Autor Thema: Das (neue) Arthoria-Wiki  (Gelesen 1708 mal)

Offline Hakuna

  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 2513
  • Geschlecht: Männlich
Das (neue) Arthoria-Wiki
« am: 22. März 2012, 00:33:25 »
Wie im Änderungsprotokoll zu lesen, ist das Arthoria-Wiki nun auch im Dropdown-Menü verlinkt und somit etwas leichter erreichbar.

Valdar und ich haben uns in den vergangenen Monaten damit beschäftigt (mit Hilfe von weiteren Schreiberlingen), das bis dahin kaum genutzte Wiki etwas auf Schuss zu bringen. Es galt viele doppelte und dreifache Artikel zu löschen, in die einzelne Artikel auch tatsächlich verwertbare Infos reinzubringen und generell daraus ein ein Wiki zu machen, welches man auch nutzen kann und auch neue Spieler die Infos finden können, die sie brauchen, um sich hier zurecht zu finden.

Letztes Wochenende haben wir nun endlich auch die Startseite etwas moderner und schöner gestaltet und das ganze Design des Wikis etwas arthorianischer gestaltet - und damit sind dann auch die wichtigsten und dringendsten Arbeiten erledigt :)

Hier möchte ich jetzt über die größten Änderungen informieren:
  • anders als früher sind nun im Wiki aus dem Spiel kopierte Texte und Beschreibungen erlaubt - um nicht zu sagen, erwünscht und gefordert, denn das erleichtert die Informationssuche stark, als wenn zu jedem Item oder Monster eine selbst geschriebene Beschreibung stehen würde
  • damit einher geht, dass der rollenspielerische Bereich des Wikis nach Möglichkeit von dem tatsächlichen Informationsgehalt abgetrennt worden ist. Man darf weiterhin Artikel zu seinem Charakter oder seiner Gilde schreiben (sofern es nicht eindeutig als Werbung gedacht ist), jedoch ohne starke Verlinkungen und Kategorisierung in und von den tatsächlichen Infos des Wikis
  • die wichtigste Änderung besteht jedoch in der Strukturierung der Artikel. Sehr viele Artikel (v.a. Rezepte, Monster, Fertigkeiten, Items) bestehen aus sogenannten "Vorlagen", welche eine Art Standardisierung des Informationsgehalts eines Artikels bieten. Eine Vorlage zeigt dem Ersteller eines Artikels also, welche Informationen möglichst drin stehen sollten - so dass die Inhalte auch vergleichbar sind

Das Wiki lebt aber natürlich immer noch von der Mitarbeit aus der Community. Jeder der gerne helfen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Hilfe zum Schreiben und Pflegen von Artikeln, kann man sich in der Einführung oder in der allgemeinen Hilfe holen (letztere ist aber z.Zt. noch nicht sehr aktuell). Auch stehen Valdar und ich natürlich immer bereit, und können helfen. Aktuelle Projekte können hier nachgelesen werden, jeder ist aber gerne dazu eingeladen, sich eigene Projekte im Wiki zu suchen :)

In dem Sinne hoffen wir, dass das Wiki noch weiter als wichtige Informationsquelle wachsen und stärker genutzt werden wird, hören gerne euer Feedback und Vorschläge und hoffen natürlich auch auf eure Mitarbeit :)
« Letzte Änderung: 22. März 2012, 01:31:15 von Hakuna »

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Offline Penthesilea

  • Diener der Dunkelheit
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 616
  • Luna Draconis
Re: Das (neue) Arthoria-Wiki
« Antwort #1 am: 22. März 2012, 08:38:52 »
Ich habe das Wiki schon immer gerne genutzt, aber es liegt in der Natur der Sache, dass man dort halt nicht "alles" finden kann.
Das neue Erscheinungsbild gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für die viele Arbeit, die ihr euch gemacht habt. In den nächsten Wochen wird sich dann zeigen, ob auch die Navigation und dei Inhalte halten, was die Startseite verspricht.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Lehner

  • Gast
Re: Das (neue) Arthoria-Wiki
« Antwort #2 am: 22. März 2012, 16:24:37 »
Ich hab da noch ein kleines Anliegen, da das Wiki gerade in Sachen Rezepturen ziemlich übersichtlich ist würde ich es gern schnell aufrufen können, ohne das Drop-down Menü zu nutzen.
Ich hab versucht es als Premium-link einzurichten, was leider nicht möglich war, da es nicht als eine Seite von Arthoria erkannt wird. Wäre das irgendwie möglich einzurichten?

