Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Lob und Kritik => Thema gestartet von: Timala am 05. Juli 2010, 15:27:53

Titel: Test des Licht-Schatten Balancings
Beitrag von: Timala am 05. Juli 2010, 15:27:53
Das soll hier kein Diskussionsthread über die Vor- und Nachteile der Bündniszauber werden, den gibt es ja bereits, sondern das ist meine persönliche Meinung und die damit verknüpfte direkt an Xeridar gerichtetete Kritik zum Thema Balancing. Ich würde daher die Mods bitten sämtliche evtl. entstehende Postings nach meinem, die sich ausschließlich auf die Zauber beziehen zu löschen oder in den andren Thread zu verschieben. Danke.

Für die Lesefaulen – eine kurze Zusammenfassung:

1. Balancing find ich gut
2. , wenn man es richtig macht.
3. Hier nicht der Fall.
4. Die aktuelle Situation Licht/Schatten aus meiner Perspektive.
5. Wie verhindert man ein Unbalancing!

Für die weniger Lesefaulen:

1. Ein Balancing war längst überfällig. Beinahe täglich schlagen sich die Spieler hier im Forum verbal gegenseitig die Köppe ein, weil sie kein andres Mittel finden, um ihren spielgenerierten Frust über das selbstempfundene Ungleichgewicht Licht/Schatten abzulassen. Die Rotstifte der Mods freuts auch nicht grade. Ein solch heikles Thema wirkt sich auch auf den Spielspaß der Leute aus – meines Erachtens mehr als das neue Ks. Es war also längst überfällig, dass sich Xeri mal an die Arbeit und damit ans Balancing gemacht hat.

2. Wenn man sowas macht, dann richtig – genau wie beim Ks. Da hätte wochenlanges testen diverser Stufen vorab gehen müssen mit alten und geänderten Bündniszaubern. So wie es gemacht wurde, hat man den Eindruck Xeri wären die Interessen der Spieler an einem fairen Balncing völlig egal.

3. Die Tests mit einem Char aus der Top 10 durchzuführen, der da seine 100 Aps mal als Darki und mal als Lichti verkloppt, ist für mich ein schlechter Witz. Du willst Mathematiker sein Xeri? Ich bins nicht, aber wo bleibt da die Statistik bitte? Im ganzen Spiel beruht alles auf irgendwelchen ominösen Zahlenwerten – seien es Dropquoten, Trefferwerte etc., funktioniert alles im Großen und Ganzen ja auch. Aber wenn es darauf ankommt, beim wohl sensibelsten Thema in Arthoria triffst du eine derart weitreichende Entscheidung auf der Grundlage von Tests mit einem (!!) Spieler (vlt auch 2 oder 3 - ändert aber nix an der statistischen Aussage)!? Da fühl ich mich echt verarscht. Zumal ganz ehrlich, ich denke ich beherrsche meinen Char ganz gut, aber gibst du mir die Lichtizauber in die Hand, würde ich bestimmt den einen oder andren Hinweis oder einfach viel Zeit brauchen, bis ich weiß, wie man als Lichti effektiv spielt. Das seh ich umgekehrt immer an den teils amüsanten Vorstellungen von Lichtern über unsre Spielweisen, die haben da genauso wenig Ahnung von, wie sollten sie auch. Ein Darki muss als Lichti einfach schlechter spielen.
Aber selbst wenn die Testperson ihre Sache perfekt gemacht hätte. So darf ich dann jetzt nach den Änderungen wohl die Top 10 als gebalanced betrachten. Ganz toll  ::)...
Schade nur, dass die Änderungen auch 99% der restlichen Arthorianer betreffen, an denen nichts getestet wurde. Und das die Top 10 nicht das Maß für Arthoria sein kann, weiß man, wenn man mal einen Blick mit seinem magischen Auge auf sie geworfen hat. Nirgendwo im Game gibt's ein derart hohes Equipniveau. Das die relevanten Zauber, da alle gelernt sind, ist wohl auch klar. das sich topequipte Darkis vor der Änderung im Vorteil gegenüber topequipten Lichtis befanden, kann ich mir gut vorstellen. Schließlich wird Hypno immer unsinniger desto höher mein Stab gesegnet ist bzw desto mehr Zauber ich automatisch drauf habe. Das ist aber bei den unter 30ern nicht so zwingend der Fall.

