Auch wenns als frage dargestellt wird gehört es sicherlich hier her da es eine kritik an der aktuellen situation ist.
Vor ab, keine argumente ala ihr müßt nicht zahlen etc den ums thema geld soll ess vorangig mal garnet gehen. Und auch texte wie er studiert doch es ist nur ein hobby projekt etc bitte stecken lassen. Ebenfalls bitte ich zu unterlassen ihr großen habt doch alles. Danke
So jetzt zum kern der frage, was ist hier für die zukunft geplant?
Neues kampfsysthem?
Neue quest reihen?
Neue Zauber?
Neue Rüstungen?
Ganz neuer contend?
Und vorallem wann kommt das alles?
Hab lange überlegt ob ich derartiges xeri im ts sagen soll oder eben per pn schreiben ich denke mal das öffentlich der richtige weg ist.
Arthoria gibts nun seit nicht ganz 3 jahren. Anfangs wars wohl niemals darauf ausgelegt das es hier über 1000 aktive spieler gibt, mehr oder wenniger aktiv. Auch kann mir keiner sagen das, das aktuelle kampfsysthem auf stufen jenseits von 20 oder gar 30 ausgelegt ist. Das wird immer schlimmer, das relativ einfache kampfsysthem gibt nicht mehr her, die nicht angrifszauber werden immer schlechter. Der effekt immer nutzloser wenn mans mal mit Vampirisnus, Hybnose oder den Flüchen vergleicht.
Wirst du das systhem kommplet überarbeiten und hier mal was ordentliches zukunftsicheres aufbauen wo du auch mehr spielraum für efekte hast. Eisschaden, Arkane magie oder gifte zb.
Und nein das haben wir imoment nicht.
Neue zauber? Gehört eigentlich zum kampfscript thema aber was ist da geplant?
Gibts überhaupt schon ideen für neue Zauber jetzt wo schon ne ganze reihe von spielern 1-3 lvl außerhalb des letzten zaubers sind?
Wird es endlich wieder vernüftige questreihen geben wie zb sadek?
Oder wird es mit so 0815 zeug ala bring mir 20 mal das weitergehen? Ob jetzt ganz oben oder mitte 20 ist mal egal.
Neue Rüstungen?
Wird es hier so weitergehen das man Rüstungen ausschließlich über drop bekommt, in kampfgebieten die jeweils über der minimal stufe angelegt sind?
Sprich das wir monate lang für teure ressis dort farmen können, und wenn wirs endlich dropen sind wir eigentlich vom lvl her schon wieder außérhalb des gebiets unbd sollten weiterziehen.
Das ist realität komm mir nicht mit deinen algorythmen sry wir sind menschen keine maschinen.
So und jetzt ne frage wirds ganz neuen kreativen contend geben mit wow effekt?
Ich weiß garnet wann das, das letzte mal der fall war.
Eigentlich sollten sich alle 5 punkte eher heute wie morgen bessern den immerhin verdient man heute mit arthoria geld. Die seite hat sicherlich nen mittleren 5 stelligen verlaufswert. Ist regelmässig besucht, aber um die motivation oberhalb von 25 oder gar 30 aufrecht zuerhalten musst du glaube ich was tun. Ich denke kaum das du so viel mitbekommst was hier grad an demotivation umher geht.
Wenns soweiter geht wie aktuell sag ich mal das man über dem höhepunkt der aktiven user zahl raus ist und das sie schon mittelfristig naja mehr oder wenniger stark absinken wird.
Nun viel spaß beim flamen *grins*
ich muss mich leider Project anschließen, es ist leider so der fall das ab einem bestimmten lvl es anfängt langweilig zu werden
und die motivation sinkt drastisch.
ich fände es auch toll wenn xeri sich hier auch zu worte meldet ich habe lange keinen comment mehr von ihm gesehen.
Ich respektiere die arbeit die er bisher gemacht hat. Durch die prems kommt einiges an geld zusammen und werbung etc finanzieren ja mit.
Ich denke da bleibt einiges über für ihn, klar soll er für seine arbeit auch etwas entlohnt werden, jedoch möchte ich mal wieder etwas sehen wo ich mir denke, da hat sich jemand mal um sein spiel richtige gedanken gemacht und möchte uns mal wieder eine freude verschaffen, dies war aber lange nicht mehr der fall.
Na dann zerreist mal wieder unsere argumente
Einerseits sicherlich berechtigte Fragen, andererseis denkt an das unwürdige gezetere bei den letzten neuen Zaubern, da muss man sich nicht nur fragen, ob das Spiel radikale Neuerungen braucht, sondern auch, ob die Spielerschaft das mitmacht bzw. sich Xeri und die Mods deren Reaktionen antuen wollen...
Zitat von: Philon am 13. Januar 2010, 21:25:13
Einerseits sicherlich berechtigte Fragen, andererseis denkt an das unwürdige gezetere bei den letzten neuen Zaubern, da muss man sich nicht nur fragen, ob das Spiel radikale Neuerungen braucht, sondern auch, ob die Spielerschaft das mitmacht bzw. sich Xeri und die Mods deren Reaktionen antuen wollen...
Ein kommplet neues systhem ist unumgänglich wenn arthoria noch jahre weiter laufen soll. Alles biserige ist patchwork.
muss Pro recht geben...ab lvl 20 wird das spiel recht eintönig wo man sich sagt aps kloppen kräutern schicken und fertig
das aggro daddeln lohnt sich da ned mehr
die events sind immer wieder eine schöne sache
aber es fehlt irgendwie der richtige schwung im spiel ab einen gewissen lvl
In nem anderen game, was ich zocke, ham se jezz Tuniere eingefügt. Ist eigentlich ganz cool gemacht. Ich kann ja mal kurz beschrieben, wie die es gemahct haben (gäbe da noch ein paar verbesserungsvorschläge, aber erstmal die grundversion):
Die spieler sind nach Bundesländern eingeteilt. In jedem Bundesland gibt es verschiedene Liegen, die nach Ehrenpunkten eingeteilt sind. Unter der woche kann man durch alles Aktivitätspunkte bekommen (durch arbeiten (wäre in arthoria, kräutern), durch questen, durch jeden gewonnen kampf). Am Freitag um 17:00 uhr werden diese listen eingefrohren und die 32 Kämpfer mit den meisten aktivitätspunkten, haben sich zum Tunier in ihrer Kategorie qualifiziert. Wie diese Spieler gegeneinander kämpfen wird dann am Samstag um 17:00 uhr bekannt gegeben. Jetzt hat man nochmal 24 stunden zeit um sich den Gegenr mal genauer anzuscauen, tränke zu kaufen, sich umzuskillen, etc und am Sonntag um 17:00 uhr sind dann die (maximal 4 (32 - Achtelfinale - Viertelfinale - Finale / Kampf um dirtten Platz)) Kämpfe.
Für die obersten in der Rangliste, gibt es dann nochmal ne Bundesliga^^ in der dann nur die stärksten der starken gegeneinander antreten.
Mir hat das in dem anderen Game wieder mehr Spielfreude gegeben, da man auf einmal wieder ein Ziel bis zum we hatte (das Tunier findet jedes WE statt).
---
Ideen zur Erweiterung:
Das andere Spiel ist inzwischen sehhr groß. deutlich größer wie jezz Arthoria. Leider wirkt das ganze daher auch ein bisschen lieblos gemacht. Man kann das System aber auch erweitern:
1) Nen strategieteil einbauen. Das heißt es kommt net nur auf den Char an, sondern auch wie gut der Spieler seinen char eingewiesen hat, in das was er machen soll.
2) Gruppentuniere. also 3 gegen 3 oder 5 gegen 5 arenen (evtl. ähnlich wie in Heroes III oder IV (weiß grad net mehr sicher) die MÜSSEN dann eben online sein, aber es könnte ja acuh vom normalen Tunier abgegrenzt sein.
3) Items, die im Kampf nach regeln verwendet werden können
4) stärken / schwächen system. Man kann sich skillen. In dem man sich auf ein attribut eine schwäche legt und dieses verringert, bekommt man einen skillpunkt und kann den auf ein anderes attribute anwenden.
etc so könnte man jezz ewig weiter machen. Das wäre dann wie ein Event.
Gut in Arthoria, das am WE zu machen, wäre wegen SK etc natürlich net gut. aber man könnte natürlich auch ne abwandlung machen, wie sie im Larp ganz gern gespielt wird:
Das Tunier findet über die Woche verteilt statt. um teilzunehmen muss man sich eine "Marke" kaufen. alle, die eine marke haben, nehmen automatisch am tunier teil. sobald zwei gegeneinander kämpfen, die beide eine marke haben, gibt der verlierer dem gewinner die marke. wer am ende des Cons (oder am freitag abend) die meisten marken gesammelt hat gewinnt.
etc etc nur mal so als idee. man kanns natürlich auch komplett abwandeln. aber ich fand die idee ziemlich gut :)
Lg Lighti
ich bin der meinung, dass es nicht grundsätzlich an ideenmangel liegt. wenn man sich dien ideenbereich in diesem forum anschaut, dann sind da 1. sehr viele ideen und 2. auch sehr viele gute ideen (meine meinung) dabei. allerdings fällt auf, dass fast jede idee (jedenfalls momentan gefühlt) entweder kaputt "diskutiert" wird oder einfach in vergessenheit gerät.
vielleicht würde hier und da mal ein kommentar a la "gute grundidee, aber vielleicht kann man das noch in richtung x ausbauen" und das anpinnen der guten ideen für mehr schwung und ausgereifte ideen sorgen. das kommt mir persönlich zu selten vor. hier steckt definitiv mehr potenzial in der comm, als aktuell genutzt wird. damit könnte man die entwicklung neuer spielinhalte auf mehrere schultern verteilen und es muss nicht einer (oder zwei) alles alleine erarbeiten.
vielleicht macht es bei spielbeschneidenden features wie z.b. counter für die ap-losen aktivitäten (ich will keinen kalten kaffee aufbrühen, ist nur ein beispiel) auch vorab sinn, solche ideen zur duskussion/abstimmung freizugeben. wenn man sich die diskussionen dazu anschaut, dann sind (leider) einzelne treiber solcher "ideen" und mehrere "baden" diese dann aus bzw. sind davon gefrustet.
generell kann ich es aber nachvollziehen, dass nicht täglich fette content-updates kommen. dafür gibt es hier (zum glück!!!) keine profitgeile firma, sondern jemanden mit spaß an der umsetzung und gestaltung eines spieles, was allen spielern freude machen soll.
@TheLightPrince: sry, aber ich glaube nicht, dass Project solche Kommentare hier beabsichtigt hat und ich glaube auch nicht, dass Xeri einfach so aus anderen Spielen abkupfert o.ä. Arthoria sollte davon leben, eigenständig zu sein und eigene Ideen zu verwirkliche - das hat es bis jetzt mMn ganz gut getan.
@Project: ok ... in Gröbsten stimme ich dir zu. Auch ich denke, dass es so nicht auf immer weiter gehn kann. Es kommt zwar immer mal wieder was Neues, aber wie du ganz treffend gesagt hast ist das "Patchwork".
Ich weiß, dass Kelem und Xeri da aber schon gewisse Ideen haben, in welche Richtung Arthoria weiter gehen soll ... also wohin es überhaupt führen soll. Ich persönlich kennen nur einen kleinen Teil davon - glaube ich^^ - und da ist auch nur die Hintergrundstory dazu (die zu beschreiben überlasse ich dann diesen beiden). Es ist also durchaus etwas in Planung, zumindestens rein konzeptionell, auch wenn es wahrscheinlich noch länger dauert bis das ganze umgesetzt wird.
