Hallo erstmal, ich bin der Ronsu :)
Ich finde, dass der Garten momentan viel zu unattraktiv ist (ohne Gartenbau).
Ich habe meinen Garten schon sehr früh auf eine höhere Stufe gebracht, und die Investition hat sich in keiner Weise ausgezahlt:
Wenn man bei Stufe 10 des Garten immernoch genausoviele Kräuter wie auf Stufe 1 bekommen kann, darüberhinaus auch genauso schnell bei entsprechenden Fertigkeiten, denke ich, da kann etwas nicht stimmt. Man erntet mitunter noch 3x Guljakbeere.
Es ist allgemein bekannt, dass Pk die Länge bis zur nächsten Ernte beeinflusst.
Ganz ehrlich: das ist einfach nur Müll und wertet den Garten m.M.n zu sehr ab.
Es gibt bereits mehrere Vorschläge, wie man den Garten attraktiver macht, aber ich bitte, dass diese auch sobal wie möglich verwirklicht werden.
Denn bei jetzigen Stand lohnt es sich nicht, für einen Char ohne Gartenbau,aber mit Pflanzenkunde den Garten höher auszubauen.
Ich habe festgestellt, dass selbst mit Gartenbau die Ernte sehr sehr oft, sehr sehr mikrig ausfällt. Seitdem ich PK auf über 10 habe ist dies der Fall. Vorher hat es sich noch gelohnt, jetzt aber nicht mehr.
Ich denke es besteht ein Zusammenhang zwischen Gartenstufe und PK.
Also PK hoch = Ernte gering
Ich frage mich wer sich diesen Mist mit dem Garten ausgedacht hat! Xeridar? Glaub ich nicht, der Typ hat mehr drauf...
Also, die Sache ist so, es gibt mehrere unpässlichkeiten beim Garten. Die mickrige Ernte ist ja noch okay, dagegen sag ich ja nix, aber was mich zB sehr stört ist, dass Gartenbau zu wenig bringt. Es scheint als ob es eine Wahrscheinlichkeit(25-50%) gibt mit der Gartenbau wirkt, aber nicht auf seltene Kräuter sondern nur Guljak und Joruga(scheinbar)
Damit sinkt die Effektivität von Gartenbau extrem, noch dazu hat man die 10 Minuten Zeitkosten, die fast nicht mehr dafür stehen, selbst bei einem gemaxten Garten auf Stufe 16.
Als nächstes finde ich es ärgerlich, dass Gartenbau und Gartenharke sich anscheinend gegenseitig blockieren, bzw ihre Wirkung gegenseitig verschlechtern. Wie oben schon gesagt: Gartenbau wirkt nur auf die häufig vorkommenden Kräuter. Findet man dank der Gartenharke doppelt so viele seltene Kräuter, so verringert sich der Nutzen von Gartenbau(Gartenharke erhöht anscheinend die Wahrscheinlichkeit von seltenen Kräutern von 10 auf 20%)
Die Draufgabe an dem ganzen ist, dass der Ausbau des Gartens eigentlich den SKill PFlanzenkunde SCHWÄCHT! Ich finde es idotisch, dass man anscheinend mit allen Mitteln versucht, eine spezialisation möglichst ineffektiv zu machen.
Das maximale Ernteintervall ist 36h und das minimale 17h.
Stufe des Gartens reduziert um 2h und PK um 1h proi Stufe.
Hier ein Beispiel, welches einen absurden Zusammenhang besser begreiflich macht:
PK auf 2(also 1 Punkt ist investiert)
Baut man nun den Garten fortlaufend aus, bis auf Stufe 8, so wird dieser PK-Punkt stetig aufgewertet(relative Zeitreduktion wird grösser. Beispiel: reduziert man von 2 auf 1h so ist das wesentlich besser als wie wenn man von 3 auf 2h die Zeit reduziert, in beiden Fällen hat man aber -1 Stunde)
Erreicht man aber mit dem Ausbau des Gartens Stufe 9 oder 10, so ist die mindestzeit von 17 erreicht und der 1 PK Punkt verliert schlagartig seinen Nutzen! (bezogen auf den Garten)
Meiner Meinung nach ist das völlig unsinnig, das so zu machen. Optimal wäre es, wenn man PK UND Garten ausbauen muss um das Minimum zu erreichen.
