und wieder auch mal mehr Glück, und bekomme auch mal ~20 Guljak dafür rein, aber dennoch ist gerade so etwas arg frustrierend.
Da würde ich sonst auch eine Anhebung der Mindestmenge bei Guljak und Joruga alle 3 oder 4 Ausbaustufen im Kräutergarten begrüßen, das würde meiner Meinung nach für seltenere extreme Frustmomente sorgen, aber andererseits den Garten nicht unbedingt unverhätnismäßig stärken.
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Railay am 26. Februar 2012, 11:08:05
Eine Lachnummer ist ja auch, dass alle Max ansteigen, außer die von Kurel, Tolwar, Tairan und Kurag. Die Frequenz, dass diese Kräuter im Garten sind steigt auch nicht.

Xeri, warum muss man dann ab Stufe 5 Ausbau IMMER welche von diesen Kräutern für den Ausbau verwenden wenn rein gar sich rein gar nix verändert?
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Philon am 26. Februar 2012, 11:53:54
Der Garten ist nunmal der einzige Ausbau, der bei 0 Zeitaufwand Geld abwirft und sich automatisch ohne Arbeit früher oder später amortisiert hat. Den aufwerten zu wollen ist da ja quasi wie ne Aufforderung an Xeri, doch bitte den Spielern mehr Gold zu geben...

Früher oder später sind also auch die 3 Guljaks geschenkt, und sich über zu kleine Geschenke aufzuregen ist vielleicht eine eher ungute Reaktion, der Xeri aber vielleicht vorbeugen könnte, wenn die STreuungsbreite reduziert wird und damit die ganz großen Tiefschläge ausbleiben, der Durchschnitt muss dabei ja nicht erhöht werden.
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Amelius am 26. Februar 2012, 13:18:52
NAJA!

Zitat von: Philon am 26. Februar 2012, 11:53:54
wenn die STreuungsbreite reduziert wird und damit die ganz großen Tiefschläge ausbleiben, der Durchschnitt muss dabei ja nicht erhöht werden.

Das würde ja dann heißen die großen Ernten mit 20+ Joruga würden unwahrscheinlicher werden....was ich schade finde da man sich über ne 200-300 Gold Ernte doch sehr freuen kann und wen man dann nach einem gebet...:D :D

Railay ich kann dir aus eigener Erfahrung (Garten 13, lange Zeit ohne Gartenbau inzwischen mit Gartenbau, komplett PK) folgendes Sagen
Ich hab auch immer wieder mal eine Ernte wo ich sag Mensch schade hätte mehr sein können es gibt aber auch Ernten und die hast du auch, da freue ich mich doch sehr :)

Ich würde mich nicht über etwas aufregen was du schon bezahlt hast und ab diesem Moment jeden Tag eine Handvoll Gold abwirft.  :-D






Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Amelius am 11. März 2012, 15:40:11
Kräuterjunge erntet 33x Jorugawurzel

Ja also ich finde so ne 396 Gold Ernte ganz okay :D

Mal so am Rande....

Garten 13
Spezi: Gartenbau
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: mustrum am 11. März 2012, 20:27:59
toll ... und schön, dass du dieses erlebnis mit uns teilst - nur in dem thread geht´s nich darum, wer die größte oder kleinste ernte hatte, sondern darum, ob die ergebnisse im kräutergarten zu stark streuen
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Amelius am 11. März 2012, 20:39:30
Hey, ich liefere Vergleichsmaterial  ;-)
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Samuel am 12. März 2012, 08:31:51
Zitat von: Railay am 26. Februar 2012, 11:08:05
Eine Lachnummer ist ja auch, dass alle Max ansteigen, außer die von Kurel, Tolwar, Tairan und Kurag. Die Frequenz, dass diese Kräuter im Garten sind steigt auch nicht.

Xeri, warum muss man dann ab Stufe 5 Ausbau IMMER welche von diesen Kräutern für den Ausbau verwenden wenn rein gar sich rein gar nix verändert?

Samuel erntet 7x Tolwarknospe.
Davor 2x je 5x Tolwarknospe.
Mit Dünger, Gartenbau und Garten 16.

Ich finde da hat sich schon was getan im Vergleich zum Garten Stufe 5..
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Railay am 22. März 2012, 09:18:21
ich hatte noch nie 7 seltene kräuter und 5 hatte ich schon mit gartenstufe 4 gehabt
mein max bisher waren 5 seltene
Titel: Re: RESPEKT @Kräutergarten
Beitrag von: Philon am 22. März 2012, 09:57:15
Also ich hab auf Stufe 6 mit Gartenbau und Harke des öfteren 6 seltene :o