4. Es entscheiden sich immer mehr Leute für Licht. Das liegt meines Erachtens auch daran, dass ein intelligenter Mensch sich ein bisschen mit den Zaubern, die er da lernen kann, auseinandersetzt und schnell feststellen wird, dass die Lichtis schneller und deutlicher von ihren Zaubern profitieren können.
Mit Stufe 10 erhält ein Lichti bereits die erste Möglichkeit zu reggen und das ohne zutun. Mit Stufe 16 erhält er dann auch noch eine Chance Schaden zu vermeiden, was im Endeffekt ja auch einer indirekten Heilung entspricht. Auch ein passiver Zauber. Und dank Hypnose hat ein Lichti ja auch alle Zeit der Welt, um sich zu buffen.
Ein Darki mit FdS auf Stufe 10 bekommt aufs Maul, wer so dumm ist den Fluch der Verteidigung ab 11 nicht nur zu lernen, sondern ihn auch noch zu verwenden, bekommt noch mehr aufs Maul. Die erste Regenerationsmöglichkeit erhält ein Darki erst ab Stufe 16 und dafür muss er im Gegensatz zum Lichti aktiv kämpfen. Das ist von fairem Balancing meilenweit entfernt.
Aber gehen wir mal höher. Auf Stufe 23 kann man ja die bündnisspezifischen Schadenspusher lernen. Ich glaube, ich bin eines der ganz seltenen Darkiexemplare, das den gelernt hat. Warum? Weil er einen Platz in der Kette wegnimmt. Was zu dem Zeitpunkt 50% entspricht und extrem abfucked. Fds wirkt passiv und gehört damit in die Kette, Curuschild wirkt ebenfalls ohne dass ich was tun muss und gehört damit ebenfalls rein. Vamp brauch man in jedem Kampf insbesondere da, wo man es sich nicht leisten kann, mehr als den Kettenbuff + Kampfzauber zu wirken. Also 4 Zauber, die definitiv in die Kette gehören würden, damit sie von Anfang an drauf sind, aber nur Platz für 2. Bedeutet selbst mit gesegnetem Stab muss man 2 mal manuell casten. D.h. ich bekomme zu 100% 2 Runden länger auf die Fresse als ein gleichstufiger Lichti, der nur zu 15% dank Hypnose getroffen wird. Wegen solchen Gegnern ist ein Darki gezwungen zum Anfang des Kampfes nutzlose Zauber (Vamp+Dämonenhörner) für die Kette zu verwenden, weil man sich da manuelles nachcasten gar nicht leisten kann. Oder man verzichtet eben auf Hörner und kämpft weiter mit Eissturm, was die meisten für sinnvoller erachten.
Auch auf den weiter ansteigenden Levels sind Lichtis Darkis m M. n. gegenüber im Vorteil, da sie ja über Hypnose auch die bündnisunspezifischen Zauber wie Flammenschild oder Stille leichter drauf bekommen und damit die meisten Kämpfe voll gebufft bestreiten können, während ein Darki sich genau überlegen muss, buff ich oder kämpf ich. Selbst der 3. Kettenzauber ist nur eine geringfügige Hilfe, da sich die meisten mit 24 keine 3er Segnung für ihren Stab leisten könnten. Zumal man ja theoretisch nen Elestab so hoch pimpen müsste, den die meisten auf der Stufe nicht mal in seinen Einzelteilen zu sehen bekommen. Und nen veralteten Stab so hoch zu pimpen ist verständlicherweise nicht jedermanns Sache.
Erst so ab etwa Stufe 30 begann sich dieses Ungleichgewicht zu kippen und hat sich peux a peux ausgelichen, weil es immer mehr Möglichkeiten gibt Zauber in einem zu sammeln und an die Segnung des Stabes zu binden. Gut möglich, dass es dann nach dem alten System ab Stufe 33 oder so vlt auch mal in Richtung Darkis gekippt wäre, weil Hypnose außer in Gruppenkämpfen nutzloser geworden ist.
Aber nachdem man 33 Stufen lang immer im Vorteil war, soll das Ungleichgewicht jetzt noch weiter gefördert werden? Über 90% der Spieler in Arthoria sind noch Monate bis Jahre davon entfernt, find ich absolut nicht nachvollziehbar.