Ich denke - oder hoffe - dass es letztendlich auf eine Art Rebirth hinausläuft, wie auch immer der gestaltet ist. So würde ich es mir zumindestens vorstellen können.
Also ich habe jetzt mit Stufe 29 wieder ein Motivationshoch, aber ich kann Project da schon verstehen. Es gibt auf den höheren Stufen wirklich zuwenig neues.
Was ich besonders schade finde ist, dass das balancing teilweise immer nur EINE OFFENSICHTLICHE LÖSUNG eines Problems zulässt. Egal wie man kämpft, es werden imemr die gleichen Standardhilfsmittel verwendet und das langweilt.
Es gibt auch meiner Meinung nach zu viele Dinge, die komplett nutzlos sind, bzw nicht anwendbar. Als bestes Beispiel fallen mir da die Artefakte ein. Diese sind mir schon lange ein Dorn im Auge, denn entweder ist das Aufladen so teuer, dass es sich nicht lohnt, oder die Wirkung ist 99,95% nutzlos...
Naja, egal, darum geht es jetzt nicht, was ich meine ist, dass man UNBEDINGT darauf achten muss, dass MÖGLICHST viele Optionen als OPTIMAL ERSCHEINEN. Auch bei den Items ist es so, denn wre verwendet denn schon ein starkes Feuerelixier? Das ist doch lächerlich...
Das führt wiederum dazu, dass das Herstellungssystem eigentlich mist ist. Es werden zu wenig Items nachgefragt, zu viele Kräuter(in Form von Händlerware) an den Händler verkauft. Hier passt das verhältnis nicht.
Irgendwie bin ich von einigen Spielelementen nicht mehr so begeistert. Es ist zwar schwer zu sagen wie man es besser machen kann, aber ich glaube dort sollte man als erstes Ansetzen.
Alte Spielelemente zu erweitern und vielleicht mit neuen Spielregeln auszustatten hat wahrscheinlich den grössten und langfristigsten Nutzen.
Als Beispiel würde ich mal sagen, dass man die 2-3 neue Artefakte einfügen könnte, die anderen Artefakte aufwertet und schon hat man im Optimalfal eine Palette von Artefakten wo die Entscheidung möglichst schwer fällt, welche Wahl man zu treffen hat ;)
Auch für das Kampfsystem sollte man mal an Erweiterungen denken. Hier sollte man aber vorsichtig sein, denn das Kampfsystem ist zwar sehr gut, aber es braucht einfach mehr strategische Möglichkeiten. Hier gibt es eigentlich nichts, was der Spieler durch Geschick bewirken kann, um einen besseren Kampfausgang herbeizuführen. Oder zumindest nur wenig.
Die Gegner bieten auch nicht sehr viel komplexität. Denn in fast allen Fällen hilft die gleiche Kombination von Tränken um optimal ans Ziel zu kommen.
Naja, mal schauen was noch so kommt. Bitte nicht nur auf Events beschränken, das bringt nix. Besser die Arbeit in Neuigkeiten stecken, auch wenns nur ein Rebalancing von 3 Tränken ist, ist mir das lieber als ein 2 Tagesevent ;)
Zitat von: Silence am 13. Januar 2010, 22:52:37
ich bin der meinung, dass es nicht grundsätzlich an ideenmangel liegt. wenn man sich dien ideenbereich in diesem forum anschaut, dann sind da 1. sehr viele ideen und 2. auch sehr viele gute ideen (meine meinung) dabei. allerdings fällt auf, dass fast jede idee (jedenfalls momentan gefühlt) entweder kaputt "diskutiert" wird oder einfach in vergessenheit gerät.
Da hast du recht, du kennst aber nur nen relativ kurzen teil der arthorianischen geschichte. Ich möchte nicht allwissend erscheinen aber wenn man x mal gesehen hat was aus grund ideen von einzelpersonen oder aber auch aus ideen der gesamten comunity hier im forum entstanden ist und was man am ende daraus gemacht hat nunja sagen wir mal so, das war schlimmer wie wenn du deine neuen schuhe auspackst und die haben unterschiedliche farben. Teilweise nicht immer.
Zum rest, bitte lass den bundeskrampf dort wo er ist, hat hier null und nix zusuchen. Oder soll xeri auch für jeden scheiß gartenzwerge verkaufen?
Zitat von: Hakuna am 13. Januar 2010, 22:53:46
Ich weiß, dass Kelem und Xeri da aber schon gewisse Ideen haben, in welche Richtung Arthoria weiter gehen soll ... also wohin es überhaupt führen soll. Ich persönlich kennen nur einen kleinen Teil davon - glaube ich^^ - und da ist auch nur die Hintergrundstory dazu (die zu beschreiben überlasse ich dann diesen beiden). Es ist also durchaus etwas in Planung, zumindestens rein konzeptionell, auch wenn es wahrscheinlich noch länger dauert bis das ganze umgesetzt wird.
Ich denke - oder hoffe - dass es letztendlich auf eine Art Rebirth hinausläuft, wie auch immer der gestaltet ist. So würde ich es mir zumindestens vorstellen können.
Aha sehr interssant war es bisher nicht ausgeschlossen den server zureseten?
Ohne wirkliche verbesserungen in allen punkten wo es mangelt würde(sind ja net alle da oben) würde ich nicht dammit rechnen das alle mit machen beim nächsten run.
Nur wäre dann vorallem auch interessant zu erfahren was den in planung ist, den sollang man nix erfährt geht man auch mal von rein garnix aus, sondern einfach mal das die annahme besteht es reicht aus alle 2-3 monate n event zumachen. (Die wirklich auch schon besser warn) Und im gleichen rythmus eben mal 1-2 neue kgs und zauber rauszuhauen, wenn wir glück haben auch n neues set.
Und das reicht bei weitem nicht, wie gesagt ich weiß das es sicher wochen und monate dauert das umzuschreiben bzw neu zu erschafen. Nur wenn das im heimlichen geschieht ist evtl bald keiner mehr da.
Den überlegt mal was es bedeutet wenn sagen wir mal 10-20 aus den t100 löschen und aufhören, für die nachrückenden kann atm nur der ansporn bestehen die vor einem zu überhollen, geschieht das aber aufgrund einer inaktivität oder weil der gar, garnichtmehr da ist... nuja dann ist der erfolg auch nix wert.
sry für doppel post
Zitat von: Silence am 13. Januar 2010, 22:52:37
ich bin der meinung, dass es nicht grundsätzlich an ideenmangel liegt. wenn man sich dien ideenbereich in diesem forum anschaut, dann sind da 1. sehr viele ideen und 2. auch sehr viele gute ideen (meine meinung) dabei. allerdings fällt auf, dass fast jede idee (jedenfalls momentan gefühlt) entweder kaputt "diskutiert" wird oder einfach in vergessenheit gerät.
vielleicht würde hier und da mal ein kommentar a la "gute grundidee, aber vielleicht kann man das noch in richtung x ausbauen" und das anpinnen der guten ideen für mehr schwung und ausgereifte ideen sorgen. das kommt mir persönlich zu selten vor. hier steckt definitiv mehr potenzial in der comm, als aktuell genutzt wird. damit könnte man die entwicklung neuer spielinhalte auf mehrere schultern verteilen und es muss nicht einer (oder zwei) alles alleine erarbeiten.
vielleicht macht es bei spielbeschneidenden features wie z.b. counter für die ap-losen aktivitäten (ich will keinen kalten kaffee aufbrühen, ist nur ein beispiel) auch vorab sinn, solche ideen zur duskussion/abstimmung freizugeben. wenn man sich die diskussionen dazu anschaut, dann sind (leider) einzelne treiber solcher "ideen" und mehrere "baden" diese dann aus bzw. sind davon gefrustet.
generell kann ich es aber nachvollziehen, dass nicht täglich fette content-updates kommen. dafür gibt es hier (zum glück!!!) keine profitgeile firma, sondern jemanden mit spaß an der umsetzung und gestaltung eines spieles, was allen spielern freude machen soll.
Gerade das Gegenteil haben Xeri und ich beim letzten Update festgestellt. Wir wollten noch weitere Kleinigkeiten finden, die man schnell ändern kann und haben im Forum entsprechend gesucht. Gefunden haben wir letztendlich zwei Sachen und mehr ist es entsprechend nicht geworden, da alle anderen Ideen mehr auf der Ebene "Werfen das Spiel einmal komplett um" gehen. Ich übertreibe jetzt natürlich mit dem Ausdruck, aber man kann sowas großes nicht einfach mal kurz aus dem Forum heraus erstellen.
Der Kommentar musste gerade sein, mehr später, wenn ich mehr Zeit habe ^^
Zitat von: Project am 14. Januar 2010, 04:05:26
Aha sehr interssant war es bisher nicht ausgeschlossen den server zureseten?
Ich glaube, Hakuna meint hier keinen Server-Reset, sondern wirklich die Möglichkeit, den Char zu re-birthen... Ich denk eher, sowas in der Art, wie es in Spielen der LotgD-Machart
vorgesehen ist. Dort geht (grob gesagt) das Level-Spektrum von 1 bis 15 und mit Level 15 kann man nen Drachen killen, was zur Folge hat, dass man wieder bei Level 1 beginnt,
aber einen Drachenkill gutgeschrieben bekommt, was letztendlich das Ranking der Spieler ausmacht.
Wie man sowas aber hier machen könnte, wüßte ich auch nicht auf Anhieb, das Levelsystem ist ja weder zyklisch, noch gibt´s bisher irgendwelche "Drachen" ;) So in der Art könnte
ein Rebirth aber laufen, von einem Server-Reset oder dem einfachen Neuanfang auf Level 1 ohne zusätzliche "Belohnungen" halte ich auch nix. Das bedeutet natürlich einen tiefgreifenden
Umbau in der ganzen Spielsystematik.
Zitat von: Ander am 14. Januar 2010, 07:31:44
Ich glaube, Hakuna meint hier keinen Server-Reset, sondern wirklich die Möglichkeit, den Char zu re-birthen
Richtig, so war das gedacht. Denn soweit ich weiß, soll irgendwann die Unterwelt Arthorias erforscht werden (das hatte Kelem auch irgendwann schon mal im Chat gesagt), und ich denke, dass das doch ein guter Zeitpunkt wäre, das Spielsystem zu revolutionieren^^
Zitat von: Kiriru am 14. Januar 2010, 07:31:21
Wir wollten noch weitere Kleinigkeiten finden, die man schnell ändern kann und haben im Forum entsprechend gesucht.
Natürlich, einige Vorschläge sind sicherlich radikal und daher auch mMn nicht passend, aber Silence meinte glaube ich eben gerade keine Kleinigkeiten, sondern größere Sachen, bei denen ein Machtwort oder eine kleine Lenkung in die richtige Richtung vom Chef gar nicht so verkehrt wären, damit die Community auch motiviert wird, größere (und kleinere) Sachen vorzuschlagen und auch wissen, was Xeri so wünscht und was nicht.
Also ich bin mit Arthoria so wie es ist, zufrieden. Spieler, die im RL viel um die Ohren haben, wären mit so vielen neuen Aktivitäten (z. B. Turniere am Wochenende) überfordert, und wenn sie doch stattfinden und man kann nicht teilnehmen und fällt dadurch im Vergleich zu anderen Spielern zurück, ist das ärgerlich und auch demotivierend, genau so wie zu wenig Action im Spiel. Ich finde, wer will, hat genug Möglichkeiten: Tamoa, Gruppenkampf, echte Gildenkriege, im Labyrinth kann man sich lange Zeit "vergnügen", und mit manch einer Quest habe ich ganze Tage (die Bündnistruhe) oder Wochen (die Nachricht) verbracht Auch der Chat und das Forum bieten zusätzliche "Unterhaltung". Und ich finde auch, dass schon sehr viele Anregungen aus dem Forum aufgegriffen wurden.
