Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Fragen zum Spiel => Thema gestartet von: Khalim am 09. Januar 2010, 10:56:53

Titel: Erfahrungspuder
Beitrag von: Khalim am 09. Januar 2010, 10:56:53
Wie wir alle wissen, verdoppelt das Erfahrungspuder den Minimalwert an EPs bei Überfällen.

Beispielsweise bekommt jemand mit Stufe 18
2-8 EP

Das bedeutet, dass er mit erfahrungspuder 4-8 EPs bekommen würde.

Wie wäre es denn, wenn dieser Spieler Raub oder die Forschung Duellkunst hat?

Ohne Erfahrungspuder wären das dann klarerweise 4-9EP (wegen +1 durch raub und +1 auf mindestEP durch die Forschung)
Und mit Erfahrungspuder dann 8-9?

Worauf ich hinaus will ist, ob Erfahrungspuder auch auf die EP-Boni wirkt wie Forschung(Duellkunst), Spezialfähigkeit(Raub) oder Artefakt(Klinge der Grausamkeit).
Titel: Re: Erfahrungspuder
Beitrag von: Amon Cthong am 09. Januar 2010, 14:21:30
meiner erfahrung nach wirkt sich die verdoppelung nur auf den grundwert, ohne irgendwelche modifikatoren, aus. auf 8 mindest-ep wird man auf jeden fall nicht kommen.

zu dem thema hätte ich auch eine frage; ist es ein bug daß erfahrungspuder nicht wirkt wenn man überfallen wird, oder ist die beschreibung einfach ungenau?
Titel: Re: Erfahrungspuder
Beitrag von: Khalim am 09. Januar 2010, 14:27:25
Kein Bug sondern schlampig programmiert würde ich meinen...

Ist echt schade, dass das Puder nur auf den Grundwert wirkt. Also wenn man sich auf Überfälle spezialisiert ist man wieder mal derjenige mit der Arschkarte...
Titel: Re: Erfahrungspuder
Beitrag von: Sparta am 14. Januar 2010, 23:02:31
Da es ja scheinabr an mehreren stellen bei Puder hackt, wäre es sicher gut, dass man das nochmal überprüft und auch bitte so programiert, wie es im text steht. Also das wirklich der Minimalwert eines überfalls verdoppelt wird und dabei die vorrausgehenden Boni wie Forschung oder Klinge mitmultipliziert werden.
Titel: Re: Erfahrungspuder
Beitrag von: Khalim am 14. Januar 2010, 23:09:27
Im Grunde stimmt der Text schon, man kann es auf beide Arten interpretieren, aber mich ärgert es, dass es in Arthoria so wenige Dinge gibt, die eine Spezialisation sinnvoll machen!

Für mich ist das hier nichts anderes als Mathematikmurks den Xeridar hier betreibt. Man sehe sich mal den EP Bonus von Stein der Erfahrung und globaler Erfahrungsanstieg an, dort ist wieder alles anders -.-
Es sollte eine Grundvorgehensweise geben. Ich würde sagen in dieser Form ist es korrekt und lässt sich eigentlich auf so ziemlich alles übertragen:

(Wert 1 + Wert 2 + Wert X) * Bonus(%)

Es ist häufiger der Fall in Arthoria, dass verschiedene Boni absurde Einflüsse aufeinander haben -.-

1, Kombiniert man Gartenbau mit Gartenharke, dann schwächen sich diese beiden Boni gegenseitig(ist eine vermutung die durch empirischen Eindruck bestätigt wird)
2, Kombiniert man Pflanzenkunde mit Gartenausbau, dann kommt es zu dem Kuriosum, dass der Ausbau des Gartens vorerst langsam Pflanzenkunde AUFWERTET um am Ende diesen Bonus mit einem Schlag zunichte zu machen(spätestens ab Garten Stufe 9-10)
3, Das gleiche mit Glaube, Glück und Altarausbau, wobei das in Kombination mit Glaube besonders absurd ist

Sowas ist einfach nur MIST und verdirbt das Spiel! :( Und wie gesagt, macht Spezialisation grossteils sinnlos.

Ich verstehe auch nicht was damit bezweckt werden soll. Es geht ja jetzt nicht darum, dass man unglaublich reich oder mächtig werden soll, wenn man die richtigen Dinge kombiniert, aber es sollte zumindest ein ANNÄHERND brauchbarer Synergyeffekt entstehen.

Beispiel um auf 2, näher zu erläutern

Gartenausbau senkt das Kräuterernteintervall um 2 Stunden und PK um 1. Beginn ist bei 36 Stunden und Minimum sind 17 Stunden. Hat man nun PK auf 2, also 1 Punkt investiert und baut stetig den Garten aus, dann wird dieser PK Punkt ständig leicht aufgewertet(Zeitreduktion wird anteilhaft Grösser-> 36-1 bringt weniger als wie (36-2)-1, bezogen auf -1)
Hat man aber erstmal den Garten auf Stufe 10, so wird schlagartig dieser Nutzen von PK getilgt. Einfach UNSINNIG sowas!
Es sollte ZUMINDEST so sein, dass das Intervall bei 36h beginnt, und das Mindesternteintervall sich nur durch eine Kombination aus Ausbau erreichen lässt!
zB durch Gartenausbau von 36 auf 20h und PK nochmal um 3-4h, als insgesamt dann am Ende auf 17h senkbar. Das würde bedeuten, dass man PK auf mindestens Stufe 4 benötigt, damit der Garten sein Mindesternteintervall erreicht.

Das gleiche dann natürlich auch bei Glaube, Glück und Altarausbau... wo es dann um die Erfolgswahrscheinlichkeit beim beten geht.

"Richtig" wäre es meiner Meinung nach beim Altar, wenn es so in etwa funktioniert:

Altar auf Stufe 10->Unendlich gibt eine 76% Erfolgschance
Glück gibt 6, 4 oder 3% zusätzlich und damit kann man auf 100% kommen.
Glaube erhöht Mindest Gold und Mindestep jeweils um 1(was bei der Ergebnisverteilung doch relativ stark wäre)

In diesem Fall wären alle 3 Faktoren notwendig um Beten zu optimieren und diese würden sich auch gegenseitig unterstützen.(höhere Erfolgschance führt zu mehr EPs durch Glaube)
Titel: Re: Erfahrungspuder
Beitrag von: Akuma am 07. Februar 2010, 18:49:49
Puder sollte mal überprüft werden, is zu verbugt...
Wenn man gewinnt, als Angreifer, müsste man wenn man kein Puder intus hat mindestens 2 EPs bekommen mit Erfahrungspuder bleibens aber 2 EPs bei einigen Überfällen -.-
Glaub da gibts sicherlich noch einige mehr Fehler