Wie soeben im Chat von mir angekündigt:
ZitatXeridar: Die ganzen Erfahrungen hier habe ich soeben zusammengefasst und mit einigen Messergebnissen zum Netzwerk wie pings und traceroutes an den support des Rechenzentrums geschickt.
Xeridar: Es scheint wirklich mehr an einem Netzwerkproblem zu liegen als an der Rechenleistung des Servers. Hoffentlich reichen die gesammelten Informationen um das Problem ausfindig zu machen.
Xeridar: Bezüglich AP würde ich eigentlich vorschlagen die nächste Woche nochmals allen +3 AP zu geben. Allerdings mit der Ankündigung, dass das in jedem Fall die letzte Woche mit dieser Regelung sein wird,
Ich bemühe mich also die Probleme während des SKs in Zusammenarbeit mit dem Support des Rechenzentrums ausfindig zu machen / zu beheben. In der Woche vom 8. bis zum 14. August gibt es noch einmal +3 AP für alle. In der darauf folgenden Woche wird es diese Sonderregelung bezüglich der Schreinkampf-AP nicht mehr geben.
Es wurde eine weitere Veränderung am Server vorgenommen, die hoffentlich eine weitere Verbesserung des Problems mit sich bringt.
Gleichzeitig wurde im Rechenzentrum ebenfalls eine Netzwerküberwachung gestartet, die mehr Informationen liefern kann, sollte die aktuelle Veränderung noch nicht zum gewünschten Ziel führen.
Vielen Dank für deine Bemühungen, Xeridar. ;)
Mein Feedback zum heutigen SK:
Als alle Schreine beim Bündnis des Lichts waren und kaum Darkies gekloppt haben, liefs relativ flüssig. Am Anfang war es ein Krampf. 2-3 Sekunden für ne Runde sind schon ziemlich krass. Und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass es nicht an meiner Internetverbindung liegt.
Hoffe mal, dass die Leute im Rechenzentrum die Daten von heute und letzter Woche gut auswerten können.
Mich wundert es ein wenig, warum erst seit kurzem so schlecht läuft. Vor 2 Monaten war ja alles ok. Haben die im Rechenzentrum Ihre Konfiguration oder so geändert? Mehr Spieler nehmen ja nicht am SK teil, daran kann es nicht liegen.
Grüße,
Mobby
Ich habe eine mögliche Ursache für die Probleme bei den letzten Schreinkämpfen ans Rechenzentrum gemeldet, woraufhin eine weitere Änderung an der Serverkonfiguration durchgeführt wurde. Hoffentlich wird der nächste Schreinkampf mit dieser Änderung besser verlaufen.
Ungefähr gleiche Performance wie letzte Woche.
ich hab langsam echt keine lust mehr. steht es i-wie in aussicht das hier i-wann mal der sk wieder laggfrei leuft? bis 3 sek warten bis die runde endlich gestartet ist......*kotz*
geht mir ganz genauso, ich hab langsam keinen bock mehr auf sk. seit wochen wirds eher schlimmer als besser :-[
hmm schutzbug........ danke nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
also, überlappend geschützt, trotzdem wurde schutz nicht aktiviert, schrein hat bündnis gewechselt -> bug, mal wieder. und das, obwohl man 2-3 sekunden auf eine runde warten muss *kotz*
Also so 20-90 Sekunden Lücken sind bei uns kein Prob.
Ich lasse mir nun alle Schutzanwendungen per E-Mail schicken und kann damit, sollte es nochmal zu einem Problem kommen, rausfinden ob schutz da gewesen sein müsste oder nicht.
Gleichzeitig führe ich beim kommenden Update im Laufe der Woche noch einige Veränderungen am Schutz durch, die diesem Problem entgegen wirken soll.
Auch mit den Serverlaggs während der SK befasse ich mich erneut.
Zitat von: Julco am 16. Oktober 2011, 19:52:23
Also so 20-90 Sekunden Lücken sind bei uns kein Prob.
soll das heissen, wenn bei euch ein schutz nicht vom system akzeptiert wird, nehmt ihr es hin und lacht drüber?
das soll heißen wir hatten solche und ähnliche Fälle und konnten sie kompensieren ;)
wenn der server hängt betriffts alle, egal ob dunkel oder licht?
imo können wir das aber scheints besser abfedern?
seit ich hier spiel gabs immer mal wieder siegesserien...mal beim licht, mal bei der dunkelheit (ungeachtet aller faktoren)
strengt euch halt an statt zu lamentieren? unsere serie dauert nu schon arg lang an xD
Bitte, das hier ist kein Thread um darüber zu diskutieren wer wie wieoft den Schreinkampf gewonnen hat, dafür gibt es wahrlich genug Alternativen. Bitte beim Thema bleiben.
Nochmal zum Thema Performance:
Ich hatte gestern subjektiv den Eindruck, dass die extremen Antwortzeiten ausschließlich 19:00 bis ca. 19:35 zu beobachten waren.... Läuft da im RZ vllt. ein Backup oder ähnliches?
ich nehme an, das ist genau die Zeit in der am meisten gekämpft d.h. geklickt wird, oder nicht? Entspräche also der höchsten Serverbelastung was dann wohl die Performance beeinträchtigt...
Nicht wirklich Haku, es standen bereits 19:20 3 Schreine unter Schutz und 2 unter Berserker. Es konnten also schon nach 20 min nur noch die Hälfte der Leute kloppen. Trotzdem wurde der Server erst gute 15 min später wieder schneller.
Im Gegensatz dazu gab es zw. 19:45 und 19:55 Phasen, in denen nichts auf den Schreinen war und alle kloppen konnten und der Server lief bedeutend schneller.
Ich bitte nach dem heutigen Schreinkampf um weitere Rückmeldungen ob die neuen Optimierungen die Geschwindigkeit verbessert haben.
Rückmeldungen sind nicht nötig, die Performance ist durch die Änderungen gestern offenbar nicht gestiegen.
Allerding enthält diese Beobachtung eine wichtige Erkenntnis über die Ursache des Problems und ermöglicht gezieltere Lösungsansätze.
Im heutigen Schreinkampf wird eine weitere Änderung getestet, die die Performance des Kampfsystems während dem SK positiv beeinflussen soll.