Macht Arthoria bitte nicht zu kompliziert! Und wenn doch, so wünsche ich mir, dass die neuen Möglichkeiten den Spielern, die sie nutzen, nicht zu viele Vorteile gegenüber denen, die nicht so viel Zeit dafür habe, bringen.
Über neue Zauber, Kampfgebiete und spannende Quests und Rätsel auf den kommenden Stufen würde ich mich natürlich freuen.
Naja, darum geht´s hier eigentlich nicht - es geht darum, was Spieler machen können, die schon alles erreicht haben.
Es geht genau nicht um neue Events oder KGs...
Da es hier kein Ende gibt, kann es auch keine Spieler geben, die "alles erreicht" haben, oer? ;)
Da wird schon noch was kommen....
doch es gibt ein "dead end" ... wie du in Projects Anfangspost eigentlich ganz gut erlesen kannst^^
Was Pente sagt mit dem nicht-noch-mehr-Zeitaufwand verträgt sich doch gerade besonders gut mit der Hoffnung auf ein generalüberholtes Kampfsystem, das ist ja nicht ein noch-mehr sondern ein anders. Dazu könnten ja auch mal konziser von uns Vorschläge kommen!
Über mehr Möglichkeiten im Kampf freuen sich bestimmt viele, und wer nicht will, Autokampf wirds wohl weiterhin geben können...
@Unterwelt: dabei gehts nur um ein oder mehrere KGs und nicht um einen Rebirth, der auch einfach langweilig wäre,
denn wer den ganzen Weg nochmal gehen will und über Monate oder Jahre grinden möchte der kann auch einfach von selbst neu anfangen machen ja auch einige Leute.
@Kampfsystem: Xeridar drückte sich bisher erfolgreich um eine Umgestaltung, leider kommt hier das Argument Studium
und Zeitmangement zum tragen aber dazu kann Xeridar uns ja auch selbst was sagen.
@Wie gehts weiter: Denke auch das es gut wäre mal wieder ein Statment zu hören,
dann können die die kreativ sein wollen gucken ob und in welche Richtung sie das werden.
Mit eigenen Ideen halte ich mich zurück.
Andergast die lotgd spiele sind mir durchhaus bekannt, aber je nachdem ob ein tag 24 std oder gar nur 2sstd hat, dauert es eben mal 1tag-2woche und man hat den ersten drachenkill. Natürlich gibts da auch hardcore versionen wo du als neuling erstmal durch ne harte schule must, darum solls aber net gehen.
Nur ist das eben hier nicht durchzuführen, selbst wenn du deine items einmotten würdest für den nächsten run, naja sagen wir mal so. Durch das erbe wärst du hier so over powerd dsas du ohne wirklichen neuen high end contend, der dann nur in generation 2 verfügbar ist. So mit gold überschütet bist das du einfach keinerlei anreitz mehr hast weiter zuspielen. Verlierst du das anwesen nunja dann wird wohl keiner überhaupt nochmal spielen.
Denke aber im großen und ganzen ist alles gesagt und wenn man nicht nochmehr frust aufbauen will sollte mal ein überfälliges statement her. Thx für die supporter und an penthe mach dir nix draus wenns so weitergeht bist auch du in einem jahr oog(out of game) dann erwarte ich ne entschuldigung.
viel. ließe sich die idee der Unterwelt ja mit der Rebirth idee kombinieren... ab lvl 33 sagen wir mal kann man sich entscheiden ob man in die Unterwelt eintreten möchte und muss dann aber da bleiben.. dort könnte es ja neue KG`s geben und ganz viele neue sachen... dann hätte man ein Ziel bis dahin zu kommen... und in der Unterwelt kann man sich ja noch viele neue sachen ausdenken...
ZitatAuch kann mir keiner sagen das, das aktuelle kampfsysthem auf stufen jenseits von 20 oder gar 30 ausgelegt ist. Das wird immer schlimmer, das relativ einfache kampfsysthem gibt nicht mehr her, die nicht angrifszauber werden immer schlechter. Der effekt immer nutzloser wenn mans mal mit Vampirisnus, Hybnose oder den Flüchen vergleicht.
Das liegt aber nicht am Kampfsystem selber, sondern daran, wie sich Xeri das Spiel bzw. seine Schwierigkeit vorstellt.
ZitatEisschaden, Arkane magie oder gifte zb.
Und nein das haben wir imoment nicht.
Vielleicht nicht so wie du es dir vorstellst. Was verstehst du aber unter arkaner Magie?
ZitatWird es endlich wieder vernüftige questreihen geben wie zb sadek?
Oder wird es mit so 0815 zeug ala bring mir 20 mal das weitergehen? Ob jetzt ganz oben oder mitte 20 ist mal egal.
1. Erinnere ich mich an keine Questreihe zu Sadek. Einen Quest gibt es, mehr nicht so viel ich weiß.
2. Der einzige Unterschied zwischen Questreihe und normalen Quests ist die zusammenhängende Geschichte. Was dort gemacht werden muss ist technisch das selbe.
3. Was stellst du dir neben den drei Standardquesttypen (Itemsammeln, Kämpfen, Rätseln) noch vor?
ZitatNeue Rüstungen?
Wird es hier so weitergehen das man Rüstungen ausschließlich über drop bekommt, in kampfgebieten die jeweils über der minimal stufe angelegt sind?
Bei der Erstellung der neuen Gebiete hat es mich auch gestört, dass wieder auf die Raredrops zurückgegriffen wurde. Aber auch neue Konzepte wurden von der Spielerschaft nicht sonderlich positiv aufgenommen.
ZitatSo und jetzt ne frage wirds ganz neuen kreativen contend geben mit wow effekt?
Ich weiß garnet wann das, das letzte mal der fall war.
Wann hattest du den Wow-Effekt denn das letzte Mal?
Allgemein zum High-Level Kram kann ich derzeit nur das übliche sagen: Schau auf die Rangliste. Sie beginnt derzeit bei Stufe 35 ist ca zehn Plätze tiefer bereits um 4 Level gesunken. Ende bildet derzeit Stufe 28. Soll man nun für 10 Spieler komplett neue Gebiete und Zauber erstellen, wo es doch Wichtigeres gibt? Ich will damit nicht sagen, dass es komplett unnötig ist da was zu machen, sondern nur, dass es nicht die höchste Priorität hat.
ZitatWenns soweiter geht wie aktuell sag ich mal das man über dem höhepunkt der aktiven user zahl raus ist und das sie schon mittelfristig naja mehr oder wenniger stark absinken wird.
Vielen dank, ich erinnere mich schon garnicht mehr daran wann mir dies das letzte Mal gesagt wurde. ::) *Ironymark*
Zitat von: Hakuna am 14. Januar 2010, 10:14:36
Natürlich, einige Vorschläge sind sicherlich radikal und daher auch mMn nicht passend, aber Silence meinte glaube ich eben gerade keine Kleinigkeiten, sondern größere Sachen, bei denen ein Machtwort oder eine kleine Lenkung in die richtige Richtung vom Chef gar nicht so verkehrt wären, damit die Community auch motiviert wird, größere (und kleinere) Sachen vorzuschlagen und auch wissen, was Xeri so wünscht und was nicht.
Und gerade die großen Vorschläge sind die problematischen. Auch kleine Änderungen können das Balancing böse umwerfen und deswegen sollte auch eher eine Sache komplett überarbeitet werden und nicht nur stufenweise. Dass Xeri mal mehr Zeit im Forum verbringen sollte ist aber richtig.
@Rebirth alte Idee, wie gesagt ist aber die Frage, woher die Motivation kommen soll nochmal alles neu zu spielen. Beim angesprochenen Spiel kommt dies normalerweise von der breiten Auswahl an Spielinhalten, die man nicht in einem Versuch alle durchprobieren kann.
allgemein zum Thread: Der Meinung, dass das Spiel Patchwork ist, bin ich auch schon lange und versuche auch die Überarbeitung alter Spielinhalte anzuregen, anstatt große neue Inhalte zu finden. Das Ganze parallel zu dem normalen Betrieb aka Events, Bugfixes etc. natürlich. Wie gesagt hierbei ist das Problem nicht das Fehlen von Baustellen und Ideen, sondern der Aufwand und die Zeit. Xeri scheint das Ganze aber auch langsam in die Richtung zu denken, deswegen kann ich sagen ist der Thread genau zum falschen Zeitpunkt entstanden ist. ^^
Anstrengend das zu schreiben. Später mehr. -.-
edit:
Zitat von: MadianOvidas am 14. Januar 2010, 19:46:55
viel. ließe sich die idee der Unterwelt ja mit der Rebirth idee kombinieren... ab lvl 33 sagen wir mal kann man sich entscheiden ob man in die Unterwelt eintreten möchte und muss dann aber da bleiben.. dort könnte es ja neue KG`s geben und ganz viele neue sachen... dann hätte man ein Ziel bis dahin zu kommen... und in der Unterwelt kann man sich ja noch viele neue sachen ausdenken...
Und wo ist da nun der Unterschied zu "es gibt neue Gebiete für 35+"?
@k
Zitat von: Kiriru am 14. Januar 2010, 19:54:49
Und wo ist da nun der Unterschied zu "es gibt neue Gebiete für 35+"?
das man von dort nicht wieder zurück kann... und man es sich gut überlegen sollte dahin zu gehen...
Naja und was soll das nun bringen? Daraus entwickelt sich dann ein zweiter Strang Spieler, die dann auch mit neuen Updates versorgt werden müssen, damit würde sich Xeri nur selber ins Bein schießen.
Zitat von: Kiriru am 14. Januar 2010, 19:54:49
Bei der Erstellung der neuen Gebiete hat es mich auch gestört, dass wieder auf die Raredrops zurückgegriffen wurde. Aber auch neue Konzepte wurden von der Spielerschaft nicht sonderlich positiv aufgenommen.
War halt leider mies umgesetzt. Idee des kombinierens von Items um einen Rüstungsteil zu erhalten ist an sich nicht schlecht aber dafür 2 Kgs und die Menge der Items die man benötigt.... Alles in allem nicht sehr motivierend.
Und Rüstung per ZE.. hätte man auch besser lösen können statt mit Gold (das einzig klau-bare -.-). Z.B. per "du brauchst bla um blub einzutauschen"
nur viel kleinkram wäre viel besser das stimmt.. dann ist man nicht auf rare drops angewiesen .. dann könnte man den kleinkram td. viel auch mehrere KG`S aufteilen damit was Abwechselung dabei ist.. :)
und viel. einen quest bei dem man 2,5k gold für einen "Stein der Schlange" (oder sowas) ausgibt und damit dann den Gürtel bekommen kann wäre viel eine idee..
Aus Spielersicht ist das natürlich genial einfach nur Sachen sammeln zu müssen, aber für Xeri als Entwickler muss ein "begrenzender Faktor" rein und das waren gerade die alten Lederteile.
Gerade Gold wurde gewählt, da es klaubar ist (wurde ja in dem Thread dazu genug diskutiert). Item wäre letztendlich auch darauf hinausgelaufen, dass es gegen ein Raredrop tauschbar ist, da hätte auch gleich der Gürtel droppen können. ^^
kann man doch auch machen.. indeem man weniger fallen lässt oder einfach der Händler nichts dafür will.... nimmt man z. .b die Eiskristalle bekommt jeder wohl einige... wenn man jetzt sagt davon braucht man 50 für ein teil... dann geht das doch gut... und ohne raredrop....