5. Erst mal muss ein gescheiter Test her. Am besten wäre es Xeri du führst die so oft geforderten gespeicherten letzten 5 Ap-Kampfverläufe ein und lässt die automatisch ein oder zweimal am Tag vlt um 1 Uhr und 13 Uhr auswerten. Das lässt du ne Woche lang oder zwei laufen und wertest dann stufenweise aus, wieviel Lps die Spieler im Schnitt auf 1 Ap verlieren.
So sollte meiner Meinung nach ein gescheiter Balancingtest durchgeführt werden. Nachdem die Auswertung dann feststeht, sieht man weiter und anstatt Torschusspanik aufkommen zu lassen und an 3 Schrauben gleichzeitig zu drehen, sollte man lieber sinnvoll durchdenken, was das Spiel weiterführt und gleichzeitig keine derart erhebliche Exploitgefahr beinhaltet. Außerdem würde es die Zufriedenheit der spielerschaft vermutlich deutlich erhöhen, wenn sie bei einer solchen Entscheidung mal etwas mehr mit eingebunden werden würde.

Thx fürs lesen.

*edit zu meinem ersten Post: Ich habe nur Infos aus 2. Hand von einem der Tester und kann daher nicht 100%ig ausschließen, dass nicht evtl doch mit einem 2. Char oder vlt auch mal nem richtigen Lichti getestet wurde . Ändert für mich aber nichts an der statistischen Nichtaussage und der übertrieben Geschwindigkeit mit der die Änderung eingeführt wurde.
Titel: Re: Unbalancing
Beitrag von: Fenjasim am 05. Juli 2010, 16:49:46
Es tut mir leid, jedoch komme ich nicht umhin auf diesen Artikel zu antworten, denn wenn schon Kritik geübt wird, sollte sie sachlich sein und keine unterschwelligen Vorwürfe enthalten. Des weiteren sollte eine entsprechende Kritik alle Seiten berücksichtigen.
Timala, was du schreibst ist nur aus deiner Sicht unter Umständen zutreffen, läßt sich aber auf gar keinen Fall auf dei Allgemeinheit übertragen, bzw. sind es zum größtenteil nur in den Raum gestellte subjektive Vorwürfe:

Zitat von: Timala am 05. Juli 2010, 15:27:53
2. Wenn man sowas macht, dann richtig – genau wie beim Ks. Da hätte wochenlan-ges testen diverser Stufen vorab gehen müssen mit alten und geänderten Bündnis-zaubern. So wie es gemacht wurde, hat man den Eindruck Xeri interessieren die Spieler einen Dreck.

3. Die Tests mit einem Char aus der Top 10 durchzuführen, der da seine 100 Aps mal als Darki und mal als Lichti verkloppt, ist für mich ein Witz und zwar ein ver-dammt beschissener.

Zitat von: Timala am 05. Juli 2010, 15:27:53
der Grundlage von Tests mit einem (!!) Spieler!?

Ich kann für mich behaupten, die Diskusionen und Informationen über das anstehende Update interessiert und zeitnah verfolgt zu haben, jedoch konnte ich zumindest bei keiner! Information etc. herauslesen, dass hier mit lediglich 1 Person!!! getestet wurde. Woher nimmst du dann diesen Hintergrund? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn jemand etwas über das Balancing weiß, dann Xeri als Entwickler des ganzen.

