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Hauptspiel => Lob und Kritik => Thema gestartet von: KogMaw am 18. Oktober 2010, 10:43:53

Titel: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: KogMaw am 18. Oktober 2010, 10:43:53
Hallo Leute,

dies ist mein erster Post hier im Forum. Daher seit nicht zu streng wenn ich mist labere.

Ich wollte wissen warum es Gruppenkämpfe auf den unteren Lvln gibt und warum nicht gewarnt wird das man diese nicht gewinnen kann wenn man nicht unendlich viel Mats reinpulfert.

Ich habe gerade zusammen mit einem lvl 5er und einem lvl 9er (ich lvl 8) meinen ersten Gruppenkampf bestritten.

Da ich mir gedacht habe das es eventuell schwieriger werden könnte hab ich mir Heiltränke und verstärkte Metalldornen besorgt.

Naja schwieriger ist untertrieben ...

Das Monster hatte 662 Lebenspunkte, machte zwischen 8-20 Schaden pro Schlag und heilte sich jeder 2-3 Runde (sofern es etwas zu heilen hatte da unsere Angriffe nicht über 5 Schaden rausgekommen sind).
Desweiteren haben die verstärkten Metalldornen gerademal 1 Schaden alle 3-4 Runden gemacht ...

Jetzt würde ich gerne Wissen wie wir das schaffen sollen ? 6 Vereisungselexiere ? Ne Schwache Auslöschung und viel glück ?

Es wäre nett wenn man bei den Gruppenkämpfen dazuschreiben könnte das diese erst ab einem gewissen Lvl geeignet sind.

Danke
KogMaw
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Feyan am 18. Oktober 2010, 13:03:38
Sehe ich genauso...war gestern mal im Labyrinth und eine einzige Lebende Wurzel hat mich sofort gekillt, während ich 10 schaden an ihr gemacht habe o.O
dann hab ich ein starkes feuerelixier geworfen und hab mit 4 lp überlebt. Nächste Wurzel: Sofort Feuerelixier. Dann Gestrüppschamane: Wollte nen Heili nehmen, zack tot der hat ne höhere Initiative...Ich dachte das Gebiet sei variabel? UNMÖGLICH zu schaffen -.-
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Thrasher am 18. Oktober 2010, 13:06:27
Man sollte bei sowas immer mal auch an ein paar FH denken. So ist das auch gedacht. Desweiteren gibt es auch paar Buffs, welche das leichter machen (Tairan und ähnliches).

Gerade bei Gruppenkämpfen ist es nicht so gedacht, dass man das ohne Mats durch bringt. Auch wenn man zugeben muss, dass man es auf so niedriegem Lvl ein wenig schwerer hat.
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: ALitheTerrible am 18. Oktober 2010, 13:23:59
Zitat von: Feyan am 18. Oktober 2010, 13:03:38
Ich dachte das Gebiet sei variabel? UNMÖGLICH zu schaffen -.-

Schaffst du denn mit deiner Stufe 2 ap in serie ohne mats in den Pyramiden? Die sind auch variabel, und das laby sind ja 4ap. Dh wenn du nicht in den anderen var. Gebieten 4 ap ohne Mats schaffst wird das im Laby wohl nicht anders sein.

Unmöglich ist das Laby ganz sicher nicht, deine Taktik war nur etwas ungünstig gewählt.

Gleiches zählt für die Gruppenkämpfe, auch die sind nicht unmöglich. Man muss sich halt nur die Frage stellen ob Kosten und Nutzen noch in einem wirtschaftlichen Verhältnis zueinander stehen, aber grundsätzlich sind alle Monster die man sehen kann auch besiegbar.
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Feyan am 18. Oktober 2010, 13:45:14
Ich kann das ganz gut einschätzen ali...grukas und variable gebiete waren mit höherem level viel einfach...und was bitte hat das mit meiner taktik zu tun?^^
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: ALitheTerrible am 18. Oktober 2010, 13:53:45
Ja, mit höherem Level; diese Level hast du im moment aber eben noch nicht.
Wenn du das alles so gut einschätzen kannst, dann wirst du mir ja zustimmen, dass zB die Pyramiden, oder auch die Bibliothek mit hoher Stufe ziemlich locker sind. Mit niedriger Stufe aber ganz und gar nicht.

Nun du hast eine niedrige Stufe, das lässt sich ja nicht abstreiten... ;)

Du kannst doch nicht erwarten, dass du mit Stufe 10 genau so durch die Gebiete wanderst wie mit stufe 21+. Ich gehe mal davon aus, dass deine Seidenklamotten und dein Magierhut des Schutzes usw, nicht verstärkt sind und nen +8 Tekai- oder Runenstab wirste wohl auch nicht haben^^

Ich weiss jetzt nicht wie hoch du von der Stufe mit deinem alten Account warst, aber verst. Klamotten und nen gesegneten Stab wirste wohl gehabt haben. Natürlich gleitet man mit solcher Ausrüstung nur so durchs Laby vergleichen mit der Low-lvl ausrüstung.