Edit:
ganz anderer punkt gerade.. aber mit der zeit sind so viele neben ap tätigkeiten aufgetaucht das man da viel. etwas machen sollte, beten kräuter herstellen etc. ist damit nicht gemeint... viel. eher spruchrolle: illuschlacht, krondalls, dandrons, forschen... das ist zwar alles schön und gut aber nicht im Ganzen irgendwie durchdacht..... viel da nichts mehr dazu machen da das sonst zu viele nebenkram wird der immer noch gemacht werden sollte...
Zitat von: MadianOvidas am 14. Januar 2010, 21:17:24
ganz anderer punkt gerade.. aber mit der zeit sind so viele neben ap tätigkeiten aufgetaucht das man da viel. etwas machen sollte, beten kräuter herstellen etc. ist damit nicht gemeint... viel. eher spruchrolle: illuschlacht, krondalls, dandrons, forschen... das ist zwar alles schön und gut aber nicht im Ganzen irgendwie durchdacht..... viel da nichts mehr dazu machen da das sonst zu viele nebenkram wird der immer noch gemacht werden sollte...
das stimmt, viele Spieler spielen für ihr ep bzw. ihren Rang. Durch die nebensachen die oben beschrieben sind, also welche man täglich machen kann braucht man mindestens 20 mins manchmal auch mehr.
Dazu kommt der ap verbrauch, der dauert ja auch, je nach spielweise (also normale gebiete fürs lvl oder schön am rande des möglichen) 2,5-4 std, hmmm sage dann nur noch RL (sollte jeder verstehen, wenn nicht sollte er sich fragen ob da nicht was falsch im RL ist).
Kann natürlich nicht so mitreden, denn ich bin ja erst Level 19 ;D
Aber man liest ja so einiges und kann sich auch so eine Meinung bilden (verzeiht mir wenn ich mich irre, kann halt auf keine eigenen Erfahrungen zurückgreifen)...
Klar sind die Stufe 19 - 24 schon einige Zeit für euch her, aber man kann sie denk ich schon zu dem etwas höherem Bereich zählen...
Was ich in diesen Stufen motivierend finde sind zum enen die Forschungen, die ich am gelungensten überhaupt für eine Motivation im high-Bereich ansehe...
Zweitens wurde das Problem mit den Rare Drops relativ gut gelöst, da es die Edelsteinrüstungen und das Glitzerzeug gibt... Gut, sie sind inzwischen nicht mehr sehr selten und die Investition in Glitzerzeug für nur ein level lohnt sich kaum... Vielleicht könnte man ja die Edelsteinrüstungen wieder (aufwändig) aufwerten und damit eine Alternative zu den Rare Drops schaffen? Ein weiterer Vorteil der Edelsteinrüstungen war, dass sie inmehrere Gebieten droppte und man sich somit aussuchen konnte, in welches Gebiet man geht...
Ich denke man sollte sich wieder auf diese "alten" Werte bei der Rüstungserstellung besinnen...
Zum Kampfsystem: Es wäre echt nett wenn man mehr Einfluss nehmen könnte und es auch Alternativen (mit verschiedenen Vorteilen) zu bestimmten Tränken gäbe... Zum Beispiel kenne ich eigentlich niemanden, der starke Heiltränke benutzt, da Fremdheilungen meist effektiver sind.
Ansonsten wäre es vielleicht nett, irgendwie anders langfristige Ziele einbauen zu können (wirklich langfristig, aber nicht wie Drops, dass man lange scuht und es irgendwann findet sondern man sich step-for-step darauf hinarbeitet)... Ich denke eine Aufwertung von bestimmten Ausbaustufen des Anwesens und co. wären ganz nett (also irgendwelche neuen (kleinen) Feature bei dem Erreichen bestimmter Ausbaustufen...)
Der letzte echte große wow moment war für mich die einführung der Forschung, ganz nett waren dann die neuen kampfskills.
Btw zur forschun ihr um die 20 bitte nicht vergessen das "wir" sehr viel später (ingame) anfangen konnte uns darüber stärker zumachen als ihr.
Einer der heute anfängt ganz frisch zuforschen hat auf den stufen 30+ Sowohl den ap, als auch die 4 skill punkte fertig. Wir nicht, diese tatsache wurde sicher mit ins balancing einbezogen das da zukünftig dickere spieler unterwegs sein werden.
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Zum thema rüstungen, wie wäre den zb die alte idee eine seelengebunde nackte robe mit v10 oder mehr in den stufen 30+ zuvergeben als questbelohnung.
Die kann man dann über Speziele splitter die zuhaufen wie etwa elementarspliter dropen lassen. Davon gibts dann nicht nur eine sorte sondern eben 2 oder 3 oder 4 oder was weiß ich wieviele.
Über die massen anzahl der verschiedenen splitter die dropen können kann man in etwa steuern wielange man suchen muss.
Die steine erhöhen dann etwa den mindest schaden um 2 oder den max schaden, vielleicht auch die abwehr (zusätzlich zum v stein). Etc etc, so da kann man sicher mit etwas fanatsy 10 arten von splittern einbringen.
Das sind dann echte rare dinger (da ja jeder maximal 1 bekommt, wenn er questet)
Macht man das gebiet variabel ab 30 kann man ja alle 3-5 stufen einen slot mit einem extra starken item bestücken. Dann verhindert man den absoluten frust des nicht dropens.
Btw sagt nicht das derartige ideen neu sind. Und nein da würde keiner maulen, gemault wurde nur weil das alte leder nicht dropte und man alleine häute und schuppen mehrere monate suchen musste um alle 4 slots abzudecken. Und die quest zählen nicht die kammenzuspät soweit dazu.
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Unterwelt
loool was ändert das wenn man ab 35 dort runter kann dann aber kein zugriff auf alten contend hat. Da durch knallst du dich für monate wenn nicht jahre nach drausen. Selbst wenn in der oberwelt kein neuer stoff für den berreich kommt würden nur wennige runtergehen die sowieso keine lust mehr haben. Praktisch als spione für die gilde zum schauen wann es lohnt runter zuspawnen.
Nene wenn dann muss man nach belieben wechseln können aber ob nekromane magie nach arthoria paßt vorallem für lichtseite ist mal sehr schwer zubezweifeln.
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Und zum thema 20 minuten für krondals, forschung und dandrons. Jo in zeiten der tools kein ding. Und genau wegen der tools sollte sowas nichtmehr kommen den paste machen kann jeder.
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Kampsysthem
Doch kiri die langeweile in den kämpfen liegt nur am systhem sonnst an garnix. Die "top" bzw "alten" leute an der spitze haben einfach sollange leerlauf zeiten das sie ihren stuff immer gemaxt haben. Soweit das zeug halt dropt. Ergo ist das balancing soweit oben angesetzt das dieses aktuelle kampfsxript ausgelastet ist, neue efekte wie etwa elemente sind nur schwer umsetzbar.
Resistenzen macht er einfach zauber xy macht keinen schaden aber wie wäre es mit logik, das zb bei einem Eismob feuer besonders stark wirkt, genauso wie wasser bei feuermobsen?
Die fehlt hier total.
Und genau dahin sollten die neuen skill optionen gehen das man statt 1 int punkt eben seinen feuerschaden um 10% erhöt. Bzw seine eigene resistenz gegen Schatten um 5% erhöt etc.
Beispiele für gute skill trees gibts zu hunderten inzwischen.
Was passiert aber hier die nächsten mobse haben nochmehr reak und nochmehr v. Evtl gibts dann den Meisterbrief für die berufe wo es dann +xy elexe gibt um das auszugleichen, dammit wird gold abgezogen ok kann man machen, aber das geht auch echt kreativer.
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Falscher zeitpunkt?
Woher soll ich das wissen was 3 oder 4 leute im keller besprechen wenn ich unter dach sitzte?
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Was ist Arkane magie?
Nunja Arkane oder Astral magie eben, zb druiden sollen ab und an darauf zurrückgreifen.
Aber ok ums klarer auszudrücken, ich würde mir ein kampfsysthem wünschen wo die Elemente (licht, dunkelheit, wasser, eis, feuer, blitz, gift, erde, luft) hier in arthoria echten einfluss auf die menge des angerrichtet schadens haben in bezug auf den mobs, gegen den man kämpft.
So das zb, gegen ein Baumwesen im labyrint feuer efektiver ist selbst wenn der basis schaden ein paar punkte unterhalb des nächsten zaubers liegt.
Denn außer das die kämpfe kosten intensiver werden muss man null denken bis auf zwei außnahmen, medusa und der prinz. Da sollte man etwas genauer hinschauen.
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IMBA
Zauber könnte man doch Säureatem lernen.
In nem Quest wo man einen Aaskriecher fangen muss der einem dann das wissen übermittelt nach dme man ihm das Wissen durch Rätsel entlocken konnte...
Außerdem finde ich sollten die Variablen KGs verbessert werden... Also unter anderem EP mäßig da die doch wenig Eps hergeben damit sich das wirklich lohnt um reinzugehn
Und unter anderem das man dort auch Rüssis dropen kann die dem Level angepasst sind...
und Man könnte doch SK ausbessern mit Neuem Kampfsystem oder Kampfansicht / neuen Sk zaubern usw.
ich f
Wenn die "neue Welt" genauso aufgebaut ist wie die "alte" (vom System her) ist es totaler Unsinn eine neue zu machen, denn es geht ja darum, dass einige eben nicht zufrieden sind wie es läuft ab ner gewissen Stufe.
Hm dann wäre Mein Vorschlag gut für die schon oft Vorgeschlagene Neue Welt
wir können uns noch so lange das maul zerreissen was gut wäre... oder wie wir das mit der unterwelt sehen etc.
Ich finde Xeri sollte mal ein comment geben, die 10 mins wird er ja wohl finden!
Zitat von: Oshun am 15. Januar 2010, 17:43:25
Wenn die "neue Welt" genauso aufgebaut ist wie die "alte" (vom System her) ist es totaler Unsinn eine neue zu machen, denn es geht ja darum, dass einige eben nicht zufrieden sind wie es läuft ab ner gewissen Stufe.
hast falsch verstanden oshun ... dachte an einen single login für 2 apps die durch eine bridge (bottfahren) verbunden werden.
grad nachgelesen, steht eigentlich auch im alten post -.- naja 2 verschiedene systeme (apps) eben - nur bitte mit verbindung, aber auch mit einschränkungen im handel, wechsel mit grossen einschränkungen möglich.
spielst scheinbar nicht dsa sonst hättest auch den hinweis mit myranor verstanden ;)
ne spiel ned dsa ^^
wenns ein single login is.. also dann isses ne komplett neue Spielwelt, nicht mehr Arthoria..oda?
ich w
Zur Ausrüstung:
Es wurde ja schon einiges ausprobiert.
- Ausrüstung zum Zusammenbau, wobei leider die entscheidenden Resis extrem (hat jemand ohne Zukauf einen Edelsteinstab beisammen?) selten sind...
- Ausrüstung per ZE
- Ausrüstung per Quest
- Ausrüstung per Tonscherben
Ich persönlich finde es auch schade, dass bei Chitin- und Kristallrüstung wieder auf Drops umgeschwenkt wurde. Die Kettenrüstungen machen nicht den Eindruck, als wären sie merklich besser als Echsenrüstung, aber das kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Wenigstens gibt es eine Alternative! Nachbessern könnte man die ja notfalls.
Zu KG:
Warum nicht mal "aufeinanderfolgende" KG? z.b. 3x Oase, bevor man 1x Festung Wüstenräuber machen kann, alles innerhalb von "x" Minuten, um es ein wenig spannender zu machen.
Zu Kampfinterface:
Wie wäre es mit "aufladenden" ZAubersprüchen? Also 3x Zauber ergeben erhöhte TRefferquote oder mehr Schaden, ggf. muss man auch 3x in Folge Treffen. Oder Kampfzauber, die nur 5x pro Kampf funzen und gleichezeitig Spezialeffekte haben?
