Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Lob und Kritik => Thema gestartet von: LexLuthor am 10. Oktober 2007, 11:20:01

Titel: Feilschen
Beitrag von: LexLuthor am 10. Oktober 2007, 11:20:01
So ich habe gerade von Glück auf Feilschen umgeskillt, aber wie ich feststellen muss erhöht sich der Verkaufspreis nicht um 1 Gold und der Einkaufspreis fällt nicht um 1 Gold. Ich bin schwer enttäuscht:(
Es sollte vielleicht dabeistehen das die Fähigkeit bei kleinen Items nicht funktioniert, es wäre nett wenn ich noch einen reset bekommen würde, hätte unter diesen Vorraussetzungen nie umgeskillt.
Titel: Re: Feilschen
Beitrag von: Rastro am 10. Oktober 2007, 11:52:17
lol is doch klar das guliaks nichts auf 0 sinken können aber mkay, ich selbst würde gerne auch nochmal eine spezialfertigkeit umskillen können das der quest nur einmalig ist finde ich blöd  :'(
Titel: Re: Feilschen
Beitrag von: LexLuthor am 10. Oktober 2007, 12:19:58
Bei den Guljaks habe ich ja damit gerechnet, aber das man für erzklumpen nur 1 gold bekommt ist nicht ok, da es nirgendwo erwähnt wird.
Titel: Re: Feilschen
Beitrag von: Rastro am 10. Oktober 2007, 12:23:47
wenn die plötzlich 10 gold wert wären, was würde das bringen, du findest sie sehr häufig und würrdest viel zu viel gold dafür bekommen
Titel: Re: Feilschen
Beitrag von: Grotol am 10. Oktober 2007, 12:43:56
Zitat von: Rastro am 10. Oktober 2007, 12:23:47
wenn die plötzlich 10 gold wert wären, was würde das bringen, du findest sie sehr häufig und würrdest viel zu viel gold dafür bekommen

wer sagt denn das das viel zu viel ist, zumal man Erzklumpen genauso häufig findet wie Silbermünzen. (subjektives Empfinden)
wenn er sich für den Handel entscheidet sollten damit auch Vorteile verbunden sein. *find*
Titel: Re: Feilschen
Beitrag von: Tzulan am 10. Oktober 2007, 13:24:36
*auch find*

und ich schließe mich rastro an, die spezialfertigkeit umzuskillen sollte öfters gehen, da mann da auch einiges berappen muss wie ich gehört habe
Titel: Re: Feilschen
Beitrag von: Soulfire am 01. Februar 2009, 15:17:26
Also, ich krame jetzt auch mal einen alten Tread raus...

Das Guljaks nicht auf einmal 0Gold kosten ist klar und das es auch für andere Dinge (grade kleine Items) Beschränkungen geben sollte ist auch logisch.
Aber ich finde, es sollte ein entsprechender Hinweis dabei stehen.

"Verbessert die Preise beim Händler, wenn etwas ge- oder verkauft wird (- / + 1 Gold pro Stufe), geht aber nicht über eingestellte Preisgrenzen hinaus/hat keine Wirkung auf Verkaufspreise bis X Gold" oder ähnlich.
Sonst geht man von falschen Vorraussetzungen aus. Grade, wenn man gerne gewisse Schritte im Vorraus plant.
Titel: Re: Feilschen
Beitrag von: Kharr am 01. Februar 2009, 15:19:46
Die Formeln sind doch schon lange veröffentlicht
Titel: Re: Feilschen
Beitrag von: Soulfire am 01. Februar 2009, 15:25:37
aha, und wo?
Ich hab danach schon gesucht und nichts aussagekräftiges gefunden.  :|
Hab nur überall gelesen, man will ja nicht zuviel sagen, die Feilscher wollen nicht zuviel Konkurrenz... (Nein, ich will kein Feilscher werden  ;) )
Und wenn ich nichts dazu finde, wird sich ein Neuling, der vielleicht nicht im Forum angemeldet ist, sich vermutlich etwas vera***** vorkommen. Auch weil er vielleicht die größeren Zusammenhänge noch nicht erkennt.

Ich bin deshalb unbedingt für eine Ergänzung in der Beschreibung. Wenn man dann noch Fragen hat, kann man geziehlt suchen.
Aber wenn man nicht weiß, dass es da Bedingungen gibt, sucht man ja erst gar nicht.
Titel: Re: Feilschen
Beitrag von: Kharr am 01. Februar 2009, 15:35:15
im wiki-forum?

und dass man nicht mit feilschen 30 guljaks für 1 gold kaufen und 30 gold verkaufen kann / soll ist doch wohl klar sonst macht gold an sich keinen sinn. jedes item hat die beschränkung, nach derselben formel.
Titel: Re: Feilschen
Beitrag von: Soulfire am 01. Februar 2009, 15:59:13
Ja, das ist klar.

"jedes item hat die beschränkung, nach derselben formel" <-- von einer Formel steht aber in der Beschreibung nichts.
Und ich habe auch über die SuFu nichts entsprechendes gefunden.

Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass ein Neuling (die dürfte das am ehesten betreffen) mit feilschen 30 plant -.-
Beispiel: Als Neuling bekommt man doch recht häufig Spiegelkristalle. Die nimmt der Händler für 2Gold.
Ohne weitere Hintergrundinformationen würde wohl jeder annehmen, man bekommt mit einem Punkt feilschen jetzt 3Gold.
Bekommt man aber nicht, also ist man enttäuscht, weil das aus der Beschreibung nicht ersichtlich ist.

Die wenigsten Neulinge melden sich direkt im Forum an und wie gesagt, ich habe da selbst nichts eindeutiges gefunden.