Und zu deiner Taktik... Wenn du dich im Laby auf 4 lp runter hauen lässt und dann nichts dagegen unternimmst, dann brauchste dich nicht zu wundern wenn du stirbst.^^ Da musst du noch nicht mal auf nen Gegner treffen, über eine Wurzel stolpern kann dich da auch schon töten ;)
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Feyan am 18. Oktober 2010, 13:57:25
das Gebiet ist ja auch VARIABEL....sollte sich schon der bestmöglichen ausrüstungsmöglichkeiten anpassen...und um meinen tod ging es gar nicht sondern darum, dass ich der wurzel 10lp runtergekloppt habe bis ich so gut wie tot war...ist einfach imba und macht die ganzen gebiete unbesuchbar und das finde ich persönlich schade, da ich jetzt wieder bei den orks rumgurken muss^^
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Samuel am 18. Oktober 2010, 14:22:08
Bevor dieses ganze *Wer Mats verbraucht ist selber Schuld*-Dogma anfing bin ich auch auf niedrigem Level mit Lebenselixier, Steinhaut und starker Reg in die Gebiete gegangen, auch ins Heckenlabyrinth. Und es hat Spass gemacht!
Mit dem neuen Kampfsystem und der Vielfalt an neuen Items hat man sogar noch mehr Möglichkeiten. Also kann man nicht sagen dass die Mobs unmöglich sind!

Man muss sich bloss ein wenig überlegen wie man an solche Gegner herangeht.

Und Einmal-Schadenselixiere sind selten die beste Lösung!
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Farmion am 18. Oktober 2010, 14:30:38
Seh ich ähnlich wie Samuel. Bin früher oft ins laby gegangen, obwohl ich viele mats gebraucht habe und es weniger EP gab. Aber es hat SPASS gemacht und war mal was anderes. Wer das nicht will geht in die normalen, die gut schaffbar sind
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: KogMaw am 18. Oktober 2010, 16:22:21
Es geht mir auch ned um keine Mats verbrauchen, ich hatte ja schließlich Heilis und verstärkte Metalldornen dabei. Aber selbst mit schleichendem Gift, Steinhauttrank oder ähnlichem hätten wir bei 662 LP die sich heilen und so viel verteidigung haben das wir nahezu null schaden machen keine chance.

Und wenn es darum geht das man Gruka monster bis lvl xx nur durch werfen von Elexieren, Implos oder Auslöschungsrollen besiegen kann, dann sehe ich nicht den Sinn dahinter. Da kann ich mir für das Gold auch Erfahrungsrollen kaufen und die APs normal verbraten bringt mehr EP und kostet weniger gold.

Das die Variablen gebiete auch schwierig sind bestreite ich ned, aber ich kann mein Spiegelbild auch durch 2-3 Heilis und wenns ganz blöd läuft ein Elexier der Vereisung töten. Im Gruppenkampf ist selber heilen aber sinnlos da der Schaden den ich anrichte gleich 0 ist durch die Heilung. Selbst wenn ich unverwundbar wäre würde ich da ewig festhängen, genauso wie die beiden anderen.
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Oshun am 18. Oktober 2010, 16:38:30
Welches Monster war es denn?
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: ALitheTerrible am 18. Oktober 2010, 18:38:23
Zitat von: Feyan am 18. Oktober 2010, 13:57:25
das Gebiet ist ja auch VARIABEL....sollte sich schon der bestmöglichen ausrüstungsmöglichkeiten anpassen...

Das tun sie doch auch. Nur ist deine Ausrüstung zum jetzigen Zeitpunkt eben nicht die bestmögliche, weil sie nicht verstärkt ist und weil du keinen hoch gepimpten und gesegneten stab hast.