ODER: Man wird von mehreren (unterschiedlichen) Gegnern gleichzeitig angegriffen und man muss sich überlegen, wen ich wann angreife. Ich denke z.b. an Angreifer, die einen Heiler dabei haben etc. Das kann man auch mit "verhaltensgesteuerten" Monstern wie Armadillo oder Duralprinz kombinieren.
Vieleicht versteh ich den Sinn des Threats aber auch einfach nicht.
Da dies das Lob und Kritik Forum ist sind wohl Vorschläge fehl am Platz.
Sinn des Threads sehe ich darin, dass Xeri sich mal zu Wort meldet.
Das Kampfsystem muss wirklich mal überarbeitet werden, den Vorschlag mit den Resistenzen bzgl Elemente und ähnlichem gibt es ja durchaus schon länger und das schiebe ich auch schon lange vor mir her, weil das ein riesiger Haufen Arbeit wird das a) für alle vorhandenen Sachen einzubauen und b) sinnvoll zu gestalten.
Allerdings scheint es wirklich an der Zeit das mal in Angriff zu nehmen, da sich damit doch jede Menge neuer Möglichkeiten eröffnen.
Das wird allerdings mit Sicherheit noch ein paar Wochen brauchen bis das ausgereift ist.
Krondall, Forschung, Dandron: Die Richtung mit den täglichen Beschäftigungen ist damit wohl tatsächlich ausgereizt, das stand auch schon ziemlich bald nach dem Krondall-Update fest.
wie wärs mit einen angepinnten thread woran xeri arbeitet? damit wir wissen was noch gemacht wird?
Manche sachen die Xeri machen will, wurden im thrad nciht angesagt.
Musst du denn unbedingt wissen was alles im Spiel neu wird? Nimmt doch irgendwie die Überraschung weg. Gibt auch so bereits immer genug Hinweise. ;)
naja ich weiß lieber bescheid woran gearbeitet wird, als wenn ich mal ein paar tage von xeri nix zu hören bekomme und mich frage ob der sich um i-was kümmert
Xeri, das das Ein Haufen Arbeit wäre ist kein Argument! Ein BG zu betreiben ist eben ein Haufen Arbeit!
Und zum Punkt es gibt zu wenig Abwechslung bei der ausrüstung: ich weis nicht wo euer Problem ist! Allein von den Stäben gibt es über 10000!
Gegenfrage malo würdest du dir einen Smaragd Frosti machen ? -.-
Natürlich nicht. Aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Zitat von: supett am 18. Januar 2010, 21:38:57
Xeri, das das Ein Haufen Arbeit wäre ist kein Argument! Ein BG zu betreiben ist eben ein Haufen Arbeit!
Und zum Punkt es gibt zu wenig Abwechslung bei der ausrüstung: ich weis nicht wo euer Problem ist! Allein von den Stäben gibt es über 10000!
Es gibt immer nur den einen stab den du haben solltest. Außnahmen bestätigen die regel, man überspringt ab frost gerne mal einen.
Und akuma warum sollte man keinen smaragd auf den stab kleben?
ZitatAußnahmen bestätigen die regel, man überspringt ab frost gerne mal einen.
... rofl jo genau ich überspring den Elestab einfach mal hab keine Lust drauf^^ lol wenn jeder die chance hätte einen Folgestab zum Frosti zu bekommen dann wär die Welt in Ordnung, eher sind viele gezwungen Stäbe zu überspringen weil es einfach nicht genügend gibt und selbst wenn du den Elestab ja "übersprungen" hast^^ hast du noch lange keinen Edelsteinstab......
Man kann den alten Hasen einfach nur zustimmen.
My 2 cents:
- gib uns etwas (wenigstens etwas, wenn auch wie immer total sinnloses), damit wir unser Gold in der Gildenkasse verschwenden können
- mehr Reiz im täglichen Spiel -> Kampfsystem... einfach nur noch öde
Gute idee! Ich liebe sinnlose Sachen. Und geldverschwendung auch. ^^
Zitat von: Xeridar am 16. Januar 2010, 22:40:30
Allerdings scheint es wirklich an der Zeit das mal in Angriff zu nehmen, da sich damit doch jede Menge neuer Möglichkeiten eröffnen.
Das wird allerdings mit Sicherheit noch ein paar Wochen brauchen bis das ausgereift ist.
Krondall, Forschung, Dandron: Die Richtung mit den täglichen Beschäftigungen ist damit wohl tatsächlich ausgereizt, das stand auch schon ziemlich bald nach dem Krondall-Update fest.
Ausgereift oder nicht nun sind schon wieder 3 gute wochen rum, und ja klar gabs nen update. Aber nur und ich betone nur nen relativ langweiliges kg, auch wenns mal was neues ist muss man zugeben.
Aber eine quest die man entweder im nerdstyle durch zufall löst oder aber durch verletzung der spielregeln. Nunja wie dem auch sei, gibts was neues in richtung kampfsysthem?
Xeri hat selber gesagt:
ZitatDas wird allerdings mit Sicherheit noch ein paar Wochen brauchen bis das ausgereift ist.
Du hast diesen Thread genau zwei Tage nachdem mir Xeri den ersten Entwurf für den goldenen Turm zum Testen gegeben hat eröffnet. Wegen allerlei Sachen gab es dann erst vor fast zwei Wochen das Update mit dem Turm, eine kleine Balancingrunde wegen ihm steht morgen noch an (heißt: ist von mir geplant). Seit dem Update war wegen RL Flaute, AMUREC braucht auch erstmal etwas Aufmerksamkeit sowie einige andere eher organisatorische Dinge können nicht mehr aufgeschoben werden. Xeri hat mir nicht gesagt ob er großartig Überlegungen bzgl. neuem Kampfsystem oder ähnlichem angestellt hat, aber ich denke er wird keine Zeit dazu gehabt haben. Fazit: es wird meiner Einschätzung nach noch dauern.
Da bestätigt sich mal wieder den Spruch: Wenn der Entwickler sagt, es braucht noch ein paar Tage, sind es mindestens zwei Wochen. Bei einigen Wochen eher mehrere Monate und "bald" ist gleichbedeutend mit "nie". ;)
Dass dir der Turm nicht gefällt oder zu langweilig erscheint ist schade, aber da ich nicht wirklich eine diffenzierte Kritik zum Gesamtkonzept gelesen habe
(von dir aber auch allgemein) kann ich nicht wirklich behaupten, dass es irgendjemanden wirklich zu interessieren oder zu stören schien. Aus Entwicklersicht eine Schande, da an dem Konzept lange gefeilt wurde und das Ganze mehr in die Richtung deines gewünschten WoW Effekts gezielt hat als viele Updates zuvor.
Nunja ok, das ist dann ja zummindest mal ne info.
Sogar ausführlicher als sonnst. Danke, erstmal.
Das euch Großen langweilig ist kann gut sein. Ich bin da noch nicht und muß euch eure Punkte einfach mal glauben. Das euch sowas nervt kann ich (dank anderer BGs) verstehen und die Einstellung "Ich find das BG klasse und beschwer mich lieber, damit es voran kommt und nicht ausstirbt" find ich auch gut und richtig, aber bleibt doch in euren Forderungen ein bischen realistisch.
Es wird gefordert das Kampfsystem grundlegend zu ändern, sprich das alles daran geändert wird. Cooler Plan, aber bedenkt dann auch bitte, dass damit dann auch ein gutes Stück an Arbeit verbunden ist.
Im Moment gibt es doch nur Resistenzen, sprich die zauber XY, XZ und BLA funktionieren bei den Mobs AB, BC, CD nicht, ende.
Wenn nun z.B. der Feuerpala immun ist gegen Feuer (is ja sein Element, daher macht ihm das nix) und Wasser (weil er ein sooo heißer Typ ist, dass das Wasser einfach verdampft), ihm die Grantistacheln aber als Erdzauber besonders zusetzten (so als ob man nen Eimer Erde aufn Lagerfeuer kippt) ist das definitiv wesentlich komplizierter zu programmieren und zu Balancen. Ergo muß Xeri sich mehr Gedanken im Vorfeld machen, hier und da vll. eppes rumwuseln und versuchen und mehr proggen. Das dauert nunmal seine Zeit.
Und da, wie an anderer Stelle schon angemerkt, es sich bei Arthoria um ein BG handelt wo kein Konzern dahinter steht (was ich sehr angenehm finde) bleibt das an wenigen, wenn nicht gar nur einem hängen, der das neben dem laufenden Alltagsgeschäft (sowohl ingame, als auch RL) erledigen muß.
Und es ist ja nicht so, als ob nichts gemacht werden würde. Das neue KG gefällt nicht? Simma doch mal ehrlich: hätten Xeri und die Mods des im Vorfeld gewußt, hätten sie es sicher nicht eingeführt. Dennoch, ob gelungen oder nicht, da steckte sicherlich ne Menge Arbeit dahinter.
Und @Projekt: dein Zitat: "Aber nur und ich betone nur nen relativ langweiliges kg,(..)" find ich aus oben genannten Gründen unfair dem Team gegenüber. Sowas würde bei mir nicht gerade dafür sorgen, dass sich meine Motivation große Umbauarbeiten in Angriff zu nehmen steigert.
Wer rechtschreibfehler ö.ä. findet darf sie wie immer behalten, dank einer rumspinnenden tastatur, die immer mal wieder komplett aufleuchtet und dann ~3 sec. lang nimmer funzt hab ich mehr als genug davon XD
Timmy
ich finde das gebiet gar nimmal so schlecht wie allgemein behauptet
es bringt folgende vorteile mit sich
a) eine möglichkeit gold zu saven( auch wenns noch tatsächlich andere bessere gibt)
b) es macht pvp interessanter was ja vielfach bemängelt wurde
allerdings ist die dropausbeute- wie in fast jedem var gebiet- leider etwas zu schelcht, da könnte man noch etwas attraktives reinbringen das ist tatsächlich wahr
das problem weiter oben ist ja allgemein folgendes( zumindest meinr meinung nach)
die gebiete sind einfach zu schwer. ein anstieg der schwierigkeit war erwünscht, wieso auch immer, aber es wurde halt leider über das ziel hinaus geschossen
ab der versunkenen stadt ist - zumindest für mich- eine schmerzgrenze erreicht worden die das ganze unattraktiv macht
ohne die top ausrüstung und leider selbst damit sind die gebiete einfach zu kostenintensiv
eine simple rechnung, matsverbrauch gegenüber erhaltenem gold und items, kommt eigentlich grundsätzlich auf ein riesiges minus hinaus was eigentlich nicht sein darf
eine erhöhung der droprate gewisser items könnte dem entgegenwirken oder allgemien eine abschwächung, was baer soweit ich verstanden habe nicht erwünscht ist
das kampfsystem ist leider sher statisch und bietet wenig spielraum auch in bezug auf neues. eine abwechslung mit gegebenem system zu scahffen ist leider fast unmöglich
eine herausforderung bietet leider nur eine erschwerung der monster die allerdings wie oben erwähnt für mich ein weg in die falsche richtung ist
eine änderung eben dessen würde jedoch eine grundlegende änderung des ganzen spiels erfordern
spirch, das arthoria das wir kennen würde so nicht mehr existieren
es müsste gänzlich neu gebalanced werden und zwar ab lvl 1!
