da ich ein feature eines neu eingeführten spieles *räusper* absolut sinnvoll für die steigerung/erhaltung der langzeitmotivation empfinde und es ebenfalls schon in vielen rpg's zum standard gehört, bin ich dafür, dass ein erfolgssystem auch arthoria gut zu gesicht stände.
erfolge würden sich aus meiner sicht für folgendes anbieten:
anzahl besuche in bestimmten kampfgebieten (ggf. auch noch besuche in bestimmten kartenabschnitten z.b. Flussregion: Sumpf + Quellen etc.)
anzahl von überfällen (auf die andere frakion/eigene fraktion => für beides andere belohnungen/titel)
anzahl von betvorgängen
anzahl von ausritten
anzahl von besuchen im feld der farben
anzahl von besuchen in tenar
belohnungen für das erbeuten spezifischer bossdrops (z.b. siegelring, trollblut)
kräuterstunden (auch möglich wäre die anzahl von stunden in bestimmten gebieten, als belohnung könnte man hier eine erhöhte rate für das finden von kräutern erhalten)
anzahl versuche waffen magisch zu verstärken (=> erhöhung der wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert)
anzahl rüstungen verstärken
anzahl oder besitz verschiedener luxusitems
anzahl dekorationsgegenstände
anzahl (bestimmter) hergestellte(r) rezepte (ggf. nur für die berufsunspezifischen)
anzahl gruppenkämpfe (ggf. spezialwertung für das besiegen des wanderers)
ausgeteilter schaden in gildenkämpfen
ausgeteilter schaden in schreinkämpfen, getötete schreinwächter, eingesetzte schreinitems, getötete angreifer
anzahl gewirkte fremdheilungen
anzahl gewirkte tote erwecken
...
speziell für events:
ausgeteilter schaden bei spezialmonstern
besitz/nutzung spezieller items (z.b. rote rose, tairanlutscher)
das ganze sollte dann da wo es sinnvoll ist in stufen unterteilt sein, also 50 tränke hergestellt, 250, 500 usw..
als mögliche belohnungen würden sich nach neue ränge (z.b. "der/die Barmherzige", "der/die Erforscher/in"), geringfügige verstärkungen um x% (z.b. heiltrank heilt dann 41 statt 40 lp) anbieten oder aber auch erhöhte wahrscheinlichkeiten besondere gebietsspezifische items zu finden. ggf. kann man auch ein punktesystem einrichten, so dass man bei abgeschlossenen aufgaben eine bestimmte anzahl an punkten erhält, die man für (gebundene) items eintauschen kann.
es wäre sicherlich auch möglich das mit denen (meines erachtens) aktuell eher unwichtigen ruhmespunkten zu koppeln. man könnte diese z.b. als begrenzung (z.b. ab 5000 ruhespunkten werden items x,y,z zugänglich) nutzen.
als generell wichtig würde ichs empfinden, wenn das möglichst persönlich wird. also belohnungen und punkte nicht handelbar sind. das erfolgssystem gilt also nur für den, der auch was dafür tut. (als bsp: wenn ich 100 fremdheilungen gewirkt habe und jemand anderes wirkt eine fh auf mich, dann heilt diese bei mir 150 punkte)
die einführung von solchen features hat in anderen spielen übrigens auch dazu geführt, dass highlevler in startgebiete gehen oder stundenlang "niederen" tätigkeiten nachgehen...und das nur für einen besonderen titel, den man dann tragen durfte (anwesende eingeschlossen ^^).
da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht, und auch wenn ich mir vorstellen kann, das es schwer wird alles davon umzusetzen, sind sicher einige gute Sachen dabei.
Auch die Idee das an Ruhm zu koppeln, ist nicht verkehrt, leider ein Feature welches nach 1300 nichts mehr bringt.
Das klingt wirklich sehr gut, zumal vorgeschlagene Belohnungen klein sind ( aber dennoch sinnvoll ), dafür die Individualisierungsmöglichkeiten groß sind! Also quasi viel Motivation und wenig große Änderungen im Spielgeschehen die ein Balancing erfordern würden...
Problem könnte sein, dass sich höhere Übergangen fühlen könnten bei manchen Sachen wie Besuch von Kampfgebieten/Bossdrops, aber ich setze mal auf die Vernunft, nach 2,5k Jahren muss es ja mal irgendwann aufgehen^^ ;) ;)
Für einige Sachen gibts ja schon einiges an EP bzw. Gold als Belohnung. (Die obersten 8 Vorschläge allemal..) und viele von den anderen Vorschlägen sind auch bereits umgesetzt indem man dafür Ruhm bekommt (Dekogegenstände, Schreinkämpfe).