Rein theoretisch hast du ja die Möglichkeit alles zu verstärken aber ob das sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte ;)

Wenn du mit lvl 21 mit einem +3 Froststab, und lass von mir aus auch noch nen +3 stein drauf sein, und mit mithril/edelsteinklamotten da rein gehst, dann wird das laby auch nicht viel leichter sein als jetzt. Nur laufen die wenigsten halt noch mit solchen Krücken auf den Stufen durch die Gegend^^

Man merkt das zB auch gut beim Spiegelboss, der anfangs nicht unbedingt angenehm ist, später wenn man verst. ausrüstung und gepimpten stab hat, aber eher eine lachnummer ist.
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Feyan am 18. Oktober 2010, 18:41:43
gut jetzt verstehe ich deinen standpunkt aber das ändert nichts daran, dass das laby unbesuchbar ist und somit leider als KG für lowlevels wegfällt was meiner meinung nach nicht sein muss....also dass man sich die mühe macht ein kg zu erstellen, welches dann alleridngs nur für eine hälfte der spieler besuchbar ist...
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: ALitheTerrible am 18. Oktober 2010, 18:49:56
Ja das mag sein, wirklich lohnend ist es auf den niedrigen Stufen sicher nicht da rein zu gehen, aber unbesuchbar würde ich auch nicht sagen. Man wird halt um ein paar Buffs nicht herum kommen, wenn man da Spaß haben will. Ich selbst würde mit meiner Stufe auch ein paar Vorbereitungen treffen bevor ich da rein gehe. Nur geh ich da zur Zeit halt nicht hin.^^

Aber Du kennst das Spiel ja, dann weisste ja auch welche Elixiere Dir was bringen. zB bzgl Inititative kannst Du dir ja mal die Beschreibung vom Elixier der Schnelligkeit durch lesen, usw... ;)
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Feyan am 18. Oktober 2010, 19:58:15
wir reden aneinander vorbei...
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: BacktoRo.ot am 18. Oktober 2010, 20:30:09
Aber da gibts leider mehrere ... Bib is genauso unmöglich bis level 15 oder so, Selbst mit Initiative 29 hauts mich zu erst mit extrem hohen schaden + SFdS, also ohne mats unschaffbar :(
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Philon am 18. Oktober 2010, 20:46:36
Für den Ottonormalspieler mit +3 Stäbchen und keinen oder nur 1-2 Verstärkungen sind manche Gebiete nie ohne Mataufwand schafbar, wie z.B Koloss in der Mine oder die Pyras...

Aber wo hier so viele Beschwerden von den Kleinen kommen, vielleicht wirklich nochmal Überprüfen ob da mit dem neuen Kampfsystem in manchen Gebieten nicht besondere Schwierigkeiten für kleine hinzugekommen sind...
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Feyan am 18. Oktober 2010, 21:21:40
Wenn ich jetzt in die Pyras wollte das wär ein Spaß...die Gegner sind natürluch so konzipiert, dass sie total stark sind, weil sie Runen droppen...Labygegner sind schwächere Monster der eigenen Stufe und sind total imba meiner Meinung nach....Die Lebende Wurzel hat mich da auseinander genommen das war kein Spaß mehr...also Pyras mit Laby vergleichen ist nicht...und der Koloss ist glaube ich einer von 3 Monstern und da das stärkste in nem KG, das massig ep gibt...Dass diese Gegner stark sind ist klar aber ne lebende Wurzel?^^ naja...
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Feez am 18. Oktober 2010, 21:42:24
Ihr dürft aber mal auch nicht vergessen, dass die Kampfgebiete auf höheren Lvl auch leichter werden, weil man mehr oder andere Supportzauber lernt. Dann kommt es auch drauf an, wie man geskillt ist. mit viel konst tut natürlich auch nen schlag weniger weh. ich finde, wir sollten das jetzt nicht zum anlass nehmen, dass jeder mitteilt, welche mobs ihm wo zu schwer vorkommen. logisch wäre, wenn xeri nochmal guckt, ob es eventuell am neuen KS liegt, dass kleinere mehr probleme haben. aber der eigentliche sinn dieses threads waren doch die grukas oder?

lg feez
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Kiriru am 18. Oktober 2010, 21:51:04
Also Verstärkung und großartig Verstärkter Stab sind nicht als Standard definierbar auf kleineren Leveln und fließen so auch garnicht in irgendein Balancing rein. Es ist aber durchaus gewollt, dass die neueren variablen Gebiete zunächst schwerer sind, als auf höheren Stufen, letztendlich werden die Gebiete aber auch noch nicht so "gebraucht" wie später. letztes Beispiel dafür: Harpyiennest. Lvl 20 äußerst Schwer, später einfacher, aber auf 20 braucht man die Federn auch noch nicht.