Zitat von: Timala am 05. Juli 2010, 15:27:53
4. Es entscheiden sich immer mehr Leute für Licht. Das liegt daran, dass ein intelli-genter Mensch sich ein bisschen mit den Zaubern, die er da lernen kann, auseinan-dersetzt und schnell feststellen wird, dass die Lichtis schneller und deutlicher von ih-ren Zaubern profitieren können.

Meinst du das wirklich im Ernst??? Die meisten Spieler vor der Bündniswahl wissen doch nicht mal, dass es ein Forum oder spezielle Bündnisforen gibt. Und im "normalen" Forum steht kein Wort über die bündnisspezifischen Zauber (hiermit möchte ich aber keinesfalls den Spielern der Stufen 1-7 in irgendeiner Form zu nahe treten). Könnte es vielleicht eher an der Community liegen, wie die Leute im Chat angesprochen werden, oder dass auch von anderen Spielern "geworben" wird?

Zitat von: Timala am 05. Juli 2010, 15:27:53
Und dank Hypnose hat ein Lichti ja auch alle Zeit der Welt, um sich zu buffen.

Genau aus diesem Grund wird meistens allen Lichti's erst empfohlen Hypno zu lernen, wenn eine Stabsegnung möglich ist. Vorher ist Hypno um es in deiner Sprache auszudrücken "für'n Arsch!". Eine Hypno, die dann relativ oft misslingt, der Mob aufwacht und ehe du überhaupt das erste mal richtig zaubern konntest bist du reif für ne FH, oder für etliche Heilis! Soviel zum Thema "Vorteile der Hypnose".

Wenn dir als Darki soviel daran liegt, dich in "Ruhe" zu buffen, gibt es genug möglichkeiten Hypnose dementsprechend zu simulieren, sei es mit Rauchkugeln, oder mit Feuerwerk. Es sollten halt die Möglichkeiten genutzt werden, die vorhanden sind, anstatt immer nur rumzuheulen. Ebenso wie Lichti's Kurugasäure oder schleichendes Gift zur Simulation von FdS oder FdV benutzen können.

Des weiteren solltest du dir die Frage gefallen lassen: wenn dir bei den Darkis mit den Zaubern alles so zuwider ist, warum bist du dann Darki geworden?

Zu deinen anderen Ausführungen über "Zauber in der Kette" oder sonstigem Gejammer will ich gar nicht erst Stellung nehmen. Wenn man sich deine bisherigen Threads durchliest meint man sowieso du hast ein Abo für Tempo's. Jetzt bin ich zwar an dieser Stelle auch persönlich geworden, aber das musste mal sein!!  ;)

All diese von dir genannten Punkte sind komischerweise auch genau so in dieser Form vor dem Update vorhanden und bekannt gewesen, ergo hat sich daran mit dem neuen Kampfsystem aber auch rein GAR NICHTS verändert!!! Also frage ich mich doch allen Ernstes was das soll???

Ich für meinen Teil finde das neue Kampfsystem mit seinen Möglichkeiten und Änderungen sehr gut und gelungen. Mancher Kampf ist etwas einfacher geworden, andere etwas schwerer, aber die Vielzahl der neuen Möglichkeiten zu taktieren sind besser.

So, dass war's mit meinem Senf, den ich abgeben musste, für weitere Diskussionen auch auserhalb des Forums bin ich gerne bereit  :-D
Titel: Re: Unbalancing
Beitrag von: Mihoka am 07. Juli 2010, 00:18:12
Und Hypno wirkt nicht mehr in Kombination mit Metalldornen ... und warum haben alle Lichtis ein Stück Schokolade mehr als die Darkis ... und blub blub blub. Hier kann für jedes Argument ein Gegenargument von der anderen Seite gebracht werden. Diese Diskussion läuft doch schon seit Anbegin der "Arthorianischen" Zeitrechnung und ist der einzig wahre Kampf zwischen Licht und Dunkel. Alle anderen Unterschiede werden ja immer wieder weggenörgelt weil sich keiner mit dem zufrieden gibt was er hat oder bekommt. Nach jedem Update das gleiche kindische gehabe das alle anderen viel mehr haben als man selbst. Wie wäre es einmal eine Argument vernünftig zu Untermauern und nicht immer zu sagen: "Mein Lolli ist doof weil dem anderen seiner viel größer ist !". Dazu noch Xeri zu unterstellen er sei Parteiisch ist ja wohl eine Frechheit und entbehrt jeder Vernunft ...