Eine Ergänzung der Beschreibung dürfte wohl kaum ein großer Akt sein und ich persönlich halte es für sinnvoll.
Titel: Re: Feilschen
Beitrag von: Samuel am 01. Februar 2009, 16:05:03
Maximaler Verkaufswert: (Händlerpreis (Kauf) x 2) -1  Bsp: Alte Silbermünze Händlerpreis 21, maximaler Verkaufswert 41 bei Feilschen 21
Minimaler Ankaufswert: (Händlerpreis (Verkauf) /2) +1   Bsp: Guljakbeere Händlerpreis 10, Minimaler Kaufpreis 6 bei Feilschen 5

Weiss nicht wie das bei den ganz niedrigen Preisen (1 bzw. 2 Gold Verkaufswert) gehandhabt wird, im Zweifelsfall lohnt sich das Verkaufen beim Händler bei den Items eh nicht

Edit: Händlerpreis versteht sich natürlich ausgehend vom Preis für jemanden mit Feilschen 1
Titel: Re: Feilschen
Beitrag von: Hakuna am 01. Februar 2009, 16:13:44
jo, diese Formeln stimmen bei den meisten Sachen ... es gibt aber auch einige bei denen es nicht stimmt .. wie z.B. Leinenrüstungen, Goblinköpfen, etc.
Titel: Re: Feilschen
Beitrag von: Soulfire am 01. Februar 2009, 16:16:40
@samuel Genau das meine ich :)
Ein kleiner Hinweis auf diese Formel oder ähnliches in der Beschreibung und es gäbe keine Unklarheiten mehr  ;)
Titel: Re: Feilschen
Beitrag von: Samuel am 01. Februar 2009, 16:24:35
Hakuna: Das meinte ich mit den Sachen die 1-2 Gold beim Verkauf bringen ;)

Soulfire:
Ehrlich gesagt wäre ich dagegen diese Formeln direkt jedesmal auf der Statusseite lesen zu müssen. Macht den Feilschen-Skill nur unnötig breit.
Ich bin mir sicher im Chat hätte dir auch jemand geholfen wenn du da die Frage entsprechend nett gestellt hättest
Titel: Re: Feilschen
Beitrag von: Grummel am 01. Februar 2009, 16:54:29
Das Problem der Formel ist schlicht, dass Wert (=Haendlerpreis) bei den meisten Sachen nicht bekannt ist. Es gelten folgende Formeln, Ergebnis wird jeweils abgerundet:

V1 = Verkaufpreis ohne Feilschen: Wert/4
Vm = Max. Feilscherverkaufspreis: Wert/2-1

Jetzt koennte man denken: Vm = 2*V1-1, aber wegen der Rundung stimmt das nur, wenn Wert durch 4 Teilbar ist.

Bei Wert 4 ergibt sich z.B. 1 und 1, bei Wert 6 ergibt sich 1 und 2. Man kann am normalen Verkaufspreis nicht ersehen, was das Maximum ist. Den Effekt sollte ein Feilscher z.B. auch an Yantiskraut oder Mithrilstaub sehen koennen.
Titel: Re: Feilschen
Beitrag von: Soulfire am 01. Februar 2009, 16:58:43
nochmal, es geht mir nicht um mich und ich will auch keine Formel in der Beschreibung.  ::)
Ich will kein Feilscher werden.
Ich habe Informationen zum Feilschen gesucht und bekommen (in meiner Gilde), und dabei ist mir einfach die schlechte Beschreibung aufgefallen.
Ich finde ein Hinweis, dass die Regel +/- 1 Gold eben nicht immer und unumstößlich gilt wäre hilfreich.
An alle anderen Infos kommt man dann schon.
Wenn man weiß, das man danach suchen muss.  :-)
Titel: Re: Feilschen
Beitrag von: Hakuna am 01. Februar 2009, 17:00:00
hä? check ich nich sry ... wenn ich einen Silberring beim Händler verkaufen möchte, würde ich 100g dafür bekommen ... ein Feilscher bekommt eben maximal 199g dafür (hypothetisch) ... was interessiert mich da der Preis für den der Händler den Ring verkaufen würde, wenn er welche hätte?

@sam: Leinensachen geben 3 Gold und Goblinköpfe glaube ich 5g *grins*

@Soulfire: bin aber auch dagegen die Formeln richtig offiziell öffentlich zu machen ... muss einfach nicht sein
Titel: Re: Feilschen
Beitrag von: Samuel am 01. Februar 2009, 17:00:40
Zitat von: Grummel am 01. Februar 2009, 16:54:29
Den Effekt sollte ein Feilscher z.B. auch an Yantiskraut oder Mithrilstaub sehen koennen.

Gerade das sind schlechte Beispiele, da sich hier die Feilscherpreise ja auf Vm beziehen und nicht auf V1

Aber an der Leinenrüstung wäre das eventuell erklärbar. Wert = 10; V1 = 2,5.
Wenn nun 2,5 auf 2 abgerundet werden würde ergäbe sich als maximaler Verkaufspreis (2x2) -1 = 3
Nicht abgerundet ergäbe sich (2,5 x 2,5) -1 = 5,25 also 5

Die Frage ist also eigentlich nur, wo gerundet wird...
Titel: Re: Feilschen
Beitrag von: Grummel am 01. Februar 2009, 18:13:14
Ne, das war mein Fehler, V1 wird aufgerundet, hab ich auch grad festgestellt.

Aber bevor wir nochmal in die Formeln einsteigen, was ich denke ist: Als Spieler kennen wir nur den gerundeten Wert V1 und aus dem laesst sich Vm nicht eindeutig herleiten.