Und für Eventmonster haben die aktiven meistens auch schon mehr bekommen als die die nicht dabei waren.
Zugegeben, das Belohnungssystem "Ruhm" könnte noch etwas mehr ausgebaut werden. Bisher ist es ja nur bis zu einem minimalen Grad Voraussetzung für wenige Rezepte / Fähigkeiten.
Aber auch gerade was andere Vorschläge wie FHs, TEs, Tränke brauen etc. angeht sehe ich hier auch wieder stark die Gefahr des Mißbrauchs. Dann zieht man halt mal eben seine 100 FHs durch und hat die Fähigkeit. Nix schwieriges. Und wenn jeder es hat dann ist es auch nicht mehr so besonders.
Insofern sehe ich das ganze recht skeptisch, bzw finde schon dass Ansätze dazu bereits im Spiel integriert sind, die man ruhig nutzen kann / sollte.
Worauf es für mich hinausläuft ist dass der Ruhm irgendwie eine stärkere Bedeutung bekommen müsste. Dann hättest du schon dein "alternatives" (im Gegensatz zu Gold/EP) Auszeichnungssystem.
Ich finde ein Erfolgssystem ist grundsätzlich eine gute Idee!
Auch die Freischaltung besonderer Titel finde ich eine gute Sache, auch wenn ich die Anzeige dieser Titel dem Spieler überlassen würde, da aus rollenspieltechnischer Sicht einige Titel vermutlich eher zu Darkis als zu Lichtis passen und umgekehrt ;)!
Großartige Boni durch Erfolge würde ich aber ausschließen, oder maximal zeitlich beschränkt ermöglichen - in Form eines Buffs oder ähnliches für das Erreichen eines Erfolges. Damit könnte man die Missbrauchsgefahr auch deutlich verringern, denke ich.
Zitat von: Samuel am 02. Oktober 2009, 13:51:04
Aber auch gerade was andere Vorschläge wie FHs, TEs, Tränke brauen etc. angeht sehe ich hier auch wieder stark die Gefahr des Mißbrauchs. Dann zieht man halt mal eben seine 100 FHs durch und hat die Fähigkeit. Nix schwieriges. Und wenn jeder es hat dann ist es auch nicht mehr so besonders.
es muss ja auch nicht alles hyperkomplex sein...es darf ruhig auch der ein oder andere erfolg dabei sein, der kurzfristig erreichbar ist. ideal ist das system dann, wenn es kurz-, mittel- und vor allem langfristig motiviert und spaß macht. neben dem kurzfristigen fh-erfolg gibts dann von mir aus noch den erfolg der 1.000sten gekräuterten stunde im frostsee. prinzipiell genauso einfach wie der fh-erfolg....dauert nur ein wenig länger ^^
besondere und schwer zu erreichende erfolge könnten dagegen dann siege gegen boruh oder das runenmonster oder was auch immer sein...
Also ich bin dagegen...
Das einzige was ic hsinnvoll fand wäre das mit Ruhm da Ruhm eh schon relativ nutzlos ist das man als Lichti z.B. ab 5k Ruhm den Titel der Barmherige bekommt und dann 1/2min weniger bei Überfällen braucht... und bei 10k dann nochmal ... das würde für Highlevels dann 9min für Überfälle machen und dann wäre ich noch dafür das sich dann die Überfallstufe um 1 erhöhen würde damit die Highs dann auch mehr Typen zum überfallen haben...
individualisierung ftw
auch diese idee gefällt mir sehr gut, silence.
als statistikfan sehe ich auch hier die möglichkeit ;D
vll. kann man ja, wenn es ohnehin gezählt wird, auch nen link ins profil einbauen.
das system muss ja nicht direkt an ruhm gebunden sein, also so bindent, dass die highs benachteiligt werden.
die "freigeschalteten" items können ja so angesetzt werden, dass sie für highs gar nicht mehr von interesse sind.
ich erinner mich auch gut an zeiten, wo ich in spielen die neu eingeführten lowlvller updates imme rmit gezocktz habe, um
1. zu wissen, um was es geht / was es gibt
2. ggf. den zu erlangenden drop / titel zu bekommen
3. alles neue einfach mit zu machen
oh es gibt ein neues spiel, wos auszeichnungen gibt. na dann muss das hier natürlich auch sofort so sein...
