Ideen für neue Würfel

Begonnen von Luccy, 07. Februar 2011, 18:03:42

« vorheriges - nächstes »

Luccy

Rezept: Würfelkombinationen oder Würfelverbindungen ( Vielleicht findet ihr noch einen besseren Namen^^) oder Für den Schmied (Beruf nicht Goldschmied)

Rezept sollte droppar sein.

Elektrolysewürfel:  1x Blitzwürfel
                          1x Paralysewürfel
                          1x Manakristall
                          5x Energiesplitter

Beschreibung: (habe ich von dem normalen blitzwürfel jetzt mal ein wenig abgeleitet)

Ein kleiner Würfel aus Mithril, in den mehrere Edelsteinsplitter eingelassen wurde. Außerdem wurde seine Wirkung durch die Verwendung von Energiesplittern verstärkt.
Der Elektrolysewürfel kann im Kampf benutzt werden, verursacht dort 25-35 Schadenspunkte und besitzt eine Chance von 50% den Gegner für zwei Runde zu lähmen. Nach der Benutzung muss der Elektrolysewürfel wieder aufgeladen werden, was 7 Minuten benötigt.

Zur Wirkung hatte ich mir zwei Möglichkeiten vorgstellt die bereits oben beschriebene und die folgende: Schaden 25-35 und Lähmung zu 100% für eine Runde und zu 50% für eine weitere Runde.
_____ ________ ________ __________ _________ ________

Zweitens (auch im Rezept drinne):
Verstärkter Blitzwürfel / Starker Blitzwürfel
Herstellungskosten:                                        3x Blitzwürfel
                                                                  1x Manakristall

Beschreibung:

Ein faustgroßer Würfel aus Mithril, in den drei  Edelsteinsplitter eingelassen wurde. Der  Starke Blitzwürfel kann im Kampf benutzt werden, verursacht dort 45-60 Schadenspunkte und besitzt eine Chance von 70% den Gegner für eine Runde zu lähmen. Nach der Benutzung muss der starke  Blitzwürfel wieder aufgeladen werden, was 10 Minuten benötigt.

benötigte Stufe: 25

Zur Wirkung: Sind die Schadenspunkte zu hoch gesetzt?
_________       ________      ______        ________   _______


Drittens:  

Starker Paralysewürfel:
                                3x Paralysewürfel
                                1x Manakristall
                                3x Energiesplitter

Beschreibung:
Ein kleiner Würfel aus Mithril, in den drei kleine Edelsteinsplitter eingearbeitet ist. Der starke Paralysewürfel kann im Kampf verwendet werden und lähmt den Gegner, so dass dieser in der Runde, in der der Paralysewürfel aktiviert wird, und in den nächsten 2 Runden, nicht angreifen kann. Die Wirkung des starken Paralysewürfels ist allerdings so mächtig das der Magier zu (50-Stufe)% selber von der Paralyse getroffen werden kann und 2 Runden gelähmt ist. Der starke Paralysewürfel besitzt nur eine einzige Aufladung und muss nach jeder Nutzung aufgeladen werden. (7min Aufladezeit)

Magnetwürfel:  10x Energiesplitter
                      5x Manakristall
                      20x Mithrilstaub
                      10x Hufeisen
                      1x Glimmkugel

Beschreibung:
Ein kleiner Würfel bestehend aus Magnet, in den verschiedene Metalle eingearbeitet sind. Der Magnetwürfel kann im Kampf verwendet werden verursacht 5 Schaden und erzeugt um den Gegner ein kleines Magnetfeld, welches gewirkte Zauber um 5 Schaden für 5 Runden verringert. Der Magnetwürfel besitzt nur eine einzige Aufladung und muss wieder aufgeladen werden (5min).
___________________________________________________


Buch: Würfelmeister (drop/  [tonscherben...]/schrifti)
Wer dieses Buch liest erhält die Fähigkeit "Würfelmeister/ Würfeljongleur". Diese Spezialfähigkeit ermöglicht es dem Magier einen Würfel im Kampf zweimal zu verwenden bevor er wieder aufgeladen muss. (Oder auch: ermöglicht es dem Magier die Wirkung von Würfeln um 50% zu erhöhen.)


Weitere Ideen: Starker Magnetwürfel 12-15 Runden effekt mit 5-10% Reflektion, Bündniswürfel (würde wieder teilweise must-have) : Verstärkt bei Benutzung Wirkung von FdS / Regeneration um 2 Punkte. ( Eventuelle Verstärkung durch das Buch / Aufladung dieses Würfels dann aber nur automatisch alle 5/10 Kämpfe)


Lob / Kritik bitte



Lg Luccy


                               


     


Feyan

ich finde die idee super, da die würfel zur zeit glaube ich nicht zu den meistgenutzten Items gehören^^

MadianOvidas

Idee: Super! (fey hat recht würfel können ruhig mehr benutzt werden)

Kritik:
- nur schmiede (besser allen zugänglich machen.. )
- teilweise echt zu stark, da man mit genug Würfel alle Monster besiegen kann:
1. Würfel zünden
2. zuhauen
3. zuhauen
4. wieder von vorne.. 