Das Argument das sich wegen sollchen Änderungen mehr Jungmagier für die eine oder andere Seite entscheiden finde ich auch ziehmlich aus der Luft gegriffen. Ich habe mich vor der Entscheidung zu welcher Seite ich mich wende weit mehr als der Durchschnitt belesen (denke ich) und habe meine Entscheidung trotzdem nicht von eventuellen Vorteilen abhängig gemacht. Ich denke das ist vielmehr eine Frage der Einstellung. Letztendlich waren es aber die netten und aufgeschlossenen Leute die meine entgültige Entscheidung untermauert haben.

Das bezieht sich jetzt auf beide Threads die hier in den letzten Tagen entstanden sind. Ich habe das aber bewusst in diesem gepostet da die Aussage: "Das soll hier kein Diskussionsthread werden, ..." mit der Bitte alle Antworten zu löschen, ja gerade dazu einlädt darauf zu Antworten. Wer Behauptungen aufstellt muss auch die Chance geben diese diskutieren zu können. Wer der Meinung ist seine These sei richtig muss auch keine Angst haben Angegriffen zu werden.
Titel: Re: Unbalancing
Beitrag von: HagenLichtbringer am 07. Juli 2010, 08:21:14
- Wirkt Vampirismus beim magischen Konter?

- Wirkt Vampirismus beim kritischen Treffer?

- Wieso ist es den Dunklen durch FdS möglich das Monster punktgenau auf 14 bzw. 15LP zu bringen und so locker einzufangen (wohingegen Lichter auf hohen Stufen selbst mit mag. Pfeil es schwer haben das Monster zu fangen anstatt gleich zu töten)?

- Wieso kann bei parallelen Gegnern FdS auf alle N Mobs gewirkt werden und somit pro Runde N*2 Schaden gratis erzeugt werden, obwohl im Gegenzug Hypno nur auf 1 Gegner wirkt, also relativ sinnlos ist?

.
.
...etc


Obwohl es also noch einige Ungereimtheiten in Sachen Balancing gibt, frage ich mich ob man das alles so kleinlich diskutieren muss. Ich denke, dass es garnicht Sinn und Zweck ist uniforme Bündnisse zu generieren und mir macht es als Lichti nichts aus leicht im Nachteil zu sein -solange es im Rahmen ist spornt mich das sogar eher noch an :) von daher lebe ich mit den Kompromissen hier.
Titel: Re: Unbalancing
Beitrag von: mustrum am 07. Juli 2010, 09:11:02
mannmannmann is mir egal, ob die zauber ausgeglichen sind oder ob das eine oder andere bündnis an der einen oder anderen stelle einen mehr oder weniger großen vorteil hat, solange ich mit meinen zaubern und meiner ausrüstung in den für mich relevanten gebieten halbwegs passabel klarkomme (was der fall is) und solange es nich riesige diskrepanzen der art gibt, dass ich i-welche monster im vorbeigehn umhaue, die einen ähnlich weiten darkie tausende gold an mats kosten  bzw. umgekehrt (was meiner wahrnehmung nach nich der fall is^^)... und fürs pvp sind die diskutierten zauber doch eh jacke, insofern stellt sich mir anbetrachts all dieser diskussionen eig nur die frage:

Worum geht´s euch überhaupt?
Titel: Re: Unbalancing
Beitrag von: Philon am 07. Juli 2010, 09:23:54
Naja, man kann ja seinen Mitmenschen auch mal unterstellen, tatsächlich ein Interesse z.B. an Gerechtigkeit zu haben  ::)
Titel: Test des Licht-Schatten Balancings
Beitrag von: Timala am 07. Juli 2010, 10:30:44
Da Xeri die Kritik seitens der Spieler nicht allzu sehr zu interessieren scheint, möchte ich an dieser Stelle nochmal meinen Kernwunsch wiederholen - es wird dringend ein statistisch abgesicherter und dadurch für alle Spieler gültiger Test des Balancings benötigt!

