kleiner schreibfehler

Begonnen von chuwumba, 16. Mai 2007, 23:55:35

« vorheriges - nächstes »

Kiriru

Es sind zwei verschiedene Stoffe, die nur ähnlich klingen. Nicht verwirren lassen. ;) Man schreibt die übrigens mit ohne Bindestrich.

Alle Fragen beantwortet?

Hawklan

Ja Frage beantwortet, den Bindestrich habe ich nur eingefügt um auf das Mineral speziell einzugehen ;D


Thx

Hawkl
Abenteuergruppe im Nachtlager bei strömenden Regen:
"Mist, jetzt weiß ich, warum diese Decken und Zelte aus dem
Zwergendorf so preiswert waren !"

Tzulan

FEHLER!:

Und zwar bei der Beschreibung der Wüstenspinne, 1. Satz!

Die Wüstenspinnen sind ungefährliche Tiere, etwa wie (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) groß wie eine Handfläche... aber nur solange man ihrer Brut nicht zu nahe kommt, denn dann werden sie durch ihre schnellen Bewegungen und ihre giftigen Bisse zu ernst zu nehmenden Gegnern.


das müsste man durch ein "so" ersetzen!!!

AonBeast

Diese Krötenart lebt im Wasser der Oase und ernährt sich hauptsächlich von Insekten. Allerdings reagiert sie sehr aggressiv auf alle Lebewesen, sie sich ihrem Lebensraum zu sehr nähern und verteidigt die Oase mit ihrem Gift.

sie = die

Lady Silber

#34
Diese Krötenart lebt im Wasser der Oase und ernährt sich hauptsächlich von Insekten. Allerdings reagiert sie sehr aggressiv auf alle Lebewesen, die sich ihrem Lebensraum zu sehr nähern, und verteidigt die Oase mit ihrem Gift.

Na, wenn schon, dann aber auch das Komma rein ;-)

Ceres

Vor einem und kommt doch kein Komma?

Lady Silber

doch, weil der Satz eigentlich lautet:

Allerdings reagiert sie sehr aggressiv auf alle Lebewesen und verteidigt die Oase mit ihrem Gift.

Dann ist es ein Nebensatz und wird nicht durch Komma getrennt.
ABER: "die sich ihrem Lebensraum zu sehr nähern" ist eine nachgestellte Erläuterung, beschreibt die Lebewesen näher und wird deswegen durch Komma abgetrennt. Das nach dem Komma ein 'und' kommt, sieht doof aus, ist aber so :-)

Nicole

Laut neuer Rechtschreibung wird vor einen und und ein oder kein Komma mehr gesetzt. Jedenfalls hab ich das so gelernt ^^

Rakhar

#38
Tja, man sollte nicht alles glauben, was man in der Schule erzählt bekommt... ;)

Lady Silber hat vollkommen recht, "die sich ihrem Lebensraum zu sehr nähern" ist ein in den Hauptsatz eingeschobener Relativsatz. Da sich der Nebensatz "und verteidigt die Oase mit ihrem Gift" nicht auf den Relativsatz, sondern auf den Hauptsatz bezieht, muß also in diesem Fall ein Komma vor dem "und" stehen.

Und um dich jetzt völlig zu verwirren, Nicole: auch vor "oder" kann ein Komma stehen. Z.B.: "Entweder reinige ich den Tisch, der schmutzig ist, oder ich lasse ihn so."

Daran kann selbst die total verkorkste neue Rechtschreibung nichts ändern...

Und damit ich jetzt nicht total offtopic bin:
In der Beschreibung zum Chaoskristall heißt es:
Ein seltsamer Stein, der leicht transparent ist und in dessen inneren eine dunkle Wolke eingeschlossen zu sein scheint.
"inneren" müsste "Innerem" heißen...

Lady Silber

Du suchst dir einen Besucher in der Taverne aus, der so aussieht als könnte er dir etwas interessantes erzählen und spendierst ihm ein Bier um mit ihm ins Gespräch zu kommen:

Du suchst dir einen Besucher in der Taverne aus, der so aussieht als könnte er dir etwas Interessantes erzählen und spendierst ihm ein Bier, um mit ihm ins Gespräch zu kommen:

Ich glaube, hinter 'aussieht' und 'erzählen' kommt ein Komma, aber die anderen sollen ruhig auch mal was sagen :-D

Tzulan

richtig
hatte das heute in deutsch xD
und das komma vor um ist richtig, weil das "zu kommen" eine infinitivkonstruktion ist...fragt mich nicht weiter^^

Avantinus

ist mir in der Taverne aufgefallen, als ich jemandem ein Bier spendierte xD:

,,Der Händler in dieses Stadt ist wirklich mies. Ich wollte mir eben eine neue Rüstung kaufen, aber der Typ verkauft nur Schrott... jetzt muss ich schauen wo ich eine anständige Rüstung herbekommen kann."

"Der Händler in dieseR Stadt...." <-- so wäre es glaub richtig xD (das R ist nur deshalb Großgeschrieben, um es hervorzuheben)

Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Project

verlässt erscheint dir der Geist einen kleines Mädchens, der fast durchsichtigt

verlässt erscheint dir der Geist eines kleinen Mädchens, der fast durchsichtigt

devster

Beim Überfall:

devster wirkt Chaoslanze auf xxx ,aber xxx weicht aus.

devster wirkt Chaoslanze auf xxx, aber xxx weicht aus.

Rastro

Der Gegenstand "Runenstab" konnte leider nicht verkauft werden, Rastro erhält 1 mal Runenstab
Der Gegenstand "Spruchrolle: Reaktion steigern" konnte 1 mal verkauft werden, Rastro erhält 17 Gold1 mal Runenstab.
ich glaube ma das dies ein Fehler ist schreib oder program weis ich nich