bedenkt mal was das für eine arbeit ist! alle gebiete alle monster, einfach alles
da kann ich schon verstehen das der wille dazu sich in grenzen hällt weil, wie bei allem was neu bzw anders ist, die gegenstimmen, besonders am nafang sehr extrem sein werden, egal welcher eventuelle weg eingeschalgen wird und vieles nicht auf anhieb gut sein wird bzw überhaupt funktionieren wird so wie gedacht
ein konzept dazu, zuminedst grob, habe ich mal vor laaaanger zeit geliefert -bezogen auf die skills- ( hab ich nimmer k.a. wo das ist)
ganz grob ging das in richtung
der rea wird deutlich seltener getroffen, trifft aber selber nicht so gut und dafür mit wenigr dmg
der konz hat die mgl 2x pro runde anzugreiffen is steckt aber im genezug nix ein
der konst is halt der tank, wenig dmg, daür hohe def
und der inti is halt n dmg dealer
da wr zwar noch wesentlich mehr aber ich kann mich net daran erinnern. der sinn dahinter war halt den einzelnen skillungen neue abwechslungsreichere spielweise zu eröffnen mit dem hintergedanken das aber trotzdem jeder zum gleichen ziel kommt
mit dem ergebniss das es keinen sinn macht alles umzuproggen wenn das ergebniss das gleiche ist
auch vrständlich, ein haufen arbeit für die katz, wieso also machen?
ihr müsst mal überlegen
das was immer gefordert wird
zb
resistenzen
erfordert im gegenzug
diverse zauber mit ähnlicher stärke die zur gleichen stufe zur verfügung stehen
das alles gibt es nicht
eine einführung solcher dinge erfordert im gegenzug eine neugestaltung der zauber und -vor allem- eine erweiterung eben jeder auf, mal wieder, allen stufen
es sind halt immer ein paar aspekte bei sowas zu bedenken
wird alles so wie gewünscht geändert bleibt es noch das gleiche spiel?
wie viel arbeit bedeutet das eigentlich für den verantwortlichen? (ja in dem bereich ist er alleine)
wollt ihr wieder ne beta haben? weil mehr wirds anfänglich bei so gravierenden änderungen garantiert nicht
wie können die spieler den progger dabei unterstützen?
wo sind die limitationen der änderungen gegeben durch das bestehende system?
usw
der katzenschwanz is leider lang
ich persönlich glaube nicht das der aufwand von einer person erledigt werden kann, das fehlt es einfach an einer helfenden hand im progger bereich
und natürlich in dem zusammenhang die obligatorische frage.. möchte stefan das überhaupt? schliesslich ist das ja ein hobbyprojekt von ihm und nciht sein leben( glaub ich ;P)
bli bla blub, gäbe viel mehr aber das reicht schon fürn anfang..
als kleiner abschluss meinerseits
pawlow kennt jeder (setze ich für den kommentar vorraus)
besonders im high lvl bereich herrscht eine negative konditionierung vor die von frust begleitet wird.
ein anstazpunkt wäre den spielern etwas mehr zu gönnen, bzw ihnen mehr positive erfolgserlebnisse zu geben.
masse bedeutet preisverfall bedeutet keine erstellung von "reichen" high lvl spielern
alles was kommt, davon profitieren momentan die top.. 20? 40? egal, auf jeden fall wenige ( vorr der eigenbedarf ist gedeckt) und das in dimensiionen die immer grössere ausmasse annehmen je weiter rauf man kommt
die zwangsweise entstehende kluft ist der tod für das spiel meiner meinung nach
bevor man wieder was gänzlich neues macht solle man lieber ein halbes jahr gar nix neues haben (ja, lüncht mich) dafür aber erstmal alle bestehenden "fehler" ausbügeln
gildenmoster usw
so, schluss,mag nimmer..
Zitat
allerdings ist die dropausbeute- wie in fast jedem var gebiet- leider etwas zu schelcht
Ich glaub das kann man nich behaupten GOldmäßig sind die drops recht gut, es gibt Bossdrops und eigentlich immer etwas (besser und schlechter je nach KG)
na dann viel glück beim finden..
Stimme Moo im grossen und ganzen zu
- ein völlig neues Kampfsystem ohne globalem Respawn auf die eine oder andere Art (Neue Welt o.ä.) halte ich für utopisch. Wenn ihr taktieren wollt und schwere Kämpfe haben wollt und nicht ständig alles im Autokampf plattmachen wollt müsst ihr halt Lichties werden :p
- Resistenzen von Monsten mit den entsprechenden Zaubern wurden ja bereits mit den lvl 25 Zaubern ausprobiert, vielleicht besteht da die Möglichkeit dass auf hoher Stufe da noch was kommt? Einen basis- neutralen Angriffsspruch gibt es ja jetzt schon, eventuell kann man sich aufgrund seiner früheren elementaren Affinität da etwas weiter entwickeln?
- ich denke auch dass erstmal noch genug Arbeit ansteht die vorhandenen Features zu verbessern (wie Moo bereits angesprochen hat Gildenmonster, vielleicht neue Gildengebäude, evtl am Turm nochwas drehen, das Balancing von einigen Highlevel-Sprüchen nochmal überdenken etc.pp.) bevor hier der Ruf nach was völlig neuem kommt.
Alles neu wäre ja dann auch nicht mehr das Arthoria, das wir kennen und mögen. Nichts gegen Verbesserungen! Aber Taktieren in Kämpfen statt Autokampf klingt für mich nach viiiiel mehr Zeitaufwand, und ich spiele Arthoria unter anderem deswegen schon so lange hier mit, weil ich mein Spiel meinem täglichen Zeitmanagement anpassen kann.
Vielleicht wäre aber so eine Art des Kampfes mal als Quest denkbar?
naja das kampfsystem muss überarbeitet werden, wrm haben die monster resistenzen aber keine schwächen?
da denke ich mir der entwickler denkt nicht mit, wie z.B ein mmorpg das ich spiel, dort gab es gab es zum valentienstag ein event, wo es geschneitt hat (passend zu unserem wetter also), aber wie kein es in extrem heißen gebieten schneien? regen wäre angebrachter, aber ich denke da hat neimand drauf geacht oder sich nciht interessiert.
Ich denke wenn man etwas macht, dann soll man es richtig machen.
sry für rechtschreibfhler hatte wenig zeit um auf klein-großschreibung zu achten ;)
denke das kampfsystem ist eines der themen die im begonnen Jahr nochmal überarbeitet werden sollten.. also eher gegen ende des Jahres verbessert werden sollten. auch bin ich erstmal gegen etwas neues da noch viele kleinigkeiten gemacht werden sollten.. daher erstmal die bestehende sachen ausbügeln, und dann viel. was neues für die hight lvl er und am ende des Jahres ein "neues" Kampfsystem..
@ Panthe: es soll sich ja nicht grundlegent etwas ändern nur muss man bei jedem monster dann halt schaun was für zauber da jetzt angebracht sind.. würde dem spiel mehr tiefe geben ohne die leute zu überfordern.. denke da ließe sich gutes machen.. aber erst nach den vielen kleinigkeiten bitte :) ^^
Warum sollten wir uns mit dem Thema Resistenzen und Schwächen an die RPG Norm fügen und ein System bauen wie jedes andere?
weil man A weiß das es sehr gut ankommt, weil es B zukunftssicher und ausbau fähig für die zukunft wäre und weil vorallem C es da zig profesionelle spiele gibt wo man sich ideen für neue fertigkeiten, zauber und skills abschauen könnte.
Aber ok gähn h
genug geblaudert hier nu wissen wir alle bescheid close bitte
A Ich kann mich nicht an ein Spiel erinnern, das für sein 0850 Stärke/ Schwäche System ins Bodenlose gelobt wurde.
B Zukunftssicher für die Zukunft ist vieles. ;)
C Abgucken kann man immer, dafür muss man nicht die Basis kopiert haben.
Thread bleibt offen, da Thema wichtig. ^^
na kiri
rsistenzen gehen von einer gewissen logik aus die sich schon seit je her bewährt hat
wenn ihr da ein ganz neues system basteln wollt bitte sehr aber da muss schon ein ein gewisser gedankenfluss dahinter sien
deine bedenken gegenüber konventionellen sachen musst du da schon mehr begründen ;P
und eben das ist wieder in punkt den ich zw den zeilen angesprochen ahbe
kommunikation mit der spielergemeinschaft
sicherlich
überraschungen zu bringen ist einen gute sache aber bei so prinzipiellen dingen ist einen rückfrage mit der spielergemeinschaft mal eine überlegung wert bevor man das was reinbring wo alle -sry- das kotzen anfangen
nur weil 1-2 ;P leute das für ne gute idee hate nuss das noch lange nicht so sein
Zitat von: Kiriru am 16. Februar 2010, 23:46:52
A Ich kann mich nicht an ein Spiel erinnern, das für sein 0850 Stärke/ Schwäche System ins Bodenlose gelobt wurde.
B Zukunftssicher für die Zukunft ist vieles. ;)
C Abgucken kann man immer, dafür muss man nicht die Basis kopiert haben.
Thread bleibt offen, da Thema wichtig. ^^
wir sind hier längst im oftopic, das ziel des threads war es ein statement von xeri zubekommen dies hat er getan, hier wird wohl die nächsten 3-4 monate nix mehr von ihm kommen, ergo wir haben nen spamm thread
Also ich find jetzt Resistenzen nicht wirklich wichtig, das gibts in einer gewissenform ja schon nur abgeschwächt. Es sollten eher andere Sachen verbessert werden, wie zum Beispiel neue Gebäude für's Anwesen oder für die Gilde.
Ich finde nicht das wir ein neues Kampfsystem brauchen, weiss auch nicht wie ihr euch vorstellt wie des aussehen könnte, man könnte doch einfach zukünftige Mobs mit schwächen und resistenzen ausstatten??
Zu den Gebieten für die ganz hohen lvls (um die es Pro hier wohl hautsächlich ging) kann ich leider nichts sagen. Dennoch denk ich, dass das Spiel bis zur Insel der Medusa/Blumenwiese vom Kampfsystem her sehr interessant ist.
Ich find das Kampfsystem für ein Browserspiel ausserordentlich gut. Gerade bei den Bossen ab dem Frostsee braucht man schon ein bisschen Taktik (die natürlich auch mit Mat-Einsatz verbunden ist) und muss nicht einfach nur draufhaun. Selbiges z.B. auch für die Kaktuswache, den Armadillo und die variablen Bosse. Diese Gegner haben alle ihre individuellen Stärken und Schwächen, die man im Kampf beachten muss. Supportzauber wie Stille und Verdunklung/Blenden tragen ihr übriges dazu bei. Dadurch hat Arthoria imho schon ein sehr einzigartiges System, was die Kämpfe angeht.
Zitat von: Valdar am 17. Februar 2010, 13:14:31
Gerade bei den Bossen ab dem Frostsee braucht man schon ein bisschen Taktik (die natürlich auch mit Mat-Einsatz verbunden ist) und muss nicht einfach nur draufhaun.
haha wenn es taktik ist 1 schleichendes gift oder 1 starke reg zu werfen und dann auf autokampf zu klicken, dann gebe ich dir recht dann ist es sehr interessant. *achtung ironie*
Zitat von: Pandeli2112 am 17. Februar 2010, 14:37:25
haha wenn es taktik ist 1 schleichendes gift oder 1 starke reg zu werfen und dann auf autokampf zu klicken, dann gebe ich dir recht dann ist es sehr interessant. *achtung ironie*
1. Wo ist der Unterschied zu "aha, eisgegner ... nehm ich also Feuersturm und nicht Eispfeil für den Autokampf"?
2. Ja, ist es ... Gerade weil sogar der Autokampf als taktisches Mittel eingesetzt werden kann. Hast du denn schon jemals ein Gildenmonster bekämpft? Da überlegt man sich gut, ob man bei Altern normal weiterkämpft oder Eisis/Implos wirft....