So könnte er aussehen:

Zitat von: Timala am 05. Juli 2010, 15:27:53
5. Erst mal muss ein gescheiter Test her. Am besten wäre es Xeri du führst die so oft geforderten gespeicherten letzten 5 Ap-Kampfverläufe ein und lässt die automatisch ein oder zweimal am Tag vlt um 1 Uhr und 13 Uhr auswerten. Das lässt du ne Woche lang oder zwei laufen und wertest dann stufenweise aus, wieviel Lps die Spieler im Schnitt auf 1 Ap verlieren.
So sollte meiner Meinung nach ein gescheiter Balancingtest durchgeführt werden. Nachdem die Auswertung dann feststeht, sieht man weiter und anstatt Torschusspa-nik aufkommen zu lassen und an 3 Schrauben gleichzeitig zu drehen, sollte man lie-ber sinnvoll durchdenken, was das spiel weiterführt und gleichzeitig keine derart er-hebliche Exploitgefahr beinhaltet.

Diskussionen wie toll welcher zauber ist, sind nämlich Kappes, wenn man nur Zugriff auf die eine Hälfte hat. Und da sich hier ja jeder benachtetiligt fühlt, wäre das mal eine gute Sache, um festzustellen, wie es denn tatsächlich aussieht.
Titel: Re: Unbalancing
Beitrag von: JoeRed am 07. Juli 2010, 11:15:17
So ich geb da auch mal meine Meinung da ab

Man wird das Ganze nie zu 100% balanzen können, das geht einfach nicht, denn dann müssten alle Zauber komplett gleich sein und dann wäre die Bündnisse aus meiner Sicht sinnfrei und sollten abgeschafft werden.

Egal für welche Seite man sich  entschieden hat, es hat beides bestimmt seine Vor- und Nachteile.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich noch nie als Darkie gespielt habe und damit nicht alles genau einschätzen kann, aber Xeri kann das. Ich denke er wird schon wissen, wie man es machen muss, dass die Vorteile auf einer Seite nicht zu stark überwiegen.

Titel: Re: Test des Licht-Schatten Balancings
Beitrag von: Fenjasim am 07. Juli 2010, 13:09:22
Was willst du eigentlich Timala?  ::)
Du widersprichst dich doch in deinen eigenen Aussagen ständig.

Zitat von: Timala am 07. Juli 2010, 10:30:44
Diskussionen wie toll welcher zauber ist, sind nämlich Kappes, wenn man nur Zugriff auf die eine Hälfte hat.

Allerdings nörgelst du beständig an allen Licht-Zaubern rum. Entweder hast du somit nen Multi um parallel als Lichti alles auszuprobieren und dir so zurecht zu biegen wie es dir gerade passt, oder aber es ist nippes was du von dir gibst, getreu dem Motto: hab ich mal gehört, dass...

Wenn Xeri die Spieler egal wären, warum sollte er sich dann überhaupt mit dem Spiel abgeben.... um damit irrsinnig reich zu werden? Welcome back to reality, dafür muss man immer noch hart arbeiten  ;)

Um das ganze nochmals auf den Punkt zu bringen: was stört dich am Balancing was sich NACH dem Update verändert hat? Dass bei uns Lichti's die Reg. endlich früher einsetzt? Nun, das war ein Punkt, der längst überfällig war. Alles andere gab es bereits vor dem Update, also kein Grund zur Panik.

Mit einer Statisitik "a la die letzten 5 AP's" ist der ganzen Sache wirklich nicht geholfen, denn dann müsste exact festgelgt werden, dass alle Spieler in die gleichen KG's, mit gleichen Buff's, Matrialeinsatz etc. gehen, sonst ist das ganze überhaupt nicht aussagekräftig. Ich bin mir sicher, dass genau dies im Vorfeld mehrmals überdacht, durchgespielt und ausgewertet wurde. Hier vertraue ich nun mal mehr dem Architekten als sonst jemanden.