Offline Kiriru

  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 3066
  • Geschlecht: Männlich
  • Be different, express yourself like everyone else!
Re: Das (neue) Arthoria-Wiki
« Antwort #3 am: 22. März 2012, 19:43:56 »
Und es entsprechend für den Chat freigeben soweit noch nicht geschehen! *hinterherruf*

Offline Philon

  • Großmeister der Magie
  • ********
  • Beiträge: 509
Re: Das (neue) Arthoria-Wiki
« Antwort #4 am: 22. März 2012, 20:39:03 »
Schließe mich Lehner an, es wäre in der Tat nett das Wiki ohne das Dropdownmenü zu haben/nutzen.

Danke für die schnelle Implementierung! :)
« Letzte Änderung: 26. März 2012, 11:29:59 von Philon »

Offline MajinPiccolo

  • Diener des Lichts
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Erzmagier des Lichts
    • Erzmagier des Lichts
Antw:Das (neue) Arthoria-Wiki
« Antwort #5 am: 20. September 2017, 05:21:39 »
*mal den alten Info-Thread hervorholt*

Eine kleine Info für unsere Wiki-Nutzer:

Zurzeit gibt es im Wiki einige Darstellungsprobleme von Tabber-Elementen und Tabellen. Diese Probleme sind nicht exklusiv an unser Wiki gebunden, sondern betreffen alle Wikis. Die Programmierer dort sind schon fieberhaft auf der Suche nach Lösungen und probieren das ein oder andere aus (hoffentlich treten dadurch nicht noch mehr Probleme auf :-D ).
Bei unserem Wiki merkt man dieses Problem speziell bei den Seiten für Ausrüstungsgegenstände und Zaubersprüche. Aber keine Sorge, es ist noch alles da. Wir können jetzt nur abwarten und hoffen, dass die Wiki-Programmierer diese technischen Schwierigkeiten schnell lösen.




Offline MajinPiccolo

  • Diener des Lichts
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Erzmagier des Lichts
    • Erzmagier des Lichts
Antw:Das (neue) Arthoria-Wiki
« Antwort #6 am: 21. September 2017, 05:12:00 »
Update zu den Wiki-Problemen:

Anscheinend wurde etwas am Programmiercode für die Tabber-Elemente geändert, was zu den bekannten Darstellungsproblemen geführt hatte. Diese sollten nun behoben und die Tabber-Elemente (u.a. im Artikel für Ausrüstungsgegenstände und bei den Zaubern) wieder für jeden sicht- und nutzbar sein. Falls euch noch Artikel auffallen, wo diese Darstellungsprobleme auftauchen, meldet euch bitte bei mir (MajinPiccolo) oder Noireko, wir schauen uns diese Artikel dann nochmal genau an.




Offline MajinPiccolo

  • Diener des Lichts
  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Erzmagier des Lichts
    • Erzmagier des Lichts
Antw:Das (neue) Arthoria-Wiki
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2017, 16:49:42 »
Fehlerhafter Seitenaufbau des Zauberwerkstatt-Artikels

Anscheinend tritt beim Internet Explorer und teilweise bei Google Chrome ein fehlerhafter Seitenaufbau auf, wenn man den Zauberwerkstatt-Artikel über den Link http://arthoria.wikia.com/wiki/Zauberwerkstatt besuchen möchte. Dieser Link war speziell bei den Seiten zu den Anhängern verlinkt und diente nur zur Weiterleitung auf den Zauberwerkstatt-Artikel.

Da dies ein Browserproblem zu sein scheint (über Mozilla Firefox funktioniert der Seitenaufbau ganz normal), habe ich zur Sicherheit die Verlinkung bei den Anhänger-Seiten auf die eigentliche URL des Zauberwerkstatt-Artikels geändert. Problemlos erreichbar ist der Zauberwerkstatt-Artikel auch über die Ergebnisse der Suchleiste oder den Direkt-Link http://arthoria.wikia.com/wiki/Die_Zauberwerkstatt.