Will ja nich wissen, was du sonst so für Spiele spielst, in denen man als Einzelperson gegen Einzelgegner (oder halt mehrere hintereinander) kämpft, wo man mehr Möglichkeiten hat ...
Zitathaha wenn es taktik ist 1 schleichendes gift oder 1 starke reg zu werfen
ja wenn man es so macht^^ ich habe es nicht so gemacht ;)
Ach du wolltest Logik im System haben? Sorry, dann bin ich natürlich still, hatte garnicht daran gedacht, dass da keine Willkür dahinter stehen soll. *ironymark*
Ich sage nicht, dass ich überhaupt keine Resistenzen mehr haben mag, sondern, dass es was anderes als den Standard Elementevergleich - > Prozentaufrechnung geben sollte. Und ich habe hier auch noch keine stichhaltigen Argumente für ein konventionelles System oder wie man das nennen mag gelesen, also wieso noch nicht formulierte Ideen bereits im Keim ersticken?
Spielereinbezug nja. Würde man immer gerne machen, aber in wie weit das möglich ist, ist auch immer die Frage. Überraschung sollte es aber auf jeden Fall nicht werden wenn eine Bombe kommt, das ist klar. :|
Taktik ist immer nur so viel drin, wie man selber zulässt. Neue Taktiken zu probieren gehört auch dazu, besonders wenn einem die bisherige zu langweilig erscheint. ;)
Thread ist nicht Offtopic, auch wenn er sich so entwickelt hat, wie du ihn nicht erdacht hattest, Pro. Bleibt offen. ;)
hm..
1) das kampfsystem muss überarbeitet werden
2) das skillsystem ist unzureichend und sollte zumindest überdacht werden
3) neue queste und kg´s müssen her
4) gildenausbauten oder ähnliches. hier sollte es auch mal weiter gehen
5) die einst so feine sache der gildenkriege ist fast gegenstandslos geworden. hier sollte weiter entwickelt werden und das ganze endlich mal bugfrei sein.
6) was tut sich im anwesen. auch hier muss es mal weiter gehen. reg/lp/ausbaustufen und evtl. ganz neue ausbauten
7) sehr viele zufallsberechnungen sollte überdacht bzw geändert werden. ( an vielen stellen wäre ein counter angebracht )
8) die geschichte von arthoria mit seinen ganzen büchern sollte eine vernünftige chronologie erfahren und vervollständig werden
9) das design muss moderner werden und ein paar hübsche bilder müssen her
10) das balancing sollte nochmal genau unter die lupe genommen und überprüft werden und sofern möglich transparenter gemacht werden.
nur um mal ein paar punkte auf zu zählen.
wer soll das alles machen ? mir ist auch klar das dass xeri unmöglich alles alleine schaffen kann aber die einmalige kleine aussage von ihm hier im thread
halte ich für völlig unzureichend.
also nochmal die frage : wie sieht die zukunft von arthoria aus ? wie geht es weiter ? woran wird gerade gearbeitet und wann gibt es welche
änderungen sofern es überhaupt welche gibt.
mir hat mal einer gesagt : eigtl. müsste arthoria 2.0 her und dem kann ich nur zustimmen.
gruß kelem
ps bin auch dafür das der thread offen bleibt. :)
wenn aber neues Arthoria dann gleich so das es halbwegs übersichtlich ist :-)
nicht das ich Anfang und in einem Jahr wieder alles so geändert wird das mein bisheriger Char nur Mist ist und ich wieder Unmengen von Gold rein stecke um ihn an zu passen.
Und es ist langweilig
Die oberen Kampfgebiete sind nicht oder nur mit viel Zeug machbar und die die man so schafft sind öde.
...mit den neuen Stufen? Wann erscheinen neue Zauber? Würde nämlich liebend gern wissen, wie die Vorraussetzungen dafür sind. Nicht das ich demnächst meine Punkte nicht verteilen kann bzw. später ausbauen/umskillen muss, weil noch niemand die Bedingungen kennt für Int. + Alte Sprachen.
Da wüsste ich auch gerne, wir sind ja teilweise schon einige Stufen über den letzten Zauber hinaus.
Eine allgemeine Sache: Wenn das Studium grad mehr Zeit abverlangt wäre eine kleine Info nett,
wann wieder Bugs behoben werden oder Fragen zum Spiel beantwortet werden,
die von Spielern/Moderatoren nicht beantwortet/geklärt oder als "nicht-Bug" entarnt werden konnten.
Scroll mal nen paar seiten zurrück da hat xeri was gepostet, mehr wirds hier wohl net geben.
Sind wir mi der frage nachm rl von xeri hier nun etwa dem topic wieder näher gekommen?
;)
Wann geht es weiter, wäre jetzt mal meine Frage oder wie ist der Status Quo im allgemeinen ?
und speziell auch nochmal die Frage: Neue Zauber für LvL 32+ ?
Neue Gebiete? Neue Sets? Neue Stäbe?
Ganz neuer Conted
Ganz neuer Content von wegen Kampfgebiete / Zauber usw. werden wohl noch etwas dauern. Das wäre in der aktuellen Situation sehr unpraktisch da jetzt irgendwas zu machen.
Die Möglichkeiten in dieser Richtung was neues zu erschaffen sind einfach ausgereizt, daher beschäftige ich mit zur Zeit damit das Kampfsystem zu überarbeiten.
Wobei überarbeiten eigentlich das falsche Wort ist, im Prinzip schreibe ich es komplett neu.
Das stellt dann erstmal die Basis für neue Inhalte dar, da mit dem neuen System einiges mehr möglich sein wird als bisher.
Andererseits muss es natürlich eine Unterstützung bzw. teilweise auch Portierung für bisherigen Inhalt geben.
Insgesamt eine gigantische Aufgabe, wenn man den Umfang des Spiels bedenkt.
Wann ist es soweit? Wenn es fertig ist. Es ist mir nicht möglich einen Zeitpunkt zu nennen.
Das Konzept hab ich im Kopf und mit der Umsetzung begonnen, aber wie gesagt: Schon den aktuellen Funktionsumfang mit dem neuen System wiederherzustellen (und das ist natürlich der erste Schritt) ist nicht "mal eben so" geschafft.
Trotdem Danke das wir jetzt wissen woran wir sind, und das wir mit neuen Sachen konfrontiert werden. Letztendlich wollten wir ja ein Statement :-)
Also kommt Arthoria 2.0?
Werden lvl, anwesen und reichtümer erhalten bleiben?
Zitat von: Xeridar am 12. März 2010, 15:54:33
Das stellt dann erstmal die Basis für neue Inhalte dar, da mit dem neuen System einiges mehr möglich sein wird als bisher.
Andererseits muss es natürlich eine Unterstützung bzw. teilweise auch Portierung für bisherigen Inhalt geben.
1. super das da was gemacht wird, kann ruhig auch dauern, solange es vorrangeht^^
2. @pro
den obigen satz verstehe ich zumindest so das das alte erhalten bleibt. ein neues kampfsystem das neue möglichkeiten öffnet gleichzeitig aber die alten unterstützt
Was im Übrigen auch äußerst Wünschenswert wäre, wäre eine Verbesserung des jetztigen Überfallkampfsystem da dieses noch zu sehr auf Zufall basiert. (meines erachtens nach und das einiger anderer Spieler ebenfalls...)
also das überfallsystem könnt ruhig etwas verbessert werden, aber sonst ist alles nicht schlecht gemacht
lasst Xeri doch erstmal eine Sache fertgistellen bevor ihr den armen mit nochmehr arbeit bombadiert.
Es ist eine Einzelperson und kein Team welches Arthoria proggt.
Destotrotz sollte der Punkt erwähnt werden... Ich meine Halbes Jahr mit dem Kampfsystem und dann noch ein bisschen mehr is ja nicht das schlimmste, aber er sollte nicht vergessen werden! ;)
hmm da verstehe ich aber nicht warum er sich nicht noch 2-3 kollegen mit ins boot holt.
Wäre für alle besser:
Er müsste weniger alleine machen
und
wir hätten immer neuen Content^^
Und die kollegen wollen auch n stück vom kuchen haben. aktuell verdient er alleine.
nun dann hat er die wahl
entweder teilt er denn gewinn und die leute sind zufriedernen weil sie schnller neuen content haben.
oder er macht das nicht und es geht weiter wie bisher
Glaub nicht alles was du liest. So viel Geld steckt in Arthoria nicht drin und wenn doch, dann gönnt es Xeri einfach mal. Die alte Kommerzdiskussion lasst bitte daheim. ^^
Hab Xeri vor einiger Zeit mal gefragt ob er sein Team nicht erweitern möchte, da hat er aber negativ geantwortet. Gründe... Erinnere ich mich nicht mehr so genau, deswegen hab ich mich auch zurückgehalten, aber wenn ich hier schon poste. xD War glaube ich zu viel Aufwand irgendjemanden anzulernen und sich mit demjenigen rumzuschlagen; er hat nämlich schon genug Stress wenn ich einen Quest präsentiere und der dann immernoch nicht anständig läuft. Was denkt ihr, was los sein wird wenn jemand das Kampfscript außer Gefecht setzt?
Was m.a. Wichtig wäre: Hypnose... Das sollte auf jeden Fall geändert werden da es wohl kaum bei 15 % Chance passieren darf das ein Monster 2 x im Kampf 5mal in Folge aufwacht (und das auf mehrere Kämpfe...)
Das ist kein Wunschthread hier, wo jeder seine persönlichen Vorstellungen loswerden kann. Hier gehts um wesentlich größere Änderungen, als Hypnose oder Überfallsystem. Also lass bitte das Gespamme mal aus dem Thread hier, da gibts genug andere dazu
ZitatAlso lass bitte das Gespamme mal aus dem Thread hier, da gibts genug andere dazu
Datum/Zeit
Ich glaub hier gibts welche die wohl mehr spamen und nicht ermahnt werden...
Dann schick mir mal bitte den thread per Irrlicht ich habe keinen Gefunden, außer einen von Oldoak
Und das Überfallssystem soltle hier auf jeden Fall rein das ist genauso ein kampfsystem wie das normale...
Akume hier geht es nicht um einen bestimmten teil von arthoria
hier geht es um das ganze spiel....
Die dicken zeiten sind vorbei hier, wenns ums geld geht.
Ich denke einfach das es Zeit ist grade jetzt wo das studium rum. Das sich xeri entscheidet ob er weitermachen will wie bisher, Arthoria beenden oder ob er dammit sein geld verdienen will.
Wenn letzteres der fall ist muss aber dann auch Regelmäsig was passieren. Und zwar auch mit qualität.
Wie die letzten updates angekommen sind düfte ja bekannt sein.
wer behauptet, dass das Studium nun vorbei ist? Ich habe nur das hier gefunden
Zitat von: Xeridar am 02. März 2010, 14:04:10
Die Idee aus dem "Wie gehts weiter"-Thread hätte ich auch durchaus gerne zum Geburtstag passend umgesetzt, das ist mir jedoch zeitlich aktuell einfach nicht möglich. Bekanntermaßen bin ich Student und obwohl aktuell vorlesungsfreie Zeit ist habe ich lange nicht frei, denn ich schreibe im Moment meine Bachelorarbeit, die doch einiges an Zeit beansprucht.
Und wenn da der Master direkt im Anschluss geplant ist (wie es üblich ist) sind das noch mal mindestens 2 Jahre Studium!
ZitatUnd wenn da der Master direkt im Anschluss geplant ist (wie es üblich ist) sind das noch mal mindestens 2 Jahre Studium!