DAGEGEN, bisher hats auch niemanden gestört, dass es keine gab ::)
Bevor Amurec gestartet ist, gabs die Furcht einer Arthoria Kopie. Jetzt wollt ihr es umdrehen? In der Amurec Form Dagegen. In der Wolarquest Form dafür! ^^
hm, ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt....in der amurec form bin ich auch dagegen, weil es materialle ranglistenrelevante vorsprünge verschafft, was aus meiner sicht nicht zu arthoria passt, da die rangliste hier eigentlich ziemlich unwichtig ist. es würde mich auch nicht motivieren, wenn ich 100 fh's nutze und dafür 5000 gold bekomme. das kann ich auch auf x andere wege erreichen. allerdings wäre ich auch gegen eine wolar-lösung, weil diese nach beendigung der quest schlicht und ergreifend weg ist. kein titel, keine "außergewöhnliche" belohnung. maximal ep, gold und ein item, was es in der markthalle x fach zu kaufen gibt bzw. wofür ich einfach ein paar mal mehr beten oder überfallen müsste. sry, aber sowas bringt keinen mehrnutzen für das spiel.
wenn man hier das ein oder andere profil näher betrachtet, dann kann man schon fest stellen, dass ein gewisser hang zum "profilposen" (nicht böse gemeint, ich habe auch einen gewissen hang zu statistiken und allem was dazu gehört) da ist...also warum macht man das nicht "offiziell"? jedem den titel, den er gerne tragen würde, weil er bestimmte sachen im spiel mehr nutzt als andere bzw. ihn dafür mit geringfügigen verbesserungen bei dem was er/sie mehr nutzt belohnen.
ich persönlich kann darin jedenfalls nichts erkennen, was amurec kopiert. (den threadtitel habe ich auch nur gewählt, damit der ein oder andere eine idee hat, worums im prinzip hier geht) außerdem ist das auszeichnungssystem keine amurec-erfindung. das gibts bereits in x spielen und es hat mir persönlich bisher in jedem auch noch so langweiligen spiel spaß gemacht diesen erfolgen "hinterher zu rennen".
Zitat von: Silence am 02. Oktober 2009, 21:39:42
hm, ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt....in der amurec form bin ich auch dagegen...
What the f*** ist Amurec und wen interessierts hier?
Zum Missbrauch: solange die Belohnung nur klein ist ( Heiltrank 1 LP mehr, FH 4 LP mehr, Tonkrüge 1 LP weniger.... ) sehe ich da kaum Gefahr. Das sind ja alles keine must-haves sondern nette Individualisierungen. Zur Not könnte man ja die maximale Anzahl von Titeln/Auszeichnungen begrenzen... Oder das ganze in "Bäume" packen sodass nicht zuviele Synergien aufkommen ( wer Heilbonis hat wie +1 LP Heiltränke kann keine Totel mehr freischalten die Mali auf die Gegner machen wie Tonkrug -LP, wer Produktionstitel hat kann keine bekommen für höhere Kräuterwahrscheinlichkeit... )
Gegen diese Idee, denn man müsste direkt neu anfangen zu spielen, wenn es nun solche Dinge zu erreichen gäbe
und Systemwechsell muss nun wirklich nicht sein.
auch dagegen.
ausnahme: bei neueinführung von Rezepten, Stäben, etc. auf den höheren Ebenen vllt. bestimmten Ruhm als Voraussetzung zur Nutzung.
dagegen:
gleicher Grund wie eben: es sieht mir zu seh abgekupfert aus (von Amurec, von allen anderen Spielen dieser Art) ... RP-technisch kann man zwar alles erklären, aber ich finde es unpassend für das Spielkonzept von Arthoria
vorallem sumieren sich diese "kleinen" effekte.
Und die balance wäre sicher schwer, es gibt schon genug stellen wo nachträglich eingeführtes die "alten" benachteiligt.
Und btw nur weil jetzt unser admin mal irgendwo etwas abgekupfert hat braucht man doch nicht gleich schreien das er auch hier alles einführt oder?
ich drück hier mal den *push* button, weil ich die idee ziemlich toll finde und von mila hierher verwiesen wurde.
um einmal die ganzen "dagegen" hier aufzuheben:
- neu anfangen: totaler schwachsinn, das würde ja heißen, man darf an dem spiel NICHTS mehr ändern und xeri soll aufhören, neuerungen haben IMMER auf alle einfluss, neue stäbe auf die edelsteinmeister, auf den goldfluss, einfach auf alles.
