Wie geht es weiter?

Begonnen von Project, 13. Januar 2010, 21:05:00

« vorheriges - nächstes »

Penthesilea

Dieses Spoiel ist Xeris Projekt,  und wenn er es nicht im Team, sondern allein durchziehen möchte, ist das seine Angelegenheit. Ein  Team "frisst" Zeit und Energie, die es für die Kommunikation untereinander benötigt. Vielleicht hat Xeri als Student diese Zeit nicht?
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Kelemvor

ich glaub du hast da was falsch verstanden Penthesilea. natürlich ist das sein spiel und hier denkt bestimmt
keiner auch nur im traum daran xeri i-was aufdrängen zu wollen was er nicht will mal davon ab das dass
sowieso nicht geht. ^^
und bei der sache mit den gamemastern geht es ja darum das er zeit einspart und nicht umgekehrt. ;)



Nekroglus

Bezüglich neuen Content könnten ja diejenigen (oder Xeridar selber) die schon Quests/Gebiete etc. gemacht haben, einen kleinen Leitfaden rausbringen wie so eine neue Idee ein neuer Content gestaltet sein sollte.

Denn es ist unglaublich zeitaufwendig wenn man zwar eine gute Idee geliefert bekommt diese aber erst aufwendig umgestalten muss damit sie in die Spielmechanik integriert werden kann. Desweiteren wäre es dann auch leichter für Xeridar die Idee anzupassen (bezüglich Balance) wenn die Parameter (wie z.b. 15% Hypnose) klar dargestellt sind.

Finde die Idee mit den Gamemastern auch sehr gut wäre voll dafür.

Penthesilea

Kelem, ich hatte das schon richtig verstanden. Aber meine RL-Erfahrung mit Teamwork hat gezeigt, dass man manchmal länger an einem Projekt sitzt, als wenn man es alleine durchgezogen hätte. Das war mein Einwand.
Wie Xeri das handhaben möchte, ist natürlich seine Entscheidung, und wenn es Gamemaster geben wird, habe ich auch absolut nichts dagegen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das nicht unbedingt Erleichterung bringen muss, aber natürlich durchaus kann.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

mooothecow

Zitat von: Nekroglus am 18. März 2010, 09:08:15
Bezüglich neuen Content könnten ja diejenigen (oder Xeridar selber) die schon Quests/Gebiete etc. gemacht haben, einen kleinen Leitfaden rausbringen wie so eine neue Idee ein neuer Content gestaltet sein sollte.

Denn es ist unglaublich zeitaufwendig wenn man zwar eine gute Idee geliefert bekommt diese aber erst aufwendig umgestalten muss damit sie in die Spielmechanik integriert werden kann. Desweiteren wäre es dann auch leichter für Xeridar die Idee anzupassen (bezüglich Balance) wenn die Parameter (wie z.b. 15% Hypnose) klar dargestellt sind.

Finde die Idee mit den Gamemastern auch sehr gut wäre voll dafür.

quests ausgedacht habern sich schon viele
quests geproggt soweit ich weis zumindest ausser xeri nur kiri
und auch er hat gesagt das xeri da noch oft genug rübergucken muss um was zu verbessern/auszumerzen

parameter für gewisse sachen festlegen kann man nur wenn man die umgebung dafür kennt und die genauen zahlen % usw für alles mögliche wurden bisher nie preisgegeben

auch hat kiri anklingen lassen das anlernen zu lange dauert

was soll eurer meinung nach ein gm anderes amchen als ein mod?
ausser bei ganz hartnäckigen - ich lauf zum chef- typen wird doch sowieso sämtliche arbeit auf eben diese abgewälzt

alles was irgendwie das program an sich als problem beinhaltet kann dann konsequenter weise nicht mehr vom mod gelöst werden und das geht eine instanz weiter rauf
um jemandem zu ermöglichen eben solche problematiken auch bearbeiten zu können muss ein anlernen stattfinden
---> siehe ein paar zeilen weiter oben
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Project

Da gäbe es ne menge. Zb könnten die leute prems bearbeiten, die könnten sich um die kommunikation mit dem admin kümmern wenns zb unstimmigkeiten mit mods gibt etc.
Man könnte eine art Ticket systhem einführen wo man bugs melden kann, unfaire spieler, störende spieler etc.
Das würde alles erstmal an den gm gehen der das Filtert bevors zu Xeri geht oder bei minder schweren fällen auch selbst entscheiden.

Vorteil wäre man hätte neben den mods die hauptsächlich im chat mitlesen und dort sperren und oder fragen beantworten noch jemanden neben xeri der im hintergrund aggiert.