Hast du ansonsten etwas mit den Zaubern probiert? Gerade auf niedrigerem Level kann ich mir gut vorstellen, dass man z.B. im Labyrinth noch was mit Feuerball holen kann. ;)
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Penthesilea am 19. Oktober 2010, 14:08:09
Gegenbeispiel Omnikron: Seit der KG-Reform finde ich (jetzt Stufe 24, gut ausgerüstet, alle Zauber)  es unheimlich schwer zu besiegen. Aber ich erinnere mich, dass man bereits um Level 10 herum eine Quest hat, bei der man eine Magische Buchseite beschaffen soll. Okay, die gibt es auch in der Maha hin und wieder zu kaufen, aber das kann man sich auf der Stufe auch nicht leisten.
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Feyan am 19. Oktober 2010, 14:44:18
Das ist ne gute Idee mit dem Feuerball...könnte mir schon vorstellen, dass es da einfacher wird...(hab den aber nicht gelernt^^) aber ihr habt ja auch recht man brauch die variablen eigtl. gar nicht, da die zeit die man in einem kg verbringt noch nicht dazu ausreicht, dass es einem ausm hals raushängt^^ allerdings bleiben die gebiete eben trotzdem unbesuchbar und das ist schade...aber nachvollziehbar gewollt
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: DoDeLe am 19. Oktober 2010, 18:11:31
auf stufe 29 ist das omnikron kein thema und ich habe keine topausrüstung mit 9er edelsteinstab etc

die variablen haben immer mal so einen hänger, wo bestimmte gegner teurer werden. der erdkoloss ist da mein favorit. auf stufe 27/28 hab ich den meist ohne mats besiegen können. seit stufe 29 kann ich das voll vergessen und es ist mind ein heiltrank fällig. ist iwie auch logisch, da meine ausrüstung sich nicht verändert hat.

dafür klappt jetzt das bosshunting super. auf stufe 30 kommt dann der duralprinz und ich werde mich auch wieder umstellen müssen. etwas abwechslung ist doch auch i.o.  :)
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Turnol am 20. Oktober 2010, 20:23:05
Nur weil da variabel steht heißt es nicht das die Mobs deshalb leicht sind
das hängt von der ausrüstung ab, da es bei niedrigem level nicht viel gibt sind sie schwer, biste dagegen deutlich über dem einführungslevel mit guten eq sind sie leicht

und von wegen gruppenmob, im normalfall muss da immer jeder eine starke regg benutzen und dann ist es einer der einfachen
beim mittleren geht da locker ein steini mit drauf, beim höchsten (boss) kannste matz verballern bis die tasche leer ist (bei vorher voller tasche natürlich ...)
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Feyan am 21. Oktober 2010, 02:22:14
ich verstehe deine argumentation nicht^^ das hängt von der ausrüstung ab weils bei niedrigem level nich so viel gibt? schwachsinn...toy...deshalb passen sie sich ja an...

wenn ich kiri zitieren darf (und der weiß es): "Also Verstärkung und großartig Verstärkter Stab sind nicht als Standard definierbar auf kleineren Leveln und fließen so auch garnicht in irgendein Balancing rein." und deshalb heißt das auch variabel weil es sich der betsmöglichen ausrüstung anpasst? >:-) ::)
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Turnol am 21. Oktober 2010, 11:57:31
danke das du genau das wiederholst was ich sage ...

stab verbessern kannste am anfang noch nicht, verstärkte ausrüstungen wirds wohl kaum geben, daher => schwerer

und es wird auch nicht die vollständige ausrüstung berechnet, wohl ein durchschnittswert, spiegelhalle schaffste am anfang gar nix, inzwischen(21) auch ohne imbastab mal locker 3ap nacheinander, mit regghp sogar 4 oder 5
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Samuel am 21. Oktober 2010, 12:07:49
Gerade in den Variablen Gebieten (wie auch bei allem was variabel ist) wirken sich die steigende Anzahl der Supportzauber auch aus. Die Monster werden nur im Verhältnis zu deiner Stufe besser, was du natürlich auch wirst, aber durch die Supportzauber macht man doch deutliche Sprünge wo das variable Monster nicht mithalten kann.

Jetzt mal abgesehen von dem Imba(tm)-Stab und der Imba(tm)-Rüstung die auf höheren Stufen auch noch dazukommt ^^

Dennoch bleibe ich auch bei meiner Aussage dass auf niedrigen Stufen halt gewisse Mats (Steinhaut, starke Reg, Gift, Kurugasäure etc.) diese Rolle durchaus übernehmen können und auch dem "kleinen" Spieler die Möglichkeit geben das "unbezwingbare" Monster leicht zu besiegen!

Insofern haben die Kampfgebiete durchaus ihre Berechtigung für Leute die mal eine Herausforderung suchen und nicht immer alles mit Autokampf machen wollen.
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Feyan am 21. Oktober 2010, 16:34:12
tante edit: FAIL
Titel: Re: Gruppenkampf-Monster untere Lvl
Beitrag von: Kiriru am 21. Oktober 2010, 16:38:08
Sorry du verstehst meine Aussage genau andersrum. Nochmal deutlich: Verstärkungen etc. sind auf den niedrigeren Leveln nicht angemessen und fließen da auch nicht ins Balancing ein. ^^