- abgeguckt: ich spiele jetzt auch schon eine weile und es sieht einfach mal so aus, dass man sehr langsam levelt. DAS macht arthoria für mich aus. DER nachteil daran ist allerdings, dass es mit der Zeit einfach eintönig wird. ich geh rein, mache meine 15-25 ap oder wie auch immer im laufe des tages, schreie mit ein paar kollegen oder auch nicht geh kräutern und der arthoriatag ist für mich um - es ist aller routine und nichts mehr wirklich aufregend. aufregend ist ein levelup auch nicht lange: was ist neu? EIN ausrüstungsteil, in der regel, 1-5 quests und evtl. mal n neuer zauber oder n kampfgebiet. forschung zur "individualisierung" ist auch nicht das, wofür es sie gab, da gibt es lediglich die elementarforschung, den rest forscht eh jeder WEIL MAN ES ALLES KANN.hier ist abgesehen von der skillung nichts individuell. und die namen vielleicht.
so und jetzt einmal ein paar gründe, wieso ich wirklich dafür bin:
- es gibt keine story, es gibt nichts, an dem du dich durchs spiel hangelst, es gibt einige questreihen die aber durch das lange leveln einfach in vergessenheit geraten.
- es gibt keine lückenfüller für die monate, in denen man sich an einem level entlang hangelt. es wird zur routine der meisten denke ich und es sind nurnoch die kontakte ingame die zählen und weswegen man noch spielt (bei den meisten).
- jeder braucht ziele, und hier kann man sie sich sehr schwer selber setzen da es sehr wenig auswahl gibt.
zu guter letzt würde mich ein kommentar, was du davon hältst, xeridar (allgemein, nicht in der bisher in post 1 hier beschriebenen form, auch wenn ich sie absolut gut finde), sehr zufrieden stellen (:
MfG
Ich spiele mittlerweile über fünf Jahre, und kann nicht behaupten, dass es keine Ziele gibt. Es gibt doch ständig etwas, worauf man sparen oder wofür man sammeln kann.
Gerade die Tatsache, dass man nicht gezwungen ist, fürs Fortkommen in Arthoria "rund um die Uhr" online zu sein, finde ich eine der schönsten Eigenschaften des Spiels. Ich kann den ganzen Tag online sein, wenn ich möchte, und nach Erledigung der APs ausreiten, Überfälle machen oder salzen und mit den anderen Spielern chatten, aber ich muss es nicht! Bitte lasst Arthoria nicht in eins der stressigen Spiele ausarten, die ich ausprobiert und aufgegeben habe, weil mir auch mein RL noch wichtig ist und ich mir ungern von einem Spiel meinen Tagesablauf diktieren lasse.
Ich vermisse auch keine Story. Es gibt sie doch: Wir sind Magier, bilden uns fort, erledigen Aufträge, forschen, bekämpfen Monster und einander, produzieren Dinge, üben unsere Berufe aus, handeln, pflegen Geselligkeit in unseren Gilden und pflegen unsere Anwesen. Hin und wieder gibt es besondere Abenteuer zu bestehen (Quests und Events) - was will man denn mehr? Wer "mehr Story" wünscht, dem stehen die Rollenspielforen offen oder der RP Channel im Chat.
Deine "Einwände" sprechen doch gerade für die Implementierbarkeit des Auszeichnungssystems Penthe. Man bekommt weiterhin keine echte "Story" vorgeschrieben, sondern kann sich aussuchen woran und woraufhin man arbeitet mit seinen 21/22 AP (zumindest wenn das Auszeichnungssystem auf die Monster beschränkt bleibt), es ist für die Spieler 0 Mehraufwand, aber man kann wieder vermehrt darüber nachdenken, wo man wieviele AP verbrät und kommt so zu mehr Individualisierung und weiteren Anreizen etwas zu machen, was halt gerade bei steigender Dauer der Level nett ist. Ich hab jetzt z.B. fürs nächste halbe Jahr 2-3 Gegenstände, auf die ich hinsammeln kann, das war es dann aber auch schon quasi, sowas wie die Kosten für den nächsten Zauber sind halt schon jetzt in der Portokasse drinne. Sprich, ich spiele eher aus dem Trott heraus hier weiter als auf Grund echter, jeweils neu generierter Motivation für/von neuen Inhalten... Ist ja auch charmant so, nur je länger die Level werden, desto hohler wird der Spaß, da ist sowas wie das Auszeichnungssystem eine nette Ergänzung denke ich (zumal man bei längerer Verweildauer auch mehr AP hat um an den Auszeichnungen zu arbeiten, sprich, es ist eigentlich die ideale Ergänzung zu den bisherigen Sachen, je seltener man neuen Content hat desto mehr AP hat man dann für die Auszeichnungen zur Verfügung!)