Am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn man es so macht:
Maximalintervall 30 und mindestintervall 15 oder 16h
Jede Stufe des Gartens reduziert die Zeit um 1h, maximale Reduktion bei -10(daher kann man mit einem Garten Stufe 10 auf 20h kommen)
Baut man den Garten höher aus, so wird die Zeit nicht weiter reduziert.
Um auf das Mindestintervall zu kommen MUSS man PK skillen.
Das wäre doch viel schöner finde ich. Es macht einfach keinen Spass, dass man maxima einfach so nebenbei erreicht, sondern sollte nur mit Spezialisation erreichbar sein.
Was noch fehlt ist das Düngen, das hab ich total vergessen.
Das Düngen ist echt der Witz der Woche. Ich hätte ja nix dagegen, wenn es WENIG bringt, aber der Clou ist, dass man im Grunde seine Ausbeute bei den Pflanzen reduziert und unsgesamt WENIGER verdient als wie wenn man nicht gedüngt hätte(den potentiellen Goldwert des Düngers jetzt nicht mal mitgerechnet)
PS.:
Alles was ich geschrieben habe basiert auf meinen Beobachtungen, Einschätzungen und Statistiken, muss also nicht richtig sein ;)
Also ich hab mir jetzt nicht alles genau von Khalim durchgelesen ... ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es von ihm schon irgendwo mal gelesen habe ;-)
Also ... PK hat erstmal absolut nichts mit dem Kräutergarten zu tun (außer die kleine Reduktion der Wachszeit) - auch wenn der Name das impliziert. Der Kräutergarten ist für alle da, und für alle gleich effektiv. Und das ist genau so gewollt.
Gartenbau wirkt immer, ich hab keine Ahnung wie man darauf kommt, es würde nur zu einer bestimmten Chance wirken. Ich hatte noch nie ein Ergebnis ohne Gartenbau, das höher oder auch nur gleich wäre zu solchen mit Gartenbau. Auch wenn ich mal nur 8 Guljak ernte ... wären es ohne halt nur 3 gewesen.
Auch die komische Rechnung versteh ich nicht^^ Aber das mag wirklich an mir liegen ... habe keine Lust alles auf seine Effizienz hin zu berechnen und danach zu spielen.
Grundsätzlich stimme ich aber der allgemeinen Kritik zu^^ Ganz besonders, was die seltenen Kräuter betrifft. Wenn ich mal seltene Kräuter ernte (was zum Glück selten genug passiert) sind es 3-4 Stück. Genau diese Anzahl ernten aber auch Besitzer eines Kräutergartens Stufe 1 (und ich habe 13). Das finde ich wirklich sehr bedenklich, weswegen ich auch ganz schnell meine Gartenharke wieder in die Truhe geschmissen hab, da ich dann mit 10 - 35 Jorugas (z.B.) um einiges besser gestellt bin.
Allerdings muss man auch bedenken ... anders als andere Gebäude, lohnt sich der Ausbau irgendwann immer. Ist natürlich kein besonders gutes Argument, denn ein höherer Garten sollte sich natürlich auch mehr und schneller lohnen, aber erwähnen wollt ichs trotzdem mal^^
ich möcht das alles ned schlecht reden und gebe euch teilweise recht^^
habe pk 13 und garten auf 5
und habe meine kosten schon lange wieder drin mit nen dicken PLUS
im forum hier gabs mal ne statistk wo die leutz geschrieben haben wie es am besten läuft mit dem garten und da war sehr klar zu erkennen das es nur stufe 5-6 waren die sich lohnen
und dem kann ich nur zustimmen
alles was danach kommt ist leider wie ihr schon sagt MIST
lg honkey
Nagut, das Argument, dass sich der Garten für allegleich lohnen soll kann man gelten lassen, aber nur unter der Vorraussetzung, dass PK dann gar nicht auf die Zeit wirkt ;)
(btw Glück wirkt sich auch positiv auf den Altar aus. Wirkt dann aber genauso, dass der Nutzen ganz plötzlich 0 ist)
Es geht nicht, dass durch den Ausbau des Gartens ein anderer Vorteil neutralisiert wird. Ist zumindest meine Meinung.