Wenn hier schon über mein Studium philosophiert wird... ich habe alle Vorraussetzungen für den Master bereits erfüllt und werde nur noch ein Semester lang Vorlesungen rein aus Interesse hören während ich ein Thema für meine Masterarbeit suche, die ich theoretisch direkt im Anschluss an meine Bachelorarbeit schreiben könnte. Die zitierte Aussage oben ist also nicht ganz korrekt ;)
Jedoch plane ich nicht Arthoria nach Abschluss meines Studiums zu schließen.
Aber nun noch ein wenig zum Spiel selbst...
Zitat...muss aber dann auch Regelmäsig was passieren. Und zwar auch mit qualität. Wie die letzten updates angekommen sind düfte ja bekannt sein.
Also ich habe nicht mitbekommen, dass die letzten Updates wie z.B. der goldene Turm derart schlecht angekommen sind wie deine Aussage hier indirekt impliziert.
Wobei es sicherlich möglich ist die Updatequalität in Zukunft etwas zu steigern, wenn das Kampfsystem erstmal fertig ist. Es bietet einfach eine Vielzahl neuer Möglichkeiten zur Gestaltung von Gegnern, Kampfgebieten und Zaubern und je weiter die Entwicklung vorran schreitet, desto mehr Ideen kommen mir ;)
Aber das dauert - wie bereits gesagt - noch etwas. Zumal bisherige Inhalte ja noch angepasst werden müssen. Und es werden sich wohl auch einige Kampfregeln/Zauber/Gegenstände verändern, damit sie zum neuen Kampfsystem passen.
das was an arbeit ausgelagert werden könnte sollte er auch tun. klar das proggen macht er besser aleine bzw. mit dem was kiriru so dazu
beisteuert aber es gibt so denke ich noch mehr dinge mit denen er sich beschäftigt obwohl das nicht zwingend notwendig wäre.
z.b. bekommt er unmengen an igm mit fragen ,beschwerdeen usw. das kann oder sollte abgepuffert werden
oder alles was mit chat und forenmoderation sowie mit multihunting zu tun hat. auch hier kann einiges ( nicht alles) abgefangen werden.
oder es könnten mehr bestimmte ideenlieferanten geben so das er sich darum nicht so viele gedanken machen muss.
oder oder oder. :)
ich kannte mal ein bg da gabt es einige(glaub 6) moderatoren über denen dann 2 gamemaster standen und dann kam erst der admin.
und diese beiden gamemaster haben schon sehr viel abgepuffert so das nicht mehr alles wahllos auf den admin nieder prasselte.
Seh ich auch so Kelem wäre vielleicht nicht schlecht bestimmte Aufgaben anders/umzuverteilen in gewissem Maße, ich bin hier sehr gerne und würde auch wenn dies gefordert ist weitere Aufgaben gerne übernehmen.
Was xeri hier sagt hört sich sehr gut an und auch wenn es noch nen halbes jahr dauern wird oder so freue ich mich darauf
also das mit den Gamemastern ist eig keine doofe idee. Mann könnte das ja wie vorgeschlagen machen das die Beschwerden undso weiter nicht an xeri gehen sondern an die mods und wenn da nicht weiter geholfen werden kann halt an den(die GM/s.
diese idee sollte weiter verfolgt wrerden
Dieses Spoiel ist Xeris Projekt, und wenn er es nicht im Team, sondern allein durchziehen möchte, ist das seine Angelegenheit. Ein Team "frisst" Zeit und Energie, die es für die Kommunikation untereinander benötigt. Vielleicht hat Xeri als Student diese Zeit nicht?
ich glaub du hast da was falsch verstanden Penthesilea. natürlich ist das sein spiel und hier denkt bestimmt
keiner auch nur im traum daran xeri i-was aufdrängen zu wollen was er nicht will mal davon ab das dass
sowieso nicht geht. ^^
und bei der sache mit den gamemastern geht es ja darum das er zeit einspart und nicht umgekehrt. ;)
Bezüglich neuen Content könnten ja diejenigen (oder Xeridar selber) die schon Quests/Gebiete etc. gemacht haben, einen kleinen Leitfaden rausbringen wie so eine neue Idee ein neuer Content gestaltet sein sollte.
Denn es ist unglaublich zeitaufwendig wenn man zwar eine gute Idee geliefert bekommt diese aber erst aufwendig umgestalten muss damit sie in die Spielmechanik integriert werden kann. Desweiteren wäre es dann auch leichter für Xeridar die Idee anzupassen (bezüglich Balance) wenn die Parameter (wie z.b. 15% Hypnose) klar dargestellt sind.
Finde die Idee mit den Gamemastern auch sehr gut wäre voll dafür.
Kelem, ich hatte das schon richtig verstanden. Aber meine RL-Erfahrung mit Teamwork hat gezeigt, dass man manchmal länger an einem Projekt sitzt, als wenn man es alleine durchgezogen hätte. Das war mein Einwand.
Wie Xeri das handhaben möchte, ist natürlich seine Entscheidung, und wenn es Gamemaster geben wird, habe ich auch absolut nichts dagegen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das nicht unbedingt Erleichterung bringen muss, aber natürlich durchaus kann.
Zitat von: Nekroglus am 18. März 2010, 09:08:15
Bezüglich neuen Content könnten ja diejenigen (oder Xeridar selber) die schon Quests/Gebiete etc. gemacht haben, einen kleinen Leitfaden rausbringen wie so eine neue Idee ein neuer Content gestaltet sein sollte.
Denn es ist unglaublich zeitaufwendig wenn man zwar eine gute Idee geliefert bekommt diese aber erst aufwendig umgestalten muss damit sie in die Spielmechanik integriert werden kann. Desweiteren wäre es dann auch leichter für Xeridar die Idee anzupassen (bezüglich Balance) wenn die Parameter (wie z.b. 15% Hypnose) klar dargestellt sind.
Finde die Idee mit den Gamemastern auch sehr gut wäre voll dafür.
quests ausgedacht habern sich schon viele
quests geproggt soweit ich weis zumindest ausser xeri nur kiri
und auch er hat gesagt das xeri da noch oft genug rübergucken muss um was zu verbessern/auszumerzen
parameter für gewisse sachen festlegen kann man nur wenn man die umgebung dafür kennt und die genauen zahlen % usw für alles mögliche wurden bisher nie preisgegeben
auch hat kiri anklingen lassen das anlernen zu lange dauert
was soll eurer meinung nach ein gm anderes amchen als ein mod?
ausser bei ganz hartnäckigen - ich lauf zum chef- typen wird doch sowieso sämtliche arbeit auf eben diese abgewälzt
alles was irgendwie das program an sich als problem beinhaltet kann dann konsequenter weise nicht mehr vom mod gelöst werden und das geht eine instanz weiter rauf
um jemandem zu ermöglichen eben solche problematiken auch bearbeiten zu können muss ein anlernen stattfinden
---> siehe ein paar zeilen weiter oben
Da gäbe es ne menge. Zb könnten die leute prems bearbeiten, die könnten sich um die kommunikation mit dem admin kümmern wenns zb unstimmigkeiten mit mods gibt etc.
Man könnte eine art Ticket systhem einführen wo man bugs melden kann, unfaire spieler, störende spieler etc.
Das würde alles erstmal an den gm gehen der das Filtert bevors zu Xeri geht oder bei minder schweren fällen auch selbst entscheiden.
Vorteil wäre man hätte neben den mods die hauptsächlich im chat mitlesen und dort sperren und oder fragen beantworten noch jemanden neben xeri der im hintergrund aggiert.
Er würde xeri das lesen im Forum und von ideen ersparen und falls er das mit den prems abgibt auch diese arbeit. Er könnte sich noch mehr zurrückziehen.
Und auch die mods würden dadurch entlastet werden, da diskussionen ob der sperren der Gm führen würde und nichtmehr sie selbst.
Natürlich würde es anfangs xeris zeit in anspruch nehmen bis der gm auch wirklich weiß wie xeri wann reagieren würde. Aber nach relativ kurzer zeit wäre das eher selten das problemm und man müßte nur ab und an über den aktuellen stand der dinge sprechen und die ideen für updates weiter geben.
Zitatwas soll eurer meinung nach ein gm anderes amchen als ein mod?
mal 2 von bestimmt vielen beispielen:
er hätte die entscheidungsgewalt bei strittiger auslegung der spiel und chatregeln
er hätte weiter reichende befugnisse bei der multijagd sowie bei der bereinigung eines multiaccount.
ich kann jetzt nicht ins detail gehen aber dann hätte es ein ende mit :
xeri kannste mal gucken hier kannste mal gucken dort oder xeri mach mal dies oder das ....oder
nimm dem acc. xy den edd weg den er sich erschwindelt hat. usw. usw. usw. ;)
Zitat von: Nekroglus am 18. März 2010, 09:08:15
Bezüglich neuen Content könnten ja diejenigen (oder Xeridar selber) die schon Quests/Gebiete etc. gemacht haben, einen kleinen Leitfaden rausbringen wie so eine neue Idee ein neuer Content gestaltet sein sollte.
Damit das einfach mal so umgesetzt werden kann, einfach alle guten Ideen rauslassen. Jede Art von Extra bringt Komplexität in die Angelegenheit rein. Daher: gibt keinen Leitfaden. Hoffe nur dass das Kampfsystem hält was Xeri verspricht, dann werden Kampfquests zumindest interessanter.
Zitat von: Kelemvor am 18. März 2010, 11:54:26
a) er hätte die entscheidungsgewalt bei strittiger auslegung der spiel und chatregeln
b)er hätte weiter reichende befugnisse bei der multijagd sowie bei der bereinigung eines multiaccount.
ich kann jetzt nicht ins detail gehen aber dann hätte es ein ende mit :
xeri kannste mal gucken hier kannste mal gucken dort oder xeri mach mal dies oder das ....oder
nimm dem acc. xy den edd weg den er sich erschwindelt hat. usw. usw. usw. ;)
a) das gibts doch praktisch nie, da entscheidet immer der mod. in einem jahr waren das 1? oder 2?? fälle wo xeri wegen so was bemüht wurde
b) multijagd - und ausführung spiegelt eine einstellung des spielleiters wieder
ich weis worauf du anspielst und es würde auch sinn machen aber dann müste die person die so was durchführt ausserhalb des spiels sein
einem tatsächlichen spieler eben jene gewalt über accounts zu geben ist.. naja da gehört viel vertrauen dazu.
ich persönlich fände es verkehrt da es zu viele risiken mit sich bringt
noch dazu.. wen glaubt ihr denn würden betroffene anschreiben wenn sie sich unfair behandelt fühlen?
@pro
das lesen und filtern von vorschlägen is so ne sache.-. nur weils einer person nicht gefällt heists noch lange nicht das es schlecht sein muss. und wenn diejenige person gerade eben GM ist na dann gute nacht
um da professionell und nicht geschmacksabhängig handeln zu können bedarf es viel rücksprache mit dem kopf(xeri) und nat mit der kenntniss über umsetzungsmöglichkeit (programierung)
premtickets
gut dazu habe ich keine ahnung, ich bin aber davon ausgegangen das das zumindest automatisch abläuft
von den seltenen fällen mal abgesehen wenns um ne namensänderung oder so was geht.. gut das könnte man abgeben
fast alle argumente für nen gm und dessen arbeit beinhalten ein gewisses maß an kenntniss über die aufbaustruktur des spiels, seine parameter und limitationen.
um dem gerecht zu werden muss man bei xeri einen kurs belegen was wiedrrum viel arbeit für ihn ist
wenn das nicht erwünscht ist bzw auch nicht gegeben ist sehe ich keine berechtigung für nen gm leider.. das wär nurn weiterer launischer mod mit mehr zugriffsrechten..
@Xeridar: Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge, gibts ne Prognose ?