Gold sammeln und sparen ist doch kein ziel, dass passiert automatisch, solange du ansatzweise spielst. je nach aktivität mehr oder weniger. und von stress redet doch keiner.
"Ich vermisse auch keine Story. Es gibt sie doch: Wir sind Magier, bilden uns fort, erledigen Aufträge, forschen, bekämpfen Monster und einander, produzieren Dinge, üben unsere Berufe aus, handeln, pflegen Geselligkeit in unseren Gilden und pflegen unsere Anwesen. Hin und wieder gibt es besondere Abenteuer zu bestehen (Quests und Events) - was will man denn mehr? Wer "mehr Story" wünscht, dem stehen die Rollenspielforen offen oder der RP Channel im Chat. " <- und genau DAFÜR soll es einfach etwas geben. für 1000 ernten im garten gibts den rang meistergärtner und den gegenstand goldene harke, den man ausstellen kann, nur ein beispiel. es gibt bestimmt viele spieler, die sich übersowas freuen würden, und: wieso hast du stress? du willst ausreiten? dann reite aus und erhalte den dafür ngemessenen titel! wo liegt dein problem? kann ich leider nicht nachvollziehen.
außerdem kann man auch quests nehmen, wie wenn ich ein questmonster besiegt habe einen titel oder bei 10 questmonstern den und bei 1000 den und so weiter. ich denke, dass würde für viele abwechselung, aber keine gezwunegne bedeuten - du MUSST ja nichts davon haben, nur weil man einen nicht hat ist man ja nicht schlechter.
und genau so wie philon sehe ich das auch - man kann zum individualisieren auch dort noch weiter gehen und einzelne pfade nehmen, sodass niemand alle auszeichnungen erhalten kann, und jeder nur dafür, was er am besten kann/am meisten macht welche bekommt.
Achso, und zu guter letzt kann man sowas auch gut auf gilden übertragen! man haut ja eh nurnoch die gildenmonster runter, wieso dafür keine titel verteilen? "boruhschlächter" oder was weiß ich für 50 gelegte boruhs.
Ich gebe zu, dass meine Äußerungen kein Argument gegen ein Belohnungssystem sind. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich auch ohne ein solches hier im Spiel nichts vermisse.
Darüberhinaus habe ich mir "Sorgen" gemacht, dass, falls ein solches System eingeführt wird, manche Spieler sich quasi verpflichtet fühlen, "rund um die Uhr" all die Dinge zu tun, die eine Belohnung, einen Orden, einen Titel oder was auch immer einbringen, auch wenn man es nur ein nettes Zusatzgimmick ist und man es keineswegs tun muss - mich selbst eingeschlossen. Denn die meisten Gamer sind einfach so gepolt, dass sie gerne irgendwelche Highscores anführen möchten. Daher dann also der aufkommende "Stress". Hausgemacht, ganz klar. Aber ich fühle mich einfach wohler, wenn ich mich nicht damit befassen muss.
aber wenn man so gepolt ist, dass man soetwas anführen will, hat man wieder eine neue herausforderung und wenn man so gepolt ist, macht soetwas einem selber doch keinen stress.
außerdem stellt es keinen highscore dar, da man es erreichen kann egal wie lange man braucht und auch nicht da steht "hat als erster bla bla erreicht". es soll im endeffekt eine belohnung für aktivität sein - und aktivität ist auch zu kräutern, zu salzen, tonscherben zu hauen, ausreiten, überfallen, einfach ALLES. es soll zeigen, dass du damit, was du machst, gut bist. und wenn du dir als ziel nimmst, alles schnell zu erreichen, machst DU dir den stress und nicht das auszeichnungssystem, zumal es dann ja so ist, dass du auch spaß daran hast, da du etwas verfolgst und schaffen willst - und wenn du es geschafft hast, kannst du dir auf die schulter klopfen.