Auch geht es mir nicht darum, dass sich der Garten goldmässig lohnen muss. Irgendwann lohnt er sich immer, mir würde es auch reichen, wenn das erst in 7 Jahren ist. Mir gehts eher ums Prinzip, dass manche Wechselwirkungen in die falsche Richtung laufen eben wie zB Gartenbau und Gartenharke.
Genauso das düngen was sich absolut nicht lohnt. Gerade beim Düngen sehr ärgerlich, denn ich finde Leute die einen Stall gebaut haben könnten ruhig in diesen minimalen genuss kommen, aber stattdessen reduziert Dünger die durchschnittliche Einnahme. Das einzige was bleibt ist die Wahl des Krauts, aber braucht man das wirklich, wenn man ein Marktsystem hat in Arthoria?
Ich verstehe immernoch nicht, wie du auf die Idee kommst, dass Harke und Gartenbau eine Wechselwirkung haben "die in die falsche Richtuing geht". Harke bestimmt Seltenheit des Krauts, Gartenbau die Anzahl. Harke hat Chance nicht zu wirken, Gartenbau hat nur die Chance vergessen zu werden. Sehe da keinen Zusammenhang. Bzgl. Gartenharke und Dünger muss ich dir aber zustimmen, deren Effekte überschneiden sich und es lohnt sich deswegen nicht wirklich beide zur selben Zeit zu nutzen. Muss man zwar nicht, über eine Verbesserung des ganzen kann man aber trotzdem mal nachdenken.
Deine Aussagen über die Fertigkeit Glaube hast du wohl wegeiditert. Dazu dann keine Frage xD
Wie gesagt, meine Eindrücke beruhen auf beobachtungen^^ Aber ich kanns dir erklären:
Harke erhöht die Chance von seltenen Kräutern von 10 auf 20% und Gartenbau erhöht ausschliesslich häufige Pflanzen(Joruga, Guljak und vielleicht Sorage)
Da aber die Chance auf häufige Kräuter durch die Harke von 90 auf 80% reduziert wurde, bringt Gartenbau nicht mehr so viel ;)
Weisst du jetzt was ich meine? ;) Ob das jetzt sehr schlimm ist oder nicht, darüber kann man streiten, aber ich finds einfach nicht schön, da sich zwei positive Effekte gegenseitig überschneiden.
Bei glaube ist es ähnlich, nur noch schlimmer finde ich, denn hat man den Altar auf einer bestimmten Stufe, so wird Glaube komplett nutzlos, da es sich nur auf die Erfolgswahrscheinlichkeit auswirkt(und die wird irgendwann durch das alleinige Ausbauen des Altars 100%)
Da bleibt einem nix anderes übrig als die Spezialfähigkeit zu wechseln, was ich jetzt nicht als tolle Spieloption ansehe, sondern eher als einschränkung.
PS.: Weils gerade passiert ist:
Khalim erntet 7x Kurelblüte *freu*
Mit Gartenbau hatte ich NIEMALS über 7.
Harke und Gartenbau machen sich gegenseitig ineffektiv, haben wir an mehreren Leuten über längere Zeiträume getestet.
1 von beiden ok, beides zusammen lohnt nicht.
ZitatGestattet es dem Charakter in seinem Kräutergarten zu arbeiten um mehr Kräuter ernten zu können. Durch eine kurze Arbeitszeit nach jeder Ernte kann der Ertrag beachtlich gesteigert werden.