Daher viel. auf einen Würfel pro Kampf beschränken, so hat man (bei mehreren Würfeln) nun die Qual der wahl welcher in dem moment der bessere ist.

Hakuna

#3
Also die Idee zum Magnetwürfel (auch wenn ich den noch nicht genau verstanden hab^^) und einen Bündniswürfel (allerdings mit einer anderen Wirkung *g*) finde ich nett :) Die anderen Vorschläge finde ich eig nicht sooo spannend, da ja nicht wirklich was neues ... und auch teilweise zu stark.

Was ich aber sehr gut finde, ist die Idee zu dem Buch und dass ein Schmied Würfel herstellen könnte. Es kommt ja irgendwann auch eine Meisterprüfung, und auch wenn der Schriftsteller bislang ziemlich autonom arbeiten kann (im Gegensatz zu den meisten anderen Berufen), seh ich hier eine schöne Verzweigungsmöglichkeit.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Luccy

Danke für Kritik, @madian natürlich nur 1 Würfel pro Kampf^^ so wars auch gedacht habs wohl vergessen zu erwähnen..

ich denke mal den Schaden des elektrolysewürfels ist noch passend.

Beim starken Blitzwürfel: für die höheren Levels , finde ich, auch wenn ich noch nicht da bin dass sich der normale Blitzwürfel nur noch selten bis überhaupt gar nicht lohnt.
Falls der Schaden vom starken Blitzwürfel zu hoch ist , würde ich gerne mal erfahren wie viele Lebenspunkte die Monster ab Stufe 30+ so haben.

45-60 Schaden ist zu viel? hm , kann ich nun nicht wirlich einschätzen da mir die obrigen daten fehlen, aber was wäre mit 30-50 / 35-45?

Hakuna du sagtest "...und auch teilweise zu stark" könntest du dich bitte genauer äußern?^^

Lg Luccy

Elandion

Die Lp-Werte der hohen Gebiete: (wie immer gilt "ohne Gewähr")
Dornwald: 620-680
Kristallsee: 670-730
Yenja-Kloster: Monstergruppen mit insgesamt 1110 oder 1760
Kammer der Elemente: 930-1050

Die Steigerung von 10-20 auf 45-60 ist wirklich schon recht viel und sollte wohl überlegt oder getestet werden.

Aber genaues Balancing ist ja bei allen neuen Items nötig, von daher ist das hier nun kein Grund für oder gegen diese sehr interessanten Vorschläge.


Ich find die Ideen jedenfalls sehr gut und hoffe, dass sie nette taktische Möglichkeiten in schweren Kämpfen ermöglichen, denn bisher ist der Paralysewürfel ja vor Allem gegen ein Monster sinnvoll und der Blitzwürfel versinkt auch immer weiter in der Bedeutungslosigkeit.
In normalen Kämpfen ist duch den Todes-/Gnadenstoß meist keine Möglichkeit ein Monster damit zu töten und so bleibt da wohl der Stadtverwaltungsauftrag.
Ein Freund ist jemand der dich mag, obwohl er dich kennt

Luccy

Ok, danke für das feedback, die Lebenspunkte-Werte  gehen ja weit über das hinaus was ich mir vorgstellt habe ( 300-400) aber 700~ 1100 Das sind ja nochmal ganz andere Welten^^

Ja , du hast recht bei dem balancing.

Der Schaden von 45-60 würde bei 700 Lebenspunkten 6,42% - 8,57% entprechen. Nur mal so.





Lg Luccy

Valdar

nur mal so zum Vergleich:
der normale Schlagschaden beläuft sich im Dornwald und im Kristallsee etwa bei 25-30
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

MadianOvidas

ja aber da der würfel nur einmal einsetzbar pro kampf ist finde ich den schaden eig. ganz okay so..

weitere Würfel:

je Schadensart eine (Feuer-, Wasser-, Erd-, Luft-, Gift- Würfel) die entsprechend viel. 50 Schaden der jeweiligen Art machen.

Der Spiegelwürfel :
Erschafft ein spiegelbild mit XX lp.

Der Zaubersplittwürfel:
Erlaubt einem in der nächsten runde mit seinem Angriff mehrer/alle gegner zu treffen, dafür braucht man aber die aktuelle runde um den Würfel zu aktivieren.


Die Idee eines Buches:
vielleicht der Effekt des Buches ist das man pro Kampf 2 Würfel verwenden kann (ist sehr stark daher vermutlich besser was andres).


HagenLichtbringer

der spiegelwürfel würde den jetzt schon recht starken Illusionisten noch weiter pushen


generell habe ein bisschen die befürchtung, dass die neuen Würfel ins Balancing einfließen und somit ganz schnell zum must-have werden (siehe SdV, gesegenete Stäbe). Im Endeffekt wären die Kämpfe dann genauso schwer wie zuvor auch, nur das man dann täglich noch ein paar Stunden mit dem Aufladen der Würfl beschäftigt ist  :'(