Also aufhören rummzujammern und lieber spielen!!!  ;)
Titel: Re: Test des Licht-Schatten Balancings
Beitrag von: Grotol am 07. Juli 2010, 13:10:02
Oder einfach aufhören und das werden sicherlich bald ein paar Dunkle machen, gw.
Titel: Re: Test des Licht-Schatten Balancings
Beitrag von: Fenjasim am 07. Juli 2010, 13:25:23
 :o sorry, aber ganz ehrlich: dann sollen sie das doch tun! Sich hinzustellen nach dem Motto: "ich spiel etz nimmer mit...." ist sicherlich nicht besonders förderlich.
Aber allen ernstes mal: ich habe in keinem!! Thread irgendein Statement gelesen, dass mit dem Balancing der Bündnisszauber auf Grund des Updates zu tun  hat. Vielmehr werden sämtliche alte Resumees aus den Schubladen hervorgekramt.

Es sind sicherlich Mob's durch das Update schwieriger geworden, so dass gerade hier ein Feintuning an den Char's nötig und notwendig geworden ist, allerdings trifft dies für beide Fraktionen zu! Dieser Punkt war doch bereits bei der Entwicklung des Updates klar, dass durch den veränderten Kampfablauf neue und andere Strategien notwendig werden.

Also nochmal: wo genau soll da ein Balancing-Problem sein?
Oder ich bin zu irre und verstehe es halt nicht, dann kann ich aber damit leben  ;) (huch, ironie)
Titel: Re: Test des Licht-Schatten Balancings
Beitrag von: Philon am 07. Juli 2010, 19:42:49
Auf abstrakter Ebene kann man natürlich nichts gegen mehr Transparenz haben.
Ist nur die Frage, ob sich Xeri bei unserem Forenverhalten in eine Position bringen wollen kann, in der er sich vor uns rechtfertigen muss... Selbst wenn wir alle unglaublich lieb und nett wären wäre es immer noch 1 gegen uns alle, und dann je nach Frage vielleicht auch mal mitten drinne zwischen den Fronten.

Ein Vorschlag wäre vielleicht 1-2 besonnenere Personen von jeder Seite, z.B. aus dem Moderatorenteam, einen vertiefteren Einblick zu gewähren, die dann vielleicht auch nochmal gesondert und gesittet Bedenken der jeweiligen Seite an Xeri herantragen können. Das kann dann in ner vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre stattfinden und etwaige Verschwörungstheorien würden sich vielleicht durch den größeren angeblich verschworenen Personenkreis selbst unglaubwürdiger machen ( das war jetzt nicht nur auf Timala bezogen, sowas halbwegs ähnliches wurd ja auch schon von der Lichtseite gebracht )

Wenn Xeri hier alles ausbreitet wird er sich wohl nicht nur Arbeit machen sondern wohl auch die Laune verderben, und wenn unsere Diskussion dann mal wieder ausartet wirds u:u. nichtmal was gebracht haben...
Titel: Re: Test des Licht-Schatten Balancings
Beitrag von: Timala am 12. Juli 2010, 10:23:44
Fenjasmin hat die hauptsächlichen Kritikpunkte an meiner Kritik ganz gut zusammengefasst, von daher reagiere ich jetzt mal auf dich stellvertretend ;).

Zitat von: Fenjasim am 05. Juli 2010, 16:49:46
Es tut mir leid, jedoch komme ich nicht umhin auf diesen Artikel zu antworten, denn wenn schon Kritik geübt wird, sollte sie sachlich sein und keine unterschwelligen Vorwürfe enthalten. Des weiteren sollte eine entsprechende Kritik alle Seiten berücksichtigen.
Timala, was du schreibst ist nur aus deiner Sicht unter Umständen zutreffen, läßt sich aber auf gar keinen Fall auf dei Allgemeinheit übertragen, bzw. sind es zum größtenteil nur in den Raum gestellte subjektive Vorwürfe:

Da hast du völlig recht, das mit dem Antworten hab ich mir inzwischen anders überlegt und allgemein sachlicher formuliert. Allerdings kann meine Kritik ja nur meine Meinung beinhalten, ich führe ja vorher keine Umfragen durch und bin also mit Sicherheit kein Vertreter der allgemeinen Spielerschaft.