Da steht nix von seltenen Kräutern. Aber wenn du sagst, dass es auf deinen Erfahrungen beruht, dann ist das okay. Nach der Beschreibung heißt es ja auch, dass es fehlschlagen könnte, welches es nach meinen Erfahrungen nicht macht.
Bzgl. der Altarstufe würde ich die Fähigkeit Glaube nicht als Supergau bezeichnen oder was du da wegeditiert hast. :P Mit dem Ausbau des Altars auf so eine Stufe, dass du eh eine fast 100%ige Chance hast, hast du dir sogesehen Glaube erkauft. Genausogut hättest du das Gold auch wo anders reininvestieren oder sparen können, müsstest dafür aber auf die anderen Fertigkeiten verzichten.
Dass man sich Fertigkeiten einfach mit Gold "kaufen" kann ist dann genauso ein Supergau :P^^
Nein im Ernst, ich finds wirklich schlecht, das hätte man besser machen können. Okay, die meisten Leut können sich damit anfreuden, ist ja auch klar, nur die wenigsten verzichten freiwillig auf Gold... Aber Fakt ist, dass es das Spiel einschränkt und ich bin der Meinung, dass das nicht für das Spiel gut sein kann.
Man baut doch keine Spezialfähigkeiten ein, nur damit am Ende alle mit der gleichen rumrennen, weil alle anderen nutzlos sind.(überspitzt gesagt)
Nochmal zu Gartenbau:
Also es steht für mich fest, dass es nicht immer wirktk. Theoretisch wäre es möglich, dass es doch auch bei seltenen Kräutern wirkt, nur ich das Pech hatte, dass es nie funktioniert hat bei mir, aber ich würde mal meinen, dass das EXTREMST UNWAHRSCHEINLICH ist. Da find ich wohl eher 3 Kugeln des Windes hintereinander^^
Die Gartenerntestatistik hab ich leider nicht mehr, aber ich hab schon mehrmals Kurag, Tolwar und Kurel geerntet und bei allen diesen Kräutern war es mit Gartenbau NIEMALS mehr als wie ich jetzt habe. Auch die Mindestmenge hat sich nicht verändert, es ist einfach gleich geblieben. Vielleicht könnte das auch ein Bug sein?
Ich sage nicht, dass ich unfehlbar bin, aber es wäre unwahrscheinlich, dass ich mich irre ;)
Also wenn ich seltene Kräuter ernte habe ich mit Gartenbau und Garten Stufe 6 IMMER 6-7 davon, kann also meiner Erfahrung nach nicht nachvollziehen wie Gartenbau nicht auf seltene Kräuter wirken soll... Daher sehe ich auch nicht, wie sich Harke und Bau gegenseitig enteffektisieren sollen. Was ich wenn als Problem sehe, ist, dass höhere Stufen bei immer teurer immer weniger spürbaren Vorteil bringen ( aber das ist ja auch ok so ).
Was ich aber auch so sehe, ist, dass wenn der Garten unabhängig von der Skillung für alle gut sein soll, auch die Zeitreduktion vom PK entkoppelt sein sollte...
Zitat(btw Glück wirkt sich auch positiv auf den Altar aus. Wirkt dann aber genauso, dass der Nutzen ganz plötzlich 0 ist)
echt? wusst ich gar nicht^^ ich bete sehr viel und habe dies sowohl mit full PK als auf mit full Glück getan aber keinerlei Unterschied beim beten festellen können? Bitte mal erklären wo da der positive effekt ist?