Zitat von: Penthesilea am 07. Oktober 2014, 13:42:47
Ich gebe zu, dass meine Äußerungen kein Argument gegen ein Belohnungssystem sind. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich auch ohne ein solches hier im Spiel nichts vermisse.
Darüberhinaus habe ich mir "Sorgen" gemacht, dass, falls ein solches System eingeführt wird, manche Spieler sich quasi verpflichtet fühlen, "rund um die Uhr" all die Dinge zu tun, die eine Belohnung, einen Orden, einen Titel oder was auch immer einbringen, auch wenn man es nur ein nettes Zusatzgimmick ist und man es keineswegs tun muss - mich selbst eingeschlossen. Denn die meisten Gamer sind einfach so gepolt, dass sie gerne irgendwelche Highscores anführen möchten. Daher dann also der aufkommende "Stress". Hausgemacht, ganz klar. Aber ich fühle mich einfach wohler, wenn ich mich nicht damit befassen muss.
100% meine Meinung. Gut geschrieben, Penthe!
Zitat von: Ledri am 07. Oktober 2014, 15:50:59... und wenn man so gepolt ist, macht soetwas einem selber doch keinen stress.
"Stress" ist etwas anders definiert - natürlich kann es Stress bedeuten etwas zu erreichen, was man gerne erreichen möchte. Daher ist das Argument von Penthe durchaus nachvollziehbar.
Nichtsdestowenigertrotz ist ein Auszeichnungssystem aus meiner Sicht grundsätzlich etwas Schönes, auf Details muss man hier nicht eingehen.
Ich kann da Penthe ja wie gesagt nachvollziehen, nur wenn das Auszeichnungssystem auf die Monster/AP beschränkt bleibt, kann man da sich ja kaum extra stressen, an mehr AP kommt man ja eh schlecht dran, die werden einfach mit der normalen täglichen "Arbeit" hier gemacht, nur kann die dann individueller aufgeteilt werden für bestimmte Auszeichnungen, die man gern hätte.
hm wie definierst du denn stress?
und ich versteh auch nicht, was dich da stressen soll. ggf. du willst die kräuterauszeichnung kräuterst du halt mehr und salzt nicht 3 mal sondern kräuterst eine stunde. was ist daran stress? es ist ja nicht so, dass du dir mehr stunden erkaufen kannst oder die auszeichnungen per zufall vergeben werden oder an onlinezeiten gebunden sind bzw. nicht jeder sie erreichen kann. da muss ich sagen ist die rangliste der level mehr stress wenn man auf sowas spielt, ist immerhin direkt mit zahlen etc ;)
Na wenns AUszeichnungen fürs Beten oder Salzen oder sowas gibt, erkauft man die ja schon durch mer Zeit, sodass man halt schlimmstenfalls sich verpflichtet fühlt, hier mehr Zeit zu verbringen, was glaub ich das ist, was Penthe mit Stress meint.
Ich denke nicht dass hier Aufgrund der beschränkung der Basisaktionen ein derartiges Belohnungssystem sinn macht. Viele spielen das Spiel nur deshalb weil es nur wenige Möglichkeiten bietet über dem Schnitt voranzukommen. Auszeichnungen die alle im gleichen Tempo erhalten sind ohnehin Unsinn.
Was denkbar wäre wäre sowas für Events zu machen - allerdings so dass es mit vertretbarem zeitaufwand möglich ist die auszeichnungen zu erhalten wenn man sich geschickt anstellt.
Bspw könnte es bei einem Event Monster geben die immer schwerer werden und je nachdem wie weit man es bringt bekommt man eine Auszeichnung.
@Ledri: Auch monstergebundene Auszeichnungen können stressen. Wenn ich unbedingt die Auszeichnung für "ganz viele" Erdkolosse haben will, muss ich in die Mine, wo ich maximal 3 APs am Stück schaffe, während ich sonst ganz bequem anderswo kämpfen kann, wo ich mit zwei Durchläufen fertig bin. Das macht unter Umständen bis zu drei Stunden Unterschied. (Jaja, ich könnte auch mein Anwesen mal wieder ausbauen...) Nur mal so als Beispiel. Natürlich "stresst" in diesem Zusammenhang auch, wenn Gegenstände, die man nur in einem bstimmten KG findet, auf diese Art und Weise besorgt werden müssen. Von daher, ich habs ja bereits zugegeben, ist mein persönlicher, hausgemachter Stress kein echtes Argument gegen ein Auszeichnungssystem.