ZitatIch kann für mich behaupten, die Diskusionen und Informationen über das anstehende Update interessiert und zeitnah verfolgt zu haben, jedoch konnte ich zumindest bei keiner! Information etc. herauslesen, dass hier mit lediglich 1 Person!!! getestet wurde. Woher nimmst du dann diesen Hintergrund? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn jemand etwas über das Balancing weiß, dann Xeri als Entwickler des ganzen.

Da hast du mich missverstanden. Ich kritisiere nicht (!) die Tests am neu eingeführten Kampfsystem, die fand ich verhältnismäßig gut. Ich hätte mir gewünscht, dass die Tests zum Thema Bündnisbalancing ebenso durchgeführt worden wären, was absolut nicht der Fall war. Wer mit ein oder zwei Personen ein ganzes Bündnis betestet und 2 Tage später gleich 2 Änderungen auf einen Schlag einführt, der hinterlässt in meinen Augen nicht den Eindruck, dass ihm das Thema sonderlich am Herzen läge. Und das kritisiere ich!

ZitatMeinst du das wirklich im Ernst??? Die meisten Spieler vor der Bündniswahl wissen doch nicht mal, dass es ein Forum oder spezielle Bündnisforen gibt. Und im "normalen" Forum steht kein Wort über die bündnisspezifischen Zauber (hiermit möchte ich aber keinesfalls den Spielern der Stufen 1-7 in irgendeiner Form zu nahe treten). Könnte es vielleicht eher an der Community liegen, wie die Leute im Chat angesprochen werden, oder dass auch von anderen Spielern "geworben" wird?

Die Gründe für die Bündniswahl sind vielfältig - ganz klar. Ich persönlich habe mich für Dunkelheit entschieden, weil ich hier jmd aus einem andren Bg kannte, der mich direkt auf den einzig wahren Weg geführt hat  lol. Aber jmd der niemanden kennt - und wen man nett findet oder nicht, das erscheint mir jetzt sehr relativ - der erkundigt sich ja vlt doch mal nach den Unterschieden und meiner Meinung nach ist da Licht die bequemere Variante, aber das ist eben nur meine Meinung und keine Tatsache.

ZitatGenau aus diesem Grund wird meistens allen Lichti's erst empfohlen Hypno zu lernen, wenn eine Stabsegnung möglich ist. Vorher ist Hypno um es in deiner Sprache auszudrücken "für'n Arsch!". Eine Hypno, die dann relativ oft misslingt, der Mob aufwacht und ehe du überhaupt das erste mal richtig zaubern konntest bist du reif für ne FH, oder für etliche Heilis! Soviel zum Thema "Vorteile der Hypnose".

Wenn dir als Darki soviel daran liegt, dich in "Ruhe" zu buffen, gibt es genug möglichkeiten Hypnose dementsprechend zu simulieren, sei es mit Rauchkugeln, oder mit Feuerwerk. Es sollten halt die Möglichkeiten genutzt werden, die vorhanden sind, anstatt immer nur rumzuheulen. Ebenso wie Lichti's Kurugasäure oder schleichendes Gift zur Simulation von FdS oder FdV benutzen können.

Sehr gut erkannt, ich hab keine Ahnung wie es ist Lichti zu spielen. Ich hab nur meine Vorurteile genau wie du umgekehrt. Darum wäre es ja so wichtig, dass mal ausführlich zu testen und festzustellen, wie sich das in der "Realität" darstellt und falls nötig anzupassen. Ein oder zwei Testläufe mit Spielern ü30 reichen da aber definitiv nicht für aus.

Eine Reaktion auf den Rest deines Postings hat sich denke ich erübrigt, da es oben bereits steht bzw. ich meinen Taschentuchverbrauch jetzt nicht für sonderlich interessant oder themenbezogen halte.