ZitatDa bleibt einem nix anderes übrig als die Spezialfähigkeit zu wechseln, was ich jetzt nicht als tolle Spieloption ansehe, sondern eher als einschränkung.
versteh ich auch nich wie du das meinst? Ist doch nett das man nachdem man Genug Gold investiert hat (is ja nich gerade billig bis man da hin kommt das es von Haus aus 100% beterfolg gibt) nicht mehr auf diese Spezi angewiesen ist und sich eine neue aussuchen darf in meinen Augen ist das keine Einschränkung sondern ein netter effekt für viel Investiertes Gold
ZitatWas ich aber auch so sehe, ist, dass wenn der Garten unabhängig von der Skillung für alle gut sein soll, auch die Zeitreduktion vom PK entkoppelt sein sollte...
sehe ich auch so wenn er für alle gleich effektiv sein soll, wie haku sagt, und dies auch so gewollt ist dann darf er nicht an PK gekoppelt sein.... den im Moment ist er keineswegs für alle gleich effektiv
Philon, das glaub ich dir, dass der Garten Stufe 6 auch 6-7 seltene Kräuter gibt, anscheinend steigt das mit höhere Stufe gar nicht mehr an -.-
Aber ich bin sicher, wenn du auf Gartenbau verzichtest, kommt das gleiche Ergebnis dabei heraus ;)
@Muschkute
Okay, ob Glück bei der Betwahrscheinlichkeit wirkt, ist echt schwer zu sagen, aber selbst wenn ich mich da irre, ist es so, dass man mit einem erreichbaren Altar Stufe 8 auch schon eine 50+% Chance hat und das bedeutet, dass Glaube abgewertet wird.
Wenn ich zB 65% Chance verdopple, so wie es glaube tut, sind es auch 100% und nicht 130% ;)
So gesehen wird Glaube vermutlich ab Stufe ~6(?) stetig abgewertet bis es auf Stufe 12 komplett nutzlos ist^^
Dass Glaube nutzlos wird ist klar, aber es ist auch Meinungssache ob man es toll findet. Ich find es nicht gut. Und nur weil sich dadurch mehr GOld verdienen lässt sehe ich das nicht als Vorteil. Es ist definitiv eine Einschränkung weil ich nicht mehr die Wahl zwischen mehreren Spezialfähigkeiten habe, sondern eben Glaube komplett wegfällt. Und das wiederum schadet der Spezialisierungsfähigkeit.
Es kann doch nicht sein, dass wir so sehr auf Spielgold angewiesen sind, dass alles was dieses steigert "gut" sei ;) Nein, möglichst viele und gut aufeinander abgestimmte Entscheidungsmöglichkeiten sind der Schlüssel zum Spielspass ;)
Khalim Glaube ist für diejenigen die viel beten aber nur nen mittleren Altar haben. Dadurch können sie Gold in andere Sachen investieren... ;)
Wenn ich mich nich irre tut Glück die Erfolgschance erhöhen wurde mal gesagt...
findet ihr nicht das ihr etwas übertreibt bei einer Fertigkeit ob nun Glaube oder Gartenbau,
die man auf LvL 11 lernt für 10 Silbermünzen ? und gemessen an den anderen Fertigkeiten sollte man hier mal erst recht zurückhaltend sein.
Zitat von: Grotol am 19. Januar 2010, 17:08:36
findet ihr nicht das ihr etwas übertreibt bei einer Fertigkeit ob nun Glaube oder Gartenbau,
die man auf LvL 11 lernt für 10 Silbermünzen ? und gemessen an den anderen Fertigkeiten sollte man hier mal erst recht zurückhaltend sein.
Amen ^^
Da bin ich ein paar stunden nicht da und es ist das passiert was ich nicht wollte:
Die Diskussion hat sich inzwischen völlig vom eigentlichen Thema abweicht :o
Jetzt sind wir schon beim Beten^^
Mir geht es darum, dass es bei zunehmenden Pk-Wert teilweise gar keine Grenze gibt zwischen einen Garten Stufe 1 und einen Garten Stufe 10. Die Ergebnisse können immernoch die gleichen sein, und durch Pk ist die Ernte-Zeit auch 100% gleich.
Dadruch entsteht bei mir im Nachhinein der Eindruck, dass sich Garten auf 10 wirklich nicht mehr sichtlich lohnt. Höchstens nach mehreren Jahren täglicher Ernte. :|
Wenn es auf den unteren Stufen wenigstens eine Chance gäbe auf Misserfolg bzw keine Möglichkeit, seltene Kräuter zu haben, wäre ein Reiz da, den Garten höher als 5-6 auszubauen.