Er würde xeri das lesen im Forum und von ideen ersparen und falls er das mit den prems abgibt auch diese arbeit. Er könnte sich noch mehr zurrückziehen.
Und auch die mods würden dadurch entlastet werden, da diskussionen ob der sperren der Gm führen würde und nichtmehr sie selbst.

Natürlich würde es anfangs xeris zeit in anspruch nehmen bis der gm auch wirklich weiß wie xeri wann reagieren würde. Aber nach relativ kurzer zeit wäre das eher selten das problemm und man müßte nur ab und an über den aktuellen stand der dinge sprechen und die ideen für updates weiter geben.

Kelemvor

Zitatwas soll eurer meinung nach ein gm anderes amchen als ein mod?

mal 2 von bestimmt vielen beispielen:

er hätte die entscheidungsgewalt bei strittiger auslegung der spiel und chatregeln
er hätte weiter reichende befugnisse bei der multijagd sowie bei der bereinigung eines multiaccount.

ich kann jetzt nicht ins detail gehen aber dann hätte es ein ende mit :
xeri kannste mal gucken hier kannste mal gucken dort oder xeri mach mal dies oder das ....oder
nimm dem acc. xy den edd weg den er sich erschwindelt hat. usw. usw. usw. ;)

Kiriru

Zitat von: Nekroglus am 18. März 2010, 09:08:15
Bezüglich neuen Content könnten ja diejenigen (oder Xeridar selber) die schon Quests/Gebiete etc. gemacht haben, einen kleinen Leitfaden rausbringen wie so eine neue Idee ein neuer Content gestaltet sein sollte.

Damit das einfach mal so umgesetzt werden kann, einfach alle guten Ideen rauslassen. Jede Art von Extra bringt Komplexität in die Angelegenheit rein. Daher: gibt keinen Leitfaden. Hoffe nur dass das Kampfsystem hält was Xeri verspricht, dann werden Kampfquests zumindest interessanter.

mooothecow

#113
Zitat von: Kelemvor am 18. März 2010, 11:54:26


a) er hätte die entscheidungsgewalt bei strittiger auslegung der spiel und chatregeln
b)er hätte weiter reichende befugnisse bei der multijagd sowie bei der bereinigung eines multiaccount.

ich kann jetzt nicht ins detail gehen aber dann hätte es ein ende mit :
xeri kannste mal gucken hier kannste mal gucken dort oder xeri mach mal dies oder das ....oder
nimm dem acc. xy den edd weg den er sich erschwindelt hat. usw. usw. usw. ;)


a) das gibts doch praktisch nie, da entscheidet immer der mod. in einem jahr waren das 1? oder 2?? fälle wo xeri wegen so was bemüht wurde
b) multijagd - und ausführung spiegelt eine einstellung des spielleiters wieder
ich weis worauf du anspielst und es würde auch sinn machen aber dann müste die person die so was durchführt ausserhalb des spiels sein

einem tatsächlichen spieler eben jene gewalt über accounts zu geben ist.. naja da gehört viel vertrauen dazu.
ich persönlich fände es verkehrt da es zu viele risiken mit sich bringt

noch dazu.. wen glaubt ihr denn würden betroffene anschreiben wenn sie sich unfair behandelt fühlen?

@pro
das lesen und filtern von vorschlägen is so ne sache.-. nur weils einer person nicht gefällt heists noch lange nicht das es schlecht sein muss. und wenn diejenige person gerade eben GM ist na dann gute nacht
um da professionell und nicht geschmacksabhängig handeln zu können bedarf es viel rücksprache mit dem kopf(xeri) und nat mit der kenntniss über umsetzungsmöglichkeit (programierung)

premtickets
gut dazu habe ich keine ahnung, ich bin aber davon ausgegangen das das zumindest automatisch abläuft
von den seltenen fällen mal abgesehen wenns um ne namensänderung oder so was geht.. gut das könnte man abgeben

fast alle argumente für nen gm und dessen arbeit beinhalten ein gewisses maß an kenntniss über die aufbaustruktur des spiels, seine parameter und limitationen.
um dem gerecht zu werden muss man bei xeri einen kurs belegen  was wiedrrum viel arbeit für ihn ist
wenn das nicht erwünscht ist bzw auch nicht gegeben ist sehe ich keine berechtigung für nen gm leider.. das wär nurn weiterer launischer mod mit mehr zugriffsrechten..  

#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Grotol

@Xeridar: Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge, gibts ne Prognose ?