Gerne auch in die andere Richtung, je höher der Garten, desto mehr seltene Pflanzen.
Ich will damit nicht mehr Geld fordern, sondern nur der Gerechtigkeit helfen, dass die Leute, die mehr investieren, auch mehr zurückbekommen.Und zwar sichtlich. Keine Zahlen üer Wahrscheinlichkeit der Pflanzen, sondern eine klar erkenntliche Verbesserung der Erntergebnisse druch Gartenausbau.
Zitat von: Grotol am 19. Januar 2010, 17:08:36
findet ihr nicht das ihr etwas übertreibt bei einer Fertigkeit ob nun Glaube oder Gartenbau,
die man auf LvL 11 lernt für 10 Silbermünzen ? und gemessen an den anderen Fertigkeiten sollte man hier mal erst recht zurückhaltend sein.
Sehe ich nicht so. Denn meiner Meinung nach ist diese Spezialfähigkeit doch ein WESENTLICHER BESTANDTEIL der Charakterentwicklung. Diese Fähigkeit könnte auch 0 kosten. Der Preis hat da keine Relevanz.
Aber bitte, von mir aus, dann rennt eben jeder mit Jagd herum, auch gut...
Zitat von: Philon am 19. Januar 2010, 16:47:46
Also wenn ich seltene Kräuter ernte habe ich mit Gartenbau und Garten Stufe 6 IMMER 6-7 davon
Meine Rede ... auf der Stufe hatte ich auch immer meine Gartenharke aktiv, je weiter ich ausgebaut habe, desto weniger seltene Pflanzen wurden es^^ Vielleicht ist es auch einfach nur ein Bug (sollte auf jeden Fall mal nachgeprüft werden).
MustrumRidcully erntet 3x Jorugawurzel
gartenstufe 14, spezialfähigkeit gartenbau (ja ich weiß, die muss nicht immer wirken), pk 26
is einfach nich angemessen *kritik äußer*
bin enorm dafür, das untere limit zu heben (... und meinetwegen, dafür das obere etwas zu kappen ...) - eine oder ne halbe jorugawurzel und eine guljakbeere pro gartenausbaustufe als minimum sollte schon i-wie das minimum sein
Sparta erntet 3x Jorugawurzel
lol gleiches Ergebnis^^
bei mir ist es Garten 16 und Pk 18, hab aber keinen Gartenbau.
Es muss einfach ein neues System der Erntergebnisse geben, denn so wie es aktuell ist, ist es einfach nur deprimierend.
Zitat von: Grotol am 19. Januar 2010, 17:08:36
findet ihr nicht das ihr etwas übertreibt bei einer Fertigkeit ob nun Glaube oder Gartenbau,
die man auf LvL 11 lernt für 10 Silbermünzen ? und gemessen an den anderen Fertigkeiten sollte man hier mal erst recht zurückhaltend sein.
Und nochwas - wenn man sich die anderen Stufe 11 Spezailfertigkeiten anschaut, dann merkt man, dass es nette goodies sind, aber keine Gelddruckfertigkeiten.
Beispiel: Der Charakter erhält für jedes getötete Monster zusätzlich 1-2 Gold und der Charakterwert Glück erhöht sich um 2 beim Kampf.
Das bringt effektiv 20-40g mehr je Tag und mit Glück 1-2 Hufeisen. Erwartet ihr da, dass Gartenbau in Verbindung mit einem großen Garten dann exorbitante Ernten bringt? Denke Xeridar wird hier sehr auf Gleichgewicht bedacht sein.
Bei einer Neuregelung des Gartens könnte dann ja auch gleich die Spezialfähigkeit mit geändert werden um nicht zu gut zu sein, das hält ja eine Anpassung der Erträge beim Gartenausbau nicht auf...
Nicht zu gut? oO
Ich wollt ja nur Bedenken zerstreuen